Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 36

Nach einem Aufruf zum Waffenstillstand und zu Verhandlungen in der Ukraine hat Deutschlands beliebtester Pöbel-Diplomat  einmal mehr einen Treffer auf der nach oben offenen Melnyk-Skala gelandet. Man muss den Mann verstehen. Als Vertreter einer Bananenrepublik ohne Bananen hat er nicht viel zu bieten und muss mit schrillen Tönen auf sich aufmerksam machen, und als Botschafter eines Regimes, das alle oppositionellen Parteien und Medien verboten hat, hat er mit Debatten,-und Meinungsfreiheit einfach nichts am Hut. Und außer “Heil Ukraine”, dem Schlachtruf seines SS-Helden Bandera, auch nicht allzu viel in der Birne, weshalb jeder Hinweis, dass es wie 1941 ff. auch dieses Mal nichts wird mit dem Endsieg über die russischen “Untermenschen”, als teuflischer Defätismus zur Hölle gewünscht werden muss.
Auf Unterstützung kann  er  dabei noch aus den meisten deutschen Medien rechnen, von deren Laptop-Bombern jede Kritik an weiteren Waffenlieferungen  und Verhandlungen mit – Gottseibeiuns!!! – Putin als “Unverschämtheit” abserviert wird. Eine hirnlose Homeoffice-Haubitze erfand im ehemaligen Nachrichtenmagazin für solche Friedenshetzer die Schmähung “Lumpenpazifisten” – ein Thema, das die “Titanic” schon 1981 aufgriffen hatte, als Aufrufe zur Abrüstung und Frieden schon einmal als staatsfeindliche Hetze galten und “verfassungschutzrelevant” wurden. Damals ging es um die Stationierung nuklearer Mittelstreckenraketen, “Pershing-2” im Westen und “SS-20” im Osten Europas, nach dem sogenannten NATO-Doppelbeschluss gegen den es in Deutschland starke Proteste gab, Sitzstreiks vor US-Kasernen, Großdemonstrationen – mit Erfolg: 1987 rüsteten Gorbatschow und Reagan diese Raketen ab. 2018 wurde der Vertrag durch die USA gekündigt, 2002 hatte George W. Bush schon den ABM-Vertrag zur Begrenzung von antiballistischen Raketenabwehrsystemen gekündigt. Das Ergebnis sehen wir jetzt: Russland verfügt nicht nur über die weltbesten Abwehrsysteme (S-400/500/550), sondern mit dem Arsenal hypersonischer Raketen auch über unschlagbare Angriffswaffen.  Dass man gegen eine derart gerüstete Streitmacht  besser nicht antritt und man Provokationen und Eskalationen tunlichst vermeiden und an Abrüstungs-, und Friedensverträgen arbeiten sollte, ist ein Gebot der Vernunft – und “pseudo-intelektuell” sind nicht diejenigen, die das fordern, sondern pöbelnde  Neo-Faschisten vom Kaliber Melnyk.

So richtig und wichtig der Aufruf also ist, so wenig scheinen die Unterzeichner die Lage aber wirklich erkannt zu haben:

“Verhandlungen bedeuten nicht, wie manchmal angenommen wird, der Ukraine eine Kapitulation zu diktieren. Einen Diktatfrieden Putins darf es nicht geben. Verhandlungen bedeuten auch nicht, etwas über den Kopf der Beteiligten hinweg zu entscheiden. Die internationale Gemeinschaft muss vielmehr alles dafür tun, Bedingungen zu schaffen, unter denen Verhandlungen überhaupt möglich sind. Dazu gehört die Bekundung, dass die westlichen Akteure kein Interesse an einer Fortführung des Krieges haben und ihre Strategien entsprechend anpassen werden.”

Diese “Bedingungen”  waren acht Jahre lang in Minsk gegeben und die “westlichen Akteure” haben sie verstreichen lassen, um diesen Krieg zu provozieren. Statt auf den ultimativen russischen Appell zu Verhandlungen im Dezember zu antworten, wurden die Attacken auf die Donbass Region massiv verschärft und haben bis heute nicht aufgehört. Der Westen zeigt kein Interesse an seinem Ende und liefert weiter Waffen um bis zum letzten Ukrainer kämpfen zu lassen. Eine “Anpassung der Strategien” ist auf anglo-amerikanischer Seite nicht absehbar, im Gegenteil wird jetzt via Litauen am Korridor nach Kaliningrad gezündelt, um möglichst noch eine weitere Kriegsfront zu eröffnen. Nicht nur die Nazis in den eigenen Reihen halten Zelensky von Verhandlungen ab,  auch seine Overlords in  Washington und London wollen sie nicht; und die Vasallen in Berlin und Paris, die schon in Minsk versagt haben, haben ohnehin nichts zu melden und machen weiter gute Miene zum ebenso wirkungslosen wie selbstmörderischen Zirkus.
Unter solchen Bedingungen sind Verhandlungen unmöglich und Russland hat keinerlei Grund,  seine “Militäroperation” zu beenden, bevor die genannten Ziele (“Demilitarisierung”/”Denazifizierung”) erreicht sind. Wie sie konkret gestaltet werden, muss am Ende verhandelt werden, doch wird der Krieg so lange weitergehen, bis diese Bedingungen  – keine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, keine Neo-Nazis in Regierung und Militär – akzeptiert sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ob man das dann “Kapitulation” nennt oder einen anderen Begriff findet, an diesem “Diktat” Putins wird kein Weg vorbeiführen.

“Der Krieg “, heißt es bei Carl von Clausewitz (“Vom Kriege”, 1832),  “ist ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.” Und weiter:

Wenn der Gegner unseren Willen erfüllen soll, so müssen wir ihn in eine Lage versetzen, die nachteiliger ist als das Opfer, welches wir von ihm fordern; die Nachteile dieser Lage dürfen aber natürlich, wenigstens dem Anscheine nach, nicht vorübergehend sein, sonst würde der Gegner den besseren Zeitpunkt abwarten und nicht nachgeben. Jede Veränderung dieser Lage, welche durch die fortgesetzte kriegerische Tätigkeit hervorgebracht wird, muss also zu einer noch nachteiligeren führen, wenigstens in der Vorstellung. Die schlimmste Lage, in die ein Kriegführender kommen kann, ist die gänzliche Wehrlosigkeit. Soll also der Gegner zur Erfüllung unseres Willens durch den kriegerischen Akt gezwungen werden, so müssen wir ihn entweder faktisch wehrlos machen oder in einen Zustand versetzen, dass er nach Wahrscheinlichkeit damit bedroht sei.

“Faktisch” sind die ukrainischen Truppen im Donbass schon länger nahezu wehrlos, werden systematisch vernichtet und wie die letzten Gipfeltreffen klar gemacht haben, kann die NATO das weder militärisch  verhindern, noch kann die G7 was den Wirtschaftskrieg betrifft irgendetwas tun, weil noch mehr Sanktionen nur tiefer ins eigene Fleisch schneiden. Schon muss die rot-grüne Kriegsregierung auf den Weltmeeren die Totenkopf-Fahne hissen und die Schiffe anderer Nationen kapern – so gerade geschehen mit drei russischen LNG-Tankern – um sich aus der von der Sanktionspolitik verursachten Energiekrise zu retten. Und jeder Tag der “kriegerischen Tätigkeit” Russlands führt zu einer noch nachteiligeren Lage, sowohl für die armen Ukrainer an der Front wie auch für ihre Unterstützer im Ausland. Für eine “exzeptionalistische Nation” , die glaubt mit “the world `s finest fighting force” ausgestattet zu sein, mag dieser worst case, “die gänzliche Wehrlosigkeit”, ein Ding der Unmöglichkeit sein, faktisch aber ist diese schlimmste Lage eingetreten. Und es bleibt nichts anderes, als  zu kapitulieren und “den Willen des Gegners zu erfüllen”. Man mag ihm durch Verlängerung des Kriegs noch ein paar Verluste beibringen, doch nur um den Preis noch höherer eigener Verluste. Die Niederlage lässt sich damit nicht abwenden. Aber, noch einmal Clausewitz:


„Kapitulieren ist ein hoch komplizierter und gefährlicher Akt; der vernichtete Gegner legt die Waffen nieder, mit denen er Momente zuvor noch auf den Sieger geschossen hat. Weder emotional noch rein physisch, vor allem bei einer größeren Menge kapitulierender Soldaten, ist dies kein einfacher Vorgang.“

Hier könnte der Präsidentendarsteller Zelensky in eine neue, zivilgesellschaftliche Rolle schlüpfen und seine Leute in die Kunst der Niederlage einführen. Und klar machen, dass es eine Alternative zu “Tod oder Sieg” gibt – wenn ihm erlaubt würde, nach einem solchen Skript zu agieren. Doch haben seine Overlords  offenbar noch keinen PR-Dreh gefunden, wie sie sich aus der Niederlage rauswinden und lassen erst mal einfach weiter kämpfen, planlos und gnadenlos bis zum letzten Mann. Nach Afghanistan, Irak, Libyen und Syrien ist dies die neueste (und hoffentlich letzte) außenpolitische Katastrophe der US-Necons – und die am Ende (und hoffentlich ausschlaggebende) Lektion für die europäischen Vasallen, dass sie die eigentlichen Verlierer in diesem Spiel sind.
Das scheint auch Olaf Scholz langsam irgendwie zu dämmern, der hinter verschlossenen Türen in Brüssel seine Sorgen über einen EU-Beitritt der Ukraine auf den Tisch gebracht hat. Die völlig überschuldete Oligarchenrepublik wäre dann der fünftgrößte EU-Staat und könnte nicht nur erheblichen Einfluss, sondern auch massive Subventionen geltend machen. Da diese zum Beispiel für die Landwirtschaft von der Fläche abhängig sind,  dürfte es aber eher neue Bauernkriege in Frankreich und Deutschland geben als dass die hiesigen Landwirte ihren Topf mit der Ukraine teilen. Wer die EU samt Euro richtig crashen lassen will muss eigentlich nur weiter an diesem Beitritt arbeiten und etwa, wie Bloomberg meldet, die Druckmaschine anwerfen und mal schnell 500 Milliarden Euro für den “Wiederaufbau” klar machen. Eine Nachricht, die in diesem Zusammenhang in den sozialen Medien kursiert, konnte ich unterdessen noch nicht verifizieren:  “44 Prozent der Jugendlichen wissen nicht was Inflation ist, aber sie würden sich dagegen impfen lassen.”

Mit Tom Wellbrock habe ich am Wochenende über den Stand der Dinge gesprochen:

(wird fortgesetzt)

Alle bisher erschienen “Notizen” hier
Das Buch über die Geschichte und Hintergründe des Ukraine-Kriegs:

Mathias Bröckers/Paul Schreyer: Wir sind IMMER die Guten – Ansichten eines Putinverstehers oder wie der kalte Krieg neu entfacht wird, Westend Verlag (2019)

 

 

 

 

 

50 Comments

  1. Putin der Pazifist macht es als einziger richtig. Wie so oft…

    Blöd, dass man seine Genialität nicht überall so wertschätzt wie hier im forum der letzten “Weltversteher”. Es ist ja tatsächlich so, dass hier nicht nur geniale Putinversteher sind, sondern allgemeine Allesverstehr mit dem totalen Durchblick.

    1. Genies waren schon immer umstritten. Warum soll Putin da eine Ausnahme sein? Er ist der beste Politiker unserer Zeit – das ist sicher.

      Allerdings eine Wertschätzung von dem schimpfenden Russen hassenden Bärbock-Mädchen und Ihrem Märchenonkel Habeck würde ich ehr als alarmierend empfinden – denn dann wüßte ich, das ich gründlich auf dem Holzweg bin 😀

    2. @Günther Hauch Zuviel Nowitschock-Gas geschnüffelt oder hat dir ein Ukrainischer Volksheld billiges Ata-Pulver als BIDEN-Crack verkauft? Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß SIE nicht hinter dir her sind!
      Egal wieviele BLAUE PILLEN ( Viagra? Valium? Extasy? Ritalin? Prozac? ) sie dir verschreiben, nimm die doppelte Dosis. Viel hilft viel. Alles wird gut.

      Gute Besserung und angenehmes Erwachen.

    3. Nette Geste, Herr Angeblich Hauch, daß Sie uns von vornherein nicht mit Argumenten belästigen, sonst könnten wir schnell erkennen, daß Sie keine haben. Sarkasmus ist die niedrigste Form des Humors, und hat noch niemanden erwärmt. Viel Spaß im Winter, wenn Sie und wir dank eiskalter Wohnung den Kühlschrank ausschalten können – was da für ein Stromersparnis drin ist! Sehen Sie, das ist Humor. Und Sie sind doch nur ein weiterer NATO-Troll, die sich BS erdenken, um sich ohne Beweiskraft über die vernünftigen Argumente der Besserwissenden zu erhöhen. Es steht geschrieben: Wer sich erhöht, wird erniedrigt werden. Viel Spaß im Dreck.

      1. “Sarkasmus ist die niedrigste Form des Humors”

        Vor allem dann, wenn der Sarkasmus völlig Fakten frei daher kommt. Wenn vorher mal von “dem hauchenden” Günter ein Sach-Argument gekommen wäre, WARUM der Artikel oder die Forenten hier völlig schief gewickelt sind und dann ein Sarkasmus hinter her kommt- dann trifft der Sarkasmu!

        So aber ist es nur reine, schlecht getarnte Gehässigkeit (“Alles Spinner” hier” oder “alle doof außer ich”). Sandkasten – Niveau a la wer öfters “doch” oder “nein” sagt hat recht 😀 . Kinder im Sandkasten machen es nur ehrlicher, sie tun wenigstens nicht so, als hätten sie Sachargumente (die sie eben nur nicht verraten wollen 😀 )

        Wahrscheinlich ein Grüner, die haben ihr Gehirn sowieso alle in Washington abgegeben. Die Grünen “lassen denken” in den USA 😀

  2. Günther Hauch, ist es ihnen nicht selber peinlich was für einen Stuss sie hier verzapfen??

    Ein gutes, langes und sehr informatives Interview. Ein Mann mit jahrelangem Insiderwissen und wirklicher Expertiese und fundierten Aussagen, und das einzig dümmliche das ihnen dazu einfällt ist wieder was zu/über Putin.

    Es ist doch immer das gleiche mit Leuten wie ihnen, die sich Putin zum neuen Hitler haben aufschwätzen lassen. Wie in den MSM auch gibt es von ihresgleichen plumpe Behauptungen ohne jede Substanz, die ein Großteil der Fakten ignorieren.
    All das was die USA seit Jahrzehnten machen wird komplett ausgeblendet, die Kriege die gezielt die Zivilisten und Infrastruktur zerstören, Foltergefängnisse, Regimechanges etc etc. Aber Putin und die Russen sind böse. Ja ne ist klar 😉

    1. @JaSicherDoch

      “Günther Hauch, ist es ihnen nicht selber peinlich was für einen Stuss sie hier verzapfen??”

      Dummheit erkennt sich nie selbst (eigentlich sogar logisch 😀 ). Der hauchende Geistes – Akrobat oben macht da leider auch keine Ausnahme.

    2. Moin,

      Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß ich denke, Putin und der Russe sind böse. Das ist tatsächlich der allgemeine Propaganda geschuldet, die Tag ein Tag aus berichtet wird.

      Ich muss mal langsam wieder nur noch RT.de gucken und alles glauben, was die Experten in den Videos sagen, die hier gepostet werden.

      Ach ja. Und ich muss mir angewöhnen bei jedem Post den Amerikanern die Schuld an allem zu geben und darauf hinweisen, dass die Russen nur Opfer sind.

      Aber das stimmt auch. Nur ganz schlechte Nationen würden es zulassen, dass Star wars von Disney gekauft werden kann.
      Wie jeder weiß, was Mike Mous ein Nazi

      1. “Ich muss mal langsam wieder nur noch RT.de gucken und alles glauben, was die Experten in den Videos sagen, die hier gepostet werden.”

        Sie konsumieren Medien in dem Glauben, sie müßten dann alles glauben, was da steht? OK dann wird mir vieles an ihren Posts klarer 😀

      2. @Günther Hauch
        Was soll das primitive Getrolle – und Ihre fortlauferde HETZE??!!
        Wenn es Ihnen hier nicht gefällt, veschwinden Sie doch einfach von hier! Niemand wird Ihnen eine Träne nachweinen.

      3. Das ist genau das Problem Ihresgleichen: Glauben oder nicht glauben, dazwischen gibt es nichts. Vonwegen Meldungen verifizieren, mit kritischem Geist lesen und sich ein eigenes, selbständiges Urteil bilden.
        Konstruktive, fundierte Kritik bitte gerne, aber mit Ihren verbalen Absonderungen auf Kindergarten-Niveau vermüllen Sie bloss das recht hohe Niveau in diesem Blog.
        Als Einstiegslektüre empfehle ich Ihnen die “Sachbücher des Robert Habeck”.

      4. @Günther Hauch Zitat: “Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß ich denke …”
        Jaaaneeeiiisjḱlaaarwooolniich! Das beweist du hier in aller Deutlichkeit. Du tarnst dich mit denkähnlichen Strukturen aus der Polemik-Pommesbude. Das tun alle Saubermann-Herrenmenschen sehr gerne und ausgiebig.
        Das hat Dittsche aber besser drauf https://www.youtube.com/watch?v=LXRLoxVhksE
        GEZ = Gehirn Ersatz Zentrale. HDTV = Hirnfraß Delirium Totaler Verblödung.
        Gerorg Schramm hat recht, “Die Wirtschaft braucht Vollidioten, sonst frißt keiner Gammelfleisch”! Georg Schramm – Systematische Volksverdummung durch die Medien – https://www.youtube.com/watch?v=2zpaNs-niKQ

  3. Die korrupten transatlantischen Politiker nutzen den quasireligiösen Glauben der Deutschen aus, dass die USA unsere Freunde sind und die bösen Russen unsere Erbfeinde. Die Realität, dass Deutschland mit den Russen besser fahren würde als mit den mafiösen amerikanischen Neocons, wird der Michel erst begreifen, wenn er ohne Hemd und Hose dasteht. Die Deutschen werden eine lange Psychotherapie benötigen, um über den ideologisch induzierten Selbstmordversuch hinwegzukommen.

    1. Das wird wohl erst passieren, wenn auch Deutschland einmal wirklich ent-nazifiziert würde. Denn das wurde es – trotz Nürnberger Prozess – nie! (da wurden nur ein paar von den Oberschurken gehängt und auch längst nicht alle).

      Nach einer Untersuchung arbeiten heute fast so viele ehem. NSDAP-Mitglieder im Beamten -und Regierungsapparat, wie zur Zeit des Hitler-Regimes. Kein Wunder, das speziell in Deutschland die 27 Millionen Russland-Toten fast nie erwähnt werden.

      1. Ehemalige NSDAP Mitglieder arbeiten heute im Beamten – und Regierungsapparat ? Als was ? Als Untoten Beauftragte ? Oder Unsterblichkeitsverantwortliche ? Ich wage mal zu behaupten, dass allenfalls im Seniorenheimen hier und da der eine oder die andere NSDAP Angehörige(r) noch im Rollator sitzt, aber garantiert nicht im Beamten – oder Regierungsapparat. Allenfalls deren Nachkommen.

        MfG

        1. Wir hatten sogar mal einen NSDAP-Bundeskanzler (Barzel CDU). Heute sind es natürlich ihre Nachkommen und sie arbeiten nicht in Seniorenheimen, sondern z.B. im Verfassungsschutz (die halbe NPD bestand z.B. aus V-Leuten).

          Der NSU-Komplex spricht eine noch deutlichere Sprache, wo systematisch alles vertuscht wurde, wo V-Leute dieses Dienstes tätig waren. Am Schluß deutete alles darauf hin, das die 11 Todesopfer von V-Leuten erschossen wurden und oder die NSU-Terroristen selber welche waren.

          Tatsache ist, das wurde sogar in der Süddeutschen gemeldet, das es in der Nacht vor dem Münchner NSU-Prozess eine große Datenschredder Aktion beim VS gab, wo tonnenweise Akten vernichtet wurden.Wer da an einen Zufall glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.

          Einfach mal den Kopf zum Nachdenken benutzen, dann wird einem vieles klarer und man kann sich Blödsinns-Posts schenken. Und nein, ich glaube auch nicht, das die Banderas-Verehrer des Asow-Bataillons schon damals im 3. Reich gelebt haben. Es sind natürlich auch die Nachkommen der SS-Kollaborateure um Stephan Bandera..

          1. Guter kommentar!
            Karl Schiller (den ich mochte) war auch NSDAP-Mitglied. BND-Gehlen warsowieso ein Nazi.
            … und auf meiner psy-op-Liste stehen noch die Ereignisse auf dem Berliner Weinachtsmarkt und das Schulmassaker von Winnenden.

          2. Das war Kiesinger. Barzel war nie Bundeskanzler, ob er in der NSDAP weiß ich nicht.

          3. Wirklich Barzel? Mir ist nur Kiesinger als ehemaliges NSDAP-Mitglied und Bundeskanzler bekannt.

          4. Hier findet man einen Bartels, keinen Barzel:
            https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder%2C_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren

            Interessant, daß diese “demokratischen Vorzeigeparteien” mit ihren Migranten aus der NSDAP am lautesten über die AfD hergezogen haben, von wegen rechtslastig und Nazipartei.

            Wenn ich mir Leute wie M-L Beck, von der Lügen oder Young-Global-Leader A. Baerbockig anschaue (oder R. Hahahah-blahblah-beck), denk’ ich, man müsste in deren Vergangenheit nochmal genauer schauen; irgendwoher muss dieser Russenhass ja kommen.

            Was sich die letzten Monate so an antirussischer Hetze über das Land ergiesst (von den Vorzeigeparteien, die sich so gerne über Hetze aufregen und daher zensieren wollen), das lässt sich mit “Russophobie” nicht mehr begrifflich fassen. Das ist keine Phobie, das ist blanker Haß.

    2. “Die korrupten transatlantischen Politiker nutzen den quasireligiösen Glauben der Deutschen aus, dass die USA unsere Freunde sind und die bösen Russen unsere Erbfeinde.”

      Zum Thema “Feindbild” und “Freundbild” findet man in diesem ausserordentlich interessanten Vortrag etwas, der auch ansonsten viele interessante Aspekte aufzeigt:

      Narrative sind eine entscheidende Waffe geworden (Dr. Rainer Rothfuß)
      https://www.youtube.com/watch?v=dqwHslj2s5M

      “Freundbild” kannte ich vorher noch nicht und weiss nicht ob Rothfuß das aufgebracht hat, aber es passt gut (wenngleich es für mich recht ungewohnt klingt).

  4. Habe vor ein paar Minuten angefangen, das Video zu schauen…
    Wellbrock’s Tasse ist ja der Renner! 🙂

  5. Nun hat der Blogchef mit Günther, auch einen Hauch von Faktenschecker im Forum. Welcher allerdings nur Fakten akzeptiert, die ins Narrativ vom “Wir sind die Guten und Putin ist der Ultraböse” passen. Ist das nun eine Anerkennung und Mathias im Ranking der nach oben offenen Beobachtungsskala gestiegen oder weht mit Günther ala 007 “Der Hauch des Todes” durch diesen Blog? Will sagen, dieser wird aufgrund von Äußerungen welche die Wehrkraft zersetzen und die Moral untergraben, demnächst gesperrt?!

  6. Ich glaub’ mich tritt ein Pferd:

    … “Um so unverständlicher ist es, dass Deutschland gleichzeitig horrende Mengen an Erdgas an Polen exportiert, das die deutschen Gaslieferungen als Teil seines Konzepts, vollkommen unabhängig von russischem Gas zu werden, fest eingeplant hat. Stand heute sind die Speicher in Polen randvoll – gefüllt mit russischem Erdgas, das für den deutschen Markt bestimmt war.” …
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=85534

    Mir fehlen echt die Worte

  7. Paul Craig Roberts ist ein Vertreter der “Supply Side Theorie”. Dieser Theorie stimme ich zwar nicht zu. Aber jetzt hat Dr. Roberts – ohne auf die “Supply Side Theorie” zu kommen – doch ein paar sehr überzeugende Anmerkung zur Wirtschaftkrise in den USA gemacht. Dort (und eigentlich auch bei uns) liegt eben nicht nur eine simple Inflations-Lage vor!
    “THE FEDERAL RESERVE’S POLICY IS MISTAKEN” – https://www.paulcraigroberts.org/2022/07/05/the-federal-reserves-policy-is-mistaken/

    Maschinen-Übersetzung: https://www-paulcraigroberts-org.translate.goog/2022/07/05/the-federal-reserves-policy-is-mistaken/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

  8. Hier eine gruuuuselige Berechnung der heraneilenden Energie-Katastrophe in der BRD:
    “GASEMBARGO RUSSLAND NACHGERECHNET – NUR KOMFORTVERLUST ODER UNTERGANG?”

    1. Nach dem Anschauen dieses Videos fragt man sich, wie dumm und inkompetent kann denn eine Regierung nur sein, sich auf eine kurzfristige Kappung der Erdgasimporte aus Russland einzulassen? Auch ein Blinder sieht doch, dass es wirtschaftspolitisch und logistisch einfach unmöglich ist, diesen preiswerten und stets verlässlich gelieferten Rohstoff in irgendeiner Weise zu ersetzen. Sind die da oben denn von allen guten Geistern verlassen??
      Unter einer Voraussetzung jedoch macht die Sache sofort einen Sinn, wenn man von einer Grundvoraussetzung, die aber unbedingt erfüllt sein muss, ausgeht. Und diese ist der Zusammenbruch Russlands unter der Last der vereinten Sanktionen von USA und EU in einer relativ kurzen Zeit von ein paar Wochen: für diese Zeit lässt es sich auch mit den gespeicherten Gasvorräten einigermaßen leben. Und nach der USA/EU-Siegesparade auf dem Roten Platz in Moskau wird die neu installierte russische US-Marionetten-Regierung beauftragt, den Gashahn zu EU-Bedingungen, also praktisch kostenlos, wieder aufzudrehen. Im vollen Vertrauen auf die Wirksamkeit der Sanktionen wagten Deutschland und die EU den Sprung in den Abgrund. Da sie felsenfest von der Wirksamkeit ihrer Sanktionen überzeugt waren, wurde auch kein Plan B erstellt. Nun endet alles im Chaos! Auch der derzeit im Panik-Modus arbeitende Habeck wird das nunmehr auf stürmischer See treibende Narrenschiff Deutschland nicht retten können!

      1. “… wenn man von einer Grundvoraussetzung, die aber unbedingt erfüllt sein muss, ausgeht. Und diese ist der Zusammenbruch Russlands …”

        Lieber Frieder Heyn,
        Ihrer Formulierung entnehme ich, dass Sie sich dessen bewusst sind, dass Russland mit Sicherheit nicht zusammenbrechen wird. Letztlich ist das auch gut für Deutschland. Doch dieses Deutschland muss erst ganz tief fallen, bevor die Mehrheit begreift, welches grausige Spiel die Politdarsteller in Berlin und auch in den Bundesländern eigentlich spielen. …
        Nun denn…

      2. “Sind die da oben denn von allen guten Geistern verlassen??”

        Die da oben (Berlin ist oben?) sind ganz tief unten im Sumpf der Transatlantischen Korruption. Ich stelle nach jedem US-Besuch von Scholz oder Habeck recht auffällige Verhaltensänderung hinsichtlich der Äußerung wirrer, unlogischer Aussagen fest. Sie wurden offensichtlich sehr intensiv “gebrieft”.

        Ich bin der festen Überzeugung, das unsere Regierung wider besseres Wissen handelt.

  9. “Unschlagbare Angriffswaffen” hat auch der Westen – jedenfalls bei den Angriffen aufs eigene Volk. Bei uns ist es der gutsituierte Frieren-für-NATO-Freiheiten-Pastor Gauck und der weinerliche Kinderbuchautor Habeck von der olivgrünen Ex-Öko-Partei.
    Letzterer kommt nicht darüber hinweg, dass (entgegen dem strengen Verbot von Papa Sleepy Joe) der gemeine Putin vorschlägt, die für den Gas-Transport gebaute Nord-Stream-2 zu genau diesem Verwendungszweck einzusetzen, wenn die Nr. 1 wegen der kanadischen Schikanen nicht schnell genug zur vollen alten Leistung zurückfindet.

    Zum Trost in unserer Schmach – auch andere NATO-Länder haben jede Menge dubioser Pfeifen in ihren Führungsriegen:
    NATO-Generalsekretär Stoltenberg war mal Vorsitzender der GAVI-Impfallianz von Bill Gates!

    Impf- und Militärkampagnen des Wertewestens erfordern beide ein Stramm-Stehen des Volkes. Und wohl nicht ganz zufällig scheinen die beiden daher vielfältig miteinander verflochten: Bei der jährlichen (militärisch ausgerichteten) “Sicherheitskonferenz” in München tummelt sich nämlich auch der PC- und mRNA-Viren-“Experte” Bill Gates.

    Erbarmte sich Pöstchengeber Gates eines damaligen Versorgungsfalls (gewesener Regierungschef Stoltenberg)?
    Nutzte er ihn als Kontaktmann, um US-Impfpläne unter die europäischen Vasallen zu bringen und Staatsgelder zu GAVI & Gates?
    Schulte er ihn für eine Zweitkarriere als deep-state- und konzern-konformer Staatsmann?

    Wahrscheinlich von allem ein bisschen. Seine Lohnkosten hat der zeitweilige Gates-Gehalts-Empfänger jedenfalls um ein Vielfaches wieder eingespielt:

    “Wie report24 am Freitag berichtete, war Stoltenberg zwischen seinen beiden Amtszeiten als Ministerpräsident, von 2002 bis 2005, Leiter der weltweit agierenden und von Gates initiierten GAVI-Impfallianz gewesen.
    In dieser Zeit waren große Summen an norwegischen Steuergeldern direkt an GAVI geflossen – von 2005 bis 2010 gut 400 Millionen US-Dollar –, wie die Bill and Melinda Gates Foundation selbst bekannt gab.”

    Die Hauptaufgabe von Politikern und Managern im Wertewesten hat Stoltenberg also bravourös bewältigt: “Werte” (=Steuergelder) massivst von den öffentlichen Kassen in diejenigen gieriger Großkonzerne umzuleiten …

    “Stoltenberg, der selbst gegen COVID-19 geimpft ist, musste im Juni einen Besuch in Berlin absagen. Er war an Gürtelrose erkrankt – die Krankheit gilt als eine der häufigsten Nebenwirkungen der mRNA-Impfstoffe. Unter anderem BioNTech-Gründer Ugur Sahin forscht jedoch bereits an einem neuen Impfstoff gegen diesen Ausschlag.”

    Beim Kampf für die gute Sache scheut er also nicht den Einsatz des eigenen Körpers. Dass er die schweren Waffen der friedliebend-neutralen NATO-Staaten persönlich ins ukrainische Kampfgebiet bringen wird, ist dennoch eher unwahrscheinlich. Nicht dass seine Energie dafür nicht reichen würde – aber für Himmelfahrtskommandos hat man schließlich die unteren Lohngruppen. Und die Ukrainer, die wir bis zum letzten Mann kämpfen lassen werden.

    https://report24.news/nato-generalsekretaer-war-zuvor-vorsitzender-von-bill-gates-gavi-impfallianz/
    https://pressefreiheit.rtde.tech/inland/142617-bill-gates-und-jens-stoltenberg/

    1. “…Impf- und Militärkampagnen des Wertewestens erfordern beide ein Stramm-Stehen des Volkes. Und wohl nicht ganz zufällig scheinen die beiden daher vielfältig miteinander verflochten: Bei der jährlichen (militärisch ausgerichteten) “Sicherheitskonferenz” in München tummelt sich nämlich auch der PC- und mRNA-Viren-“Experte” Bill Gates….”

      Siehe auch hier:

      https://www.anti-spiegel.ru/2022/das-pentagon-hat-in-der-ukraine-unter-anderem-an-ebola-geforscht/

      Militär als “Gesundheitsvorsorge”? Das ist die (Tarn)-Behauptung des Pentagons für die geheimen 47 US-Biolabore. Jetzt wird auch ein Schuh draus, warum so viele Epidemien aus dem Osten kamen.

      Es ist wie immer: Die “Verschwörungstheorien” werden von der Realität weit übertroffen. Es ist alles viel viel schlimmer all jeder noch so durchgeknallte “Spinner” es sich jemals vorgestellt hat.

  10. Der US-amerikanische Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaft, Joseph E. Stiglitz, und der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze haben vor Christian Lindner (FDP) als Finanzminister gewarnt. Teilweise wohl zu Recht, aber auch ihre (nur vermeintlich von linken Weltbildern geprägte?) Weisheit ist begrenzt und lässt wichtige Fragen offen.

    Die “Austeritätspolitik” hat in Deutschland in der Tat eine unrühmliche Tradition:
    So wollte Heinrich Brüning, Hitlers gescheiterter Vorgänger als Reichskanzler, radikal aufs Schuldenmachen in der Krise verzichten, um sie zu entschärfen, bewirkte jedoch (und eben nicht zufällig) das genaue Gegenteil,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=85602

    Auch die alte BRD mit DM und Bundesbank hatte im Gegensatz zu fast allen anderen Staaten eine ideologisch motivierte Quasi-Schuldenbremse, die zu einem allzu passiven Staat und daher oft genug zu einer eigentlich unnötigen Konjunktur-Bremse führte.
    Diese Tradition gipfelte in der (verbindlichen? oder löchrigen?) Verankerung der Schuldenbremse im Grundgesetz (GG) 2009 / 2011, wofür man Lindner aber nicht alleine verantwortlich machen kann – Änderungen am GG erfordern schließlich eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

    FDP-Mann Lindner will die Betuchteren vor neuen und vor höheren Belastungen schonen. Zumindest sagt er das offener als andere oder bei ihm (immerhin ist er Finanzminister) hört man genauer hin. Aber fängt verwerfliches Schuldenmachen erst dann an, wenn es um Gelder für die kleinen Leute geht?

    Der gewerkschaftsnahe NDS-Autor sieht noch Verschuldungs-Potenzial und einen jahrelang aufgebauten staatlichen Investitionsstau, den es zu überwinden gelte.
    “Keynesianer” wie er glauben, dass Staaten (anders als Privatleute!) sich aus der Krise nie heraussparen können (=Abwärts-Spirale), sehr wohl jedoch heraus-investieren (und auch heraus-konsumieren) – und brummt die Wirtschaft wieder (=Aufwärts-Spirale), dann sprudeln auch die Steuern, wodurch man die fürs Ankurbeln gemachten Schulden bequem abtragen könne.

    Mag sein, aber dass Lindner eher Steuersenkungen als Steuererhöhungen für Reiche (also für die FDP-Klientel) will, erwähnt Heinz-J. Bontrup zwar, allerdings eher am Rande.
    Ein ausuferndes “Mehr Geld für alle” (sprich: galoppierende Inflation) könnte jedoch leicht zum ebenfalls schädlichen Gegenteil der Austeritätspolitik werden – vor allem, wenn in der Krise (und durch sie) viele Reiche bereits erheblich reicher wurden und man diese Tatsache nicht gebührend berücksichtigt.

    Denn nicht nur gibt es Krisengewinnler, die einen höheren Obulus leisten könnten, und nicht nur (arme und reiche) Deutsche verlangt es nach deutschen Staatsausgaben – die USA fordern (und bekommen) von ihren Vasallen Hunderte Milliarden an zusätzlichen Rüstungsausgaben. Mangels Rückgrat und Widerspruch unserer Pappnasen kennen der Clown in Kiew samt Pöbel-Botschafter in Berlin sowieso keine Hemmungen, ständig neue Forderungen zu stellen, um immer größere Geldströme in ihr trübes Fass ohne Boden umzuleiten.

    Schon landesintern hat die Schuldenbremse in der Praxis viele Nachteile, führt aber zusätzlich im Ausland zum Eindruck, die deutsche Kuh wolle ihren Euter krampfhaft nicht leeren. Da will man doch helfen, sprich: Es erwachen Begehrlichkeiten nach einem höheren deutschen Beitrag, für was auch immer.

    US-Propagandisten haben die passenden Trigger entwickelt (“Anti-Terror-Krieg” – “Mehr Verantwortung übernehmen” – “Corona” – “Putin ante portas”), um die deutsche Schatulle zu öffen und die Schuldenbremse wirkungslos zu machen – und auch gerade dann, wenn sie am sinnvollsten wäre.
    Denn wenn der Hegemon im Kasernenhof-Ton bellt, findet sich schnell und ohne großes Nachdenken die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit beim stramm stehenden deutschen Vasall.

    Und beim kriegsgeilen Briten Tooze muss man misstrauisch fragen, zu wessen Vorteil er eigentlich uns Deutschen Ratschläge erteilt:
    Vor gerade 3 Monaten plädierte er noch “für ein schnelles Energieembargo gegen Russland und erklärt, warum das kein wirtschaftlicher Totalschaden für Deutschland wäre” – denn: „Es reicht, das moralisch Richtige zu tun“.
    So lautete damals sein strammes, nicht sonderlich wissenschaftlich wirkendes Drängen (Triggern?),
    https://www.handelsblatt.com/politik/international/adam-tooze-im-interview-wirtschaftshistoriker-zu-russland-sanktionen-es-reicht-das-moralisch-richtige-zu-tun/28235292.html

    Habecks seitheriges Herum-Geeiere konnte er damals zwar noch nicht ahnen, aber was gerade er als Experte bestimmt schon früh erkannt haben müsste:
    Schon etliche Monate vor dem (sich andeutenden) 24. Februar “entschieden” sich die “Märkte” nämlich für eine erstaunlich gespaltene, eindeutig US-freundliche Gaspreis-Entwicklung:
    “Eine interessante Übersicht bei Bloomberg zeigt, wie die Gaspreise in Europa, in Asien und zum Vergleich in den USA zwischen 2020 und 2022 gestiegen sind. So wird man Konkurrenten los. Und unsere Regierung und auch die Verantwortlichen in Brüssel machen das alles mit” – siehe insbesondere das Diagramm,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=85582

    „Es reicht, das moralisch Richtige zu tun“ – dieses heuchlerische Credo verbindet Briten wie Tooze und stramm anti-russische Polen, z.B. bei der merkwürdigerweise als “Ringtausch” bezeichneten Domino- bzw. Reihen-Schenkung von Panzern Richtung Ukraine.
    Während Deutschland ANDEUTETE, Panzer nicht direkt an die Ukraine geben zu wollen, aber an die osteuropäischen NATO-Staaten (die ihrerseits den Ukrainern alte, aber gut bekannte und daher leicht bedienbare Geräte aus Sowjetzeiten liefern), hatten die etwas schwerhörigen oder leichtgläubigen Polen eine (für sie selber kostenneutrale oder sogar lukrative) verbindliche deutsche ZUSAGE herausgehört – für einen nicht in der Menge begrenzten Eins-zu-eins-Ersatz der eigenen polnischen Schenkungen an die Ukraine:

    “Um schwere Waffen möglichst schnell in die Ukraine zu bekommen, liefert Polen Panzer ins Kriegsgebiet und hofft auf hochwertigen Ersatz aus Deutschland – der vorerst jedoch ausbleibt. In Berlin zeigt man sich von polnischen Vorwürfen nun verblüfft”,
    so entpuppten sich Ende Mai die abweichenden Meinungen der (eng verbündeten?) Waffenschieber-Nachbarstaaten Deutschland und Polen in den Medien,
    https://www.n-tv.de/politik/Panzer-Ringtausch-Bundesregierung-verbluefft-ueber-Vorwuerfe-des-polnischen-Praesidenten-article23357014.html

    Die hochtrabend-verlogene anti-russische Kampfmoral zeigt sich noch viel krasser beim Gas-Boykott: “Während wir Gasnotfallpläne schmieden, exportieren wir massenweise Erdgas nach Polen”, so Jens Berger gestern in den NDS,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=85534

    “Wenn Deutschland seine Sanktionspolitik nicht überdenkt, wird das Gas im Winter nicht nur extrem teuer, sondern gar physisch knapp. Um so unverständlicher ist es, dass Deutschland gleichzeitig horrende Mengen an Erdgas an Polen exportiert, das die deutschen Gaslieferungen als Teil seines Konzepts, vollkommen unabhängig von russischem Gas zu werden, fest eingeplant hat. Stand heute sind die Speicher in Polen randvoll – gefüllt mit russischem Erdgas, das für den deutschen Markt bestimmt war. (…)

    Anstatt russisches Gas nach Deutschland zu transportieren, wird die zwischen Deutschland und Polen in beide Richtungen betreibbare Jamal dafür genutzt, russisches Gas, das zuvor über die Nord-Stream-1-Pipeline von Deutschland importiert wurde, direkt nach Polen weiterzuleiten. Damit keine Missverständnisse auftreten: Wir reden hier über das Gas, das Teil des russischen Transportvolumens für Deutschland ist, das von deutschen Importeuren bezahlt wurde und das eigentlich in die deutschen Speicher fließen sollte.”

    Man weiß nicht, was man empörender finden soll:
    – die pathetisch geheuchelte, aber nicht gelebte antirussische Kampfmoral Polens?
    – die dumm-feige deutsche Politik, die den Polen den Preis des Heuchelns abnimmt?
    – Habecks Krokodilstränen (Putins sei schuld), sein Schweigen zu Nord Stream 2?
    – die geheuchelte Sorge aller Waffenschieber-Politiker um uns?
    – die Durchhalte-Parolen von Volkssturm-Moralpredigern wie dem Bundesgauckler?
    – die Planlosigkeit deutscher Politiker, welche Deutschen ab Oktober frieren werden?

  11. Unabhängig von den Kommentaren hier möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen,dem Herrn Broeckers für seine journalistische Arbeit zu danken.
    Die Artikel sind hervorragend recheriert, sehr gut belegt und ausgesprochen klasse zu lesen. Mit sprachlichen Feinheiten und geschliffener Ironie wird auch nicht gegeizt.

    Es gibt also noch Journalisten, die den Begriff verdienen.
    Sie,Herr Broeckers, sind einer (der wenigen) davon !

    Nochmals meinen herzlichen Dank !

  12. Es wird entsetzlich werden!
    “JAPAN, SRI LANKA, TURKEY, GERMANY AND UK. GLOBAL ECONOMIC COLLAPSE”

  13. Die Franzosen hatten Caesar Haubitzen an die Ukrainer geliefert.
    Fahrbare Kanonen, die wohl sehr effektiv sind, gleicher Typ wie die PZH 2000

    Jetzt scheint es dass von Ukrainer davon 2 an die Russen verkauft wurden, für 120.000 usd stück.
    Quelle: zb . Bulgariamilitary.com

    Man kann auch googeln

  14. Zur Abwechslung mal die Tagesschau:
    https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/proteste-ramstein-101.html

    Interessant, wie die Fakten zu Propaganda umframen…

    “Eine Recherche des ARD-Politikmagazins Kontraste zeigt, dass in Teilen der Friedensbewegung Verschwörungserzählungen längst dazu gehören. So erklären Demonstranten in Ramstein gegenüber Kontraste etwa, in der Ukraine herrsche nach einem US-gesteuerten Putsch ein Bürgerkrieg – ein Narrativ, das auch von der staatlichen russischen Propaganda oft vorgetragen wird.”

    usw.

    1. … für 8 Mrd Zwangsabgabe einfach so kann man als ÖRR machen uns sagen, was man (oder wer auch immer) so will, Wahrheit hin oder her…
      Dass diese ARD-Aussage letztlich auch gegen den Rundfunkstaatsvertrag und somit gegen geltendes Recht verstösst, wen juckt es in diesem Land….? Die Politik sicher nicht…

  15. Georgia Guide Stones sind weg, Boris ist weg, Lauterbach wird bloßgestellt. Ist das der Anfang vom Ende?

  16. Putins Russland schon sehr stabil, dagegen kann niemand aus der Genderwelt anstinken und das ist auch gut so!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *