Big Pharma Crime: Die Opioid-Epidemie

Im August schon hatte die US-Regierung wegen der Opioid-Epidemie den nationalen Notstand ausgerufen:  95 Millionen Amerikaner bekommen Opioide verschrieben, knapp 3 Millionen sind davon abhängig,  59.000 kamen vorletztes Jahr davon ums Leben. Jetzt mußte der von Donald Trump nominierte neue “Drogenzar” Tom Marino auf das Amt verzichten, nachdem ihm Spenden der Pharma-Industrie sowie eine Rolle bei der Gesetzesänderung 2016 nachgewiesen wurde, die den Zugriff der Drogenfahndung DEA auf verdächtige Großlieferungen erschwerte.

Wenn eine winzige Privatklinik irgendwo in der Provinz täglich über 100 Rezepte für eine 2-Monats-Ration “Oxycontin” ausschrieb, reichte für die DEA der Verdacht, um Lieferungen zu beschlagnahmen und Ermittlungen aufzunehmen. Nach dem unter Obama durchgewunkenen Gesetz muss sie nun zuvor Beweise dokumentieren, dass es sich dabei tatsächlich um kriminelle Verschreibungen handelt – und bei den aus dem ganzen Land anreisenden “Patienten” um Dealer, die den Stoff in ihren Heimatstädten dann weiterverkaufen.  Da dies nur mit riesigem Aufwand möglich ist hat das neue Gesetz der ohnehin schon grassierenden Epidemie weiteren Auftrieb gegegeben – und dass Trump nun außer dem Ausrufen des Notstands wirksam dagegen vorgeht, ist nicht erwarten. Warum ? Auf jeden Kongressabgeordneten kommen derzeit zwei Lobbyisten der Pharmaindustrie, Big Pharma ist der Industriezweig mit den meisten politischen Spenden, von 100 US-Senatoren stehen 97 auf der Empfängerliste der Drogenhersteller.

Opioide wie “Oxycontin” kamen erst 1996 auf den Markt, der Familienclan des Herstellers, Purdue Pharma – der zuvor Ohrenschmalz-Entferner herstellte – zählt mittlerweile zu den 16 reichsten Familien der USA. Der Trick,  mit dem aus während des 1. Weltkriegs in Deutschland erfundenen, morphin-ähnlichen Präparat ein Milliardengeschäft und die neue Todesdroge der USA werden konnte, werden konnte, war simpel: man verschaffte dem sofort wirkenden Stoff durch Beimischungen eine länger wirkende “retard”-Wirkung – und behauptete, dass so das Suchtpotential nahezu verschwinde. Den Rest tat dann eine massive Werbekampagne und “Oxy” wurde ein Hit.

Flashback 1896: eine kleine Chemiefabrik in Elberfeld am Rhein – die zuvor vor allem Farben herstellte – brachte ein Opioid auf den Markt, mit dem sie bald zu einem der weltgrößten Pharmaunternehmen wurde. “Heroin” hieß das Wundermittel der Firma Bayer, mit dem die aus dem deutsch-französischen Krieg als Morphinabhängige heimgekehrten Soldaten wieder zu Heroen gemacht werden sollten. Man hatte das Morphin durch Beimischungen ein wenig verändert – und behauptet, dass so das Suchtpotential nahezu verschwinde. Den Rest tat dann eine massive, weltweite Werbekampagne und “Heroin” wurde in einigen Ländern zum meistverkauften Arzneimittel, ein Hit!
An den Geschäftsmodellen hat sich in den letzten 100 Jahren also nichts geändert, genausowenig wie an dem Stoff, um den es geht, den seit der Antike als Schmerz,-und Schlafmittel bekannten Saft des Mohns: Opium. “Ich hab ein Arkanum und heiß’ es Laudanum” hatte Paracelsus einst seine Opiumtinktur gelobt, die mit ihm in die europäische Medizin einzog und bis Anfang des 20. Jahrhunderts für wenig Geld rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich war. Zu Epidemien und massenhaftem Sterben durch Überdosierung und Mißbrauch kam es in all den Jahrunderten allerdings nicht, die setzen erst ein, als mit patentierten Stoffen wie “Heroin” und anderen Opioiden quasi der Turbo gezündet wurde.
Vielleicht wäre es – bevor der nationale Notstand weitere zig-tausende Leichen produziert – durchaus angebracht, als Erste Hilfe das gute alte Laudanum wieder preisgünstig in die Drugstores zu bringen. Weil es kein Patent darauf gibt und keine großen Profite zu erwarten sind, stehen die Chancen dafür allerdings gering. Ein paar Leben liessen sich so immerhin retten. Und ein wenig Zeit gewinnen um die Ursachen dafür anzugehen, warum ein Drittel der Bevölkerung ihr Leben offenbar nur noch mit starken Schmerz,-und Schlafmitteln bewältigt und warum Ärzten und Pharma-Industrie keine andere Therapie einfällt, als sie davon  abhängig zu machen…

Auch als Podcast auf KenFM

7 Comments

  1. hat doch olle Queen Victoria auch genommen vorm Schlafengehen : laudanum (moi drobbe)

  2. …. warum ein Drittel der Bevölkerung ihr Leben offenbar nur noch mit starken Schmerz,-und Schlafmitteln bewältigt…. Die Ursache nennt man Kapitalismus, und dieser macht die Menschen kaputt.
    …. warum Ärzten und Pharma-Industrie keine andere Therapie einfällt, als sie davon abhängig zu machen… Weil es in diesem System so angelegt ist, mit allem Geld zu machen! Schaffe ein System (Siehe oben) welches die Menschen nur noch unter Druck setzt und Ihnen Angst vor der Zukunft macht, bringe dann Medikamente gegen die geschaffenen Symptome auf den Markt und Du hast einen Markt von Abhängigen, dann kassiere im großen Stil ab.

  3. Lieber Herr Bröckers
    Ich lese Ihren Blog und auch Bücher von Ihnen regelmässig und finde sie eine echte Bereicherung. Vielen Dank für Ihre Arbeit !!
    Beim Thema Drogen kann ich mich allerdings immer wieder nur wundern über Sie. Einerseits kritisieren Sie gewisse Drogen (“Labor-Gift”), andererseits loben sie die angeblichen Segnungen von THC (“natürliches Wundermittel”) und LSD (“Labor-Wundermittel”) regelmässig als Rettung der Menschheit.
    Ich kann aus meinen Beobachtungen in 30 Jahren den Gebrauch all dieser Stoffe niemandem empfehlen. Was uns wirklich glücklich macht und uns weiterbringt, kann man weder rauchen noch essen, man muss es erkennen und dann tun.

  4. Elberfeld an der Wupper.

    Man fährt mit der Bahn von Wuppertal nach Köln dran vorbei, aber eben in Wuppertal.

  5. Hallo Herr Bröckers
    Die Zahl 95Millionen steht nicht im verlinkten Zeit Artikel.
    Wo kommt sie her?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *