Wie ein international gesuchter Terrorist und islamistischer Kopfabschneider quasi über Nacht zum respektierten Kalif von Damaskus reüssiert, diese Tragikomödie wird gerade auf der internationalen Bühne in Syrien gegeben, das ein gewisser “Al Jolani” mit einem Söldner-Mob von Wickelmützen in Windeseile erobert hat. Mit Hilfe des türkischen Geheimdienst, dessen Ex-Chef dem frisch barbierten (Ex-)Terroristen gratulierte – hier im Bild. Noch hat er die Sharia-Gesetze in seinem neuen Kalifat nicht verkündet und wir dürfen gespannt sein – Regenbogenfähnchen werden aber vermutlich nicht erlaubt. Sein zum Interims-Ministerpräsidenten ernannter Kollege Mohammed al-Bashir hat zwar ebenfalls Wickelmütze und Vollbart abgelegt und tritt mit Anzug und Krawatte auf, hatte aber bei der Amtseinführung noch immer die Dschihadisten-Flagge im Hintergrund.
Klar scheint im Moment nur, dass das Chaos, das vom US-Imperium in Westasien seit je verbreitet wird (Afghanistan, Irak, Libyen) nun auch im ehemaligen Syrien seinen Lauf nimmt. Und wir den “Piraten der Levante in vollem Ornat” live bei den Kämpfen zusehen können, sich das Land unter den Nagel zu reißen. Pepe Escobar dazu:
“Wir wissen immer noch nicht, wie das Rumpfsyrien aussehen wird – und auch nicht, wie lange es von einem Haufen neoliberaler Salafi-Dschihadisten mit gestutzten Bärten und billigen neuen Anzügen von der Stange regiert werden wird.
Tatsache ist, dass der US-Hegemon bereits seit mindestens einem Jahrzehnt mindestens ein Drittel des syrischen Territoriums kontrolliert – und weiterhin ungestraft syrisches Öl und Weizen stehlen wird: Die Piraten der Levante in vollem Ornat.
Was Tel Aviv betrifft, so zerstören sie Eretz Israels größte verbliebene arabische militärische Opposition, stehlen unaufhörlich Land und träumen von der totalen Vorherrschaft, sowohl aus der Luft als auch zur See, für den Fall, dass Russland seine Stützpunkte in Tartus und Hmeimim verliert (das ist ein großes „falls“).
Ganz zu schweigen davon, dass sie indirekt den neuen Kalifen kontrollieren, der sie sanftmütig gebeten hat, bitte nicht zu viel syrisches Land zu erobern.
Die Teilung wird entlang dreier anderer wichtiger Vektoren erfolgen:
-Vom Hegemon kontrolliertes Land und Militärbasen – die für einen Angriff auf den Irak genutzt werden könnten. Vergessen Sie ein scheinbar souveränes Syrien, das seine Ölfelder zurückerhält.
-Von der Türkei annektiertes Land, was unweigerlich zur vollständigen Übernahme von Aleppo führen wird (was der Sultan bereits zu Protokoll gegeben hat).
-Damaskus wird von einem ISIS-Ableger geführt, der direkt vom türkischen Geheimdienst manipuliert wird.All dies könnte bereits im ersten Quartal 2025 zu einer Art salafistisch-dschihadistischer Zionisierung führen, die nur ein Ziel hat: die Sanktionen der USA und der EU zu lockern.
Was al Jolani, der mit bürgerlichem Namen Mohammed Ibrahim al-Sham heißt, betrifft, so war er trotz seiner witzigen Umbenennung Al-Zarkawis Leutnant und Emir von Ninive während des Amoklaufs von Al-Qaida im Irak (AQI, später umbenannt in ISIS). Bagdad wird auf keinen Fall politische Beziehungen zu einem Salafisten unterhalten, der auf der irakischen Liste der Meistgesuchten steht.
Zusätzliches Kopfzerbrechen bereiten die Bedingungen der EU für eine Normalisierung der Lage in Syrien, wie sie von der nicht gewählten, durchgeknallten Estin, der für die Außenpolitik der EU zuständig ist (und fast 500 Millionen europäische Bürger vertritt), formuliert wurden: Brüssel wird die Sanktionen nur aufheben, wenn es keine russischen Stützpunkte und keinen „russischen Einfluss“ mehr im Kalifat von al-Sham gibt.”
Anarchy In The Levant – Your Future Dream Is A Chaos Scheme
Bisher unterhielten in Syrien vier Mächte – USA, Russland, Türkei, Iran – zusammen 800 Militärstützpunkte und werden sich abstimmen müssen über die jeweiligen Einflusszonen. So wenig Washington auf die Profite mit gestohlenem syrischen Öl verzichten will, so wenig will Moskau seinen Mittelmeerhafen aufgeben und Sultan Erdogan hat bereits seine territorialen Ansprüche verkündet, die mindestens bis Aleppo reichen. Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass die Zukunft in der Region nicht heiter wird, sondern blutiger als zuvor. Zumal auch die kindermordenden Irren von Zion die Gunst der Stunde nutzen und außer den Golanhöhen jetzt noch weiteres syrisches Territotium besetzen. Das Ganze mutet an wie ein Rollback in die Zeit des Ersten Weltkriegs und danach, als die britischen und französischen Kolonialmächte neue Grenzen zogen und ihre “Einflusszonen” festlegten.
*
Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!
Erschienen am 10. Juni 2024
Mathias Bröckers: Inspiration – Konspiration – Evolution. Gesammelte Berichte aus dem Überall, Fifty-Fifty (Juni 2024), 464 Seiten, 30 Euro
Der Westen ist zu friedlichem Verhalten überhaupt nicht in der Lage. Da kann er noch soviele Märchen von seiner angeblichen Zivilisiertheit verbreiten. Sein piratisches Barbarentum scheint immer durch. Einzig die Menschen im Westen selbst sind in sehr großer Zahl so blöd der Propaganda und Lügen ihrer Anführer Glauben zu schenken. Die Welt weiß aber was gespielt wird. Der Westen ist der grausamste Akteur dieses Planeten.
ganz mein Reden. der Westen kann nichts. nur Russland, Iran und die Nord Korean sind zivilisiert. Alles andere sind LGBTQs. Ein peinlicher Haufen. Zum Glück sind die Aliens noch bei Verstand
Ja…das Sykes-Picot-Abkommen wird geloaded !
https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen
Das Projekt Syrien als zusammenhängendes Staatswesen ist beendet
Lediglich die Kurden im Norden Syriens und im Norden Iraks haben überhaupt Öl
Gas gibt es im Mittelmeer vor Gaza…bisschen Rohstoffe auf den Golanhöhen …that’s all ! https://shamaranpetroleum.com
Nur dass die USA kein Interesse !! daran haben Öl und Gas auszubeuten.
Haben die selber mehr als genug davon ( Biden untersagte heimische Förderung )
und in ALLEN US-überfallenen Ländern gibt es keine Exxon-Chevron-Shell-BP Projekte etc …es gibt nur Warlord-Chaos und Schwarzmarkt-Schattenwirtschaft als
reale US- Hinterlassenschaft
Erfolgreiche Ausbeutung braucht aber die “Rechtsnormen” stabiler Diktaturen und wenn überhaupt füllt jetzt der Chinese das Vakuum…nicht aber die USA …die das Vakuum zwar geschaffen haben…es aber selber nicht ” Kapitalistisch” nutzen…was tief blicken lässt.
Die aktuellen USA haben nur Interesse daran Nah-Ost und andere Regionen
( Ukraine ) umzugraben um den Krieg gegen Russland und China zu starten !!
Einen Krieg den sie nicht gewinnen können…was den Deepstate US-Neocons aber völlig und absolut scheißegal ist…so dass eine unschöne übergeordnete Motivation zu vermuten steht
PFLICHT !
Geschichte des US-Deep-State in 12 Teilen seit 1945
http://www.youtube.com/watch?v=hGjzz7CE5KY&list=PLuWEXtscCu1Siyn4RZOwTZt2iHUCCTpEi&index=22
75% der US-Staatsschulden basieren auf Defizitkriegen Korea-Vietnam-Afghanistan-Irak-Lybien-Somalia-Ex-Jugoslawien…was nur einen Schluss zuläßt:
Die real Powers ( Globalist Big Banking ) wollen die USA abfucken und ganz genau NICHT als Hegemon stabilisieren.
Also genau UMGEKEHRT wie es der Blogchef seit Dezennien fälschlicherweise annimmt. Die Operation 911 ist ja auch nicht von den “rechten” Koch-Bros und von den “Bushes” abgezogen worden… so liebend gerne man das bei den Left-Liberals
( Durch “Woke” absolut diskreditiert ) natürlich sehen möchte
Wenn ein Kriegsarchitekt wie Dick Cheney
Harris gegen Trump unterstützt ( ” Darkside” Cheney ist Rep nicht Dem )
sollten auch ein paar Fragezeichen ROT aufleuchten
https://www.n-tv.de/politik/Dick-Cheney-sieht-Trump-als-historische-Bedrohung-article25210915.html
Ein Hegemon ist nicht so dumm SWIFT und den US-Dollar zu militarisieren und selbstschädigende Sanktionen ( Europa geh Du voran ) mit Asset-Freeze fremder Auslandsvermögen zu implementieren…das sind alles Massnahmen um den Hegemon zu schwächen !
Den Hegemon zu stärken… das wäre ein cleveres “Teile und Herrsche”…lass die fucking Vasallen gefälligst mitverdienen ( Deshalb existierte das römische Reich 700 v. Chr. bis etwa 1400 n. Chr. = 1000 Jahre ! ) und genau das passiert seitens der USA… NICHT ! ( Fuck Europe ) …was auch wieder tief blicken lässt und das kurz dargelegte Mister Bot-Theorem stützt
FYI
https://rumble.com/v5y0p9w-syrias-collapse-signals-an-alarming-fate-for-the-middle-east-w-martin-armst.html