Der letzte echte Grüne

Christian Ströbele war der einzige Grund, warum ich bei den letzten Wahlen noch mit der Erststimme Grün wählen konnte, denn er war der Wahlkreiskandidat in Kreuzberg  und  vor allem einer, der noch nicht ins olivgrüne Lager der Kriegseinsätze und Militärinterventionen übergelaufen war. Dieses Jahr tritt er nicht mehr zur Wahl an, die Grünen werden keine Direktmandate mehr holen, was ihm zwei Mal gelang und sind jetzt auch für mich leider unwählbar, denn bei Krieg hört der Spaß und die politische Kompromißbereitschaft  definitiv auf. Dass das bei Ströbele genauso ist und er sich da auch nach Jahrzehnten Parteipolitik nie hat verbiegen lassen zeichnet ihn aus –   unter den Myriaden von  Arschkriechern und Flachpfeifen im politischen Geschäft sind solche Menschen eine Seltenheit. Deshalb hier im abendfüllenden Feiertagsfernsehen:  Das politische Leben des Christian Ströbele. Auch wenn er vor einer Batterie von Leitz-Ordnern sitzt ist das  Gespräch mit Thilo Jung keineswegs verstaubt:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *