31
May, 2013

Wir Kellerkinder!

categories Uncategorized    

Damit hier keine Langeweile aufkommt, weil ich mal für eine Woche unterwegs bin, heute großes, ach was, großartiges, sagenhaft gutes, uneinholbar politisches und komisches Kino: Wolfgang Neuss‘ Film “Wir Kellerkinder”. Seit ich ihn zum ersten Mal sah rede ich mir den Mund fusselig, dass dies der beste Film über die Deutschen, den Faschismus, die Nazis und  die Nachkriegszeit ist, der je gedreht wurde. Weil er 1960 zuerst im Fernsehen lief, wurde er von den Kinobesitzern boykottiert, Neuss mußte selbst Kinos anmieten um ihn zu zeigen – bei einer Wiederaufführung in der besetzten Berliner UFA-Fabrik 1985 erzählt er wie es dazu kam .  Aber jetzt, meine lieben goldigen Mitmenschen, lehnen sie sich zurück und sehen sie sich dieses Meisterwerk in Ruhe an – und danach am besten gleich noch einmal, den beim ersten Mal kriegt man kaum alles mit, was der Schnellsprecher und Pointenkönig Wolfgang Neuss in diesen 90 Minuten alles untergebracht hat:

Kommentare

Leave a comment!