Immer noch Krieg in Pipelineistan

Was passiert, wenn eine Kopf-Ab-Wickelmütze,  Chef von Hay’at Tahrir Al Sham (HTS), einem Abkömmling von Al Quaida und ISIS,  gestern noch mit zehn Millionen Dollar Kopfgeld als Terrorist zur Fahndung ausgeschrieben, heute Präsident in Syrien ist ? Alles easy, Bruder – siehe dazu das Video ganz unten.
Worum es wirklich geht in Syrien –   “Pipeline-istan” – wurde hier schon vor  Jahren berichtet. Dass die Waffen für die “Rebellen” aktuell aus Katar finanziert wurden und die Jihadisten aus Saudi-Arabien stammen, passt historisch ins Bild.

“Seit Assad 2009 die projektierte Katar/Saudi-Arabien-Pipeline absagte und sich für eine Iran-Irak-Syrien-Pipeline entschied, mit der die EU übers Mittelmeer versorgt werden kann, mutierte er in Windeseile vom sympathischen Augenarzt zum üblen Diktator. Nun wäre es für die Öl,-und Gas-Bedürftigen Europäer, die nach dem Willen des Imperiums ihre Abhängigkeit von russischen Lieferungen reduzieren sollen, völlig egal, ob ihr Gas aus Katar oder Iran stammt. Nicht aber Onkel Sam: nach der Einigung im Atomstreit und der Aufhebung der Sanktionen gegen Teheran wäre der Iran mit dieser Pipeline dick im Geschäft.” (Krieg in Pipelineistan”, 8.12.2015)

 

Schon drei Jahre zuvor hatten wir  hier festgehalten, dass es nicht um Syrien, Demokraten vs. Diktatoren usw. geht, sondern um strategische Kontrolle im globalen Erdgasgeschäft.

Während die Menschenrechtsbellizisten nach den großartigen “Erfolgen” in Afghanistan und Irak ( ca. 1 Mio Leichen) nunmehr Syrien ins Auge fassen um nach bewährter Methode Humanität und Demokratie zu verbreiten, und Israels Präsident mal wieder auf PR-Tour für einen “Selbstverteidigungs”-Krieg gegen die nicht vorhandenen Atomwaffen des Iran tingelt, gerät naturgemäß aus dem Blick, worum es bei dem Zirkus eigentlich geht: Öl und Gas. Seit Mitte der 90er Jahre plante der US-Konzern Unocal TAPI – die Turkmensistan-Afghanistan-Pakistan-Indien Pipeline. Nachdem sich die ursprünglich als Hüter der Pipeline in Afghanistan installierte Taliban-Regierung bei den Verhandlungen über die Transitgebühren als zu hartnäckig erwies, wurde der vom Unocal-Vertreter angedrohte “Teppich voller Bomben” prompt geliefert und die Taliban unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung aus Kabul wieder verjagt. Als erste Amtshandlung unterzeichnete der danach installierte Prädident Kharzai dann in Dezember 2002 den Vertrag über TAP – ohne “I”, denn die Verlängerung nach Indien blieb noch offen. Die Inder verhandelten unterdessen über IPI – eine Iran-Pakistan-Indien Pipeline, die den USA ein Dorn im Auge ist, weil sie TAPI relativ unrentabel macht. Doch weder Indien noch Pakistan wollen sich auf eine allein US-kontrollierte Versorgung mit Erdgas verlassen und halten trotz amerikanischem Druck an IPI fest, die auf iranischer Seite schon fertig ist und 2014 in Betrieb gehen soll. Schon seit 2010 in Betrieb ist die russische Pipeline Blue Stream, die Gas durch das Schwarze Meer in die Türkei befördert, und die jetzt mit “Blue Stream 2” verlängert werden soll – nach Syrien. Dass sich Assad auf dieses Angebot eingleassen hat – statt auf die von USA und EU angebotenen Gaslieferungen aus Ägypten – ist ein entscheidender Grund für den vom Westen massiv propagierten Regimewechsel in Damaskus: der Zugang für russisches Gas zum Mittelmeer. Zudem hat Syrien unlängst einen milliardenschweren Vertrag mit Iran und Irak über die Lieferungen von iranischem Erdgas ans Mittelmeer geschlossen – und damit weitere drohende Konkurrenz für das anglo-amerikanischen Piplinegeschäft ebenso wie für die Exploration der 2010 entdeckten großen Erdgasreserveroirs im “levantinischen Becken” vor Zypern, die Israel ausbeuten will. Es geht bei den aktuell hochgekochten Konflikten also weniger um ein autokratisches Mullah-Regime in Teheran oder einen Diktator in Damaskus, die zugunsten von Demokratie und Humanität “beseitigt” werden sollen, es geht um Konkurrenten und strategische Kontrolle im Erdgasgeschäft. (Krieg in Pipeline-istan, 4.3.2012)

Ohne diesen Hintergrund sind die Ereignisse in Syrien nicht zu verstehen, so wenig wie der Zeitpunkt, zu dem sie erfolgt sind: als militärischer Angriff auf die Ziele von BRICS, zu dessen Mitgliedern jetzt auch der Iran zählt (und Syrien sich angemeldet hat.) Russland hat sich aus seinem Militärhafen und dem Luftwaffenstützpunkt in Syrien  kampflos zurückgezogen und den Islamisten beim Sturm von Hay’at Tahrir Al Sham (HTS) auf Damaskus nichts entgegengesetzt. Was mit den nur 400 dort stationierten Militärs auch kaum möglich gewesen wäre. Dass die Vertreibung Assads in den westlichen Medien  allenthalben als Niederlage Putins gefeiert wird, könnte indessen ein wenig voreilig sein und schnell verblassen, meint auch  Larry Johnson – Ex-CIA und Kenner der Islamistenszene, der HTS für “radikaler als die Taliban” hält, während der Kollaps-Experte meines Vertrauens, Dmitry Orlov, einen Zusammenbruch der arabische Welt und Rückfall in die Stammerskriege des 6. Jahrhunderts am Horizont sieht. Alles andere also als ein fröhliches Sommerfest:

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

 

Erschienen am 10. Juni 2024

Mathias Bröckers: Inspiration – Konspiration – Evolution. Gesammelte Berichte aus dem Überall,  Fifty-Fifty (Juni 2024), 464 Seiten, 30 Euro

 

 

 

 

 

17 Comments

  1. Bezieht sich der Begriff “Goldstücke” auf die ausgesetzte Belohnung? Wer kann schon von sich behaupten, dermaßen wertvolles Personal zu besitzen?

    1. Die Iraner, Nordkoksis und Ruskis haben besseres Personal. Weiß nicht, warum man die Araber so hochloben muss hier im Forum der Super-Checker.

      unsere Freunde sind die Mulahs! und die sind bekanntlich keine Halsabschneider sondern zivilisierte Kran-Erhänger.

      weiß auch nicht, warum man sich nicht auf einen Style einigen kann.

  2. Die Araber sind nicht fortschrittlich genug, um in Stammesangelegenheiten aus dem 6ten Jahrhundert zurückzufallen. Das können z.Z. nur die Speerspitzen der Zuvielisation. Nämlich Iran, Ruskiland und das gute, alte Kim-Land.
    da werden Traditionen und die Anbetung von vernünftigen Führern noch hochgeschrieben.

    Die Araber sind da nicht so weit. Die haben einfach ihren geliebten Führer so sehr genervt, dass er lieber in Frührente gegangen ist. Sowas würde im IRan, Russland oder Nord-Koksrean niemals passieren. Die würde niemals aufhören die Richtigen da oben anzuhimmeln. Und wir wissen ja zu gut, dass es ohne vernünftigen Führerkult nicht vorwärts geht, sondern nur in die LGBTQ-Richtung abgedrifftet wird. Gelenkt von Satanisten, die auch die Ulkraine zerstören wollten. Zum Glück konnte Putin der Heilige das alles abwenden. Wir können nur hoffen, dass er auch den Arabern den Satanismus austreibt. Vor Weihnachten natürtlich. Man will das Fest für alle schön machen.
    Das Gute ist aber, der Russe hat bis Weihnachten etwas mehr Zeit als wir wegen dem Kalender. SChlau vom Russen!

    1. Was haben Sie denn geraucht? Ich frage nur, damit ich das Zeug garantiert nicht nehme und auf die Ausschussliste setze.

  3. @Herr Broeckers: DANKE für die Erinnerung an “Pipelinistan 2015”!
    Das hatte ich schon gar nicht mehr auf’m Schirm.
    (Ist ja erst 9 Jahre her ..)

  4. Ist Lukas Podolski die Synchronstimme dieses Kopfabschneiders (Sorry! Jetzt, wo er Assad vom Thron gestoßen hat, natürlich der lupenreine Demokrat!)?
    Denke die Russen haben das einzig Richtige getan, indem sie das sinkende Schiff kampflos dem für Demokratie- und Menschenrechte stehenden Mullah-Regime überlassen haben. Die USA wissen ja, wie man mit solchen “Charakteren” umzugehen hat. Denn sie haben in den Achtzigerjahren den Urtyp mit Namen Mudschaheddin in Pakistan ins Camp gerufen, um ihn gegen die damalige gewählte Regierung in Afghanistan und den zur Hilfe gerufenen bösen russischen Aggressoren in Stellung zu bringen. Für geschichtlich nicht so Bewanderte (G. Hauch!) anschaulich gemacht im Film Rambo II.
    Jetzt soll sich der seit Jahrzehnten um Demokratie und Menschenrechte kämpfende NATO(d)-Verein mit seinem Restewerthof EU um diesen Failed State kümmern und in bekannter Manier (siehe Libyen, Algerien, Irak, ex Jugoslawien wie auch Georgien nicht vergessen) dafür sorgen, das der Rest der dort noch lebenden Bürger ebenso ihre Reise nach Europa und hier vorrangig ins Land der Gebildeten und Allwissenden (wie O. Scholz, A. Baerbock, R. Habeck, B. Pistorius, F. Merz, M. Söder, die schärfsten Kriegstreiber M. Strack-Zimmermann, R. Kiesewetter, A. Hofreiter und natürlich den Durchblicker per exzellente in diesem Blog G. Hauch) antreten können. Mittlerweile hat “Schland”, wie es im intellektuellen Neudeutsch heißt, ein Niveau in der nach unten offenen Richterskala erreicht, welches uns Lesern im Blog mit jedem neuen “Kommentar” von G. Hauch schmerzlich klar gemacht wird. Wer nichts wird, wird Wirt, hieß es früher! Heute schreibt man unter dem Pseudonym G. Hauch hier im Blog Kommentare. Aber vielleicht handelt es sich bei G. Hauch um ein KI? Der Blogchef sollte das mal gegenchecken. Sollte es sich aber um einen der üblichen Faktenchecker handeln, der sich auf Anweisung des Mielke äh Faeser-Ministeriums hier tummelt, um unsere Hirne zu zersetzen, dann bitte schnellstens abschalten.
    Aber ich schweife ab. Bin gespannt, wie sich unsere im Gehirn-Yoga erprobten Medien gemeinsam mit der Politik in den nächsten Wochen verbiegen werden, um all den gläubigen Schlafschafen klar zu machen, das alles im “grünen” Bereich ist, was da in Syrien abläuft. Hier im “letzten” Deutschland aller Zeiten ist es das eh, seit Olaf, der Gewissenlose und Vergessliche die Armada der grünlackierten Welten- und Menschheitsretter anführt.
    Im nächsten Jahr wird alles noch viel besser werden. Denn dann kommen gaaannnzzz viele tolle finanzielle Überraschungen auf den – in großen Teilen – völlig vertrottelten Souverän zu. Aber Überraschungen mag der Deutsche ebenso wie wir hier im Block die unnachahmlichen Kommentare von G. Hauch. Vielleicht kann er weiter helfen und Kontakt zum Orakel von Delphi aufnehmen? Die ständigen Lichtblicke aus seiner Glaskugel Made in China sind mittlerweile etwas ermüdend.

  5. Derweil das entlarvende Verhalten der deutschen “Justiz”….

    Wenn man über die Hamas eine vom Narrativ der Kriegs- und Gewaltfraktion des Westens abweichende Position darlegt (zB eine die den Umstand in den Fokus rückt, dass es dieses koloniale Kunstgebilde “Israel” ist, welches sich da illegal etwas unter den Nagel reißt, also stiehlt, was ihnen nicht gehört und die Hamas dementsprechend nur als deren Gegenpart angesehen werden könnte), ohne unbedingt deren Taten zu befürworten, dann rastet die deutsche Spezial-“Justiz” aus und “vergisst” (ignorieren passt hier besser) sämtliche rechtstaalichen Prinzipien, zB “Du sollst dem Angeklagten nicht Dinge in den Mund legen, die er so nie gesagt hat”. Dann heißt es Billigung von Straftaten oder so ähnlich…

    Ganz anders bei den Al Quaida-Terroristen in Syrien, die dort jetzt mit kriminellen Methoden eine Regierung gestürzt haben. Da kann die Bundesregierung ohne irgendwelche Nachteile fürchten zu müssen dem ganzen schon ihten Applaus stiften.

    Das Gleiche erleben wir in Sachen Angriffskrieg…. wenn das westlich-koloniale Kunstgebilde “Israel” Syrien angreift, dann ist eine Befürwortung natürlich keine “Billigung” oder “Befürwortung eines Angriffskrieges”.

    Aber nein…. die deutsche “Justiz” hat keine rassistische Schlagseite, wo denn? Etwa kürzlich?…. Da wurde ein Schwarzafrikaner bei einem Polizeieinsatz von Polizisten getötet. Das war für die deutsche “Justiz” nur ein “Versehen”. Passt zum Mordfall Oury Jalloh (wo es ihnen hingegen nicht einmal gelingt ein Urteil zu sprechen, weil sie das wohl zu doof dastehen lassen würde) und zum Freispruch von Oberst Klein, der schließlich “nur” Afghanen ermorden ließ. Die Liste ist nicht vollständig….

  6. Groß-Israel ist eigentlich Quatsch…jetzt holen die sich Syrien

    Die Zion-Jews haben doch alle Araber ausgerottet (Andere Agenda besteht nicht )
    Wer soll denn dann bitte-schön die Drecksarbeit machen für deren “Siedler” ?

    Und wenn die 3 roten Käber floppen und der Messiahs nicht kommt…was soll das Israel ( A Rothschild-Invention ) dann überhaupt ?

    http://www.fokus-jerusalem.tv/2023/10/04/nach-langer-suche-rabbiner-finden-makellose-rote-kuehe-fuer-den-dritten-tempel/

    Einzig sinnstiftende Antwort:
    Nazi-Shoa-Überlebende wurden ich eine Weltgegend implementiert
    ( Staatgründung Israels) wo ihnen die nächste Shoa absolut gewiss ist

    YES…it is that Evil—the Anti-Jews within Judaism
    http://www.youtube.com/watch?v=kCeJ2rKZcug

    1. Die Juden haben alle Araber getötet!?

      Das würde die Iraner ja sehr freuen. Wissen nämlich die wenigsten. Die Perser hassen nix mehr als die Araber. Das ganze Gedöns mit den Juden ist ja nur Mittel zum Zweck.
      Man lässt die Arabs gegen die Isrealis anrennen, weil die keine Chance haben.

      Die Iraner sind einfach schlau. hetze einfach deine Feinde gegeneinander auf.

      Die Araber sind nämlich verkappte Westler. Spanien, Portugal und Italien ja auch nur Araber.
      Es stimmt schon. Man kann ihnen nicht trauen. Lieber mehr Nordkoreaner ranholen, als mit diesen Arabs, die am Ende doch noch LGBTQ werden…

  7. Putin will Ukraine kassieren…dann den Rest von Europa = Falsch !

    Erdoğan will Syrien kassieren…dann Israel ( Gehörte zum osmanischen Reich ) = Richtig ! Zion-Israel könnte also noch vor einer unliebsamen Überraschung stehen.

    Die Türken haben die größte Armee in Nah-Ost Ihre NATO-Mitgliedschaft sehen die nicht ganz so eng ( ” Swing-State ” ) und im Zweifel sind die wirkungsvoller im
    ” Gelobten Land” als die Hamas am tragischen 7. Oktober 2023

    Die Türkei ist nun aber kein Greifer-Eroberer des McKinder Russland-China kontrollierten ” Heartlands ” ( Der Blogchef ) und deshalb sehen beide Mächte erstmal in Ruhe zu und freuen sich schon auf die kommenden Dezimierer-Massaker im
    ” Neuen Syrien”

    Auch der Iran ist relativ safe mit der Russland-China-Nordkorea Unterstützung
    Atom-Bombe kann der sich von Pakistan ausleihen,,,wobei ” Haselnüsse” eh besser sind. Iran hatte Israel ja bereits signalisiert, dass ihr ” Iron Dome” kein echtes Hindernis mehr ist. Frieden Israel-Iran und dann “Obacht geben” Richtung Türkei könnte der wahre Savior sein für den jüdischen Staat…mit oder ohne “Bibi”

    Trump baut in Bezug auf den Iran hoffentlich keine Schnellschuß-Scheiße sondern hält den Ball flach ! Iran ist eine komplett andere Hausnummer als Irak-Afghanistan-Lybien
    “7 Wars in 5 Years” …General Wesley Clark
    http://www.youtube.com/watch?v=Eo6u9DpASp8

    Interessante NEUE Aspekte
    Der Zusammenbruch Syriens signalisiert ein alarmierendes
    Schicksal für den Nahen Osten:
    FYI :
    https://rumble.com/v5y0p9w-syrias-collapse-signals-an-alarming-fate-for-the-middle-east-w-martin-armst.html

  8. Das ehemalige Nachrichtenmagazin macht dem Adjektiv in seinem Nickname wieder mal alle Ehre – brandneue News heute morgen:
    »US-Regierung fährt Ermittlungen zu mysteriösen Drohnen hoch«,
    https://www.spiegel.de/ausland/usa-us-regierung-verstaerkt-untersuchungen-zu-mysterioesen-drohnen-ueber-new-jersey-a-6d3ad458-ba0c-451c-945c-bf77cda48b22

    »Seit Wochen« gebe es immer wieder Sichtungen und die (Biden-)Regierung stehe deswegen »in der Kritik«, schon werde der »Abschuss« der mysteriösen Flugobjekte gefordert. (Dass neben einigen Nobodys niemand geringerer als Trump dies fordert, wird vornehm verschwiegen – wird schon die neue Devotheit gegenüber dem künftigen POTUS eingeübt?)

    Von den ausgiebigen Kongress-Anhörungen seit mehr als einem Jahr scheint man beim SPIEGEL nichts mitbekommen zu haben. Wir erfahren nur die Meinung einzelner Abgeordneter zu den »Drohnen« – die Worte UFO oder UAP benutzt der Artikel nicht:

    Der Abgeordnete Jim Himes, der für die Demokraten im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses sitzt, kritisierte zudem die Informationspolitik der US-Luftfahrtbehörde FAA. »Die Antwort ›Wir wissen es nicht‹ ist keine ausreichende Antwort«, sagte er im Sender Fox News. »Wenn die Leute verunsichert sind, füllen sie das Vakuum mit Ängsten, Sorgen und Verschwörungstheorien«, warnte Himes.

    Das beste zuletzt? (sprich: das, was dem SPIEGEL am plausibelsten scheint?)

    In Boston im US-Bundesstaat Massachusetts gab die Polizei unterdessen die Festnahme von zwei Männern bekannt, denen ein »gefährlicher Drohneneinsatz« am internationalen Flughafen der Stadt zur Last gelegt wird. Die Polizei fahndet nach eigenen Angaben noch nach einem dritten Verdächtigen, der geflohen ist.

    Ganz anders der FOCUS – schon im November letzten Jahres:

    „Bestimmte Fragen besser nicht stellen“:
    US-Kongress ist geheimen UFO-Programm auf der Spur, wird aber eingeschüchtert,
    https://www.focus.de/wissen/pentagon-bericht-us-kongress-ist-geheimen-ufo-programm-auf-der-spur-wird-aber-eingeschuechtert_id_260488632.html

    „Hunderte Sichtungsfälle bleiben ungeklärt“ … erklärte der FOCUS schon damals in einer Zwischenüberschrift (während der SPIEGEL jetzt brav den abwiegelnden Heimatschutzminister nachplappert):
    Bei einigen der gesichteten Luftfahrzeuge handele es sich »tatsächlich um Drohnen«
    (aber für den Minister wohl keine »mysteriösen« Drohnen – oder gar UFOs etc.)
    »Sollten wir eine ausländische Beteiligung oder kriminelle Aktivitäten feststellen, werden wir die amerikanische Öffentlichkeit entsprechend informieren. Im Moment ist uns dies jedoch nicht bekannt.«

    Nicht erinnernswert für den SPIEGEL ein Abschnitt im FOCUS:

    „Beinahe Kollision eines Passagierflugzeugs mit einem UFO über New York

    Zu den wenigen im öffentlichen Teil des Berichts genannten Fallbeispielen gehört auch ein Zwischenfall, der AARO von der US-Flugsicherheitsbehörde FAA zugespielt wurde. Dieser schildert, wie ein Passagierflugzeug über dem Atlantik vor der Küste vor New York fast mit einem „zylindrischen Objekt“ zusammengestoßen wäre. Auch dieser Fall wird weiterhin untersucht.“

    Für Zuschauer bei Robert Fleischers Exo-Magazin (oder hier des 3. Jahrtausends) sind die genannten Fakten nichts Neues. Es geht mir aber um die interessane zwei-gleisige Aufnahme des verpönten Themas in den Mainstream-Medien.

    1. Das mit dem UFO und der Passagiermaschiene war mein Nachbar. Der ist mit seinem neuen Elektro UFO unterwegs gewesen und hatte ein paar Jackies schon intus. Ist aber zum Glück nichts passiert

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *