Der Trend geht zum Zweitbuch

Es ist wieder Buchmesse in Frankfurt und wie jedes Jahr werde ich dort sein und schauen, was es so Neues gibt. In der zeitgenössischen Belletristik gab es in den letzten Jahren nur noch selten ein Buch, das mich wirklich interessiert hat und ich würde gern mal wieder einen Autor entdecken, von dem man gleich das ganze Werk begeistert wegliest – so wie mir das einst mit Thomas Pynchon ging, oder mit Tom Wolfe oder James Ellroy. Bei Sachbüchern schaut die Lage meist besser aus, da finde ich auf jeder Messe immer zwei oder drei auf die ich neugierig bin. Mein Sachbuch der Saison ist bisher Rainer Mausfelds “Warum schweigen die Lämmer”, sowie natürlich der opulente Wälzer “40 Jahre taz – Das Buch“, den ich mit Stefan Reinecke und Isabel Lott zusammengestellt habe. Dass dieses Werk der Zeit,- und der Zeitungs-Geschichte wirklich gelungen ist, bestätigte uns gerade heute ein ehemaliger Regierungssprecher:
“Das Buch “40 Jahre taz – Das Buch” ist eine hervorragende Literatur und ein Muss für alle, die die Geschichte Deutschlands mal aus ein ganz anderen, besonderen Winkel betrachten möchte. Allein dieser selbstkritische Blick in allen Kapiteln: Chapeau! SIE bzw Ihr habt wirklich einen Leser gewonnen. Danke!!”
Gern geschehen! Wer einen Blick in das schwergewichtige (2,4 Kilo) Werk mit den berühmten taz-Titelseiten, zahlreichen Fotos und Texten aus und über die Geschichte der Zeitung und der Welt werfen möchte – am Stand der taz ( Halle 4.1, D 28 ) stellen wir es auf der Messe vor – und laden am kommenden Donnerstag zusammen mit dem Westendverlag zum  “Gegendruck” Buchmessenfest.

1 Comment

  1. Der Genosse Trend geht stärker zum Zweitbuch als zur TAZ

    durch einen Text… der lediglich 1+1 korrekt zuzammenzählt… werden wieder
    nur die “Falschen” gestärkt

    https://www.achgut.com/artikel/taz_jubilaeumsausgabe_der_text_der_nicht_erscheinen_sollte

    wobei die “Richtigen” …sobald in den Ämtern…nichts anderes als selbstgerechte und ignorante Dollbohrer sind…die sich von Ochs-und Esel nicht aufhalten lassen…
    und auch nicht von der “Ratio”….wer wählt die überhaupt ?

    Für die Politik ist der Bürger ein rechtes Konstrukt
    https://www.youtube.com/watch?v=4rbjnRHwZWc

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *