Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 99

Vor einigen Wochen, ich weiß nicht mehr bei welcher Folge der “Notizen” es war, kam mir der Gedanke: bei 100 ist Schluss.  Auch wenn der Krieg und das Verenden der unipolaren Welt, des feuchten amerikanischen Traums globaler “Full Spectrum Dominance”, sich noch lange hinzieht, auch wenn noch unklar ist, wie die künftige “multipolare” Welt aussehen wird – irgendwann muss ich es mal gut sein lassen. Weil ich bei dem russischen Einmarsch ziemlich blöd davon ausgegangen war, dass die Sache in ein, zwei Monaten erledigt sein wird, weil die Russen im american style mit ihrer militärischen Übermacht einfach ein paar Städte bombardieren und plattmachen, um dann “mission accomplished” zu erklären, gab es nie den Plan einer derart lange Artikelserie. Derart monothematisch zu forschen, zu lesen, zu lernen und zu schreiben war eigentlich noch nie mein Ding. Im Jahr 2001, nach 9/11, hatte es mich hingerissen, über Jahre kaum anderes zu tun, als das Märchen von Osama und den 19 Teppichmessern zu dekonstruieren, das der Weltgemeinschaft als Realität aufgetischt wurde.  Dass mir bis heute Dankesbekundungen von Menschen zukommen, weil ihnen von diesen Artikeln (und den folgenden Büchern) “die Augen geöffnet wurden”, zeigt zwar, dass die Arbeit wichtig und der Mühe wert war – aber drei Bücher mit  1200 Seiten müssen es als “Augenöffner” eigentlich nicht mehr sein. 100 Folgen “Notizen” (und ein kleines Buch) sollten reichen, um deutlich zu machen, dass es sich bei den Erzählungen der Medien einmal mehr um Märchen handelt, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun  haben.
Dass meine Artikel meist näher an der Realität waren als die der ehemaligen “Qualitätsmedien” lag nicht an einer hellseherischen Gabe oder einer Quelle für geheime Informationen, sondern schlicht daran, dass ich mir beide Seiten in diesem Konflikt angeschaut und versucht habe, nach bestem Wissen und Gewissen  aus diesen Beobachtungen logische Schlüsse zu ziehen.  Wie den, dass gegen einen 10-fach überlegenen Gegner kein Krieg zu gewinnen ist, oder dass Sanktionen gegen das rohstoffreichste Land der Erde nur nach hinten losgehen gehen können und das Geschäftsmodell Deutschlands, mit billiger Energie aus dem Osten hochwertige Produkte (Autos, Maschinen, Chemie) für den Weltmarkt zu liefern, am Ende ist. Am 18.Januar 2022,  einen Monat vor dem russischen Einmarsch war das im Prinzip schon alles hier zu lesen:

Russland verlangt Verhandlungen über die Nato-Expansion also nicht aus einer Position der Schwäche. Dass die “Blechköpfe” im Pentagon das wissen und entsprechend verhandeln, kann die Einwohnerschaft Mitteleuropas nur wünschen und sollte alles dafür tun, nicht zum Schlachtfeld zu werden und  Europa aus dem Schlepptau des sturheil unipolaren US-Imperiums zu lösen. Der planetare Rohstoffriese Russland ist keine “Regionalmacht mit Tankstelle” (wie noch Obama spottete), sondern ein militärischer Hyper-Schall-Bär, der mit der Werkbank der Welt China jetzt auch noch einen ökonomischen Drachen im Rücken hat – und in diesem Verbund den gesamten eurasischen Wirtschaftsraum erschließen wird. Wenn Europa von diesen Märkten des 21.Jahrhunderts nicht abgehängt werden will, ist ein Abrüstungs,- Beistands,- und Handelsvertrag von Lissabon bis Wladiwostok überfällig. Das “Kremlmonster” Putin hat das übrigens schon 2007 vorgeschlagen. Höchste Zeit, dass sich die Muppet-Figuren in Berlin und Brüssel daran erinnern…

Haben sie natürlich nicht. Und “Muppet-Figuren” ist noch viel zu freundlich für diese Marionetten und Sprechpuppen mit ihren Textbausteinen aus Brainwashington, die  gnadenlos Hunderttausende der Schlachtbank zuführen… bis zum  letzten Ukrainer. Und Kollege Putin wird sich als sympathisches Krümelmonster jetzt nicht mehr mit ein paar Keksen zufrieden geben, der Zug ist abgefahren. Vielmehr wird alles verschrottet, was NATOstan an die Front karrt. Und wenn es außer Panzern und Raketen dann auch ein paar Bataillone sind, wird es diesen nicht anders ergehen. Warum ? Dieser Krieg ist für Russland ein “Heimspiel” und auf ihrem Platz sind die Russen unschlagbar. Das “Team Napoleon” und das “Team Hitler” wollten das nicht glauben, beide traten mit der vermeintlich stärksten Truppe der Welt an. Die Ergebnisse sind bekannt. Und nur von den Nebelmaschinen des Kriegs völlig durchgeföhnte Gehirne können ernsthaft glauben, dass das “Team Biden” es besser machen kann. Weil es mit Regenbogenfähnchen und Stöckelschuhen angreift? Weil Sleepy Joe, der kaum drei Sätze geradeaus stammeln kann, der bessere Coach ist? Weil die NATOstan-Mannschaft in den letzten Matches (Irak, Libyen, Afghanistan) ihre Topform bewiesen hat? Oder weil die  Ökonomie Russlands wegen der Sanktionen völlig ruiniert ist und ihr die Munition, die Raketen, die Panzer und die Soldaten ausgehen?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, empfehle ich dringend, es dem  (von Robert Crumb gezeichneten) Herrn nachzutun…

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Zuletzt erschienen:
Mathias Bröckers : Vom Ende der unipolaren Welt, ‎ Fifty-Fifty (Oktober 2022),  288 Seiten, 20 Euro

 

 

 

 

 

27 Comments

  1. Conclusio: halte dich von Verrückten fern. Sie belügen dich permanent, erzählen dir von durch sie selbst verursachten Problemen (9/11, IS, Ukraine), die sie Anderen in die Schuhe schieben, nur um dir dann das Märchen aufzutischen, dass alles, was sie tun, angeblich nur zu deinem Besten sei. Und wenn du sie hinterfragst, ihre Version in Zweifel ziehst, dann rasten sie aus, beschimpfen dich oder – in besonders krassen Fällen – zerren sie dich auch vor Gericht, wollen dir einreden, dass du der Verrückte bist (Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, “Nazi”, Verharmloser der NS-Diktatur) oder ein Straftäter (Assange, Alina Lipp uvm).

    Was bleibt also? Bekommt man diese Verrückten von ihrem Pfad ab? Warum lügen diese Leute wohl so? Weil sie genau wissen, dass es Unrecht ist, was sie tun. Sie wollen nur, dass es so aussieht, dass das Problem woanders liegt, bei ihren Gegnern (zB Putin, Assad und wie sie nicht alle heißen) oder Kritikern und Aufklärern. Jemanden, der so dreckig ist, den bekommt man nicht zur Vernunft, weil er genau weiß was Vernunft ist und genau das nicht will, sie bekämpft. Logik und Argumente? Funktionieren bei solchen Leuten nicht. Einzig die Umstehenden kann man vll überzeugen. Das ist auch richtig und wertvoll…aber irgendwann reicht es auch. Wenn man wissen will wie durchtrieben kriminell und korrupt unsere Eliten sind, ohne jeden Skrupel, dann reicht es sich die Vergangenheit anzusehen, zB auch bereits geschriebene Bücher. Dann sollte man feststellen: das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Was man ändern kann: einen großen Bogen um diese Leute zu machen (ja, es sind Sadisten und Psychopathen, manipulierende Narzissten, denen nichts heilig ist). Wir sollten die Welt darin schulen vll nicht unbedingt sich zu empören, sondern vielmehr die richtigen Schlüsse zu ziehen…. erkennt an, dass diese Leute verrückt sind. Der einzig richtige Schluss kann nur sein: mit Verrückten gebe ich mich nicht ab. Ihr Wahnsinn sollte an uns abperlen, damit wir selber ein glücklicheres, zufriedeneres Leben führen können. Jeder, der abspringt, sich diesen Verrückten entzieht, ist ein Gewinn und für diese Leute, die sich permanent in unser aller Leben zu drängen versuchen, ihren Wahnsinn als normal hinzustellen versuchen und uns als verrückt, weil wir da nicht mitgehen wollen, für diese Leute ist es ein Verlust. Ein schmerzhafter Verlust ist es freilich, wenn man Menschen in seinem Umfeld hat, die einem wichtig sind und darauf leider hereinfallen….aber auch da….wir sind nicht für sie verantwortlich. Sie müssen – spätestens wenn man alles versucht hat – selber sehen, wie sie damit klarkommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung: das tut weh. Es geht aber irgendwann nicht anders. Man kann und sollte sich nicht selber schaden, nur um sie zu “retten”….

    Herr Bröckers, meine Hochachtung. Klasse Arbeit. Wir sind auf der richtigen Seite, diese Leute sind es nicht, so sehr sie auch versuchen es anders aussehen zu lassen.

    Macht alle einen großen Bogen um die Verrückten und Wahnsinnigen. Der Wahnsinn ist nicht normal, wir sind normal, die wir sagen “nö”!!

    1. natürlich sind wir die Guten. Wer denn sonst? Wichtig zu erwähnen ist ja auch, dass uns niemand bezahlt. Wir machen diese Investigative Arbeit ohne Hintergedanken. Wir – Die Guten – müssen niemandem beweisen, dass wir nur gutes im Schilde führen, weil wir eh schon alle haben, was wir bräuchten, da wir sowieso erfolgreich sind. Alle. Ich ganz besonders. Meine Stellung in der chinesischen Entscheiderriege und Feintuner in der Matrix gibt mir ja bereits alle Möglichkeiten, das was ich will abzugreifen. Ich muss mich also nicht von Geheimdiensten manipuliert lassen. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

      meine täglichen Arbeiten in der Matrix haben den Ausstieg natürlich schon vorhergesehen. Ja. es ist nicht ganz OK. Aber Prigoschin war gestern wieder hier und hat mir erzählt, dass er neue Pläne für seine Schreiblinge vorbereitet hat. Es geht wahrscheinlich um eine Fortsetzung der Marvel-Geschichten, die ja in letzter Zeit ziemlich nachgelassen haben. An der Front werden dringend gute Stories gebraucht.

      Die Spetze Öperation ist ja schon seit dem Fall von Bachmüllt entschieden. DIe Samthandschuhe und Nylonstrümpfe sind längst weggepackt. Die Schminke ist abgewischt. Die Verhandlungen zur aufteilung Polens laufen. Es gibt seit Monaten nichts neues zu erzählen, daher ist die Entscheidung richtig, sich was neues zu suchen.

      wir sind ja hier mit den Aliens bereits beim Umzug nach Indien. Die konnten erfolgreich auf dem Mond landen und haben nun die Chinesen überholt bei der Alien-Beliebtheit. Es kann also gut sein, dass der nächste Rest in Indien läuft.

      Die Matrix braucht immer einen Reset, wenn man umstellen will. In diesem FAll von China auf Indien. Der letzte Reset wurde ja wegen der umstellung auf chinesische Ressourcen gemacht. Aber ich will euch nicht mir langweiligen Internas nerven.

  2. Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören! In diesem Fall, wäre eher angebracht zu sagen: Wenn das Elend kein Ende nimmt und alles über den NA’TOD gesteuerten Wahnsinn und Teil-Genozid der Ukraine gesagt wurde, sollte man aufhören

    Das Ende der Ukraine und dem der damit verketteten “Ära” Selensky steht fest. Egal was man uns von offizieller Seite noch, an die Wende bringenden Wunderwaffen, auftischt.
    Scott Ritter hat es im Interview mit Roger Köppel gesagt. Diese Wunderwaffen gibt es nicht, nur der Einsatz von Atomwaffen könnte etwas bewirken. Auch wenn Einige der durchgeknallten Strange-Loves im Pentagon, mit “möglichen” Plan-Spielen beschäftigt sind – da Russland diese A-Waffen auf keinen Fall als Erster einsetzen will – ist sich selbst Ritter sicher, dass die Scharfmachertruppe hinter dem senilen Biden, nicht zu dieser Option greifen wird. Denn die Antwort von Russland wird verheerend sein!

    Der Blogchef hat seine Pflicht getan und uns mit seinen fundierten Hintergrundinformationen auf dem Laufenden gehalten. Wenn der Rest trotzdem noch zur Agenda unserer Hofmedien steht, was soll’s. Deren Erwachen wird um so schmerzhafter sein. Denn sie haben über Jahre Lügnern das Vertrauen geschenkt. Es wird so kommen wie Ritter es prognostiziert hat. Irgendwann geht nichts mehr in der Ukraine und dann wird eine Delegation nach Russland reisen und vorbehaltlos die Papiere der “Bedingungslosen Kapitulation” unterschreiben, wie einst die Deutschen und Japaner im Jahr 1945. Das mediale Geheul hierzulande wird groß sein, aber nichts ändern. Da sie nichts haben, womit sie es ändern könnten. Sie haben geblendet, auf dicke Hose gemacht und mit den Muskeln gespielt. Aber alles war nur ein großer Bluff.
    Ich sage im Voraus schon mal Danke an den Blogchef. Freue mich auf die Ausgabe und hoffe das er trotzdem hin und wieder das ein oder hochgeistige Essay veröffentlicht. In diesem Sinne! Danke Herr Bröckers.

    1. Da muss ich sie berichten. Laut unseren verifizieren Aufzeichnungen soll der A-Bomben Einsatz von Indien geplant sein. Angeblich soll man damit einige Probleme lösen können. Unter anderem das Gute-Wetter-“Problem”.

      Es gibt ja tatsächlich Leute, die sich über die letzten guten Sommer beschweren. Die hätten gerne wie früher unser schlechtes Wetter zurück und wollen dafür die Atmosphäre genetisch manipulieren, damit sie das Wetter ihrer Jugend wiederhaben.

      Das will Indien mit einem gezielt A-Bomben Abwurf verhindern. Dafür müssen nur alle Klima-Terror-Kleber und FFF-Chaoten zusammen im einer Stadt Terror Akte begehen.
      Der Plan Ost dann die ganze Stadt zu nuken und das den Terror-Kids in die Schuhe zu schieben. Es muss natürlich noch etwas ausgefeilt werden.

  3. “Full Spectrum Dominance” das ist kein US-Amerikaner Vorhaben !!

    Es ist ein Vorhaben der Money-Printer Globalisten, mit dem politisch-militärischen Arm der US-Neocons, die gewillt sind die USA selber abzuschrotten, um ihrem Ziel
    ( Depopulation & One World under central Control ) näher zu kommen
    https://unlimitedhangout.com/2023/06/investigative-series/sdg16-part-1-building-the-global-police-state/

    Zu dieser These kann jeder bei Bedarf Quellen-Studien selber betreiben
    Die tagesaktuellen Paradoxien und Idiotismen in Politik und Medien werden verständlicher. Das Internet bietet immer noch valide Einstiegspunkte

    Unter Vorbehalt Unschärfen X
    https://isgp-studies.com/index
    http://www.youtube.com/watch?v=Y8V7oAZs3vM
    https://rumble.com/search/all?q=Prof%20Antony%20c%20Sutton
    Tragedy and Hope: A History Of The World In Our Time Ch.5 part 1 Audio Book
    http://www.youtube.com/watch?v=UQwlA5Mwn9Q

    Dulles-Brüder-Rockefeller-Kissinger-Brzeziński etc. mussten früher noch rumlügen, sie seien im Interesse der USA unterwegs. Soros-Gates-Schwab sagen hingegen ganz offen, was sie auf dem Zettel haben…sogar zum Mitsingen 🙂
    https://rumble.com/v3lpzig-you-will-own-nothing-and-be-happy-.html

  4. Da kommen meine zwei Dokus ja gerade zur rechten Zeit? Beide sind im Netz verfügbar.
    Da wird geheuchelt, gelogen und betrogen, mit Kommunisten, Faschisten und Diktatoren ein blutiges Geschäft gemacht. Das war der deutsche Wiederaufstieg. Man darf sich wundern. Mit solchen Leuten ist kein Frieden zu machen.

    “Das Comeback der Rüstungsindustrie ARD” 43 min
    “Geheime Militärbasen-Strategie der USA ZDF” 43 min

    Ich glaube, daß der Westen nach dem “Mauerfall” die geheime Absicht verfolgt hat, Russland mit zu schlucken. Man wußte damals auch, daß das Öl endlich ist und war sicher in der Lage, zu begreifen, was geschieht, wenn China als Big Player ins Rennen geht. Das kündigte sich da schon an.
    Ich denke, der Krieg wird uns noch viel Kopfzerbrechen machen, ich denke, es geht dem Westen ums russische Öl. Panzer brauchen Öl.
    Ich würde mit der Interpunktion bei Chodorkowski beginnen. Der wollte Jukos-Anteile an amerikanische Firmen verkaufen und wurde gestoppt. Putin hat darauf Ölfirmen verstaatlicht. Da genau kippte im Westen die Stimmung. Das war wie auf Knopfdruck.

    Die Windräder haben ganz gewiß nichts mit einem plötzlich erwachten Umweltrausch zu tun. Die sind eine Konzession an den kommenden Energieengpaß. Nicht die Industrie wird zur Rechenschaft gezogen, oder aufgefordert, ihren Müll wieder wegzuräumen, das Volk wird in Haft genommen.

    1. Der Mauerfall war doch andersrum. Die Russen haben die Mauer einbrechen lassen, um die USA zu übernehmen. Ist bis lang ja auch geglückt. Trump hat über 50% der USA an Putin verkauft. Ist natürlich geheim. Aber ich hab hier meine Quellen, die das bestätigen.

      Aber zum Thema: gucken sie lieber keine Dokus auf ARD und ZDF. Die haben nicht viel Ahnung was passiert

  5. Eigentlich schade, das mit dem Ende. Wo doch einige der bemerkenswertesten Pirouetten des ferngesteuerten Marionetten-Balletts erst noch folgen werden, dann wenn es unausweichlich wird, selbst für degenerierten Intellekt, das Unerwünschte zu akzeptieren. Dann wären Ihre bissigen Kommentare ganz gewiss lesenswert. Aber vielleicht gibt es die ja dann trotzdem, einfach so, unnummeriert ….?

  6. Einige wollen nicht verstehen, dass der “Klimakrieg” sehr wohl etwas mit dem Ukrainekrieg zu tun hat – letzterer soll nach Auskunft von US-Experten bekanntlich aber nicht nur Russland entkoppeln und schwächen, sondern auch Deutschland, dessen Größe und mögliche Kooperationsbereitschaft mit Russland dem Hegemon ein Dorn im Auge war und weiterhin ist.

    Das Abschneiden von billiger russischer Energie, gipfelnd in der Nord-Stream-Sprengung, ist Teil dieses geostrategischen Krieges, den die Habeck-Fraktion uns dummen Deutschen aber als Kampf für ein besseres Klima verkaufen will.

    Schon vorm Regierungsantritt in Berlin und vor dem Ukrainekrieg machte er sich (im Interesse der USA? oder welchen Klima-Aspekts?) für Frackinggas stark.
    Obwohl es damals noch weniger als heute zur grünen Weltanschauung passte, wurde es vom Mainstream so wenig hinterfragt wird wie der Wandel der grünen Friedenspartei zur olivgrünen Rüstungs- und Kriegspartei.

    Das Klima-Thema wäre im geopolitischen Wettstreit in der Tat ein eher unwichtiges, jedenfalls neutrales Konsens-Thema, wenn die angelsächsiche Welt, wo dieses Thema herkommt und immer noch (jedenfalls für die OHREN der Welt) gepusht wird, sich selber strikt oder wenigstens sehr stark an die aufgestellten Askese-Thesen halten würde.

    Es tritt aber immer offener zutage, dass man der Welt (speziell der EU) weiterhin Wasser predigen, selber aber wieder unbeschwert die Weinflaschen entkorken will:
    Im angelsächsischen Raum besteht überhaupt nicht die Bereitschaft zu einem Fossilenergie-Ausstieg und ein solcher wird dem (eigenen) Volk gar nicht mehr länger vorgeheuchelt, außer in ein paar Sonntagsreden für lästige Wählerkreise und für Klima-Paniker im Ausland. Entsprechende Meldungen sind im deutschen Mainstream vorhanden, werden aber kaum wahrgenommen.

    “Sunak und der Klimawandel: Weg mit dem »grünen Mist«
    Mehr als hundert Gas- und Öllizenzen, neue Kohlegruben, freie Fahrt für Spritschlucker: Der britische Regierungschef Rishi Sunak wird mehr und mehr zum Freund der fossilen Brennstoffe”,
    https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-wie-rishi-sunak-der-klimapolitik-den-ruecken-kehrt-a-d22b4dfe-b845-4d63-b7b2-2d5bc46d9b5e

    “Klimaschutz, nein danke: Das fossile Imperium schlägt zurück
    Öl- und Gaskonzerne haben in den vergangenen Jahren mit ihrem fossilen Geschäft hervorragend verdient. Nun verkünden CEOs offen, Rendite vor Nachhaltigkeit zu stellen. Weil das Geld weiter vor allem bei Öl und Gas fließt, kriecht die Energietransformation vor sich hin.“
    https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-klimaschutz-nein-danke-das-fossile-imperium-schlaegt-zurueck_id_197179800.html

    Das provokante Kokettieren der Fossilenergie-Konzerne hätten sie sich verkniffen, wenn sie nicht genau wüssten, dass sie neben dem Briten-Premier auch den Klima-Heuchler Joe Biden (und langfristig auch deren Nachfolger) voll auf ihrer Seite haben.

    Im März 2023 meldete die Tagesschau, dass Biden entgegen seinem Wahlversprechen eine neue große Ölquellen-Erschließung in Alaska zulässt, deren Ausbeutung nicht nur eine Überbrückung zu baldigen öl-freien Zeiten darstellt, sondern auf Jahrzehnte hin angelegt ist.
    Zur Wahrung des schönen Scheins und Ruhigstellung der Klima-Bewegten hat Biden inzwischen andere Gegenden Alaskas für Öl-Explorationen sperren lassen – solche, wo eh keiner bohren will.

    Klima-Heuchelei hält man im angelsächsischen Raum (außer fürs dumme Ausland) offensichtlich gar nicht mehr für nötig – das Klima-Narrativ hat sich als Selbstläufer im zu de-industrialisierenden Europa so in den Köpfen festgesetzt, dass Europäer wie hirnlose Lemminge alles fürs Klima (und ihre eigene De-Industrialisierung) tun, ohne angelsächsische Doppel-Moral zu beanstanden oder zu merken, dass Europa gar nicht so viel Kohlekraftwerke hat und abschalten kann wie China bis 2030 neu hinzubauen wird – von der Weltgemeinschaft abgesegnet.

    Aber deutsches Sendungsbewusstsein war schon immer geprägt von der Überzeugung, am deutschen Wesen werde die Welt genesen und wenn man sich mal von etwas überzeugt hat, komme vorm Endsieg eine Strategieänderung keinesfalls in Frage.

    Schon mal was gehört von der „High Ambition Coalition“ (HAC)?
    Dazu gehören EU-Länder wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien, Dänemark, aber auch exotisch-sonnige wie Chile, Barbados, Tuvalu oder Kenia.

    Insgesamt sind es aber nur 20 – und die großen CO2-Produzenten USA, China, Russland und Indien gehören schon mal nicht dazu.

    Die HAC versteht sich als Vorreiter-Koalition, mit der Überzeugung, ein voller Ausstieg aus den Fossil-Energien sei nötig und zur Erreichung der (globalen!) Klimaziele fordern sie unter anderem schärfere Ziele beim Ausbau der Erneuerbaren und bei der Energieeffizienz sowie mehr Klimafinanzierung.

    Als Einpeitscher an der Spitze steht UN-Generalsekretär Guterres, in dessen Sprachgebrauch das Weltklima sich nicht mehr erwärmt oder erhitzt – für ihn „kocht“ es neuerdings bereits.

    Zu seinem „Climate Ambition Summit“ am 20. September hatte die HAC einen dringenden Appell zu mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz veröffentlicht.

    Den wird Olaf Scholz allerdings nicht unterschreiben, womit er laut FOCUS das Ausland „irritiert“ und seine traditionellen Alliierten in der „High Ambition Coalition“ sogar „verprellt“, denn normalerweise sei Deutschland auf dem internationalen Parkett eines der „wichtigsten und progressivsten“ Länder in der HAC.

    Der FOCUS kann sich nicht recht entscheiden: Sind Ampel-interne Streitigkeiten schuld, konnte also De-Industrialisierungsminister Habeck sich nicht durchsetzen?
    Oder darf Scholz seinerseits „irritiert“ sein, was Guterres ihm zur Unterschreiben als angeblich vereinbarte Konsens-Position unterschieben will?
    „Die vorgelegte Version ging über zuvor auf internationaler Ebene abgestimmte Sprache hinaus“, teilte ein deutscher Regierungssprecher mit.

    Mit „abgestimmter Sprache“ ist wohl die Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Japan gemeint, in der nur das schnelle Ende von „unabated fossil fuel“ erwähnt ist.
    Also nicht der baldige Ausstieg aus jeglicher CO2-Produktion, sondern nur aus derjenigen, bei der das entstehende CO2 nicht wieder abgeschieden und “eingefangen” wird.

    Guterres hat nichts gegen das Einfangen von CO2, will aber offensichtlich die BRUTTO-Produktion auf Null herunterfahren – jedenfalls bei den 20 dummen Jüngern der HAC-Selbstmord-Sekte. Und damit vorrangig bei Deutschland, das mit seinen zwei Prozent Anteil an der Welt-CO2-Produktion wieder mal die Welt retten soll – um den Preis des eigenen wirtschaftlichen Untergangs.

    Davor rettet uns (jedenfalls vorläufig) ausgerechnet der Cum-Ex-Kanzler.
    Wenn die transatlantischen Spießgesellen ihm nicht doch noch vorher den Saft abdrehen – Cum-Ex sein dank?

    1. Mitte dieses Jahres war Penny Goldberg in Freiburg zu Gast; die Absolventin und Ehrendoktorin der Uni Freiburg war Weltbank-Chefökonomin und ist heute Professorin an der Elite-Universität Yale. Ein angesehene Wissenschaftlerin, die nicht als skrupellose US-Lobbyistin gilt wie Victoria Nuland, Madeleine Albright etc.,
      http://www.badische-zeitung.de/fruehere-weltbank-chefoekonomin-goldberg-warnt-vor-abkehr-vom-freien-handel–267091216.html

      Protektionismus kann zu großen Wohlstandsverlusten führen, fürchtet sie, getreu der herrschenden Wirtschaftsdoktrin.
      Eher kleinlaut räumt sie ein, dass ihr Heimatland genau so etwas gerade macht: mit dem Inflation Reduction Act (oder: Industrial Relocation Act?), der laut offizieller Zielrichtung mit Subventionen Klimafreundlichkeit belohnt. Auch ausländische Firmen profitieren davon – aber nur wenn sie ihre Produktion in die USA verlegen.

      Den US-Protektionismus einschließlich Abwerbungs-Subventionen bestreitet sie nicht, sondern verteidigt ihn mit einer Art Mitleid-Masche:
      “Zwar haben die USA und Großbritannien als Ganzes von der Globalisierung profitiert, aber es gab Regionen, die relativ viele Arbeitsplätze wegen der Billigimporte aus China verloren. In Deutschland war dies weniger der Fall. (…) Für diese Gegenden muss auch etwas getan werden. Die Situation dort gleicht der in Ländern der Dritten Welt. Finanzielle Ausgleichsprogramme haben nicht wirklich geholfen.”

      Zur Mitleid-Masche kommt dann aber doch noch ein bisschen Exzeptionalismus:

      Dem Einwand, Industriepolitik führe zu einem Subventionswettlauf auf Kosten der Steuerzahler, will sie nicht widersprechen, «aber gerade bei der Transformation hin zu den Erneuerbaren Energien sollte man auch daran denken, inwieweit staatliche Maßnahmen von der Bevölkerung akzeptiert werden. Eine CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe in den ganzen USA wäre aufgrund der Kultur im Land und der Tatsache, dass die Vereinigten Staaten im Gegensatz zu Europa energieunabhängig sind, politisch nicht durchsetzbar, Subventionen für die Erneuerbare-Energie-Industrie, die Jobs schaffen, schon. Subventionen sind umstritten, doch dieses Mal geht es um Klimaschutz, und nicht um Marktanteile und Profite wie beim transatlantischen Streit um die Subventionen für die Airbus- oder Boeing-Flieger.»

      Auf Deutsch: Klima-Maßnahmen sind zu befürworten, auch eine Energiesteuer / CO2-Abgabe. Allerdings nicht für uns Amis, das ist nicht unsere Tradition.
      Vielleicht meint sie es nicht böse, aber damit sagt sie unterm Strich:

      Quod licet Jovi, non licet bovi – Deutschland solle sich nicht so haben; unser einsamer Niedergang in einem schmutzigen Wettbewerb diene schließlich guten Zwecken:

      – dem Wiederaufstieg vernachlässigter US-Regionen,

      – der Schonung der US-Gemüter, die sich so sehr an billigen Sprit gewöhnt haben, dass man ihnen Opfer («CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe») nicht zumuten könne wie den reichen Deutschen, die sich gerne für ihre Ängste vorm Klima-Tod zur Kasse bitten lassen (und denen angesichts gesprengter Pipelines alias fehlende «Energieunabhängigkeit» schließlich sowieso gar keine andere Wahl bleibe)

      – dem Klima, dessen Schutz auch wettbewerbs-verzerrende Subventionen rechtfertigt, wenigstens solange die Amis über die Subventionen entscheiden (und sie kassieren)

      Was die Frau Professorin noch in elegantere Worte kleidet als meine Paraphrase, sprechen angelsächsische Politiker und Fossilenergie-Bosse inzwischen ganz offen und plump aus. Nicht einmal Heucheln und Greenwashing halten sie noch für nötig, siehe oben.

      Goldberg sagt darüberhinaus klar, dass in den USA nicht nur Politik und Konzerne den Besitzstand und Profit höher ansetzen als den Klimaglauben:
      Auch die Bevölkerungsmehrheit ist nicht bereit, nennenswerte Opfer auf sich zu nehmen – und darauf müsse man in einer Demokratie wie den USA unbedingt Rücksicht nehmen, anders als im Vasallenstaat Germanistan, wo Annalenchen – unter dem Schutz der Medien, also völlig ohne Rücktrittsgefahr – über die Köpfe des kriegsmüden Wählervolkes hinweg Versprechen geben kann:
      an ausländische Staaten, deren Kriegshandlungen sie zeitlich und betragsmäßig unbegrenzt aus dem deutschen Steuertopf zu sponsern gedenkt.
      Und das grenzenlos Gute, das wir grenzenlos guten Deutschen im Ukrainekrieg grenzenlso sponsern, darf man dann ja im Klimakrieg erst recht nicht hinterfragen.

    2. “Russland stellt sich quer: Verzicht auf fossile Brennstoffe wird abgelehnt”,
      lautet die Hiobsbotschaft im Vorfeld der Klimakonferenz in Dubai,
      https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/neue-tendenz-russland-lehnt-verzicht-auf-fossile-brennstoffe-ploetzlich-ab-li.2148076

      Der Hegemon und seine dümmsten Vasallen … bzw.: “Die USA und die Mitgliedstaaten der Europäischen Union planen ein globales Abkommen zur Reduzierung des Einsatzes fossiler Brennstoffe. Auf der UN-Klimakonferenz COP27 in Dubai im November soll ein genauer Zeitplan erarbeitet werden.”

      Übersetzt in die altbekannte Sprache des alten Kalten Krieges heißt das:
      Die Erste Welt will mal wieder der Zweiten und Dritten Welt Bescheid geben, wo es lang geht und was sie zu tun haben.
      Die paar Glaubwürdigkeitsproblemchen habt ihr gefälligst zu ignorieren, schließlich geht es ums Überleben der Menschheit und dazu hat nur der Sahib (alias woke Wertewesten) und insbesondere der exzeptionalistische Hegemon den nötigen Durchblick!

      “Russland stellt sich quer” ist der Berliner Zeitung eine Teil-Überschrift wert – dass Briten-Premier Sunak letzten Monat ankündigte, “eine Änderung der Netto-Null-Ziele vornehmen zu wollen”, wird hingegen nur ganz dezent und im Text versteckt erwähnt als Beispiel dafür, dass es laut UN-Bericht den reichen Nationen „eklatant an Ehrgeiz mangele“.

      Selbst Nato-Blatt SPIEGEL (Sunak und der Klimawandel: Weg mit dem »grünen Mist«, siehe oben) spricht aber offen aus, dass es den Angelsachsen nicht nur an Ehrgeiz mangelt, sondern dass sie den Glauben ans Klima-Märchen grundlegend abgelegt haben.
      Dennoch wollen die selbsternannten wertewestlichen Bischöfe der Klimakirche in Dubai dem (vermeintlich) dummen Rest der Welt Askese und Zölibat predigen – für sich selber aber jedenzeit freien und preiswerten Zugang zu den Puffs dieser Welt behalten.

      Der Hegemon ist mit Abstand führend in der Zahl der Kriege – und hat durchgesetzt, dass deren CO2-Fußabdruck gar nicht erfasst wird. Er hat das Putin-Röhrengas verdrängt durch sein eigenes, viel klimaschädlicheres Frackinggas – und freut sich über den gelungenen Schachzug, weil er den USA nützt und dem Feind Russland schadet.
      Biden schickt seinen Klima-Großinquisitor Kerry in alle Länder der Welt um ihnen das Klima-Evangelium bzw. die Apokalype des Johannes Kerry die predigen – genehmit aber entgegen allen Wahlversprechen ein auf viele Jahrzehnte Ausbeutung angelegtes neues großes Ölförder-Projekt in Alaska.

      Russlands Ankündigung ist also in keiner Weise verwunderlich und wird den Globalen Süden darin bestärken, sich nicht mehr über den Tisch ziehen zu lassen.

      Die Meldung vom Mai über die Russische Akademie der Wissenschaften (“Klimawandel nicht menschengemacht”) hat zwar auch ein Gschmäckle, denn der “Beschluss”, der Zerfall eines Kaliumisotops aus dem Erdinneren sei für die Erderwärmung verantwortlich, kommt urplötzlich und liefert mehr Fragen als Antworten.
      https://tkp.at/2023/05/30/russische-akademie-der-wissenschaften-klimawandel-nicht-menschengemacht/

      Vielleicht wollen die Russen einfach mal zeigen: Plumpe Wissenschaft in autoritär-alternativlosem Stil anderen vor die Füße werfen, das können wir auch.
      Unsere “Wissenschaft” ist jedenfalls um Längen geistreicher als Sunak “grüner Mist”!

  7. Erwartungsgemäß (obwohl die allerletzten Umfragen angebliches Gegenteiliges ergeben hätten) hat in der Slowakei Robert Fico die Wahlen gewonnen, den unsere Medien mal als “linksnational”, mal als “prorussisch” bezeichnen.
    In seiner Ablehnung sowohl der Waffenlieferungen als auch der sturen Fortsetzung des Ukrainekrieges durch die westlichen “Nicht-Kriegsparteien” liegt Fico jedenfalls auf der Linie von Viktor Orbán, dem ungarischen Ministerpräsidenten. Und somit in Brüssel bei Nato und EU äußerst unbeliebt.

    Neben Rumänien, Ungarn und Slowakei ist Polen das vierte der an die Ukraine angrenzenden EU- bzw. Nato-Länder: Mit seinem traditionellen Russen-Hass wollte es in den vergangenen anderthalb Jahren vor Begeisterung schier mit der Selenski-Ukraine verschmelzen.

    Angesichts des nahenden polnischen Wahlkampfes hat sich diese Begeisterung allerdings nicht nur abgekühlt – sie ist zu Eis erstarrt: Die polnische Regierung stoppte abrupt die Waffenhilfe und macht ihren Zorn über Selenski öffentlich, denn sie fürchtet ihre Bauern als Wähler zu verlieren.
    https://www.tagesschau.de/inland/polen-militaergueter-prognose-ukraine-100.html

    Der unendlich waffen- und subventionshungrige (und insoweit sehr arrogante) Selenski steht aber ebenfalls unter Druck seiner eigenen “Bauern”, bei denen es sich jedoch in Wirklichkeit um gewinn-orientierte westliche Agrar-Konzerne handelt, die ihre Getreide-Ernte in der EU losschlagen wollen und dies mit Brüssel (über die Köpfe von Warschau hinweg!) auch bereits fest vereinbart hatten.
    Vermutlich auch (hinter den Kulissen) mit Washington, denn die Amis (“Lease & Lend”) verschenken bekanntlich nichts – das Selenski-Schuldnerland muss für US-Hilfe Zins und Tilgung leisten und Putins angebliche Blockade (“Hungernde Afrikaner”) ist eine PR-Lüge fürs dumme EU-Volk – kein Grund für US-Gläubiger, einen Aufschub zu gewähren.

    Die nationalkonservative und eigentlich ausländerfeindliche polnische Regierungspartei PiS (sie sperrt sich auch gegen den EU-Asylkompromiss, der eine verpflichtende Aufnahme von Geflüchteten vorsieht) bekam einen Monat vor der Parlamentswahl am 15. Oktober aber einen weiteren Skandal um die Ohren gehauen – einen selbstverschuldeten und höchst peinlichen.
    Es geht um bis zu 350.000 Arbeitsvisa innerhalb der letzten drei Jahre, die in Afrika und Asien ausgestellt worden seien – auf korrupte Weise, d.h. gegen Schmiergeld.

    Der stellvertretende Außenminister hat bereits seine Ämter verloren und beinahe auch sein Leben: nach einem Selbstmordversuch soll er in ein Krankenhaus eingeliefert worden sein.
    https://www.spiegel.de/ausland/polen-aussenminister-zbigniew-rau-ich-denke-nicht-daran-zurueckzutreten-und-es-gibt-keine-visa-affaere-a-3d0f5739-f796-4091-8b9e-320dd59daec7

    Ein Teil der gegen Geld in Polen eingelassenen Arbeitsmigranten dürfte dort geblieben sein – der größere hat sich aber vermutlich weiter westlich bewegt, z.B. zu uns.
    Die Bundesregierung will entsprechend von der Regierung in Warschau nun Aufklärung. Insbesondere die in Hessen selber ums Spitzenamt wahlkämpfende Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) habe hierzu um ein Gespräch mit ihrem polnischen Amtskollegen gebeten.
    Dem eigenen Volk gegenüber gibt die Bundesregierung sich aber beschwichtigend:
    Sie gehe durch die Vergabe polnischer Visa “bisher” nicht von direkten Auswirkungen auf Deutschland aus – ein Nicht-Wissen, das in der digitalen Wüste Deutschland nicht gelogen sein muss und dennoch irgendwann sich als Unwahrheit herausstellen kann.

    Deutschland spielt in der Migrationspolitik allerdings ebenfalls eine sehr dubiose Rolle:
    Einerseits – angesichts eines drohenden AfD-Sieges wegen Wohnungsnot, lähmender Baukrise und kommunal kaum mehr unterbringbarer Flüchtlingsströme – geben sich inzwischen selbst die Ampel-Regierungsparteien migrationskritisch.
    Andererseits unternehmen sie seit 2023 gegen den Fachkräfte-Mangel erstaunliche Schritte:

    “Wie die Bundesregierung in Afrika um Arbeitskräfte wirbt
    Wo früher nur Rückkehrerinnen und Rückkehrer unterstützt wurden, sollen nun auch Arbeitskräfte angeworben werden” – nämlich u.a. in Afrika (Ghana, Nigeria, Marokko, Tunesien, Ägypten) sowie in Jordanien, Irak, Indonesien und Pakistan,
    https://www.rnd.de/politik/fachkraeftemangel-wie-die-bundesregierung-in-afrika-um-arbeitskraefte-wirbt-3K7QAJRX4NBFNJUTIVKMYRLZOE.html
    https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/migration-heil-und-schulze-werben-um-fachkraefte-aus-ghana-id65629806.html

    Und während im Mittelmeer einerseits Flüchtlinge ertrinken und andererseits die EU-Behörden gegen Schlepper vorgehen, stehen vermeintlich selbstlose deutsche Seenotretter im Verdacht, sich mit diesen Schleppern im Voraus abzustimmen – und am vereinbarten Treffpunkt kurz nach Verlassen der libyschen Küste die Flüchtlinge bereits zu übernehmen und nach Italien zu transferieren. Statt Einschreiten bei Seenot also Unterstützung der Schlepper – was denen die Transfer-Zeiten verkürzt und Kapazitäten freimacht für vermehrte Folge-Transporte.

    “Akten enthüllen abgekartetes Spiel: Deutsche Flüchtlingsretter kooperieren mit Schleppern”,
    https://www.focus.de/politik/focus-online-exklusiv-wie-seenotretter-mit-schleppern-zusammen-arbeiten_id_214529258.html

    Aber damit nicht genug:
    “Die italienische Regierung ist empört über deutsche finanzielle Hilfe für Seenotretter”
    Die Bundesregierung will Organisationen unterstützen (bzw. hat dies schon getan), die Migranten in (bzw. auf dem Weg nach) Italien helfen. Verteidigungsminister Guido Crosetto spricht von “sehr schwerwiegendem” Verhalten,
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/italien-kritik-hilfsorganisationen-seenotrettung

    Die Arbeit privater deutscher Hilfsorganisationen im Mittelmeer sorgen seit Langem für Spannungen zwischen den Regierungen Italiens und Deutschlands. Dass die deutsche Regierung jetzt – an der italienischen Regierung vorbei! – den “natürlichen Gegnern” der europäischen Grenzschutzbehörde Frontex Geldspritzen gibt, ist merkwürdig und erklärungsbedürftig.
    “Berlin tut so, als ob es nicht wüsste, dass es damit ein Land in Schwierigkeiten bringt, mit dem es theoretisch ‘befreundet’ ist”, so Crosetto.
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/italien-kritik-hilfsorganisationen-seenotrettung

    1. Italien steht am morgigen Samstag 7. Oktober ein erster »heißer Herbsttag« bevor:
      Die Gewerkschaft CGIL hat zur Massenmobilisierung aufgerufen.
      Hintergrund ist ein von der Regierung Meloni betriebener »bisher beispielloser Sozialabbau, der weitere Millionen Menschen ins Elend treibt«.
      https://www.zlv.lu/db/1/1412671825483/0

      Protestiert wird auch gegen die »friedensfeindliche Politik der Regierung«.
      Meloni hatte im September 2022 zusammen mit zwei Koalitionspartnern die Wahlen gewonnen und allgemein war ein Ende der in Italien viel stärker als bei uns umstrittenen Waffenlieferungen in die Ukraine erwartet worden.

      Schon bald stellte sich jedoch heraus (Dezember 2022):
      “Italien wird die Ukraine weiterhin mit Waffen unterstützen. Die beiden Putin-Freunde in der neuen Rechtsregierung, Matteo Salvini und Silvio Berlusconi, hatten gegen Regierungschefin Giorgia Meloni nichts zu melden”,
      https://www.rnd.de/politik/italien-unterstuetzt-ukraine-weiter-mit-waffen-meloni-setzt-sich-gegen-salvini-und-berlusconi-durch-L6FA2MVOTFEPDEOWTS3DPCDFIA.html

  8. @bekir
    02/10/2023 at 13:03

    Die Umwelt kann man schützen und das wird eher uneffektiv oder als reines Placebo betrieben. Das Klima kann man ebenso wenig “Schützen” wie man ein Loch in den Ozean pinkeln kann !!

    Außerdem gerät jeder Wissenschaftler sofort in den Erklärungsnotstand auf die Frage hin: ” Was darf ich mir bitte-schön unter einem “geretteten” Klima vorstellen ?”

    Das Spurengaselement CO2 als Killer auszurufen ( Neu: Methan ) ist völlig absurd !
    Deutschland als Solo-Klimaretter-Vorreiter ist noch absurder…vor allen Dingen
    ist es sinnlos TEUER ….und GENAU DARAUF… kommt es an !!

    Follow the Money…for ” Dummies”

    1. Der “Klima+Ukraine+Covid-Maßnahmen-Katalog ” ( Ein Fass ohne Boden )
    + Lieferkettendisruption mit neuem Lieferantensorgfaltspflichtengesetz als” Ausstopper”
    + Subventionen für Industrie-Abwanderungsgelüste ( 10- facher Gaspreis )
    + Sinkende Steuereinnahmen eines tot-regulierten Mittelstandes
    (Zombie-Sterben-Pleitewelle-Übernahmen )
    + die Target 2 Salden ( Güter-Bezieher lassen anschreiben…bezahlen ihre Deckel NIE )
    + ESG-Regularien (Kostenblock als Kontroll-Tool mit eingebautem
    Wettbewerbsnachteil )
    + Das Geld-Massengrab 1,5 Grad max. EU-Erwärmungsziel ( Hat Verfassungsrang )
    + Sonstige Fehlallokation von Steuermitteln ( Unkontrollierte Masseneinwanderung )
    + Faktische Enteignung von Hausbesitzern ( Wärmepumpe+Dämmstoff-Gesetze )
    + Staatliche Ausgabenorgien für unzählig rechenschaftslose Hilfsprojekte ( 3.+4. Welt ) + Addition geschätzter krimineller Umsätze ( Mafia) ins offizielle BIP-Italiens ( Damit
    sie ihre Staats-Anleihen überhaupt noch platziert bekommen…ohne das die EZB
    aufkaufen muss
    + EU-Vermögensregister und Bargeldverbot und persönlicer Co2 Fussabdruck
    + Impf-ID mit allen Daten ( AOK-Bankguthaben-Social Scoring )
    + Promotion der E-Autos ( Datensammel-Maschinen )…China übernimmt
    Deutsche Weltklasse-Verbrenner VW-BMW-Audi-Mercedes = Tschüss
    + IMMER und ohne jede Ausnahme “Negatives Return on Investment”
    bei allen Projekten bei denen der Staat und seine wuchernden Bürokratien selber den Unternehmer spielen oder spielen wollen ( “Deficits don’t matter” )
    + Auf unbestimmte Zeit keine eigene Haushaltshoheit
    ( Königsdisziplin der Parlamente )
    + Staatshaushalt streng im Korsett der technokratischen Plan-Vorgaben aus Brüssel
    (Sowjet-Union 2.0 )

    ALL DIESE DINGE erhöhen signifikant den Verschuldungsgrad der westlichen Staaten
    Diese Gelder wollen + können die wechselnden Regierungen NIEMALS zurückzahlen !

    Das ist so beabsichtigt, damit die Staaten sich im Fiat-Money-Zyklus-Endspiel für ZAHLUNGSUNFÄHIG erklären müssen ( Pleite wie die alte DDR + die alte Sowjetunion ) und die neue CBDC-Ordnung dann Einzug halten kann
    Dagegen laufen die kommerziellen Banken Sturm ( haben dann kein Geschäftsmodell
    mehr ) nicht das “Volk” ( Sind eh zufrieden wenn andere ihr Dasein regeln )

    MERKE :
    Der NATO-Russland-Abnutzungskrieg ist zentral wichtig und notwendig,
    um das globale Finanzsystem zu re-strukturieren und zu transformieren !!

    “Profite-Öl-Gas-Bodenschätze-Heartland-McKinder-Balkanisierung Russlands- Deutschland isolieren-Taumelnder US-Hegemon- Weltmacht China”… das sind demgegenüber untergeordnete Pump & Dump-SIDE-SHOWS…wie wohl mit tödlichem Over-Kill-Potential ( “500 Mio Erdlinge max reichen aus ” laut Georgia Guidestones )

    Der Schuld-Geld-System in 7 einfachen Schritten
    https://goldsilver.com/hidden-secrets/episode-4

    Dieses System haben auch die BRICS…auch wenn sie ihre internen Verrechnungen goldgestützt abdecken…BRICS stehen aber erst am Anfang-Mitte des Zyklus…
    ( Russland weitgehend schuldenfrei ) der Westen an dessen Ende

    Was machen nun die Architekten des Systems ?
    Für uns sichtbar ist die exterritoriale-und strafverfolgungs-immune
    http://www.bis.org
    Die unternehmen natürlich etwas…selbstverständlich ohne die finale Kontrolle
    via Institutionen a la IMF-Weltbank-Uno-WHO über das Stühlerücken absterbender Mächte ( USA ) und aufstrebender Mächte ( BRICS ) aus der Hand geben zu wollen

    Studieren Sie ( Stichworte ) “The Going direct Reset” von Blackrock-FED
    http://www.youtube.com/watch?v=LxtHklZppms und ” The Great Taking”

    Das wichtigste Wirtschaftsbuch, das Sie noch nie gelesen haben
    http://www.youtube.com/watch?v=T-Wi5X0tOcc
    The Great Taking-Audio-Book
    http://www.youtube.com/watch?v=aensugLxzws

    Gewinnen Sie einen Einblick in die historischen westlichen Machteliten
    die sich bis heute mit neuen Spielern tradiert haben und forschen Sie weiter
    http://www.youtube.com/watch?v=Y8V7oAZs3vM

    Studieren Sie
    https://missingmoney.solari.com/
    “Der US-Regierung fehlen 21 Billionen Dollar. Das sind 65.000 Dollar pro Person –
    so viel wie die gesamte US-Staatsverschuldung”

    UND…dann fragen sie sich;
    “Wo und für Was arbeiten Money out of Nothing “Bail-Out-Gelder” und diese abhanden gekommenen US-Steuer-Gelder ( Nachforschungen sind gesetzlich untersagt !! FASAB 56 Act )

    Über welche operativen Netzwerke werden diese ungeheuren Summen gepoolt…investiert…vermehrt…und neu verteilt und entliehen…hinter den komplett verriegelten Türen mit Namen wie “Nationale Sicherheit”-&- dem ” Save the Planet”-Narrativ ( Ein Reparations-und Ablaßhandel…selbstschädigend für entwickelte Länder und tödlich für Entwicklungsländer…aallerdings mit Agenda )
    http://www.technocracy.news

    Cui bono ? zum Mitsingen …die harmlose Variante für uns Wessies
    https://rumble.com/v3lpzig-you-will-own-nothing-and-be-happy-.html

    1. Methan als angeblich neuer Klimakiller:
      Hierzu hat Prof. Gerd Gantefoer in seiner Video-Serie ab Nr. 90
      Auschlussreiches veröffentlicht:
      https://www.youtube.com/watch?v=NJpz2EA42c0
      https://www.youtube.com/watch?v=vhYQF9d3DTw
      https://www.youtube.com/watch?v=zjOE9YJyJJU

      “Die EU wagt mit dem CO2-Grenzausgleich ein tollkühnes Großexperiment”
      Seit dieser Woche gelten umfassende Berichtspflichten zum CO2-Fußabdruck von Importeuren, die Eisen und Stahl, Eisenerz, Aluminium, Zement, Ammoniak, Kaliumnitrat, Wasserstoff und Elektrizität einführen wollen.
      Ab 2026 werden dann CO2-Einfuhrzölle erhoben. Das System alarmiert schon jetzt unsere Handelspartner – von USA bis China; mit Gegenmaßnahmen ist zu rechnen, die dann unsere Exporte belasten werden.
      Das Handesblatt spricht von einem tiefen Einschnitt mit unabsehbaren Folgen und davon, dass die EU zwar noch über ein paar Detailaspekte berät, aber im übrigen “wild entschlossen” sei zum Umsetzung.

      Den Klim(retter)club “High Ambition Coalition” aus hauptsächlich EU-Ländern (siehe oben) bezeichnet das Handelsblatt als “leere Hülle” – es wird wohl nichts mit der angestrebten Vorreiter-Funktion der 20 Sektierer, denen dann die ganze Welt folgen soll.
      https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-die-eu-wagt-mit-dem-co2-grenzausgleich-ein-tollkuehnes-grossexperiment-/29410678.html

      Ein weiterer Schritt zur De-Industrialisierung Europas und zum Absägen der Lieferketten – in konsequenter Forführung der Nord-Stream-Sprengung.
      Die gilt offiziell als Verbrechen gegen uns – inoffiziell hat Habeck sie aber als die Erfüllung seines eigenen Wunsches durchblicken lassen.

      Irgendwann müssen Häuslebauer und Wohnungssuchende sich fragen, wozu Scholz “Baugipfel” einberuft, um über (schon bisher) viel zu teure Baustoffe zu beraten.
      Diese Regierung ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt!

      1. „Ein Erbe der Kolonialherrschaft“:
        In Afrika wächst der Protest gegen den am 1. Oktober eingeführten CO2-Grenzausgleich der EU. Afrikas Staaten sind von den Folgen besonders stark betroffen, drohen Milliardensummen zu verlieren.
        Man sieht sich dort durch die EU dazu „verdammt, Rohstoffexporteure zu bleiben“,
        https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9370

        Andere neigen zu einer selbstbewussteren Betrachtung:
        „Wir haben in Afrika alles, was wir brauchen, um ein mächtiger, moderner und industrialisierter Kontinent zu werden“,
        https://popularresistance.org/we-have-in-africa-everything-necessary-to-become-a-powerful-modern-and-industrialised-continent/

        Es muss ja keiner den europäischen Lieferketten-Entkopplungs-Suizid mitmachen!
        Den europäischen Neokolonialismus (in Gestalt französischer bzw. europäischer Truppen) fegen die Sahel-Staaten ja gerade auch sehr erfolgreich aus dem Kontinent.

        Deutschlands Wirtschaft wird dieses Jahr als weltweit einzige große Volkswirtschaft schrumpfen; gerade eben wurden die schon schlechten Prognosen erneut nach unten korrigiert für 2024 sieht es nicht besser aus,
        https://www.spiegel.de/wirtschaft/iwf-prognose-zur-weltwirtschaft-deutschland-faellt-2023-noch-tiefer-in-die-rezession-a-5bc4b90a-5770-492c-8edb-3242f4a13adb

    2. Die USA planen einen militärischen Krieg gegen China für 2024 / 2025, was auch im Mainstream kaum mehr verschleiert, aber halt auch in keinster Weise kritisiert wird.
      Und sie halten ihre Vasallen dazu an, die (Wirtschafts-)Beziehungen zu China zurückzufahren. Ob das Kriegsvorbereitung ist oder der europäischen De-Industrialisierung dient oder (am wahrscheinlichsten?) beidem, ist nicht so wichtig.

      Denn Uschi und Robert drängen bereits zum nächsten Schritt der deutschen De-Industrialisierung; die NDS haben auf eine Reihe einschlägiger Artikel verlinkt:
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=104781#h11

      Uschis EU-Kommission nähert sich einer Wirtschaftskriegserklärung gegen China:
      Sie leitet jetzt offiziell eine Untersuchung von Subventionen für chinesische E-Autobauer ein.

      Die Aussicht auf Strafzölle der EU versetzt Teile der deutschen Industrie in helle Panik. Gegenmaßnahmen Chinas wären verheerend gerade für für deutsche Autobauer wie VW, Mercedes und BMW, die jeden dritten Neuwagen in China verkaufen und auf moderne Batterien von dort angewiesen sind.
      Die nicht eben China-freundliche Wirtschaftswoche erklärt die Preisvorteile chinesischer Hersteller mit technologischen Vorsprüngen und Skaleneffekten; sie bezeichnet den Subventionsvorwurf als haltlos und dazu angetan, den Umstieg auf E-Mobilität in der EU auszubremsen.

      Chinas Handelsministerium bemängelte einen Verstoß gegen die WTO-Regeln und dass die von der EU geplanten Untersuchungsmaßnahmen dazu dienten, die eigene Industrie im Namen des „fairen Handels“ zu schützen und in Wirklichkeit reiner Protektionismus seien. Dies werde die globale Automobilindustrie und Lieferketten, auch in der EU, stören und verzerren, und sich negativ auf die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen China und der EU auswirken.
      „Die EU hat China aufgefordert, innerhalb kürzester Zeit Konsultationen durchzuführen, und sie versäumt, Konsultationsmaterialien zur Verfügung zu stellen, was Chinas Rechte ernsthaft verletzt hat“, sagte ein Sprecher.

      Zu den Befürwortern von Strafzöllen gehören der rechtsliberale EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis aus Lettland – und der deutsche De-Industrialisierungsminister Robert Habeck von den Grünen.

  9. OK, dann hier auch von meiner Seite ein abschließendes Statement, falls der Thread von Mathias nicht weiter gesponnen wird, was ich jedoch persönlich begrüßen würde.

    Für eine langfristig friedfertige Lösung in dieser Welt wäre eine Abkehr des Dominanzstrebens der USA und ihrer westlichen Gefolgschaft und die Anerkennung und Respektierung der Länder, die nicht dem westlichen Block angehören, zwingend notwendig. Die originäre Ursache ist und bleibt der immerwährend parasitäre westliche Neo-Kolonialismus, egal unter welchem Deckmäntelchen auch immer er daherkommt, und die nichtwestlichen Länder wissen mittlerweile auch genau darum.

    Alle Punkte, die momentan zur Beendigung des heiß gelaufenen Krieges zwischen Russland und der Ukraine von verschiedenen Seiten vorgeschlagen werden, die wären heute eigentlich gar nicht nötig, wenn nicht 2014 eine demokratisch legitimierte Regierung in der Ukraine mit Hilfe der USA und EU verfassungswidrig weggeputscht worden wäre, wenn Minsk 2 umgesetzt worden wäre, wenn die Istanbuler Friedensgespräche nicht seitens der Angelsachsen im März/April 2022 torpediert worden wären, oder wenn, wie zuletzt Ende 2021, die Vorschläge Russlands zu Gesprächen über eine europäische Sicherheitsstruktur nicht in arroganter Weise ignoriert worden wären. Entgegen jedweder NATO-Sicht ist heute klar zu konstatieren, dass der US-geführte Westen das Minsker Abkommen nie hatte umsetzen wollen, sondern dass sie nur möglichst viel Zeit gewinnen wollten, um die Ukraine massiv hochzurüsten und in Folge auf einen Proxy-Krieg gegen Russland vorzubereiten. Zeugen dafür? Ja bitte schön, Fr. Merkel, Hr. Hollande, Hr. Poroschenko & Co lassen grüßen.

    Es gab also eindeutig mehrfach die Option diesen Konflikt in diesem mittlerweile grässlichen Ausmaß zu verhindern. Weder mangelnde “Abstimmung mit dem US-Präsidenten” noch “Rüstungskontrollverhandlungen einschließlich vertrauensbildender militärischer Maßnahmen” waren das Problem, sondern das geopolitische Geschäftsmodell der USA hat diesbezüglich eine jegliche Konfliktvermeidung überhaupt nicht zugelassen! Und deshalb ist, wie bereits angeführt, eine Abkehr von diesem “Geschäftsmodell” die unabdingbare Voraussetzung für eine langfristig tragbare Lösung der größten Probleme auf dieser Welt.

    Sehr deutlich sichtbar wird die hinter diesem “Geschäftsmodell” stehende üble Gesinnung in einem kürzlich veröffentlichten Kommentar von Senator Richard Blumenthal, einem Demokraten aus dem US-Bundesstaat Connecticut, der den großen Nutzen für die USA hervorhebt, den die Ukraine als “Speerspitze” im Kampf gegen Russland erzielt und dabei eine hohe Rendite für die US-Investitionen in Kiew bzw. der Ukraine erzielt – und zwar ohne dass dabei US-amerikanische Menschen sprich Soldaten ums Leben kommen. Aber selbstverständlich wird für diese “Investitionen und ihrer Rendite für “God own’s Country” weiter gekämpft bis zum letzten Ukrainer, egal ob tot oder verkrüppelt.

    Das Wort “widerlich” wird diesem Statement wohl kaum gerecht!

    Der Konsens unter den politischen Entscheidungsträgern in Washington besteht also eindeutig darin, auf einen endlosen Konflikt zu drängen, ganz gleich, wie viele Ukrainer dabei sterben müssen. Solange Russland Männer und Material verliert und wirtschaftlich geschwächt werden kann, sind das für die USA strategische Erfolge, welche zudem zu relativ “geringen Kosten“ erzielt werden.

    Zum Selbstverständnis der USA schrieb Gerhard Mertschenk treffend bei den Nachdenkseiten:

    …..Scheinbar haben die USA einen göttlichen Auftrag zur Expansion. Es handelt sich also um ein religiös-politisch-ideologisch begründetes Sendungsbewusstsein, bei dem die eigenen, gottgegebenen Werte zum Ziel und Ideal der gesamten Menschheit erklärt werden.

    Diese Grundeinstellung findet auch darin ihren Ausdruck, dass führende US-Politiker – u.a. Madeleine Albright, Barack Obama, Hillary Clinton, George W. Bush, Marco Rubio, Joe Biden, Jeb Bush – von den USA als der einzigen unentbehrlichen Nation der Welt sprechen, keine andere Nation könne diese Rolle übernehmen, und das schließe die Gestaltung der globalen Institutionen mit ein. Alle anderen Völker sind demnach entbehrlich und haben keine Daseinsberechtigung, wenn sie sich nicht den US-Werten unterwerfen. Das ist die Geisteshaltung, die hinter ihrer aggressiven Großmachtpolitik steht……

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=103191

    Ergänzend dazu eine Passage aus dem “Erste-Hilfe-Büchlein gegen Propaganda” von Caitlin Johnstone:

    …..Das US-Imperium ist nicht passiv, es ist nicht unschuldig und es ist hauptverantwortlich für die extrem gefährlichen aktuellen und neu entstehenden Konflikte, die wir auf der Weltbühne erleben. Das US-Imperium gefährdet uns alle mit seinem letzten verzweifelten Versuch, die unipolare planetarische Hegemonie zu sichern, bevor die Multipolarität die Oberhand gewinnt, indem es an den Grenzen der nuklear bewaffneten Nationen, die seine Macht herausfordern, wahnwitzige aggressive Aktionen durchführt…..

    Noch Fragen, Kienzle?

    Die Neokonservativen sind nicht nur ein paar Spinner am Rande des Staates – sie sind der militärische Ausdruck des Neoliberalismus, der Neoliberalismus ist der gegenwärtige Ausdruck des Kapitalismus. Die Politik der Neokonservativen zu besiegen bedeutet, den Neoliberalismus zu besiegen, was zumindest bedeutet, den gegenwärtigen Kapitalismus massiv zu verändern – eine sehr, sehr große Aufgabe, besonders da die Massenmedien jetzt vollständig Teil des neoliberalen finanzialisierten Wirtschaftssystems sind. Ich sehe nicht, dass dies irgendwo im Westen geschieht, und eine Diskussion darüber ist verboten. Russland hat eine sehr harte, sehr kostspielige Zeit im Kampf gegen die NATO und der Druck auf sie wird immer größer. Aber das ist alles Teil des Plans, Misserfolge wie die ukrainische Gegenoffensive bedeuten nicht, dass die USA und das Pentagon planlos sind, es bedeutet, dass sie einen Teil des Plans falsch verstanden haben, aber auch das ist eingeplant.

    Conclusio: Der Hass auf Russland ist eine rein Propaganda geführte Aktion aus den USA. Dieser Hass ist ein Symptom eines imperialistischen und mittlerweile bankrotten Landes, das sich dann angeblich auf die Werte der Bibel beruft und sich in den Krallen des beherrschenden militärisch-industriellen-Komplexes befindet. Deutschland als US-Protektorat mischt da natürlich freudig mit, Kollateralschäden werden als klar hinnehmbar veranschlagt. Erst wenn die Gier der USA nach der Weltherrschaft ein Ende findet, ist mit einer friedlicheren Welt zu rechnen.

    Das Militärimperium der USA

    https://worldbeyondwar.org/de/no-bases/

    Weltweit über 900 US-amerikanische Militärstützpunkte – und alles nur für den Frieden?

    Es ist das erklärte Ziel der USA, die ganze Welt politisch und militärisch zu beherrschen.

    Dies muss beendet werden. Je schneller, um so besser.

  10. @Cajus
    03/10/2023 at 22:
    “Ziel der USA, die ganze Welt politisch und militärisch zu beherrschen”

    Dass ist doch alles operativ-logistisch viel zu aufwendig und auch viel zu teuer,
    Herr Cajus !! Die USA stellen nichts her, was die Beherrschten gebrauchen könnten
    und das was diese teilweise haben ( Öl zum Beispiel) das haben die USA auch selber ohne Ende ( ” Green-Deal”- Biden hat US-Öl & Gasförderung verboten oder erschwert
    bei 9,5% Zustimmung der Wähler, Biden der erste Anti-Amerikaner im Amt )

    Die US-Beherrschten werden “Shock & Awe” totgeschossen, da bleibt zum Ausbeuten doch nichts. Ausbeutung setzt Ordnung voraus und damit können die USA nirgendwo dienen ( Verbrannte Erde +Warlords in Irak-Syrien-Lybien-Afghanistan etc ) Russland + China holen sich dann deren Reichtümer ab. Fair Trade or not

    Dumm gelaufen für die USA ? Nein, es ist Absicht ! ( Je öfter Kriege verloren gehen, desto besser für den MIK und für neue Rüstungsprojekte deren Technologie dann öfter gleich nach Russland +China über diverse ” Drehscheiben” weiter wandert, damit die Hochrüstungs-Musik gegen ” Kick-Backs” weiterspielt )
    http://www.amazon.com/Year-Rat-Clinton-Compromised-Security/dp/0895263335

    Die USA selber militärisch und finanziell zu Überdehnen und gegen die Wand fahren zu lassen, das ist die eigentliche Agenda der Drahtzieher in Washington DC ! Die USA zur meistgehassten Nation auf Erden zu machen, zählt auch zu deren Absichten ! RFK jun
    +Trump wissen das mittlerweile und die werden deshalb NIE den nächsten Präsidenten stellen, auch nicht bei >70% Zustimmung der US-Wähler

    Den Kapitalismus abzuschaffen, dass haben sich doch ausgerechnet die Zentralbanken zur wichtigsten Aufgabe gemacht ( Vom Shareholder zum Stakeholder ) nachdem durch den von ihnen finanzierten de-regulierten Neo-Liberalismus ( Ein Geldflutungs-Finanzcasino unabhängig von den Krediterfordernissen der Real-Wirtschaft unter Abschaffung des Glass Steagal-Trennbankensystems ) alle realen Vermögenswerte ( Grund-Boden-Wasser-Bodenschätze-Patente etc ) auf die 0,0001 % bereits zentralisiert sind und diesem privaten Macht-” Block” lediglich unbezahlbare Papier-Schulden plus die “Bad-Banks”- Derivate-Bombe HERKULINISCH gegenüber steht

    BIS Warns Of A $1 Quadrillion Derivatives Time Bomb
    http://www.youtube.com/watch?v=2OjkAfP6r1Q

    Keine leichte Aufgabe für die ” Powers that be” das zu Pendeln !

    Genozid, drastische Reduzierung von Wohlstand und Lebenserwartung im Westen
    plus autoritär- polizeistaatliches Big Data & AI-Kontrollsystem bieten sich da als “Lösung” absolut an.
    Zumal auch de jure keine !! Eigentumsrechte für “Nicht-Club-Mitglieder” im Zweifel mehr bestehen, falls die Derivate-Bombe hochgeht ( Noch unentschiedene Wettspiele vorübergehend auf Eis gelegt außerhalb der Bank-Bilanzen ) Gerade durch faktische Enteignung von Allem und Jedem wären die Derivate Nutzniesser und Initiatoren dann aus dem Schneider ( Das ist geltendes Recht !! )

    Dieses Video ist irre interessant…Sehen Sie es sich an
    http://www.youtube.com/watch?v=yWlupT2A8Lw

    Nicht Blackrock-Nicht Vanguard-Nicht Statestreet ( Ernst Wolff )
    Cede besitzt 83 % aller ausgegebenen Aktien in den Vereinigten Staaten
    Who ? https://en.wikipedia.org/wiki/Cede_and_Company

    Auch sehr gut.ist dieses Video, wobei jede Form des Sozialismus alter Schule
    auch nicht zum Vorbild taugt ( Vom Regen in die Jauche )
    Choking On Credit & The Final Days of Capitalism with Prof. Fabio Vighi

  11. “Ukraine-Krieg: Ist die Verweigerung von Waffenlieferungen rechts?
    In Deutschland sind einst friedensbewegte Kreise entsetzt: In den USA und der Slowakei sollen Militärhilfen beendet werden.”
    https://www.telepolis.de/features/Ukraine-Krieg-Ist-die-Verweigerung-von-Waffenlieferungen-rechts-9324313.html

    Unter diesen Verdacht fällt somit auch der “linksnationale” Wahlsieger in der Slowakei, Robert Fico. Neben viel (Nato-)Kritik am vermeintlich zweiten Orben, gibt es auch prominente Unterstützer aus Tschechien.

    Ficos Partei ist Mitglied der Europäischen Sozialdemokraten (SPE); deren schwedischer Vorsitzender gibt sich hegemonialer als derzeit der Hegemon selbst und er hat Fico schon den Ausschluss seiner Partei angedroht, wenn sie sich nicht dem Kurs der militärischen Unterstützung der Ukraine anschließt.

    Fico ihm deutlich geantwortet:
    «Wir lehnen eine Politik der einen unfehlbaren Meinung ab.”
    Er drehte den Spieß um und warf seinem Kritiker vor, konsequent die Philosophie zu verfolgen, dass diejenigen, die den Frieden suchen, Kriegstreiber sind und wer auf der Seite des Krieges und des Tötens steht, ein Friedensaktivist.

    «Das ist wirklich schön und demokratisch. Entweder wir sagen, was die USA wollen, oder wir werden abgewählt. Entweder wir fügen uns und verfolgen gehorsam eine einseitige Politik, oder wir werden zu Parias, wenn wir sagen, dass die EU die Friedensinitiative in der Ukraine ergreifen sollte und dass es besser wäre, das Töten sofort zu beenden und zehn Jahre lang über den Frieden zu verhandeln, als zuzulassen, dass sich die Russen und die Ukrainer zehn Jahre lang gegenseitig durchlöchern.»
    https://globalbridge.ch/wahlen-in-der-slowakei-viel-kritik-aber-auch-ein-paar-positive-kommentare-z-b-aus-tschechien/

    „Russland war und ist seit Jahrzehnten eine existentielle Gefahr für Europa und die Vereinigten Staaten…… In diesem Krieg geht es um soviel mehr als nur um die Ukraine“
    (Ben Hodges, ehemaliger Oberkommandierender der NATO- Streitkräfte in Europa, 27. September 2023, bei 60 Minutes)

    Petra Erler dokumentiert, wie der ehemals oberste US-Soldat in Europa die Katze aus dem Sack ließ: Der Kalte Krieg ging nie zu Ende

    https://petraerler.substack.com/p/wie-ein-fruherer-oberster-soldat

    Genaugenommen ein umfassendes Geständnis, dass alles schöne US-Getue ab Mauerfall so verlogen war wie unserer Merkels Verhandlungsbereitschaft in Minsk:
    – Nato wolle keine Zentimeter nach Osten
    – gemeinsame Sicherheitsordnung mit Gorbatschow statt Block-Konfrontation
    – Friedensdividende, Kooperation etc.

    Man hat die geäußerten frommen Lippenbekenntnisse nie gewollt und alles was sich geändert hat, ist das Ende (samt Einräumen) der langjährigen taktischen Heuchelei.

    Taub für Tätergeständnisse, die von ihrem Herrchen kommen, tanzen die europäischen Vasallen jedoch nach der Pfeife ihres Herrchens, ohne eigenständige europäische Interessen als solche auch nur erkennen zu wollen.

  12. @bekir
    04/10/2023 at 06:21

    “Diese Regierung ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt!”

    Sehr richtig lieber bekir !

    ABER HABEN SIE EINE WAHL ?
    Sie müssen EU-und transatlantische Befehle ausführen ( Nennt sich Compliance-Anforderungen ) sonst kommt automatisch das Karriere-Aus, der soziale Abstieg oder Schlimmeres. An die ganzen Co2-Covid-Ukraine-Narrative glauben die auch nicht, außer die hartgesottenen Ideologen und Dummbeutel in ihren Reihen, die natürlich immer die besten TV-Sendezeiten bekommen.

    AUF DEM PAPIER
    könnte es natürlich viel besser und anders zum Wohle des Volkes zugehen !!
    Diese Bestandsaufnahme und Analyse ist absolut hervorragend–Ab Minute 14:00
    http://www.youtube.com/watch?v=xlPE5H47OI4

    ALLERDINGS
    wie wollen konservativ-freiheitliche Ratio-Anhänger und die wenigen noch unabhängig denkenden Progressiven ( Idealiter eine Hoffnungsfront ) — ohne Schutzmacht– das destruktive Schuldgeld- System kippen ? Mit parlamentarisch-demokratischen Mehrheiten Konzerne zu entflechten ( Anti-Trust ) das wäre dagegen das reinste Kinderspiel !

    DEXIT ?
    und dann als Junior-Partner unter den Atomschirm von Frankreich ? Einführung vom “AllFranc” als goldgestützte Alternative zum Siechtums-Euro ? Neutraler Makler zwischen US-Dollar–Rest-Europa–und BRICS-Verrechnungen ? Regionale Tauschwirtschaften mit Währungswettbewerb ?

    ERSCHWEREND
    kommt hinzu, dass die Mühle von den Geld-Architekten gerade zugemacht wird. Ihr eigenes System kollabiert unter den uneinbringbaren Schulden und sie wissen das selber am besten

    IHR TURBO
    Eine mögliche “Putin- False Flag” Cyber-Attacke mit Shut-Down des digital gestützten globale Finanzsystems wäre denkbar, der Öffentlichkeit verkauft als Verzweiflungsakt einer “Cornered Rat”—böses Ruski-Zar Vlad—krebskrank und durchgedreht
    Irgendein ein neues fabriziertes fucking ” Großereignis” wird wohl kommen !!

    IHRE LÖSUNG
    CBDC
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zentralbankgeld

    IHRE MAßNAHMEN
    “The Great Taking” ( Total Enteignung ) als systemischer Zwilling vom “Great Reset”
    ( Das akademische Konzept )
    Sehr gut erklärt–leicht zu verstehen–nichts für schwache Nerven.
    http://www.youtube.com/watch?v=IIoGu692a64
    Gibt es auch als Free Audio + Free PDF

    ZUSAMMENFASSUNG IN KÜRZE
    „The Great Taking“ beschreibt detailliert und quellenvalidiert !! wie die Gesetzgebung heimlich das legitime Eigentum an Finanzanlagen wie Aktien und Anleihen sowohl Privatpersonen als auch Staaten entzogen hat und durch „Sicherheitsansprüche“ ersetzt hat, die nach A-B-C-D kaskadiert und tranchiert sind ( D wird zuletzt bedient )
    DAS IST UNGEHEUERLICH !!
    Dies bedeutet, dass verwaltete Vermögenswerte bei Finanzinstituten ohne Zustimmung oder Wissen des Kontoinhabers als Sicherheit behandelt werden können.
    Das System wurde weltweit harmonisiert, sodass Vermögenswerte im Krisenfall schnell grenzüberschreitend als Sicherheit gegen Bankausfälle beschlagnahmt werden können.
    Gebündelte Wertpapiere bedeuten, dass Einzelpersonen keine Rechte auf bestimmte Aktien haben, sondern nur einen anteiligen Anspruch, wenn etwas übrig bleibt, nachdem gesicherte Gläubiger vorrangige Sicherheiten erhalten.
    Dies wurde unter dem Deckmantel der Verhinderung von Sicherheitenengpässen gerechtfertigt, wurde jedoch von den Regulierungsbehörden gegen die Marktkräfte künstlich vorangetrieben.
    Das Ziel besteht darin, die Beschlagnahme privater und öffentlicher Vermögenswerte gesetzlich zu ermöglichen, um insolvente Banken zu stützen, falls der billionenschwere Derivatekomplex implodiert. ( Der kann nicht auf ewig in den ” Bad Banks” vor sich hinschlummern, der muss früher oder später in den Bank-Bilanzen auftauchen )

    Noch mehr Geld drucken wäre dann eine stumpfe Waffe
    aber der gesetzliche und legale Diebstahl aller privaten und öffentlichen Vermögenwerte ( Ausnahme ” Club-Mitglieder”) wäre dann eine ” Sanfte Landung”
    und zwar ins Neo-Sklaventum ( Der globale Super Bail-In )

    DER TEXT bestätigt, dass das Finanzsystem darauf ausgelegt sind, ALLE Vermögen zu opfern, um die Eliten zu bereichern und ihre Interessen zu schützen, wenn es zu systemischer Instabilität kommt.

    Echte Vermögenswerte ohne Kontrahentenrisiko und Eigenständigkeit gehören zu den einzigen Absicherungsmöglichkeiten gegen diese gezielte Übernahme, wobei
    Make no mistake about that… “Gold-Silber Bitcoin”…kann der Staat auch verbieten !

    DER STAAT
    kann auch Dein Haus abreißen lassen, weil auf Deinem WC angeblich “Ebola-Erreger” gefunden wurden oder der Nachbar hat Dich angezeigt, weil Du beim Schwäne-Füttern die gefährliche “Nil-Gans- Kot- Aerosole” eingeschleppt hast ( Jeder Irrsinn kann im Zweifel zum Gesetz und zu geltendem Recht gemacht werden )

    Kämen ” The Powers that be ” tatsächlich mit GREAT TAKING durch,
    hätten sie nur noch das Problem des “Armuts-Managements”
    immer vorausgesetzt, das wäre ihnen überhaupt ein Anliegen

    Klaus Schwabs „Golden Boy“ Prof. Yuval Noah Harari bespricht
    was mit den „Useless Eaters“ zu tun sei
    https://rumble.com/v160tqd-klaus-schwabs-golden-goy-yuval-noah-harari-discusses-what-to-do-with-the-us.html

    Troubled Times ahead oder wie Bob Dylan einst notierte
    “It’s not dark yet but it’s getting there ”
    http://www.youtube.com/watch?v=FJ1bzKISLBw

  13. “Haben die entgegen den Interessen ihrer Völker agierenden europäischen Regierungen eine Wahl?” – gute Frage!

    Oberst Reissner vom österreichischen Generalstab meint hierzu:

    “Natürlich gibt es vor allem amerikanische Interessen in Europa und keine europäischen. Hier sind aber nicht die Amerikaner schuld aus meiner Sicht, sondern es sind die Europäer schuld. Die Europäer lassen es zu, dass Politik über ihre Köpfe gemacht wird.”

    Das war seine Antwort auf die Frage des Interviewers nach der ideologischen Lektion, die die Nato Putin in der Ukraine verpassen will – und nach dieser einseitig-aufdringlichen “Schule” der USA, die sich die Länder des Globalen Südens (im Gegensatz zu uns Europäern!) immer weniger gefallen lassen, weshalb eins nach dem anderen dem kollektiven Westen die Gefolgschaft kündigen,
    https://www.broeckers.com/2023/09/25/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-98/#comment-115536

    Reissner räumt umstandslos offen ein, dass der Ukraine-Konflikt zeigt:
    Wir sind im Übergang in die multipolare Welt.
    Erstaunlich, da u.a. Correctiv und andere Narrativ-Wächter wie der Kölner Politik-Prof. Thomas Jäger “multipolar” als unrealistisch oder sogar als russische Propaganda abtun.

    Als Soldat eines (nato-nahen) Landes sagt er natürlich nichts zum Thema, inwieweit unser großer Bruder uns unterwandert und (nicht nur mit Soros- und Gates-Millionen) unsere Medien auf transatlantischen Kurs gebracht hat.

    Die nach der Ukraine-Invasion freudig (?) aufgegebene Neutralität von Schweden und Finnland (ein jahrzehntelanges Erfolgsmodell!) werfen beklemmende Fragen auf.

    Den Globalen Süden mach(t)en die USA ressourcen-sparend gefügig, indem sie plump demokratisch gewählte Regierungschefs wegputsch(t)en (Mossadegh 1953 im Iran, Allende 1973 in Chile).
    Bei Maduro in Venezuela hat der Westen 2019 – 2022 aber vergeblich versucht, einen Gegenpräsidenten aufzubauen und zu unterstützen. Das Land hatte Abwehrkraft genug – u.a. Russland, Türkei und 16 afrikanische Staaten stellten sich auf Maduros Seite; Mexiko, Indien und China stellten sich gegen ausländische Einmischung generell, somit besonders gegen die westliche Parteinahme für den letztlich gescheiterten Gegenpräsidenten Juan Guaidó.

    Warum kann und will der (nicht mehr länger?) unterentwickelte Süden sich gegen die Kolonisierung durch die USA wehren, das satt und dumm gewordene Europa hingegen nicht?
    Obwohl wir von keiner Entkopplung profitieren, die von dem Amis aufgedrängte (gegenüber Russland und China) uns dem wirtschaftlichen Niedergang aber sicherer und schneller bringen wird als eine Entkopplung von den absteigenden USA?

  14. @bekir
    08/10/2023 at 13:57

    ” Entwickelt-Unterentwickelt-Aufstrebend-Niedergehend
    USA-Mexiko-China-Indien—das spielt doch alles keine Rolle mehr—Mister Beale”
    http://www.youtube.com/watch?v=V9XeyBd_IuA

    Alles ist im Wandel
    http://www.bis.org passt auf dass die Kontrolle im Häuschen bleibt
    Geiles Standbild 4:10 Minute, nie gesehen
    http://www.youtube.com/watch?v=-KNHTwc5SXg

    Im wesentlichen benötigt das Fiat Money-Vermögens-An-Saug-System für die
    ” Happy Few” das Vertrauen der Markt-Teilnehmer, um sein inhärentes Ponzi-Schema als universelles Realitätsprinzip lauffähig zu halten. Nicht Ideologien-und Religionen,
    Nicht Sunit-Shiit-So Nicht, auch nicht “Rechts-Mitte-Links”—der weltweite Kampf tobt um das Verhältnis von Kreditgewährungspotentialen, Verschuldungsgraden + Zinssätzen versus werthaltigen Vermögenswerten ( Assets )

    Das alles auf Basis eines völlig SCHIEFEN Finanzsystems ,welches Zyklus-Positives aber auch zu Bieten hat, und gerade dadurch seinen betrügerischen Charakter wohlfeil verschleiern kann, bis zu dem Punkt: ” Wo die Kacke am Dampfen ist”- und “The Chickens come home to roost” wie der Ami sagt

    Die komplette Serie Episode 1–Episode 10
    http://www.youtube.com/playlist?list=PLE88E9ICdiphYjJkeeLL2O09eJoC8r7Dc

    Diesem instabil- volatilen “Vertrauen-Misstrauen- Pump and Dump” im Fiat-Money
    mit legalen und illegalen Geldern ist das ganze geo-strategische Stühlerücken von Staaten und Nationen zu subsumieren, wobei BRICS zwangsläufig auf die Russland-Enteignung und die Militarisierung des US-Dollars mit einer eigener Abrechnungseinheit reagieren MÜSSEN.

    Ob BRICS ungefähr so stabil sind wie italienische Regierungskoalitionen
    oder auch nicht, das muss man abwarten ( Der Ami wird sicher dazwischen grätschen
    falls er nicht haus-intern paralysiert wird )

    Die wahrscheinliche Zukunft :
    Eine Reichtumsbewahrung ( USA+Vasallen ) wird ebenso wenig drin sein
    wie eine “Midas”- Reichtumserlangung ( BRICS) unabhängig von demographischen und Verteilungsfragen. Relativer Niedergang + Relatives Aufsteigen im ” Mexican Stand-Off” wird die Zukunft der Mächte prägen, mit vielen neuen Proxy Wars um globale Ressourcen und mit neuen Konfliktzonen, auch da wo heute noch eitel Sonnenschein herrscht

    Atomarer Krieg: NEIN
    Info-Cyber-Biological-Orbit-Civil Wars JA

    Gute Kanäle + immer gute Gäste
    https://rumble.com/ParallelSystems
    https://www.youtube.com/@PalisadeRadio
    https://www.youtube.com/@StansberryMedia

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *