PAX TRUMPUTIN ? Träum weiter…

Donald:
Willkommen in Alaska, mein Freund. War es nicht ein guter Plan, unser Treffen hierher zu verlegen ?

Wladimir:
Danke für die Einladung. Es war ein sehr guter Plan. Ich konnte ja praktischerweise per Inlandsflug anreisen und musste gar kein fremdes Land überfliegen. Und bin jetzt auf ehemals russischem Boden gelandet, das ist schon etwas Besonderes.

Donald:
Ja, es war ein guter Deal, den wir 1867 mit eurem Zar gemacht haben: er wollte  das kaum besiedelte Land loswerden und brauchte Geld, wir konnten es im Norden gebrauchen und zahlten 7,2 Millionen…

Wladimir:
Zu wenig aus heutiger Sicht. Aber von den ganzen Bodenschätzen, von Gold und Öl und Gas, wusste damals ja noch niemand.

Donald:
Ja, weil fast  alles zugefroren ist, haha….und das meiste davon immer noch. Ist schwierig dranzukommen und auch schwierig  weg zu schaffen aus diesem Kühlschrank….

Wladimir:
Unsere Schiffe brauchten damals von Petersburg nach Alaska mehr als ein halbes Jahr, deshalb wollte Zar Alexander die Kolonie ja auch loswerden. Dass man mit einem Tunnel Asien und Amerika, Russland und die USA, verbinden könnte, kam damals niemandem in den Sinn.

Donald:
Aber wir können dass jetzt machen. Tunnel und Pipeline sind überhaupt kein Problem.Und eure nuklearen Eisbrecher  können die Strecke das ganze Jahr über schiffbar halten.  Die geschäftliche Aktivierung unserer Nachbarschaft hier oben wäre eine Win-Win-Situation. Unsere Rohstoffe kommen direkt auf die asiatischen Märkte, eure direkt zu uns.

Wladimir:
Was unter deinem Zoll,-und Sanktionsregime aber nicht geht…

Donald:
Doch. Wir erklären fürs Erste unsere Grenze auf der Bering-Straße zur zoll,-und sanktionsfreien “Sonderentwicklungszone”, für den Joint-Venture-Deal zur Rohstoffgewinnung in der Arktis. Wenn Russland und Amerika vor 150 Jahren gute Geschäfte miteinander gemacht haben, warum soll das heute nicht wieder gehen…

Wladimir:
Damals hattet ihr euch gerade von der Kolonialherrschaft der Briten befreit, die uns daraufhin im Krimkrieg zusetzten. Amerika und Russland waren quasi natürliche Verbündete gegen die Hegemonialmacht der Briten. Sie waren schon damals scharf  auf die Krim und die Kontrolle des Schwarzen Meers und sind es immer noch. Und du bist auf ihrer Seite…

Donald:
Nein. Hör zu, Wlad, Ukraine ist der Krieg von Obama und Biden, nicht meiner. Ich kam nicht raus da in meiner ersten Amtszeit, aber jetzt ist Schluss, kein Dollar mehr nach Kiew. Nur die Europäer und das perfide Britannien…

Wladimir:
Was hör` ich da über euren wichtigsten Verbündeten…

Donald:
Bleibt unter uns…aber Du weißt doch, wer sich den ganzen Russiagate-Schwindel und den jahrelangen Fake-News-Tsunami gegen mich ausgedacht hat, das war nicht unsere CIA,  es kam aus London, vom MI-6, und Hillary bezahlte sie dafür.

Wladimir:
Ohne eure Hilfe, ohne Starlink und US-Satelliten, können Briten und EU den Krieg nicht weiter führen.

Donald:
Sie wollen bei uns große Mengen Waffen kaufen, das kann ich schwer verhindern, weil es unserer Wirtschaft hilft.  Aber du hast sicher die Lieferzeiten gesehen, 6-7 Jahre für die nächsten “Patriot”-Systeme, die ihr in der Ukraine schon reihenweise zerstört habt…

Wladimir:
Du meinst, wir sollen die Spezielle Militäroperation weiter fortsetzen, bis zum wirklich allerletzten Rentner oder Jugendlichen in der ukrainischen Armee?

Donald:
Nein, nein, das sinnlose Morden muss aufhören.

Wladimir:
Dann sorge dafür, das sie sich ganz aus den vier ohnehin schon Russland assoziierten Regionen zurück ziehen, dass es keinen NATO Beitritt gibt, und die Nazis aus der Regierung verschwinden.
Für die Sicherheit der künftigen Ukraine garantieren dann die Russische Föderation und die Vereinigten Staaten. Die Europäer  brauchen wir dazu nicht.

Donald:
In London, Paris und Berlin springen sie im Dreieck, wenn wir so einen Deal machen, aber das ist mir egal; nur ….hier zu Hause  kann ich das nicht verkaufen, es würde mir als “Kapitulation vor Putins Maximalforderungen” angehängt. Du musst mir da ein wenig entgegenkommen…

Wladimir:
Wie meinst Du das…  wieder Waffenstillstand, damit ihr weiter nachrüsten könnt

Donald:
Nein. Ein Deal, mit dem wir beide entspannt aus diesem überflüssigen Krieg rauskommen: Du, weil du die Ziele deiner Militäroperation weitgehend erreichst  und ich, weil ich einen nachhaltigen Frieden erreicht habe und dir dein Entgegenkommen abgerungen habe:  Russlansds 300 Milliarden, die auf westlichen Konten eingefroren sind, werden zum Wiederaufbau der neuen Ukraine gestiftet…

Wladimir:
Wir gewinnen den Krieg und zahlen dann Reparationen an den Verlierer? Mit Verlaub, lieber Donald, das ist kein Deal…

Donald:
Wenn du weiter militärisch vorrückst, musst du hinterher das ganze Land wieder aufbauen, das kostet noch viel mehr. Und die 300 hast du doch eh schon abgeschrieben
Wir nennen das Ganze natürlich nicht Reparationen, es ist nur ein Teil des großen  TRUMPUTIN-Plans zur ökonomischen Entwicklung von der Arktis über die Ukraine bis hin zu einem neuen START-Abkommen zwecks Abrüstung von Mittelstreckenraketen. Wir knüpfen  an die Zeit an, als ihr uns Alaska verkauft habt und machen wieder guten Geschäfte.

Wladimir:
Den Europäern und dem Regime in Kiew wird das aber gar nicht gefallen…

Donald:
Der Lümmel Zelensky ist spätestens nach den anstehenden Neuwahlen weg, und die Europäer kannst du vergessen. Deindustrialisiert, militärisch impotent und politisch inkompetent dazu.
Wenn Russland und Amerika aus der neuen, neutralen Ukraine eine Handelsplattform für Ost und West machen,  mit Odessa als gemeinsamem zollfreien Hafen, werden sie darum betteln, dabei zu sein. Aber für den Start braucht es dieses 300 Milliarden-Bonbon von deiner Seite…da kann dann die EU nichts  mehr  sagen. Ihre Wirtschaft ist sowieso auf  dem absteigenden Ast, wenn wir sie dann in ein paar Jahren vor dem völligen Bankrott retten und mit einem gemeinsamen Konsortium “Nordstream” wieder öffnen, werden sie uns die Füße küssen. Wir können heute Geschichte machen, Wladimir, Pax TRUMPUTIN….

Wladimir:
Ich sehe schon, mit einem Trump gehts nicht unter ” Ganz große Weltgeschichte”. Wir können unsere Teams ja daran setzen, den Pakt im Detail zu besprechen und festzulegen. Aber ein “Minsk 3” kommt nicht in die Tüte, Waffenstillstand kommt erst, wenn die Sache unterschriftsreif ist.
Das kann rasch gehen von unserer Seite aus, und von eurer sicher auch, wenn du die Sabotageversuche deiner EU-Vasallen in den Griff bekommst. Und die Nazis in der Ukraine, und deine Feinde zu Hause, die schon zwei Mal auf dich geschossen haben, wenn ich mich rechte entsinne.

Donald:
Ja. Auch deshalb ist diese Hütte im abgelegenen Alaska ein guter Ort für unser vertrauliches Gespräch. Und wenn wir aus der Eiskammer hier einen arktischen Hotspot des Handels und Wandels machen, wird sie ein Wallfahrtsort…

Wladimir:
Du kennst die Geschichte deines Landes und die der Kennedys, wer in den Vereinigten Staaten als Präsident  Frieden will, lebt gefährlich. Sei vorsichtig,  Verdoppele deine Leibwachen. Und versuche, den Ball flach zu halten. Unsere Außenminister können ein allgemeines Statement über unsere Pläne und ein “konstruktives 4-Augen Gespräch” abgeben, das demnächst fortgesetzt wird. Wieder in der Arktis, aber dieses Mal auf unsere Seite.

Donald:
So machen wir das, Wladimir, es wird großartig! Ich werde den Komiker in Kiew informieren, was er zu unterschreiben hat oder besser noch, gleich abzutreten und Neuwahlen auszurufen. Die Euro-Meute wird wütend jaulen, aber das macht nichts: Sie haben nichts zu melden. Du hast ja gesehen, wie sie gleich wieder mit dem Schwanz wedelten, als ich ihnen ein bisschen Zoll aufgedrückt habe…

Wladimir:
Anders als unsere Freunde in China oder Indien, die sich deinem Sanktions-, und Zollregime nicht unterwerfen werden. Ich würde dir raten, diesen Quatsch zu lassen, er geht nach hinten los und schadet Amerika am Ende mehr als er nutzt. Dasselbe gilt übrigens auch für die Terrorattacken auf unsere strategischen, nuklearen Luftwaffenstützpunkte, die ihr mit Lastwagen und Drohnen veranstaltet habt. Das war eine ganz schlechte Idee….

Donald:
Die kam nicht von mir, sondern wieder aus London vom MI-6,,,

Wladimir:
….aber du lässt dich von diesen Operationen am Nasenring immer tiefer in einen Krieg ziehen, den London nur führen kann, wenn es Amerika als ausführendes Organ einspannt. Solange du den Muskel für ihren Kopf spielst, wird das nichts mit unseren Friedensplänen, Und du machst nicht Amerika groß, sondern deine alten Kolonialherren aus Britannien. Schau doch, wie sie schon zetern und geifern, nur weil wir uns zu einem Gespräch treffen wollen, wie sie dir “rote Linien” setzen, und Forderungen stellen und mitreden wollen…

Donald:
“Wer nicht am Tisch sitzt, steht auf dem Menü” hat eine Zeitung geschrieben

Wladimir:
Und du hast richtig geantwortet, dass Europa 3,5 Jahre Zeit hatte, ein konstruktives Gespräch am Tisch mit Russland zu suchen.

Donald:
Ja, absolut nichts haben sie in dieser Richtung geleistet, sind auch jetzt auch nicht an Frieden interessiert und wollen am liebsten nukelarbestückte Raketen um auf Moskau zu feuern. Wenn ihr eine davon abkriegt, sei versichert, sie kommt nicht von uns!

Wladimir:
Du willst damit sagen, dass Russland den unvermeidlichen Gegenschlag dann nicht auf`s Weisse Haus richten soll, sondern auf London, Paris oder Berlin.

Donald:
Ja, das klingt prima. Sollten wir als Vereinbarung gleich in die PAX TRUMPUTIN – Pressereklärung übernehmen.Dann halten die Euro-Kläffer sofort Ruhe…

Wladimir:
Du willst ihnen doch nur mehr eurer ineffektiven und überteuerten “Patriot”-Abwehr verkaufen, die ihr nicht einmal  liefern könnt, und fütterst ihr idiotisches Narrativ, dass es heute keinen Frieden in der Ukraine geben darf, weil Russland dann morgen Europa angreift.

Donald:
Lass sie doch noch ein paar Waffen kaufen, die ihr im Ernstfall sowieso kaputt macht. Wenn PAX TRUMPUTIN steht, wird dieser Ernstfall äußerst unwahrscheinlich und die bescheuerte Russophobie, mit der sie ja auch mir ans Leder wollten, löst sich in Luft auf.
Wenn Russland und Amerika kooperieren, um die riesigen Bodenschätze der Arktis zu erschließen, wenn sie zusammenarbeiten, um aus der Ukraine die neutrale Schweiz am Schwarzen Meer zu machen…

 

“Mathias?” – “Hmmmh?”- “Du hast Geräusche gemacht” – “Hab geträumt…” – “Was denn?” – “Trump und Putin machen Frieden.”- “Okay, träum weiter…..”

 

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

 

Erschienen am 10. Juni 2024

Mathias Bröckers: Inspiration – Konspiration – Evolution. Gesammelte Berichte aus dem Überall,  Fifty-Fifty (Juni 2024), 464 Seiten, 30 Euro

 

 

 

 

 

55 Comments

    1. Hast gesehen, mein lieber Taco. Ist genau so abgelaufen, wie du vorhergesagt hast.

      Da lobe ich mir deine Präzision und Genauigkeit. Ist wirklich zu beneiden, wie man es auf den Punkt bringen kann.

      Wenn man so sieht, was der LSD Rentner und seine Klomentatoren hier für lange Kindergartengeschichten rauslassen, du es aber in einem Satz auf den Punkt bringst.

      Vielleicht muss du denen mal deine Matrix-KI-Quantenquatsch-Generatoren mal ausleihen, damit die auch etwas besser in ihren Stories werden

      es hat nämlich extrem nachgelassen, seit dem Chipmangel.

  1. Toller Dialog !
    Blogchef-Mathias als Simultan-Übersetzer…das wär mal was 🙂

    “Krieg den London nur führen kann,
    weil es Amerika als ausführendes Organ einspannt”

    Da ist echt was Wahres dran !
    Die.USA sind der “Attac-Poodle” der Finanzhochburg “City of London” mit deren Wall-Street-Cousins…alle über das “Club-Wesen” ( British ) miteinander verbunden.
    Rhodes Scholars-Round Table Club-Chatham House-Tavistock-Institute- Council of foreign Relations- Fabian Society-Skulls and Bones-Yale etc

    Alle sind sie hörig dem “Money out of Nothing”- Central Banking-Warfare-Modell
    Egal wie stark sie untereinander auch divergieren mögen, und durch Generationen-Ablösung ( More Stupid than the Elders ) und solide Recherche auch immer mehr ans Tageslicht kommt

    “It’s a Big Club and you ain’t in it” 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=Nyvxt1svxso

    Die “City of London” wirkte auch zentral mit an der Israel-Staatsgründung,
    zu Unterscheiden vom Staat Groß-Britanien, der im Mandatsgebiet Palästina
    ( Dem Osmanischen Reich abgerungen ) sich erfolglos gegen Israel-Frühterror
    seitens Irgun-Hagana zur Wehr setzte https://de.wikipedia.org/wiki/Irgun_Zwai_Leumi
    Kein moralisches Urteil…the stupid Facts only

    Frank Giustra ist Multi-Milliardär und kein ausgemachtes Arschloch ( Selten in USA )
    https://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Giustra
    Top-Interview mit ihm über Micro und Macro
    FYI: http://www.youtube.com/watch?v=oRnvMrpsppk

  2. Die einzige Frage, die ich mir beim Alaska-Gipfel stelle, ist: welchen Betrug bereitet der Westen (die USA) nun vor? Die können doch gar nicht aufrichtig.

    Dennoch ist es vom Grundsatz her erst einmal wichtig, dass die überhaupt miteinander reden.Ich hätte es nur nicht auf dem Boden der größten Verbrecher, Lügner, Betrüger der Menschheitsgeschichte gemacht.

    Sie könnten Putin dort physisch angreifen (Haft oder Mord, zB Flugzeugabsturz oder so etwas in der Art) oder versuchen ihn “umzudrehen”, indem sie ihm physisch drohen.

    Dieses Treffen wird auch nur wieder zeigen, dass man dem Westen keinen Millimeter über den Weg trauen kann.

    1. Da wird nicht betrogen. Die Russen bekommen Alaska zurück, weil die das damals nur ausversehen verkauft hatten. So wie bei der Ulkraine, wo man die ja auch nur ausversehen ausgerufen hatte, weil doch irgendein Russe zu viel gesoffen hatte.

    2. Mein erster Gedanke war auch: Wieso schicken die ihre halbe Regierung, die wichtigsten Minister, alle gleichzeitig zu einem Treffen auf eine Militärbasis auf dem Terrritorium eines nach wie vor “unfreundlichen” Landes und de facto Kriegsgegners?

      Aber es ist wohl ein Zeichen des Selbstbewusstseins, wahrscheinlich soll es auch ein starkes außenpolitisches Signal setzen. Die Amis werden nichts “unternehmen”, weil sich ein Atomkrieg für sie nicht auszahlt. Vielleicht zeigt Moskau damit auch, es hängt nicht so sehr an Personalien, wir haben viele andere fähige Leue, falls etwas passiert. Ist ja nicht so wie in Deutschland.

      Wenigstens sind sie nicht alle im selben Flugzeug geflogen, den Fehler hat ja Prigozhin seinerzeit gemacht.

      Hier noch eine schöne VT zum Thema, sie könnten die Russen “umdrehen”… scnr:
      Alaska und speziell die Militärbasen dort sind ja seit Jahrzehnten Hotspots für UAP/UFO-Sichtungen. (Der Kollege auf Mallorca weiß dazu sicher Genaueres.) Vielleicht ist das ja Trumps “starke” Position: Es gibt eine Führung durch Hangar Z im 37. Untergeschoss. Dann sagt Donald: “Siehst du Wlad, was wir hier haben? Wir könnten ein bisschen was davon abgeben, wenn wir uns in meinem Sinne einigen. Oder wir könnten das gegen euch einsetzen.” – Wladimir: “Sehr beeindruckend, Donald. Aber unsere fliegen bereits, weil wir mit den Greys besser verhandelt haben als ihr, nämlich auf Augehöhe (pun intended).”

  3. Zu schön um wahr zu werden, aber träumen ist ja noch nicht verboten.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Putin auf derartige Deals eingehen wird, dazu ist das Vertrauen gegenüber dem Westen – nach allem was seit 1990 und aktuell in der Ukraine passiert ist – zu stark gestört. Die Reaktion der Europäischen Kettenhunde die krampfhaft versuchen Sand ins Getriebe zu streuen, zeigt das jegliches Misstrauen gegenüber diesen Vertretern von “Werten”, welche den Rest der Welt nicht mehr interessieren, mehr als berechtigt ist.
    Wir werden erleben was bei dem Treffen heraus kommt oder auch nicht. Die Erwartungen bei den Bürgern sind hoch. Im Gegensatz zu den immer noch auf der unipolaren Welle reitenden “Volksvertretern” der NATO(d) Staaten, den “dunklen Meistern” des Deep State in den USA – über die Jaques Baud in einem Interview treffend formulierte, dass es sich hierbei um Oligarchen mit viel Geld und Einfluss handelt – und den ebenso gebrieften Granden der EU um die eiskalte Betonfrisur von der Leyen, welche unbedingt einen Deal zwischen Trump und Putin verhindern wollen.
    Dem Souverän hier in Europa, welcher zu großen Teilen noch immer bräsig vor sich hindöst, kann man nur raten schnellstens wach zu werden und seinen allerwertesten auf die Straße zu heben, sonst wird er erleben, wie er selbst oder seine Kinder – adäquat den ca. 1,8 Millionen Ukrainern (Baud) – in einem Krieg verheizt werden, der geführt wird, weil eine Minderheit davon profitiert.

    1. Die Gefahren, die von den verrückten Eliten im Westen ausgehen sind tatsächlich unglaublich groß, aber ihre Möglichkeiten sind beschränkt. Die Generation Tiktok will keine Waffe in die Hand nehmen, von einer fanatisierten kleinen Minderheit mal abgesehen. Die Produktionskapazitäten, die Leistungsfähigkeit westlicher Militärgüter ist katastrophal (keine Konkurrenz zu Oreschnik, noch weniger eine Abwehr), China ist auch nicht gerade erpicht ihnen die für einen großen Krieg notwendigen Güter (seltene Erden) zu liefern (erst recht nicht massenweise), die Infrastruktur ist gar nicht für einen Krieg ausgelegt (tausende Brücken marode und erst recht nicht für schweres Kriegsgerät ausgelegt) und zu guter Letzt tickt ihre Uhr: die BRICS lösen den Westen gerade umfassend ab, inklusive Währung und Zahlungssystem. Sie bauen ein ganzes Ökosystem wirtschaftlicher und manchmal auch militârtechnischer Zusammenarbeit (Letzteres vor allem in den rohstoffreichen “Entwicklungsländern”, Iran, Venezuela, Nordkorea, Afrika plus weitere…) auf. Trumps isolatorische und selbstüberschätzende Zollpolitik macht’s möglich.

      Deswegen tönen sie immer lauter und aggressiver, was ihnen aber mehr schadet als nutzt. Im Grunde hat es was von einem Akt der Verzweiflung.

      Das sagt natürlich nichts darüber aus, dass diese irren Gewalttäter es nicht trotzdem versuchen könnten.

      1. Apropos seltene Erden….. ich denke das ist der Grund für den Sinneswandel Trumps. Wir erinnern uns…. Wenige Tage vorher hat er noch gedroht Russland mittels Sekundärsanktionen zu bestrafen. Nun ist es aber so, dass China den Export von seltene Erden-Produkten an US-Rüstungsunternehmen zu verbieten. Sie gehen dabei wohl ziemlich rigoros vor, indem sie genaue Dokumentationem (ua Fotos) fordern, die belegen wofür die Güter eingesetzt werden. Und die US-Rüstungsindustrie geht wohl bereits am Stock deswegen. Und dass Trump auf der Seite dieser Konzerne steht, hat er bereits bewiesen. Trump braucht also dringend seltene Erden, wenn er die Konzerne vor dem Zusammenbruch retten will. Da die Chinesen den Weltmarkt dominieren (inkl Abbauminen), bleibt eigentlich fast nur noch die Ukraine oder Russland selbst. Der “Deal” könnte also lauten: “Du bekommst Deinen Frieden, wenn wir uns bzgl seltener Erden handelseinig werden”. Das wäre allerdings kein guter Deal, weil Russland den Amis dann jene Rohstoffe liefern, die sie für den Krieg gegen Russland via Europa-Vasallen brauchen. Leider hat Russland schon öfter solche fragwürdigen Geschäfte gemacht: ua ist Russland ein wichtiger Uranlieferant der USA (schon immer gewesen) und den Nazis unter Hitlerdeutschland haben sie auch bis zum Angriff auf Russland Öl geliefert. MW rollten die Züge noch, während Deutschland den Angriff gestartet hat

    2. Putin geht auf keine Deals ein. Seit Mediamarkt und Saturn vom Chinesen aufgekauft wurden, bekommt er alles direkt zum EK. Da brauchts dann keine Deals mehr. Billiger wird es nicht.

    3. Sehr interessantes Interview von Glenn Diesen mit Gilbert Doctorow. Neben seinen treffenden Analysen äußert Doctorow einigemale eine sehr direkte Kritik an dem “Führungspersonal”, welches uns hier in Europa vorsteht. Hörenswert!

      Die geheimen Trump-Putin-Deals in Alaska —-> https://www.youtube.com/watch?v=YDtBHWJFndg&t=2450s

  4. Trump will Frieden in der Ukraine, aber nicht um jeden Preis.
    Vor allem nicht um einen Preis, den ihm die Europäer diktieren.
    Wenn ihr keinen Frieden wollt: Gut dann kämpft halt weiter, ohne uns (aber gern mit Waffen, die ihr uns abkauft), so erst neulich seine saloppen Worte.

    Das eigentliche Ziel Trumps bei den Alaska-Gesprächen sei nämlich, Russland von der engen Bindung mit China wegzubringen, so Ex-General Erich Vad.

    Trump will was von Putin und wird diesem dafür etwas geben müssen.
    Die europäischen Querschläger, die Putin möglichst nichts geben, sondern mit Vorwürfen und Vorleistungs-Forderungen überhäufen wollen, stören dabei nur.
    (Wollen sie überhaupt mit Putin reden oder tun sie nur so, um Trump auszubremsen?)

    Dass Trump den nimmersatten Bettler und Präsidenten auf Abruf Selenski verwöhnen will, kann man daher erst recht ausschließen. Die Wogen nach dem Rauswurf aus dem Weißen Haus sind zwar formal geglättet, aber Selenskis Biden-Unterstützung im Wahlkampf (und sein doppeltes Spiel bei der Übertragung von Schürfrechten an Amis und Briten zugleich) sichern ihm eine bleibende Antipathie.

    Vad warnt vor einem leichtfertigen Gang Europas in einen großen Krieg.
    Deutschland als Drehscheibe und Aufmarschgebiet würde davon ganz wesentlich betroffen sein.
    Für die Amis ist ein auf Europa begrenzter großer (Atom-)Krieg dagegen bekanntlich nichts völlig Undenkbares.

    Vad weist darauf hin, dass auch Kleinbritannien sich so einen Krieg vorstellen kann – Briten nutzen die Krauts also neue Proxys (da die Ukrainer schlappmachen) und glauben, selber (wie das weit entfernte Amerika) ungeschoren davon zu kommen.

    Auch Thomas Röper hatte schon auf darauf hingewiesen, dass die zahlreichen bilateralen Verteidigungsabkommen, die die Briten (trotz beiderseitiger Nato-Mitgliedschaft) mit europäischen Länder abschließen, brandgefährlich sind: Während Artikel 5 der Nato keine echte Kriegs-Eintritts-Pflicht enthalte, sei dies beim Verteidigungsbündnis EU so.
    Da seit dem Brexit GB nicht mehr der EU angehört, wollen die Briten mit den Verträgen den Schutzmechanismus zurückgewinnen – und die Option, durch eigenes Zündeln einen großen Krieg auszulösen, der dann aber bei den Verbündeten toben soll, nicht in GB.

    Erich Vad im Interview:

    1. Das will ich sehen. Die Europäer sind keine homogene Masse. Und selbst eine Beistandspflicht heißt, dass man da mit vollem Elan reingeht. Ich denke einige europäische Länder werden für Deutschland nicht den Kopf hinhalten wollen, ausgerechnet für Deutschland, dass sie immer wieder rassistisch demütigt.

      1. Für das Rein-Tricksen in einen Krieg (zu ihrem Vorteil) sind wie gesagt die Briten “zuständig” – per Verträge (die ja in den MSM nachverfolgbar sind) und dann per verdeckten Zwischenfällen.
        Die Angriffe der “Ukrainer” auf offen da stehende russische Langstreckenbomber – an zahlreichen Standorten (bis weit in Sibirien hinein) waren ein Vorgeschmack.

        In der Ostsee nehmen die Provokationen zu – die erfolgreich aufgehetzten Balten und Polen können es kaum erwarten, kämpfen zu dürfen, siehe
        https://www.n-tv.de/politik/Auf-russische-Truppen-wuerde-jeder-Baum-schiessen-mit-oder-ohne-Nato-article25953779.html

        Auch Deutschland tanzt brav nach der Pfeife der Briten (auch wenn der Bereich “Verteidigung” im Text eher versteckt wird):
        https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/freundschaftsvertrag-deutschland-und-grossbritannien-2365170

        Merz äußert manchmal seine Fiebervisionen über deutsche Weltgeltung und Führung. Das nimmt aber spätestens seit der Nordstream-Sprengung keiner ernst bzw. gilt nur fürs Zahlen und fürs Aufnehmen von Flüchtlingen.
        (Drehkreuz und Aufmarschgebiet sein zu dürfen macht uns dagegn nicht zur Führungsmacht, sondern zum Raketenziel mit aufgemaltem Fadenkreuz.)

        Beim großen Thema Krieg und Frieden sind die Angelsachsen (beiderseits des großen Teichs) die Spielmacher. Am Beispiel Italien (ein Land in dem man die USA und ihre Kriege kritische sieht als bei uns) erklärt ein italienischer Professor, wie das Spiel läuft:
        https://tkp.at/2025/08/15/hasse-russland-liebe-amerika-gehorche-der-italienischen-republik/

        Trotz allen beschriebenen Manipulationen – ganz einfach wird das Spiel nicht, auch nach Meinung dieses Professors:
        “Wer wird den Krieg führen, den die EU gegen Russland plant? Das Spiel droht zusammenzubrechen.”

        1. Zum Thema “Führungsmacht Deutschland” und gleichzeitig “Aufmarschgebiet Deutschland” kommt mir gerade der einzig passende Gedanke, wie ich finde: das ist keine Führungsmacht sondern ein Fußabtreter.

          Die Ukrainer in den Krieg zu schicken alias zu verheizen ist ja schon die übelste Form der Sklaverei….von wegen “Verteidigung”….

          1. Ein Fußabtreter hat zumindest eine zentrale Rolle:
            am Hauseingang – alle müssen drüber.
            Vermutlich hat Habeck das gemeint, als er Deutschland “in führender Rolle dienen” lassen wollte. Mit den Details nimmt er es ja bekanntlich nicht so genau, was man schon an seinen kreativen Ansichten zum Insolvenz(straf)recht sehen konnte.
            Hauptsache, Herrchen ist zufrieden, dann ist es Lumpi auch.

            Dann gibt es nämlich Leckerli vom Herrchen: Er hat jetzt eine Gastprofessur an der US-Elite-Uni Berkeley ergattert. Dort können dann seine Gasthörer gläubig den Worten des promovierten Literaturwissenschaftler folgen und gemeinsam mit ihm “den Bach rauf” schwimmen, wie der Titel seines neuen Buches verspricht.
            “Übers Wasser zu gehen” – diese Rolle hätte er bestimmt auch gerne, aber die hat ihm vor 2000 Jahren leider schon ein anderer Aussteiger geklaut.

  5. @Richard
    15/08/2025 at 11:24
    “,,,,Deutschland, dass sie immer wieder rassistisch demütigt”
    Wo lebst Du denn ?

    Die europäischen Süd-Länder lassen deutsche Importe anschreiben ( Deckel machen )
    bezahlen aber nie ( Target 2 Salden ) Deutsche Exporteure bekommen ihr Geld von der deutschen Bundesbank, die Ansprüche gegen süd-europäische Kunden ( Banken) hält, diese aber nicht durchsetzt. PIIGS +Frankreich haben im Euro-Prokrutesbett
    ( Können nicht abwerten) und im EZB-Rat ( Malta überstimmt Deutschlad ) das Schnorrertum zum Prinzip erhoben. Wenn Deutschland Pleite ist, fällt die ganze EU-Konstruktion ( Eine CIA-Erfindung ) in sich zusammen. Ob der Russe dann Lust hat, diesen Mist zusammenzukehren, darf man allerdings bezweifeln

    1. Wäre es auch illegal, sich Lavrov auf die Schulter tätowieren zu Lassen? Frage für einen Tätowierer mit Geschäftssinn.

      1. Geschäftssinn passt, Trump hat da bestimmt Verständnis …

        Das heißt … wenn er zum Tätowieren erst in die USA einreisen muss, dann wird es schwierig und es könnte ihm ergehen wie der Berliner Tattoo-Künstlerin Jessica Brösche, die schon wenige Tage nach Trumps Amtseinführung bei der Einreise verhaftet wurde und dies mehrere Wochen blieb.
        Wegen der Tattoo-Utensilien warf man ihr vor, dass sie illegal in den USA arbeiten wollte. Arbeitsmigranten mag Trump nämlich nicht,
        https://www.tagesspiegel.de/berlin/mit-touristenvisum-festgenommen-berliner-tattoo-kunstlerin-seit-drei-wochen-in-us-abschiebehaft-13191037.html

  6. Man kann nur hoffen die Gewalt nimmt bald ein Ende…

    Der Westen muss aufhören die Ukrainer für seine schmutzigen Intrigen zu versklaven.

  7. Curtis Yarvin, ein kalifornischer Softwareentwickler, ist der „dunkle Hausphilosoph im Trump-Lager“ – nun hört auch Elon Musk auf ihn.
    Er träumt von einer amerikanischen Monarchie – aber nicht in Gestalt des Bilderbuch-Theaters aus Thronen, Kronen und Paraden wie u.a. bei den Briten.
    Er schätzt die effiziente Regierungsform, wenn einer allein das Sagen hat.

    Eine Tech-Republik mit einem CEO mit voller Kontrolle über den Staatsapparat wäre ideal, sagt er. Liberale Demokratien verachtet er:
    Das sei längst nur noch ein anderes Wort für ‚legitimiert‘, aber nicht für Volksherrschaft. Herrschen würde ohnehin eine ‚digitalaristokratische Elite‘, Wahlen dienten nur dazu, die Illusion von Mitbestimmung zu erhalten.“

    „Den tiefen Staat gelte es abzuschaffen: ‚Es ist viel effektiver, diesen bürokratischen Staat zu ersetzen, als ihn zu reparieren.‘ (…) Seinen Blick auf die Welt verdanke er der österreichischen Schule – eine Denkrichtung verschiedener österreichischer Ökonomen mit Betonung auf minimale staatliche Interventionen – und Google.“

    https://www.nzz.ch/international/curtis-yarvin-der-kontroverse-vordenker-der-neuen-rechten-in-den-usa-ld.1893949
    (Bezahlschranke / zitiert von Mulitpolar)

    Peter Thiel, der Palantir-Oligarch im Trump-Lager, ist öffentlich eher wortkarg, hat bekanntlich aber schon ähnliche Äußerungen von sich gegeben: Für ihn ist nicht nur „Demokratie = Freiheitsberaubung“, sondern – man staune – auch der Markt.

    Also zumindest der geregelte (d.h. der gegen Kartelle & Monopole) geschützte Markt, auf dem nach dem Willen der Theoretiker viele kleine Teilnehmer dauerhaft eine Überlebenschance haben und daher Konkurrenz- und Effiziendruck herrscht (sowie Preisdruck nach unten – eben echter Wettbewerb statt Monopol-Renditen).
    Thiel meint, dem Sieger gehöre die Beute und dass die Größeren die Kleineren (quasi Versager aus seiner Sicht) vom Markt verdrängen, sei kein Schaden, sondern erhöhe die Effizienz der Großen.
    Ob diese Effizienz in seinem Weltbild dann irgendwie der Allgemeinheit zugute kommen soll, oder (wie bei Palantir) aus Staatsknete die Monopolrendite des Monopolisten Thiel steigern soll, konnte ich bisher noch nirgends lesen…

  8. Die Fortschritte sind wohl sehr klein, aber es gibt wenigstens welche, nämlich dass miteinander gesprochen wird und man versucht die andere Seite zu verstehen…

    https://freedert.online/international/253482-man-einigte-sich-weiter-zu/

    Währenddessen ein netter Internetfund: die Diktatorin Frau vdL erklärt dem Publikum auf eine Meinungsäußerung die Menschen aggressiv anschreiend – offensichtlich gefällt ihr nicht, dass jemand seine Meinung kundtut -, dass in Finnland (im Westen) wenigstens das Recht auf freie Meinungsäußerung gelte und man dafür in Russland verhaftet würde…..und während sie da so rumbrüllt wird der Kritiker – nunja – verhaftet und abgeführt. Wenn ich es richtig verstanden hab, soll er sich dafür auch noch vor Gericht verantworten….

    https://youtu.be/Rx3OdMEaKYk?si=-_f1DaeyE3XtLvhF

    So funktioniert hier die “Demokratie”. Du wirst hier sngebrüllt und verhaftet. Die Demokratie ist nichts als eine Illusion. Du sollst GLAUBEN, dass Du in einer Demokratie lebst, es ist aber keine. Und das moralisierende Zeigen mit dem Finger auf Andere dient nur der Ablenkung.

    1. Oh. hab was vergessen…. bitte das “si=” aus dem YouTube-Link entfernen. Ich vermute das dient dem Tracking…. Wir leben ja in einer “Demokratie”, wo der Staat (oder Unternehmen) die totale Kontrolle wollen…..

  9. Sandra Navidi ist keine Freundin von Trump oder Putin und steht vermutlich den Democrats nahe, zu deren Machenschaften kein Wort fällt (also Hillarys Russiagate, Obamas Maidan und Joe Bidens korruptem Clan mit Mega-Begnadigungswelle kurz vor Amtsende). Auch nicht da, wo sich der direkte Vergleich schier aufdrängt.

    Dennoch aufschlussreich, was die in New York wohnende deutsche Wirtschaftsjuristin (preisgekröntes Buch: “Die DNA der USA”) kompetent zu Details und Hintergründen der Herrschaft von Trump, Musk und Thiel sowie den möglichen künftigen Auswirkungen in den USA und weltweit zu sagen hat.
    Trumps Eigenmächtigkeiten schadeten letztlich nicht nur der Welt-, sondern auch der US-Wirtschaft selbst; sie sieht die USA auf dem Weg zu Oligarchen-Wirtschaft und Monopolismus.

    Die negativen Auswirkungen von Trumps Politik würden erst zeitversetzt so richtig zuschlagen. Anlegern empfiehlt sie “Diversifikation”, weil sie Zweifel am Stopp der Kapitalflucht und an einer Rettung durch Kryptowährungen hat.

    Zum Schluss des Interviews:
    An ein echtes Ergebnis in Sachen Frieden in der Ukraine durch den Trump-Putin-Gipfel in Alaska glaubt sie nicht (= sehen andere auch so – übrigens wurde da auch von den beiden selber ausdrücklich keine großen Erwartungen geweckt).
    Putin sei Trumps Vorbild in Sachen Machtfülle. Trotz gleichbleibend ruhiger Stimme redet Navidi sich regelrecht in Rage, wie Trump Putin hofiere und nur dieser (“ein per internationalem Haftbefehl gesuchter Kriegsverbrecher”) vom Gipfel profitiere.

    Als ob Trump nur nach Alaska fahre, um ein paar Nachhilfestunden in Diktatur-Aufbau zu erhalten? Da unterschätzt sie vermutlich Trump gewaltig, denn dieser hat ja den Gipfel von seinem Team vorbereiten lassen, weshalb da vielleicht über Dinge geredet wird, die wichtig sind, aber nicht für die Ohren der Weltöffentlichkeit gedacht sind?

    Zum Beispiel über Putins Beziehungen nach China, von denen Trump Putin weglocken will (so Erich Vad)?

    Oder über die (weltweite?) Einführung von digitalen Zentralbankwährungen, die HKCM (Philipp Hopf), Ernst Wolff, Patrik Baab, Dominik Kettner auf Oktober 2025 datieren und sich als überfallartige Überstülpungsaktion vorstellen?
    (Für gemeinsame Webinar u.a. dieser Herren erhalte ich von YT tägliche Werbung.)

    Googles KI hält Dementi & Trost bereit:
    “Im Oktober 2025 ist keine Einführung des digitalen Euro geplant. Die Europäische Zentralbank (EZB) schließt lediglich die erste Vorbereitungsphase für die mögliche Einführung eines digitalen Euro ab. Es wird erwartet, dass der EZB-Rat im Oktober 2025 eine Entscheidung über das weitere Vorgehen bei den technischen Vorbereitungen für den digitalen Euro treffen wird. Die Einführung selbst ist für 2028 oder später geplant, falls es zu keinen Verzögerungen kommt.”

    Dumm nur, dass zwei Such-Treffer darunter die renommierte Wirtschaftsprüfer-Gesellschaft KPMG zu finden ist, die auf ihrer Seite schon etwas verbindlichere Infos hat:

    “Die offizielle Vorbereitungsphase wurde bereits im November 2023 eingeleitet,
    wobei das übergeordnete Ziel darin besteht, (…) eine souveräne digitale Währung bereitzustellen. (…) Im veröffentlichten Zeitplan ist vorgesehen, dass bis Oktober 2025 das sogenannte „Rulebook“ – ein umfassendes Regelwerk zur technischen und regulatorischen Umsetzung – vorgelegt wird.”

    Eine Grafik zeigt den Zeitplan für den digitalen Euro, unterteilt in:
    – sechs Stationen von 2. Quartal 2023 bis 3. Quartal 2025
    – eine 7. Station Ende 2028; diese ist beschrieben mit
    “Laufzeitende der Rahmenverträge mit den Anbietern für technische Komponenten und möglicher Roll-Out für den digitalen Euro”

    Das kann (oder soll?) man buchstäblich nehmen und glauben. Ich dagegen frage mich, warum nach 2 Jahren mit hektischen 6 Phasen jetzt erst mal 3 Jahre lang eine Art “Pause” folgen soll, an deren Ende einerseits die Digitalwährung eingeführt wird, andererseits aber ausgerechnet dann die Dienstleister-Verträge auslaufen?

    Das sieht bei kritischer Betrachtung doch tatsächlich so aus:
    Ab Oktober 2025 wird das fertige “Rulebook” von woken Parlamenten durchgewunken und von servilen Journaillen über den grünen Klee gelobt, damit das Volk bzw. die EU-Völker nicht meutern.
    Die Umsetzung muss dann bis Ende 2028 in trockenen Tüchern sein, wobei ein hartes “Einführungsdatum” vermutlich vermieden wird und stattdessen uns eine Vielzahl von zunächst freiwilligen und dann allmählich nicht mehr freiwilligen Schritten erwartet.
    https://kpmg.com/de/de/home/themen/2025/06/rulebook-digitaler-euro.html

    “Donald Trump hat keine Strategie”
    – Sandra Navidi über die US-Wirtschaft, Börse und Zölle

    1. Digitale Währung ab Oktober, um die Bürger und ihre Gelder stärker kontrollieren zu können?

      Ebenfalls ab Oktober: Mehr Kontrollen für einreisende Ausländer – klingt nach mehr Sicherheit, bedeutet aber am Ende mehr Gängelung für rechtstreue Bürger.
      Denn (=wichtig für unseren Blogchef und seine zwei Kollegen vom 3. Jahrtausend!):
      Auch EU-Bürger, die im Ausland leben, könnten künftig wie Drittstaatler behandelt werden – inklusive Fingerabdrücken und Gesichtsscans.
      https://www.tichyseinblick.de/meinungen/eu-fuehrt-ein-und-ausreisesystem-ein-werden-eu-buerger-bald-wie-drittstaatler-behandelt/

      Während es bei den exemplarischen Sanktionen Thomas Röper und Alina Lipp um politische Missliebigkeit ging, soll mit dieser neuen Alltags-Regelung wohl eher der Fachkräfte- und Kapitalflucht entgegen gewirkt werden, die die Verantwortlichen des absteigenden Europa wohl nicht ganz zu Unrecht fürchten …

      Die Branche der Finanzanlage-Berater (Hopf, Kettner etc.) schlägt für Oktober Alarm, wie schon erwähnt. Und sie steht nahezu allein damit … bisher:

      “Gefahr nicht gebannt – Reset wie 1948: Droht die große Enteignung?
      Zwangshypotheken, entwertete Konten, 90 Prozent Verlust beim Geldvermögen – die Währungsreform von 1948 zeigt, wie radikal ein Reset ablaufen kann. Und er könnte wiederkommen. Raimund Brichta und Etienne Bell sprechen in dieser Folge von ‘Brichta und Bell’ darüber, wie solche Eingriffe in der Vergangenheit aussahen und warum die Reset-Gefahr auch in der Gegenwart nicht gebannt ist.

      Könnten sogar die USA im Zentrum eines neuen Resets stehen? Was passiert dann mit Geld, Schulden, Immobilien und Aktien? Und wie schützen Sie Ihr Vermögen am besten?”
      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Reset-wie-1948-Droht-die-grosse-Enteignung-article25964158.html

      Ein erstes Mainstream-Medium springt also auf den fahrenden Zug auf – vermeidet aber tunlichst den Bezug auf die bereits lautstark Alarm schlagende Finanzblogger-Szene oder auf die Währungspläne oder auf einen sonstigen konkreten Anlass.
      Man lässt halt einfach mal die Seele und die Gedanken baumelm, in der Hitze des Sommerlochs…

      1. Oktober 2020, Steinmeier am Tag der deutschen Einheit im vollen Merkel-Modus:
        “Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”,
        https://www.rnd.de/politik/steinmeier-wir-leben-im-besten-deutschland-das-es-jemals-gegeben-hat-79e657f9-a7b2-4fc8-b330-3a6eddfd5622.html

        August 2025, die Deutschland-Abteilung der Schweizer Weltwoche:

        “So will die Regierung von Friedrich Merz Deutsche vom Auswandern abhalten

        Immer mehr Deutsche wollen dem überlasteten Staatswesen und der wirtschaftlichen Stagnation den Rücken kehren. Doch wer glaubt, einfach mit Vermögen und Familie auswandern zu können, wird vom deutschen Fiskus eines Besseren belehrt. Die sogenannte Wegzugsteuer trifft seit einer Gesetzesverschärfung unter der früheren Ampelregierung besonders hart: Unternehmer, Gutverdiener und Fachkräfte.

        Wie die Welt berichtet, hat sich die Zahl der Auswanderer aus Deutschland seit 2015 auf jährlich 270.000 Menschen nahezu verdoppelt. Besonders betroffen: junge, gutausgebildete Leistungsträger. Die Bundesrepublik verliert damit zunehmend wertvolle Steuerzahler, während der demografische Druck weiter steigt.

        Die Wegzugsteuer trifft alle Personen mit Anteilen ab 1 Prozent an Kapitalgesellschaften – selbst wenn sie gar nicht verkaufen. Das Finanzamt setzt einen fiktiven Veräusserungsgewinn an, der voll versteuert werden muss. Verluste werden hingegen nicht angerechnet. Seit diesem Jahr sind sogar Investmentfonds und ETFs erfasst. Auch Erben, die im Ausland leben, können bei einem Todesfall zur Kasse gebeten werden.”
        https://weltwoche.de/daily/goodbye-deutschland-so-will-die-regierung-von-friedrich-merz-deutsche-vom-auswandern-abhalten/

        Selbst die Witze von den auto-klauenden Polen tragen längst eine dicke Rostschicht (wer will noch deutsche Autos):
        “Von Deutschland enttäuscht: Polen ziehen zurück nach Polen”
        https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/polen-wirtschaft-arbeitnehmerfreizuegigkeit-100.html

        1. machen sie sich keine Sorgen um Deutschland. Es kommen ja mehr als genug Aliens nach Deutschland um die Auswandere auszugleichen.

          und wir wissen ja alle, wie schlau un produktiv die Aliens sind, wenn sie regelmäßig ihre Tabletten bekommen. Wenn nicht, können sie manchmal ein paar Aussetzer haben, wie man bei Alien Musk öfter mal beobachtet.

          aber er kann sich das Leisten. muss ja nicht mehr arbeiten

  10. @bekir
    16/08/2025 at 11:04

    Yarvin-Thiel-Musk-Karp etc. die wollen das “Gute”, was zwangläufig unter ihren Paradigmen sich ins genaue Gegenteil verkehren wird !!

    Dieser Artikel argumentiert, dass Project 2025 und die „PayPal-Mafia“ zusammenarbeiten, ( Old-School-Analog- Trump kriegt das gar nicht erst mit )
    um durch „Schulwahl“ und FinTech-Lösungen eine Blockchain-basierte Sozialkredit-Wirtschaft zu etablieren ( Besser als China natürlich, soviel “Ansporn” muss dann schon sein )

    https://unlimitedhangout.com/2025/08/investigative-reports/from-project-2025-to-the-paypal-presidency-school-choice-fin-tech-for-a-blockchain-social-credit-economy/

    Dies würde die Bildung korporatisieren ( Eh unter aller Sau in USA ) umfangreiche Datensammlung ermöglichen ( “Verfeinern” ist besser gesagt ) und die Grundlage für eine technologisch überwachte Gesellschaft schaffen. ( Grundlage = Nein…nur ein weiteres Standbein unter vielen )

    Die Autoren warnen vor den langfristigen ( Nein..its Now ) Konsequenzen dieser Entwicklungen für Freiheit und Privatsphäre ( Old Bullshit…not needed anymore )

    Yanis Varoufakis sieht das doch alles glasklar :
    Technofeudalism killed Capitalism
    http://www.youtube.com/watch?v=Fhgm5b8BR0k

    1. Palantir ist der Shooting-Star der Überwachungs-Industrie, alle reden davon bzw. wollen es nutzen und Trump hat im März 2025 verfügt: Alle Bundesbehörden müssen nun ihre Daten weitergeben. Steuerunterlagen, Gesundheitsdaten, Einwanderungsakten, Überwachungsprotokolle.
      https://tkp.at/2025/07/29/datenkrake-palantir-maechtige-software-fuer-den-ueberwachungsstaat/

      Der gläserne Bürger ist dort jetzt Realität – die Maschine weiß mehr über jeden einzelnen als er selbst und kann besser als er selber prognostizieren, was er künftig tun wird.

      In Deutschland lamentieren Medien und Parteien noch ein bisschen und schreiben über die Risiken oder über die hilflos wirkenden Staatsbehörden, die sich (einem) Privatunternehmen auslierfern.
      Den Palantir-Sieg in Deutschland bezweifeln die Autoren aber nicht ernsthaft.
      SPD:
      https://www.vorwaerts.de/inland/software-unternehmen-warum-palantir-so-umstritten-ist
      FDP:
      https://www.freiheit.org/de/deutschland/palantir-wie-eine-us-software-den-rechtsstaat-zur-blackbox-macht

      Dass ein US-Unternehmen alle Daten – auch und gerade die aus Vasallenstaaten – per Direktleitung dem US-Staatsapparat zur Verfügung stellen muss (aber umgekehrt die Vasallenstaaten nur ein paar Brosamen abbekommen), hatte man bei Microsoft, Google & Co. noch heuchlerisch angeprangert (Merkel: “Spionage unter Freunden, das geht gar nicht!”). Unter Merz / Dobrindt juckt das nicht mehr.
      Als wichtigstes Interesse des Blackrock-Agenten gilt, möglichst lange Kanzler zu bleiben. Germanistan magst ruhig sein.

      Etwas anders sieht das im politisch gespaltenen Amerika aus: Peter Thiel erhält jetzt Macht über alle Bürger – und über alle (konkurrierenden) Oligarchen?
      Werden die sich das bieten lassen? Wird er (und Trump) ihnen entgegen kommen?

      Ist Trumps Rückzug in Sachen Freigabe Epstein-Liste nicht dem neuen Buch über Prinz Andrew geschuldet (oder sonstigen persönlichen Peinlichkeiten), sondern beruht es auf einem Wohlverhaltens-Agreement, das die US-Oligarchen (=und nur sie, nicht John Doe Normalverbraucher) vor der Durchleuchtung duch Thiels Firmen schützt?

      1. Neues von Peter Thiel:
        “Die Eine-Welt-Regierung ist die größte Bedrohung für die Menschheit”

        Er meinte im Interview, dass die größte Bedrohung für die Zukunft der Menschheit nicht von einem Atomkrieg, dem Klimawandel oder künstlicher Intelligenz (KI) ausgeht, sondern vom Aufstieg einer globalen Eine-Welt-Regierung, die diese Krisen als Vorwand nutzt, um die totale Kontrolle zu erlangen.

        Denn „die Standardlösung, die die Menschen für all diese existenziellen Risiken haben, ist eine Eine-Welt-Regierung.”

        TKP:
        Er warnte, dass Forderungen nach einer Stärkung der Vereinten Nationen zur Überwachung von Atomwaffen oder Vorschläge zur Schaffung einer globalen KI-„Computing Governance”, einschließlich Plänen zur „Protokollierung jedes einzelnen Tastenanschlags”, den Weg für einen permanenten, technokratischen Überwachungsstaat ebnen. Originell ist dabei, dass seine Software Palantir genau dass versucht.

        https://tkp.at/2025/08/18/peter-thiel-die-eine-welt-regierung-ist-die-groesste-bedrohung-fuer-die-menschheit/

    2. “Sozialkredit-Wirtschaft”:
      Klimasteuern für das geknechtete Volk, Ausnahmen für die Superreichen
      – das funktioniert schon jetzt, d.h. analog.

      “Millionen Tonnen Treibhausgase durch Privatjets
      Die Zahl der Privatjet-Flüge in Deutschland ist auf Rekordniveau gestiegen. Damit wurden auch mehr klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen – vor allem durch viele Kurzstreckenflüge. (…)
      Flugzeuge fliegen offenbar häufig leer. (…) Viele Firmen zahlen keinen Ausgleich.”
      Erst recht fällt kein (Klima-)Ausgleich an, wenn der Chef einen Privatflug macht.
      Oder wenn er seine Privatjacht nutzt. (Einmal volltanken kostet bei der größten Jacht ein schlappes Milliönchen.)

      Grund für die Ausnahme, die die EU zulässt:
      “Der Verwaltungsaufwand sei sonst zu groß und stünde in keinem angemessenen Verhältnis zum ökologischen Nutzen, so begründet die EU-Kommission diese Ausnahme. Änderungen sind vorerst nicht geplant.”
      https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/privatjets-treibhausgase-klima-101.html
      (12.01.2023)

      Ein halbes Jahr später machte die Letzte Generation “Stimmung gegen Reiche”.
      Besorgt versuchte die ehemals linksliberale ZEIT die klebrigen Klima-Kinder zu beschwichtigen und den sozialen Frieden zwischen Arm & Reich aufrecht zu erhalten:
      “Zweifelsohne sind Privatjets und Jachten Klimakiller. Aber bringen Feindbilder auch den Klimaschutz voran?”
      https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-06/letzte-generation-superreiche-privatjets-klimaschutz
      (07.02.2023)

  11. Wenn wir nachhaltig Frieden in der Welt wollen müssen wir uns damit beschäftigen, was für aggressive, barbarische Gewalttäter westliche Politiker sind. Sie haben es immerzu geschafft von sich selber abzulenken und den Fokus auf Andere zu lenken, zB pauschalisierend – also rassistisch -, wenn sie vom gewaltbereiten Ausländer faseln oder den Kritikern von Gewalt Gewalt andichten. Dass sie selber zu den brutalsten Mördern gehören oder mit ihnen unter einer Decke stecken, da soll lieber nicht so genau hingeschaut werden.

    Neben der Versklavung der ukrainischen Bevölkerung für ihre kriegerischen Interessen, was defacto ein Völkermord darstellt, spielen sich auch unglaubliche Verbrechen in Gaza ab. Dazu zählen auch die jüngsten Morde an Journalisten (auch die US-Journalistin Ana Kasparian wird nach eigenen Aussagen von den brutalen und kaltblütigen, ja geisteskranken Mördern der IDF bedroht), welche über die Verbrechen der israelischen Tyrannen aufgeklärt haben:

    https://freedert.online/meinung/253318-fall-anas-al-sharif-luegen/

    Solange westliche Politiker straffrei davon kommen mit solchen Gräueltaten (ob direkt selber befohlen oder gedeckt, zB durch nicht existente Strafverfolgung), solange ist die Welt von Unfrieden, also Gewalt bedroht.

    Wir müssen lernen die Gewalt und Aggressivität unserer Politiker richtig einzuordnen. Sie schaffen damit keine Ordnung, wie sie es immer verfälschend darzustellen versuchen. Nein. Es sind pure, reine Gewalttäter, Kriminelle, die ins Gefängnis gehören.

    Peace!

  12. Gebietsabtretungen: Eine Region sollte die Ukraine laut dem stets finster drein blickenden “Experten” Carlo Masala nicht hergeben:

    Er befürchtet verheerende Konsequenzen für die Ukraine, sollte Russland im Zuge von Friedensgesprächen auf einer Abtretung des gesamten Donbass im Osten des Landes bestehen.
    Das Gebiet verfüge über gut gesicherte Festigungsanlagen, man spreche auch von der “Festung des Donbass”, erklärte der Experte der Bundeswehr-Universität München im ZDF “heute journal”.
    https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100871054/ukraine-krieg-experte-warnt-den-donbass-darf-russland-nicht-bekommen.html

    Ob Trump und Putin den “Experten” zu Rate ziehen werden?
    Wo doch schon n-tv-Washington-Korrespondent Peter Kleim beklagt:
    “Putin hat Trump komplett umgestimmt”,
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Kleim-Putin-hat-Trump-komplett-umgestimmt-article25971292.html

    Putin muss irgendwie satanische Kräfte haben. Und Trump damit angesteckt haben, so dass der Kokskönig und Staatsschauspieler aus Kiew nur noch in Begleitung seiner gesetzlichen Betreuer zu ihm darf:
    Flinten-Uschi, Blackrock-Fritz, Macron, Meloni, Starmer und der finnische Präsident Stubb begleiten Selenskyj in die USA. Dort werden sie heute den US-Präsidenten treffen.

    Putin spielt Schach, Trump Poker – und die europäischen Pappnasen spielen “Mensch ärgere dich / nicht”.
    Oder “Reise nach Jerusalem”?

  13. @Richard / 17/08/2025 at 21:52:

    Friedens-Saboteure:
    Die „Koalition der Willigen“ hat gestern beschlossen, nach einem Waffenstillstand Truppen in die Ukraine zu schicken, so Thomas Röper heute Mittag,
    https://anti-spiegel.ru/2025/koalition-der-willigen-will-bei-einem-waffenstillstand-sofort-truppen-in-die-ukraine-schicken/

    Zuvor hatte Selenski, “offenbar in Absprache mit von der Leyen, die Idee aufgeworfen, dass die Ukraine im Falle eines Friedens sofort EU-Mitglied wird. Der Grund ist Lesern des Anti-Spiegel bekannt, denn die EU hat im Lissaboner Vertrag von 2007 quasi nebenbei festgelegt, dass sie auch ein Militärbündnis ist. Das wurde in Artikel 42 Absatz 7 des Vertrages versteckt, (…).

    Der Passus im EU-Vertrag ist sogar noch weitaus bindender als der berühmte Artikel 5 des NATO-Vertrages. Sollte die Ukraine EU-Mitglied werden und irgendwann einen neuen Konflikt provozieren, wären alle EU-Staaten laut dem Lissaboner Vertrag gezwungen, Kiew nicht nur mit Geld und Waffen, sondern auch mit eigenen Truppen zur Hilfe zu kommen.”

    Der Trick mit der sofortigen EU-Mitgliedschaft der Ukraine könnte auf russischen Widerstand stoßen – und auf welchen von innerhalb der EU. Denn bisherige Netto-Empfänger würden sich zu Netto-Zahlern verwandeln und vom Bedarf her ist die Ukraine ein Fass ohne Boden.

    Oder – so spekuliert Röper – der Trick “funktioniert” (aber anders als die Europäer sich das vorstellen – nämlich als Schuss nach hinten):
    Statt nur zu bluffen (=um Trump ins EU-Militär-Boot zu holen, ohne dann wirklich die Ukraine ins finanzielle EU-Paradies einzulassen und auch ohne Putins Kriegswillen zu “verlieren”) könnte die EU auf ein “Ja” von Trump stoßen zum EU-Beitritt der Ukraine – aber ein “Ja”, hinter dem ein heimliches Einvernehmen Trumps mit Putin steht, das die Europäer bisher nicht einkalkuliert haben.

    Den heimlichen Konsens zwischen Trump und Putin müsste man dann darin sehen, dass die nervende EU sich mit ihrem Neu-Mitglied übernimmt, schwach und bedeutungslos wird (zum beiderseitigen Wohlgefallen von Trump und Putin).
    https://anti-spiegel.ru/2025/mit-welchen-tricks-selensky-und-die-europaeer-eine-einigung-verhindern-wollen/

    Allerdings will Trump ja vorrangig selber die EU finanziell ausnehmen und hierbei nicht mehr als unbedingt nötig die Ukraine als Konkurrenten (und Vorwand für europäischen Geiz) neben sich haben.
    Zudem sind die Geopolitiker hinter Trump vielleicht EU-Verächter (wie Victoria Nuland), aber eine langfristige Schwächung der EU zum großen Vorteil Russlands und zum eher übersichtlich kleinen Vorteil der USA?

    Kaum vorstellbar – es sei denn, Putin zahlt mit mit einem Entgegenkommen, z.B. in Sachen China? Das könnte sich allerdings für ihn als schwerer Fehler erweisen, wenn bei einem evtl. Windwechsel in Washington er den mächtigen Nachbarn im Süden / Osten bitter nötig haben könnte.
    Vielleicht war da bei Röper der Wunsch (statt harte Fakten) der Vater des Gedankens …

    Und auch ohne seine geopolitischen Berater – Trump will
    “ein Friedensabkommen, keinen Waffenstillstand”,
    wie Röper selber in einer Zwischenüberschrift zum Gipfel-Ergebnis festhält.
    Europäer, gebt mir / meinem MIK euer Geld, aber haltet ansonsten die Füße still!
    https://anti-spiegel.ru/2025/der-erfolg-von-dem-keiner-so-genau-weiss-worin-er-besteht/

  14. Kriegs-Junkie Roderich hat eine neue Idee, wie er an seine Droge kommt, nämlich …
    “dass westliche Staaten die Flugabwehr über dem Westen der Ukraine übernehmen”.

    “Eine Koalition der Willigen könnte ihre eigene Luftabwehr in einem Korridor von 70 bis 100 Kilometern auf das westliche Territorium der Ukraine ausdehnen.”

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-2172.html

    Die Standorte der Abschussrampen hat er nicht mitgeteilt. Deren Ermittlung überlässt er den Russen und ihrem Haselnuss-Regen …

    Herr Kriegsgewitter wird immer wieder mal ausfällig, so im November 2022:
    “Russland muss verlieren lernen wie Deutschland 1945”,
    https://www.n-tv.de/politik/Russland-muss-verlieren-lernen-wie-Deutschland-1945-article23741918.html

    Natürlich werden wir dadurch in keinster Weise zur Kriegspartei …
    (die EU ist schließlich ein Friedensprojekt und bekam daher den Friedensnobelpreis wie Obama).

    Erich Vad und Klaus von Dohnanyi sind aus anderem Holz; heute erscheint ihr gemeinsames Buch „Krieg oder Frieden – Deutschland vor der Entscheidung“.
    Im gemeinsamen Gespräch der beiden muss der 68-jährige Brigadegeneral a. D. der Bundeswehr sich vom 97-jährigen Juristen und Politiker korrigieren lassen:

    Vad (=insoweit im Rahmen des offiziellen Narrativs):
    “Die Ukraine hat im Budapester Memorandum 1994 auf atomare Waffen verzichtet und musste deshalb den Russischen Angriff im Februar 2022 über sich ergehen lassen.”

    Dohnanyi erinnert daran, dass der “rote Knopf” immer in Moskau geblieben war – dass die Ukraine daher nicht “Inhaber” von Atomwaffen war, sondern nur Lagerstätte und “Teilhaber” von Atomwaffen. So wie die BRD Lagerstätte von US-Atomwaffen ist und deren “Teilhabe” auch keine wirkliche Mitsprache umfasst.

    Vad stimmt schließlich zu und muss sich eine zweite Korrektur abholen, als er dafür plädiert: “Wenn wir diese Systeme aufstellen, um die Bedrohung vom Oblast Kaliningrad auszugleichen, dann müssen das europäische Systeme oder deutsche Systeme sein. Und die deutsche Regierung muss entscheiden, wann, wo und wie sie eingesetzt werden.”

    Dohnanyi: “Aber, lieber Herr Vad, das ist doch eine völlige Fehleinschätzung unserer Beziehung zu den USA. Die USA beherrschen Europa und die denken gar nicht daran, auch nur die Herstellung des Knopfes in einer deutschen Firma zuzulassen. Das ist doch völlige Illusion. Wir haben doch nichts zu sagen. Wir transportieren am Ende möglicherweise mit hier stationierten Trägersystemen die Raketen an die Einsatzorte. Darum geht es doch bei der nuklearen Teilhabe.”

    Und er ergänzt mit der Erfahrung aus einer Nato-Übung zu Zeiten von Helmut Schmidt:
    “Eines guten Tages legten wir uns während der Übung gegen 3 Uhr zu Bett. Als wir um 5 Uhr wieder aufstanden, berichtete man uns, die Amerikaner hätten gerade als Übungsmaßnahme Deutschland nuklear verseucht, um die Russen am Vormarsch zu hindern.”

    Nun erinnert sich auch Vad: “Ja, das stimmt. Solche Fallex und Wintex-Übungen der NATO gab es alle zwei Jahre im Kalten Krieg. Deutschland wäre in solchen Szenarien verwüstet worden.”

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=137428

    Die “Koaltion der (Sterbe-)Willigen” sollte sich diese Lektüre mal zu Gemüte führen.
    Die Erkenntnis könnte heilsam sein, dass unser Leben nicht nur von feindlichen russischen Haselnüssen bedroht ist, sondern genauso ausgelöscht werden könnte von “befreundeten” US-Atomraketen.
    Aber zumindest schonend in der Nacht – “unerwarteter Nahschuss” nannte man die (human gemeinte) Form der zuletzt praktizierten Hinrichtung in der alten DDR …

    1. Ganz richtig. Deutschland hätte ja eigentlich die A-Bomben der Japsen abkriegen sollen. aber der LGBTQ-Ösi musste sich ja suizidieren, wegen Verschwuchtelung.
      heutzutage würde man es Conchita-Verwurstung nennen.

      Klar, dass man neidisch ist auf die Japse, dass die nur per Atombomben zur Kapitulation gezwungen wurde, aber bei uns der Ösi und seine Kollegen einfach hingeschmissen haben. Ewig peinlicher Move.

      Natürlich hat man im Kaltenkrieg gehofft, die Schmach los zu werden. aber da waren die Deutschen schon völlig verschwuchtelt, so dass keiner seine Atombomben für die opfern wollte. Und als oberpeinlichen Endmove haben die Ossis ja auch noch total verkackt und den Antifaschistischen-Wall nicht richtig gepflegt, so dass vom Feind unterlaufen wurde.

    2. Man sollte den Roderich in Ketten legen und an einer Rakete oder einem Panzer festschweißen, wenn er so auf Krieg und Gewalt steht.

  15. So versteht Macron (der heute Selenski nach Washington ausführt) Frieden:

    – Putin wolle keine Frieden, Trump dagegen schon (das weiß Macron per Ferndiagnose)
    – alle Mächte im Wertewesten eine, “dass sie einen robusten Frieden wollten”
    – keine Gespräche über ukrainische Gebiete ohne gewählte ukrainische Vertreter
    – über Sicherheitsgarantien müsse gesprochen werden – allen voran das Format der ukrainischen Armee; hier dürfe es keine Dissens im Westen geben
    – zu klären sei des weiteren, in welchem Umfang man eine Verkleinerung für die russische Armee fordern wolle; diese sei Quelle von Unruhe in der Welt

    “Wenn wir heute schwach mit Russland sind, bereiten wir die Konflikte von morgen vor.”
    https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/friedensabsichten-macron-klarer-meinung-trump-putin-41287832

    Bei so viel Augenhöhe kann Putin bestimmt nicht mehr “Njet!” sagen …
    Stärke und Entschlossenheit der Europäer werden ihn so beeindrucken, dass er ihre Sicherheitsbedürfnisse vollumfänglich erfüllen (und auf die eigenen russischen bereitwillig verzichten wird).

  16. Ist das der Betrug?

    Selenskij solle die Krim als russisch anerkennen und – jetzt kommt’s – versprechen nicht der NATO beizutreten. Hmmmm….. In der Regel entscheidet das jeweiliges Land nicht selbst, sondern die NATO, die dafür auch schonmal Marionetten einsetzt, wie insbesondere im Fall der Ukraine.

    Zudem überkegt Trumo US-Truppeni. der Ukraine zu stationieren bzw die Europäer, die er mit Waffen versorgen will. Die USA werden niemals Truppen in der Ukraine stationieren. Das ist nur Gerede, um die Europäer dazu zu bringen…. Denn…. die USA wollen ja Europa in den Konflikt reinziehen und nicht selber kämpfen. Daher muss er es auch so aussehen lassen, als hätte er ein ernsthaftes Interesse am Frieden, damit Putin nicht ihn (die USA) angreift. Ist eine gewisse Quadratur des Kreises, aber die Lügner und Betrüger USA kriegen des bestimmt hin

    1. Hier steht der Betrug (man muss vll ein bisschen zwischen den Zeilen lesen):

      https://freedert.online/international/253783-trump-behauptet-putin-hat-kein/

      Trump nutzt Putins Gutmütigkeit aus. Er schmiert ihm Honig um den Bart und jubelt ihm dabei ein vergiftetes faules Ei unter.

      In dem Text steht defacto, daas Europa die Ukraine wieder aufrüsten soll “zu Wasser, zu Land und in der Luft”

      Zitat: “Europäische Partner sollten zudem die ukrainische Armee stärken und beim Aufbau von Sicherheitskräften zu Land, zu Wasser und in der Luft helfen.”

      Die Stationierung von US-Truppen ist – wie zu erwarten – vom Tisch.

      Trump ist (wie alle US-Eliten schon immer) ein Betrüger und Lügner. Man darf auch nicht vergessen: das Aufrüstungs-“Minsk” hat unter ihm stattgefunden.

      1. Auch unter Trump 1 fand statt:
        Die Aufkündigung des wichtigsten Rüstungskontrollvertrages, des INF-Vertrages im Jahre 2019.
        Ob Trump damals treibende Kraft war, weiß ich nicht.
        Vermutlich reichte es schon, dass der MIK den profitorientierten Dealmaker drängte, doch wieder lukrative Rüstungsgeschäfte zu ermöglichen.

        1. Auch interessant ist, was derzeit vor der Küste Venezuelas passiert. Der, der angeblich Frieden will, schickt Kriegsschiffe und saugt sich klassische US-Lügen aus den Fingern, um die eigene Gewalt und Aggression als “gerecht” und “notwendig” erscheinen zu lassen. Es darf halt nur nicht Krieg heißen, sonst passt sein Image nicht. Wenn der Lügenbaron von “Frieden” spricht, dann ist das also auch nur eine weitere Variante von “Krieg ist Frieden”. Leider fallen viel zu viele auch kritische Menschen auf ihn herein. Sie bringen die Aggressionen auf der einen Seite (siehe zB auch Gaza) mit seinem Gerede von “Frieden” nicht in Einklang bzw sagen sich vielleicht, dass man in der internationalen Politik eben auch die ein oder andere Kröte schlucken muss.

          Da findet kein Realitätscheck statt, ob das, was Trump auf der einen Seite sagt mit seinen Handlungen auf der anderen Seite übereinstimmt.

          Zurück zu Venezuela: ich denke Trump testet da Putin, wie weit er gehen kann. Venezuela ist ein Verbündeter Russlands. Vll ist Putin wichtiger, dass er gerade versucht mit Trump eine Übereinkunft in der Ukrainefrage zu treffen, als dass er Rücksicht auf die Verbündeten nimmt. Ich hoffe Trump verschätzt sich. Auch Putin sollte klat sein mit was für krummen Karten Trump spielr.

  17. Ich finde ja solche Typen gehören dauerhaft in die Geschlossene weggesperrt aufgrund ihrer Gefahr für die Menschheit (die Richter, die solche Leute decken, gleich mit dazu):

    Da fordert ein ehemaliger Unternehmenssprecher von Heckler und Koch die Menschen zum Dienst an der Waffe zu zwingen. Mit Verlaub: das ist geisteskrank.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=137631

    Generell finde ich, dass Typen deren Geschäftsmodell darauf basiert andere dazu zu bringen auf andere zu schießen sind irre und gehören weggesperrt. So jemand sillte nicht frei herumlaufen (genauso wenig Politiker, Richter etc, die auf der gleichen Klaviatur spielen; von wegen der Genozid von Gaza ist Staatsräson und so). So ein Verhalten ist absolut krank.

  18. Hier noch etwas zum Thema Ausplündern und Ausrauben von Vasallen, auch Partner genannt:

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=137763

    Nun…. sollche “Partnerschaften” kennen wir aus Afrika. Kritiker sprechen von der Unterwürfigkeit europäischer Politiker. Ich finde das trifft es nicht. Sagen wir mal so: Das kommt ganz auf die Stellenbeschreibung an. Ich sage die Politiker handeln ganz genau so wie sie handeln sollen, weil sie genau dafür den Job erhalten haben. Frag mal einen Afrikaner, was er von dieser Art der “Demokratie” hält, wo das Volk immer die Zeche zahlt während sich die ausländischen Mächte dran bereichern. Die Stellenbeschreibung der “Regierung” lautet dort immer “Du kümmerst Dich darum, dass Dein Volk pariert und nicht aufmuckt, wir sorgen dafür, dass Du in Reichtum und Wohlstand Dein Dasein fristen kannst, sowie dass Du überhaupt den Job bekommst”. Nun… inzwischen werden dort solche “Regierungen” immer häufiger zwangs zurückgetreten und solche Deals weitestgehend rückabgewickelt.

    In Europa will Blackrock Merz wohl eher das “eigene” Volk verheizen,, als dass er von seiner US-hörigen Position abweicht.

    Es ist also nicht die Frage nach der Unterwürfigkeit relevant sondern die in wessen Dienst unsere Politiker eigentlich stehen. Das Volk ist es ganz bestimmt nicht.

  19. Jeder hat so sein Sondervermögen:
    Europa durch Schulden-Machen, die USA durch die Tribute ihrer Vasallen, die von Trump ganz offen als “Geschenke” bezeichnet werden.

    Große Überraschung: Nicht nur das unstete Großmaul Donald hat diese Einstellung, auch der biedere US-Finanzminister Scott Bessent:
    Als Folge von Einigungen wie dem EU-Deal mit den USA könnten ausländische Werte laut Bessent bald indirekt wie ein US-„Staatsfonds“ und nach Ermessen des US-Präsidenten behandelt werden.

    Die USA würden den Verbündeten „weitgehend nach Ermessen des [US-]Präsidenten“ Anweisungen geben, wie sie ihr Geld verwenden sollen, um US-amerikanische Fabriken zu bauen und US-amerikanische Industrien wieder ins Land zu holen, so Bessent. Sogar der Moderator von Fox News kann diese Aussage kaum glauben und spricht von „offshore appropriation“ (Aneignung ausländischer Werte) – er sei sich nicht sicher, ob es so etwas überhaupt schon einmal gegeben hätte.

    Die ausbleibende (EU-)Reaktion auf diese brutale „Offenheit“ unterstreicht die unterwürfige Haltung „unserer Politiker“, findet man bei den NachDenkSeiten.

    Die #Bundesregierung und die #EU dürfen sich von den USA nicht jede übergriffige Frechheit gefallen lassen, verlautet das BSW.https://www.nachdenkseiten.de/?p=137763

    Ach was. Der Fox-Moderator hat Recht:
    F.tzen-Fritz und Dickdarm-Uschi werden als die Erschaffer einer Weltneuheit in die Geschichtsbücher eingehen!
    God Bless America!

    1. JD Vance erklärt jetzt auch noch, dass Europa (Deutschland) die sog. “Sicherheitsgarantien” (wessen “Sicherheit” soll denn da garantiert werden? Die ukrainischen Diktatoren im Apparat, die vor dem aufmüpfigen Volk beschützt werden sollen, damit es sich weiterhin ohne zu murren im Krieg verheizen lässt???) finanzeill stemmen soll……

      Hmmmmm….. sie ruinieren unsere Wirtschaft, indem sie die Lebensader eines modernen, industrialisierten Landes bzw Region zerstören, zwingen uns koloniale Ausbeuterverträge auf (wir sollen deren überteuerten Güter abkaufen (Frackinggas, Öl und klassisch Rüstungsgüter), sollen alles verfügbare Geld in den USA investieren, dürfen dort bald keine Produkte mehr verkaufen, werden von ihten Produkten überschwemmt und dürfen keine Steuern auf ihre Digitalprodukte erheben und sollen für einen Krieg bezahlen, den die USA losgetreten haben????

      Hmmmmm….. Das Interessante sind vll nicht einmal unsere korrupten US-Marionetten als Regierungen. Viel interessanter sind doch die Bürger in Europa, die sich all das gefallen lassen und maximal glauben die neoliberale AfD wäre die Lösung aller Probleme. Hmmm…. Ausländer und Arbeitslose zu beschimpfen, während die Probleme ganz woanders liegen (siehe oben)….weiß ich ja nicht, ob das gut geht….

      Also für mich gibt’s nur eine Lösung: verlasse das sinkende Schiff solange es noch geht.

      Wenn ich nach Afrika und Lateinamerika schaue, dann dauert es sehr lange bis es zu einem wirksamen Aufstand kommt. Für die Europäer könnte der Lernorozess nochmal schwieriger werden, weil sie sich ja eher selbst zur Herrenrasse gezählt haben, neuerdings als woke Extremisten, die angeblich gegen den Autoritarismus in der Welt kämpfen… den, den sie in ihren eigenen Ländern nicht sehen wollen vor lauter Regenbogenflaggen und Selbstbetrug…..wenn sie nicht vorher in einem Krieg verheizt werden, denn wozu dient denn so ein Krieg (noch)? Es geht doch nicht um Russland (den Krieg können sie nicht gewinnen). Es geht um Machterhalt (wie bei Sekenskij….)… die Menschen sollen die Untertanenkröte schlucken, ob sie es wollen oder nicht.

  20. Alle reden sie nun von sog. “Sicherheitsgarantien” für die Ukraine. What is it for a shit?

    Man müsste dazu erst einmal definieren, was die Ukraine überhaupt ist. Derzeit ist sie eine von fremden Mächten gesteuerte Diktatur, die das Volk für einen Krieg für ebendiese fremden Mächte versklavt und verheizt.

    Müsste eine “Sicherheitsgarantie” nicht von daher lauten die Ukraine von diesen fremden Mächten zu befreien und dqvor zu beschützen, dass sie wieder Opfer dieser brutalen Sklavenhalter wird?

    Daas ausgerechnet jene Kreaturen der Ukraine ihre “Sicherheit” garantieren wollen, die ihre Sicherheit zerstört und verbrannt haben, die ihr also alles Unheil der letzten Jahre angetan haben, ist irgendwie absurd. Also von echter Sicherheit für die Ukraine kann ich hier rein überhaupt gar nichts erkennen…..

  21. Scott Ritter über europäische Machtfantasien und europäische Ohnmacht.
    “Die einzigen, die über Europa reden, sind Amerika und die Medien, nicht Russland.”
    Und über Putins Geschick (insbesondere beim Treffen in Alaska), die Regie zu übernehmen und den profitorientierten Dealmaker Trump auf seine Seite zu ziehen – mit den Aussichten auf wirtschaftliche Kooperation, z.B. auf Sachalin.

    Ritter sieht sich in seiner früheren Einschätzung bestätigt, dass auf einen toten russischen Soldaten ca. 12 – 20 ukranische kommen, Tendenz steigend.
    Putin habe Trump davon überzeugt, dass ein bloßer Waffenstillstand nichts taugt und von Russland nicht akzeptiert werden kann, sondern eine umfassende Friedensregelung her muss.
    Aber unter anderem, weil die Europäer blockieren, werde der Krieg weitergehen und mit einer Niederlage der Ukraine enden.

  22. OT: die Verherrlichung des Völkermords (zB “wir “helfen” der Ukraine sich zu verteidigen”, schicken in Wahrheit aber Mio Menschen in den Tod) und die Belehrung der Welt gehen beim “Wertegeleiteten” Westen Hand in Hand. Das ist ihre Lieblingsbeschäftigung: Völker genozidieren und der Welt ihre Heiligkeit preisen bzw die Welt zu belehren. Kurz gesagt: das Morden und daa Lügen. Bis auf Deutschland…. denen wirft man vor einst die Falschen ermordet zu haben (zumindest teilweise; bei Russen und anderen Opfern deutscher Gewalt sieht man die Dinge weiterhin in klassisch westlicher Überheblichkeit mit zutiefst rassistischer Attitüde). Doch Deutschland hat erklärt Besserung zu geloben. Zur Wiedergutmachung – um Teil des westlichen Wertekanons zu sein – ist nun der Genozid an den “Richtigen” (“Untermenschen”) Staatsräson, also Staatsziel. Dagegen Widerspruch zu leisten ist defätistischer Antisemitismus (angeblich; Menschen zu genozidieren oder dabei auf die eine oder andere Weise mitzuhelfen und Kritik daran als Antisemitismus zu bezeichnen zeigt wie bösartig krank das von Psychopathen gestaltete System ist).

    Einmal wertegeleiteter Völkermord, immer wertegeleiteter Völkermord. Der Westen weiß schließlich was gut für die Wekt ist.

    Der Westen ist krank.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=137786

  23. “Eurozone-Wirtschaft wächst trotz US-Zöllen überraschend stark” (21.08.2025),
    https://www.telepolis.de/features/Eurozone-Wirtschaft-waechst-trotz-US-Zoellen-ueberraschend-stark-10568888.html

    Da ist vermutlich viel Zweckoptimismus dabei, denn die Zölle waren im Berichts-Quartal ja noch gar nicht in Kraft und so lautet eine Zwischenüberschrift etwas bescheidener:
    “Große Unsicherheit beim Wirtschaftswachstum”

    Da ist ein anderer Vergleich schon etwas ernster zu nehmen:
    “Deutsche Wirtschaft schrumpft trotz Wachstum in Eurozone” (30.07.2025),
    https://www.telepolis.de/features/Deutsche-Wirtschaft-schrumpft-trotz-Wachstum-in-Eurozone-10504319.html

    Zeitgleich mit dieser Nachricht kam heraus: Das statistische Bundesamt hat die BIP-Zahlen (Zeiträume seit 2021!) revidiert (und somit zuvor: geschönt), denn die Rezession, deren Rekord-Länge von 3 Jahren schon bekannt war, erweist sich nun auch noch als schwerer als “gedacht” (=propagiert),
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/rezession-daten-bruttoinlandsprodukt-100.html

    Die Lizenz zum großen Schuldenmachen, die Merz sich direkt nach dem Wahlbetrug (Korrektur: Wahlsieg) gönnte, konnte das Vertrauen in die deutschen Wirtschafts- und Regierungsaussichten wohl nicht beflügeln …

    Erstaunlicherweise wurden im April für das Vorjahr (2024) Rekordsteuereinnahmen gemeldet und einer ähnlichen Meldung Ende 2023 traute die Union (=damals noch in der Opposition) nicht über den Weg, sondern tadelte mit erhobenen Zeigefinger:
    Die Rekordsteuereinnahmen würden die Haushaltsprobleme für 2024 nicht lösen, da die (Ampel-)Koalition absehbar höhere Schulden machen werde,
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Steuereinnahmen/steuereinnahmen.html
    https://www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/rekordsteuereinnahmen-loesen-die-haushaltsprobleme-fuer-2024-nicht

    Tja von der Ampel lernen, heißt siegen (siechen?) lernen, Herr Merz?

    Trotz neuer Schulden und Rekordsteuereinnahmen schafft Deutschland es nicht, ins Plus zu kommen? Weder beim BIP noch beim Bundeshaushalt?
    (Nicht mal mit – eben aufgeflogenen – Flunkereien der BIP-Statistisker?
    Und obwohl die Rüstungsschulden den Haushalt “gar nicht belasten” – weil sie separat als “Sondervermögen” gebucht werden?)
    Was läuft da falsch?

    Sind die Tribute an den Hegemon höher als man weiß?
    (Die vom deutschen Steuerzahler zu tragenden US-Besatzungskosten werden ja traditionell verschleiert bzw. geheim gehalten. Durch die freundlicherweise abgetrennte Nordstream-Pipeline freut sich die buchstäblich konkurrenzlos teuere US-Fracking-Industrie über einen dankbaren Abnehmer für ihr dreckiges LNG-Gas. etc. etc.)

    Auch ein immer größer werdendes Groschen-Grab für Europa (bzw. Gewinn-Quelle für die USA) – die Aktion “Der Westen hilft der Ukraine”:
    Die USA erlauben den Europäern, von den USA Waffen zu kaufen und als Geschenk an die Ukraine weiterzugeben. Direkte Geschenke der USA (=auf eigene Kosten) gibt es dagegen künftig keine mehr.

    Die Erlaubnis gibt es allerdings nicht umsonst, wie US-Finanzminister Scott Bessent klarstellte: Dieser betrachtet neuerdings nämlich nicht nur die Vasallen-Haushalte als indirekte US-„Staatsfonds“ mit Zugriffsrecht des US-Präsidenten (siehe oben,
    https://www.broeckers.com/2025/08/14/pax-trumputin-traum-weiter/#comment-150637 ).

    Er hat noch ein weiteres Schmankerl auf Lager:
    Die EU zahle nicht nur die amerikanischen Waffen, sondern auch noch zehn Prozent Aufschlag für neue Sicherheitsgarantien, verkündet der kreative Bessent stolz,
    https://lostineu.eu/trump-kassiert-fuer-us-waffen-10-prozent-aufschlag-von-der-eu/

    (Nebenbei: Scott Ritter weist im oben verlinkten Interview darauf hin, dass die Ware gar nicht auf Lager ist, sondern erst über Jahre hinweg produziert und geliefert werden kann. Möglicherweise schlecht für die Ukrainer, aber die Europäer werden zur Aufmunterung der US-Rüstungsindustrie sich doch bestimmt zu Vorschusszahlungen bewegen lassen?
    Wo sie in ihren Sondervermögen doch nur so schwimmen und auch locker einseitige Zölle “wegstecken” bzw. sich mit ein paar Dreingaben von zusammen über einer Billion für Trumps Güte artig bedanken.)

    Aber wieso haben wir bei einer lahmenden und immer mehr Arbeitskräfte entlassenden Industrie eigentlich “Rekordsteuereinnahmen”?
    Sind das schon die Auswirkungen der Wegzugssteuer?
    (Die Abwanderung der Konzerne ins Ausland ist jedenfalls DIE Wachstumsbranche, die Deutschland jetzt und in den nächsten Jahren noch hat!)

    Ein bisschen Verständnis für den Hegemon muss man allerdings schon haben – er hat es auch nicht leicht – “Die USA stehen vor Pleite, Chaos und Zerfall”:

    Judge Andrew Napolitano zeichnet bei Glenn Diesen ein düsteres Bild über den Zustand der USA und macht seine Prognosen an zahlreichen Details fest,

  24. Ein Meinungsdelikt brachte Sven Liebich 18 Monate Gefängnis:
    Im Juli gab es wegen „Volksverhetzung, Verleumdung und Beleidigung“ diese Strafe.
    Für den TKP-Blog „ein heftiges Urteil, das in diesem Ausmaß in Deutschland aber keine Seltenheit mehr ist“.

    Sven Liebich „war” echtsextrem – das Wörtchen „ist“ passt dagegen nicht.

    Denn diesen Sven Liebich gibt es nicht mehr. Während seines Prozesses dürfte er seine wahre Identität entdeckt haben und möchte jetzt als Frau gelesen werden.
    Und so wird in wenigen Tagen eine Maria-Svenja (vormals Sven) ins Frauengefängnis eingewiesen werden.

    Die Selbstbestimmung genießt nach dem neuem Gesetz einen hohen Schutz und deshalb wollen wir nicht lange rummäkeln.

    Oder doch? Ausgerechnet dem woken SPIEGEL passt die Geschichte nicht:
    „Ob die Änderung ernst gemeint ist, ist zweifelhaft.“

    Bissiger TKP-Kommentar:
    „Solche Sätze könnten fast Volksverhetzung sein, wenn er über linksliberale Transen geschrieben wird. Offenbar hat das Selbstbestimmungsgesetz einen Zusatz bekommen: Jeder kann eine Frau sein, der sich als Frau fühlt und nicht rechtsextrem ist.“
    https://tkp.at/2025/08/22/rechtsextremin-narrt-deutschland/

    Die Anekdote wäre eigentlich off topic – hätte das Selbstbestimmungsgesetz nicht auch eine geopolitisch wichtige Ausnahme:

    „Das Selbstbestimmungsgesetz sieht im Spannungs- oder Verteidigungsfall eine Ausnahme von der Geschlechtsänderung vor: Eine Änderung des Geschlechtseintrags wird nicht mehr voll wirksam, wenn sie innerhalb von zwei Monaten vor Feststellung des Spannungs- oder Verteidigungsfalls stattgefunden hat. Dies bedeutet, dass Männer mit einer kurz vor einem möglichen Ernstfall erfolgten Geschlechtsänderung weiterhin dem Wehrdienst unterliegen könnten“
    … verrät uns Googles KI.

    Fürchtet Maria-Svenja einen nahenden Krieg und für sich, aus dem Knast direkt an die Front entlassen zu werden?
    Das wäre natürlich in unserer Ära der Kriegsertüchtigungs-Zeitenwende eine verwerfliche Wehrkraftzersetzung und ein Missbrauch der woken Selbstbestimmungsregeln!
    So was kann der SPIEGEL nicht unhinterfragt durchgehen lassen …

Leave a Reply to juggernaut Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *