BRICS – unwiderstehlich multipolar

Wenn “Diktator Putin” (taz) im  “Club der Autokraten” (SZ) seine “Schurken-Allianz” (BILD) willkommen heißt und keine “Angst vor einer Verhaftung”(FAZ) haben muss, lernen Zeitungsleser schon in der Überschrift, dass es hier wohl um so etwas wie ein Treffen der “ehrenwerten Familien” gehen muss, zu dem als “Pate” ein KI-generierter Marlon Brando geladen hat – willkommen in  “Der Putin – Teil 1”. Sie küssen dem “Godfather” den Ring, schwingen große Worte, schwören ewige Treue, aber wir Zuschauer wissen natürlich: alles nur Show, alles Fake, nächste Woche gehen sie sich wieder gegenseitig an der Gurgel. Wie das eben so ist bei Autokraten, Potentaten und Mafiosi, die sich jeder Moral und der… ähem… “regelbasierten internationalen Ordnung” entziehen und die Geschäftsinteressen ihrer “Familien” mit Gewalt durchsetzen. Mit ihren berüchtigten Angeboten, die man nicht ablehnen kann…

Welches Angebot der Pate Putin gemacht hat, dass Vertreter aus 36 Nationen, darunter zwei Dutzend Staatschefs, seiner Einladung nach Kasan folgten, lassen die Kommentatoren der deutschen Angst-Presse indes im Unklaren, Drohungen, Erpressungen oder Pistolen an den Schläfen der Präsidenten bleiben ebenso unerwähnt wie die anderen Gründe, warum aus der halben Welt die Bosse anreisen, um dem capo dei capi die Ehre zu erweisen. Klar ist nur: es geht um nichts Gutes

“Die Narrative der Autoritären haben den Westen in die Enge getrieben”, erzählt die “Süddeutsche”, als ob es Erzählungen gewesen wären und nicht Explosionen wie Nordstream, die Deutschland in den Niedergang getrieben hätten und als ob das NATOstan-Narrativ vom “freien”, “demokratischen” Westen (und einem undemokratischen/autoritären/barbarischen Rest der Welt) sich nicht selbst seit Jahrzehnten demontiert hätte und mittlerweile auch hemmungslosen Genozid wie in Gaza als “regelbasiert” akzeptiert. Und als ob dieser “Westen” sich nicht jeder Moral und jeder internationalen Ordnung entziehen und die Geschäftsinteressen der “Familie” stets mit Gewalt durchsetzen würde. Etwa mit Angeboten von überteuertem Fracking-Gas aus den USA, die kein normaler Mensch freiwillig annehmen würde – aber eh sie ihm den ganzen Laden in Schutt und Asche legen, zahlt der Wirt dann doch lieber Schutzgeld. Und hält, wie unser Olaf, den Mund oder sagt, dass er die Ami-Bandidos braucht um sich vor den Born-To-Be-Wild-Russkis zu schützen, weshalb das Bier  jetzt noch teurer werden muß…

 

Der Geldschein, mit dem der Pate seiner Zentralbankchefin Elwira Nabiullina scherzhaft zuwedelt – eine gemeinsame BRICS-Währung – ist zwar noch ein symbolisches Muster,  das in der Zukunft liegt, aber es deutet an, wohin die Reise hingehen soll: zu einer Alternative zum von der G7-“Familie” kontrollierten globalen Finanz,-und Banksystem und seiner Institutionen wie Weltbank, Währungsfonds und Handelsorganisationen. Um neue Börsen und Rating-Agenturen, die das “fixen”  der Getreide, Gold,- und Rohstoff-Preise nicht allein der Wallstreet und der City of London überlassen; um ökonomische und finanzielle Kooperation nicht nur der jetzigen BRICS-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) und der neu aufgenommenen (Ägypten, Äthiopien, Iran, Vereinigte Arabische Emirate) sondern auch unter den vielen um Mitgliedschaft anstehenden Nationen und dem Rest der Welt. Es ist ein gigantisches Projekt, das fast die Hälfte der Erdbevölkerung betrifft, deren Repräsentanten bei dem Treffen in Kasan versammelt waren, und  ein langfristiges, multilaterales Unternehmen, weil es eine Parallelstruktur zu den nach dem Zweiten Weltkrieg vom “Westen” installierten internationalen Organisationen schaffen will. Es wird auf absehbare Zeit den US-Dollar als globale Leitwährung nicht ersetzen, aber den Ländern des  Globalen Süden Alternativen bieten für Währungsreserven, Kredite, Versicherungen etc. sowie für Import,-und Exportgeschäfte in ihren Landeswährungen.

So weitreichend die Pläne in 134 Einzelbereichen sind, die dafür in Kasan ausgerollt wurden, so zahlreich sind auch die Hürden, die bei der Umsetzung noch überwunden werden müssen – doch kleinste gemeinsame Nennern, von denen aus sich weiter arbeiten lässt, scheinen die BRICS-Partner gefunden zu haben. So haben zum Beispiel gerade  Indien und China ihren langjährigen Grenzkonflikt in der Himalaya-Region beigelegt und wollen – zum Unwillen der USA – enger kooperieren, auch die arabischen Emirate sitzen mit dem alten “Erzfreind” Iran mittlerweile an einem BRICS-Tisch  und Saudi-Arabien  will auch gern dabei sein. Da wächst etwas multipolar zusammen was nach der unipolaren US-Doktrin einfach nicht zusammenwachsen darf. Weshalb Indien schon im Vorfeld unter Druck gesetzt wurden ebenso wie andere Kandidaten und Partner der neuen Kooperationsplattform; diesem Druck,  einschließlich Sanktionen,  so machte Gastgeber Putin deutlich, werden auch künftige Partner wahrscheinlich noch ausgesetzt sein. Was diese aber, wie an der großen Zahl der Teilnehmer und Aspiranten zu sehen, nicht länger zu schrecken scheint, nicht zuletzt auch deshalb, weil Russland  mit dieser großen Konferenz gerade demonstriert, wie über 16.000 verschiedene Sanktionen des Westens nicht nur verpuffen, sondern als Bumerang zurück fliegen. Pünktlich zum BRICS-Gipfel hat der IMF Russland als viertgrößte globale Wirtschaftsmacht (nach Kaufkraftparität) eingestuft, vor Deutschland und Japan, für die es weiter abwärts geht:

“Die Zahlen des IWF veranschaulichen diesen Trend in überraschender Deutlichkeit. Ägypten, ein Schwellenland, wird in den nächsten fünf Jahren 1,7 % zum weltweiten Wachstum beitragen, genauso viel wie die entwickelten Industrieländer Deutschland und Japan. Vietnam hingegen wird mit 1,4 % mit Frankreich und dem Vereinigten Königreich gleichziehen. In der Zwischenzeit werden Kanada und Italien, die beiden kleinsten G7-Mitglieder, jeweils weniger als 1 % beitragen – eine Zahl, die geringer ist als die einiger Länder mit niedrigerem BIP, aber größerer Bevölkerung, wie Bangladesch und die Philippinen.”

Interessant, oder ? Willkommen in den deindustrialisierten US-Kolonien Europas, die für die globale Wirtschaft im 21. Jahrhundert bedeutungslos wurden. Weil sie sich im Auftrag ihrer Kolonialherren vom Handel und Wandel mit den Zukunftsmärkten im Osten abgeschnitten und sich statt einem Beitritt der Bekämpfung von BRICS verschrieben haben, ebenso wie der militärischen Bekämpfung von Russland und China. Willkommen im Club der Verlierer, der außer Identitäts-Geblubbel – Wir sind die Guten, die Demokratie, die Menschenrechte, alle anderen:  Autokraten, Despoten, Schurken! – dem Rest der Welt nichts mehr zu bieten hat an, weder an imaginären “Werten”, noch an realen Gütern. Und der nicht gemerkt hat, dass die gute alte”Teile und Herrsche”-Kanonenbootpolitik, dem das anglo-amerikanische Imperium seit 200 Jahren seine Macht und seinen Reichtum verdankt, an ihr Ende gekommen ist. Und sich das Diktum des “Realisten” und good old “Bloody Henry” Kissinger in der Ukraine, in Europa, im Mittleren Osten einmal mehr als wahr herausstellt:  “Amerikas Feind zu sein ist gefährlich, Amerikas Freund zu sein fatal”.

Noch ist BRICS nur ein Club,  laut Putin “kein anti-westlicher, sondern nur ein nicht-westlicher”, und weder ein militärisches Bündnis noch eine ökonomisch-politische Organisation wie die EU, doch wenn die in Kasan angedachten und vorbereiteten Projekte und Kooperationen in die Spur kommen, wird daraus ein Wirtschafts,-und Staatenverbund, der alle vom Westen dominierten globalen Institutionen in den Schatten stellt. Dass der UN-Generalsekretär den Teilnehmern seine Referenz erwies – und dafür von den US-Medien gekreuzigt wurde –  scheint daher angemessen. Der 2006 gegründete Club, dem ein Hegdfonds-Manager das Kürzel BRICS – für die darin vertretenen “Schwellenländer” – gab, ist mit der Konferenz in Kasan zu einem globalen Player geworden, dem die Völker der Welt die Tür einrennen. Nicht weil sie den Patriarchen Xi und den Paten Putin so unwiderstehlich finden, sondern weil es unerträglich geworden ist, wie das US-Imperium mit permanenten Kriegen seine militärischen und wirtschaftlichen Interessen durchsetzt. Und eine neue, multipolare Weltordnung dringend erforderlich macht.

Hier zum Wochenende noch einige Video-Tipps

Thomas Fassbender (Berliner Zeitung), einer der wenigen deutschen Korrespondenten in Kasan, im Gespräch mit Roger Köppel (Weltwoche)

Dmitry Orlov, mein Lieblingsanalytiker des Chaos und des Niedergangs, mit einer wie stets punktgenauen Analyse der Lage Weltlage.

Larry Johnson und Andrei Martyanov  über die offenbar weitgehend abgefangenen israelischen Raketen auf Iran

Sowie König Donald himself, immer noch überlebensgroß,  in einem dreistündigen Gespräch mit Podcaster und Talk-Host Nr.1 Joe Rogan: Donald Trump.

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

 

Erschienen am 10. Juni 2024

Mathias Bröckers: Inspiration – Konspiration – Evolution. Gesammelte Berichte aus dem Überall,  Fifty-Fifty (Juni 2024), 464 Seiten, 30 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

25 Comments

  1. “sie das US-Imperium mit permanenten Kriegen seine militärischen und wirtschaftlichen Interessen durchsetzt”

    Das US-Imperium setzt nicht seine Interessen durch, sondern die US-Neocons “The Crazies” setzten IHRE !! Interessen durch ( Das ist ein Unterschied )

    Diese Interessen bestehen nun gerade darin die USA defizitär zu Zerstören !!
    Im Verbund mit den Globalisten Tri-Lateralen ( “Wreck-a Fellow” & Co) mit der Black Hat CIA und anderen Operatives den US-Verfassungsstaat technokratisch-transhuman zu “Re-Engineeren” ( Blue-Print China ) mit bis zu 90% abgesenkter US-Bevölkerung ( Silent Genozide coming to the United of States )

    Deutschland zu den BRICS wäre OK
    Franzose darf sich um die PIIGS kümmern
    UK können auf ihrer Insel glücklich sein
    Osteuropa darf auch mal zeigen was es drauf hat
    Ende von EU + NATO und “Ami go Home” = Alles gut !

  2. Auch ich habe die Kommentare von Roger Köppel während der Konferenz von Kasan genossen. Allein wegen des ausgewogenen Meinungsbildes und der ebenso vorurteilsfreien Recherche (gelebter Journalismus!), welches unseren Medien schon lange abhanden gegangen ist. Kein Wunder bei den Millionen eines Herrn Gates und der damit einhergehenden eingebetteten Corona- und NATO-Berichterstattung.
    Möchte hier noch auf den Rückblick zum Gipfel in Kasan von Köppel hinweisen:
    Brics: Putins wichtigste Botschaften – Vorschau «Weltwoche Deutschland» —-> https://www.youtube.com/watch?v=832LN_jM-vc&t=885s&ab_channel=DIEWELTWOCHE
    und auf seine Sessierung über die entblödete Berichterstattung unserer Leitmedien: Primitive Medien-Häme gegen den Brics-Gipfel – «Weltwoche daily» —-> https://www.youtube.com/watch?v=WvFOF_1_ZyE&ab_channel=DIEWELTWOCHE

    Wie weit diesen die Realität immer weiter abhandengekommen ist, konnte man vor einigen Tagen in der Sendung Monitor beobachten. Der Opener brachte, eine Wahlkampfrede von Trump, in welcher dieser sagte: Ich will, dass die deutsche Autoindustrie, ihre Autos in Amerika fertigt. Die anschließende Anmoderation begann mit den Worten: Was steht Deutschland und seiner Industrie bei einer möglichen Wiederwahl von Trump bevor? Mir reichte das um, abzuschalten. So viel geballte Einseitigkeit und Realitätsverweigerung konnte ich nicht ertragen.
    Kein Wort über die fatal ruinöse Politik der Regierungskoalition um Scholz, Habeck und Co. Kein Wort über die Sprengung von Nord Stream und die damit einhergehende schleppende Aufklärung, welche jeder wahnwitzigen Theorie nach geht, die vom eigentlichen Rosa Elefanten, der groß im Raum steht, den Blick weg lenken soll. Denn den Big Brother und einzigen, welcher von diesem größten Terrorakt auf die Energieversorgung eines Staates profitierte, zu benennen, ist ein NO GO. Schließlich handelt man in dessen Auftrag, will sagen die gesamte Politik dieser peinlichsten, schamfreisten und dreistesten Regierungskoalition (was das Ignorieren von Fakten und die Verbreitung von Fake News betrifft!) ist auf Gedeih und Verderb an die Direktiven aus Washington DC gekoppelt.
    Egal ob zum Nutzen oder zur Verderbnis der deutschen Steuerzahler. Die Truppe um Scholz zieht ihr Ding durch. Entweder, die Schulungen in diversen transatlantischen Thinktanks sind so intensiv, dass man nicht mehr dazu in der Lage ist die Realitäten seines Handelns zu erkennen oder man hat entsprechende Dossiers über Scholz und Konsorten, dass diese keine Möglichkeit sehen anders zu handeln.
    By the way oder wie dem auch sei. Für den täglichen Konsumenten unserer Medien ist es ausreichend, wenn die Welt in Schwarz Weiß Bildern und klar definiert in Gut und Böse gezeichnet wird. Das dieses nicht reicht um das große Ganze zu erfassen, ist für ihn nicht von Interesse und darum wird er damit erst gar nicht behelligt. Nicht das dass Weltbild noch Kratzer bekommt und Zweifel in irgend einer Form aufkommen. Deshalb will man jetzt von offizieller Medienseite verstärkt gegen sogenannten “Hatespeech und Fake News” vorgehen. So viel zum Demokratieverständnis dieser Herrschaften und der damit einhergehenden freien Meinungsäußerung.
    Da passt es dann auch, wenn man in Monitor dem “aufgeklärten” Zuschauer suggeriert, dass Trump der Schuldige für den Niedergang der deutschen Industrie ist. Natürlich in Verbindung mit dem Ultrabösen der Inkarnation allen Übels auf diesem Planeten, einen gewissen Wladimir Putin. Das Duo Infernale ist also wieder vereint!

    1. Noch ein Nachtrag!
      Scott Ritter, den ich für seine Ausführungen zum Krieg in der Ukraine schätze, hat in seiner nüchternen Art, hier (—-> SCOTT RITTER: NEUE RUSSISCHE OFFENSIVE STARTET NACH BRICS-GIPFEL – https://www.youtube.com/watch?v=Uzvj-Fbz-AI&ab_channel=Gegenpol ) noch einmal die Fakten benannt. Er hat aufgezeigt, wie sich die Situation dort gestaltet und das Ganze weiter gestalten könnte.
      Roger Köppel hat heute wieder einmal gezeigt, was guten Journalismus ausmacht und was ihn von der unsäglichen Propaganda, die uns täglich verkauft wird, unterscheidet. —–> Merz, Scholz: Marionetten der USA – Weltwoche Daily DE – https://www.youtube.com/watch?v=wHYeeWobzCQ&ab_channel=DIEWELTWOCHE

  3. unerwähnt ist, das der Chinese den Russen gelobt hat, der er jetzt den Dicken Kim mitmachen lässt.

    die BRICSQ+ Truppe ist nämlich total dicke miteinander. Schade nur, dass der Argentinier nicht mitmachen will. Ist wahrscheinlich Messis Vater schuld.

  4. Die BRICS-Staaten unterstützen die WHO und ihre zentrale Rolle in der „Pandemie-Prävention“. Ihr Schlussdokument unterstützt auch die führende Rolle des IWFund den Kampf gegen CO2, zeigt sich quasi loyal zur „Neuen Normalität“.

    Thomas Oysmüller vom TKP-Blog rätselt etwas irritiert und fragt sich, wer am Ende “den Kampf um Nachhaltigkeit gewinnt: G7 oder BRICS?”
    https://tkp.at/2024/10/27/brics-erklaeren-ihre-loyalitaet-zur-neuen-normalitaet/

    Dass die BRICS-Staaten nur dumme Lämmer sind, die sich ihren Schlächtern anbiedern und unterwerfen wollen, dürfte allerdings eine gewagte Deutung sein. Bei Russland und China ist das sowieso ausgeschlossen, aber auch Indien ist für sein meisterhaftes Jonglieren zwischen den Fronten bekannt.

    Und koloniale wie neokoloniale Übergriffigkeit des Wertewestens wird inzwischen sogar von Politikern der Sahel-Staaten offen und selbstbewusst angeprangert, während sie die selbsternannten uniformierten europäischen “Helfer” auf die Heimreise schicken.
    Den Titel “Bananenrepubliken ohne Bananen” überlassen sie gerne ihren ehemaligen, neuerdings auf De-Industrialisierung getrimmten Sahibs…

    Vielleicht müssen wir im Westen erst noch lernen, was in einer “BRICS-Welt” multipolarer Umgang auf Augenhöhe bedeutet – nämlich NICHT: neue Sahibs werden die alten ablösen und unterwerfen?

    Und dass man sogar westlichen Beitritten und deren “Herzensanliegen” offen gegenübersteht, Motto: BRICS-Staat oder -Partner kann jeder werden – Hauptsache, er verzichtet auf die Bevormundung anderer Staaten?

    WHO, IWF und Digitalisierung sind ja nicht per se etwas Schlechtes, solange sie nicht von einzelnen Ländern oder gar Konzernen im Dienste von deren Partikular-Interessen gesteuert werden.
    Dass in der ausgestreckten Hand sich weder ein Revolver noch eine Kapitulations-Urkunde befindet, ist für die Entscheider in God’s Own Land und für seine Vasallen ein ungewohnter Gedanke …

    Putins Ansage, BRICS sei “kein anti-westlicher, sondern nur ein nicht-westlicher” Club, klingt so ganz anders als die Dabbeljuh-Doktrin:
    “Wer nicht für uns ist, ist für die Terroristen”.

    1. Wir hier im Zentrum haben eigentlich schon geplant, alle zu unterwerfen. Also zumindest so wie mit dem Chinese und dem Dicken Kim.

      Am Ende soll schon der Chinese die Truppe anführen. Alles andere wäre ja Schwachsinn. Oder denken Sie, die Brasilianer, Araber und Co. bräuchten keine harte Hand, die sie führt? Die machen sonst das völlig Chaos.

      Und Russen, Iraner und Inder muss man auch anleiten, sonst wird das nichts. Das Ziel ist aber allen recht. Das Ende der Woke-LGBTQ-Nazis und das die Bundesliga nicht mehr bei DAZN ist

  5. Eine “Konferenz der USA-Geschädigten” sieht Hermann Ploppa im Kasan-Treffen; die “Schädigungen” beschreibt er ausführlich:

    “Als die US-Marionette Shah Reza Pahlewi von Persien gestürzt wurde und die Mullahs die Macht übernahmen, sackten die US-Banken im Jahre 1979 mal eben 12 Milliarden US-Dollar iranische Ersparnisse ein. Die Liste der dreisten Diebstahlsaktionen der US-Finanz kann sich sehen lassen: die Ermordung Ghaddafis ermöglichte den Raub von 168 Milliarden Dollar aus dem libyschen Volksvermögen. Syrien wurde im Jahre 2012 um 14 Milliarden Dollar erleichtert. 2018 erneut der Griff in die iranischen Kassen mit 120 Milliarden Dollar. Und weil das der Regierung Trump noch immer nicht reichte, raubte sie noch 31 Tonnen feinstes Gold aus den Beständen des Staates Venezuela. Bei der Flucht aus Afghanistan ließen die USA auch noch mal 7 Milliarden Dollar mitgehen. Bisherige Bestleistung der Panzerknackerbande aus Washington ist der Raub von 300 Milliarden Dollar Guthaben Russlands, angelegt bei amerikanischen Banken.”

    “Die Finanzordnung von Kasan ist ausgesprochen dezentral und demokratisch angeordnet. Es gibt keine Monopol- und Leitwährung wie den Dollar mehr. Die nationalen Währungen bleiben erhalten und ihre Kompetenzen werden vergrößert.”

    https://apolut.net/brics-gipfel-in-kasan-aufbruch-in-eine-gerechtere-welt-von-hermann-ploppa/

  6. UN-Generalsekretär Guterres hat sich von Putin einladen lassen und mit ihm friedlich vor Kameras posiert. Damit hat er den Westen verraten und die Vereinten Nationen diskreditiert, empört sich die transatlantische taz,
    https://taz.de/Ende-des-Brics-Gipfels/!6038921/

    Die eigentliche Triebkraft hinter der Brics-Dynamik ist eine ganz andere: Nur noch neun Prozent aller Kinder auf der Welt wachsen in den Ländern des sogenannten Westens heran, meint die Berliner Zeitung,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=123708#h02

    Putins Pressekonferenz nach dem BRICS-Gipfel; es gab auch interessante Fragen und Antworten zum Ukraine-Krieg:
    https://seniora.org/politik-wirtschaft/der-praesident-russlands-gibt-nach-dem-16-brics-gipfel-eine-pressekonferenz

  7. “BRICS wollen nicht über oder gegen den Westen…sondern neben dem Westen stehen” ( Kasan Declaration )

    CRUX dabei
    BRICS müssen aber GEGEN das westliche Finanzsystem stehen
    um ihren Mitgliedsschwellen-Länder den Ausbruch aus der IWF-Wordbank-US-Dollar Schuldknechtschaft überhaupt erst zu ermöglichen um dadurch attraktiv zu sein

    https://seniora.org/politik-wirtschaft/projekt-mbridge-erklaert-brics-multi-waehrungs-realitaet-ueber-neues-blockchain-abrechnungssystem

    WARUM
    wird nun das BRICS Zahlungsystem mBRIDGE ausgerechnet von BIS IMF Worldbank entwickelt… also von genau denjenigen…die die BRICS als notwendige Antipoden zum US-Beraubungs Dollar nicht zuletzt durch die Militarisierungsaktion von SWIFT ( Russia.Sanctions-Russia Asset-Freeze ) überhaupt erst heraufgeführt haben ??

    VERDACHT
    mBRIDGE ist “billig-schnell -Zensurfrei” und gerade deshalb ironischerweise
    on the top-level…so zerrüttet wie die Zahnreihen des vortragenden Protagonisten
    http://www.youtube.com/watch?v=hRwzx7WnT7s.

    Wie passt das “Dezentral- Demokratisch-auf Augenhöhe-Fairer Makler” Selbststatement der BRICS zusammen mit deren Bekenntnissen zu westlichen IWF-G20 mit der Nichterwähnung von XI China imperialer “Belt and Road” mit der BRICS-Verbeugung vor der totalitären UNO 2030 Agenda mit den 17 Stalin-Goals und mit der BRICS-Verbeugung vor deren Tochtergeschwüren WHO + IPCC ? https://tkp.at/2024/10/27/brics-erklaeren-ihre-loyalitaet-zur-neuen-normalitaet/

    Das is Lip-Service…Kalkül…ernstgemeint ?

    A THIRD PLAYER ?
    Endkontrolle- Cockpit-Aufsicht und Steuerung von BRICS mBRIDGE liegt bei der exterritorialen-straf-immunen Basel Bis http://www.bis.org ( Chef von FED + EZB ) und nicht bei den China-Aliens vom Günter Hauch…China ist Vollmitglied der BIS nur der Putin hat ein Sabbatical eingelegt was über eine mögliche Korporation von russischer Zentralbank mt BIS überhaupt gar nichts aussagt

    KOORDINATION WIE ?
    “Space: The New Frontier For The Central Control Grid”
    http://www.youtube.com/watch?v=owAnn05mu8I

    WENN DIE ES DOCH SELBER SAGEN !!
    http://www.youtube.com/watch?v=tHoWMInTKyE

    1. Putin hat für seine BRICSQ+ Freunde extra den Kalypso-Rubel eingeführt. Damit nachrn die jetzt alle ihre Transaktion.

      Ein Kalypso Rubel ist genau ein Kaviar-Ei wert

  8. Toll geschrieben.

    So grausam das gemeinschaftlich vom Westen betriebene genozidale Verbrechen in Gaza auch ist… Das – und der verheerende Ukrainekrieg mit all den vom Westen verbreiteten Lügen – zeigt der Welt ( der Westen) einmal mehr und überdeutlich wie wichtig es ist diesem über brutalen, mit Lügen gespickten, blutrünstigen westlichen Kolonialfaschismus zu entkommen. Gaza ist sozusagen der letzte Augenöffner, der einem auch die Höhe möglicher Risiken solch einer politischen Neuausrichtung jeweiliger Länder vorgibt, sprich: auch wenn sich anfangs vll Verluste auftürmen, man vll auch seine Bedenken ggü Chinas Ambitionen hat, sich obendrein vll (ursprünglich) alle Türen offen halten will oder wollte…. wenn man mit ansehen muss wie barbarisch der Westen dort gerade ein ganzes Volk auslöscht, wie es sich tatsächlich Hitler nicht hätte besser ausdenken können, dann steigt die Risikobereitschaft ins vll erst einmal Ungewisse zu investieren.

    Die Welt braucht BRICS+. Es ist dessen größte Hoffnung der westlichen Barbarei etwas entgegen zu setzen (rein moralisch allein schon) und vll sogar sein Ende einzuläuten und zu besiegeln.

    1. Vorab eine Fehlerkorrektur: es soll “UNGLEICH der Westen” heißen in der Klammer in obigem Post.

      Nun denn…

      Wer einmal in die Fänge des Westens gerät, ist ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und vor nichts mehr sicher. Nun wollen diese Barbaren auch das georgische Volk auf dem Altar der ihnen heiligen Rüstungsindustrie bzw dem militärisch industriellen Komplex opfern, wie sie es schon mit dem ukrainischen Volk machen, es auslöschen für den Profit und Machterhalt des diktatorischen überaus skrupellos gewalttätigen und grausamen Hegemons USA.

      Besonders amüsant finde ich aktuell, dass sich ausgerechnet die so gar nicht demokratische EU – Frau vdL wurde noch niemals von irgendwem gewählt außer vll der Rüstungsindustrie oder Pharmalobby – über angebliche “Demokratiedefizite” in Georgien echauffiert

      “Am Samstag veröffentlichte die EU-Kommission eine Erklärung, in der sie Sorgen wegen “einer angespannten Umgebung mit häufigen Kompromissen bei der Geheimhaltung der Wahl und mehreren Inkonsistenzen bei der Abstimmung” wie auch wegen “Unregelmäßigkeiten” bei der Wahl äußerte, und darauf bestand, dass diese Themen angegangen werden müssten.”

      so schreibt RT.

      Diese Witzbolde….haben noch nie was von der Demokratie gehalten und wissen auch überhaupt gar nicht was das ist.

      1. RT sind ja auch vernünftig Leute, die keine Demokratie brauchen. Die haben ja Putin und uns

  9. Das nächste Husarenstück kündigt sich an. Trump will “Frieden”.

    Wie den Kopf aus der Schlinge eines verlorenen Krieges ziehen, ohne dabei das Gesicht zu verlieren….wobei mir persönlich die Eitelkeiten der für den Krieg und das Leid verantwortlichen westlichen Gewalttäter übelst auf den Sender gehen. Was kümmert den Zwangsrekrutierten im ukrainischen Schützengraben wie wohl sich ein westlicher Eskalator dabei fühlt jetzt doch einem Ende des Sterbens zuzustimmen? Den Einen droht nur symbolisch der Gesichtsverlust, dem Anderen physisch, nur weil Ersterer den Krieg noch ein bisschen in die Länge ziehen will, um, ja um nicht “ganz so doof” dazustehen, in seinen Augen.

    Trump hat einen “Friedensplan” ausgearbeitet, den die CIA vermutlich schon länger in der Schublade liegen hat. Dieser Plan sieht im Grunde vor die EUropäer noch tiefer in den Konflikt zu verwickeln, indem dort europäische “Friedenstruppen” stationiert werden, die dann für Ordnung sorgen sollen. Er will maßgeblich US-Truppen aus der Ukraine raushalten. Er sagt wörtlich er wolle die Europäer dafür “bezahlen lassen”, für den Krieg, den die USA angefangen haben.

    Ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wie sie es schaffen wollen erst den Krieg anzufangen und dann es so zu drehen, dass sich Europäer und Russen die Köpfe einschlagen ohne den Anstifter des Ganzen – die USA – da tiefer mit reinzuziehen.

    Dass die Europäer über wirklich jedes Stöckchen springen, welches man ihnen hinhält….gut….das bedarf einer längeren Analyse, ist aber hinlänglich bekannt.

    Die CIA will den Konflikt auch gerne “einfrieren”, sprich die Nazihorden blieben weiter an der Macht etc pp.

    Nun mal mein Vorschlag auf dieser Basis: das Land wird sowohl entnazifiziert als auch entmilitarisiert und für neutral erklärt. Die US-Assets (ALLE) werden aus dem Land geworfen oder verhaftet. Es wird ein Antiagentengesetz wie in Georgien oder den USA eingeführt. Die Idee mit den Friedenstruppen ist vll gar nicht msl so schlecht, sie setzt sich aber unter keinen Umständen aus Konfliktparteien zusammen. EU-Truppen sind also von vornherein und ohne Kompromisse ausgeschlossen.

    Man muss die Pläne der USA durchkreuzen in Europa eine ewige Feindschaft der Völker am lodern zu halten und immer wieder zu entzünden bis hin zu einem heißen Krieg.

    Kurz: F*ck Off USA. Ihr habt uns das Problem eingebrockt, Ihr habt hier – auf dem europäischen Kontinent – rein gar nichts mehr zu suchen. Einzig Entschädigung zahlen für die von Euch angerichteten Schäden seit 1872, wie George Friedmann einst erklärt hat (also inkl 1. und 2. Wk), dürft Ihr noch. Danke für nichts USA. Ihr seid nicht meine Freunde, Ihr seid meine Feinde. Und Eure Fake-“Demokratie” (bei der ua immer nur gewinnt, wer Euch nützt etc) könnt Ihr auch einpacken.

    Ich wünsche mir ein friedliches und von den USA befreites Europa.

  10. Der impfwütige Pädophilanthrop gehört bestimmt nicht dazu, aber Peter Thiel und Elon Musk:
    Die Oligarchen wechseln reihenweise zu Trump und haben vermutlich schon lange vor ihrem Outing mit ihm sympathisiert (oder auch nur mit der Abwahl der korrupten Democrats). Letzteres als Motiv ist bei Democrat-Urgestein Robert F. Kennedy jun. zu vermuten und bei seinem Unterstützer Charles Eisenstein.

    Der Wechsel von Jeff Bezos ist nicht ganz so offen:
    Er veranlasste die ihm gehörende Washington Post, auf eine Wahlempfehlung zu verzichten, die (wenn wundert es) schon in der Schublade der Journalisten lag und zu Gunsten der Kameliendame ausgefallen wäre, so wie sie auch schon 2016 und 2020 ihren Lesern die Democrats-Präsidentschaftskandidaten empfohlen hatte.

    Die deutsche ZEIT will die Bezos-Entscheidung nicht offen kritisieren, denn immerhin macht Bezos ein edles Motiv geltend: Das gesunkene Vertrauen der amerikanischen Öffentlichkeit in die Medien wolle er nicht noch weiter schwächen. Denn die Menschen hielten die Medien eh schon für parteiisch und würden eine Empfehlung noch mehr als Grund sehen, sich stattdessen lieber über “mangelhaft recherchierte Podcasts und Social-Media-Beiträge” zu informieren.
    Er werde aber nicht zulassen, dass die Washington Post in der Bedeutungslosigkeit versinke.

    Irgendwie die “umstrittene” Entscheidung von Bezos als heikel zur markieren, kann sich die ZEIT aber nicht verkneifen: Der Sender NPR habe berichtet, dass nach der Bezos-Entscheidung mehr als 200.000 Leser der traditionsreichen Zeitung ihre Abos gekündigt hätten,
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-10/washington-post-jeff-bezos-keine-wahlempfehlung-kritik

    Macht die ZEIT sich (oder uns?) da was vor?
    Denn ganz so edel-neutral über den Kandidaten (und noch loyal gegenüber den Democrats) steht auch ein Bezos nicht mehr da:

    Er werde mit Kritik überhäuft, nachdem seine Manager sich mit Trump an genau dem Tag trafen, an dem die Washington Post über ihre unterbleibende Wahlempfehlung berichtete,
    https://www.theguardian.com/media/2024/oct/27/bezos-washington-post-non-endorsement-election

    Prinzipien sind gut – Beziehungen sind besser.
    Da wartet man am besten nicht bis nach der Wahl, um nicht als umgekippter Opportunist dazustehen!

  11. Wenn die eine Seite offen faschistoid und anti-human ist
    ist der Zeitgenosse immer verführt zu denken… die andere Seite sei besser

    Das ist auch zu Hoffen, es hat aber mit der Realität wenig bis nichts zu tun
    “Die kältesten aller Monster sind die Staaten” ( Nietzsche )

    Die Beiträge auf dem Mathias-Blog sind eigentlich alles… hartgesagt “Blasen -Selbstgespräche”… die Formatquellen ( MSM +Alt ) als Text-Stütze referenzieren aber außer Sloganzing ( US-Hegemon-Völkermord etc ) wenig analytische Tiefe aufweisen
    und auch nicht dazu einladen…diese eigens ausfindig zu machen

    Ultima Ratio ist unisono “Profite vom MIK” oder Fascho-Justiz oder das Rekurieren auf z B. die Lafo-Sarah-Müller- Schnarch-Schnarch http://www.nachdenkseiten.de
    Egon Bahr is no more kickin’..liebe Sozen-Redaktion und eine Emoticon-Schlagseite wie vom Mattes ” Mein liebster Chaos-Analytiker” verkürzt nur the whole Shit

    Grundsätzlich wird wenig hollistische Gesamtschau gewagt ( Willy Brandt ) und bei USA “2 Parteien mit 2 rechten Flügeln” inklusive vor den verriegelten Toren von CIA-NSA etc. ist dann immer und regelmäßig Sense.

    So why blog the same shit ad infinitum over and over again ?

    Fakt ist…. die Dems 2024 sind “Jakobiner-woke -links radikal” + die Reps wollen nur Geld machen…egal wie… und die Steuer betrügen ohne jede weltanschauliche Basierung und die US-Neocons wollen die gesamten USA und alle Zivilisationsreste zerstören USA for real….do your Up-Date, Mathias 🙂
    ……………………………………………………………………………………………………………………..

    Ein Basisstudium sollte sich zunächst der zyklischen Beraubungsnatur des herrschenden Fiat-Geld Systems zuwenden https://goldsilver.com/hidden-secrets/

    Das führt automatisch zur Frage wer sind dessen Architekten-und Protagonisten ?
    Was ist deren Traditionslinie ? Was ist Strategie-Abt….was ist Marketing-Abteilung ?

    Haben die “Money-Printers” über das Profit-Machen hinaus eine Gestaltungsagenda-Gestaltungsphantasie für den Planeten ja oder nein…wie demokratisch ja-nein soll es dann zugehen ? Sind dies Kräfte monolithisch oder auch fraktional geschieden ja nein
    und in welchen Hierarchie-Stufen interagieren sie ?

    Noam Chomsky altbekannt
    Manufacturing Consent gilt für die Medien wo in vordefinierten Korridoren
    mit zulässigem ” Meinungsstreit” die Illusion von Demokratie gefüttert wird
    http://www.youtube.com/watch?v=BQXsPU25B60

    Heute liegt auch das weitesgehend hinter uns zugunsten des
    “Nazi-Framings” in USA und in Europe etwa ähnlich…was kritische Regungen betrifft
    Nur die Amis haben immer noch 1000% bessere Reporter und Investigative als wir

    In welchem Ausmass ist “Manufacturing Consent” im Finanzbereich der Fall mit
    ” Going direct Reset”…Bad Banks…Derivative Bomb…Insolvenzverschleppung…too big to fail to jail ( google ) oder mit “The Great Taking ” https://thegreattaking.com/read-online-or-download

    Wie konnte es dem anglo-saxon “Spider-Web” im Westen überhaupt gelingen
    sich seit 1900 derart viele Strafimmunitäten-Privilegierungen und Interdependencen zu schaffen, dass dem “Volkssouverän” ( Ein Homunkulus-eine Leporello ein auch juristisch-axiomatisch nicht klärbares Nomen) die Rolle eines “Hologramms in der Matrix” heute nur noch zukommt…der seinen eigenen Untergang aber gefälligst selber bezahlen soll ?
    https://rumble.com/v3y70o1-total-immunity-heres-how-they-get-away-with-all-their-crimes-corey-lynn-int.html

    Wie wird der Umstand gelöst, dass nach 50 Jahren die maximale Schuldenbelastbarkeit erreicht ist und das System automatisch zusammenbricht ?
    Heute im Turbo dadurch belastet, dass die Staatsschulden freiwillig keiner mehr kauft
    https://rumble.com/v5jmjmt-martin-armstrong-warns-imf-to-replace-the-dollar-with-xrp-xlm-brics-economi.html

    Ausweg : KRIEG

    Sind BRICS wirklich die Alternative oder nur gesetzte Anti-Poden
    ( On a higher Level ) um der Phantasmagorie einer ONE World näherzukommen
    die sich nur durch Kriege und Konfliktgenese zubereiten lasst ?
    http://www.threeworldwars.com/index.html

    Haben Anglo-Saxon-Russen-Chinesen jeweils eigene ONE WORLD-Bestrebungen ?
    Groß-Israel ohne Araber dürfte nicht gutgehen…also ONE entfällt ebenso wie arabische Umma mit dem Gottesstaat-Käse. Der Putin hätte keinen Benefit bis nach Gibraltar durchzustechen…und USA sind altes Chinesisches Kernland ( KP-Doktrin weil früher da gewesen als Kolumbus ) ..und die muslimische Welt lasst sich eh ideal als Ping-Pong-Ball spielen…bleibt alles so ” Sexy” ?

    Hängen geo-strategische Shifts, Kriege.Konsolidierung-Kriege
    nicht nur intim mit dem Geldsystem zusammen, sind sie auch Spiegelung spiritueller Kämpfe in denen satanische Kräfte im Westen ( Skulls and Bones-Bohemian Grove ) und religiös Endzeit- Ausgelenkte im Osten ( Sabbati Zvi.Jacob Frank Dönmeh-Tradition) denken via “Satanic Blood-Sacrifes” ( Opfergaben an die Anti-Götter ) das weltliche Kommando inne zu haben ?
    https://rumble.com/v5g4pmy-2006-jewish-rabbi-marvin-antelman-on-the-sabbatean-frankists-cult-and-new-w.html

    Gleicht unsere heutige geo-politische Auffassung…egal ob Rechts-Mitte-Links…
    ( Alles Grundgesetz konform )….in etlicher Hinsicht der damaligen Auffassung
    als der Aussage : ” Im Osten schenkt der Führer den Juden einen Bauernhof”
    auch allgemein Glauben geschenkt wurde und auf Volkszustimmung traf ?

    Time will tell

  12. Ihr Typen seid echt peinlich….. Immer dieses Projezieren des eigenen Verhaltens auf Andere…

    Ich zitiere:

    “Sind BRICS wirklich die Alternative oder nur gesetzte Anti-Poden
    ( On a higher Level ) um der Phantasmagorie einer ONE World näherzukommen
    die sich nur durch Kriege und Konfliktgenese zubereiten lasst ?

    Haben Anglo-Saxon-Russen-Chinesen jeweils eigene ONE WORLD-Bestrebungen ?”

    Wenn gar nichts mehr, wenn man merkt, dass die Menschen das eigene System hassen, dann muss man es noch den Anderen andichten, sie alle in einen Topf werfen und so tun als wäre alles das Gleiche.

    Es ist so dieses letzte “Argument”, welches Keines ist, so nach dem Motto: “aber die Anderen sind auch nicht besser”.

    Das ist durch NICHTS belegt, Deine Behauptungen und widerspricht aucb sämtlichen Beobachtungen zu dem Thema. Die Länder dieser Erde öffnen sich dieser Option ja gerade WEIL damit KEINE “one world order” verbunden ist. Niemand würde sich dem Konzept anschließen, wenn dort die gleichen Blackrocks nur anders eingefärbt ihre Dominanz durchsetzen und alle anderen unterdrücken wollen würden.

    Du machst nichts Anderes als mit Dreck zu werfen. Und da Du weißt, dass die Leser dieses Blogs dem US-gegührten Wrsten kritisch ggü stehen, musst Du es so aussehen lassen als würdest Du ihr Gebahren auch kritisch sehen. Ach… egal. Nicht weiter der Rede wert. Versuch’s woanders.

    1. Doch, doch. Das ist belegt, dass die anderen es nicht besser machen.

      Wir hier im Zentrum haben den kompletten Durchblick. Das kann ich Ihnen bestätigen. Und es ist tatsächlich so, dass es alle anderen einfach nicht schnallen. Die haben einfach nicht den Weitblick wie ich, die Aliens oder die anderen Nachbarn.

      Sie können uns also ruhig vertrauen, wenn wir sagen, die anderen können es nicht besser. das ist Fakt und kein Selbstlob.

  13. @Richard
    30/10/2024 at 10:23

    Ich habe Fragezeichen und Links gesetzt…das ist alles !!
    Außerdem Duzen wir uns nicht…lieber Herr Richard… weil wir
    Schweine zusammen noch nicht gewaschen haben…nach meiner Erinnerung 🙂

    Dass ich es Ihrer Meinung nach “woanders” versuchen soll…entspricht genau der Art von Ausgrenzung die insbesondere seitens der “Links-Grünen ” in Deutschland Einzug gehalten hat. ( Die stehen auch für Null-IQ…ökonomischen Idiotismus ) Einer Diskursverkürzung das Wort zu reden oder eine Einheitsmeinung durchzustampfen dem entspricht auch nicht das Blogchef-Motto : “Question Authority – Think For Yourself”

    “Die Länder dieser Erde öffnen sich dieser Option ja gerade WEIL damit KEINE “one world order” verbunden ist Niemand würde sich dem Konzept anschließen, wenn dort die gleichen Blackrocks nur anders eingefärbt ihre Dominanz durchsetzen”

    Die Staaten von BRICS versuchen als Staatswesen zu überleben und besser abzuscheiden. In welchen arsch-mäßigen Zuständen sich ihre Bevölkerungen auch befinden mögen. Die Verschuldungspolitk im US-Dollar seitens IMF-Worldbank ist ein zentrales Element sie niederzuhalten …deren interne Korruption folgt aber auf dem Fusse und ob Russland-China als “Der Papa wird’s scho richten” Akteure sich für die in Szene setzen das ist ein Fragezeichen

    Allein die BRICS Ergebensheitsadressen an UNO-IMF-WHO-IPCC-CBDC-Digital ID verursachen bereits ein gehöriges Stirnrunzeln so nach dem Motto :
    Wer bietet den bessere Orwell-Staat: G 20 oder BRICS ?
    https://tkp.at/2024/10/27/brics-erklaeren-ihre-loyalitaet-zur-neuen-normalitaet/

    Mit Sicherheit dürfen Sie Richard davon ausgehen, dass die USA den BRICS nicht freiwillig ihre Pfründe überlassen werden und dass BRICS-Mitglieder einem neuen Tauziehen jeder Art von Privilegierung-Erpressung-Bedrohung ausgesetzt sein werden…in Folge mit mehr und nicht mit weniger Proxy-Wars …mit der völlig offenen Frage inwieweit Russland-China-Indien dafür bereit stehen in ihrem BRICS Zweckbündnis als Schutzmächte an multiblen Fronten zu fungieren

    Und eben ganz genau NICHT ist es ausgeschlossen… dass BRICS von einer höheren und sehr realen Kontrollebene aus…( Nein eben nicht die USA !! ) die Rolle einer “Controlled Opposition” zugedacht ist …um gesamt-totalitäre Prozesse global zu beschleunigen. Ziel : Monetative ( Zentralbanken ) ersetzen fiskalische Entitäten
    ( Regierungen-Banken ) Was ein unmittelbares “Einnorden” und ” Briefing” von Russland-China gar nicht benötigt und deren eigene imperiale Agenden ( So vorhanden ) durchaus zulässt

    Minute 36:00
    BIS-Projekt MBridge kontrolliert BRICS und das Eine-Welt-System
    https://rumble.com/v5kn0rh-bail-ins-started-and-bis-project-mbridge-controlling-brics-and-the-one-worl.html

    Und genau zu dieser “Höheren Kontrollebene” existieren Belege seit über 100 Jahren
    Siehe allein die Forschungen von Prof Antony C Sutton- Prof Caroll Quigley
    Für Sie als Anfänger Herr Richard ist das Tower of Basel 10 Stunden-Hörbuch gut
    https://www.youtube.com/watch?v=_LjFzjK8H9U

    Sonst so zum Einfädeln
    Was haben Nazis und Globalisten gemeinsam? Viel !
    https://rumble.com/v5gbz7h-what-do-nazis-and-globalists-have-in-common-a-lot-with-david-a.-hughes.html
    Das digitale Währungsgefängnis der Zentralbanken
    https://rumble.com/v2br2z8-central-bank-digital-currency-prison-catherine-austin-fitts.html

  14. «Die Russen werden diesen Krieg gewinnen. Und im Westen stellt man sich blind und redet über den Frieden»

    Emmanuel Todd, der bekannte französiche Historiker und Anthropologe, “hat 1976 mit seinem Buch «La Chute finale» den Zusammenbruch der Sowjetunion vorhergesagt und damit für grosses Aufsehen gesorgt. Seit der Jahrtausendwende macht er sich einen Namen als unkonventioneller Denker und Historiker, der mit Vorliebe gegen den Mainstream argumentiert. 2002 schrieb er einen Nachruf auf die USA. Und vor wenigen Wochen ist unter dem Titel «Der Westen im Niedergang» sein neustes Werk erschienen. Darin verteidigt er Russlands Überfall auf die Ukraine, den der Westen provoziert habe, ohne ihm etwas entgegensetzen zu können und zu wollen”.

    Im transatlantischen Neu-Sprech heißt so jemand wie er “umstritten” (im neuen Buch prognostiziert er immerhin mit dem Sieg Russlands zugleich den Untergang des Westens) – die NZZ nennt ihn aber in guter alter Intellektuellen-Tradition “streitbar”.

    Jetzt äußerte er sich im NZZ-Interview zum Haupt-Dilemma der Ukraine, das von Anfang an bestand:

    Es stand nie ernsthaft zur Diskussion, dass die Ukraine in die Nato aufgenommen wird.
    Man hatte also alle Risiken einer Mitgliedschaft in der Nato, ohne deren Schutzschild, als die ukrainische Armee von den Amerikanern und Briten reorganisiert wurde – mit einem offensiven Ziel, dem Projekt zur Rückeroberung des Donbass.

    Man war (scheinbar) auf dem besten Weg, die Ukrainer stillschweigend in die Nato zu integrieren – mit diesem Köder ließen sie sich zum Himmelsfahrts-Kommando verführen, unter Einsatz des eigenen Lebens als US-Proxy den russischen Bären aus der Höhle zu locken.

    Todd ist gegen Krieg, aber Putin führe “einen defensiven Angriffskrieg”.
    Dessen drei Ziele lassen sich herleiten aus den Sicherheitsbedürfnissen der Russen:
    – Besetzung des östlichen Dnjepr-Ufers,
    – Besetzung der Oblast Odessa zur Sicherung der Häfen am Schwarzen Meer und
    – eine Russland-freundliche Regierung in Kiew.

    Also letztlich in der Tat “die Zerstörung der Ukraine”. Aber “nie werden die Russen weitergehende Kriegsziele anstreben, weil sie weder die Mittel haben noch die Lust oder das Interesse. Und das ist dann der Frieden. Oder der Westen wird den Krieg fortsetzen, indem man Raketen mit grosser Reichweite nach Russland schiesst und eine nukleare Eskalation riskiert”.

    Todd leidet darunter, dass er verachtet wird – verachtet allerdings auch seinerseits die Medien “in einer Gesellschaft, die kein historisches Bewusstsein mehr hat”.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/russen-werden-diesen-krieg-gewinnen-und-im-westen-stellt-man-sich-blind-und-redet-ueber-den-frieden-ld.1853460

  15. @bekir
    31/10/2024 at 12:21

    Emmanuel Todd ist eine gute Stimme

    Da gibt es auch Stimmem…die ihrerseits Beweise dafür vorlegen, dass die Sowjetunion ihren eigenen Untergang nur “Gefaked” hätte… um westliches Kapital und Technologie ins Land zu locken…

    FYI
    New Lies For Old: Anatoliy Golitsyn, and the Perestroika Deception
    http://www.youtube.com/watch?v=xAJ_mqXXX1c
    https://www.youtube.com/watch?v=xAJ_mqXXX1c

    was nach den 90ziger Risiko Chaos-Jahren ( Raubzüge durch Oligarchen und “Chicago.Boys” ) dann doch mit dem Sieg !! eines unter Putin erneuerten KGB geendet hätte https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_russischer_Geheimdienste
    wobei chinesische Kredite beim Rückkauf staatlicher Schlüsselindustrien hilfreich waren und wer partout nicht spurte und als ” Reumütiger” seine Raubvermögen in Russland re-investierte ging entweder in den Gulag oder wurde liquidiert https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Abramowitsch_Beresowski

    Einzig auf diese Art konnte Putin Russlands nationale Integrität bewahren und seine Ausmistung verhindern https://www.armstrongeconomics.com/wp-content/uploads/2022/10/The-Plot-to-Seize-Russia-Intro.pdf

    IRONISCHERWEISE
    sind heute im Westen mehr kommunistisch-totalitäre Bestrebungen
    ( US-Neocons–EUDSSR ) zu erkennen als in Russland, das sich zivilgesellschaftlich relativ gut hält https://anti-spiegel.ru/ und das zu Recht keine Nato ! vor der Haustür haben will ( Defensiv ) USA würden auch keine Russen-Raketen an der Grenze US-Kanada -US-Mexiko dulden…die USA machen unter Biden-Harris a la Merkel die Grenze einfach lieber selber auf um das Land zu ruinieren 🙂 google Migration as a Weapon

    Es ist der Westen der Krieg mit Russland sucht…es ist nicht umgekehrt !!
    Das Schicksal der Ukraine-Bevölkerung spielt dabei grundsätzlich keine Rolle
    Das Schicksal Europas und Deutschlands auch nicht ( DE-Populationsagenda )
    “Der verzweifelte US-Deep State will Krieg und Kriegsrecht” …vor 4 Tagen
    https://rumble.com/v5ka2hd-desperate-deep-state-wants-war-and-martial-law-martin-armstrong.html

  16. “Es ist der Westen der Krieg mit Russland sucht…es ist nicht umgekehrt !!”

    Da habe ich ja nie was anderes behauptet und auch Emmanuel Todd sieht im “defensiven Angriffskrieg” ja keinen Herzenswunsch, sondern eine Zwangslage Putins.

    Eine Zwangslage, die der Westen nicht versehentlich herbeigeführt hat, sondern mit voller Absicht und von langer Hand vorbereitet. Wer das den verschiedenen “staatsnahen Theoretikern” (RAND-Papiere, STRATFOR-Friedman 2015) etc. nicht glauben wollte, hatte mehrfach die Gelegenheit, es von der Praktikerin Victoria Nuland bestätigt zu bekommen, denn die ist gleichermaßen Panzerkreuzer wie Plaudertäschchen.

    Mit dem uralten Mckinder-Thema “Steppenmächte gegen die Seemächte –
    Synergiekräfte der SCO/BRICS-Staaten durchkreuzen angloamerikanische Geopolitik
    / Das ewige Gegenspiel der großen zentralen Steppenmächte gegen die Seemächte”

    … betitelt Wolfgang Effenberger seinen Aufsatz zum Kasan-Treffen,
    https://apolut.net/steppenmaechte-gegen-die-seemaechte-von-wolfgang-effenberger/

    Er zititiert u.a. Emmanuel Todd, dessen Thesen – anders als bei uns – “in Frankreich bereits kontrovers diskutiert werden”:
    „Deutschland sollte sich um eine Brics-Mitgliedschaft bewerben“

    Deutschland und Europa empfiehlt er, Frieden mit Russland zu schließen und sich von Amerika zu lösen. Den Krieg in der Ukraine habe der Westen längst verloren. Für Todd ist der US-Wahlkampf symptomatisch für den Zustand des Westens: „Beide Kandidaten sind grotesk, ideenlos, man könnte auch sagen verrückt, sie werden den Abstieg der USA nicht aufhalten. Für Europa sind Donald Trump und Kamala Harris gleichermaßen schlecht. Der Niedergang des Westens zeigt sich übrigens vor allem in diesen geopolitischen Fragen“.

  17. @bekir
    03/11/2024 at 16:31

    “Steppenmächte gegen die Seemächte”
    wird noch überlagert vom Kampf der Monetativen ( Zentralbanken)
    gegen die fiskalischen Entitäten globally ( Regierungen Banken-Wirtschaft )

    “PNAC-RAND-Papiere-STRATFOR-Friedman- General Westley Clark -Zbig Brzeziński etc” sind faktisch Papiere ( Proof is in the pudding ) defizitärer Überdehnung+Implosion der USA und eben keine gut durchdachten Konzepte totalitärer Beherrschung

    “Was erlaube Strunz ?” Ihnen fehlt dazu der Klassiker “Devide et Impera”
    und die Vasallen auch mal mitverdienen lassen…damit sie das Maul halten
    Komplette Fehlanzeige bei den USA

    Interessante Panel-Diskussion: .
    “Wecken BRICS richtige oder falsche Hoffnungen und ist ihre Abkehr vom US-Dollar
    auf ” Third Party Ebene ” sogar erwünscht und wird erstrebt, bei dem gegen-poligen offen sichtbaren selbst-induzierten Niedergang-Trend des Westen”

    FYI
    https://rumble.com/v4fub09-whitney-webb.-catherine-austin-fitts-patrick-wood-kit-knightly-iain-davis.html
    https://rumble.com/v10s2vn-debate-russia-and-the-great-reset-resistance-or-complicity.html

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *