Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 94

“Die Europäer sind mit einer neuen wirtschaftlichen Realität konfrontiert, die sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben. Sie werden immer ärmer”, schreibt das Wall Street Journal (Übersetzt mit DeepL.com):

“Das Leben auf einem Kontinent, der lange Zeit von Außenstehenden um seine Lebensart beneidet wurde, verliert rapide an Glanz, da die Kaufkraft der Europäer dahinschmilzt. Die Franzosen essen weniger Gänseleber und trinken weniger Rotwein. Die Spanier knausern mit Olivenöl. Die Finnen werden dazu angehalten, an windigen Tagen in die Sauna zu gehen, wenn die Energie weniger teuer ist. In ganz Deutschland ist der Fleisch- und Milchkonsum auf den niedrigsten Stand seit drei Jahrzehnten gesunken, und der einst boomende Markt für Bio-Lebensmittel ist eingebrochen. Italiens Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Adolfo Urso, berief im Mai eine Krisensitzung ein, nachdem die Preise für Pasta, das beliebteste Grundnahrungsmittel des Landes, um mehr als das Doppelte der nationalen Inflationsrate angestiegen waren. Angesichts des freien Falls der Konsumausgaben rutschte Europa zu Beginn des Jahres in eine Rezession und verstärkte damit das Gefühl eines relativen wirtschaftlichen, politischen und militärischen Niedergangs, der zu Beginn des Jahrhunderts einsetzte.

Hohe Energiekosten und eine galoppierende Inflation, die so hoch ist wie seit den 1970er Jahren nicht mehr, verringern den Preisvorteil der Hersteller auf den internationalen Märkten.

Die Abhängigkeit Europas von den Exporten, die etwa 50 Prozent des BIP der Eurozone ausmachen (gegenüber 10 Prozent in den USA), wird zu einer Schwachstelle.

Die Wirtschaft der Eurozone ist in den letzten 15 Jahren in Dollar gemessen um etwa 6 % gewachsen, während die US-Wirtschaft um 82 % zugelegt hat. Das durchschnittliche EU-Land ist pro Kopf der Bevölkerung ärmer geworden als jeder US-Bundesstaat.

 

Wer am transatlantischen Nasenring eine überdehnte EU konstruiert, die nur als Köder  für die  NATO-Osterweiterung dient, um sich dann in einen Krieg gegen Russland ziehen zu lassen, muss sich nicht wundern. Wer einen eisernen Sanktionsvorhang Richtung Osten hochzieht und sich von billigen Rohstoffen und Energie abschneiden lässt, hat als Industriestaat ausgedient; wer gezwungen werden kann, sich mit überteuertem, dreckigem Fracking-Gas zu versorgen und überteuerte, unbrauchbare Waffen en masse zu kaufen, kann keine selbstständige Wirtschaftsnation mehr sein, sondern nur noch eine unbedeutende Kolonie. Willkommen im neuen Europa, ab sofort unter der offiziellen Ägide der neuen US-Vizeaußenministerin und führenden Kriegstreiberin in der Ukraine Victoria “Fuck The EU” Nuland. Wer auch nach dem Nordstream-Anschlag noch nicht gecheckt hat, gegen wen das US-Imperium seinen verdeckten  Krieg führt, sollte es spätestens mit der Ernennung dieser Dame merken, die ihre Botschaft im Nickname trägt. Ihr Gatte, Robert Kagan, einer der führenden Neocon-Ideologen, war einer der Architekten und lautstarken Kriegstreiber des Irak-Kriegs, Victoria tat es ihm in der Ukraine 2014 nach. Dass in dieser mörderisch netten Familie für den Krieg und die imperiale “Full Spectrum Dominance” gelogen und gehetzt wird, ist insofern nichts Neues. Die apathische Willenlosigkeit aber, mit der sich das alte Europa seinem ökonomischen Niedergang unterwirft – denn auf nichts anderes läuft die Kriegspolitik von Biden, Blinken, Nuland et.al. hinaus – ist erschreckend.
Der Ausfuhrüberschuss Deutschlands, 2019 waren es  220 Milliarden, ist 2022 um fast 2/3 auf 82 Milliarden geschrumpft, der einstige Exportweltmeister mutiert in Windeseile zur importabhängigen Kolonie, die einstige “Lokomotive” der EU steuert als deindustrialisierte Zone aufs ökonomische Abstellgleis. Und was machen die für Wirtschaft und Außenpolitik Zuständigen ? Fahren in der Welt herum, plappern NATO-Textbausteine  und fordern Indien  und China mit erhobenem Zeigefinger auf,  endlich Russland zu sanktionieren und ihr Land ebenfalls an die Wand zu fahren. Wenig überraschend werden unsere olivgrünen Minister-Darsteller  auf internationalem Parkett nur noch als peinliche Lachnummer wahrgenommen…

https://twitter.com/i/status/1631889624426487809

Unterdessen versammeln sich 49 afrikanische Staatsführer und Delegationen in St.Petersburg, obwohl ihr Gastgeber Wladimir Putin mit der Kündigung des Getreideabkommens angeblich für den Hunger in den Ländern Afrikas verantwortlich ist. Aber sie wissen natürlich, dass während der Laufzeit des Abkommens nur 3% des ukrainischen Getreides überhaupt in solchen notleidenden Ländern angekommen ist, und sie wissen zu schätzen, wenn Russland ankündigt, Korn und Düngemittel für diese Länder kostenlos zu liefern. Auch dass China in den letzten zwei Dekaden auf ihrem Kontinent Tausende Kilometer Einsenbahnlinien gebaut und Mobilfunknetze, Häfen und weitere Infrastruktur geschaffen hat, ist den afrikanischen Staatschefs bekannt, weshalb die Mahnungen und Erpressungsversuche der USA und der westlichen Kolonialmächte, sich nicht mit Russland und China einzulassen, auf zunehmend taube Ohren stoßen. Ebenso wie bei den 40 Staaten, die Schlange stehen, um in die BRICS-Kooperation einzutreten, die eine globale Währungsreform und Alternative zum US-Dollar auf den Weg bringen will. Das wird sicher nicht über Nacht geschehen,  sondern mit verstärktem Handel und Wandel der landeseigenen Währungen beginnen. Doch während es mit Deutschland und Europa steil abwärts geht,  weil sie in die von den USA gestellte Falle eines Eisernen Vorhangs gen Osten getappt sind, versammelt sich der Rest der Welt um die globalen Rohstoff-und  Produktionsriesen, um Russland und China, und baut in Highspeed das ökonomische, finanzielle und infrastrukturelle Netzwerk einer multipolaren Welt. Als Ergebnis der  Sanktionen, mit denen die Russen “isoliert” werden sollten,  sind sie verbundener denn je.  Die traurigen Gestalten aber, die unter Olaf “Kein Diktatfrieden Putins” Scholz in “dienender Führungsrolle” (Habeck) des US-Imperiums “Russland ruinieren” (Baerbock) wollen, treiben ihr eigenes Land in den Ruin…

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Zuletzt erschienen:
Mathias Bröckers : Vom Ende der unipolaren Welt, ‎ Fifty-Fifty (Oktober 2022),  288 Seiten, 20 Euro

 

 

 

 

 

 

58 Comments

  1. Nana,ein bisschen dick aufgetragen. “Biomarktzusammenbruch” und so.
    Wobei der Tunzusammenbruch von Konsorten wie Schulz ueber Habeck bis Baebock aufgrund, aufgrund erwiesener Untauglichkeit und Gemeinwohlschaden viel schneller wueschenswert gewesen waere, zugegeben.
    Der Schaden ist da, diese total ueberfaelligen Leute auch noch.
    Auf die US-Verbrecher zu schimpfen ist muessig. Unsere eigenen Volksverraeter muessen Du und ich selber entsorgen. Solange wir das nicht aktiv selber tun, sollten wir uns an die eigene Phlegma-Nase fassen.
    Fangen wir mal mit Erstens an:
    1.
    Kein Geldmensch, keine Behoerde, keine Firma, kein Radio, TV, Zeiting, Dienst, keine Regierung, kein Amt darf in Gesamtsumme lifetime summiert ueber mehr als 4 Milliarden Euro verfuegen,
    sofern er/sie dazu nicht ein Sonderplebiszit der betroffenen Region, wo sie/er ist, hat, und welches nicht aelter als 2 Jahre sein darf.
    Verfassungsrang. Plebiszit. Nichteinhaltung fuer ausfuehrende Taeter mit gleichen Folgen wie bei absichtlichem Betrug einschliesslich zu erfolgender persoenlicher Schadenshaftung.

    Danach sehen wir mal weiter.

  2. Fakt ist, dass Deutschland mit Russland komplett gebrochen hat, durch eine dümmliche, impulsive, letztendlich infantil-pubertäre Politik, (Stichworte hierzu Russlnd ruinieren, der Krieg muss auf dem Schlachtfeld entschieden werden, Russland darf nicht gewinnen, usw,)

    Die Frage wird aber sein, ob uns Russland das noch ein weiteres Mal verzeihen wird.

    Wahrscheinlich nicht, denn die geopolitischen tektonischen Platten haben sich im Zeitraffer neu geordnet. Man braucht uns nicht mehr. Das Energie- und rohstoffarme Deutschland geht klar als Verlierer aus der Scheidung hervor.

    Einen durch mühsame, jahrzehntelange Versöhnungsarbeit auf vielen Ebenen wiedergewonnenes Russland durch deutsche Panzer- und Haubitzenlieferungen, flankiert von massiven russophoben Hetzkampagnen derart vor den Kopf zu stoßen, während man sich einem eigennützigen, doppelzüngigen und durchaus als kriminell zu bezeichnenden “Partner” in “dienender Rolle’ als Bückstück anbiedert, das ist schon ein einmaliges Beispiel einer komplett diplomatischen Fehlleistung im internationalen Rahmen.

    Ein kompetent besetztes Aussenamt hätte es, mit Verweis auf die historische Schuld Deutschlands mit weit über 20 Mio. russischer WKII-Toten, durchaus schaffen können, eine neutrale Haltung Deutschlands auch den deutschen Verbündeten zu vermitteln. Mit der hier regierenden und kriegsgeifernden politischen Freak-Show jedoch ein Ding der Unmöglichkeit.komplett

  3. Also wenn man sich bewusst macht, dass unsere “Regierung” eine reine US-Marionette ist – mit dem deutschen Volk also nichts am Hut hat bzw es im Gegenteil sogar verachtet, um es an ihrem heiligen Führer, die USA zu verschachern (vll sogar in einem Krieg? Es wäre nicht das erste Mal) – dann und nur dann ergibt das alles einen Sinn. Diese Leute sind in keine Falle getappt oder verstehen nicht, welche Auswirkungen ihre Handlungen haben. Das Resultat ihrer Handlungen ist ihnen schlichtweg egal. Europa SOLL verarmt werden. Nur so kann man es umher schubsen. Und unsere Regierungen sind Teil dieser Agenda.

    Europa ist so etwas wie das neue Lateinamerika.

    Was die Lösung ist? Ich denke es gibt keine Lösung. Der europäische Machtapparat ist fest unter US-Kontrolle. Und dann gibt es auch noch europäische Ambitionen und Sichtweisen, die stark veraltet sind, wovon Borells neokolonial-rassistische Aussagen zeugen, dass Europa ein Garten sei und die Welt da draußen ein Dschungel. Hier treffen also zwei Dinge aufeinander: ein ganz grundsätzlich falsches (rassistisches, überhebliches) mindset und die totale US-Dominanz im europäischen Machtapparat (mit allem was dazu gehört, also zB auch Medien und Geheimdienste etc).

    Ich schätze Europa wird erst in ein paar Jahrzehnten soweit sein sich aus diesem Fehler zu befreien. Ein kleiner Hoffnungsschimmer kann ein vorzeitiger Untergang der USA sein, der es hier aber auch erheblich krachen lassen würde.

    Ich denke mir Europa wird einen schrittweisen Abstieg erleben bzw…. noch ist nicht ganz klar… Deutschland hat durchaus noch ein paar Optionen im Ärmel. Aktuell versucht sich die Wirtschaft gegen ihren Abstieg noch aufzulehnen. Man sucht eher Personal als es abzubauen, wohl weil man erkannt hat, dass man investieren muss, um Innovationen zu treiben und somit trotz widriger Umstände den Wohlstand zu erhalten. Die Parameter sehen schlecht aus, es ist aber keinesfalls ausgemacht WIE schlecht. Deutschland hat das Glück in gewisser Hinsicht viele kluge Köpfe zu besitzen, die es gewohnt sind auch unter einer miserablen Führung deren Fehler irgendwie zu kompensieren. Die Frage ist nur, ob das System hält und wie gut es hält. Erste Radikalisierungstendenzen lassen sich beobachten, wobei… im Grunde ist es nur ein Wettrennen zwischen AfD und den anderen Parteien wer der Radikalste im Land ist. Die AfD verspricht immerhin die Interessen Deutschlands noch ein Stück weit stätker im Blick zu haben, wenn auch nur der deutschen Kapitalfraktion. Und unterm Strich sind die auch fest verankert in der NATO. Ich halte sie für eine rassistische Mogelpackung, also für keine echte Alternative. Martin Sonneborn hat vll noch den mitunter größten Durchblick. Nur…. den Durchblick haben und das dann auch noch in handfeste Macht umsetzen sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Lange Rede gar kein Sinn: EINE Prognose von mir lautet, dass Europa erst ein langes Tal der Tränen durchschreiten muss ehe hier ein Umdenken einsetzt. Die Frage ist….gibt es in Europa eine starke Arbeiterschaft, woraus eine echte linke Bewegung entstehen kann? Europa ist mir zu weit rechts (auch dank der USA). Das Problem mit den Rechten ist… sie mögen zwar ihre Eliten hassen, aber eines hassen sie noch mehr und spielen damit den gleichen Eliten wieder umso mehr in die Hände; Arbeitslose und Ausländer. Das macht es den Eliten natürlich leicht. Aber auch in Lateinamerika ist die Linke nur ein zartes Pflänzchen und vermag doch eine fundamentale, nämlich antiimperiale Änderung.

    Also eine Theorie ist, dass Europa erst wie Lateinamerika abszürzen und sich in diesem Tief einige Jahrzehnte halten muss, ehe sich hier die Richtung ändert. Eine andere Theorie ist, dass es immer wieder und mit der Zeit vll immer mehr Querschläger wie zB einen Viktor Orban gibt, die sich von Brüssel (alias Marionette Washingtons) nicht mehr oder immer weniger reinregieren lassen wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einige Länder sich der neuen Welt (BRICS+) zuwenden könnten angesichts eines drohenden oder sich abzeichnenden Niedergangs, ist gar nicht soo gering…auch gegen den Widerstand Washingtons/Brüssels. Ich sag nur soviel: wenn die Macht im eigenen Land schwindet, der Hunger und die Armut ansteigt (wo uns Washington/die Brüsseler US-Marionette ja gerne reintreiben möchte), dann könnte eine Optionen bietende neue Welt schon verlockend sein.

    Was die wirtschaftliche Entwicklung der USA ggü Europa angeht, wie in dem schadenfrohen von Blogchef Bröckers zitierten Artikel dargestellt….so halte ich das für stark verzerrt. Es stimmt sicher, dass das Wachstum in Europa verhalten war, nachdem die USA einen Großteil der Kosten aus der bei ihnen ausgebrochenen Subprime-Finanzkrise auf eben jenes Europa abgewälzt und deutsche Rassisten (Schäuble etc) gerne dabei geholfen haben, indem sie ua das von Goldman Sachs betrogene Griechenland zum Quotenschuldigen erklärt haben. Es stimmt auch, dass EU-Eliten keinerlei Interesse zeigen das Lohnniveau in Europa zu steigern bzw zumindest anzugleichen. Es passt zur neoliberalen Ideologie, dass einige Länder Europas lohntechnisch inzwischen schlechter dastehen als China und dies auch niemand ändern möchte. Aber man sollte die US-Entwicklung auch nicht überbewerten. Zu den 82 % gesellen sich nämlich auch entsprechende Preissteigerungen. Die Immobilienpreise sind durch die Decke gegangen und auch die Verbrauchspreise (Sprit, Lebensmittel etc). Ebenso gibt es eine große Zahl an Obdachlosen etc. Ich würde es so sagen: ja, es stimmt, die USA sehen hier und da wirtschaftlich teils erheblich besser aus. Die über 80 % Wachstum würde ich aber drastisch zusammenstreichen aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten und noch deutlich stärker gestiegener Immobilienpreise und damit auch der Mieten. Obendrein muss man auch sehen wieviel davon Kreditfinanziert ist… alles relativ.

    1. Wenn man sich diesen Artikel so durchliest, bestätigt sich eher eine düstere Prognose…

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=101779

      Demnach strebt Deutschland / die EU eine von Vorurteilen, Rassismus, Unterstellungen geprägte Politik an. Und da ein Rassist eher Angst davor hat, dass man ihm etwas wegnimmt als dass er die Chancen sieht, gehört dazu natürlich, dass man sich abschottet anstatt miteinander in Austausch zu kommen (wie auch immer das aussehen mag). Der Artikel bestätigt, was auch schon mehrfach im 3. Jahrtausend thematisiert wurde, dass China ein weit fortschrittlicheres, demokratischeres Land ist, als man hier sonst so eingetrichtert bekommt.

      In einem Forum las ich mal von jemandem, der wen kannte dessen Sohn oder ein Verwandter / Bekannter in jungen Jahren nach China gegangen ist. Die Erfahrungsberichte lauteten in etwa so: “da wird man wenigstens nicht nach Strich und Faden betrogen (durch die Politik)”

      Die Zukunft wird großartig werden, nur leider ohne uns (vor allem ohne Europa; die USA werden Vieles, von dem, was sie Europa über ihre Marionetten verordnen sicher nicht selber umsetzen).

    2. Wenn man sich das ganze Gejammer hier in den Kommentaren so durchliest, könnte man glauben, dass es irgendwelche Probleme gäbe.

      Aber wo? Was soll den bitte dieses Sorosmäßige rumgeheule? Ist das so eine Art Greta-KlimaKleber gejammert über Probleme, die nicht existieren?

      Russland, die BRICS und alle anderen “Guten” sind im totalen Durchmarsch zum Sieg über den Soros-Greta-LGBTQ Wertewesten. Bald wird sogar Iran und Nordkorea die USA und EU in allem überholen. Der Westen hat sich selbst zerstört durch dumme Weiber wie die Nulland, Merkel und Co.
      Und natürlich wegen den Vegetariern und E-Auto Fahren.

      Aber irgendwie hab ich beim Lesen hier das Gefühl, dass immernoch genörgelt und rumgeheult wird, weil man anscheinend zu feige oder faul ist, hier alle Zelte abzubauen und sich einfach nach China zu verdrücken, wo nur Milch und Honig fließen. So wie ich es gemacht haben.

      Wenn ihr nur jammert, kommt natürlich nichts bei rum. machen ist die Antwort! machen!!

    3. Ich finde ja schon seit einiger Zeit, daß man in D das Wahlrecht ändern sollte. Wenn hier alles nach der Pfeife der USA tanzen soll, will ich auch gerne wahlberechtigt sein, was den US-Präsidenten angeht. Da ist zwar auch nur zwischen Pest und Cholera auszuwählen, aber die Formalie hätte ich doch gerne.

      1. Hier in China muss man nicht wählen, weil alles bereits perfekt ist. Fast so gut wie damals in der UDSSR bevor sie infiltriert wurde von den Weltenzerstörern. Man weiß ja heute, daß Gorbatschow von Soros und Co. gekauft war. bzw. mit satanischen Tricks umgepolt wurde, um das Reich des Friedens aufzulösen, um es unter den Sorositen zu verteilen.

        Heute ist der russische Bär zum Glück erwacht und kämpft mit dem chinesischen Drachen gegen das gottlose Volk der LGBTQ-Klima-Zombies.

        Ich bin jetzt 3 Wochen hier und habe noch keinen Chinesen gefunden, der durch Hirnewäsche und Fluorid im Wasser zum Vegetarier umgepolt wurde.

        Die sind uns einfach überlegen. Den Leuten hier sieht man an, dass die Durchblick haben und sich nicht von ihrer Regierung verarschen lassen. Geht auch garnicht, weil man hier alles über seine Handy App selbst kontrollieren kann

  4. Interessant welch nach dem “Rechtsverständnis” der deutschen “Justiz” (Verbrecher an der Demokratie, nämlich dem Recht auf freie Meinungsäußerung; aber was versteht man in einer nach ’45 mit Nazigrößen aufgebauten deutschen “Justiz” schon von Recht und Demokratie) strafbare Sicht auf die Dinge aus afrikanischen Ländern kommt…. Demnach ist nicht Russland der Agressor! Ich zitiere (mir sch… egal wieviele bestialische Verbrechen der NATO die deutsche”Justiz” in unmittelbarer Komplizenschaft / als Mittäter zu decken versucht; deren braun-faschistische Gesinnung find ich absolut zum Kotzen; Massenmörder freisprechen und Friedensaktivisten verurteilen geht gar nicht; da hab ich auch null und gar keine Toleranz für, dreckige Verbrecher; sollen sie sich noch soviele Richterroben anziehen, das ist mir vollkommen Schnuppe):

    “Dies ist kein Krieg zwischen Russland und der Ukraine, es gibt keinen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine“, sagte er [Präsident Eritreas]. „Dies ist ein Krieg, den die NATO-Länder Russland erklärt haben. Und bei diesem Krieg geht es nicht um Russland, sondern um Hegemonie und Dominanz in der ganzen Welt.“

    Quelle:

  5. Basis für das Ende Deutschlands WOHLSTANDS waren die Auszählungen der jüngsten Bundestagswahlstimmen. Alles, was jetzt Regierungs Delegimitierendes geschieht, hat jene deutsche BEVÖLKERUNG schuldhaft selbst gewählt. Meine Schadenfreude gründet auf eigenem Davongekommensein und -bleiben. Ich AUSLAUFMODELL ziehe demnächst vermutlich um. In den Himmel, wohin sonst?

  6. Eine Apotheose auf die “Errungenschaft der friedliebenden BRICS-Allianz”
    würde ich erstmal komplett stecken lassen, lieber Blogchef

    Diese sozio-kulturell-religiös desperate Allianz ist eine reine Notgemeinschaft gegen die militarisierte Willkür-Herrschaft des US-Dollars. ( Der SWIFT-Ausschluss von Russland hat sie zwangsläufig auf den Plan gerufen und als künstliche Antipoden dienen sie dem Gesamtplan, wenn vielleicht auch nicht willentlich ) Auch BRICS arbeiten an CBDC-Money, an einer digitalen ID, an Impfausweisen, einem sozialen Kredit-Score um die Menschen ihres Einflussbereiches wirtschaftlich, sozial und finanziell digital zu versklaven.

    12 Tage Seminar hier
    https://de.technocracy.news

    Am wahrscheinlichsten ist ein US-BRICS Wettrüsten um die Resourcen des Planeten
    mit etlichen Proxy-Wars, wer das führende autokratische AI-Satelliten gestützte Quanten-Computing -Überwachungs-“Zuckerbrot & Peitsche”-Zukunfts-Diktatursystem der Menschheit stellen wird.

    Greg Hunter’s US-Watchdog hat dazu immer gute Beiträge & Gäste
    https://rumble.com/search/all?q=Greg%20Hunter
    Deutschland’s Ritt ins Klo wird hier korrekt dargelegt,
    http://www.youtube.com/watch?v=NU330fr6hAM
    allerdings unter Auslassung der diabolisch-spirituellen Aspekte, für die ein Massenpublikum auch nicht zugänglich wäre

  7. Jetzt lese ich gerade in unserer Mainstream-Presse dazu, dass sich sozusagen der “selbstgerechte Putin in seinem narzisstischen Optimismus, welche Sympathie ihm von den 49 afrikanischen Führern entgegenschlagen wird, gehörig die Rübe eingerannt und mehr aks nur eine peinliche Abfuhr abgeholt gätte…” o.s.ä. Sie, die Repräsentaten unterschiedlichster afrikanischer Nationen, hätten klar durchblicken lassen dass er, Putin, sich und ihnen die Peinlichkeit ersparen solle, sie mit ein paar Peanuts abzuspeisen.
    Ist das alles frei erfunden? Oder gibt’s da einen relativierenden wahren Kern?

    1. Frei erfunden. Zusammengelogen. Propaganda.

      Ich hab den Röper dazu gelesen, der diesen billigen Propagandamüll dem Stür… ach ne. Das war ja nur deren Vorbild. Also dem Spiegel entnommen und dem mal ein Gesprächsprotkoll entgegen gesetzt hat. Ich kann da nichts finden, was der Spiegelmeldung auch nur den Hauch von Wahrheit angedeihen lassen könnte, auch nicht relativ oder mit viel Phantasie.

      https://www.anti-spiegel.ru/2023/russland-afrika-gipfel-krachend-gescheitert-warum-der-spiegel-so-massiv-desinformiert/

      Man muss das pragmatisch sehen. Zu gewissen Themen am Besten einen ganz großen Bogen um die üblichen Verdächtigen machen. Gar nicht erst anfangen durchzulesen oder anzuschauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie darin lügen oder maximal die halbe Wahrheit erzählen liegt bei nahezu 100 %. Deswegen hab ich seit mindestens 2007 schon keinen Fernseher mehr und Radio höre ich auch nicht. Wenn man doch mal wissen will, was die so für aktuelle Lügen und Propaganda (Hass und Hetze) verbreiten, empfehle ich vorsortiert über Bande zu lesen, zB via nachdenkseiten oder RT, oder eben auch Röper etc Pech ist natürlich, wenn genau das der Job ist und man sich damit quasi beruflich auseinander setzen muss..Aber ich vermute man übt dabei gelassen zu bleiben, vll mit Atemübungen und / oder psychologischer Unterstützung.

  8. Ein gewissenloses und moralfreies Ekelpaket wie Victoria “Fuck The EU” Nuland auf Hegemon-Seite hat erst so richtig Erfolg, wenn auf Seiten der Vasallen willige Helfer in höchsten Rängen ebenso gewissenlos-moralfrei ihre Dienste prostituieren.

    Die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen hat der Massenüberwachung von Europäer:innen durch die USA ein drittes Mal einen Freifahrtschein ausgestellt – eine kurzsichtige Entscheidung, die der EU noch erheblichen Ärger bringen wird, meint der Kommentar auf
    https://netzpolitik.org/2023/transatlantische-massenueberwachung-nimm-das-doch-endlich-ernst-ursula/

    Die EU-Justiz hatte nämlich der transatlantischen Liebedienerin (“Netzpolitk-Unterschrift unter einem passenden Foto: EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen will es ihrem US-Kollegen Biden (l.) einfach machen”) schon zwei Mal in die Suppe gespuckt.
    Die vielbeschworenen “westlichen Werte” sind nicht immer ein Einheitsbrei “Made in USA”, sondern weichen bekanntlich in Sachen Datenschutz diesseits und jenseits des Atlantiks gewaltig voneinander ab.

    Das wissen auch US-Firmen, die schließlich nicht erpicht darauf sind, in der EU wiederholt hohe Strafen zahlen zu müssen. Und das wissen die europäischen Gerichte, die den Firmen, aber auch der lieben Flintenuschi ihre Grenzen aufzeigen – bei letzterer gelingt das aber oft nicht (Pfizer-Korruption) oder nur vorübergehend.
    Der vierte Versuch, sich dem Hegemon ruchlos-willig hinzugeben, wird nämlich nicht lange auf sich warten lassen; schmerzhafte Strafen bekommen leider nur unbelehrbare Firmen, nie die absolut beratungs-resistente Uschi.

    Während sie ständig weltweit die Beachtung westlicher Werte fordert (andere Werte kennt und anerkennt unsere “Werteorientierung” eben nicht), hat sie es nicht so sehr mit rechtlichen Feinheiten. Und nicht mit ihrer formalen Pflicht, dem Wohle Europas zu dienen – nicht dem der USA, insbesondere wenn es ersterem widerspricht.

    Aber die Uschi springt, wenn ihr Herrchen ein Stöckchen wirft, um es ihm unverzüglich “recht” zu machen und das Stöckchen postwendend zu apportieren.

    1. @Mister Bot
      Danke für das informative Video. Dirk Müller ist mir schon länger bekannt und gibt immer wieder gute Analysen zum aktuellen Geschehen ab.
      Wir werden von Charakteren regiert, denen ihr Tun und Handeln egal ist. Frage mich, wie man als Mensch dermaßen abstumpfen kann? Frage mich aber auch, wie eine Masse an Bürgern dermaßen abstumpfen kann, dass sie nicht erkennt was mit ihr hier getrieben wird?
      Indem sie ständig die gleichen Schlachter wählt und sich jedesmal darüber beklagt, dass ihr das Fell wieder ein Stück weiter abgezogen wurde. Viel Hoffnung habe ich für unsere Spezies nicht mehr!

    1. Habt Ihr es so nötig vom Zusammenfall des Imperiums abzulenken. Die BRICS+Alternative ist bereits ein voller Erfolg. Die Saudis akzeptieren chinesische Yuan. Und ich denke, dass das nicht nur China betrifft. Da kann jeder mit chinesischen Yuan einkaufen.

  9. Und der kackfrech grinsende Kanzler, der sich inmitten weggesprengter Gasversorgung und den Trümmern der Demokratie immer noch einen abgrinst, wird selbst dann noch weitergrinsen, wenn seine “verlässlichen Freunde” der US Dienste ihm sein Reihenhaus unterm Hintern wegsprengen, da sie zur Auffassung gekommen sind, dass das, was dieser Kanzler kann: das Land schrotten und dazu kackfrech grinsen, eine KI genausogut und billiger kann.

  10. As a reminder:

    Die Medien sind der entscheidende Faktor in der Meinungsbildung der Bevölkerung. Das ist in den Redaktionsstuben und vor allem bei deren übergeordneten Ebenen sehr wohl bekannt. In diesem Bewusstsein werden Nachrichten gemacht, werden Meldungen und Kommentare gewichtet, wird Sendezeit vergeben, werden “Experten” ausgesucht, werden Meinungen in den Köpfen der Menschen gebildet!

    Ich bezweifle, daß diese Tatsache der Zielgruppe – nämlich uns, der Bevölkerung – immer so voll bewusst ist, wie es in einer Demokratie eigentlich erforderlich wäre.

    Die Medien sind deshalb – wegen ihrer immensen Bedeutung – eben auch dann recht gefährlich, sobald sie Partei ergreifen. Sie erzeugen die Bilder in den Köpfen, sie triggern Emotionen, die die nüchterne Interessenlage der allermeisten Bürger – z.B. ein Leben in Frieden – überlagern. Und genau das ist das Ziel. Nicht nachdenken – sondern mitschreien – heute gegen Russland, morgen gegen China und wer weiß wen noch.

    Der real existierende deutsche Journalismus scheint mittlerweile nur noch als Jubelperser aufzutreten, die jede staatliche Propaganda gerne und freudig weiterverbreiten. In erster Reihe stehen hier die Damen und Herren des öffentlich unrechten Rundfunks, die nicht Aufklärung, sondern Verschleierung und Hofberichterstattung betreiben.

    Keine klaren Analysen, keine fundierten Rückfragen und vor allem keine kritischen Kommentare. Denn die deutschen Qualitätsjournalisten in sehr vielen Medienkonzernen werden ja von den gleichen Leuten, eben von dem Großkapital bezahlt, welchem solche Propaganda und Lügen als einzigem nutzt. Mit den entsprechend konstruierten Meldungen und Kommentaren sollen die Bürger derart beeiflusst werden, damit man sie leichter steuern kann.

    In seinem Hauptwerk “Propaganda. Die Kunst der Public Relations” schrieb der Meinungsmacher Edward Bernays im Jahre 1928 mit mit fast brutaler Offenheit: “Die bewusste und zielgerichtete Manipulation der Verhaltensweisen und Meinungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land. Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben.”

    P.S.: Wer war eigentlich Alfred Hugenberg?

    Vieles deutet darauf hin, dass wir es mit der skrupellosesten Regierung zu tun haben, die es je in diesem Nachkriegsdeutschland aka US-Protektorat je gab.

  11. Wer trägt die blutigen Lasten, wer hat den vorab kalkulierten Nutzen dieses Krieges?
    Wer ist der gehätschelte, in Wirklichkeit aber nur ausgenutzte Depp, der für den großen tricksenden Egomanen die Kastanien aus dem Feuer holt?

    Eingefleischte Ukro-Nazis und ihre westeuropäischen Helfer beim Möchtegern-Endsieg im Langfrist-Entkopplungs- und Stellungskrieg werden vermutlich kaum “Verschwörungsseiten” wie broeckes.com lesen und schon gar nicht ihnen Glauben schenken.

    Aber wie wäre es mit einer offiziellen Parlamentsseite der USA:
    „Erstens ist es viel billiger — sowohl in Dollars gerechnet als auch in US-Menschenleben —, unsere Freunde an der Frontlinie zur Selbstverteidigung auszurüsten, um die russische Bedrohung der USA zu schwächen“, gab Mitch McConnell, Führer der Republikaner im Senat, zu.

    “Die russische Bedrohung der USA zu schwächen” ist also ein Ziel, bei dem die in transatlantischen Sonntagsreden pathetisch beschworenen Sicherheitsinteressen von Ukrainern und auch übrigen Europäern gegenüber den US-Wählern nicht mal floskelhaft als Posten erwähnt werden. Sie zählen einfach nicht.
    Nein, US-Politiker beruhigen ihre abgaben- und steuer-kritischen Wähler und machen ihnen einen Stellvertreterkrieg schmachkhaft, bei dem verbündete Vasallen als reine Bauernopfer betrachtet werden, deren eigene Ziele nicht zählen (die also nicht den US-Haushalt belasten können), sondern die man als manipulierbare Helfer bloß ausnutzen bzw. aufbrauchen will und wird.

    https://www.republicanleader.senate.gov/newsroom/remarks/aid-to-ukraine-is-an-investment-in-americas-security

    Chris Hedges beschreibt mit diesem und weiteren Links die “Die Kontinuität der Lüge” im Vorgehen der US-Kriegstreiber, die die Öffentlichkeit im Fall Afghanistans wie auch des Irak irregeführt haben — und nun dieses eigentlich schon altbekannte Spiel mit der Ukraine wiederholen,
    https://www.manova.news/artikel/die-kontinuitat-der-luge

    Fortsetzung Mitch McConnell:
    “(…) Drittens geht das meiste Geld, das für die Unterstützung der Sicherheit der Ukraine bestimmt wurde, gar nicht an die Ukraine. Es wird in die US-amerikanische Rüstungsindustrie investiert. Es finanziert neue Waffen und Munition für die US-Streitkräfte, um das ältere Material, das wir der Ukraine geliefert haben, zu ersetzen. Lassen Sie es mich deutlich sagen: Diese Unterstützung bedeutet mehr Arbeitsplätze für US-Arbeiter und neue Waffen für US-Soldaten.“

    Die Ladenhüter werden aus den US-Lagern geräumt, damit die US-Rüstungsindustrie neue Aufträge bekommen und neue Arbeitsplätze, staatliche Steuereinnahmen etc. schaffen kann – ein Konjunkturprogramm von und für die USA unter Nutzung Osteuropas als Müllhalde / Friedhof und Westeuropas als finanzielle Melkkuh.
    Das Geld bleibt in den USA – mit dem ungenannten Zusatz-Bonus: Die in der Ukraine verballerten Waffen erhöhen die Schulden der Nachkriegs-Ukraine, ermöglichen also die Aneignung der dortigen Ressourcen.

    In den Zeiten von Flintenuschi und Barbiebock wird uns das Lachen nach und nach vergehen, denn deren unterhaltsame Dummheit steht der Nützlichkeit für US-Ziele ganz und gar nicht entgegen. Die Ironie des “European Green Deal” ist kabarettistisch nicht mehr zu überbieten und wird medial angepriesen als Uschis Meisterwerk zur kombinierten Rettung vor Klima-Tod und Putin-Invasion, obwohl es für viel Geld nur den EU-Suizid näher rücken lässt,
    https://de.wikipedia.org/wiki/European_Green_Deal

    Die Amis wiederholen dagegen einfach den (oliv-)grünen “New Deal” von Roosevelt, der die US-Konjunktur mit Aufrüstung angekurbelt hatte und die Europäer mit dem Lend & Lease Act in Schuldknechtschaft brachten. Sogar der Name des alten Verschuldungs-Gesetzes wurde übernommen (angeblich nur aus Nostalgie, man wolle die Ukrainer in Wirklichkeit beschenken). In den 1930ern und 40ern gab es noch kein Klima zu schützen und die neue, ungeniert öffentlich bekanntgegebene Vorliebe von Exxon & Co. für Fossilenergien zeigt klar: Es geht auch dieses Mal dem Hegemon und seinen Konzernen nur um Macht und Mammon.

    Moral und Masochismus ist dagegen für die Vasallen und die Feinde, denen durch US-Propaganda (alias Wissenschaft) diese (zur Selbstverstümmelung fürs US-Wohl) nötigen Angstreflexe anerzogen werden.
    Im Falle Pekings hat die Angstmission bei Corona anscheinend noch geklappt – hingegen war Kerrys aktuelle, unglaubwürdige Klima-Missionsreise in Zeiten verdeckter US-(Stellvertreter-)Kriege allzu durchsichtig. Der auf zwei Beinen dahergelaufenen Hitze-Angstpropaganda wurde ein eiskalter Empfang bereitet.
    Die Europäer sind hingegen ein hoffnungloser Fall

    1. @bekir
      “Die in der Ukraine verballerten Waffen erhöhen die Schulden der Nachkriegs-Ukraine, ermöglichen also die Aneignung der dortigen Ressourcen.”

      Wenn die treibenden Kräfte in den USA sich da mal nicht verrechnen. Mit der Ankündigung der europäischen Vasallen: Die Ukraine nach Beendigung des Krieges auf jeden Fall in die NATO aufzunehmen!, hat man Russland unter Druck und Zugzwang gesetzt. Diese Ankündigung wird dazu führen daß Russland nicht umhin kommt, die gesamte Ukraine von den momentan herrschenden UKRO-NAZIS zu befreien. Denn der Grund für die Spezialoperation Russlands war von Anfang an, den Beitritt der Ukraine in die NATO zu verhindern. Nach dieser Ankündigung kann Russland sich nicht mit der Teilbefreiung der russichsprachigen Regionen zufrieden geben. Mit dem Wissen, dass der Rest der Ukraine dann der NATO unterstellt, weiter gegen Russland Front machen würde.
      Woher der “Wertewesten” diese Chuzpe nimmt, der Ukraine derartige Avancen zu machen? Für mich ein Zeichen mehr, dass hier nur noch realitätsferne dafür aber um so gefährlichere Fantasten das Sagen haben. Und nach all den offen gelegten Lügen und Scharaden auf höchster politischer Ebene, sollte man nicht auf Verhandlungen mit Russland hoffen.

      1. Sehe ich eigentlich ähnlich.

        Experte Jacques Baud glaubt dagegen nicht,
        “dass die Russen weiter westlich in die Ukraine vorstoßen wollen, vielmehr wollen sie, was sie haben, befestigen und verstärken. Und vermutlich werden sie auf dieser Basis, wenn es zu Gesprächen kommt, verhandeln. Vielleicht kann etwas im Raum Odessa passieren. Allerdings haben die Russen immer vermieden, mit der Ausnahme von Mariupol, Großstädte einzunehmen. Eine Stadt zu erobern, geht mit hohen Kosten an Menschenleben und großen Zerstörungen einher. Ich bin nicht überzeugt, dass die Russen bereit sind, Odessa zu opfern. Wenn man um Odessa kämpft, wird die Stadt zerstört. Aber wie gesagt, ich kenne die Absichten des Kreml nicht.”
        https://overton-magazin.de/top-story/jacques-baud-die-russen-wollen-nicht-weiter-westlich-in-die-ukraine-vorstossen/

    2. Die Ukros müssen nicht für die Waffen bezahlen, die verballert oder zerstört werden. Nur was nach dem Krieg übrig ist und funktioniert muss bezahlt werden.

      Soros und Co können ja unendlich viel Geld drucken und damit machen, was sie wollen. Die brauchen kein Geld. Sie sind das Geld.

      Aber nicht mehr mein Geld, weil ich jetzt nur noch mit gold, platin und bieverfellen gedeckten Yuan bezahle. Alles natürlich digital mit der China-App mit der man alles machen kann.

      Die haben hier ein App, die ist Paypal, Amazon, Google, netflix, banking, Steuer… alles. Eine App für alles. Alle Daten sind zentral gespeichert und man weiß einfach alles, was man hat und gemacht hat.

      man kann sehen, wo man überall war, was man gekauft hat, mit wem man sich getroffen hat.

      man wird auch gewarnt, wenn zb. ein Verbrecher/Klima-Kleber oder ähnliches in der Nähe ist. Damit man entsprechend reagieren kann
      Das System ist einfach gut durchdacht. Hier können die Penner und Spinner nicht stören. Die werden einfach weggekärchert.

      herrlich zu sehen, wie perfekt alles ineinander passt. Gut dass ich rübergemacht habe. Beste Entscheidung ever.

  12. Medizinische oder gesundheitliche Leistungen (Leichenschau? Amputationen?) sind in Deutschland von der Mehrwertsteuer befreit, ebenso Gewinne aus Glücksspielen (Endsieg in Stellungskriegen?)

    Ein SPD-Haushälter von den Hinterbänken hat sich das wohl durch den Kopf gehen lassen und fordert nun jedenfalls: Steuerrabatt auf Waffenkäufe!

    Vom 100 Milliarden Euro umfassenden Bundeswehr-Sondervermögen müssen nämlich auch Kreditzinsen und die Steuer bezahlt werden. »Damit sind fast 25 Prozent des Sondervermögens für Zinsen und Umsatzsteuer gebunden und stehen nicht für die notwendigen Investitionen zur Verfügung«, bedauert Schwarz die fiskalische Schmälerung der Gelder für den guten Zweck.
    Er sieht mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise auch eine Möglichkeit, schneller die strenge, bisher von Deutschland aber verfehlte Nato-Vorgabe (2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts sind für Rüstung einzusetzen) zu erfüllen,
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/andreas-schwarz-spd-haushaelter-fordert-steuerrabatt-auf-waffenkaeufe-a-ba81bcb2-6216-4952-8886-c0aeb0244f1b

    Allzu irrwitzige politische Kapriolen werden von deutschen bzw. europäischen Gerichten doch ab und zu mal aufgehoben:
    Der frühere Generalstaatsanwalt der Ukraine, Wiktor Pschonka, der nach dem Sturz des Präsidenten Wiktor Janukowitsch 2014 nach Russland geflohen war, hat einen Rechtsstreit vor dem Gericht der Europäischen Union gewonnen. Nun wird er von der Kriegssanktionsliste der EU gestrichen.

    Das EU-Gericht hatte Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit des Strafverfahrens in der Ukraine, bei dem Pschonka Unterschlagung zur Last gelegt worden war.
    Wozu das Gericht nichts sagen musste, was aber naheliegend ist:
    Wenn es den von den Putschisten angeleierten Prozess als rechtswidrigen politischen betrachtet, dann wird es den Maidan-Putsch insgesamt wohl auch eher als solchen ansehen – als rechts- bzw. verfassungswidrigen politischen Vorgang zur Verfolgung der Vertreter des gestürzten Staatsapparates.

    Den Respekt der EU-Exekutive vor Gerichtsurteilen schätzt die Berliner Zeitung allerdings nicht allzu hoch ein, sondern geht davon aus:
    “Dass die Entscheidung von Dauer sein wird, darf allerdings bezweifelt werden.
    EU-Gerichtsbeschwerden gegen Sanktionen können sich über Jahre hinziehen und selten zu einem dauerhaften Sieg führen – da der EU-Rat, der die Minister der Regierungen zusammenbringt, seine Entscheidungen nach Gerichtsverlusten oft neu trifft”,
    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/sanktionen-gekippt-nach-russland-geflohener-ukrainischer-ex-staatsanwalt-gewinnt-gegen-die-eu-li.373173

    Der Fall ist nur die Spitze eines Eisbergs:
    “Gegen die meisten der in Europa auf Geheiß der Maidan-Ukraine Sanktionierten gibt es keine Gerichtsurteile, ja nicht einmal Anklagen”, so Alexej Danckwardt,
    https://freeassange.rtde.me/meinung/176310-wer-saegt-an-narrativen-maidan/

    In einem weiteren Artikel prangert er das harte pseudo-juristische Vorgehen der Maidan-Putschisten gegen die Anhänger und Funktionäre der vorherigen Staatsordnung an:
    “Das Massaker auf dem Maidan, das den verfassungswidrigen Umsturz im Februar 2014 einleitete, ist bis heute nicht aufgeklärt, obwohl einige der Schützen inzwischen freimütige Geständnisse ablegten, dass sie es waren, die auf beide Seiten – die Ordnungskräfte und die Regierungsgegner – geschossen haben. Schützen aus den Reihen der damaligen Regierungsgegner, wohl gemerkt. Belangt wurden sie dafür nicht, und das liegt nicht allein an der Amnestie, die sich die Maidan-Seite sofort nach ihrem Sieg selbst verordnet hat.

    An ihrer statt saßen zahlreiche Ordnungshüter, Polizisten, fünf Jahre lang in Untersuchungshaft, bevor sie 2019 aus Mangel an Beweisen auf freien Fuß gesetzt werden mussten. Fünf Jahre hinter Gittern für erkennbar Unschuldige!

    Auch die Täter des Überfalls auf ein antifaschistisches Camp in Odessa am 2. Mai 2014, die für den Tod von fast 50 Menschen verantwortlich sind, blieben straffrei”,

    https://test.rtde.life/europa/174565-ukraine-drakonische-urteile-gegen-frauen-und-jugendliche/

    Einen gerichtlichen Sieg haben jetzt auch die NachDenkSeiten (NDS) errungen:
    Ihrem Journalisten Florian Warweg muss der Verein Bundespressekonferenz (BPK e.V.) Zugang zu den Regierungspressekonferenzen gewähren,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=101868
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/urteil-bundespressekonferenz-muss-journalist-florian-warweg-zugang-gewaehren-li.364360
    https://www.telepolis.de/features/Online-Portal-Nachdenkseiten-erzwingt-Zugang-zur-Bundespressekonferenz-9230366.html

    Das Gericht betonte, dass der beklagte Verein vorliegend an die Beachtung der Grundrechte des Klägers gebunden ist. Damit tritt es einer Unsitte entgegen:
    Grundrechtsgebundene staatliche Stellen delegieren Teile ihrer Aufgaben an “private” Vereine etc., die sich dann hinter ihren angeblichen Entscheidungsfreiheit, Hausrecht etc. verstecken, um die Diskriminierung zu begehen, die die staatliche Stelle sich selber aus rechtlichen und Prestige-Gründen niemals erlauben würde.

  13. Ja, der IRRSINN beherrscht jetzt Deutschland !!
    …über das obige Thema hinaus: “CHRONIK DES IRRSINNS – DER JULI 2023” – https://www.achgut.com/artikel/chronik_des_irrsinns_der_juli_2023

    Deutschland wird wieder das Armenhaus (und geistlose ‘Dummenhaus’!) Europas werden, das es jahrhundertelang (bis zum Aufstieg des aufklärerischen Preußens) war. Das Karma wird zurückschlagen!

    Doch während es mit Deutschland und Europa steil abwärts geht…“. Es ist de IRRSINN, der das heutige Deutschland beherrscht!!
    “CHRONIK DES IRRSINNS – DER JULI 2023” – https://www.achgut.com/artikel/chronik_des_irrsinns_der_juli_2023

    Deutschland wird wieder das Armenhaus (und geistlose ‘Dummenhaus’!) Europas werden, das es jahrhundertelang (bis zum Aufstieg des aufklärerischen Preußens) war. Das Karma wird zurückschlagen!

  14. Jetzt wird’s interessant. In Niger gab’s einen Putsch. Die Putschregierung hat nicht nur den Präsidenten verhaftet, sie hat auch die Ausfuhr von Uranerz und Gold nach Frankreich verboten. Derweil soll Frankreich einen echten (!) Angriffskrieg gegen das Land planen und zwar von Nigeria aus.

    https://de.rt.com/afrika/176635-putsch-in-niger-afrikanische-union-setzt-ultimatum/

    Man hört immer wieder, dass es in einigen afrikanischen Ländern Proteste gegen allzu westfreundliche Politik gibt und dabei russische Fahnen geschwenkt werden.

    Diese Info sei nur erwähnt, um den Gesamtkontext auch des Ukrainekriegs zu verstehen, der nur ein Stellvertreterkrieg in einem Stellvertreterland ist. Die NATO führt dort Krieg gegen Russland, weil der neokoloniale Einfluss des Westens zB in Afrika schwindet und der Einfluss Russlands steigt, weil die Menschen die neokoloniale Ausbeutung und das daraus folgende Leben in bitterer Armut satt haben.

    Übersetzt: die NATO ermordet Ukrainer (ok, sie schickt sie nur in den sicheren Tod mithilfe der Marionette Selenskij, was unterm Strich aber das Gleiche ist), um die koloniale Raubmacht des Westens zu schützen. Und die deutsche Justiz? Genau das ist es ja, was das Ganze jetzt so interessant macht. Ich schätze diese kriminellen Winkeladvokaten (Rechtsverdreher) werden schon einen Weg finden, warum ein echter Angriff in Niger durch Frankreich etwas vollkommen Anderes ist als die Intervention in einen längst bestehenden NATO-Krieg gegen die ohne Russlands Hilfe völlig unterlegene russischstämmige Bevölkerung in der Ukraine.

    Am Ende ist das mit dem Recht eben doch nur so eine Sache von Interessen und Macht…..

    Ich wette niemand, der jetzt die Gewalt Frankreichs in einem Angriffskrieg gegen Niger befürwortet und beklatscht in Medien und Politik, muss befürchten für die echte Befürwortung von Gewalt juristisch belangt zu werden. Ist nur eine Prognose. Es können gerne andere Wetten abgegeben werden.

  15. Ich wollte als Alt-Forist auf dem Blog nie wieder ellenlange Text-Riemen abdrücken.

    Die Tic-Toc-Jugend liest eh nichts, man ist sich hier eh einig, und außer Datenprofiling mit Klarnamen-Erfassung, bringt eine Blog-Zusendung nichts, aber der Forist Richard
    ( “die wahre Linke gehört ans Ruder” ) der zwingt zum Griff in die Tastatur
    ( Thanx Buddy )

    @Richard
    30/07/2023 at 11:13
    “Habt Ihr es so nötig vom Zusammenfall des Imperiums abzulenken. Die BRICS+Alternative ist bereits ein voller Erfolg”

    1.
    Niemand will “Ablenken”, sondern nur rausfinden, was ist und was nicht ist
    BRICS ist eine Namensfindung von Goldman-Sachs, die Neo-Liberalen
    sind übrigens echte BRICS-Fans 🙂
    http://www.goldmansachs.com/intelligence/archive/brics-dream.html

    2.
    Frage an Dich, Richard
    Sind “BRICS+Alternative” nach einer marktwirtschaftlichen Wettbewerbsordnung oder sind sie staats-dirigistisch verfasst oder gehören sie einem Hedge-Fund oder ist das jedem selber überlassen ? Was, außer das Minusgeschäft im US-Dollar beim IMF verschuldet zu sein ( Ausnahme Russland ) oder US-Staatsanleihen als “Schüttel-Scheck-Vermögen” zu halten, ja was vereint diese divergenten Länder denn überhaupt, die sich angeblich vor BRICS Neu-Bewerbern gar nicht mehr retten können von denen wohl keiner das ” Shock and Awe” -Bombing a la Irak noch erinnert…offizieller Name : ” Winning Hearts and Minds” ( Satanischer Humor )

    Frage an Dich, Richard
    Wer braucht denn tatsächlich “Highspeed-Bauer eines ökonomisch-finanziell und infra-strukturellen Alternativ -Netzwerks” ( Blogchef ) dessen Freiheitsgrade völlig unklar sind und die 3 unversaute blaue Planeten für ihre masslosen Babylon-Giga-Vorhaben ( Silk and Road Inititive – oder “Mit China-ICE durch Afrika” etc. ) auch NICHT gerade CO2-schonend ( A Scam from start to finish ) im Kofferraum haben ? Der “Economic Hit-Man” der liegt im Fall Chinas genauso auf der Lauer wie im Falle der USA…nur halt Chinesen-anders…Make no Mistake about that !

    3.
    Bitte an Dich Richard
    “Zusammenbruch des Imperiums + BRICS voller Erfolg”
    Das solltest Du nicht als unstrittig positives Quasi-Faktum bewerben, ohne zu reflektieren, dass die Deep-State-“Strippenzieher” haargenau DAS auch so wollen

    WIESO ?

    4.
    Der “Zusammenbruch der USA” ist gerade das Ziel der US-Neocons
    ( Russland +China plattmachen, das ist nur die unappetliche Cover-Story )
    Die Neocons fungieren als Quartiermacher der Globalisten-Kaste, welche US-Steuermittel einfach mal so verschwinden lassen, wie damals die 9 /11 Türme
    https://missingmoney.solari.com und denen die Wohlfahrt der US-Bevölkerung
    absolut Scheiß-Egal ist, nur Trump und RFK jun dürfen nicht Präsident werden

    5.
    Es sind verschiedene “Perlen” auf der Zeitachse wie an einer Schnur aufgereiht:
    JFK–911–Foreign Wars–Financial Crisis 2008– Islam Bombing–Covid 19–Ukraine-Krieg. Alle US Kriege seit 49 gehen absichtlich IMMER verloren–und der zyklische Niedergang des US-Dollars als Welt-Reservewährung der wird BEWUSST beschleunigt, nachdem der “Mohr seine Schuldigkeit” getan hat ( Absaugung der Real-Vermögen von Unten-Mittel-Oben nach GANZ OBEN )

    DIE MITTEL :
    Durch die US-“Out of the Blue”-Militarisierung von SWIFT, durch Back-Fire-Sanktionen, durch defizitäre Ausgaben a la Covid 19 Stimmy-Checks -Green Net Zero Agenda Subventionen- ESG-CEI-Policies-Ukraine Krieg- groteske Überdehnung von Rüstung und Militär-durch abwürgende Compliance Vorschriften für die Real-Wirtschaft- durch die Wokismus-Idiotie-durch die ruinösen Biden-Oeconomics-( Zustimmung 9,5% ) das einst gelobte Land Kalifornien ist ein Schrotthaufen, dem jeder zu entfliehen versucht, durch ein kosmisches Ausmaß an Korruption in Kiew und in Washington D.C.

    Die Ukrainer sind denen eh Scheiß-Egal–die sollen an der Front krepieren
    “Fuck EU”…eh klar ( Wobei Frau Nuland hier und auch nur hier auch mal Recht hat )
    ” City of London”-Brits waren eh nie im Euro…die wussten schon warum

    US-Konzerne kaufen Ukraine auf
    https://zeitungderarbeit.at/international/us-konzerne-kaufen-ukraine-auf/

    Ukraine = Schwarzgeld HUB und der erste digitale Orwell-Staat der Welt
    https://city.diia.gov.ua/en
    https://ukraine.ua/invest-trade/digitalization
    http://www.technocracy.news/despite-war-ukraine-is-diving-headlong-into-technocracy

    DU kannst mitmachen
    https://ukraineinvest.gov.ua/en/

    Transatlantisch wird die US-Nation als Verfassungsstaat geschleift, die ganze US-Gesellschaft, inkl der Zivilisations-Westen werden verarmt und tendenziell bürgerkriegsreif hochgejazzt und gespalten ( Divide and Conquer )

    6.
    Damit das in den USA nicht so TOTAL auffällt, darf Europa als Misere-Puffer No1 voraus gehen. Das Kapital flieht dann natürlich in den US-Dollar und nicht in den unkonvertiblen Yuan oder in den “Goldrubel” und sorgt für eine neue US-“Scheinblüte”
    genannt Crack-Up-Boom an den Aktienmärkten

    Derweil die vielgerühmte Golddeckung einer BRICS Währung zwar Preisstabilität im geschlossenen Währungsraum bringt, aber in der Post-Globalisierungs-Epoche immense Nachteile bei Investitionen und Innovationen mit sich führt, und weder Russland noch China können und werden die anderen Länder als ” Gute Onkels” vom Rück-Zahlungszwang im US-Dollar erlösen

    Mehr Resourcen-Proxy-Kriege sind durch eine US-BRICS Blockbildung vorprogrammiert.

    7.
    Mehr Kriege sind aus Globalisten-Sicht aber völlig OK !
    “Halte die Menschheit unter 500.000.000 in fortwährendem
    Gleichgewicht mit der Natur”
    https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_Guidestones

    8.
    Das Fiat-Finanz-System
    war “prima” nach einer WK2-Zerstörung, weil am Wiederaufbau viele profitieren konnten, “Mehr Demokratie” ( W. Brandt ) in seiner Scheitelphase 70ziger Jahre gewagt werden konnte, die ” Blühende Landschafts-Luft” ( H. Kohl ) mit Einführung des Euro 90ziger Jahre aber wieder rausgelassen wurde, und am inhärenten Zyklus-Ende des Schuldgelssystems ( 2020 plus ) alle Real-Vermögen von und für nur Wenige
    ( 0,001% ) bereits monopolisiert sind.

    WOBEI
    A
    Völlig unbezahlbare Schulden für alle Anderen gelten ( Staaten + Banken inklusive ) was sich für die Real-Wirtschaft ( Ein Anhängsel des gezinkten Finanz-Casinos ) in einem 3-fachen Wellenschlag Bahn bricht
    B
    Inflation-Rezession-Stagflation
    C
    Ausgelöst durch Null-Minus-Plus Zinsphasen- ” Rettungen” -Ankaufsprogrammen
    und Bail-Outs von mandats-übertretenden Zentralbanken
    D
    Bei hinzu konmmenden staatlichen Ausgaben-Orgien OHNE JEDEN BENEFIT mit Geld was gar nicht da ist “Klimarettung”-Energie-Verkehrs-Wenden-Kriegswirtschaft -Migranten-Integration…Integration in was überhaupt bei einer De-Industrialisierung ?
    E
    Angebotsverknappung – Lieferketten-Disruption und Produzenten-Preisinflation
    mit nicht mehr kalkulierbaren Gewinn-Margen durch Covid 19-Ukraine-Krieg und
    ESG-Regularien….bei uns plus “Lieferkettensorgfaltspflichten-Gesetz” ( google )

    ERGIBT

    F
    Eine Anwärtsspirale OUT OF CONTROL innerhalb des bestehenden Systems .

    9.
    DAS SYSTEM ( Must See )
    https://goldsilver.com/hidden-secrets/episode-4/

    10.
    Die Architekten und Nutzniesser von Fiat-Money wissen das natürlich alles und
    sind jetzt selber unter Stress gesetzt, das System ( Zyklus-Ende ) zu ” Resetten”
    Atom-Krieg entfällt…Was also tun ?
    Blackrock berät die FED ( Google: The going direct Reset )
    FED = The Federal Reserve System
    “It’s not federal… it has no reserves…and it’s not a system…but a criminal syndicate” 🙂
    Eustace Mullins. Ein Top Zentralbank-Policy-Forscher heute ist Mister John Titus
    http://www.youtube.com/@BestEvidence

    11.
    Eine Block-Bildung ( US+BRICS ) dient FED/ BIS als operative Etappe, wobei
    nicht alle Beteiligten in einem Boot sitzen ( Verschwörungstechnisch nicht drin ) Eine gebieterische zentrale Day to Day-Steuerung über Staaten und Mächte ist nicht angesagt und operativ unpraktikabel, ein Planetenweites G5-Netzwerk ist aber im Aufbau und eine Neo-Bolschewiken-Setting-Präparation ( China völlig d’accord ) vollzieht sich marketing-technisch doch ganz offensichtlich für jeden der Augen im Kopf hat

    Da gibt es nur noch Freunde, außer Putin und ” Klimawandel”. Die haben jetzt
    den Saddam und den OBL als ” Homunkulus- Bösewichte” abgelöst

    http://www.weforum.org
    Bank for International Settlements
    http://www.bis.org
    Head Agustin Carstens about CBDC and control
    http://www.youtube.com/watch?v=rpNnTuK5JJU

    11
    Infos zu 1-10
    https://odysee.com/@GeopoliticsAndEmpire:f/Doug-Macgregor-Globalism-NATO-Ukraine:6
    https://odysee.com/@GeopoliticsAndEmpire:f/David-Skripac-Empire-Covid:2
    https://odysee.com/@GeopoliticsAndEmpire:f/BobMoriarty-AmericanEmpire:4

    12.
    Bei Interesse US-Inside-Historiker im Original lesen ( noch geht das )
    https://de.wikipedia.org/wiki/Antony_C._Sutton
    https://de.wikipedia.org/wiki/Carroll_Quigley
    Wer das Sagen hat und wer nicht, daran hat sich seit > 100 Jahren nichts geändert
    Es ist kriminell dynastisch, an der Spitze satanisch und der Rest ist einfach nur
    “Business as usual ” und “Noise for public consumption”

    13.
    Sämtliche “Verschwörungstheorien ” ergeben in ihrer divergent-kruden Gesamtheit nur ein einziges Bild: Sie sind alle noch viel zu harmlos 🙁

    1. Du hast recht. Das liest keiner mehr. Also ich nicht. Schon nach den ersten 15-20% fiel es mir schwer diesen substanzlosen Blödsinn weiterzulesen. Genau. Die BRICS sind der Neocons ihr Liebling. Genau. Die neue Seidenstraße ein Milliardengrab und dass auch irgendwann mal Afrikaner sich in einen Hochgeschwindigkeitszug setzen wollen könnten (ich denke es wird eher ein chinesischer sein als ein deutscher), das geht nach (neo)kolonialer Rasseideologie natürlich nicht, die da besagt, dass einzig der weiße westliche Mann (und Frau) das Recht hat in Wohlstand und Reichtum zu leben, weil alles Andere ja den Planeten überlastet. Das gleiche Modell haben einst auch die Feudalherren in Europa gelebt bis der Sensenmann kam und diese Leute “warum esst Ihr denn keinen Kuchen, wenn Ihr soviel Hunger habt” einen Kopf kürzer gemacht hat. Ok. In Deutschland hat die Kapitalfraktion dann die listige Idee des Nationalsozialismus/ Faschismus (kommt direkt im Anschluss an den neofeudalen Neoliberalismus) gehabt, um dieser “kommunistischen” Idee (die Macht geht vom Kollektiv, wirklich dem Volke aus) zu entgehen. Ich sag mal so: der Nationalsozialismus war das deutsche/ kapitalistische Gegenstück zur französischen Revolution.

      Zurück zum Text. Du solltest Dein Gegenüber nicht falsch einschätzen / für dumm halten. Bei mir funktioniert diese Masche (ua “wer hat Angst vorm schwarzen Mann, neudeutsch Chinesen”) nicht. Die BRICS mit Goldman Sachs und Neocons in einen Sack zu stecken, die hier im Forum tatsächlich verhasst sein dürften, führt nicht automatisch dazu, dass die BRICS genauso schlecht dastehen werden. Ich denke die Leser dieses Blogs und Forums sind klug genug zu wissen, dass das vollkommener Blödsinn ist. Ich sag mal so: lasst uns die Entwicklung anschauen und wir werden sehen wo die Reise hingeht. Die Reise der westlichen Dominanz endet gerade auf jeden Fall. Und das ist auch gut so, weil es der Welt ganz neue Perspektiven eröffnen wird. Die Welt wird ein spannender neuer Ort werden. Kolonialismus und all der andere braune Dreck, Adios….. Hier endet diese Geschichte.

    2. Es geht, wie unser “Blogchef” wiederholt betont, beim Projekt “BRICS” in erster Linie um die Entscheidung zwischen “unipolar” oder “multipolar”.
      Die Welt als Wurmfortsatz der USA oder als Gemeinschaft sich gegenseitig respektierender Staaten?

      Gegenseitiger Respekt schließt die Toleranz verschiedener Modelle ein; jedes Land entscheidet selbst, wieviel Markt und wieviel Staat es in seinem Wirtschaftssystem haben will. China z.B. hat den Kommunismus längst durch Kapitalismus ersetzt, aber die Staatsziele werden (anders als in den USA) nicht von Oligarchen, sondern von der KP festgelegt.
      Beides ist undemokratisch, aber die KP (die richtig eigentlich Konfuzianische Partei heißen müsste) setzt soziale Ziele (Ausrottung der Armut), was vom Washingtoner Oligarchenstaat als Fortführung des Kommunismus verteufelt wird.

      Die Amis arbeiten dagegen (wie seit 200 Jahren) nach der Cowboy-Methode:
      Hat der Fremde (Indianer) was, was du willst, dann puste ihn weg. Denn du lebst in God’s Own Land und darfst das, weil du der Nabel der Welt bist und die anderen zu dir aufzuschauen haben.

      Die Schuldknechtschaft, die die USA mittels IWF, Weltbank etc. über die “Dritte Welt” ausgebreitet hatten, mündete im sogenannten “Washington Consensus”:
      Die wirtschaftlichen Bedingungen (vorteilhaft natürlich in erster Linie für die USA), wurden von den Werkezeugen IWF, Weltbank (d.h. indirekt von den USA) diktiert und die armen Schweine stimmten zu, weil sie keine andere Wahl hatten.
      Weil Kapitulation nicht so schön klingt, nannte man das ganze “Konsens”.

  16. Eher kein durchregierender Machtmensch, sondern Philosoph und Softie mit der weinerlichen Stimme, der Betriebsferien nicht von Insolvenz unterscheiden kann:
    So meint man Robert Habeck zu kennen.

    Doch der oliv-grüne Minister “wusste” schon 2016, dass Deutschland unbedingt LNG-Terminals benötigen wird. Denn den alternativlosen Umstieg vom “Russengas” auf das ökologische dreckigere (und teurere) US-Frackinggas muss ihm damals schon jemand ins Ohr gesetzt haben, der ihm hierfür eigentlich nur oliv-grüne Gründe schmackhaft gemacht haben kann – öko-grüne Gründe konnte der grüne (damals Landes-)Minister nämlich nicht angegebn und bis heute nicht nachreichen.

    Wer glaubt, steigende Wärmepumpen-Absätze und sinkende CO2-Werte seien die wichtigsten Ziele in seinem Leben, erfährt staunend:

    “Beschleunigtes Aufrüsten” liegt ihm am Herzen und “Bundeswirtschaftsministerium fordert Demokratieabbau zugunsten schnellerer Aufrüstung”,
    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9311

    Unter Leitung von Minister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das parlamentarische Mitspracherecht bei militärischen Großanschaffungen in Frage. Dies geht aus einem Gutachten hervor, das Habeck-Berater am Dienstag vorgelegt haben. Von dem Demokratieabbau verspricht sich das grün geführte Ministerium Zeitgewinne beim Aufrüsten.

    Die „schnellstmögliche“ Beschaffung der notwendigen Rüstungsgüter sei nun „oberste Priorität“. Der Faktor Zeit sei sogar so wichtig, dass eine konjunktur-fördernde Eigenproduktion im wirtschaftlich lahmenden Europa keine Priorität haben kann für Kriegsminister Pistorius – aber halt auch nicht für Wirtschaftsminister Habeck, dessen Hauptaufgabe die Förderung der Konjunktur eigentlich wäre.

    Dies verärgert einmal mehr die Franzosen, die eigene und europäische Interessen nicht so hemmungslos zurückstellen wie die Deutschen und die das Geschäft nicht einfach dem Amis überlassen wollen.
    Pistorius und Habeck sind auf diesem Ohr aber taub:
    Was dem Hegemon nützt, finden seine Vasallen immer gut.

    1. “Habecks Industriepolitik hat mehr Moral als Verstand
      – Deutschlands Wirtschaft schrumpft nicht mehr – jetzt stagniert sie. Um die Krise zu überwinden, bräuchte es beherzte Industriepolitik. Stattdessen folgt das grüne Wirtschaftsministerium marktliberalen Konzepten und riskiert damit eine Deindustrialisieung.”
      Und wohlgemerkt: Das Problem ist nicht die Weltlage – IWF und mehrere Wirtschaftsforschungsinstitute entlarven es als ein rein deutsches:
      “Für das Jahr 2023 attestiert er Deutschland als einzigem Land der G20 ein Schrumpfen der Wirtschaft”,
      https://jacobin.de/artikel/habecks-industriepolitik-hat-mehr-moral-als-verstand-rezession-stagnation-klima-wirtschaftsminister-energiepreise-deindustrialisierung-christian-leye/

      “Warum die Deutschen keine Angst haben, sondern in Panik ausbrechen sollten: Habeck im Interview”, meint Gert Ewen Ungar auf
      https://freeassange.rtde.me/meinung/176432-warum-deutschen-keine-angst-haben/

      Es gebe keinen Grund zur “German Angst”, sagt ausgerechnet Habeck, der sich bei seinen Entscheidungen von Angst und Panik leiten lässt und eine rational kaum erklärbare Politik betreibt.
      Habeck erklärt die Gründe, warum Deutschland wirtschaftlich zum Schlusslicht geworden ist, und scheint zu glauben, wenn die Gründe genannt sind, ist das Phänomen auch gleich mit erledigt. Habeck erklärt die Katastrophe, die Deutschland in den Abgrund zu ziehen droht, und meint, dann ist sie weg.

      (Typisch für Kinderbuch-Autoren: Bei Gefahren schließen Kinder die Augen und glauben, die nahende Gefahr sehe sie nicht.
      Und es erinnert an die bereits gescheiterten Allmachts-Fantasien im Wohnungsbau:
      Die Regierung “beschließt”, dass 2023 rund 400.000 Einheiten gebaut werden sollen, von wem auch immer.
      Dann großes Verwundern, weil das Ziel nicht mal zur Hälfte erreicht wird, weil die großen Investoren angesichts der ganz speziell in Deutschland schlechten Rahmenbedingungen – statt der lieben Regierung ihre Wünsche zu erfüllen – lieber Kapitalflucht begehen und auch die kleinen potenziellen Eigenheim-Erbauer auf Kamikaze-Aktionen mit Ruin-Garantie im Habeck-Land gerne verzichten.)

      Habeck behauptet einfach mal so, “dass die Standortbedingungen hier sehr gut sind”.
      Das Problem, das jetzt und ganz akut drängt, will Habeck mit einer komplexen Wasserstoff-Infrastruktur bekämpfen, die es noch gar nicht gibt. (…) Aus rein ideologischen Gründen sollen die Deutschen durch ein tiefes Tal des wirtschaftlichen Niedergangs gehen, ohne dass klar wäre, ob die Transformation auch gelingt. Zumindest gibt es erhebliche Zweifel.

      (Wasserstoff ist kein Primär-Energieträger – die Pimärenergie, derzeit bevorzugt fossil, muss weiterhin aus dem teils ungeliebten Ausland kommen und ist bekanntlich für uns viel teurer als für andere Länder.
      Welcher Investor wird dann so blöd sein, eine Wasserstoff-Produktion ausgerechnet in Deutschland aufzumachen? Neben den höheren Kosten als anderswo weiß er nie, wie lange Habeck welche Energie-Art von wo überhaupt noch ins Land lassen will.)

      Anmerkung der NachDenkSeiten:
      “Die Scholz-Regierung könnte als Ineptokratie, die Regierung der Ignoranten und Inkompetenten (Paul Krugman) bezeichnet werden,
      https://de.granma.cu/mundo/2019-05-10/die-ineptokratie-oder-das-abrisskabinett
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=101902#h01

      Jens Berger:
      “Deutschland ist Schlusslicht bei IWF-Konjunkturprognose und Robert Habeck sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht”,
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=101717

      “Neue Strategie verabschiedet: Regierung will Produktion von Wasserstoff verdoppeln”,
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/wasserstoff-strategie-fuer-deutschlabd-kabinett-erhoeht-ziele-fuer-erzeugung-a-a8cc7beb-bf90-4a80-97d2-80d35f88edc1

      Siehe oben, Wohnungsbau: Ziele werden verabschiedet wie seinerzeit in der Sowjet-Planwirtschaft, wo das Zentralkomitee wenigstens noch wusste, dass es über die reinen Beschlüsse hinaus auch für die Rahmenbedingungen der Umsetzung eine große Verantwortung trägt.

      “»Eine direkte finanzielle Förderung der Wasserstofferzeugung ist auf die Erzeugung von grünem Wasserstoff begrenzt«, heißt es nun in der Strategie Bundesregierung. Dieser wird aus Ökostrom und nicht aus Gas oder Atomkraft erzeugt. Bis ausreichende Mengen davon zur Verfügung stehen, sollen allerdings auch andere Arten von Wasserstoff genutzt werden.”

      (Anmerkung NachDenkSeiten:
      “Auch bei diesem Beschluss der Ampelkoalition prallen grüne Absichten und Pläne auf die physikalische und ökonomische Realität. Diese Strategie ist nicht schlüssig, denn die Herstellung von Wasserstoff ist energieintensiv und als Energie (z.B. Strom) teuer.”)

    2. Pistorius und Habeck sind US-Marionetten. Von daher sind sie nicht taub auf den Ohren. Sie wissen nur sehr genau wem sie zu dienen haben. Das deutsche Volk – also ihre Wähler – ist es nicht und Europa ist es auch nicht. Unsere Regierung ist im Grunde hochkorrupt, wobei ihre Bezahlung technisch nachvollziehbar das Erlangen ihrer Ämter ist. Was da sonst noch so läuft, entzieht sich vielfach der Öffentlichkeit (ok manchmal weis man es aber auch zB bei Blackrock-Merz).

      Die Frage ist wie man dieses korrupte Modell in Rente schickt….. zumindest kann man sagen: diesen Leuten mit Logik zu kommen funktioniert nicht, weil ihre Richtschnur nicht Logik sondern das eigene Weiterkommen, die Karriere ist. Dazu ist man auch im wahrsten Sinne des Wortes bereit über Leichen zu gehen (unterstützt durch die deutsche Justiz), momentan noch “nur” Ukrainer….

      Und nein. Die AfD ist genauso ein Systemfehler….

    3. Export-Subventionen nur bei Klimafreundlichkeit
      – Der Schweizer Top-Ökonom Reiner Eichenberger kann über Habecks neuesten Streich nur den Kopf schütteln und nennt das Ansinnen „Grauenhaft“,

      https://www.focus.de/finanzen/news/es-ist-grauenhaft-schweizer-top-oekonom-geht-habecks-export-vorschlag-scharf-an_id_200734049.html

      Den Hegemon wird’s freuen – in Gestalt von John Kerry reist er Wasser predigend durch die Welt, um dann zu Hause die große Sause zu machen und Wein zu trinken.
      Motto: Einen besonders freudigen Toast auf die depperten Konkurrenten aus Germanistan und unseren Deindustrialisierungs-Agenten dort!

      Kleiner (?) Wermuts-Tropfen:
      Wegen zu hoher Staatsschulden entzieht die Ratingagentur Fitch den USA die Bestnote AAA und stuft auf AA+ herunter.
      Das könnte Auswirkungen auf die Neuverschuldung des Landes haben.
      US-Finanzministerin Yellen hält die Abstufung für willkürlich,
      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/usa-rating-fitch-herabstufung-100.html

      Laut n-tv “zürnt” die Finanzministerin sogar über die nicht ganz überraschende Maßnahme (Fitch hatte im Mai angekündigt, die Bonität zu senken), die der Sender als “Demütigung” bezeichnet,
      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-muessen-Sie-zur-Herabstufung-der-US-Bonitaet-wissen-article24300320.html

      Fitch ist eine in New York und London ansässige Ratingagentur und bewertet die Bonität von Staaten und Unternehmen. Sie ist die kleinste der drei maßgeblichen Ratingagenturen – hinter Moody’s und S&P.

      “Herabstufung schadet US-Ansehen”:
      Schon 2011 hatte eine Agentur (damals: S&P) eine solche Majestäts-Beleidigung gewagt,
      https://www.dw.com/de/das-ramponierte-ansehen-der-usa/a-15307524

      Die Aufregung damals war groß. Präsident Barack Obama trat vor die Kamera und beeilte sich zu erklären: “Wir sind die Vereinigten Staaten von Amerika und egal was eine Ratingagentur sagt, wir werden immer ein AAA-Land sein”,
      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/usarating-ts-100.html

      Es blieb nicht bei pathetischer Rhetorik, sondern der Staatsapparat schlug zurück; die US-Börsenaufsicht warf 2011 den “Ratingagenturen Mängel” vor:
      “Ungenau, mangelhaft und nicht frei von Interessenkonflikten – die führenden zehn US-Ratingagenturen versagen nach Einschätzung der Börsenaufsicht des Landes in Kernfragen ihres Geschäfts. In dem Untersuchtungsbericht werden unter anderem Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch genannt”,
      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratingagenturen-ts-112.html

      Da hatte sich die US-Finanzaufsicht aber mächtig ins Zeug gelegt:
      Als nämlich in der sog. “Subprime-Krise” 2008 die Rating-Agenturen wirklich gravierend versagt hatten – aufgrund von Interessen-Konflikten! – schliefen die Aufseher den Schlaf der Gerechten und hatte auch nach eingetretener Katastrophe keinen richtigen Biss.

      Der “Tsunami” im Gefolge der US-Immobilienblase kam damals für die Öffentlichkeit wie immer überraschend, war aber unter Insidern längst als unausweichlich erkannt worden.
      Ein betrügerisches US-Kartell von Banken, Rating-Agenturen und Finanzaufsehern hielt so lange wie möglich dicht – um vorm unausweichlichen Crash noch möglichst viele der Schrottpapiere mit Best-Noten auszustatten und z.B. an dumme Europäer zu verticken, um den Schaden ihnen aufzuhalsen.

      Die staatliche deutsche Bundeszentrale für politische Bildung widmete sich diesem alten, aber immer wieder poltisch heißen Thema “Hegemon kannibalisiert seine Vasallen” nur vorsichtig, aber immerhin:
      https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/31506/die-finanzkrise-und-das-versagen-der-modernen-oekonomie/

  17. Der frühere Wirtschaftsweise Peter Bofinger ruft die Ampel-Regierung zum Kurswechsel auf. Speziell zur Schuldenbremse:
    „In der Bundesregierung läuft etwas grundsätzlich falsch“,
    https://www.tagesspiegel.de/politik/kleinstes-problem-hat-fur-die-ampel-prioritat-okonom-bofinger-fordert-aufweichen-der-schuldenbremse-10240081.html

    “Erschreckendes Fernsehinterview – Habeck ist ein Hochstapler”,
    urteilt Daniel Gräber über den Wirtschaftsminister der (noch) viertgrößten Volkswirtschaft der Welt.
    “Der Wirtschaftsminister , der die Atomkraftwerke abschalten ließ, warnt davor, dass die Industrie wegen zu hoher Stromkosten das Land verlässt.
    Aber mit Milliardensubventionen und Zuversicht werde die grüne Transformation schon gelingen. Glaubt er selbst, was er da redet?”
    https://www.cicero.de/wirtschaft/robert-habeck-wirtschaftsminister-industrie-wasserstoff-tagesthemen

    Dem, der dieses achtminütige ARD-„Tagesthemen“-Interview noch nicht gesehen hat, rät er, es schleunigst nachholen.

    Robert Habeck, der im rasanten Tempo vom Liebling zum Buhmann der Ampelkoalition wurde, sei mit seinem Amt überfordert. Er habe sich zu viel vorgenommen, weiß das vermutlich auch selbst und hält dennoch an seinem Märchen von der glücklichen grünen Zukunft des Industriestandorts Deutschland fest.
    https://www.tagesschau.de/inland/habeck-wasserstoffstrategie-100.html

    “Beschleunigtes Aufrüsten” am Parlament und an europäischen Interessen vorbei – es lebe der Ökopanzer und die Russen-Bekämpfung:
    Der US-Hegemon kann mit seinem Deindustrialisierungs- und Insolvenz-Minister für Germanistan zufrieden sein. Entkopplung Russlands von Westeuropas Lieferketten, Abwanderung der westeuropäischen (insbes. deutschen) Industrie in die Staaten.
    Wen juckt da in God’s Own Land noch, wo die Ukraine ihre Grenzen hat?

    Während nämlich Westeuropa immer verbissener in den Krieg einsteigen will, machen sich die eiskalt auf Kosten und Nutzen achtenden USA schon wieder an den Ausstieg:

    “Umsetzung des RAND-Papiers
    – Sicherheitsgarantien statt NATO: Nix mehr mit „Unterstützung der Ukraine, solange es nötig ist“
    Weitgehend unbeachtet von den deutschen Medien bereiten die USA den Ausstieg aus dem Ukraine-Abenteuer vor”,
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/der-schwarze-peter-geht-an-kiew/
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/sicherheitsgarantien-statt-nato-nix-mehr-mit-unterstuetzung-der-ukraine-solange-es-noetig-ist/

    Jacques Baud sieht für ein Kriegsende auch rein militärische Gründe:
    “(…) es gibt keinen Grund, diesen Krieg weiterzuführen. Die militärische Lage ist, wie sie ist. Bereits Obama hatte gesagt, dass man bei einem Krieg mit Russland über die Ukraine immer verlieren wird, weil Russland die Eskalationsdominanz besitzt. Wir haben nicht die Mittel, gegen Russland zu kämpfen. Wenn man die militärische Lage objektiv beurteilt, sieht man, dass die Russen tatsächlich militärisch viel besser sind, als uns gesagt wird. Man darf nicht vergessen, dass unsere Armeen seit Ende des Kalten Krieges keine Erfahrung mehr mit konventionellen Kriege haben. Die Kriege im Nahen Osten oder Afghanistan waren Counterinsurgency, Aufstandsbekämpfung, die auf ganz anderen Prinzipien beruht als der konventionelle Krieg.”
    https://overton-magazin.de/top-story/jacques-baud-zum-ukraine-krieg-wir-muessen-langsam-wieder-zurueck-in-die-realitaet-kommen/

    Im ersten Teil des Interviews schildert er, wie die ukrainische Bevölkerung ab 2014 betrogen wurde, denn Selenski wurde wegen seines Friedensprogramms mit Russland gewählt und die Bevölkerung wollte (schon vor seiner Wahl, aber mit ihr erst recht) die Umsetzung der Minsker Abkommen.

    Aus seiner aktiven Zeit kann Baud von “Schwierigkeiten in der ukrainischen Armee seit 2014” berichten, vor allem was die Kriegslust angeht, die unsere Sofa-Bellizisten dem ukrainischen Volk ohne nachzudenken unterstellen (so wie sie uns den Solidar-Zwang aufschwatzen für einen Krieg, der angeblich keine Vorgeschichte hat):
    “Ich war damals bei der NATO. Ich habe die Situation von Brüssel aus beobachtet. Es gab erstaunliche Berichte über die ukrainischen Streitkräfte, nämlich dass die Soldaten nicht auf ihre russischsprachigen Brüder schießen wollten. Deshalb hat die NATO übrigens ein Programm zur Erhöhung der Kampfkraft der ukrainischen Armee eingeleitet.”
    https://overton-magazin.de/top-story/jacques-baud-die-russen-wollen-nicht-weiter-westlich-in-die-ukraine-vorstossen/

    Über die Folgen der westlichen Hass-Propaganda in der Ukraine berichtet Thomas Röper,
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-folgen-der-westlichen-hass-propaganda/

    … sowie in einem weiteren Artikel über Bevölkerungsrückgang, Verarmung, Deindustrialisierug und ein schon 2014 begonnenes Ausbluten der Ukraine:
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/der-bevoelkerungsrueckgang-macht-die-ukraine-wirklich-zum-land-404/

    Passend zur Kriegsverhetzung durch falsche Freunde:
    „Verhängnisvolle Freundschaft: Wie die USA Europa eroberten“
    Das Buch von Werner Rügemer (PapyRossa Verlag, 324 Seiten, Paperback. 22,90 €) wird von NDS-Herausgeber Albrecht Müller allen empfohlen, die die (Geo-)Politik-Hintergründe ab dem 1. Weltkrieg besser verstehen wollen,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=101899

  18. Um aus kriegsunwilligem Volk hasserfüllte Kämpfer gegen ein Brudervolk zu machen (und das auch noch gegen die Interessen beider Völker – zum Nutzen eines Auslands), braucht es eine durchdachte Strategie.
    Und wir reden jetzt nicht von den Ereignissen seit Februar 2022, sondern von den schon in den 1990er begonnenen Nato-Ostverschiebung samt Regime-Change-Aktionen in der Ukraine und besonders seit dem Maidan-Putsch 2014.

    Also damals, als das neu installierte Putsch-Regime seine Armee mit der Nato auf deren Standards trainieren ließ und – wie von Jacques Baud oben beschrieben – die Ukrainer für die fest eingeplanten Kriegshandlungen erst mal auf das ungewohnte und eigentlich auch ungewollte “Feindbild Russe” trimmen musste.

    Mit Zuckerbrot und Peitsche ins eigene Lager geholte Oligarchen sind ein relativ schnell umsetzbarer Teil dieser Strategie. Ein anderer, viel mehr zeitlichen Vorlauf erfordernder ist (wie von Thomas Röper beschrieben) die nicht nur ins Militär, sondern ins ganze Volk gestreute Hass-Propaganda.
    Für diese muss der Westen aber erst mal im Ziel-Land selber seine “Agenten” installieren, z.B. NGOs – angebliche Nicht-Regierungsorganisationen, hinter den mal CIA & Co. stecken, mal Oligarchen wie George Soros mit seinen “Open Society Foundations”.
    Vorwürfe gegen diesen angeblichen Philanthropen werden routinemäßig als Verschwörungstheorie, Antisemitismus, Antiamerkanismus etc. abgetan.

    Dabei hatte er selber in einem CNN-Interview 2014 offen damit geprahlt, dass seine “Foundations” schon seit Jahrzehnten in der Ukraine aktiv seien :
    “Well, I set up a foundation in Ukraine before Ukraine became independent of Russia. And the foundation has been functioning ever since. And it played a — an important part in events now”,
    https://www.poynter.org/fact-checking/2022/what-george-soros-said-about-ukraine-in-a-2014-cnn-interview/

    Der “Poynter”-Bericht will Soros in Schutz nehmen gegen Vorwürfe, er habe hiermit eingeräumt, hinter den 2014 aktuellen Aufständen in der Ukraine zu stehen.
    Nun ja – niemand will die “Verdienste” der Vize-Ministerin Victoria Nuland schmälern, die schließlich auch einen größeren Topf von fünf Milliarden Dollar für den unkrainischen Regime Change vor und in 2014 mit verwaltete. Soros war natürlich kein “lonely hero”, sondern ein (allerdings reicher und dadurch mächtiger) Spieler eines geo-strategischen US-“Teams”.

    Der “Poynter” räumt immerhin ein: Es sei kein Geheimnis, dass Soros’ Open Society Foundations bereits in den 1980ern Projekte unterstützte, die auf eine “Unterminierung der Machtausübung der Kommunistischen Partei” zielte und verweist auf einen mehrere Jahren alten Politico-Artikel, der die Bandbreite der Soros-Wühlarbeit beschrieb: vom Sponsoring internationaler Künstler-Austauschprogramme bis zum Aufbau “unabhängiger” Studentengruppen.

    Dabei ging und geht es nicht um harmloses kosmopolitisches Mäzenatentum, sondern um knallharte Indoktrination im geopolitischen Interesse der USA und im wirtschaftlichen Interesse der US-Oligarchen – also auch von Soros’ persönlichem Profit-Interessen.

    Die Mittelflüsse aus den USA von Reichen (und mutmaßlichen CO2-Heuchlern) an naiv besorgte deutsche Klima-Kleber sollten uns eine Mahnung sein, dass es sich um ein zielstrebiges, äußerst erfolgreiches und daher bestimmt um kein historisch abgeschlossenes “Influencer”-Konzept handelt.

    Dagmar Henn fiel in diesem Zusammenhang auf:
    “Das Verhalten der deutschen Obrigkeit gegenüber den Klimaklebern ist mehr als nur eigenartig. Es behandelt eine bezahlte Dienstleistung im Auftrag Dritter, die darauf zielt, Schaden bei Unbeteiligten anzurichten, wie eine legitime Form des Protests.”

    Dabei ist die im Grundgesetz garantierte Versammlungsfreiheit (“Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.”) ein Recht, das man nur persönlich ausüben kann, nicht durch bezahlte Vertreter.
    Mehr noch: Es steht Ausländern nicht zu, nicht den hier lebenden und schon gar nicht im Ausland lebenden Sponsoren, die eigene und andere Interessen verfolgen (und sich deren Umsetzung erkaufen) als die Förderung des Allgemeinwohls in Deutschland,
    https://freeassange.rtde.me/meinung/176706-klimakleber-gibt-es-ein-versammlungsrecht-fuer-bezahlten-protest/

    US-Geld und -Propaganda fördert im Ausland nämlich nicht nur vermeintlich gemeinnützige Idealisten:

    “The Western Media Is Whitewashing the Azov Battalion
    – Die westlichen Medien stellen dem Asow-Batallion einen Persilschein aus.
    Bevor Russland in die Ukraine einmarschierte, waren diese Kämpfer Neonazis.
    Sie sind es noch heute.”
    https://www.thenation.com/article/world/azov-battalion-neo-nazi/

    Von Hannes Hofbauer erschien zu diesem Thema das Buch:
    „Feindbild Russland. Geschichte einer Dämonisierung“

    Es behandelt auch das werte-westliche “Lug-und-Trug”-Prinzip, mit dem die laut Eigenlob “Guten” sich seit Jahrzehnten die jederzeitige Freiheit nehmen, Vereinbarungen zu brechen, gegenüber den “Bösen” Verhandlungsbereitschaft nur zu heucheln und Versprechen schon mit Betrugsabsicht abzugeben – was eine künftige Vertrauensbasis natürlich nahezu unmöglich macht,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=101916

  19. @Richard
    01/08/2023 at 17:19

    “Die Welt wird ein spannender neuer Ort werden. Kolonialismus und all der andere braune Dreck, Adios”

    Bist Du schon gechipped- an die Bill Gates-AI-Cloud angeschlossen- oder sind das
    einfach nur die üblichen Corona-Impfschäden bei Dir ?

    Deine Beiträge schätze ich, denn ich rechne den Umstand, dass die “Macht des Geistes” nicht monopolbildend von Dir ausgeht, zu den seltenen Glücksmomenten
    hier auf dem Blog. Alles Liebe von ” Deinem” Nazi 🙂

    @ bekir
    02/08/2023 at 07:57

    „Die Welt als Wurmfortsatz der USA oder als Gemeinschaft sich gegenseitig respektierender Staaten?“

    Sich gegenseitig respektierende Staaten müssen dich keine Gemeinschaft bilden !
    Normale Handelsbeziehungen reichen doch völlig aus !

    Außerdem sind EU+NATO auch eine “Gemeinschaft sich gegenseitig respektierender Staaten”. Was die allerdings außer kein Co2 und mehr Geld und das meint immer das “Geld der Anderen” so wollen…das kann ich Dir auch nicht beantworten.

    „Talk is cheap“ warum den Russland-China-Autokratien freiheitliche Vorschusslorbeeren einräumen, nur weil die von den USA verarscht werden ?

    Denkwürdig
    The World is a Corporation”
    (Network, 1976)
    http://www.youtube.com/watch?v=35DSdw7dHjs

    Fast 50 Jahre später hat sich Etliches getan

    Die Welt ist ein multipolares Algorithmen-Ghetto – A Prison Planet -mit den „Lichtbrin-ger BRICS“ als Budenzauber für „Hopium”- Gläubige, zusammengehalten von globalen Mafia-Strukturen, sehr volatil, kriminell aber auch ziemlich stabil, solange

    1. zum Stehlen noch was übrig ist
    2. solange die aufbrechende Schnittstelle Tier-Mensch-Maschine
    ein neues AI- Big Data-Wettrüsten noch garantiert
    3. solange der planetarsche Control-Grid noch nicht zum implementierten
    Abschluss gekommen ist und noch viele viele Testumgebungen laufen

    Machen gute Recherchen
    https://unlimitedhangout.com

    1. “Sich gegenseitig respektierende Staaten müssen dich keine Gemeinschaft bilden !
      Normale Handelsbeziehungen reichen doch völlig aus !”

      Müssen sie nicht, richtig. Aber sie WOLLEN es. Wo ist das Problem?
      Etwa beim Westen, der mit dem Gefühl des Ausgeschlossen-Seins klarkommen muss?

      “Außerdem sind EU+NATO auch eine ‘Gemeinschaft sich gegenseitig respektierender Staaten’.”

      So herrschsüchtig wie die USA innerhalb der Nato, gelten die Deutschen innerhalb der EU.
      Fragen Sie mal Griechenland, die Visegrad-Staaten oder selbst Frankreich.
      Die Verärgerung in den dortigen Medien wird in unseren Medien gerne unterschlagen (wegen gegenseitigem Respekt etc.?) oder als Disziplinlosigkeit abgetan (ein Nachhall der alten Vorurteile über die faulen Süd- und Osteuropäer).
      Deutschlands momentane wirtschaftliche Schwäche dürfte dort auf große Schadenfreude und Genugtuung stoßen – auch wenn sie so klug sind, das nicht allzu offen zu zeigen.

      Putin wurde gewählt und ist anhaltend populär – wenn man ihn Autokrat nennt, war Franz Josef Strauß auch einer. Verlierer schimpfen halt gerne auf Gewinner und Helmut Schmidt hat die weise Ansicht vertreten, dass wir das chinesische System nicht gut finden müssen, es uns letztlich aber nichts angeht, wie die sich intern organisieren.

      Vor zehn Jahren kam eine Uni-Studie in den USA zum Ergebnis, dass die dortige formale Demokratie faktisch eine Oligarchie sei. Untersucht wurde, ob und wie die akuten Belange der verschiedenen Schichten sich im politischen Prozess durchsetzen (was für die größten Schichten bzw. die Mehrheitsbevölkerung in einer echten Demokratie ja ein Selbstläufer müsste).
      Ernüchternde Feststellung: Belange der Mehrheitsbevölkerung unterhalb der Oberschicht kommen in den USA so gut wie nie zum Zuge, sondern so gut wie immer nur die Belange der Oberschicht.

  20. Er sagt es einfach so wie es ist:
    Der Untergang des Euro mit Dr. Markus Krall | Mises Momente #9
    http://www.youtube.com/watch?v=bk5oRMxzGOg

    Den USA ist dass nur recht, flieht das Kapital ( Ein scheues Reh ) dann natürlich in den
    US- Dollar-Raum und bis die dann auch ” Habbe Fertig” sind, da gehen noch ein paar Jährchen ins Land.

    Prof. Brett Weinstein denkt laut nach und kommt zu keinem Ergebnis:
    Der Verfall unserer Nation und wie wir ihn stoppen können
    https://rumble.com/v32v6kw-the-deterioration-of-our-nation-and-how-to-stop-it-a-conversation-with-bret.html

  21. „Er wird sterben“: Selenskyj kündigt Putins Tod an,
    https://www.fr.de/politik/tod-krieg-russland-ukraine-news-wladimir-putin-wolodymyr-selenskyj-92436177.html

    Der Clown und Präsidenten-Darsteller dilettiert hier mal als Arzt, der er nicht ist.

    Man könnte auch sagen: Er lenkt davon ab, dass in den USA schon ganz taktlos offen über seinen eigenen Tod spekuliert wird. Denn der stets aufdringliche Forderungssteller aus Kiew war zuletzt beim Nato-Gipfel in Vilnius der am Beginn des Präsidentenwahlkampfs stehenden Biden-Administration mächtig auf den Zeiger gegangen. Im Scheinwerferlicht seiner geizigen Wähler kann Biden jetzt nichts weniger gebrauchen als eine unersättlich-kostspielige Auslands-Zecke an seinem Hals.

    In gewohnter Manier werden die eigenen (US-)Spekulationen Ausländern (Ukrainern) in die Schuhe geschoben und die mutmaßliche Urheberschaft des noch gar nicht akuten Trauerfalls natürlich sowieso den Russen:
    „Ukraine’s plan if Russia assassinates Zelenskyy“,
    https://www.politico.eu/article/ukraines-plan-volodymyr-zelenskyy-dies-russia-war/

    Dagmar Henn meint zu Recht, an der Stelle Selenskis (“selbst in der westlichen Presse ein Held mit Verfallsdatum”) würde sie es mit der Angst zu tun bekommen, denn “in Wirklichkeit eröffnet dieser Text aber eine Diskussion darüber, welche Folgen es hätte, wenn der Westen Selenskij entsorgen würde.”
    “Man schafft es wirklich, gleichzeitig den Präsidentendarsteller Selenskij in den Himmel zu loben und seine Ersetzung zu debattieren. Das zeigt ein Artikel in der Zeitschrift Politico. Logisch – wer braucht noch den Hauptdarsteller, wenn die Serie abgesetzt ist?”
    https://test.rtde.me/meinung/176804-selenksij-letzte-akt-wird-bereits/

    “Dass Russland kein Interesse an der Ermordung Selsnskys hat, ist allgemein bekannt. Selensky ist eine Marionette der USA, die nichts entscheiden kann, weshalb – wie Politico selbst schreibt – Selenskys Ermordung nichts ändern würde. (…)
    Russland hätte mit Selenskys Tod nichts zu gewinnen, die USA hingegen schon, denn sie würden einen Märtyrer schaffen, während Selensky selbst ersetzbar ist, wie Politico ausführlich aufzeigt.”
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/politico-spekuliert-ueber-die-folgen-von-selenskys-ermordung/

    Darauf, daß Washington eine Beendigung der Kämpfe noch in diesem Jahr in Erwägung zieht, deuten aktuelle internationale Gespräche im saudischen Jiddah hin, sowie Gespräche, die einflußreiche Außenpolitikexperten der USA im Frühjahr mit diversen regierungsnahen Personen Rußlands führten.
    Sparsamkeit, US-Wahlkampf und Konzentration der Kräfte auf die anstehenden Auseinandersetzungen mit China sieht die “Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek” als Motiv,
    https://www.zlv.lu/db/1/1427020078915/0

    Blankliegende Nerven und zunehmende Spannungen zwischen den vermeintlich dicksten Freunden in Kiew und Warschau gibt es hinsichtlich der Getreideexporte.

    Was den Ärger für Warschau verschärft:
    Uschis EU-Kommission kommt Kiew entgegen mit Zusagen, bei denen sie ungerührt bereit ist, “eine ganze Klasse – die europäischen Landwirte – für ihre geopolitischen Ambitionen über die Klinge springen zu lassen.”
    So etwas will die Warschauer Regierung, deren Wiederwahl von den polnischen Bauern abhängt, nicht hinnehmen. Die aber fürchten um ihre Existenz angesichts der Konkurrenz durch billigere ukrainische Produkte,
    https://www.jungewelt.de/artikel/456116.blankliegende-nerven.html

    Polen will seinen Markt abschotten, die Ukraine hat sich jedoch bei der EU erfolgreich für eine Verlängerung des zollfreien Exports eingesetzt. Dies wiederum will Warschau nicht hinnehmen,
    https://lostineu.eu/schwere-krise-zwischen-polen-und-ukraine/

    Deutschlands Politik hinkt bei vielen Entwicklungen hinterher – aber Deutschlands Jugend hat sich anscheinend blitzschnell der neue US-Kriegsunlust angeschlossen:
    “Pistorius sucht »Kanonenfutter« – Anzahl der Bewerber für die Bundeswehr sinkt trotz Werbekampagnen”,
    https://www.jungewelt.de/artikel/456092.kanonenfutter-gesucht-pistorius-sucht-kanonenfutter.html

  22. Nachdem die deutsche Pro-NATO-“Justiz” in ihrer rassistischen Agenda beschieden hat, dass es verboten sei Russland als irgendetwas Anderes zu sehen als als bösen Aggressor / ultimativen Bösewicht (obwohl nicht Russland den Krieg in der Ukraine angefangen hat sondern der Westen)….hoppala. Herr Sonneborns aktuelles Meisterwerk ignoriert die Komplizenschaft der deutschen Justiz mit dem militärisch industriellen Komplex und dem Machtapparat einfach, indem er die Wahrheit sagt…..

    https://de.rt.com/afrika/176892-eu-abgeordneter-sonneborn-globaler-sueden/

    Der Artikel ist wirklich lesenswert. Den Nagel auf den Kopf trifft er vor allem als er resümiert, dass je länger Europa sich der neuen Weltwetterlage verschließt oder die vergangene Zeit mit Gewalt (nach innen und außen) aufrecht zu erhalten versucht, umso böser wird der Aufprall.

    Die größte Energie für einen globalen Wandel sehe ich in der Sicht der afrikanischen Jugend, die da sagt “wie kann es sein, dass aus Afrika ein so armer Kontinent wurde, obwohl er so reich an Rohstoffen ist?” Die afrikanische Jugend versteht diesen Umstand nicht. Denen wird auch kein deutscher Richter erklären können, dass ihre Sicht auf die Dinge komplett falsch ist und sie sich dem rassistischen Narrativ vom russischen Bösewicht unterzuordnen haben. Die auf Machtsicherung ausglegte Scheinrealität deutscher Richter interessiert in Afrika niemanden. Was ich damit sagen will: wenn die deutsche Justiz die Zeichen der Zeit aufhalten will, dann bringt es ihr überhaupt gar nichts, wenn sie in Deutschland zB Friedensaktivisten wegen ihrer Abneigung zur Gewalt und bestehender Machtverhältnisse (der Westen = gut, Russland = böse) anklagt und verurteilt. Wie gesagt: da, wo die neue Zeitrechnung gerade eingeläutet wird, interessiert das Niemanden, was deutsche Richter hier für wirres, antirechtstaatliches, Gewalt- und Machtaffines Zeug vom Stapel lassen, mit oder ohne Richterrobe.

    Exemplarisch zur Ungerechtigkeit, wie es um den Reichtum bestellt ist: Mali besitzt 0,0 Tonnen Gold, Frankreich fast 2.500 Tonnen, mit am Meisten weltweit, und das obwohl Mali reich an Gold ist. Sie exportieren jedes Jahr 70 Tonnen, vielfach von Kinderhänden geschürft, aufgrund von kolonialen Knebelverträgen. Stützen kann sich so ein kriminelles System nur auf eine Basis vom Westen korrumpierter warlords, die jeweiliges Volk teils brutal unterdrücken (und jetzt eben auch mal weggeputscht werden).

    Abschließend… Die deutsche Justiz sollte mal anfangen zu lernen, was Recht ist.

  23. @bekir
    03/08/2023 at 09:34

    Sie setzen immer gute Links–da sollten wir uns die Hand reichen 🙂

    1.
    “Putin wurde gewählt und ist anhaltend populär – wenn man ihn Autokrat nennt, war Franz Josef Strauß auch einer ”

    Antwort :
    Putin ist kein Kommunist und FJS selig war auch kein “Nazi”. Beide Herren sind (waren) fabrizierte Feindbilder deshalb, weil die Sorge ihrem eigenen Volk gilt ( galt )
    FJS
    http://www.youtube.com/shorts/p67I2n5o-NQ
    Putin
    http://www.youtube.com/watch?v=leqrv-hPKsQ

    Dass weder Putin noch FJS “untadelige Saubermänner” sind ( waren ) das spielt dabei überhaupt absolut keine Rolle. ( JFK, ein Martin Luther King-ein „Ghandi“ waren das auch nicht )

    Weder Putin noch Strauss sind ( waren ) bereit, die nationalen Interessen ihrer Länder und die Hoheit über den eigenen Staatshaushalt ( Die Königsdisziplin der Parlamente) aufzugeben, sich ausmisten zu lassen ( Leben auf Pump–Chicago-Boys unter Jelzin )

    oder ihre Länder gar einer völlig irrsinnigen und faktisch selbstmörderischen
    “Planetengerechtigkeit”-Agenda ( UNO Goals -NGO-Herrschaft ) zu subsumieren,
    deren finstere Top-down-Ziele zunehmend durchsichtig werden ( sind )

    Die jetzige EU ist in diesem Zusammenhang ein regionales Templates in einer Welt angedachter zentral dirigierter Verwaltungszonen ( Merger Kanada/ USA / Mexiko soll folgen )

    Weniger als 2/3 Weltbevölkerung kann da nur helfen ( Eine oder mehrere
    „Mushroom-Clouds“ sind den “Powers that be” völlig egal. Die einzige Angst, die die haben ist, dass Mafia-Kumpels ihre eigenen Rückzugs-Bunker schon vorvermint haben…Death by Infighting ( Mafia normal )

    http://www.armstrongeconomics.com/blog
    http://www.youtube.com/@TechnocracyNewsTrends/videos

    2..
    “Helmut Schmidt hat die weise Ansicht vertreten, dass wir das chinesische System nicht gut finden müssen, es uns letztlich aber nichts angeht, wie die sich intern organisieren” ( Volle Zustimmung )

    Antwort :
    Heute muss man folgendes feststellen, um im Bild zu bleiben, lieber bekir
    “Die Links-grüne Ampel vertritt die Ansicht, dass die Bevölkerung ihre Nicht-Politik auch nicht gut finden muss, es das Volk aber letztlich nichts angeht, wie die sich organisieren”

    3.
    “So herrschsüchtig wie die USA innerhalb der Nato, gelten die Deutschen innerhalb der EU. Die Verärgerung von Griechenland, Visegrad-Staaten, Frankreich wird bei uns gerne unterschlagen”

    Antwort :
    Deutschland herrschsüchtig ? Deutschland ist der größte Netto-Zahler in der EU, wird aber im EZB-Rat von Malta überstimmt. Die ” Verärgerten” wären in der Euro-Zwangsjacke ohne die EZB-Aufkäufe von deren Staatsanleihen ( Mandatswidrig ) ohne deutsche Transfer-Zahlungen (Rettungsschirme+ Notfallprogramme ) und ohne die Target 2 Salden …pardon…”längst am Arsch” ( Nicht in ihrer eigenen Währung, da könnten sie abwerten, wohl aber im Euro )
    http://www.youtube.com/watch?v=tOoBoc_5Tc4

    Im Ergebnis ist die EU “Friedensunion” ein komplett undemokratisches Völkergefängnis
    das mit ihren angemaßten Durchgriffsrechten der alten Sowjet-Union nahezu identisch ist ( Der Klassenfeind wurde ersetzt durch den “Klimafeind” )

    Im EU-Konstrukt ist Deutschland nicht herrschsüchtig-sondern im Gegenteil unter-werfungssüchtig und leckt nach Kräften den US + EU-Stiefel

    Der Eindruck entsteht : Deutschland wird dazu gezwungen sich selber abzuschrotten
    darf als Hauptzahlmeister aber auch ruhig entfallen, weil als „ Lösung“ uneinbringbarer Schulden das CDBC-Geld kommen soll, was nicht mehr an wirtschaftliche Kraft, sondern nur noch an einen reinen “Wohlverhalten”-Codex-Katalog gebunden ist
    ( google )

    3.
    USA = Eine Oligarchie ?
    Antwort : Selbstverständlich und mafiös dazu
    Diese Oligarchie ist aber nicht US-patriotisch oder ” Rechts”, sondern die sind feudal-globalistisch ( Rockefeller & Co ) die Wohlfahrt der Bevölkerung ist denen absolut Scheiß-egal und die nutzen die Militärkraft der USA und die Dollar-Reservewährung als DEFIZIT-Tools

    als quasi „Back-Fire -Full Spectrum Dominance” mit der Macht das Geld zu drucken, um die USA selber als Verfassungsstaat in voller Absicht zu zerstören, künstliche Feinde ( Russland-China-BRICS ) zu erzeugen, um ihr totalitäres Programm global weiterzutreiben.

    Der Zeitplan 2023 :
    https://rumble.com/v31dzxu-financial-rebellion-catherine-austin-fitts-banks-are-hiding-this-from-you-f.html

    Ob die BRICS dazwischen grätschen oder selber nur als “Planted Assets” im Game-Play fungieren, dass wissen wir nicht, die Zeit wird es erweisen. ( So uns die Zeit noch bleibt )

  24. Der Protest von Gruppen wie der Letzten Generation (“Klimakleber”) erhält Beistand von ganz oben. “Sie müssen geschützt werden”, sagt ein Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres mit Blick auf Klimaaktivisten. Die Bewegungen hätten in entscheidenden Momenten schon viel erreicht.
    Guterres überschlägt sich derzeit mit Alarm- und Feurio-Rufen; sein Engagement für die Klimakleber scheint auf den ersten Blick plausibel, muss aber dennoch einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.

    Zunächst: Welche Mittel heiligt denn letztlich der ach so gute Zweck? Auch Nötigung?

    Die Fürsprache kam nach der (deutschen) Razzia gegen die Klimakleber, wobei der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres beschwichtigend einschränkte:
    Regierungen hätten trotz des herrschenden Grundrechts auf friedliche Demonstrationen natürlich die Verantwortung, Gesetze durchzusetzen und die Sicherheit zu gewährleisten,
    https://www.n-tv.de/politik/UN-Klimaaktivisten-muessen-geschuetzt-werden-article24148288.html

    Aber können sich aus dem Ausland bezahlte Auftrags-Protestierer überhaupt auf das “Grundrecht auf friedliche Demonstration” berufen?
    Anders als die UNO (und ihre olivgrünen Gesinnunggenossen hierzulande) hat Dagmar Henn da erhebliche Bedenken (die wir weiter oben schon gestreift hatten):
    https://freeassange.rtde.me/meinung/176706-klimakleber-gibt-es-ein-versammlungsrecht-fuer-bezahlten-protest/

    Und ist das Provozieren und Nötigen von einfachen Bürgern überhaupt der geeignete Weg bzw. richtige Adressat, wenn auf der UNO-Homepage doch betont wird,
    “Staats- und Regierungschefs müssten sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einsetzen, insbesondere die führenden Industrienationen der G20, die für 80 Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich seien”?
    https://unric.org/de/juli-2023-der-heisseste-monat-seit-aufzeichnungsbeginn/

    Zudem fragt sich der misstrauische deutsche Bürger, welche Motive die reichen ausländischen Sponsoren eigentlich haben? Haben sie in ihrem eigenen (mutmaßlich angelsächsischen?) Heimatland schon alle Klimaziele erreicht, so dass sie ihre PR-Gelder für die gute Sache gerne ins Ausland geben – also dorthin, wo das Klima-Bewusstsein noch längst nicht so hoch entwickelt ist wie in der eigenen Heimat?

    Speziell im angelsächsischen Raum haben doch vor wenigen Wochen die in Gewinnen schwimmenden und schier übermütig gewordenen Fossil-Energie-Konzerne ihren Aktionären kokett-offen mitgeteilt, dass nicht im Traum daran denken, ihre traditionelle Cash Cow zu drosseln oder gar zu schlachten – sie werden sie vielmehr mit neuen Investitionen weiter aufbauen, auf dass die schon reichlichen Gewinne noch üppiger sprudeln,
    https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-klimaschutz-nein-danke-das-fossile-imperium-schlaegt-zurueck_id_197179800.html

    Und auch POTUS Biden, der seinen Klima-Engel John Kerry als Missionar der guten Sache in alle Welt entsendet, konnte im März nicht widerstehen:
    Zwar will er ja eigentlich die Treibhausgasemissionen bis 2030 um die Hälfte reduzieren, aber dem Ölkonzern ConocoPhillips genehmigte das “Willow”-Projekt, ein auf 30 Jahre Ausbeutung angelegtes neues großes Ölbohrvorhaben im unberührten Nordwesten Alaskas – zur Empörung der Umweltschützer, denen er im Wahlkampf eigentlich das Gegenteil versprochen hatte,
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-klimapolitik-oelbohren-alaska-101.html

    Als genötigter kleiner Bürger fühlt man sich erst recht verschaukelt, wenn UNO, westliche Regierungen, deutsche Verfassungsschützer und naive Klimaklebe-Nötiger solche Inkonsequenz, dubiose PR, Heuchelei und Doppelmoral (besonders bei den Reichen und Mächtigen) hartnäckig “übersehen” und das Heil der Welt in der Verängstigung und Terrorisierung der kleinen Leute suchen.

    Dagmar Henn verweist auf eine Reihe von “Studien, die unter anderem auch von der Zentrale der Klimajünger, dem IPCC, erstellt wurden” und sich mit der Frage befassen,ob (gesetzt den Fall, es gebe diesen menschengemachten Klimawandel) eine Politik der Vermeidung von Kohlenstoffemissionen überhaupt die richtige Lösung darstellt.
    In Kanada, einem angelsächsichen Land, hat nämlich das Macdonald-Laurier Institut (MLI) aktuell eine Metastudie herausgebracht zu genau diesem Thema:
    Anpassung oder Vermeidung, welche Strategie ist günstiger?
    https://freeassange.rtde.me/meinung/176910-studie-anpassung-an-erwaermung-besser/

    Die (mit Hilfe von US-Sponsoren, IPCC und UNO) stur auf Klimawandel-Vermeidung fixierten deutschen Obrigkeiten sollten genau lesen, warum die Studie die Strategie der Emissionskontrolle als im Grunde bereits gescheitert betrachten:
    “weil sich nicht alle Staaten der Welt auf diese Vorgaben verpflichten lassen”.

    Und vor allem, was das Reiten eines toten Pferdes dem Reiter bescheren wird:

    “Wenn ein internationaler Vertrag zur Emissionskontrolle wie Kyoto oder Paris einige Regionen bindet, andere aber nicht, schafft das einen Anreiz für Industrien, deren Kosten steigen, die Produktion in die Regionen zu verlagern, die nicht teilnehmen. (…) In der ungünstigsten Version führt das, wenn Schwerindustrie von einer Region mit einer niedrigen Karbonintensität in eine mit einer hohen Karbonintensität wandert, zu einer Nettozunahme der globalen Emissionen.”

    Oder als Kurzfrage:
    Ist Deindustrialisierungsminister Habeck ein Dummkopf oder ein US-Agent?

    1. “Sunak und der Klimawandel: Weg mit dem »grünen Mist«

      Mehr als hundert Gas- und Öllizenzen, neue Kohlegruben, freie Fahrt für Spritschlucker: Der britische Regierungschef Rishi Sunak wird mehr und mehr zum Freund der fossilen Brennstoffe”,
      https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-wie-rishi-sunak-der-klimapolitik-den-ruecken-kehrt-a-d22b4dfe-b845-4d63-b7b2-2d5bc46d9b5e

      Der Artikel steht hinter der Bezahlschranke, aber der letzte Satz des Teasers deutet nicht darauf hin, dass Sunak ein Einzelkämpfer sei, dem großer Widerstand entgegenschlägt: “Dem Klima hilft er so nicht, aber vielleicht sich selbst.”

      Retten Baumringe das Klima-Märchen?

      Dem Klima wacker helfen will natürlich der SPIEGEL und so berichtet er frohgemut von einer skandinavischen Studie, die dortige Baumringe analysierte und zum Schluss gekommen sei, die Mittelalterliche Warmzeit (950 – 1250) sei zwar warm gewesen, aber bei Weitem nicht so ausgeprägt “wie bisher vermutet”.
      Die damaligen Temperaturen seien deutlich unter den heutigen gelegen, während es “in Berichten” oft anders herum heiße.

      Die Daten zeigten, dass die gegenwärtige klimatische Entwicklung dort wenigstens für die vergangenen 1200 Jahre beispiellos sei, schreibt ein internationales Forschungsteam in der Fachzeitschrift »Nature«. Eine natürliche Klimaschwankung als Ursache für die aktuelle Erwärmung sei damit praktisch ausgeschlossen.

      Das Respekt heischende Merkmal “international” erfüllen allerdings schon ein Knud aus Norwegen und Sven aus Schweden. Und bei mehr als einer “Studie” bekommt man schnell mal gegenteilige Infos geliefert (Parade-Beispiel: “Ist Kaffee gesund oder nicht?”), weswegen es Metastudien und Evaluationen gibt.
      Aber hier hat der SPIEGEL die “einzig richtige” Studie gefunden (die mit dem Wunsch-Ergebnis) und im Handumdrehen schrumpfen alle vorangegangenen Wissenschafts-Erkenntnisse vieler Jahrzehnte zu bloßen “Berichten” (Gerüchten?), in denen irgendwas Unpassendes “bisher vermutet” worden war.

      Aber mal angenommen, die heutige Wärme sei wirklich größer als die mittelalterliche: Was genau würde das beweisen?
      Damals war es unbestreitbar NICHT menschengemacht, warum genau soll eine größere Wärme als damals zwingend menschengemacht sein?
      Es gab in Deutschland vor Urzeiten mal Krokodile und Dinos in einem tropischen Klima – auch menschengemacht?

      Schon mit leichtem Nachdenken erschließt sich daher: Der SPIEGEL befindet sich auf einem Rückzugsgefecht und kann nur noch auf ganz dünne Strohhalme und klägliche Argumente zurückgreifen.

      Minister Märchenonkel im Hitzestress:
      “Wenn Einsicht in Wut umschlägt”

      … dann könnte das ausnahmsweise mal nicht an selbstgerechten Wutbürgern oder in der Wolle braun gefärbten AfD-Wählern liegen.
      Die taz warnt nämlich vor was anderem: Laut einer “Studie zu Klimapolitik” sorgen die Menschen sich “um die sozialen Folgen der Klima-Transformation: Mangelnder sozialer Ausgleich gefährdet den Umbau (…) Wenn die Regierung den Bür­ge­r:in­nen diese Furcht nicht nehmen kann, wird die Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen schmelzen”,
      https://taz.de/Studie-zu-Klimapolitik/!5948171/

      Da ist was dran, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
      Die Zeit der milliardenschweren Corona- und Ukraine-Pakete nähert sich dem Ende und “Sondervermögen” sind und bleiben Schulden, daran ändert der schönste Namen nichts. Für die angeblich so wichtige, aber immer noch hoffnungslos rückständige Digitalisierung sind im Haushaltsplan 2024 des sich deindustrialisierenden Germanistan noch 3,3 Millionen Euro vorgesehen – nach 377 Millionen Euro in diesem Jahr,
      https://www.berliner-zeitung.de/news/bund-kuerzt-gelder-im-haushalt-2024-bei-verwaltungsdigitalisierung-li.375315

      Wenn die Wütenden erst mal entdecken, dass sie sich gar nicht als AfD-Fans verteufeln lassen müssen, sondern einfach nur die Übernahme der neuen Offenheit für Fossil-Energien fordern müssen, wie es von den wertewestlich richtungsweisenden Angelsachsen gerade vorgelebt wird …

    2. Wer das Klima-Märchen anprangert, ist nicht automatisch ein Umweltverächter, wie mancher Klima-Sensible fest glauben mag. Ganz im Gegenteil:
      Unnötige Klima-Panik lenkt ab von den wirklich drängenden Umweltproblemen:
      – Abholzung der Wälder, Übernutzung / Überdüngung / Vergiftung der Böden
      – Tiermast-Hormone und -Antibiotika landen im menschlichen Körper
      – ebenso Nanopartikel / Mikroplastik, Schwermetalle, Bisphenol …
      – Artensterben, Verlust von Biotopen, schmutziger Bergbau für “saubere” E-Autos …
      – ungenügendes Recycling (“Deutschlands Gelbe Säcke landen im Gelben Meer”)

      (Insbesondere) kapitalistisches Wirken “führt zu Katastrophen und negativen Veränderungen überall auf der Welt und so kann der Eindruck eines globalen Klimawandels entstehen. (…)

      Dieser ist aber nicht auf eine Erhöhung der Weltweiten Temperatur aufgrund von Kohlenstoffdioxidemissionen zurückzuführen, sondern auf die Zerstörung der Natur fast überall auf der Erde, und der damit einhergehenden Störung natürlicher Abläufe und Kreisläufe.
      Deswegen sind aber auch die propagierten Lösungen der vollkommen falsche Ansatz. Einfach die Kohlenstoffdioxidemissionen verringern zu wollen, stoppt nicht die Eingriffe in die Umwelt.”,
      https://apolut.net/der-menschengemachte-klimawandel-von-felix-feistel/

      Selbst so unschuldig und wünschenswert wirkende Anlagen wie Windräder haben nicht zu unterschätzende Pferdefüße. So warnen aktuell Verbände vor einem generellen Verbot von PFAS-Chemikalien: Diese (nicht abbaubaren) sogenannten Ewigkeits-Chemikalien seien unentbehrlich für Windräder und ihr Verbot erschwere den Ausbau der Windenergie-Gewinnung, was wiedrum Klimaziele gefährde,
      https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145031/Verbaende-Generelles-Verbot-von-PFAS-Chemikalien-gefaehrdet-Klimaziele

      1. @bekir

        In der Liste der Umweltprobleme fehlt leider ein ganz, ganz wichtiger Aspekt:
        EMF

        Strom, elektrische und magnetische Felder gelten leider noch immer – auch bei kritischen Geistern – als völlig harmlos. Diesen fatalen Irrtum können wir uns nicht länger leisten.

        Wer aufwachen möchte mag mal bei Arthur Firstenberg rein lesen:
        Welt unter Strom (leider kann dem deutschen Publikum wohl nur ein solcher Titel zugemutet werden)

      2. Mit klima-schädlichen Maßnahmen für eine besseres Klima:

        In Bad Freienwalde (Brandenburg) will ein Investor 370 Hektar Mischwald roden. Dort soll eine riesige Photovoltaik-Anlage (ca. 200 Megawatt) entstehen, für die es Garantievergütungen gäbe.

        Das langjährige ehemalige Militär-Gelände an der polnischen Grenze gilt formal als Konversionsfläche, hat ausnahmsweise also rechtlich nicht den Schutz anderer Waldgebiete, obwohl es durch die Einzäunung ein Rückzugsgebiet vieler Arten (also ein Hort der Artenvielfalt) geworden ist und Wald ja bekanntlich Wasser-, Humus- und CO2-Speicher sind – also unter Klimagesichtspunkten unbedingt erhalten werden sollten.
        https://taz.de/Auf-Konversionsflaeche-in-Brandenburg/!5947732/

        Der Minister für Deindustrialisierung und Volksverängstigung leistet ganze Arbeit:
        – Russisches Erdgas durch putin-freies und ganz speziell “klimafreundliches” Frackinggas ersetzt
        – Erstes Halbjahr 2023 : Anträge auf Wärmepumpen-Förderung halbiert,
        https://www.zdf.de/nachrichten/politik/waermepumpen-foerderung-antraege-halbiert-100.html

        @Ralf:
        Deutschlands Inkompetenz und Rückständigkeit könnte uns in Sachen EMF zum Vorteil gereichen.

        Die 5G-Netze werden bei uns seit 2019 gemütlich aufgebaut, was bei den Chinesen schon längst geschehen ist – dort beschäftigt man sich seit 2019 intensiv mit 6G,
        https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/was-ist-5g-vorteile-und-risiken-der-5-generation-mobilfunk-52004
        https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-5G-6G-Forschung-Zukunft-China-22649739.html

        Bei uns ist die 6G-Markteinführung “frühestens für 2030 angedacht”,
        https://www.galileo.tv/technik/6g-netz-mobilfunk-standard-definition-wann-der-5g-nachfolger-kommt-vorteile/

        Deutscher Rückstand und chinesische Experimentier-Freude garantieren also, dass der Großversuch an der Bevölkerung fern von uns stattfindet.
        Wir müssten dann ggf. nur rechtzeitig die Bremse ziehen.

        Aber fürs Bremsen der Warenflüsse sorgen schon die Bürokratien in Brüssel und Berlin mit ihren immer neuen Exzessen und deren mühsamen Nachbesserungen,
        https://www.integritynext.com/de/integritynext-lksg-eu-richtlinie
        https://germany.representation.ec.europa.eu/news/strengere-eu-vorschriften-zur-produktsicherheit-treten-kraft-2023-06-12_de
        https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/medizinprodukte-eu-kommission-schlaegt-mehr-zeit-fuer-zertifizierung-vor

      3. Wir hatten es ja schon einmal:
        Das meeresumschlungene Schottland hat die Wahl zwischen Offshore-Windrädern und (vermeintlich) waldfreien Highlands, denn schon vor Jahrhunderten hatten Schafzüchter den Wald gerodet zwecks Gewinnung von Weideland.

        Von wegen:
        16 Millionen Bäume (mehr als 1.800 Bäume pro Tag) mussten in den letzten 20 Jahren schottischen Windparks weichen!
        https://tkp.at/2023/07/20/16-millionen-baeume-fuer-schottische-windparks-gerodet/

        Aber es kommt noch dicker:
        “Skandal in Schottland: Firma betreibt 71 Windräder mit Diesel”
        Scottish Power schwimmt in Gewinnen, lässt aber wohl ihre Anlagen verlottern und hat jetzt einen ungenannten Whistleblower, der noch weitere gravierende Umweltsünden seines Arbeitgebers enthüllte,
        https://efahrer.chip.de/news/skandal-in-schottland-firma-betreibt-71-windraeder-mit-diesel_1011471

        Und auch das hatten wir schon:
        “Die Nachricht aus Großbritannien lässt nichts Gutes ahnen: Vattenfall baut dort einen geplanten Offshore-Windpark doch nicht mehr, weil er sich einfach nicht mehr rechnet. Das Problem sind die stark gestiegenen Konstruktionspreise. Damit gerät auch die deutsche Energiewende in Gefahr.”
        https://www.welt.de/debatte/kommentare/article246497126/Vattenfall-stoppt-Offshore-Windpark-Menetekel-fuer-die-Energiewende.html

        Kurz zuvor hatten BP und Total für Windpark-Flächen in der deutschen See (d.h. allein für die bloße Lizenz, dort investieren zu dürfen) die Irrsinns-Summe von 12,6 Milliarden Euro gezahlt, wohl im Glauben, nichts falsch machen zu können im Energiewendeland D, das voll auf Sonne und Wind setzt.

        Deutschland kann sich aber nicht vom Trend abkoppeln, vielmehr entpuppen sich schon die Bestands-Windräder als wirtschaftliches Problem:
        “Hohe Kosten für Reparaturen:
        Windkraft bringt Siemens Energy Milliardenverlust “,
        https://www.tagesschau.de/wirtschaft/siemens-energy-windkraft-verlust-100.html

        Eine tiefe Verbeugung machte in Meck-Pomm ein Windrad vor dem Sommerwind,
        https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/unfall-sturmboee-knickt-windrad-um-84962646.bild.html

        * * *

        Gabor Steingart im FOCUS:
        “Der Reformer Scholz ist bloß eine Erfindung seiner Redenschreiber”,
        https://www.focus.de/politik/deutschland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-der-reformer-scholz-ist-bloss-eine-erfindung-seiner-redenschreiber_id_201152381.html

        “Die zügige Digitalisierung unseres Kaiser-Wilhelm-Staates sollte nach 16 schläfrigen Merkel-Jahren endlich in Angriff genommen werden”
        – aber “Erkenntnis übersetzte sich nicht in Regierungshandeln”.

        Steingart belässt es nicht beim pauschalen Anprangern, sondern analysiert die verbummelten Jahre – auch die der Vorgängerin Merkel und zieht Vergleiche zu vergleichbaren Ländern:
        “Die digitale Zeitenwende fällt aus: Die letzte technologische Revolution im deutschen Staatswesen war die Einführung der Faxgeräte. Scholz würde wahrscheinlich von einer Brückentechnologie ins 21. Jahrhundert sprechen. Getreu dem Motto: Wir sind nicht die Letzten, es ist nur keiner mehr hinter uns.”

        Viel besorgter kümmert sich unser Staat um die Klima-Kleber; die Tagesschau unterrichtet uns, warum man sie nicht einfach kleben lassen kann: mehrere “Gesetze verpflichten die Polizei zum Loslösen” – untermalt von einem schönen Foto, das zeigt, wie der Schlagbohrer Steuerzahlers Asphalt zerlegt,
        https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-warum-man-die-letzte-generation-nicht-kleben-lassen-kann-100.html

        Die hessische SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser kämpft an gegen das Wegschwimmen der Felle und überholt mal kurz die AfD von rechts:
        Per Sippenhaft will sie die lange ignorierten und jetzt kaum mehr beherrschbaren Clans kollektiv abschieben. Neben Widerspruch (Grüne) erhält das Ansinnen Zustimmung (CDU) – allerdings glauben sowieso alle, dass es sich nur eine wahlkampf-bedingte Verzweiflungs-Nebelkerze handelt, von der Faeser selber wisse, dass sie vor Gericht keinen Bestand haben kann,
        https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/Politik__Inland_/article246793996/Gruene-gegen-Vorschlag-zu-Abschiebung-von-Clan-Mitgliedern.html
        https://www.welt.de/politik/deutschland/article246764334/Faeser-will-Clan-Angehoerige-kollektiv-abschieben-Gruene-dagegen.html

        Bei den Linken hat nach dem Rausmobben von Sahra Wagenknecht deren Vertraute, die bisherige Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bundestag, Amira Mohamed Ali, auch keine Lust mehr und äußert ihre grundsätzliche Parteikritik:

        “So beschränkt sich zum Beispiel die Kritik an der Ampelregierung weitgehend auf die Forderung nach einem etwas stärkeren sozialen Ausgleich für die Missstände, die durch die Politik der Ampelregierung und ihrer Vorgänger ausgelöst oder verschärft wurden. Es wird bewusst kein klares und grundsätzliches Nein zum falschen Kurs der Ampelkoalition formuliert, der den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet und damit massiv Wohlstand und Arbeitsplätze bedroht, der nichts tut gegen Kinderarmut, gegen Löhne, die zum Leben nicht reichen, gegen Armutsrenten.
        Die Ampelkoalition betreibt eine Klimapolitik, die nicht den Klimawandel bekämpft, sondern vor allem das Alltagsleben vieler Menschen noch schwieriger und teurer macht, die soziale Ungleichheit fördert.”
        https://www.nachdenkseiten.de/?p=102154

        1. Auch in Deutschland werden Windräder mit Diesel angetrieben:

          In der Rekordzeit von 14 Monaten sind 30 Windräder vor der Insel Borkum errichtet worden – auf einer Fläche von unfassbaren 480 Fußballfeldern. Fischer, Inselbewohner und Naturschützer protestierten gegen das Vorhaben. Bis dato ohne Erfolg.

          Der Windpark ist zwar nun fertig, doch es fehlen 15 Kilometer Seekabel für den Abtransport des Stroms an Land. Der zuständige Energieversorger errechnete bereits einen Verlust in Höhe von 450 Millionen Euro. Diese Kosten werden durch die EEG-Umlage an die Verbraucher weitergegeben.

          Doch der sogenannte „Ökostrom“ ist nicht nur sündhaft teuer und wetterbedingt unzuverlässig. Die Windräder müssen aus Schutz vor Korrosion und Überhitzung immer wieder mit Dieselgeneratoren angetrieben und gekühlt werden. 22.000 Liter Treibstoff sind im Monat nötig, um die Räder anzutreiben. Die Verlegung der notwendigen 15 Kilometer Seekabel könnte sich zudem bis ins Ungewisse verzögern. Denn obwohl man wusste, dass auf dem Meeresgrund Minen, Granaten und Munitionskisten aus dem Zweiten Weltkrieg lagern, ist der Windpark vor Borkum und Wangerooge errichtet worden.
          https://www.neopresse.com/gesundheit/windraeder-muessen-von-dieselmotoren-angetrieben-werden/

          Ältere Anlagen dürfen oft auch nicht stillstehen und werden bei Flaute mit Dieselmotoren in Gang gehalten

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *