Die Rückkehr nach Eleusis

Beim Pax Terra Music-Festival habe ich im August einen kleinen Vortrag gehalten. Weil wir mit den Kollegen vom 3. Jahrtausend dort auch noch eine Live-Sendung machten, wollte ich nicht noch einmal über die aktuelle Lage am Ende der unipolaren Welt reden, wie es angekündigt war, sondern entschied mich kurzfristig to “something completly different”. Was aber zu Frieden, Erde und Musik sehr gut zu passen schien – ein Bogen über 2500 Jahre: vom Mysterium von Eleusis über Albert Hofmanns Entdeckung des LSD 1943 -vor 80 Jahren – bis in unsere Tage. Und über die wichtige Botschaft, die Eleusis hinterlassen hat – “Wenn du stirbst bevor du stirbst, wirst du nicht sterben wenn du stirbst” – an die sich unsere Gesellschaften domestizierter Primaten dringend erinnern müssen, bevor sie den Planeten vollständig in Schutt und Asche gelegt haben. Ausführlicheres zum Thema ist in meinem Essay “Die Rückkehr nach Eleusis” nachzulesen, sowie in dem Buch, das ich 2006 mit Albert Hofmann zu seinem 100. Geburtstag gemacht habe.
Das größte Geburtstagsgeschenk für ihn war damals nicht der Internationale Kongress zu seinen Ehren mit 2000 Besuchern in Basel, sondern die Zulassung der medizinischen Anwendung von LSD durch die Schweizer Gesundheitsbehörden. Sterben bevor man stirbt ist seitdem wieder legal, wenn auch nicht für alle, sondern nur für Schwerkranke; auch in den USA und in vielen anderen Ländern ist die psychedelische Medizin mittlerweile zurück gekehrt. Die Forschungen und Erkenntnisse, die Professor Timothy Leary einst zum “Staatsfeind Nr.1” gemacht hatten sind mittlerweile Standardprozedur in Kliniken und Arztpraxen.

„Glückselig ist der von den Menschen auf Erden, der das geschaut hat: Wer nicht in die heiligen Mysterien eingeweiht wurde, wer keinen Teil daran gehabt hat, bleibt ein Toter in dumpfer Finsternis.“ heißt es schon in den Hymnen Homers und später bei dem Tragödienautor Sophokles »Dreifach glücklich sind jene unter den Sterblichen, die, nachdem sie diese Riten gesehen, zum Hades schreiten; ihnen allein ist dort wahres Leben vergönnt.« Auch bei seinen philosophischen Zeitgenossen Platon, Sokrates und anderen findet sich nicht mehr als solche raunenden Andeutungen – es war bei strengen Strafen verboten, über die Erfahrung in Eleusis zu schreiben oder zu sprechen. Ehrfurchtgebietende, dunkle Äußerungen wie diese liegen in großer Zahl vor, doch was sie rechtfertigte, welche Offenbarung die Teilnehmer derart überwältigte, dass sie selbst den Tod für überwunden glaubten – dieses Geheimnis blieb auch nach dem endgültigen Niedergang der athenischen Kultur verborgen. Selbst römische Kaiser wie Marc Aurel und Hadrian, die zu den Eingeweihten zählten, hielten sich an das Schweigegebot, und von Cicero, der nach Eleusis gepilgert war, ist gleichfalls nur ein raunendes Zeugnis überliefert: “Nicht nur haben wir dort den Grund erhalten, dass wir in Freude leben, sondern auch dazu, dass wir mit besserer Hoffnung sterben.”
Weder mit einer rituellen Theateraufführung – die Einweihung fand in einer stockdunklen Halle statt – noch mit einem Becherchen Wein – wie es den Initianten beim Eintritt in das “Telestrion” gereicht wurde, – hätte das Mysterium von Eleusis fast 1500 Jahr lang Menschen derart beeindrucken können – es war das psychedelische Gebräu der Demeter, das aus Mutterkorn zubereitet war. Demselben Pilz, in dessen Alkaloiden Albert Hofmann 1943 das LSD entdeckte und diese Spur 1978 mit Gordon Wasson und Carl Ruck nach Eleusis zurückverfolgte. Ihr Buch dazu -” Der Weg nach Eleusis – Das Geheimnis der Mysterien”- ist gerade wieder neu erschienen.

18 Comments

  1. Daß die Eingeweihten nichts über “Eleusis” sagten liegt daran, daß “Eleusis” in Worten nicht ausgedrückt werden kann.
    ALLE Erwachten vor allem des fernöstlichen Kulturkreises wissen das, und von Natives habe ich dasselbe gehört.

    Das Kreuz mit LSD (und anderen halluzinogenen Substanzen) besteht darin, daß damit “Erleuchtung &Erwachen” temporär KONSUMIERT werden kann.
    Und ALLE, die ich kenne, die solcherart Substanzen konsumiert hatten (bis auf bisher eine einzige Ausnahme, nein, NICHT ich selbst, ich habe nichts derartiges konsumiert)
    taten so, als hätten sie die Welt, das Universum und den ganzen Rest endgültig kapiert und alle anderen seien schlicht zu doof das zu begreifen.
    Arroganz pur. Aber im Leben nix auf die Kette gekriegt.

    Im übrigen bin ich für die völlige Freigabe ALLER Drogen, obwohl ich persönlich nix davon hätte.

    1. @Nisdhbada:
      “Das Kreuz mit LSD (und anderen halluzinogenen Substanzen) besteht darin, daß damit “Erleuchtung &Erwachen” temporär KONSUMIERT werden kann.”

      Wichtiger, richtiger Punkt, denke ich…die eigentliche Arbeit fängt erst NACH dem Konsum an. Wer die nicht annehmen will, sollte LSD etc. erst gar nicht nehmen. Dass die Griechen ein Sprechverbot über die Erfahrung in Eleusis hatten, verhinderte das Rumlabern aller arroganten (Pseudo-)Durchblicker.

  2. Gibt es das Video auch irgendwo auf Rumble, Bitchute, Odysee oder einer der zahlreichen anderen Videoplattformen?

    Schaue ungern auf Youtube.

    Man soll ja “nicht das Monster füttern” und Youtube Klicks und Besucher schenken.

  3. Leider leben wir in einer Zeit in der sich andere “Götter” dazu berufen fühlen uns Unwissenden zu erklären, was das Dasein auf diesem Planeten bedeutet und wie wir es uns am Besten einrichten können.
    Im deutschsprachigen Raum gibt es zwei dieser Spezies Dr. Strangelove (Drosten) und Dr. Jekyll (Lauterbach), welche dem “Gottvater” Gates im Auftrag dienen. Dazu kommt der für Agitation zuständige Schwab, welcher uns mittels seiner Schriften, auf das was da auf uns zu kommen wird, einstimmt. Sie alle sind im Bilderberg- Universum vereint und dienen alle dem gleichen Götzen welcher da der schnöde Mammon ist. In ihrer Version einer durch und durch gestylten Welt der angepassten “Besitzlosen” sind wir erst dann angekommen, wenn wir uns freiwillig deren Regeln unterwerfen.
    Um dort hinzugelangen müssen wir allerdings unsere Hülle, mittels der Verabreichungen von Chemischen Cocktails auch Impfung genannt, in den dafür richtigen Zustand bringen. Die hat außer div. Nebenwirkungen leider nicht das gehalten was von Seiten der Hersteller versprochen wurde, aber genug Geld in die Kassen der div. Beteiligten gespült. Dazu kommt, das mit der Behandlung der Nebenwirkungen zusätzlich Geld eingenommen wird.
    Was da überhaupt nicht passt und völlig Geschäftsschädigend ist, wenn Leute wie der Blogchef daher kommen und von Produkten reden welche die Natur gratis zur Verfügung gestellt hat und deren teils heilende teils lindernde Wirkungen schon seit Tausend Jahren und darüber hinaus bekannt sind.

  4. LSD
    bringt keinerlei verifizierbare Erfahrungen im Unterschied vielleicht zu DMT

    Hatte damals US-Militär-CIA auch erkannt und ACID auf die Hippies losgelassen
    https://isgp-studies.com/psychedelics-and-elitism

    Ziel :
    Opposition gegen Vietnam-Krieg Killen und einer ganze Generation
    jede wertschöpfenden Tätigkeit in der Erwerbswelt abzutrainieren
    ( Turn on-Tune in-Drop.Out )

    Merke :
    CIA sind nicht pro USA ( White Hats ) sondern Anti-USA ( Black-Hats )
    Die Black-Hats ( US Neocons ) betreiben die Agenda der Globalisten
    ( Rockefeller & Co ) und die promoten unter anderem den ganzen
    New Age-Gaia- One World- Psychedelic-Drugs-Bullcrap

    Das sollte dem Blogchef irgendwann auch mal dämmern, sonst fährt er sich in der Matrix fest, Counter-Culture was a CIA-Project, die Beweise dafür liegen alle vor !
    https://isgp-studies.com/psychedelics-and-elitism

    Side-Show
    Keiner der Woodstock-“Initial-Starter”Musiker wurde zum Vietnam-Krieg eingezogen .
    Dabei bestand zu diesem Zeitpunkt eine allgemeine Wehrpflicht ! ( Komisch oder ? )
    https://centerforaninformedamerica.com/laurelcanyon/

    Bald
    kamen Hard Drugs-und Gangs ( Slush-Fund -Financing ) und ” Flower-Power” war vorbei. Weiter gings mit “Cocaine-Cowboys” als US wirtschaftlich noch prosperierten
    ( Wall-Street -” Real Economics” nicht ) Heute krepiert die US-Jugend an Fentanyl Krokodil-Badesalz ( China produziert-Mexiko liefert ) und mit den USA geht es

    BERGAB ( mit Absicht ? )
    Sinnlose Kriege immer ohne jedes Plus-Ergebnis ( US-Neocons)
    Abwürgen eigener Öl-Gas Ressourcen-Milliardengrab Green Deal ( Biden )
    Kaufkraft-Verlust des USD
    Sinkende Akzeptanz als Schuldschein USD zu halten ( BRICS)
    Diebstahl als Funktion der Nationalen Sicherheit
    https://missingmoney.solari.com/
    Dysfunktionale Überdehnung des Militärs
    Illegale Masseneinwanderung
    Money-Printing
    Deficit-Spending
    Woke-Culture
    Race-Wars
    Skid Row California
    Vor-Bürgerkriegs-Zustände USA
    http://www.armstrongeconomics.com/blog/

    Auf der “PLUS”-Seite der USA stehen
    Apple-Facebook Amazon-Nvidia-Netflix-Google-Twitter-Tesla
    die alle an der KI-Big-Data-Total-Überwachungswelt stricken
    https://unlimitedhangout.com/2023/06/investigative-series/sdg16-part-1-building-the-global-police-state/

    BRICS machen dasselbe !! Das müssen die machen um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Schöne neue Handel & Wandel BRICS-Welt gegen US-Hegemon ? Bitte erst mal Abwarten !!

  5. Spitzenvortrag! Bedanke mich mit Christian Morgenstern: “Laß die Moleküle rasen, was sie auch zusammenknobeln! Laß das Tüfteln, laß das Hobeln, heilig halte die Ekstasen!”

  6. Marx und Engels haben alles dazu gesagt:
    “Religion ist Opium für das Volk”

    Ob Opium oder Religion, beides sind Mittel der Unterdrückung – und um beides werden Kriege geführt (nicht erst seit den Opiumkriegen gegen China im 19. Jahrhundert, auf die Marx und Engels sich beziehen)

  7. Eines hab ich noch nicht ganz korrekt einstellen können in der Matrix. Vielleicht sollte ich es auch mal mit LSD probieren.

    evtl. könnt aber auch ihr mir helfen.
    Ich hatte die Palis und die Kurden in der gleichen Prozessroutine laufe lassen, weil sie ja beide von ihren Nachbarn besetzt sind. mir war nur nicht klar, dass die Kurden keine Freunde haben. Die Palis können machen was sie wollen, ihnen fliegen die Sympathien zu. Warum klappt das mit den Kurden nicht?

    Türkei, Syrien, Irak und Iran sind ja bekanntlich nach Russland die Wiege der Zuvielisation. Deswegen sind sie ja auch auf Seiten der vernünftigen Hamas und anderer Pali-Gruppen.
    Man muss denen schon zugestehen, besser kann man gegen den ganzen Woke und LGBTQ Kram nicht vorgehen, als es die Hamas gemacht hat. alleine der Zugriff bei den Ravern war zukunftsweisend.
    Man kann davon ausgehen, dass Klima-Kleber-Problem auch schnell gelöst wäre, wenn man die Profis ranlässt.

    Die Frage an euch ist weiterhin: Was könnte ich in der Matrix noch einstellen, damit die Kurden auch mal von Erdogan, dem Iran und den Saudis gelobt werden?

    Mit fällt langsam nichts mehr vernünftiges ein. Da ist jetzt guter Rat teuer.

  8. Günther Hauch
    25/10/2023 at 16:51
    ” besser kann man gegen den ganzen Woke und LGBTQ Kram nicht vorgehen, als es die Hamas gemacht hat. alleine der Zugriff bei den Ravern war zukunftsweisend”

    Halten Sie sich gefälligst im Zaum…schon länger klar , dass ihre nichtssagenden BS-Mails aus der Gummizelle kommen, aber ihre “Mescalero-Freude” über ein Massaker ist ABSCHEULICH !! Der nächste IDF-Sniper hat sie schon eingebucht !

    1. lieber Gabor, ich verstehe ihre LGBTQ Affinität. Aber das lässt sich durch russische Spezialbehandlungen eigentlich sehr gut heilen. Dann müssen Sie sich auch keine Sorgen machen, wenn wir islamisiert werden. Der Russe wird Sie heilen, sobald er in Berlin steht. Dann können Sie in nächsten Schritt problemlos islamisiert werden.
      Sie wissen ja, man muss manchmal ein paar harte Entscheidungen treffen. Ist ja nicht so als ob der Russe anders vorgehen muss in der Ukraine. Was muss, das muss. Ist so eingestellt in der Matrix.

      und die IDF ist auch kein Freund der Woker, LGBTQs oder Klima-Kleber-Terroristen. Sobald sie die Palis wieder auf Kurs gebracht haben, werden sie sich wieder auf die Woker konzentrieren.

      und anscheinend lesen Sie meine Kommentare nicht richtig. Ich hatte mich bereits für das Raver-Malör entschuldigt. Das war so nicht einprogrammiert sondern ist durch verältete Softwareversionen der Router im Gazastreifen falsch interpretiert worden. Plan war es, dass die Palis mit den Ultra-Ortodoxen Israelis den Russen beim entschwuchteln der Ukraine helfen.

  9. Werter Blogchef!

    Nach dem anschauen ihres Beitrags, hat sich bei mir die Erkenntnis, das Erkenntnis beim Einzelnen nicht erwünscht ist, verfestigt.

    Die Entwicklung des Homo Sapiens lief im Einklang mit der Natur, bis zum Erscheinen des sogenannten “Modernen oder auch bewusst mordenden Menschen”. Einige dieser Spezies waren von nun an der Meinung den Anderen zu erklären, an wem sie zu glauben und wie sie auf diesem Planeten ihr Dasein einzurichten haben.

    Nicht mit dem Erscheinen, aber als das Christentum zur Staatsreligion erhoben wurde hatte sich das Leben mit dem Glauben an die Kraft von Mutter Natur und an verschiedene Gottheiten erledigt. Von nun an gab es nur den einen Gott und ein jedem wurde von Priestern eingetrichtert, woran er von Stund an zu Glauben hatte. Nach Erkenntnissen außerhalb des vorgegebenen Universums zu suchen war Blasphemie. Wer das nicht akzeptierte, dem wurden die Leviten gelesen.
    Dieses Denken hat sich so verfestigt , dass die Masse sich lieber führen lässt als selber zu denken.

    Momentan leben wir wieder in einer Zeit, wo die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt wird. Jeder der gegen die Staats- und Religionsdoktrin aufbegehrt wird zum Verschwörungstheoretiker, Querdenker, oder Aluhutträger durch die aktuellen Leviten ( Medien & Presse) abgestempel und (noch) werden diese moderat gelesen.

    Das es auch damit bald vorbei sein könnte hat Dirk Pohlmann in seinem sehr emotionalen Beitrag auf dem Festival gezeigt. Wie weit die Verrohung unserer Gefühls- und Gedankenwelt durch den täglichen Terror unserer medialen Leviten mittlerweile abgestumpft zeigt die neueste “Errungenschaft” der “Resterampe des Wertewesten’s”. Nicht nur die nachkommende Generation von Konsolen-Yunkees nein, auch das Bildungs-und Gutbürgertum ist für einen ” begrenzten” Atomkrieg durch den Einsatz von Mininukes zu begeistern ist. Sogar Vertreter der Kirche zeigen Verständnis für diese “Abartigkeit” das biologische Leben auf diesem Planeten zu vernichten. Wenn es um die gender- und wertebasierte Ordnung des Westens geht, kann man das schon mal machen. Die moralische Integrität dieser Personen liegt auf einer Ebene, welche Vertreter der Kirche gegenüber ihren Ministranten an Tag gelegt haben.

    Hier der Link zu Dirk Pohlmanns Beitrag – https://youtu.be/L6h_D87UzPU?si=hYmUBuzhHJvU_obS

    1. Es wird sich sehr bald ausgegendert haben. Machen Sie sich nicht so viel Sorgen. Der Russe hat gestern eine Atombomben-Rakete ohne Füllung getestet. Das wird die Woker und LQBTQ-Faschisten das Pipi in die Hose treiben. Sobald man sie mit richtigen A-Bomben bedroht oder ihre Rave-Partys sabotiert, kommen die schnell zur Vernunft.

      in der Ukraine wurde früher ja auch viel geravet. Das wurde schon geheilt, so weit ich das sehe. Und die Entnazifiltirerung läuft auch voran. Im Großen und Ganzen müssen Sie sich keine Sorgen um die Zukunft machen. Putin, der dicke Kim und die bärtigen Mullahs werden das mit den Palis, den utraorthodoxen Juden und nun auch dem Bündnis der Sahra Knechte rumreißen. Die haben einen guten Plan, hab ich in der Matrix gesehen. Es sollte zu Nikolaus soweit sein, dass der Austausch vollendet ist.

  10. @
    Günther Hauch
    26/10/2023 at 14:04
    Alles wieder im Lot…nur was will der Russe im Shit-Hole Berlin ?
    Selbst der Blogchef ist nach Zurich ausgewandert

    “Palis mit den Ultra-Ortodoxen Israelis den Russen beim Entschwuchteln der Ukraine helfen”…das ist nicht mehr drin Günter…Du bist zu spät

    Palis werden in Gaza auf die Null-Linie gebracht…Ultra-Orthodoxe arbeiten nicht..und Ukraine hat keine Leute mehr ( Tot-Geflohen oder beim Russen in der Sozialhilfe )

    Where to Move to Escape World War III
    http://www.youtube.com/watch?v=0HPw-hZ0h70

    Am besten man bleibt wo man ist, weil der TOD
    friedlich oder gewaltsam sowieso kommt

    @Ramatze
    26/10/2023 at 11:10
    “Momentan leben wir wieder in einer Zeit,
    wo die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt wird”

    STIMMT SO NICHT….Du must nur die richtige Meinung haben 🙂
    Das geistige Niveau ist stark rückläufig und was willst Du mit Meinungsfreiheit, wenn Du sonst keine Freiheit hast und außerdem noch die falsche Meinung dazu ?

    ZENSUR
    findet eher statt durch den irrsinnigen “Overload von Info-Bullshit” auf dass niemand mehr durchblicken möge, durch die ganzen Commie Compliance-Regeln der EU
    Durch Fact-Checker und Debunker-Trolls und dadurch, das gute Leute frühzeitig abdanken https://en.wikipedia.org/wiki/Gunnar_Kaiser RIP
    kein Podium mehr haben oder sonstwie abgeschaltet werden

    Die nächste.übernächste Generation kann noch nicht mal DEUTSCH
    und Meinungsfreiheit ist denen sowieso scheiß-egal !!

    1. Ja. Das wissen wir doch alle seit ewig. erzähl mal lieber, warum keiner Dir Kurden mag aber die Palis nur Fans haben, egal was die machen.

      Meine Theorie ist ja, dass sich bei den Kurden das LGBTQ Gedöns etwas eingeschlichen hat. Wogegen die Palis dank der guten schulischen Ausbildung durch die Hamas immun sind gegen Woke-Manipulation.

  11. Und solang du das nicht hast,
    dieses Stirb und Werde,
    bist du nur ein trüber Gast
    auf dieser schönen Erde.

    Das Mysterium der Wandlung kann sich auch ohne
    LSD oder Mutterkorn vollziehen, und ganz ohne Rausch – durch Selbsterkenntnis. Und es ist eine schöpferische Gnade, die uns geschieht.

    (s. C.G. Jung und Erich Neumann)

    1. Ja klar geht das. Ist aber anstrengend und kann nicht jeder. der ganze Drogenscheiß ist für uns Deppen. Für den Durchblick ohne Einblick. Wichtig ist ja nur, dass man denkt, man hat es verstanden. Alles andere ist zu schwierig.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *