Weil John Mearsheimer, Politikwissenschaftler an der Universität Chicago und eminenter Vertreter einer “realistischen” US-Außenpolitik, das Vorgehen des Westens gegen Russland in der Ukraine deutlich kritisiert hat, ist er mittlerweile so etwas wie der Doyen der akademischen “Putinversteher” in den USA. Vor drei Jahrzehnten allerdings, als sich nach dem überraschende Ende des Kalten Kriegs die politischen Denker die Köpfe über neue Konfliktlagen auf dem geopolitischen Schachbrett zerbrachen, hatte er noch für eine atomare Bewaffnung der Ukraine plädiert, während sein konservativer Kollege Samuel Huntington dort weniger einen militärischen als einen zivilsatorisch-kulturellen Konflikt kommen sah. Huntingtons Bestseller über den “Clash of Civilisations” (Kampf der Kulturen, 1996), den er primär zwischen dem Westen und dem Islam aber auch entlang anderer Brrchlinien ansiedelte, wurde zwar als grobe Vereinfachung oft und scharf kritisiert, erfuhr aber nach 9/11 mit den Konflikten im Nahen Osten auch teilweise Bestätigung. Und was Russland und die Ukraine betrifft, erweisen sich die 25 Jahre alten Prognosen seines “zivilisatorischen Paradigmas” als sehr realitätsnah. Hier ein Ausschnitt aus dem ersten Kapitel von Huntingtons Buch:
“Paradigmen generieren auch Vorhersagen, und ein entscheidender Test für die Gültigkeit und Nützlichkeit eines Paradigmas ist das Ausmaß, in dem sich die von ihm abgeleiteten Vorhersagen als genauer erweisen als die von alternativen Paradigmen. Ein statistisches Paradigma veranlasst John Mearsheimer beispielsweise zu der Vorhersage, dass “die Situation zwischen der Ukraine und Russland reif für den Ausbruch eines Sicherheitswettbewerbs zwischen ihnen ist. Großmächte, die eine lange und ungeschützte gemeinsame Grenze haben, wie die zwischen Russland und der Ukraine, verfallen oft in einen von Sicherheitsängsten getriebenen Wettbewerb. Russland und die Ukraine könnten diese Dynamik überwinden und lernen, in Harmonie zusammenzuleben, aber es wäre ungewöhnlich, wenn sie dies tun würden.”
Ein zivilisatorischer Ansatz hingegen betont die engen kulturellen, persönlichen und historischen Bindungen zwischen Russland und der Ukraine sowie die Vermischung von Russen und Ukrainern in beiden Ländern und konzentriert sich stattdessen auf die zivilisatorische Bruchlinie, die die orthodoxe Ostukraine von der unierten Westukraine trennt – eine zentrale historische Tatsache, die Mearsheimer im Einklang mit dem “realistischen” Konzept von Staaten als einheitliche und sich selbst identifizierende Einheiten völlig ignoriert. Während ein etatistischer Ansatz die Möglichkeit eines russisch-ukrainischen Krieges hervorhebt, minimiert ein zivilisatorischer Ansatz diese Möglichkeit und betont stattdessen die Möglichkeit einer Teilung der Ukraine in zwei Hälften, eine Teilung, die aufgrund kultureller Faktoren zwar gewalttätiger als die der Tschechoslowakei, aber weit weniger blutig als die Jugoslawiens ausfallen könnte. Aus diesen unterschiedlichen Vorhersagen ergeben sich wiederum unterschiedliche politische Prioritäten. Mearsheimers etatistische Vorhersage eines möglichen Krieges und einer russischen Eroberung der Ukraine veranlasst ihn, den Besitz von Atomwaffen in der Ukraine zu unterstützen. Ein zivilisatorischer Ansatz würde die Zusammenarbeit zwischen Russland und der Ukraine fördern, die Ukraine auffordern, ihre Atomwaffen aufzugeben, substanzielle wirtschaftliche Unterstützung und andere Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der ukrainischen Einheit und Unabhängigkeit fördern und eine Notfallplanung für den möglichen Zerfall der Ukraine unterstützen.”
Dass der aktuelle Krieg nicht stattfinden würde, wenn sich die US-Außenpolitik an Huntingtons Prioritäten gehalten hätte, ist ziemlich offensichtlich. Und die nun anstehende Nachkriegs-Teilung des Landes wird sich an dieser kulturellen, religiösen, sprachlichen Bruchlinie vollziehen, die auch ein politische Grenze ist (siehe die Ergebnisse der letzten Wahl vor dem Maidan-Putsch). Schon 1993, in einem berühmt-berüchtigten Vortrag und Essay, der seinem Buch vorausging, hatte Huntington diese “Frontlinie” durch Europa beschrieben:
“Die wichtigste Trennlinie in Europa ist, wie William Wallace vorschlägt, möglicherweise die östliche Grenze des westlichen Christentums im Jahr 1500. Diese Linie verläuft entlang der heutigen Grenzen zwischen Finnland und Russland und zwischen den baltischen Staaten und Russland, schneidet durch Weißrussland und die Ukraine und trennt die eher katholische Westukraine von der orthodoxen Ostukraine, schwenkt nach Westen und trennt Siebenbürgen vom Rest Rumäniens, und verläuft dann durch Jugoslawien fast genau entlang der Linie, die heute Kroatien und Slowenien vom Rest Jugoslawiens trennt…
Der Samtene Vorhang der Kultur hat den Eisernen Vorhang der Ideologie als die wichtigste Trennlinie in Europa abgelöst. Wie die Ereignisse in Jugoslawien zeigen, ist er nicht nur eine Trennlinie, sondern zuweilen auch eine Linie blutiger Konflikte.”
Was ich am 24. Februar, dem Tag des russischen Einmarschs, hier geschrieben hatte: Das Jugoslawien Russlands in der Ukraine – und NATOstan muss wütend zuschauen – erleben wir gerade. Es wäre ohne jeden Krieg zu haben gewesen, denn mehr als eine militärisch neutrale und freundliche Nachbarschaft wollte und will Russland nicht. Auch an der Krim bestand kein territoriales Interesse, solange der langfristige Pachtvertrag über den unverzichtbaren Marinestützpunkt Sewastopol existierte, den die Putsch-Regierung bekanntlich sofort widerrief. Und auf Geheiss ihrer Overlords in Washington gegen die “Separatisten” im Osten des Landes mit Waffengewalt vorging und jede friedliche Wiedervereinigung (Minsk 1 und 2) verhinderte. Und so wird jetzt in einem blutigen Konflikt geschaffen, was ein “zivilisatorischer Ansatz” auch ohne Gewalt hätte erreichen können. Doch das wollte und will NATOstan nicht, denn auf der Agenda stand und steht “Russland schwächen” und das soll jetzt durch einen möglichst langen Krieg “bis zum letzten Ukrainer” erreicht werden.
Da dieser Punkt bei täglich 500-1000 getöteten oder verwundeten ukrainischen Soldaten sehr bald erreicht ist, wird dieses tragische Schlachtfest, dessen Ausgang ebenso absehbar wie vermeidbar war, jetzt mit dem “worst case” und einem Berg von Leichen und Trümmern enden. So wie im Übrigen alles, was die Kriegsführung der USA und ihrer NATO-Vasallen in den letzten 25 Jahren (in Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien) angerichtet hat. Im Geschäftsleben würde man einen derartigen “Dienstleister” sofort raussschmeißen, einem “Verteidigungsbündnis” freilich, dessen katastrophale militärische Inkompetenz nur Chaos und Terror hinterläßt, werden weiter Milliarden zugeschoben. Wie denn das? Es geht nicht um die Verbreitung von “Demokratie”, “Freiheit”, “Menschenrechten” oder gar um Sicherheit und Frieden. Es geht auch nicht darum, Kriege unbedingt zu gewinnen. Es geht um Krieg in Permanenz.
Zwei NATO-Clowns ist angesichts der absehbaren Niederlage der größten je von ihnen aufgerüsteten Stellvertreter-Armee jetzt der Kragen geplatzt: der neue britische Armeechef ruft dazu auf, einen Landkrieg gegen Russland vorzubereiten und der deutsche Luftwaffengeneral Gerhartz appelliert, “notfalls Atomwaffen” zu nutzen. “Diese Knallhart-Ansagen zweier europäischen Armeen dürften bei Putin Gehör finden!” meinte die “Bild”-Zeitung dazu und wird durch Messungen an der meterdicken Kreml-Mauer bestätigt. Vorallem die Drohung mit einem Angriff der weltweit gefürchteten Bodentruppen Großbritanniens löste auf dem Lachsalven-Detektor Spitzenwerte aus, die Ansage Gerhartz dagegen stürmisches Kopfschütteln darüber, dass in der Nachfolge Hermann Görings ein ahnungsloser Luftikus installiert wurde, der von “Zweitschlagkapazität” noch nie gehört hat und hypersonische Raketen für ein Märchen hält. Und wegen verantwortungslosem, selbstmörderischem Geschwätz eigentlich sofort gefeuert werden müsste.
Olaf Scholz sieht das natürlich anders und glaubt, dass Putin Angst davor hat »dass der Funke der Demokratie auf sein Land überspringen könnte«. Dass die Kreml-Detektoren des bekanntlich überängstlichen Putin da keinerlei Ausschläge anzeigten liegt wohl daran, dass Ansagen über “Demokratie” von Kolonialverwaltern, die auf Befehl ihrer Herren dem eigenen Land die Energie abdrehen und die Ökonomie abwürgen, einfach ignoriert werden können. Sie weisen keinen Funken demokratischer Souveränität mehr auf. Und auch keinen Funken Verstand, wenn sie wie Scholz noch immer halluzineren, dass es keinen “Diktatfrieden Putins” geben wird – als ob er und die Bundeswehr noch irgendeinen Einfluss darauf hätten, wann und wie Russland die “Militäroperation” beendet und welche Vereinbarungen über ihre Ziele – “Demilitarisierung” und “Denazifizierung” – künftig getroffen werden. Scholz, Macron und Draghi, die als europäische Musketiere von der traurigen Gestalt gerade nach Kiew gerumpelt sind, werden da definitiv nichts zu diktieren haben. Sie konnten den regierenden Komiker ja nicht einmal davon abhalten, seine Landsleute weiter Tag für Tag als Kanonenfutter an die Front eines aussichtslosen Kriegs zu schicken. Sie haben nicht nur ihre nationale Souveränität und die Realitiätswahrnehmung verloren, sondern auch die letzten Funken Moral. Von Selbstkritik und Einsicht in das krachende Scheitern des großen Plans, Russland mit Sanktionen und Krieg zu ruinieren, ganz zu schweigen.
Alle bisher erschienen “Notizen” hier
Das Buch über die Geschichte und Hintergründe des Ukraine-Kriegs:
Mathias Bröckers/Paul Schreyer: Wir sind IMMER die Guten – Ansichten eines Putinverstehers oder wie der kalte Krieg neu entfacht wird, Westend Verlag (2019)
“Und so wird jetzt in einem blutigen Konflikt geschaffen, was ein “zivilisatorischer Ansatz” auch ohne Gewalt hätte erreichen können. ”
Der zivilisatorische Ansatz hätte aber die US-Rüstungsindustrie nicht befriedigt, weil sie mit friedlichen Lösungen nun mal kein Geld verdienen können.
Deshalb überfällt die NATO, die nur ein Werkzeug der USA ist (und fälschlicherweise “Verteidigungs” Bündnis genannt wird), ja auch in Abständen von einigen Jahren systematisch ehemals friedliche Länder wie Irak, Jugoslawien, Lybien, Syrien; Vietnam und viele Andere nach kurz vorher frei erfundenen “Kriegsgründen”.
Die westliche Welt wird von US-Konzernen gelenkt und beherrscht, da diese Konzerne die US-Regierung komplett übernommen haben. Ein US-Kongress-Abgeordneter gab mal in einem Interview zu, das hinter jedem Abgeordneten ca 100 (!) Lobbyisten stehen.
Da noch von irgend einer angeblichen “Demokratie in den USA ” zu faseln, ist so realitätsfern, wie der “Mann im Mond”.
Deutschlandhassende Organisationen, faschistische Parteien und rassistische Institutionen nennen sich hierzulande ja auch Christliche Sounso, Soziale Sonstauchwie, Grüner Öko&Klima-Terror oder Hetzer für politische Schönheit. Selbst eine STASI-Denunziantin darf sich Leiterin eines Korrektiv-Politbüros für Meinungshygiene und Wahrheitsliebe nennen. Das sagt eine Menge über ihre wahre Gesinnung. Denn Ursache dieser Euphemismen ist die satanische Umkehrung.
Schwarz ist Weiß, Gut ist Böse, Krieg ist Frieden etc. etc.
Man weiß seit vielen Jahren, aus welcher Gesinnungs-Ecke die Protagonisten einer Welltallmachts-Hysterie am lautesten hetzen. Das hat auch nach 1945 hierzulande nicht aufgehört, sondern wird immer schlimmer.
“…Selbst eine STASI-Denunziantin darf sich Leiterin eines Korrektiv-Politbüros für Meinungshygiene und Wahrheitsliebe nennen. Das sagt eine Menge über ihre wahre Gesinnung….”
Sie ist halt wieder in ihrem alten Beruf angekommen, nur dieses Mal auf der anderen Seite. Was solls? gelernt ist gelernt 😀
Ich weiß nicht ob ein Monopolkapitalismus nicht auch militärisch verbreitet und begleitet werden muß. Einfach nur zum Selbstzweck Kriege führen ist mir zu billig
“Einfach nur zum Selbstzweck Kriege führen ist mir zu billig”
Dir vielleicht. Andere Milliardenschwere errektionsgestörte Polit-Neandertaler und ponerologischen essentiellen Psychopathen * sehen das anders. Je mehr sich andere Völker gegenseitig in die Steinzeit bomben ( natürlich mit IHREN ÜBERTEUERTEN WAFFEN, die SIE an diese Länder und Völker verhökern) desto mehr klingeln ihre sozialistisch-etatistischen Staatsterror-Kassen** und Global-Konzern-Kassen. Ich empfehle die Lektüre > Ami go home. Plädoyer für den Abschied von einem gewalttätigen Land. von Winter, Rolf. Darin wird in aller Deutlichkeit die korrupten und maroden Verflechtungen eines entfesselten militärisch-industriellen Machtkomplex aufgezeigt, der dazu angelegt sind einen ganzen Kontinent auszurauben, zu zerstören und dabei die privaten Taschen zu füllen.
* Andrzej M. Lobaczewski: Politische Ponerologie – Über das Wesen des Bösen
** Siehe auch Prof. Rainer Mausfeld – Die Angst der Machteliten vor dem Volk. Die US-Regierung haben noch nie einen echten Kapitalismus und freie Marktwirtschaft gehabt! )
https://twitter.com/51st__State/status/1538246067262832643?s=20&t=JCM82os4LeuccjUe_Xxssg
Das ist, so wird berichtet, der Einschlag einer russischen Stinknormal Hyper-Sonic-Rakete, was mich gaaaaanz entfernt an einen Sprengkopf mit dem Potential einer Nukie-Spaltung oder Nukie-Fusion erinnert. Allsolches nur erblickt zu haben, nötigt mir Respekt ab. Vor den absolut tapferen Ukrainern. Wer sich freiwillig dazu hergibt, sich mit der effizientesten militärischen Weltmacht ever anzulegen, siehe Video, der springt auch nackt in. einen Bärenzwinger. Mut ist manchmal auch nur exponentielles Unwissen. Und das Gefährliche an den Russen ist ihre stete Egon Olsen Strategie: Sie haben einen Plan !!!
Und im Falle des Selbstmord-Staates Litauen und möglicher NATO Paragraph 5 Einmischung bin ich mir ganz sicher: Russland hat einen Plan, wie zwecjmäßig eine Landverbindung von der Ooostsee bis zum Tschornoje Morje vollendet beschaffen sein könnte. Mit Autobahn, Schienenstrang und gar Binnenkanal zwischen den Salzwässern. Eine großartige Aufforderung der NATO die Chance endlich zu nutzen, Russland wäre schlecht beraten, solch Geschenk abzulehnen. Ach ja
Das ist ein zusammengesetztes Video, die Explosion ist aus einem Film. Ansonsten wäre der ‘Reporter’ doch ziemlich tot.
Leider plage ich mich seit ein paar Tagen damit, ob mir die Filmvorlage wieder einfällt. Ich hatte diese Explosion unlängst gesehn. Irgend so eine Hollywood-Kiste mit Atomblitz. Sobald´s mir einfällt…
LG
PS.: Mißtrauisch machte mich da sofort die vielen realen Einschläge, die derzeit verbreitet werden (z.B. seitens des telegram Kanal des MoD Russia), wenn RU mal wieder ein Depot der UKros mit Kalibr, Kinzhal etc. sprengt. Das da ist im Vergleich dazu dermaßen übertrieben, das ist selbstentlarvend.
“Allsolches nur erblickt zu haben, nötigt mir Respekt ab. Vor den absolut tapferen Ukrainern.”
Mir geht, ehrlich gesagt, der Respekt ein wenig ab, wenn ich mir vor Augen halte, was diese tapferen Ukrainer ihren eigenen Landsleuten im östlichen Teil über Jahre ganz bewusst angetan haben.
Mir fehlt auch der Respekt vor einer politischen Führung, die es vor Tagen in Person von Poroschenko ganz offen zugab, völkerrechtliche Verträge nur unterschrieben zu haben, um Zeit zu kaufen, bis man dann mit Hilfe der westlichen Kuratoren wieder soweit sein würde, um sich das mit Gewalt zu holen, was man haben will, ohne Rücksicht auf andere.
Und mir fehlt völlig das Verständnis für Staatsführer und Militärs, die nur ihre eigenen Sicherheitsinteressen als maßgebend ansehen und nicht einmal bei ganz offensichtlicher Gefahr des Ausbruchs eines großen Krieges bereit sind, die eigenen Sicherheitsinteressen, die ja in ihrer Ausprägung durchaus andere bedrohen können, zu hinterfragen und mit diesen anderen ernsthaft zu diskutieren, um das Einschlagen von Raketen aller Art möglichst zu verhindern. Warum auch, man ist ja auf jeden Fall und für immer und alle Zeiten “die Guten”. …
Und diese Guten bestimmen dann eben, was gut und richtig oder böse und falsch ist. In einer Art nationaler Auslese fördert man dann im eigenen Sinne diese handverlesenen Guten zur späteren nutzbringenden Verwendung. Teile und herrsche eben. Und das Ergebnis ist dann ungefähr so:
https://www.youtube.com/watch?v=go83A0W0CtQ
Auch ich bin gegen Krieg, wie jeder normal denkende und fühlende Mensch. Und dieser Krieg geht mir sehr nahe. Ich habe vielen Leuten die Frage gestellt, wie hätte Russland reagieren sollen und können, um das alles abzuwenden, ohne militärische Gewalt einzusetzen und ohne dabei die DNR, LVR und sich selbst zu gefährden und dennoch eine verträgliche Lösung für alle zu finden und sich nicht dem von der Ukraine geplanten Angriff auszusetzen? Eine Antwort konnte mir bislang niemand geben.
Solange im offizielle Deutschland und Europa derartige Töne, wie sie Mearsheimer hier vertritt,
https://youtu.be/q4TV4_taLzE
als geistige Verwirrung und staatsfeindlich gelten und ausschließlich Russophobie in übelster Art herrscht, solange ist eine friedliche Löung auf diplomatischem Wege leider völlig ausgeschlossen.
Und Scholz sprach: “Wer von euch im Glashaus sitzt, der soll den ersten Stein werfen!”
Passend dazu: CJ Hopkins über die kalte Asche der Demokratie in Deutschland:
“(…)Take a break from the carnage in non-Nazi Ukraine, the show trials in the US congress, monkeypoxmania, Sudden Adult Death Syndrome, Sudden Bovine Death Syndrome, family-oriented drag queens, non-“vaccine”-related facial paralysis, and Biden falling off his bike, and reflect on what this possibly portends, the dominant country of the European Union dispensing with any semblance of democracy and transforming into a fascist biosecurity police state.(…)”
https://cjhopkins.substack.com/p/the-federal-republic-of-new-normal
RE “sudden adult death syndrome”
“As a general rule, the earlier you recognize someone is trying to kill you, the better off you’ll be.” — Robert Gore, April 23, 2020 (at the beginning of the highly destructive CovidSCAM)
What does the OBVIOUS sneaky criminal trick with their bogus “Sudden Adult Death Syndrome” invention (just like their prior “Sudden Infant Death Syndrome” fabrication), in conjunction with TONS of similar OBVIOUS evidence, mean really? What does it squarely point to — ONCE AGAIN? What is the TRUE FINAL implication of all that?
Here’s the answer, here’s what that ULTIMATELY means…
It means that a mafia network of manipulating PSYCHOPATHS are governing big businesses (eg official medicine), nations and the world, the evidence is OVERWHELMING and TOTALLY IRREFUTABLE — study “The 2 Married Pink Elephants In The Historical Room –The Holocaustal Covid-19 Coronavirus Madness: A Sociological Perspective & Historical Assessment Of The Covid “Phenomenon””… https://www.rolf-hefti.com/covid-19-coronavirus.html
Isn’t it about time for anyone to wake up to the ULTIMATE DEPTH of the rabbit hole — rather than remain blissfully willfully ignorant and play victim like a little child?
Only psychopaths can come up with such TOTALLY IMMORAL criminal fabrications AND implement such unethical atrocities to cover up the massive harm done by Covid “vaccines”!!!
And psychopaths are typically NOT how Hollywood propaganda movies have showcased them. And therefore one better RE-learns what a psychopath REALLY is (see cited source above).
But rulership by psychopaths is only ONE part of the equation that makes up the destructive human condition as the referenced article explains.
If you are in the United States and your employer has mandated the toxic/lethal COVID jabs, you can register to receive a “Medical Exemption Certificate” for free at https://drgastonmedicalexemption.com
Je kompromissloser der Rückzug und die Niederlage Russlands verlangt wird und von der NATO-Mitgliedschaft der Ukraine geträumt wird, desto mehr wird Russland sich gezwungen sehen, das umzusetzen, was Medwedew schon mal angedeutet hatte:
Am Tag des Beitritts gibt es vielleicht keine Ukraine mehr. – Denn wenn keine inner-ukrainische Grenze für den Kiewer Clown und für NATOstan als verhandelbar gilt, muss Putin halt den ganzen Kuchen schlucken und Ruhe ist.
Huntington halte ich weniger für einen Visionär als einen Schöpfer neuer, dringend benötigter Feindbilder. Dass Feindbilder erfolgreich geschaffen wurden, verdanken die USA allerdings nicht ihm, sondern intriganten Verschwörungspraktikern wie Nuland & Co. Also allenfalls eine selbst erfüllende Prophezeiung im Rahmen von Teamwork.
“Die wichtigste Trennlinie in Europa ist, wie William Wallace vorschlägt, möglicherweise die östliche Grenze des westlichen Christentums im Jahr 1500.”
Huntington spricht hier nicht von einem Naturgesetz (sonst müsste es die deutsch-französische Erbfeindschaft ebenfalls noch geben wie auch den Konflikt in Nordirland), sondern von einer eventuell nutzbaren Soll-Bruchstelle, die er pflegen und verstärken will, damit man sie (im Interesse der USA) zu gegebener Zeit missbrauchen kann.
Seine Behauptung, “eine lange und ungeschützte gemeinsame Grenze” führe zu einem “Sicherheitswettbewerb” setzte nämlich eine absichtlich (und vor allem auch von außen) verstärkte Abgrenzung samt Schaffung und Vertiefung eines Misstrauens voraus, wie es z.B. zu Sowjetzeiten weder vorhanden war noch denkbar schien.
Leider scheinen wir Europäer höchst dressierbare Zirkus-Äffchen zu sein:
Dort wo die Amis keine Trenn-Linie wollen, wie zwischen Polen und Ukrainern, da gibt es auch keine – noch grotesker: Da verbrüdern sich (und fusionieren?) zwei Nachbarn, obwohl der ukrainische Nationalheilige Stepan Bandera nicht nur ein Russenhasser (und Judenschlächter) war, sondern auch ein ganz bewusster Polenschlächter!
Gut geschrieben!
Mit einer Ausnahme: Der russischsprachige Teil der Ukraine wird wohl ein Angebot seitens Russland bekommen, der Rest sicher nicht. Kann ich mir aus den verschiedensten Gründen nicht vorstellen, vor allem auch aus der Historie heraus. Und auch die Schulden der Ukraine wird jeder normal Denkende nicht haben wollen.
Denken sie die Russen sind nicht dressiert?
Es scheint ja nicht so als ob es der Bevölkerung allzu gut geht. Ja, es lief besser als in der Ukraine oder Nordkorea. Aber ist der Anspruch tatsächlich so gering? Ich würde es gerne sehen, wenn es den Russen mehr oder weniger so gut gehen würde, wie den Polen. Warum soll das nicht möglich sein.
Ich finde Relativismus natürlich auch sehr gut. Und mag es auch gerne bei jeder Gelegenheit, der USA die Schuld an allem zu geben, was so los ist auf der Welt. Das ist ein altes Hobby, was auch der Blog-Chef sehr mag.
Aber wir wissen natürlich alle, wie die Welt tatsächlich gestrickt ist… Niemand interessiert sich für irgendetwelche Bandera Geschichten oder historischen Gesülze von 1500 oder gar noch älter.
Warum kann man nicht einfach sagen, es ist Krieg und man ist für die eine oder andere Seite. Mit den Bandera-Geschichten, Kiewer-Rus-Gedöns oder dass irgendwelche Separatisten lieber zu RU gehören als zur EU….
Das sind schöne interne Geschichten um die eigenen Leute bei Laune zu halten. Aber wir wissen doch, dass man damit die Gegenseite nicht überzeugen kann. Man ist im Krieg mit einem Feind, der den Gegner hasst und ihm nichts glaubt. Das ist die Essenzen des Krieges.
Was sollen also immer diese Überzeugungsarbeiten? Denkt ihr wirklich, irgendeinen Feind überreden zu können auf Seiten Putins mitzumachen?
Warum spart man sich nicht die Energie?
” …wenn es den Russen mehr oder weniger so gut gehen würde, wie den Polen.”
Machen Sie das mal konkret. Wie gut geht es den Polen und woran machen Sie das konkret fest und wie schlecht geht es den Russen und wie machen Sie das fest?
“Niemand interessiert sich für irgendwelche Bandera Geschichten…”
und
“…Mit den Bandera-Geschichten, Kiewer-Rus-Gedöns…”
Wer so argumentiert, der hat von Russland und den Russen bzw. Russländern nichts verstanden und es erübrigt sich dann auch jede Diskussion. Jedes Ereignis hat eine Vorgeschichte, ohne deren Kenntnis dessen Einordnung nicht möglich ist.
Vor der Verurteilung in Nürberg wurde Bandera einzig durch die Tatsache gerettet, dass der OSS als Vorgänger der CIA ihn unter seine Fittiche nahm.
Es geht nicht darum “…irgendeinen Feind überreden zu können..”. Es geht jedoch sehr wohl darum, Geschichte aus sich heraus zu verstehen, sich also in die jeweilige Zeit und das jeweilige Land hineinzuversetzen. Bis vor Kurzem war das Konsens unter Historikern. Heute ist ein solchen Denken nicht nur nicht mehr opportun, es wird als feindlich oder gar staatsfeindlich angesehen, sofern es nicht dem staatlich verordneten Denkmuster entspricht.
Wie schon öfter erwähnt. Wir müssen und ja hier nicht gegenseitig irgendwelche Relativierungen entgegenwerfen, um vom Thema abzulenken.
Sie wissen, wie die Menschen in Russland und in Polen leben. Es ist etwas mühselig, bei jedem Post die Grundlagen der Logik zu erklären. Aber ich mache es gerne nochmal: wenn man mehr hat, gilt man als reicher. Die Polen haben mehr als die Russen. Deswegen sind sie reicher…
Und wie gesagt, jeder hat irgendwelche nationalen Bandera Geschichten aus dem 2WK. Die Kroaten, Griechen, Franzosen… sogar die Amis. Aber wir erreichen damit keinen unserer Gegner. Sie argumentieren gegen mich, ohne zu merken, dass sie mich nicht überzeugen müssen. Sie müssten Leute überzeugen, denen diese Geschichten einen scheiß interessieren.
Sie können die Russen von innenheraus verstehen. Das tuen die meisten. Aber sie wollen das, was die Russen wollen einfach nicht. Was versteht man daran nicht?
So wenig, wie Sie sich für die pro-europäischen Erzählungen interessieren.
Ich glaube das Problem ist, sie denken, die Gegener wären dumm. Aber das sind sie nicht. Sie wollen einfach was anderes.
“…Ich finde Relativismus natürlich auch sehr gut. Und mag es auch gerne bei jeder Gelegenheit, der USA die Schuld an allem zu geben, was so los ist auf der Welt. Das ist ein altes Hobby, was auch der Blog-Chef sehr mag….”
Das Faszinierende für mich daran ist, die USA sind eigentlich faktisch für so ziemlich jedes Problem auf der Welt verantwortlich. Sowohl wirtschaftlich mit ihrem Wertlos-Dollar, und ihrem Wildwest-“Finanzsystem” wie auch militärisch, weil sie für alle Kriege der Welt (auch den in der Ukraine!) direkt oder indirekt die Hauptverantwortung tragen.
Selbst bei der Umweltverschmutzung ist die USA führend. Also die Welt wäre wohl ein sehr viel schönerer und lebenswerterer Ort, wenn es die irren US-Cowboys nicht gäbe.
“Soll es den Russen so gut gehen wie den Polen?”
– Der Schatz der Russen besteht aus Rohstoffen, während die Polen Zugriff auf Brüsseler Kassen haben (u.a. gefüllt durch Deutschland). Will hier jemand den Zugriff ausdehnen auf ein 130-Mio-Volk (das diesen Zugriff gar nicht nötig hat)?
“Den USA die Schuld an allem geben?”
– Die Fakten sind leider so. Man muss den USA aber auch zugute halten: Sie arbeiten zugleich fleißig an ihrer eigenen Abschaffung. Das gibt ihren Opfern Trost und Hoffnung, aber auch einen gewissen Nervenkitzel (Nuklearkrieg?).
“Historisches Gesülze von 1500”
– Könnte man sich in der Tat sparen. Die Asow-Nazis wollen aber (in ehrendem Gedenken ihres Heiligen und Hitler-Fans Stepan Bandera) unbedingt als Nachfahren der schwedischen Waräger durchgehen (ca. 1000 n.Chr.), obwohl ihr west-russischer Dialekt verdammt ähnlich klingt wie der Slang der von ihnen gehassten Moskowiter. Ein bisschen Geschichtsunterricht könnte den verfeindeten Brüdern helfen zu kapieren, dass sie nicht zwangsadoptiert wurden, sondern tatsächlich leibliche Brüder sind.
– Huntingtons Geschichtsklitterungen kann man wirklich in die Tonne treten. Der Mann wollte aber eigentlich kein akademisches Geschichtsbuch schreiben, sondern das mit dem Mauerfall entfallene Feindbild Sowjetunion ersetzen durch ein großes (islamisches) und durch viele kleine. Die Idee mit dem künstlich aufzubauschenden Russen-Ukrainer-Konflikt hat er hierbei bestimmt bei Brzezinski geklaut, dem der Russen-Hass sozusagen in die Wiege gelegt wurde.
– Henry Kissinger ist Pragmatiker und Realpolitiker, daher darf man sich in der Tat wundern, warum er Verständnis fordert für russische Gefühle (Taufe der Kiewer Rus vor Tausend Jahren als heilige Gründungslegende für Groß-, Klein- und Weißrussen). Taufwasser-Pathos – bei einem ungetauften gebürtigen Juden?
Im Mai in Davos hat er sich in seiner Rede sogar mit dem Clown-Regime in Kiew so extrem angelegt, wie dies ein Scholz oder Steinmeier niemals wagen würden (weil sie sonst gegrillt würden von Annalenchen, Hofreiters Toni & Konsorten).
Vielleicht ist der 99-jährige Kissinger halt einfach schlauer als alle anderen und weiß, dass Pathos ein (bei anderen) äußerst mächtiger Faktor ist, auch wenn er selbst als Realist damit nichts am Hut hat, sondern sich streng am Machbaren und Vertretbaren orientiert?
“Was sollen also immer diese Überzeugungsarbeiten?”
– Jetzt habe also auch ich es wieder getan und der Ball liegt erneut bei Ihnen – mit der Wahl zu antworten oder eben (auch noch politisch korrekt!) “Energie zu sparen”.
Wie gesagt, sie müssen nicht mich überzeugen, sondern ihre Feinde.
Leute, die denken, sie wären ein Komplize des neuen Hilters.
Es ist ja schön und gut, dass Sie hier versuchen mit Gleichgesinnten Ihre Argumentation zu üben, bevor Sie es mit den Leuten versuchen, die Sie überzeugen müssten.
Aber wie gesagt, wäre ich einer der Leute, die Sie überzeugen müssten, würden Sie mich mit ihren schönen Azow, Huntington, Kissinger und alle Ukrainer sind Nazis Geschichten nicht überzeugen.
Ich würde sogsr denken, dass sie völlig verblendet und in ihrer kleinen Putin-Blase gefangen sind.
Also nochmal: was sollen diese Diskussionen untereinander, wo jeder den Ja-Sager spielt und sobald einer darauf hinweist, dass man eine ganz schlechte Aussenwirkung hat und niemanden überzeugt, wird man mit den alten Geschichten vollgemüllt.
Das interessiert niemand mehr
Alle Achtung: Dafür, dass Sie unsere “Überzeugungsarbeit” in unserer kleinen “Putin-Filterblase” für vollkommen sinnlose Mühe halten, leisten Sie selber eine enorm aufwändige “Überzeugungsarbeit”, um uns genau diese Ihre Einsicht zu vermitteln.
Das nenn ich Idealismus – andere lassen sich für so etwas gut bezahlen oder heißen mit bürgerlichem Namen Andrij Melnyk.
Spaß beiseite: Hier kommentieren deutschsprachige Westeuropäer für ihresgleichen. Die wenigen evtl. mitlesenden Russen und Ukrainer werden kaum das Mainstream-Narrativ in ihrer Heimat beeinflussen und auch keiner hier (außer Ihnen?) scheint das zu befürchten oder zu erhoffen.
Und selbst wenn meine Sprachkenntnis es zuließe und Sie mich noch so sehr von “internen Diskussionen” weglocken wollen: Ich habe nicht den Ehrgeiz, Asow-Nazis auf den richtigen Weg zu bringen.
Das ist eine verschwindend kleine, eher nicht-literarische Minderheit, die seit dem Putsch 2014 die Bevölkerung des eigenen Landes terrorisiert und vermutlich stur in den Heldentod laufen wird, den sie (wie ihr großes Vorbild aus Braunau am Inn) so sehr verherrlicht.
Ihrem immer eigensinniger werdenden Vasallen-Häuptling Selenski wollen inzwischen nicht mal mehr die Amis Wegweisungen geben.
Der peinliche Typ, der in Militär-Unterwäsche vor die Kameras tritt, um ukrainische Männer an die Front und in den Tod zu treiben, ist einfach nur zum Fremd-Schämen. Die Amis prangern ihre Marionette daher öffentlich als Versager an, um von ihrer Mitverantwortung als Strippenzieher abzulenken. Mehr Distanzierung geht fast nicht. Aber die Amis sind ja ganz unkompliziert, im Gewinnen neuer Freunde wie im schnellen Wieder-Fallen-Lassen.
Ich muss fremdsprachigen Menschen außerhalb EU und NATO also rein gar nichts erklären. Und das muss und will ich auch genauso wenig, wie ich Waffen in die Ukraine oder in ein anderes Kriegsgebiet liefern (oder als Steuerzahler finanzieren) will.
Zu letzterem darf und soll ich aber meine Meinung äußern – als stimmberechtigter Bürger in einem sich als demokratisch verstehenden Staat.
Auch und sogar gerade dann, wenn meine Meinung (noch) eine eindeutige Minderheiten-Position darstellt.
So hat man mir das wenigstens in der Schule beigebracht – zu Zeiten, als Lehrer den Kindern noch Weisheiten wie “Nie wieder Krieg” lehrten und “Wehret den Anfängen”.
Das ist heutzutage leider komplizierter: Die verbohrtesten Waffenschieber leiten die wichtigsten Bundestags-Ausschüsse. Und wenn die Ballerina im Außenministerium einerseits von “Fressefreiheit für Russland” faselt und andererseits die “Kriegsmüdigkeit” der Deutschen bemängelt, dann muss ich grübeln, ob Versprecher vorliegen oder ob das einfach der Neu-Sprech der relevanten Fressen in der oliv-grünen Partei ist.
Oder haben wir es gar mit einer Reichsbürgerin zu tun? Die glauben ja auch an die Weiterexistenz des Deutschen Reiches ohne gültigen Friedensvertrag (was die Sorge um die “Kriegsmüdigkeit” erklärt).
1945 wollten jedenfalls viele sagen können, sie seien schon immer Gegner des gerade gestürzten Regimes gewesen.
Lassen Sie wenigstens auch “uns” die kleine Genugtuung, irgendwann mal sagen zu können, “wir” haben es schon immer gewusst!
man munkelt ja, das Polen ein Interesse haben könnte, mit der westukraine eine “fusion” zu machen.
Ja. Das war die offizielle Propaganda aus dem kremal, um etwas Unmut in die Beziehung zwischen Polen und Ukrainern zu treiben.
Auch lustige Geschichten, dass Ukrainische Frauen den Polinen die Männer angespannt haben. Fald Ich auch sehr witzige Geschichten. Aber lasst uns hoffen, dass der Kreml bessere Narrarive entwickelt, um einen Keil zwischen den West zu treiben.
Das ist nämlich, was mich zur Zeit am meisten enttäuscht. Die Propaganda aus Russland war mal sehr viel besser. Mir scheint, als ob die da extrem nachgelassen haben. Es fällt sogsr schwer so treue Gefolgschaft wie hier im Blog an der Stange zu halten.
Es sind ja seit Wochen die gleichen Parolen, die man hört… 8 Jahre Genozid im Donbass, Bandera-Nazi-Geschichten, Polen sind Maulwürfe aber sonst nichts griffiges ausser, der böse Ami mit seiner bösen NATO ist schuld an allem in der Welt
Ja. Ein paar Afrikaner glauben das auch und solidarisieren sich nicht mit der Ukraine. Aber Russland unterstützen tut trotzdem keiner. Alle liefern nur Waffen, Geld und Ausbildung an die Ukrainer. Und das scheint sich nicht zu ändern.
“Das ist nämlich, was mich zur Zeit am meisten enttäuscht. Die Propaganda aus Russland war mal sehr viel besser. Mir scheint, als ob die da extrem nachgelassen haben. Es fällt sogsr schwer so treue Gefolgschaft wie hier im Blog an der Stange zu halten.”
Ist ihnen schon mal andeutungsweise in den Sinn gekommen, sich einmal aus der permanenten Gehirnwäsche hier im Westen zu lösen ( ich weiss ist schwer 😀 ) und einfach mal anzunehmen, das die Propaganda aus Russland deshalb so “Schlecht” ist, weil sie oft einfach die Wahrheit sagen, die meist viel weniger spektakulär ist, wie die permanente Hass-Propaganda hier, wo wirklich oft das Blaue vom Himmel herunter gelogen wird. Diese Hass-Propaganda habe ich in Russland einfach nicht erlebt – nur hier!
Ich bin nicht durch russische Propaganda zum “Putin-Versteher” geworden (ich habe früher überhaupt nie russische Medien konsumiert!). Ich war sogar mal ausgesprochener “Fan” des Westens hier. Mißtrauisch bin ich seit 9/11 und den physikalisch absoluten Unmöglichkeiten, die da zu sehen waren (ohne interne Sprengungen fällt ein Hochhaus NIE auf DIESE Weise!), Endgültig aber bei der “Bericht-Erstattung des Maidan 2014 gesehen, wie westliche Medien das Blaue vom Himmel herunter lügen und aus Plus Minus machen.
Bis jetzt präsentieren sie sich hier nur als naives, ahnungsloses Opfer einer (zugegeben recht raffinierten) Pressekampagne. Sie müßten vielleicht mal anfangen eigenständig zu denken. Ich weiss, sie glauben das zu tun, aber präsentieren hier trotzdem nur deutsche Regime-und Presse Propaganda.
Ich habe erst am ENDE als ich schon längst überzeugt war, das hier gelogen wird, das sich die Balken biegen quasi aus Enttäuschung russische Medien wie RT regelmäßig gelesen (eben weil ich mißtrauisch geworden bin) und wenn diese Seite mal Falsches (Propaganda) berichtet, dann hat die Tagesschau das schon mindestens 100 mal Blödsinn getan (oder wichtige Nachrichten einfach weg gelassen).
Speziell der “Tagesschau” und der Heute-Redaktion werden eigentlich dauernd Lügen und Auslassungen dezidiert nachgewiesen. So viele Lügen haben sie einfach in russischen Medien nicht (weil die es gar nicht nötig haben 😀 )
Prima Kommentar!
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die hiesigen Medien aus Monsieur Hauch regelrecht heraussprechen.
Hätte, konnte, wollte, wäre, würde! Alle diese Konjunktive werden immer rückblickend ins Feld geführt. Egal ob Mearsheimer oder Huntington, entscheidend ist, was im MIK geplant und auch meistens umgesetzt wird. Walty Klackton hat die richtigen Worte gefunden!
Natürlich wäre eine friedliche Welt möglich, wenn da nicht ein Kreis von Personen gäbe, welcher der Meinung ist, mit Waffen Probleme zu lösen. Probleme, welche diese Herrschaften erst schaffen, um postwendend die Lösung anzubieten. Kauft unsere Waffen und setzt sie ein! So läuft das jetzt seit dem Ende des 2. Weltkrieges und ist nur möglich, weil Medien im Verbund mit der Politik den größten Teil ihrer Konsumenten, genau diese „alternativlose“ Strategie verkaufen.
Eisenhower ahnte zum Ende seiner Präsidentschaft, wohin die Reise des „Land oft he Free“ gehen wird, als er explizit vor der zunehmenden Macht des MIK warnte. Was geschah danach…… NIX! Es ging weiter bergab mit der „Cowboy Nation“ die Konflikte im Ausland wie auch im Inneren häuften sich, aber man wurde immer dreister und fordernder gegen den „Rest der Welt“.
Als der Ostblock zusammen brach und ALLE hofften, dass nun Ruhe und Eintracht auf diesem Planeten einkehren würden. Sah man in „Gods own Country“ die Chance zum großen Tabularasa und wollte sich alles zum Untertan des „American Way of live“machen. Genauso wie die Welt gut 50 Jahre vorher am „Deutschen Wesen“ genesen sollte.
Allerdings hatten die „Strategen“ im Weißen Haus die Rechnung ohne den Wirt, will sagen Russland resp. China gemacht. Jetzt, wo immer offensichtlicher wird, dass das westliche Modell fertig hat und den Herren an den „Hebeln der Macht“ Zeit wie auch Argumente weglaufen, kann man genau das Betrachten, was der Blogchef treffend beschrieben hat. „Sie weisen keinen Funken demokratischer Souveränität mehr auf. Und auch keinen Funken Verstand……..“ / “Sie haben nicht nur ihre nationale Souveränität und die Realitiätswahrnehmung verloren, sondern auch die letzten Funken Moral. Von Selbstkritik und Einsicht in das krachende Scheitern des großen Plans, Russland mit Sanktionen und Krieg zu ruinieren, ganz zu schweigen.”
Allein der Schlussabsatz hat mehr Substanz als das, was man von unseren „Qualitätsmedien in den letzten Wochen serviert bekommen hat.
München (Bürgermeister Reiter) schon wieder!
“DEUTSCHLAND BESCHLAGNAHMT WOHNUNGEN VON RUSSEN” – https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-beschlagnahmt-Wohnungen-von-Russen-article23410722.html
Auch mal was schönes (von mir gerade erst entdeckt): Michael Jackson so pazifistisch, wie man sich deutsche Parteien und deutsche Bürger wünschen würde!
Hier sein Live-Auftritt mit “Earth Song” (Stück von 1995), bei dem ein Panzer, ein Soldat und ein Kind auf die Bühne kommen. Eine offensichtliche Anspielung auf den damaligen 1. Irakkrieg. Das Kind sicherlich wegen der Albright:
When Madeleine Albright was asked: “We heard that half a million children died. I mean, that’s more children than died in Hiroshima,” Stahl said. “And is it worth the price?” She answered: “I think it’s a very difficult choice … but the price we think IS WORTH IT“ (https://www.newsweek.com/watch-madeleine-albright-saying-iraqi-kids-deaths-worth-it-resurfaces-1691193 ).
Hier die Show von Michael Jackson (der 2009 verstarb):
Der unvergleichliche CJ Hopkins fällt – völlig zu Recht – ein vernichtendes Urteil über die heutige BRD:
“THE FEDERAL REPUBLIC OF NEW NORMAL GERMANY” – https://off-guardian.org/2022/06/21/the-federal-republic-of-new-normal-germany/
Es ist einfach ekelhaft was aus den deutschen Bürgern, den deutschen Politikern und dem ganzen Land geworden ist! Und das alles ohne einen gewaltsamen Staatstreich oder Militär-Putsch!
Der Staatstreich oder Militärputsch fnd in der Glotze statt! GEZ = Gehirn Ersatz Zentrale,
HDTV = Hirn Delirium Totaler Verblödung. Die Glotze und die BILD sind die schlimmsten Massenverblödungswaffen der Welt!
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a418R0A_460swp.webp
https://i.imgur.com/tVUfSU2m.jpg
ist demokratische Souveränität nicht ein Widerspruch in sich? Es ist eine Illusion der Teilnahme am Entscheidungsprozess. Putin, als ein “guter” Diktator, der vom Volk akzeptiert wird, ist aus der Sicht des Volkes eigentlich die beste Option. Er ist transparent. Aber so rosa ist die Welt auch nicht. Auch Putin wird ferngesteuert, er hat nur etwas mehr Spielraum, zumindest im Moment. Da wir mittendrin stecken, können wir das große Ganze gar nicht erkennen. Vielleicht in einem Jahrzehnt, wenn wir zurückblicken, wird eingies klar. So wie 911 im Rückblick als Vorbereitung für das, was heute passiert, gesehen werden kann. Ohne 911 wären keine globalen Sondermaßnahmen möglich. Hat man erst zugelassen, dass man am Flughafen eine ganze Reihe von völlig sinnlosen Kontrollen durchlaufen muss, mitgebrachtes Trinkwasser wegschmeisst nur um hinterher gleich welches neu zu kaufen, usw., dann ist man auch bereit einen Maskenzwang zu akzeptieren. Das ist alles auch nur eine Konditionierung für das, was noch kommen wird. Genauso wie der OK button, den man bei jeder Internetseite klicken muss um zu “bestätigen”, dass man mir irgendwas einverstanden ist. Das “einverstanden sein” scheint der Schlüssel zu sein. Es soll uns ins Blut gehen. Wir sollen uns stets einverstanden erklären, ohne darüber nachzudenken. Einverstanden?
Putin wird ferngesteuert? Können Sie sagen, von wem? Also bei unseren Regime-Clowns ist das klar, da sitzt der Puppet-Master in Washington. Wo ist Putins Fernsteuerung zu verorten?
Bei den Internetseiten geht es um Seiten-Cookies (sowohl nötige -z.B. beim Einloggen- als auch unnötige-Werbung).
Wenn sie da immer schön brav überall auf “OK” klicken statt auf “Einstellungen oder ablehnen” dürfte der Briefkasten von ihnen bald überquellen vor Werbung und/oder sie erhalten sehr oft unerwünschte Anrufe.
Beim Klicken auf “OK” (heißt alle Cookies akzeptieren) werden ihre Standortdaten nebst Ihrem Namen an die Werbepartner inklusive Google, die irgendwie überall mit drin hängen, der Internetseite automatisch übermittelt (geht mit dem Provider zusammen). Google sorgt dann “dankenswerter Weise” dafür, das auch seine Unzähligen Werbepartner mit ihren Daten versorgt werden.
Also dann, viel Glück noch mit weiter auf “OK” klicken! 😀
Souveränität und atmen ist schon ein Wiederspruch in sich, daher haben sie natürlich recht.
Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums hat auf ihrem Telegram-Kanal alles nötige zu Funky Olaf gesagt:
„Olaf Scholz: Putin hat Angst, dass „der Funke der Demokratie auf sein Land überspringen könnte” Deutsche Funken sind schon einige Male auf uns übergesprungen. Weitere Brände lassen wir nicht zu.“
Die denkt der Funke der Demokratie wäre was Deutsches!?
Mein Gott, die wissen wir nicht, was Demokratie ist.
Lesen UND verstehen bringt klare Vorteile …
“die wissen wir nicht…” ?!?!
Wer ist “wir”?
Hören Sie “seltsame Stimmen”?
Was ist “Demokratie”? Einige elitäre Parteibonzen-Clubs gaukeln dem Volk vor, wer die $t€Uer-Sklaven-Show schmeißt?
Siehe Prof. Rainer Mausfeld – Neue Wege des Demokratiemanagements https://www.youtube.com/watch?v=1x8x9NokCZ0 sowie
Demokratie erneuern! – Rainer Mausfeld – DAI Heidelberg 2020 https://www.youtube.com/watch?v=VXhK8uN6WyA und
FreiwilligFrei – selber denken hilft https://www.youtube.com/user/FreiwilligFrei
Wir erleben den Untergang des Imperiums des Drecks. Die Frage ist nur wieviel Kollateralschaden dieses Imperium bei seinem Untergang anrichtet. Den dummen, deutschen Eckhart in seiner verhängnisvollen Nibelungentreue wird es mit in den Abgrund reißen.
https://www.imagenetz.de/download/3dad9ee90b53056769ac3393c0274b78.jpg
“Kaut trickery”
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aegErRv_460swp.webp
Ich habe einen längeren Meinungsartikel vom ‘Saker’ übersetzt und gepostet. Da er als Kommentar hier die Form sprengt, verlinke ich:
https://publikumsrat.blog/2022/06/22/propagandameldungen-vom-22-juni-2022/
Der Zeitstempel ist 22:31, er steht also ziemlich weit oben. Der Link zum Originaltext findet sich dort.
well done, @hungtime – übersetzung und aufmerksammachen auf diese wirklich großartige zusammenfassung.
-p
ich danke dir. you´re welcome @pecas
Der Sanktionskrieg gegen Rußland aber auch andere Gründe führen uns nun in eine Weltwirtschaftskatastrophe.
F. William Engdahl: “GLOBAL GEPLANTER FINANZ-TSUNAMI HAT GERADE ERST BEGONNEN” – https://uncutnews.ch/global-geplanter-finanz-tsunami-hat-gerade-erst-begonnen/
War vielleicht auch der eigentliche Grund Russland und China zu “Parias” zu erklären, wenn die ihren eigenen Finanzkreislauf (mit erheblich mehr Vernunft) etablieren.
Denn so wird es ein “Ende ohne Wiederkehr” für den Westen geben. Das war nach den ersten beiden Crashs im 20. Jahrhundert ganz anders. Die Fed ist zu übermütig geworden.
Jetzt wollen sie 600 Milliarden neue Schulden aufnehmen, Geld das sie nicht haben, und das, wäre es vorhanden, besser zuhause investiert werden sollte! Da bröckelt nämlich die Infrastruktur weg in EUSA. Die drucken jetzt also nochmals weitere 600 Milliarden und treiben die Inflation in exorbitale Höhen weit jenseits der Mondumlaufbahn. China hat das Geld, das sie investieren – ihre Scheine sind gedeckt. Der Westen hat es nicht und wird sich ganz schön wundern, wenn niemand mehr für ihre wertlosen Assignaten arbeiten möchte. (In Bezug auf obigen Kommentar, letzter Punkt der Verhaltensregeln “WW3 für Dummies”: die Währungen USD$ und ECU€ nicht mehr zu akzeptieren, da nicht gedeckt.) AaO habe ich im Kommentar darauf hingewiesen, daß diese Gelddruckerei seit Kohl/Waigls Aufhebung der Bankenregeln erst möglich gemacht wurde.
Fazit: Wer die Initiative verliert, verliert den Krieg. Danke für dreißig Jahre “neoliberale Umgestaltung” (ein Euphemismus für Diebstahl des Volksvermögens)! Draußen vor der Tür steht der Konkursverwalter und hat ganz ganz schlechte Nachrichten: Der ganze westliche Tinnef ist nichts mehr wert! In der Tür steht ein Gorilla mit einem Arsenal an Nuklearwaffen, wie im Comix! Ihr müsst unbedingt sehen, wie´s weitergeht.