Die Rache des Mainstreams an sich selbst

Die Anstalt ist eine Institution im deutschen Fernsehen: Anlaufstelle für Andersdenkende, Rettungsanker für Rebellen und das Medium für Mainstream-Muffel. Max Uthoff, Claus von Wagner und ihr Redakteur und Mitautor Dietrich Krauß wollen Stimme sein für Unerhörtes und Ungehörtes.

Bei der Wahl ihrer Mittel kennt sie keine Tabus: Es gibt knallharte Recherchen mit angeklebten Bärten, Komik im Kollektiv und Tafelunterricht als Unterhaltungsprogramm. Die Sendung mit der Maus für Erwachsene. Die Anstalt-Satire schafft einen barrierefreien Zugang zur Politik für alle. Nach 45 Minuten ist man oft schlecht gelaunt, aber immer gut unterhalten.

Zum 5. Geburtstag haben Macher und Mitstreiter, Fans und Kritiker jetzt ein Buch über das Phänomen Anstalt geschrieben. Darüber werde ich mit dem Herausgeber Dietrich Krauss (Die Anstalt), Mely Kiyak (Die Zeit) und Arnulf Rating (Kabarettist) sprechen.

Mi., 12.06.2019, 19 Uhr
taz Kantine  Friedrichstraße 21, 10969 Berlin-Kreuzberg
Eintritt frei

 

2 Comments

  1. Die taz wird trotzdem leider weiter an der Seite der Kriegsverbrecher marschieren und harte Propagandasalven für die neuen Faschisten abfeuern.

  2. das mit den knallharten Recherchen und keine Tabus kennen sei ja dahingestellt. Ich glaube nicht, daß irgendwas von dem, was in den Medien verbreitet wird, nicht Mainstream konform sein kann. Kontrollierte Opposition ist auch Mainstream. Seriöse Kritik wird sanft und unmerkbar unterdrückt. “Zensur findet nicht statt”? Von wegen. Wo kann man heute noch unzensiert kommentieren? Hier geht es noch relativ gut, wenn auch nur eingeschränkt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *