Zum Wochenende ein bisschen Musik. Wenn klassische Songs gecovert werden kommt ja nicht immer etwas Besseres dabei heraus. Manchmal ist jedoch die Interpretation so gut, dass das Original in Vergessenheit gerät, manchmal wird ein unbeachteter Songwriter auch erst entdeckt, weil ein anderer aus seinem Stück einen Hit gemacht hat. So wie einst der große JJ Cale, der meinte, er wäre als Schuhverkäufer geendet, hätte Eric Clapton nicht mit seinem “After Midnight” einen Hit gelandet. Oft ist aber auch das Original so gut, dass man es gar nicht verändern muss um es großartig rüber zu bringen. So wie den Kracher “Radar Love”, der Anfang der 70er aus Holland in unsere Clubs kam und schon mit dem Basslauf am Anfang sofort die Tanzflächen füllte – hier 50 Jahre danach von einem Frauen, -und von einem Männerchor präsentiert. Weil die Ladies noch eine knackige Band dabei haben mögen sie im Vorteil sein, aber die Herren sind a capella keineswegs zu verachten.
Weil ich die Leadsängerin der RocKwiz-Band außergewöhnlich gut fand, suchte ich nach weiteren Sachen von Vika Bull und entdeckte gleich zwei meiner Lieblingssongs mit ihr (und ihrer Schwester): den Klassiker “The Weight” – in memoriam des “The Band”-Trommlers Levon Helm…..
…..und “Gimme Shelter”, das vielleicht schönste und traurigste aller “Rolling Stones”-Stücke, dessen verzweifelter Schrei nach Schutz angesichts des hemmungslosen Völkermords in Gaza akuter denn je ist und der Tod täglich für tausende “children – just a shot away”. Die grandiose Lisa Fisher war jahrelang live für den Schrei nach Schutz und Liebe zuständig, aber Vika Bull steht ihr kaum nach.
Danke für die Erinnerungen, manchmal sind Neuauflagen tatsächlich hörenswert, speziell der Männerchor ist, sorry, hardchor.
“Radar Love” erinnert mich immer sehr an einen anderen Song aus der Zeit, an “Ballroom Blitz”. Klingt doch sehr ähnlich : https://youtu.be/r8pYpii2Atg?si=KD63A3hF8k4VcIid
Ja. Was in Gaza passiert ist absolut grausam, so grausam, dass ich mich davon anwenden musste, weil es mich fertig gemacht hat. Und die Abartigkeit westlicher Akteure (Politiker etc) ist ebenso abscheulich. Da ist jedes humane Denken abgestorben.
Kleiner Ausflug in meine Zensurerlebnisse gefällig?
YouTube hat meinen Aktionsspielraum arg eingeschränkt, vermutlich weil ich “free palestine” in meinem Profilbild stehen hab und auch sonst an der westlichen Gewalt Kritik übe (man hat ua mein Konto auf privat gestellt und ich komme nicht in die Settings, um das ändern zu können). Instagram hat mich quasi ganz blockiert. Dort konnte ich zuletzt keine Kommentare und aucb keinerlei eigene Beiträge oder Reels mehr verfassen. Ja und Tiktok geht auch rigoros vor gegen all jene, die das westliche Narrativ in Frage stellen..usw usw
Am Liebsten würde ich alle westlichen Politiker für ihr grausames Verhalten einbuchten und vor anständige (nicht westliche!) Gerichte stellen deswegen.
Tausend Dank, das war schön!
Eine wahrlich traurige, ebenfalls schöne Version von “Gimme Shelter” hat Rio Reiser am Piano gespielt: https://youtu.be/0fl1xe93C0I
“Make music, not war!”
http://www.therialtoreport.com
darf bei der 60th Nostalgie nicht fehlen…Neu-Interpretation unnötig 🙂
Super Nachrichten. Putin wurde gestern in Klosan von seinen Kumpels der BRICSQ+ Gruppe zum Super-Duper-Hegelmon-Führer gewählt.
Das ist hier in der Lügenpresse natürlich nicht erwähnt worden, wegen den heftigen Champions League Spielen. Meine Güte, was war da schon wieder gegen die Spanier…. die liegen uns nicht.
Auf jeden Fall hat Putin gestern den Dollar, die Euros und die Juden-Taler für komplett wertlos erklärt. Seine BRICSQ+ Freunde sollen nur noch mit russischer Kalypso-Währung zahlen.
Wer braucht den den ganzen Schrott aus dem Westen? Genau. Niemand!
Der Werthofwesten kann also spätestens ab Sonntag einpacken. bis dahin reichen die Vorträte grade noch so. Danach ist frieren und hungern angesagt.
Gut, dass wir alle das vorher gewusst haben und entsprechend vorbereitet sind. Bis auf der HSV