1LIVE Krimi: Das fünfte Flugzeug

“Für Max Fuller, Starjournalist vergangener Tage, ist es erstmal nichts als eine willkommene Abwechslung von seiner Arbeit als Klatschreporter: Ein unbekannter Anwalt bietet ihm eine Enthüllungs-Story zu den Anschlägen des 11. Septembers 2001 an.

In Fullers Augen nur eine weitere abstruse Verschwörungstheorie. Angeblich geht es um ein “fünftes Flugzeug”, das im Rahmen einer Militärübung gezielt die gesamte US-Flugabwehr verwirrt haben soll. Für ein Taschengeld von 100.000 Dollar bietet der Anwalt zu dieser Geschichte auch ein Live-Interview mit dem Piloten der Maschine an.

Fullers Neugier siegt über seine Skepsis, aber statt bei der Preisverleihung zu seinem zweiten Pulitzer-Preis findet er sich plötzlich auf der Flucht vor diversen Killerkommandos wieder. Ihm bleibt nur noch eine Chance: Er muss die Wahrheit über die Anschläge des 11. Septembers herausfinden.”

Morgen am 2.9. 2021 ab 23:00 auf WDR 1: der erste Teil des Hörspiels “Das fünfte Flugzeug”, von Andreas von Westfalen nach dem Roman von John S.Cooper. (aka Sven Boettcher und Mathias Broeckers) Der zweite Teil läuft am 9.  September.
Die dramaturgische Umsetzung des Romans – der gerade unter den echten Autorennamen neu erschien – ist sehr gelungen. Beide Teile stehen in der Mediathek ein Jahr lang zum Download bereit.

UPDATE: Gestern gegen 22:00 war die Programmvorschau noch erreichbar, jetzt ist das Flugzeug aus dem Programm verschwunden. Die Wiederholung des zehn Jahre alten Hörspiels war seit Wochen angekündigt, die Lizenabteilung des Senders hatte die Autorenrechte bei uns angefragt und erhalten, doch jetzt scheint es heute abend gar nicht zu laufen. Welche “Überwachungsinstanzen” haben denn da zugeschlagen ? 

6 Comments

  1. Habe mich sehr auf das Hörspiel gefreut.
    Bin gespannt welche Erklärung der WDR für diese sehr spontane Streichung des Hörspiels hat.

  2. Bestimmt nur ein Versehen – kann gar nicht anders sein.
    Grundgesetz Artikel 5.1„Zensur findet nicht statt“
    – jetzt nicht bitter lachen, wenn möglich.

    Sehr schade, das Hörspiel hätte ich mir gerne gegönnt.

  3. zitat1: “Welche “Überwachungsinstanzen” haben denn da zugeschlagen ?”

    Die Instanzen wurden wohl wachgerüttelt durch:
    zitat2: “.. der gerade unter den echten Autorennamen neu erschien ..”

  4. Moin, gibt es eine Möglichkeit irgendwie in den Genuss des Hoerspiels zu kommen? Hoerbuecher sind nicht meins.
    LG Alex

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *