Eine schrecklich nette Familie

13.05.15 23:20-Bildschirmkopie

Das nach wie vor positive Image der Königsfamilie ist nur durch ein gehobenes Maß an Ignoranz und Selbstbetrug der Öffentlichkeit zu erklären, meint der britische Dramatiker und Autor Heathcote Williams. Die Fragen von Telepolis beantwortet er mit Passagen aus seinem investigative poem “Royal Babylon – The Criminal Record of The British Monarchy”, das jetzt auf Deutsch erschienen ist ( Die Windsors – Eine schrecklich nette Familie, Westend-Verlag). Ein notwendiges Antidot für das anschwellende Pomp,-und Popgedröhne anläßlich des Staatsbesuchs.

Die Queen und ihr Gemahl besuchen Deutschland und stehen einmal mehr im Fokus der Aufmerksamkeit. Sie aber sind not amused?

Heathcote Williams: Die Windsors sind ein Schandfleck im kulturellen Erbe Großbritanniens. Die Monarchie ist das Schmierfett der Kriege Großbritanniens, denn sie überzeugt ihre Soldaten, allzeit pflichtbewusst fürs Vaterland zu sterben.


Um schließlich, nach Ehrung der Opfer staatlichen Gemetzels, die Profite der Waffenhändler zu vermehren. Waffenhersteller und ihre Kunden werden auf Schloss Windsor gern zum Tee geladen – Flugschauehrung inklusive – denn Monarchie und Militärgeschäft sind eng verwoben. In Großbritannien ist “Rüstungsindustrie” ein royaler Markenname..

Die Majestäten profitieren die ganze Zeit auch selbst vom Geschäft mit Waffen,
 dank ihrer Kronagenten, die ihre Unternehmensbeteiligungen verwalten und mit Lockheed und BAE Systems ungerührt Anteile
 an Streubomben-, Uranmunition und Landminenproduzenten halten.”

Die Briten aber scheinen doch ihre Royals immer noch zu schätzen..

Heathcote Williams: Das Land hält sich trotz, nicht wegen seiner eigenen Vergangenheit, und sein infantiler Wunsch nach gütigen Eltern jenseits aller Politik verleitet es, unliebsame Fakten zu übersehen, so etwa der Monarchin Unterstützung für den hässlichsten politischen Akt von allen, das Töten.

Das Königshaus wird als Symbol für den Patriotismus gesehen, für den Zusammenhalt und die Tradition Großbritanniens

Heathcote Williams: Der Patriotismus der Königlichen selbst hält sich dagegen
 arg in Grenzen,
wie man im Ersten Weltkrieg sah, im Jahr 1915, als der Monarch, während in Flandern Millionen für König und Vaterland der Tod ereilte, selbst lieber zum Rodeln in St. Moritz weilte. Er kehrte heim, um eine Rekordzahl von Sandringham-Fasanen abzuknallen, Teil der blutigen Schneise, die er alljährlich durch den Wildbestand des Gutes schlug. Ebenso beschloss George VI. 1939 zum eigenen Gemach, dass es nicht erquicklich sei,
wenn der Krieg die “Jagdsaison auf Moorhühner in Balmoral” unterbrach. Großbritanniens militärisch-monarchischer Komplex ist eine zynische Industrie…

Die Wände des königlichen Balmore Castle im schottischen Hochland wurden mehr als ein Jahrhundert lang mit den Geweihtrophäen der Hirsche drapiert, die von Mitgliedern der königlichen Familie geschossen wurden. Die heutige Königin Elizabeth erlegte ihren ersten schon in jungen Jahren, angeleitet von ihrem Vater George VI. Dieser hatte einst bei einer viermonatigen Safari in Uganda einen Elefanten mit Stoßzähnen erlegt, von denen jeder 40 Kilo wog, und stolz von seinem Glück berichtet: “So viele Große sind ja nicht mehr übrig.”

Heathcote Williams: Später zeigte George seiner ältesten Tochter den Kitzel
 auf Pirsch zu gehen und Hirsche zu erlegen.
 Die künftige Königin schoss ihren ersten 1945 mit sechzehn Jahren, und Gouvernante Crawfie erinnerte lebhaft, wie aufgeregt sie war.”Wir sprachen von nichts anderem als der Pirsch, von Geweihen und ihren Enden”,
 erzählte sie. ” Wir mussten mit ihr jedes aufregende Detail
 des Tages durchgehen, an das sie sich erinnerte. Dann wurde der Kopf des Hirsches abgeschlagen und bekam einen Ehrenplatz auf Balmoral.

Ihr späterer Mann Prinz Philip ist ebenfalls für seine Jagdleidenschaft bekannt.

Heathcote Williams: Bis 1993 hatte der Herzog von Edinburgh, stolzer Besitzer
 von 56 Jagdgewehren, 30 000 Vögel vom Himmel geschossen, zwei Krokodile erlegt, ebenso wie unzählige Wildschweine, mehrere Hundert schottische Hirsche sowie einen Königstiger.1993, beim Fasanenschießen auf Gut Sandringham,
 häufig in Begleitung seiner Gemahlin, 
erlegte der Herzog 10 000 Stück in nur sieben Wochen.

Seine Norfolk-Jagdpartien haben schon 150 000 geschossene Tiere “eingesackt”. Sollte der Herzog mal nicht richtig treffen, wird ein verletzter Vogel von einem Jagdhund zur royalen Jagdgesellschaft apportiert, woselbst Ihre Majestät, die Königin, schon seiner Ankunft harrt. Um mit einem passenden Schlagholz das letzte Leben aus dem Tier zu keulen.

Philip und sein Sohn Charles kommen auch gern nach Deutschland zum Schießen.

Heathcote Williams: Prinz Philip geht besonders gern auf Schwarzwildjagd
 in Deutschland auf den Gütern seiner Freunde”, so stands 
im Independent.
. Er und Prinz Charles sollen bei einer solchen Gelegenheit
 an einem einzigen Tag fünfzig Wildschweine weggemetzelt haben.

Was die königlichen Nachwuchsschützen betrifft beklagte ihre verstorbene Mutter Diana, dass ihre Söhne “so versessen seien aufs Töten”.

Heathcote Williams: “Sie sind nie glücklicher als mit einer Flinte in der Hand”, bemerkte ihre Mutter, riet jedoch, sich nicht mit Waffen ablichten zu lassen.

“Ich ermahnte sie”, erzählte sie, “denkt dran, dass es immer Leute in Hochhauswohnungen gibt, die nicht wollen, dass ihr Bambis tötet.”

Dianas Ablehnung von “Blutsportarten” und ihr Engagement gegen Landminen passte nicht so recht in die Gepflogenheiten der Windsors…

Heathcote Williams: Als königliche Zuchtstute fühlte sie sich betrogen und eingesperrt und bezeichnete sich selbst als Gefangene von Wales.


Angeekelt von einer Ehe ohne Liebe, musste sie sich immer wieder übergeben, weil ihr speiübel war von einem Ehemann, der sie zurückwies. Sie gebar einen Thronfolger, wie verlangt, und schließlich womöglich ein uneheliches Kind, um ihre angeknackste Selbstachtung zu reparieren.

Dann wurde sie abgehört, abermals beleidigt und zurückgewiesen, woraufhin sie aus der Bahn geriet – oder aus ihr gestoßen wurde. Ob ihr Verfolgungswahn begründet war, man weiß es nicht, doch Gerüchte reichen aus,
 um Panik zu schüren, denn wer die Mächtigen erbost, wie sie es tat, ist in Gefahr. So weist Kronanwalt Mike Mansfield darauf hin, wie praktisch Dianas Unfall war,
 endete damit doch auch ihre Opposition gegen den Handel mit Landminen.

Opposition gegen Uranmunition – und die auf 6 Milliarden Dollar geschätzten königlichen Anteile an der Uranindustrie – kam erst gar nicht richtig auf.

Dank der Uraninvestoren finden sich nun radioaktive Isotopen
 auf einem Schießplatz des Verteidigungsministeriums in Dumfries im Fleisch von Würmern,
 die durch Uranmunition zu Mutanten geworden sind. Würmer sind ein Pfeiler des Ökosystems durch Belüftung des Bodens und indem sie die Nährstoffaufnahme von Pflanzen befördern, mit denen Prinz Charles 
angeblich gerne redet, auch wenn er nun vielleicht einen Geigerzähler braucht…

Heathcote Williams: Wegen des karzinogenen Gemetzels wird es indes
 keine Entschuldigung des Palastes geben,
 sind doch mit Uran gehärtete Granatköpfe, die Beton durchschlagen, ein Exportschlager der Waffenschmiede Royal Ordnance. Die Uranmunition, an deren Produktion das britische Staatsoberhaupt Anteile hält,
 ist ein “hochmobiler, unterschiedsloser Killer”
 und wird als “permanenter Bodenkontaminant” bezeichnet, mit einer Halbwertszeit von 4,5 Milliarden Jahren. Anders als jede Erbmonarchie, wie “historisch” auch immer, verseucht Uranmunition die Umwelt für immer.

Das alles wird kein Thema beim Staatsbesuch sein, die deutschen Medien zelebrieren die Royals mit Pomp, als Pop, mit reichlich königlichem Schmarren.

Die belämmerten Untertanen der Welt winken und winken den Privilegierten in ihren goldenen Käfigen zu.
”Schau nur, die Königin!”, rufen sie atemlos wieder und wieder und sehen die Monstrosität vor ihren Augen nicht. Jene, die im Sternenstaub des Staatsfetischismus baden,
 stellen sicher, dass sich die Show ächzend weiterschleppt
 und eine königliche Hochzeit der Farce frisches Leben einhaucht. Wie ein Besuch in Hollywoods Traumfabrik, wo die Zelluloidmarionetten aus dem Lande Tralala,
 die einem weiteren Imperium Glanz verleihen,
 vor königlichen Berühmtheiten um die Wette kriechen und vergessen dass die Vereinigten Staaten von der Krone unabhängig sind.

Heathcote Williams: Doch nun fällt den beiden jüngsten Erben von Ritus, Reichtum und Status
 bald ein Sechstel der Landmasse der Erde zu, ihnen gehört Kanada, Australien und der Rest. Und im Tausch bekommt die Welt ein steifes Lächeln. Die Königin ist die größte Grundeigentümerin der Welt,
 mit fast 27 000 000 Quadratkilometern weltweit.
 Ihre mordlustigen Erben werden ihre Besitzungen mehren wollen. Doch ist es höchste Zeit, dass sie jeden Quadratmeter zurückerstatten.

(Eine weitere Passage aus “Royal Babylon” hatten wir schon im Mai hier gepostet; im Netz findet sich außerdem ein Video der englischen Orignalfassung; eine Rezension von Dr. Seltsam erschien heute in der Jungen Welt)

 

19 Comments

  1. die Queen mag der Bröcki also auch nicht…

    wer hätte das gedacht.

    Aber Putin ist ja ok.
    hauptsache man hat irgendwelche Freunde.

  2. Um Gottes Willen, hab ich mich erschrocken!!!
    Dachte schon, es ist das Ankündigungsbild der nächsten Runde von “KenFM im Gespräch mit…:”!
    Obwohl…warum eigentlich nicht. Herr Jebsen toppt sich ja immer selbst bei jeder neuen Sendung.
    Nach der Queen dann vielleicht ein Marsmännchen.
    🙂

  3. In diesem Zusammenhang macht es Sinn auf folgendes Buch hinzuweisen, dass auch einige unschöne Hintergründe des brittischen Königshauses zusammenfasst:

    John Morgan (2014).Die Paris-London-Connection: Wie Geheimdienste die Ermordung von Lady Diana geplant und durchgeführt haben [1]

    [1] http://tinyurl.com/oluf2u4

  4. @karlnapp59

    kann ja nicht jeder so ein Held sein wie sie und Bröckers.

    hat mich nur gewundert, dass man über die Queen herzieht aber für Putin und Co nur schöne Wörter findet.

    ich bin hat nicht so tief in eurer Logik drin. Ist nicht so einfach rauszubekommen, wenn oder was Bröckers nun gut findet und was nicht.

    Queen ist also auch böse. gut zu wissen.

  5. @Bröckers

    eine Frage hierzu.

    ” Würmern, die durch Uranmunition zu Mutanten geworden sind. Würmer sind ein Pfeiler des Ökosystems durch Belüftung des Bodens und indem sie die Nährstoffaufnahme von Pflanzen befördern”

    mir wird nicht ganz klar, ob die mutierten Würmer das nun besser oder schlechter machen?

    normalerweise sterben mutierte Tiere ja einfach. Was keine große Sache ist, weil Tiere das daduch kompensiren, dass sie einfach mehr Nachkommen machen.

    aber Sie ahben natürlich wie immer Recht. In der verstrahlten Gegend um Tchernobil, ist die Natur völlig ausser Rand und Band. Es ist der reine Urwald über den Wölfe und Bären wieder nach Mitteleuropa gelangt sind.

    allgemein alle Truppenübungsplätze sind so menschenleer, dass sich dort haufen weise wiederlichtes wilde Natur ausgebreitet hat!

    wer die Queen nicht mag, mag natürlich auch nicht die Natur, die man vor Menschen nicht besser schützen kann, als sie zu verstrahlen.

    Strahlung können Lebewesen sehr, sehr gut ab, da es überall strahlt. Gibt sogar Theorien, die besagen, es ist für die Evolution wichtig.

    da wo es mehr strahlt, sind die Lebewesen gesünder, weil ranke Zellen von der Bestrahlung eher sterben als gesunde.

    aber gut zu wissen, dass es ihnen nicht gefällt, dass Tiere strahlung abbekommen. Es ist besser, sie werden von Autos angefahren!

    1. “Strahlung können Lebewesen sehr, sehr gut ab, da es überall strahlt. Gibt sogar Theorien, die besagen, es ist für die Evolution wichtig.

      da wo es mehr strahlt, sind die Lebewesen gesünder, weil ranke Zellen von der Bestrahlung eher sterben als gesunde. ”

      Ja stimmt! Die berühmte UCKol-Theorie!

      Wie wärs? du tust dir, der Evolution und uns den Gefallen, nach Tschernobyl zu reisen, dich in das am härtesten verstrahlte Gebiet zu setzen und zu warten, bis dir die Haare ausfallen. 😀

      3 Fliegen mit einer Klappe, du hast deine Theorie getestet, der Evolution einen Gefallen getan (endlich eine Schritt weiter!), und musst nie mehr in Blogs dummes Zeug schreiben. Genial was?

      Also auf gehts! gönn deinem armen Leben wenigstens DIESEN Sinn. 😀

  6. Wie sehr die britische Krone die Menschenrechte schätzt, erkennt man auch, wenn man sich mal mit dem Sckicksal der Bewohner des Chagos-Archipels beschäftigt. Das ist britisches “Überseegebiet” im Indischen Ozean, dessen Einwohner wurden mit Kind und Kegel deportiert und die Inseln an die USA verpachtet, damit diese dort ungestört ihre Militärbasis Diego Garcia betreiben können.

    Seit Jahren kämpfen die einem traurigen Schicksal überlassenen Bewohner um ihr Recht auf Rückkehr in die Heimat. Vor sämtlichen britischen Gerichten haben sie Recht bekommen, aber ein so erlesenes Gremium wie der “Kronrat” Ihrer Majestät lässt sich von solch niederen Dingen wie Justiz und Gewaltenteilung nicht beirren, wenn es um strategische Interessen geht.

    http://www.chagossupport.org.uk/background/chagos-in-5-minutes

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chagos-Archipel

  7. Natürlich haben die Queens (und auch die Königs aus anderen Landen) ein positives Image. ARD und ZDF erzählen ja nicht solche unschönen Dinge, über die Elsbeth not amused wäre. Sie zeigen uns lieber, wie man einen korrekten Knicks macht. Nein, das ist keiin Wittz, das war vor wenigen Tagen das große Thema im ZDF-Morgenmagazin. “Es ist egal, welches Bein hinten ist” – na dann…

    Aber wir bezahlen das ja mit unseren “Beiträgen”, also was soll’s.

  8. nun ja, wir wissen immer noch fast gar nichts über die wirklichen Verknüpfungen des Königshauses mit der Weltelite, bzw. der Weltregierung. Wir wissen nur, daß das Königshaus sehr reich ist und auf der ganzen Welt von allen Führern respektiert wird. Wir wissen, daß das Königshaus über viele Sonderrechte verfügt, die anderen megareichen Bonzen, ob sie nun Gates, Trump, Murdoch oder Soros heissen, verwehrt werden. Aber wir wissen nichts genaues und das sollte jedem Verschwörungsforscher zum Denken geben. Wir wissen über das Königshaus und die Queen noch weniger als wir über dem Watikan und seinen Papst wissen. Die übliche Show die gerade in Deutschland abgezogen wird, wo die Queen in wechselnden Outfits die Hände ihrer Untertannen und solchen, die es gerne wären, schüttelt sollte nicht darüber hinweg täuschen, daß diese Menschen über sehr viel Macht verfügen und diese auch ständig einsetzen und wir wissen nicht mal wann und wo sie das tun. Sie handeln im Verborgenen und das in Perfektion.

  9. @Miller

    Weltelite, bzw. Weltregierung?!?!?!?

    was genau soll das sein?

    die Griechen?

  10. Ich kann zu den Royals nicht viel sagen, das war für mich mein ganzes Leben lang Folklore!
    Doch der Artikel und vor allem das Interview ist mir zu platt, den hämischen Ton empfinde ich als abstoßend!
    Die Aussagen zur Jagd sind Stuss, 30 Tausend Vögel runtergeholt! Blödsinn!!
    Diese Häme und dämlichen Behauptungen entwerten den ganzen Artikel!
    Was soll das?

  11. Die Angelsachsen haben wohl die Mordlust im Blut. Ihre Ami-Zöglinge sind genauso scharf drauf, sich als “Jagd-Helden” ablichten zu lassen, wenn sie es mal wieder geschafft haben ein – an sich gegen Schusswaffen völlig wehrloses – größeres Tier heroisch – heldenhaft mit unfassbarem Mut erlegt zu haben.

    Ich hab mich das auch bei bürgerlichen Jägern immer gefragt, die sich lächelnd mit stolz geschwellter Brust vor ihren gekeulten Tieren ablichten lassen: Wie jämmerlich muss einer in der Seele sein, darauf stolz zu sein, ein völlig wehrloses Lebewesen abgeknallt zu haben? Feigheit als Heldentat. So leicht wird man “Held”.

    Klar finden die Waffendealer das toll. Einen besseren “Werbeträger” für ihre Schießprügel wie die dekadenten Windsors kriegen sie in GB nicht.

  12. Zensur hoch 1000. Jetzt werden auch hier meine Kommentare gelöscht. Offenbar stochere ich da ziemlich tief im Wespennest rum. Kann ja nicht sein, dass die “Aliierten” (ohne Sowjets im WKII) nicht mehr als das dastehen, als was sie sich verkaufen.

    Ein Glück hab ich mit dem deutschen / westlichen NATiOnalsozialismus soweit abgeschlossen. Ich werde die westliche Diktatur verlassen, sobald es mir möglich ist. Mit solch geistig minderbemittelten Verbrechern will ich nichts zu tun haben. Ciao NaziDeutschland

  13. Schade, dass Herr Bröckers nicht auch die Jagdgelage von Herrn Honneker zusammen mit besoffenen Russen beschreibt.
    Putin mit nacktem Oberkörper ist ja der Inbegriff des Jägers.

  14. ah ja, jetzts gehts…ich warte auf eine detaillierte Beschreibung der Jagdgesellschaften von Herrn Honnecker und der exquisiten Küchenspezialitäten der Chinesen.
    Damit die Veganer nicht einseitig informiert werden.

  15. und in Russland macht die Rüstungsindustrie keine Gewinne, und wie finanzieren die Oligarchen ihre Yachten an der Cote d Azur?
    und hat nicht Herr Putin mal einen Braunbären mit eigenen Händen erwürgt???

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *