Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 52

“Abhören unter Freunden – das geht gar nicht” meinte Angela Merkel 2013, als bekannt wurde, dass ihr Handy aus den USA angezapft wird, räumte später dann aber ein, dass sie dieses Ausspähen dann eher als “nachrangig” betrachtet habe. Interessant dürfte jetzt werden, wie Kanzler Olaf Scholz und Frau von der Leyen es mit dem  “Pipelinesprengen unter Freunden” sehen: geht das, oder geht das gar nicht, oder sieht man es eher als nachrangig. Klar ist, dass Anschläge auf europäische Infrastruktur  kriminell sind und entsprechend ermittelt werden müssen. Da ein solcher Anschlag  sicher nicht von ein paar Hobby-Tauchern bewerkstelligt werden kann ist auch ziemlich klar, dass es sich um einen Akt des Staatsterrorismus handelt. Was  sogleich die Frage aufwirft: wo sind eigentlich Bundeswehr und  NATO wenn man sie mal braucht? Bzw. wozu sind sie zu gebrauchen, wenn sie von solchen Anschlägen überrascht werden und rein gar nichts mitkriegt haben, trotz aller Unterwassermikrofone und Überwachung der Ostsee ? Oder hat man was mitgekriegt und ist auf Anweisung ihres obersten Dienstherrn Joe Biden zum Schweigen verdonnert ? Der hatte ja gegenüber Olaf Scholz im Februar schon angekündigt, dass man für dein Ende von Nordstream schon sorgen werden. Das ist jetzt geschehen und ich gehe davon aus, dass die Täterschaft des Anschlags trotz vollmundiger Ankündigungen  nicht ermittelt und unbekannt bleiben wird, weil ähnlich wie bei dem bis heute ungeklärten Anschlag auf den Flug  MH17 über der Ukraine 2014 vorhandene Radar-und-Überwachungsdaten nicht freigegeben werden. Und so das weite Feld für Spekulationen, Schuldzuweisungen und Verschwörungstheorien versumpfen…
Dass sich der ehemalige polnische Außenminister gleich  mit einem Foto des Gasaustritts und “Thank you, USA” zu Wort meldet könnte zum Beispiel ein  geschicktes PR-Manöver sein, um davon abzulenken, das Polen hinter dem Anschlag steckt, das schon einmal den  Bau von NS 2, ziemlich genau an derselben Stelle attackiert hatte. So jedenfalls sieht es der Veteran der Moskau-Korrespondenten  John Helmer:

“Die Militäroperation am Montagabend, bei der Munition verschossen wurde, um Löcher in die Nord Stream I- und Nord Stream II-Pipelines auf dem Grund der Ostsee in der Nähe der Insel Bornholm zu sprengen, wurde von der polnischen Marine und Spezialkräften durchgeführt. Sie wurden von dänischen und schwedischen Militärs unterstützt, mit nachrichtendienstlicher und technischer Unterstützung der USA geplant und koordiniert und vom polnischen Premierminister Mateusz Morawiecki genehmigt.

Die Operation ist eine Wiederholung der Bornholm-Bash-Operation vom April 2021, bei der versucht wurde, russische Schiffe, die Gasleitungen verlegten, zu sabotieren, was jedoch mit einem schmachvollen Rückzug der polnischen Streitkräfte endete. Dies war ein direkter Angriff auf Russland. Diesmal zielt der Angriff auf die Deutschen, insbesondere auf die Wirtschafts- und Gewerkschaftslobby und die ostdeutschen Wähler, mit einem Plan, Moskau für die Probleme verantwortlich zu machen, die sie bereits haben – und für die Probleme, die mit dem Winter kommen werden.”

Ich empfehle Helmers Artikel zu lesen – hier oder auf seiner Website. Mehr als halbwegs fundierte Vermutungen kann man derzeit nicht anstellen. Völlig unfundiert hingegen spekuliert  der Bundeswehr-Kommandeur Giss im Interview mit der “Tagesschau” davon, dass es ….. Trommelwirbel… Fanfare…. “bei der russischen Marine Drohnen gibt – oder auch Kleinst-U-Boote -, die man für solche Zwecke nutzen könnte.” So was aber auch, diese Russen schon wieder, typisch,  beschießen ja auch schon seit Wochen ihr eigenes Atomkraftwerk, klar, dass sie dann auch ihre Pipelines zerstören. Denn auch wenn sie überhaupt kein Motiv dafür haben,  besitzen sie doch Kleinst-U-Boote und Drohnen,  wie im Übrigen auch die Bundeswehr und viele andere NATO-Staaten einschließlich der USA – aber das vergisst Herr Giss und fügt stattdessen hinzu: “Ich möchte auch nicht ausschließen, dass man vielleicht schon im Vorfeld beim Bau der Pipeline bestimmte Maßnahmen getroffen hat, um ein solches Ereignis auszulösen.”  Ja klar, es könnte auch sein, dass die Russen die ganze Röhre überhaupt nur gebaut haben, um sie danach in die Luft zu jagen, das kann man bei diesen unberechenbaren Halb-Asiaten nicht 100-prozentig ausschließen! Und möchten das auch nicht tun  und erwähnen es sicherheitshalber in der Tagesschau. Denn niemand sonst kann als Verdächtiger für diesen Terroranschlag in Frage kommen –  außer der im Grunde seines Herzens auto-destruktive Russe.

Als habilitierter Diplom-Konspirologe konnte ich mir bis vor Kurzem nicht vorstellen, dass sogenannte Nachrichtensendungen verschwörungstheoretisch auf ein derart unterirdisches  Niveau fallen, doch mittlerweile gehen selbst die absurdesten Gerüchte über Russland in der “Tagesschau” als Nachrichten durch. Ohne Nachfrage, ohne Wimpenrzucken und allen Ernstes wird jeder Logik, jedem Sinn  und Verstand zum Trotz eine bizarre  Hyperrealität konstruiert, in der hinter jedem Ungemach der ultraböse Putin steckt – und diese Geschichte wird 24/7 in immer neuen Varianten wiederholt. Sie mögen noch so bizarr und  faktenfrei sein, irgendwas bleibt immer hängen und verankert im kollektiven Bewusstsein die gewünschte Mentalität: “Die Russen sind unsere Unglück!”
Aus dem Linguistik-Studium erinnere ich noch, dass wir dort einmal politische Reden und Artikel auf den Gebrauch bestimmter Vokabeln und Metaphern und ihren Gehalt an fiktionalen, emotionalen und suggestiven Elementen untersuchten. Ohne Computer war das damals noch  Lese,-und Kopfarbeit. Würde man heute den Output der westlichen Großmedien auf ihre anti-russische Diktion und Tendenz schnell mal maschinell analysieren, wäre  schon 2016  – mit den fiktiven “Russiagate”-Vorwürfen gegen Donald Trump –  ein massiver Anstieg zu verzeichnen und 2022 würde auf der nach oben offenen Russophobie-Skala eine unfassbare Steilkurve himmelwärts zeigen.  Die Übrigens genauso aussieht  wie die Preiskurve meiner (aktuell vervierfachten) Gasrechnung.

Aber zum Glück – siehe oben –  gibt`s schon touristische Angebote für einen warmen Winterurlaub. Echte Sparfüchse stellen zu Hause die Heizung ab, streichen  die Entlastungszuschläge ein, überwintern im geheizten Sibiren und verdienen noch daran. Kleiner Scherz, aber wahrscheinlich  rechnet sich das mittlerweile sogar – und scheint auch sicherheitstechnisch durchaus sinnvoll. Dass die Bundeswehr in Sachen Landesicherheit und Verteidigung essentieller Infrastruktur nicht einmal die Küsten vor ihrer Haustür unter Kontrolle hat, hat der Anschlag deutlich bewiesen. Wenn sie zur Aufklärung und Ermittlung der Täterschaft jetzt nichts anderes beitragen kann, als groteske Unterstellungen russischer Selbst-Sabotage, ist sie entweder völlig ahnungslos – was mehr als peinlich wäre, denn Kapitän zur See Giss betont im oben verlinkten Tagesschau-Interview stolz die  deutsche “Führungsrolle” bei der Überwachung der Ostsee –  oder sie spielt als Komplize und Vasall in einem größeren Spiel mit, bei dem sie selbst dann nichts zu melden hat, wenn es sich gegen das Wohl ihres eigenen Landes richtet…

(wird fortgesetzt)
Um “Nordstream Null” ging es auch gestern im 3. Jahrtausend

Alle bisher erschienen “Notizen” hier
Das Buch über die Geschichte und Hintergründe des Ukraine-Kriegs:

Mathias Bröckers/Paul Schreyer: Wir sind IMMER die Guten – Ansichten eines Putinverstehers oder wie der kalte Krieg neu entfacht wird, Westend Verlag (2019)

 

 

 

 

54 Comments

  1. Da nun die überaus berechtigten und bereits angekündigten Demonstrationen für die Eröffnung von Nord Stream 2 ins Leere gehen, muß endlich die wirkliche Ursache unser Energiekrise angegriffen werden: Es ist die CO2-Lüge, die wissenschaftlich völlig haltlos ist, und die vom “Digital-Finanziellen Komplex” (Ernst Wolff) seit Jahrzehnten gepuscht werden.
    Denn unsere jetzige Energiekrise beruht nicht auf dem fehlenden Gas aus Rußland, sondern aus der flächendeckenden Abschaltung von Atom- und Kohlekraftwerken in Deutschland in den letzten 10 Jahren.
    Die heutigen Atomkraftwerke sind in der Tat sehr gefährlich – und die vielversprechenden und sehr sicheren “Dual Fluid Atomreaktoren” (sie können sogar alte Brennstäbe erneut nutzen und verbrauchen) werden erst in ein paar Jahren zur Verfügung stehen.

    Die neue Forderung auf den Demos muß deshalb jetzt lauten:
    WEG MIT DER CO2-LÜGE! WIR BRAUCHEN MODERNE KOHLEKRAFTWERKE!
    Zum völligen Unsinn der CO2-Lüge hatte ich bereits ausgeführt- siehe:
    https://www.broeckers.com/2022/09/27/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-51/#comment-103024

    Zum Unsinn der CO2-Lüge und zu den widerlichen Machenschaften der Globalisten und Kapitalgesellschaften (Black Rock & Co) seit Jahrzehnten siehe den Artikel:
    “MENSCHENGEMACHTE GLOBALE ERWÄRMUNG: DIE GESCHICHTE & DIE REALITÄT” – https://uncutnews.ch/menschengemachte-globale-erwaermung-die-geschichte-die-realitaet/

    Hie ein Auszug:
    Es muss betont werden, dass der IPCC und andere Gruppen innerhalb der UNO keine praktizierenden Wissenschaftler als solche in ihren Reihen haben. Sie verlassen sich vollständig auf den Input von Wissenschaftlern aus den 146 Mitgliedsländern.
    Darüber hinaus gibt es keinen empirischen Beweis, dass die so genannte Theorie der infrarot-emittierten Treibhausgase wahr ist, und es wurden keine grundlegenden Experimente durchgeführt, um die Theorie zu beweisen oder zu falsifizieren. Alle IPCC-Vorhersagen der Erwärmung beruhen auf Computermodellen, die so programmiert sind, daß sie den theoretischen Postulaten der Wissenschaftler genügen.
    Obwohl Wasserdampf in der ersten IPCC-Bewertung als „Treibhausgas“ definiert wird, wird die Menge des Wasserdampfs und sein Verhältnis zu anderen Treibhausgasen wie Kohlendioxid, Methan und Distickstoffoxid nie angegeben. Wasserdampf macht zu jeder Zeit über 95% der Treibhausgase im unteren Troposphärenbereich der Atmosphäre aus. Wasserdampf ist das eigentliche, wichtigste Treibhausgas. Zu jeder Zeit befinden sich über 37,5 Quadrillionen (Millionen X Milliarden) Gallonen Wasser in der Atmosphäre in Form von unsichtbarem Wasserdampf, den die Wetterfrösche als Feuchtigkeit bezeichnen.

    1. Nachtrag:
      Hier zum Wahnsinn der rot-grünen hamburger CO2-Lügner-Regierung:
      “KRAFTWERK MOORBURG SOLL LAUT HAMBURGER SENAT „SCHNELLSTMÖGLICH“ ABGERISSEN WERDEN” – https://www.welt.de/regionales/hamburg/article240999179/Hamburg-Kraftwerk-Moorburg-soll-schnellstmoeglich-abgerissen-werden.html

      Wikipedia zum supermodernen Kohlekraftwerk Moorburg: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article240999179/Hamburg-Kraftwerk-Moorburg-soll-schnellstmoeglich-abgerissen-werden.html

    2. @Jörg

      Das CO2 Wärme speichert (auch in geringen Mengen) ist aber schon 100 Jahre bevor es die grünen Spinner gab bewiesen worden. Es ist die spezielle Form des Moleküls, die das physikalisch bewirkt, wie übrigens einige andere Moleküle auch. Den Beweis zu führen ist auch nicht sonderlich schwierig, dazu braucht man keine Millionen-schwere Laborausrüstung.

      Das die Grünen mit ihren energiepolitischen Traumtänzereien völlig daneben liegen, darin stimmen wir überein (vor allem weil Öko-Energien bis heute nicht grundlastfähig sind). Aber es gibt keine CO2 – Lüge (höchsstens von denen, die glauben das alle unsere Abgase völlig harmlos sind).

      Wir können nicht unendlich viel Dreck in die Atmosphäre pumpen, das ist nun mal so, die ist zwar gigantisch aber nicht unendlich.

      1. @Walty Klackton
        Das CO2 Wärme speichert (auch in geringen Mengen) ist aber schon 100 Jahre … bevor …bewiesen worden.
        Warum gibst Du den “Beweis” nicht an? In der gesamten Menschheitsgeschichte wurde nie mit CO2 isoliert (Eisblöcke z. B. wurden früher mit Stroh isoliert – nicht mit CO2)!
        Und was meinst Du mit “auch in geringen Mengen“. Styropor und Pulloverwolle isoliert auch bereits “in geringen Mengen” – sind diese Stoffe deshalb eine Klimabedrohung? Nein!
        Den Beweis zu führen ist auch nicht sonderlich schwierig“. Aber dann spricht es doch Bände, daß ein solcher bis heute nie geführt wurde und nicht vorliegt. Da muß man doch hellhörig werden!
        Das ist so, als würde ich sagen: ‘Daß eine schwarze Katze, die einem von rechts nach links über den Weg läuft, Pech bringt, weiß man schon seit 1000 Jahren und den “Beweis zu führen ist auch nicht sonderlich schwierig, dazu braucht man keine Millionen-schwere Laborausrüstung” ‘.
        Und das Thema “Dreck in die Atmosphäre pumpen” ist doch ein völlig anderes, das hier nicht hierhergehört, da es eine Klimawirksamkeit gerade von CO2 doch nicht belegt.

        Richtig ist allein, daß CO2 Moleküle, mit langwelligen Infrarotstrahlen (wie die abstrahlende Erdwärme) bestrahlt, diese Infrarotstrahlen nicht gleich wieder nach außen abstrahlen. Das macht aber nichts, da die Energie in Molekülen in Bewegungsenergie (sog. “Thermische Bewegung”) verwandelt wird. Siehe: https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/brownsche-bewegung/ . Die CO2 Molekühle (im Durchschnitt 1 Molekühl unter 2500 anderen der Luft) rempeln dann eben den Nachbarn an, der die Energie dann übernimmt und diese nun abstrahlt.
        Beispiel: Wenn mein Badewasser viel zu heiß ist, laß ich einfach kaltes Wasser hinzulaufen. Und jetzt “strahlt” nicht etwa das heiße Wasser das kalte mit Infrarot an. Vielmehr ‘rempeln’ die energiereichen Moleküle die bewegungsarmen kalten Molekühle an bis der Zustand einer durchschnittlichen “Thermische Bewegung” erreicht wird. Einzelne Moleküle, die fortlaufend kaskadisch angekickt wurden, ohne Gelegenheit gehabt zu haben, die ‘Überenergie’ wieder los zu werden, verlassen das Badewasser in Richtung Luft. Man nennt das “Verdunstung”. Deshalb die schwüle Luft im Badezimmer beim Baden.

        Die CO2-Lüge funktioniert also nur dann, wenn CO2 wie ein Spiegel wirkte, der die Erdabstrahlung zurückspiegelte. Wolken tun dies. Auch Chemtrails, deren Einsatz ich für völlig unnütz halte, da sie zwar am Tag die Sonnenstrahlen zurückspiegeln – aber nachts eben die Wärmeabstrahlung der Erde kontraproduktiv(!) behindern.
        Die “Rettungsdecke” aus meinem Autoverbandkasten hat eine goldene und eine silberne Seite. Unter “Hitzeschutz” heißt es: “Gold-Seite zum Körper, starke Sonnenstrahlen werden reflektiert”. Und mit “reflektiert” ist die spiegelnde silberne(!) Seite, die ja dann nach außen, zur Sonne gewandt ist, gemeint.

        Die uns indoktrinierenden Globalisten haben nun die Lüge erfunden, daß CO2 in große Höhe (10.000m+) einen solchen Spiegel forme, der die Erdwärmeabstrahlung behindere.
        Das ist aber schon deshalb unmöglich weil CO2, daß um 50 % schwere ist als alle anderen Luftmoleküle, in dieser Höhe nicht mehr vorkommen dürfte. Ich vermute, daß die “Baumgrenze” in den Gebirgen deshalb entsteht, weil oberhalb dieser Grenze das von den Pflanzen benötigte CO2 eben nicht mehr vorkommt.
        Sogar dann, wenn es in großer Höhe noch ein CO2-Molekül gäbe, wurde es die Energie, die es durch Anstrahlung mit Erdabstrahlung erhielte, einfach durch anrempeln der benachbarten Moleküle wieder loswerden. Und die strahlen dann das Infrarot ins Weltall weiter.

        Aber Deine Ausführungen, Walty, sind sowieso thematisch ‘daneben’. Denn es geht doch um Klimawandel – und nicht mehr um “Erderwärmung”. Denn die Worte “Erderwärmung und “Global Warming” wurden doch vor etwa 10 Jahren von einem Tag auf den anderen – und ausnahmslos!! – aus dem Verkehr gezogen (in einem Corbett-Video, weiß leider nicht mehr welchem, wurde der Mann gezeigt, der die neue “meme” erfunden hatte) .
        Von Dir Walty hätte ich doch deshalb jetzt Ausführungen erwartet, wie CO2 ständig das Klima “wandelt“: also von heiß zu kalt, dann wieder zu heiß, dann wieder zu kalt usw. .
        Mark Twain: “If you don’t like the weather in New England, just wait a few minutes.”

        1. “Warum gibst Du den “Beweis” nicht an? In der gesamten Menschheitsgeschichte wurde nie mit CO2 isoliert (Eisblöcke z. B. wurden früher mit Stroh isoliert – nicht mit CO2)!”

          Ja und Trockeneis ist kein CO2 sondern “trockenes Eis” schon klar 😀 . Sorry ich bin Pflanzer und weiss daher, das CO2 -Begasung aus REINEM ISOLIERTEN CO2 aus Druckgastanks ganz gezielt in Treibhäusern eingesetzt wird, weil Pflanzen das Gas nun mal zum Wachsen brauchen (aber auch nicht zu viel!). Geht auch nur mit reinem ISOLIERTEN Gas.

          Den Beweis für den Treibhaus-Effekt kann ich dir beschreiben (ein bisschen musst aber investieren, wenn auch – wie gesagt – keine Millionen).

          Du brauchst eine CO2 Gasdruckflasche (da ist auch ISOLIERTES CO2 drinne!) kann man mieten. Dann eine Glasglocke mit Druckventil-Anschluß (die kostet etwas mehr), des weiteren eine Hochdruck-Gasdampflampe ((am besten eine Natrium-Gasdampflampe), weil die viel Licht und Hitze (IR-Strahlung) produzieren, zusätzlich brauchst einen Temperatur-Sensor mit angeschlossenem Digital-Thermometer. Dann kanns los gehen! Luft in der Glocke erhitzen (Mit der NDL, die auch ein sehr sonnen ähnliches Lichtspektrum hat ) und dann messen wie schnell die Temps abnehmen mit / ohne und mit teilweise CO2 in der Glasglocke.

          Und du wirst – oh Wunder!- feststellen, das je mehr CO2 du rein pumpst, die Abkkühlungen, wenn du die NDL wieder ausschaltest immer langsamer vonstatten gehen. Oberstufe Physik-Leistungskurs – Versuch 😀

          Informier dich mal bei richtigen Physikern nicht auf der Eike-Schwurbel-Seite. Wie gesagt, ich hab den Beweis im Experiment mal mit gemacht, da gabs auch noch lange keine Grünen.

          Du schreibst ja selbst, das auch Wasserdampf (H2O)diesen Temp-Speicherungs Effekt hat. Das ist aber auch genauso wie das CO2-Molekül aufgebaut (Nur eben mit Wasserstoff und Sauerstoff statt Kohlenstoff und Sauerstoff). Mit dem Unterschied, das H2O Dampf immer wieder schnell als Regen auskondensiert, CO2 bleibt, da kondensiert nix.

          Viel Spass beim Experiment!

          1. Du gehst auf meine Argumente überhaupt nicht ein!
            Zu meinen Argumenten kommt doch der Hinweis aus dem von mir zitierten Artikel:
            Wasserdampf macht zu jeder Zeit über 95% der Treibhausgase im unteren Troposphärenbereich der Atmosphäre aus. Wasserdampf ist das eigentliche, wichtigste Treibhausgas“.
            Wir reden hier von nur noch 5 % sämtlicher anderer Treibhausgase, von denen außerdem CO2 nur einen winzigen(!) Anteil ausmacht (im Durchschnitt 1 einziges Molekül unter 2.500 anderen Luftmolekülen!).

            Dein Versuchs-Beispiel “Und du wirst – oh Wunder!- feststellen, das je mehr CO2 du rein pumpst, die Abkühlungen, wenn du die NDL wieder ausschaltest immer langsamer vonstatten gehen” geht völlig fehl.
            Denn mit der größeren Gas-Masse tritt auch – was die Abkühlung angeht – eine größere ‘Masseträgheit’ auf. Dasselbe Ergebnis hättest Du auch erzielt wenn Du ganz anderes Gas – oder sogar frische Luft – eingeführt hättest. Die unterschiedliche Masse ist entscheidend.
            Beispiel: Ich bringe zwei Kochtöpfe auf den Herd. zum Kochen. Ein Topf hat doppelt soviel Wasser wie der andere. Welcher Topf kühlt nun wohl schneller ab?

          2. Nachtrag – noch dies:
            Es ging mit nicht darum, ob Dein CO2 selbst(!) isoliert war (so schreibst Du ja), sondern um die Wärmespeicherfähigkeit von CO2 in der Atmosphäre. Und daß infrarot bestrahltes CO2 die Energie nicht abstrahlt, hatte ich doch selbst ausgeführt! Aber in der Luft gibt CO2 die Energie in Form von thermischer Kinetik weiter, bzw. ‘anrempeln’ benachbarter Luftmoleküle, die die Energie dann abstrahlen können. Wenn Du, Walty, aber nur CO2 unter dieser Glocke hast, wird natürlich nicht abgestrahlt, das ist doch klar! Die globale Atmosphäre besteht aber nicht aus 100 % CO2!

          3. @Jörg
            Ich habe deine Argumente schon gelesen, nur sie stimmen nicht.

            “…Denn mit der größeren Gas-Masse tritt auch – was die Abkühlung angeht – eine größere ‘Masseträgheit’ auf. Dasselbe Ergebnis hättest Du auch erzielt wenn Du ganz anderes Gas – oder sogar frische Luft – eingeführt hättest….”

            Sorry, das ist völlig verkehrt. Masseträgheit spielt vor allem in der Kinematik (Spezialgebiet der Physik, wo es um Massen und Kräfte geht) eine Rolle. Wenn du das Experiment so ausführst, wie beschrieben, wirst du einen deutlichen Unterschied zwischen “mit und ohne CO2” feststellen – Fakt.

            Hier handelt es sich um Quantendynamische Physikalische Eigenschaften (bestimmte Moleküle speichern/reflektieren Wärme). Das weiss man schon seit 160 Jahren! Die Masse spielt hier nur die Rolle das es in einer ungleich Masse reicheren Atmosphäre natürlich völlig andere Zeiträume braucht, als in einer vergleichsweise winzigen Glasglocke.

            Nur: die physikalischen Gesetze sind für beide Fällen die selben. Was im Kleinen funktioniert, funktioniert (in viel längeren Zeiträumen) auch im Großen. Z.B. kann die Lichtgeschwindigkeit von einem fast masselosen Elektron genauso wenig überwunden werden, wie von einem tausende Tonnen schweren Raumschiff (jedenfalls nicht ohne negative Energie). So wie eine Kichererbse genauso ihre Eigengravitation hat, wie ein Neutronenstern, das gewaltige Dimensionsunterschiede bestehen, spielt keine Rolle.

            Noch kurz ein Beispiel für die Wärmespeicherung durch CO2: Siehe der Planet Venus, deren Atmosphäre z.gr.T. aus CO2 besteht, heißester Planet des Sonnensystems (ca 500°C Oberflächentemperatur). Die Venus ist sogar um einiges heißer an der Oberfläche, als der Merkur, der nur halb so weit von der Sonne entfernt ist (eigentlich müsste der also viel heißer sein, als die Venus!).

            Lieber Jörg, es hat keinen Sinn sich über Tatsachen zu streiten. Die Wärmespeicher-Eigenschaft des CO2 Moleküls (und einiger anderer Gas-Moleküle) ist eine genauso einwandfrei bewiesene Tatsache wie die allgemeine Relativitätstheorie, die 3 Hauptsätze, der Thermodynamik oder der Energieerhaltungssatz.

        2. PS @Jörg

          Ich nochmal 😀 Ganz vergessen. Warum normale Kalt -und Warmzeiten entstehen durch eine – sehr langsame- Taumelbewegung der Erdachse um den Erdmittelpunkt, was zur Folge hat, das die Erdachse z.B. bei einer Warmzeit so steht, das z.B. in Europa die Sonne höher am Himmel steht, weil die Erdachse im Sommer und Winter viel mehr zur Sonne geneigt ist.

          Das Selbe umgekehrt bei einer Kaltzeit (die Sonne steht generell niedriger). So eine Kalt/Warmzeit dauert ca 11.000 (!) Jahre, weil diese Taumelbewegung der Erdachse eben sehr langsam ist.

          Innerhalb eines Menschenlebens merkst du da keine Temperaturveränderung (höchstens im Mikro-Grad Bereich, nicht so wie jetzt innerhalb von 50 Jahren ein ganzes Grad Celsius – viel zu schnell und absolut annormal.

          Vulkanausbrüche können höchstens z.B. mal “Mini-Eiszeiten” produzieren, wegen dem vielen Staub, den sie in die Atmosphäre blasen, das hält sich aber nicht mehr wie 10-15 Jahre und hat nix mit dem Klima an sich zu tun.

          Wie gesagt, beschäftige dich mal mit echter Physik nicht dem Schwurbel-Kram auf EIKE.
          Nichts für ungut 😀

          1. Hey Walty,

            ich schätze deine Beiträge und stimme dir inhaltlich meistens auch zu. Doch hier bin ich anderer Meinung.

            Mal ein ganze einfache Frage:
            Wenn CO2 wirklich ein bzw der wichtigste Faktor ist (schliesslich geht es ja nur darum, CO2 neutral zu werden und wir sind alle gerettet), dann steigt die Temperatur auf der Erde wenn der CO2 Gehalt steigt, bzw sie fällt wenn der CO2 Gehalt sinkt?

            Oder anders gefragt:
            Muss man nicht feststellen können, von kurzzeitigen Schwankungen einmal abgesehen, das sich langfristig die These vom Treibhausgas CO2 in irgendeiner Form bestätigen lässt? Denn Laborphysik und Experimente müssen sich in der Realität ja belegen bzw widerlegen lassen.

            Denn egal wie schön eine Theorie auch aussieht oder (isolierte) Ergebnisse aus dem Labor Tendenzen für ein komplexes System aufweisen, muss sich dies an der Realität messen lassen. Findet man also Tatsachen die die eigenen Ansichten widerlegen, dann muss akzeptieren das es einfach falsch ist. Egal wie lange oder überzeugt man von etwas war.

            Also zusammengefasst für die These vom CO2 muss erkennbar sein, das die Temperatur auf den CO2 Gehalt der Luft reagiert.
            Richtig Walty?

          2. @JaSicherDoch

            “…Oder anders gefragt:
            Muss man nicht feststellen können, von kurzzeitigen Schwankungen einmal abgesehen, das sich langfristig die These vom Treibhausgas CO2 in irgendeiner Form bestätigen lässt? Denn Laborphysik und Experimente müssen sich in der Realität ja belegen bzw widerlegen lassen. …”

            Die ist eigentlich schon lange bestätigt. Man hat durch die Messung der Durchschnittstemperaturen auf der Erde eben festgestellt, das diese Durchschnittstemperatur auf der Erde genau seit Beginn der Industrialisierung vor ca 200 Jahren ab dieser Zeit konstant ansteigt. Erdgeschichtlich ist das – bis jetzt – völlig einmalig. Diese Temperaturmessung macht man im 30 Jahres Rythmus, weil es viele “Mini-Eis-und Warmzeiten” aufgrund z.B. von großen Vulkanausbrüchen oder unterschiedlicher Sonnenaktivität gibt, die aber idR höchstens 15 Jahre dauern.

            Das wurde schon festgestellt lange bevor es die hysterischen Grünen oder irgendeine angebliche Ökolobby gab. Das ich in diesem einen Punkt einer Meinung mit denen bin tut mir auch leid, aber es ist nun einmal ein physikalischer Fakt, das es einige Gase gibt, de Wärme speichern u.A halt auch das Co2.

            Trotzdem habe ich auch immer geschrieben wird – gerade von der neuen Deutschen Hysterie-Partei Grüne eine grundfalsche Umweltpolitik betrieben, nur fossile Verbrennung verbieten zu wollen. Das wird nichts nützen.

            Es ist sogar vollkommen wirkungslos, wenn z.B. das Abholzen der Wälder nicht unterbunden wird oder das Verseuchen der Meere mit Müll auch weil gerade Algen im Meer und Urwälder riesige Mengen Co2 binden.

            Selbst wenn heute auf der Stelle alle Verbrennung auf der Erde enden würde, würde sich bei dieser Politik gar nichts ändern, die Erde würde trotzdem immer heißer werden, weil z.B. die Pflanzen fehlen, die überall vernichtet werden- Die Politik der CO2 – Eindämmung ist ohne echten Naturschutz absolut wirkungs -und sinnlos, weil wir durch die Abholzerei , Überfischung -und Verseuchung der Meere die natürlichen Kreisläufe überall unterbrechen.

            Da können wir so viel Co2 einsparen, wie wir wollen, die planmäßige und unmäßige Naturvernichtung wird uns das Leben kosten. Aber das das Entropie-Problem in der Atmosphäre ZUSÄTZLICH leider trotzdem besteht, ist – leider Gottes! – so. Wir haben eben viele Probleme, weil die menschliche Spezies überall die natürlichen Kreisläufe unterbricht, das ist nur eines davon. Aber eines das auch nicht ignoriert werden darf! Das wäre sträflichster Leichtsinn, weil es um zu viel geht.

            Mir liegt nix an Ideologien, (ich hab die Grünen nie gewählt). Es hat nur auch keinen Sinn einfach wissenschaftliche Tatsachen, die uns nicht in den Kram passen zu leugnen, weil sie uns dann später (neben allem anderen!) trotzdem um die Ohren fliegen werden. Die Physik ist ein Biest, das nicht zähmbar ist.

    3. Und wer ist der Autor des zitierten Beitrages auf “uncutnews.ch”? Ach ja, ein gewisser “Tom”. Sehr zuverlässige Quelle!

      1. @Glasnost
        Die Frage ist doch absurd! Zunächst einmal findest Du den Namen der Verfassers des Originaltextes in eben diesen – und der Link ist am Ende des uncut-News Artikel doch angegeben: https://principia-scientific.com/manmade-global-warming-the-story-the-reality/
        Dort findest Du: “Written by Tomer Tamarkin”.
        Aber was willst Du denn mit dem Namen. Das ist doch absurd! Hier hat jemand “MENSCHENGEMACHTE GLOBALE ERWÄRMUNG: DIE GESCHICHTE & DIE REALITÄT” recherchiert und das Ergebnis in einen Artikel geschrieben. Wenn Du hinsichtlich mißtrauisch bist hinsichtlich einer vorgetragenen Tatsache – z. b. Du fragst Dich gab es wirklich einen “Club of Rome” – dann nützt Dir doch die Angabe eines Familiennamens des Verfassers nichts! Sogar wenn ein berühmter Name drunter stände – z. B. “Angela Merkel” – würde man sich doch lieber selbst vergewissern (notfalls mit der ekligen Wikipedia). Hinzu kommt, daß es durchaus üblich ist, daß Verfasser unter einem Pseudonym schreiben.
        Aber jetzt weißt Du, Glasnost, ja wie der Verfasser heißt: “Written by Tomer Tamarkin”.
        U N D N U N ??!!
        Was machst Du also jetzt?
        Wie hilft dir das weiter?
        Berichte uns doch mal….

  2. “German..the word are sooo long and i do not get that much out of it ”
    Pattie Smith

    Unsere „3 von der Tankstelle“ ( 3. Jahrtausend Immer gerne )
    könnten noch getoppt und völlig desillusioniert werden durch die Realität
    ( A little Framework-Change )

    Die 3 diskutieren 1-2 Ebenen unterhalb der Realität in einer „ Bubble“ gut referenzierter völlig richtiger Argumente…mit berechtigtem Aufklärer-Impetus in der Auffassung: „Wir wissen was läuft“…

    hier mal kurz STOPP

    Natürlich sind die 3 keine Putin-Trolls oder Limited Hangouters…aber sie sind auch keine palantir-KI-Gotham-Abonnenten (Im übertragenen Sinne )
    https://www.youtube.com/watch?v=rxKghrZU5w8

    Putin sagt, dass die Nation die in der KI führend ist…der „ Herrscher der Welt sein wird“
    https://www.theverge.com/2017/9/4/16251226/russia-ai-putin-rule-the-world

    Nation ?…alles Käse = for public consumption
    Es gibt nur globale Mafia-Familien in Territorien Der Ukraine-Russland-Konflikt ist im Kern ein Insider-Mafia-Kampf:

    „Corleones gegen Gambinos“

    wobei einer Mafia-Gruppe ( Putin ) kein Preis zu hoch ist die territoriale Gebietshoheit zu wahren und die andere Mafia-Gruppe ( US-Nato ) ihre Looser-Proxies ( EU ) losschickt, die den Schaden haben und als Wettbewerber ausgeschaltet werden

    Das organisierte Verbrechen – und seine Verschmelzung mit Geheimdiensten und Zentralbanken ist Amerikas grundlegende Industrie…mit teils noch bestehenden Freiheitsräumen. Putin und China sind da etwas offener gelagert…das organisierte Verbrechen ist da immerhin Staatsdoktrin…ebenfalls mit Freiheiträumen x…die verfassungsmäßig natürlich nicht garantiert sind

    One Nation Under Blackmail
    Das Buch Audio
    https://rokfin.com/post/95602
    https://uncutnews.ch/die-schmutzige-verbindung-zwischen-geheimdienst-und-organisierter-kriminalitaet/

    Podcast
    Russland-Sanktionen und das Ende einer Finanzära…Putin und China bleiben im Schuldgeld-System…ihrem eigenen…und kommen auch mit CBDCs
    https://unlimitedhangout.com/2022/04/podcasts/sanctions-the-end-of-a-financial-era-with-john-titus-2/

    und irgendwann ist es einem auch das alles mal scheiß-egal…weil Algo rules.. und jeder Forist hier wandert eh mit Klarnamen in die Datenbank for promotion or demise
    so keep on blogging folks

  3. Tja, das dürfte der Moment sein, das Gequatsche hier zu beenden und sich auf’s Altenteil zurück zu ziehen. Wer jung und klug ist – ab nach Rußland. Das verhindert, sich plötzlich alleine unter Schwurblern randvoller sinnloser Phantasmen wie roc oder Jörg zu finden.

    Dann lassen wir das halt mit dem Geschreibsel. Wer wissen will wie es weitergeht, einfach nochmal die deutsche Geschichte von 1919-1945 lesen und tja, Scheißdreck2.0.

    Mach’s gut, Matthias, war mir ein Vergnügen.

  4. Dringend @Jörg und alle: AUF GAR KEINEN FALL jetzt Kohle propagieren und CO2 Diskussion thematisieren!! siehe meinen comment in Notizen 51 hinten @roc Mir ist unklar, was genau Sie mit Ihrem verklausulierten Beitrag eigentlich sagen wollen, aber wie bereits verschiedentlich erwähnt, gibt es nur e i n Imperium. Ich schließe mich der Buch-Empfehlung von jemandem in Notizen 50 oder 49 an: Imperium USA. Die skrupellose Weltmacht, Ganser, 2022

    1. @Urania
      Es geht mir nicht um die “Friedensdemos”!
      Es geht mir um die Demos, die die Inbetriebnahme von NS1+2 fordern wollten – und die doch nun ins Leere laufen, da dies seit den Terroranschlägen nicht mehr möglich ist. Hast du das gar nicht begriffen??
      Gerade deshalb ist es unumgänglich darauf zu verweisen, daß unsere Energiekrise nicht erst durch fehlendes Gas aus Rußland, sondern durch die Stillegung der Atomkraftwerke und eben der Kohlekraftwerke bereits in den letzten Jahren entstand. Gas (z. B. für die chemische Industrie) hätten wir genug. Aber jetzt muß es für die Stromerzeugung verwand werden, weil die Kohlekraftwerke (und Atomkraftwerke) fehlen!
      Die neue Forderung auf den Demos muß deshalb jetzt lauten:
      WEG MIT DER CO2-LÜGE! WIR BRAUCHEN MODERNE KOHLEKRAFTWERKE!

  5. Mafia? Vollkommen korrekt und mit dem Komitee der 300 dürfte Herr Walther Rathenau nicht so falsch gelegen.
    Wofür er wohl, wie für den Vertrag von Rapallo, mit früherem Ableben bezahlen durfte.
    Er soll zum Zeitpunkt des Attentat wohl auch nicht allein im Wagen, der Mainstream schweigt da auffallend.

    Zum bitter bösen Putin der da (demnächst hinterrücks und heimtückisch, die Geschichtsscheiber arbeiten bestimmt schon daran) die Ukraine überfallen …

    Seltsam keine APO, keine Opposition, niemand in der AfD, auch Sahra Wagenknecht von den Linken nicht, auch nicht RT oder selbst Putin der dies zum Thema macht.
    Der Russe der sich nicht von Timoschenko & Selinsky seit 2014 töten lassen will hat dann angeblich angefangen

    TELEPOLIS  POLITIK
    “Es ist Zeit, das Gewehr zu ergreifen und die verdammten Russen zu töten”
    25. März 2014  Florian Rötzer
    Schon wieder wurde ein vermutlich vom russischen Geheimdienst abgehörtes Telefongespräch veröffentlicht, dieses Mal wurde Julia Timoschenko offensichtlich mit provozierenden Äußerungen bloßgestellt

  6. Amerikas Großmeister setzen die Ostsee schachmatt – 29. September 2022

    Das Nettoergebnis dieser Terroranschläge ist, dass die Forderungen der deutschen Bevölkerung nach der Öffnung von Nord Stream 2 obsolet werden, schreibt Declan Hayes.

    Der Terroranschlag der CIA vor der dänischen Küste auf die Nord Stream-Pipelines, auf die Deutschland angewiesen ist, lässt sich am besten durch das Prisma von Zbigniew Brzezinskis The Grand Chessboard verstehen: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives, Amerikas Spielplan, die Welt zu kontrollieren und von Konkurrenten zu befreien

    Zunächst einmal kann es keinen Zweifel daran geben, dass Joe Bidens Amerika der Übeltäter ist.

    Nicht nur, dass die USA am meisten von diesem Terrorakt profitierten, den nur eine Handvoll Militärs hätte durchführen können, sondern, wie Tucker Carlson zeigt, hatten sowohl Victoria Fuck the EU Nuland als auch Joe Biden selbst zuvor versprochen, diese Pipelines mit allen notwendigen Mitteln stillzulegen, und, wie derselbe Clip zeigt, sind diese Terrorakte ein wesentlicher Bestandteil von Amerikas grüner Energiepolitik, die Greta Thunberg, Extinction Rebellion und eine Reihe anderer amerikanischer Aktivposten seit Langem verkünden.

    Das Nettoergebnis dieser Terroranschläge ist, dass die Forderungen der deutschen Bevölkerung nach der Öffnung von Nord Stream 2 obsolet geworden sind, da beide Pipelines nun auf absehbare Zeit außer Betrieb sind. Gute Nachrichten für die neue norwegisch-polnische Pipeline, die am selben Tag eröffnet wurde, an dem die Amerikaner Nord Stream in die Luft jagten, aber schlechte Nachrichten für die deutsche Industrie, die ihre Produktion in die Vereinigten Staaten verlagert, um diese nicht enden wollenden Schläge unter die Gürtellinie zu überleben.

    Gute Nachrichten auch für den Europaabgeordneten Radek Sikorski und die anderen amerikanischen Clowns, die in Polen das Sagen haben und die, wie die amerikanische Katzenpfote, die sie sind, nun glauben, dass sie darüber entscheiden können, welche westeuropäischen Länder Öl bekommen und von wem.

    Und das ist der Kern von Polens EU-Problem. Weil es eine große Bevölkerung hat, verlangt es, ein EU-Schwergewicht zu sein, ähnlich wie Deutschland und Frankreich, und nicht das amerikanische Schoßhündchen, das es derzeit in dieser und allen anderen Angelegenheiten ist.

    Die baltischen Jack-Russell-Länder sind ebenfalls schizophren: Diese Jack Russells mögen zwar gerne bellen und schnüffeln, aber am Ende des Tages sind sie kleine Köter ohne große Bedeutung.

    Das Gleiche gilt in zunehmendem Maße für Deutschland, das sich von den Vereinigten Staaten und ihren Agenten wie eine Stoffpuppe hin- und herziehen lässt, die die Grundpfeiler einer stabilen Währung und einer niedrigen Inflation, auf denen der deutsche Nachkriegs-Wohlstand aufgebaut war, ausgehöhlt haben……….

    Weiter…….
    https://uncutnews.ch/amerikas-grossmeister-setzen-die-ostsee-schachmatt/

    1. @Camee

      Der Anschlag wurde wohl auch verübt, weil in den US-Eliten allmählich die nackte Panik ausgebrochen ist, wegen dem Ukraine Krieg, der sich als nicht gewinnbar herausstellt (trotz der 2 oder 3 Pyrrhus – Siege der Ukrainer, die nur auf Umschichtungen zurückzuführen waren).

      Die Waffenlager der Nato und der USA sind allmählich wohl ziemlich leer geworden, weil die Ukraine inzwischen mehrere Jahresproduktionen verfeuert hat. Da kommt die Teilmobilmachung der Russen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Ich denke das wird den Krieg auch entscheiden und die USA werden endgültig aus der Ukraine raus fliegen. Deswegen die Sabotage an NS1-2, um noch einmal “Fakten zu schaffen”.

      Mehr hier:
      https://test.rtde.tech/europa/150551-ukraine-siegt-so-wie-einst-pyrrhus/

  7. Alles kein Problem, dann machen wir halt nochmals ein paar hundert Milliarden Schulden und wenn’s ans Zurückzahlen geht, wird Olaf sich einfach an nichts mehr erinnern können!

    Obwohl – die Schlucke der Berliner Krieger aus der Zaubertrank-Amphore werden auch in Olafs Wording inzwischen schon etwas kleiner:
    Vorgestern “Bazuka,” gestern “Volle Kanone” und heute “Doppelwumms”.
    Jetzt fehlt nur noch der “Finale Rettungsschuss”.

  8. DRINGENDER AUFRUF AN ALLE: Auf den alarmierenden Link zum Voltaire.Netzwerk hin, dass U.S.Amerikaner in Russland aufgefordert werden, das Land zu verlassen,
    unser Netz-Aufruf an jede(n), sich morgen auf die nächstgelegene Friedens-Demo zu begeben, notfalls mit letzten Kräften. Mobilisiert heute möglichst jeden der Euch einfällt, Start in der Regel an den Hauptbahnhöfen, Zeit meistens kurz vor 12 Uhr unter http://www.friedenskooperative.de Jetzt in den Slogans stark die USA/NATO angreifen: AMI GO HOME / AMIS RAUS AUS EUROPA / NATO AUFLÖSEN / USA: LOVE WILL TAKE YOU HOME / USA: YOU WILL PAY / US-PIPELINE-SABOTAGE PFUI !

    Wer normalerweise kein Demogänger ist: Partei-Logos haben auf zivilgesellschaftlichen Friedens-Veranstaltungen nichts zu suchen, ebensowenig wie Forderungen zu Streitthemen wie Corona, CO2, Klima, Atomtechnik. Selber vorbildhaft friedlich, aufmerksam, höflich, hilfsbereit sein. Polizei und Herumstehende, wenn es sich ergibt, auf einfühlsame Weise informieren. Wenn es Streit oder gar Prügeleien gibt, befriedend wirken, als Gruppe diejenigen umkreisen und vom große Pulk trennen, damit e keine großflächige Randale wird mit Eingreifen der Polizei, NIEMALS Pollizisten beschimpfen, sondern sie zu unseren Verbündeten machen. Menschen nicht missionarisch überzeugen wollen, gute, bequeme Schuhe, evtl. Trinkflasche und was zu essen. Interesssante Beiträge von O. und Camee @h.t.: Adios, die Göttin segne Sie

    1. “Dass U.S.Amerikaner in Russland aufgefordert werden, das Land zu verlassen”, hat nichts mit akuten Kriegsgefahren zu tun, sondern mit der russischen Mobilmachung.

      Denn die betrifft grundsätzlich auch Doppel-Staatler – und nur an die richtet sich “sicherheitshalber” die Aufforderung auszureisen, nicht an alle US-Bürger.

    2. @Urania

      “…Auf den alarmierenden Link zum Voltaire.Netzwerk hin, dass U.S.Amerikaner in Russland aufgefordert werden, das Land zu verlassen,…”

      Kann ich aber auch sehr gut verstehen liebe Urania. Nicht aus Rache, diese Steinzeit-Denke des Sozialdarwinismus + ewigem Krieg ist Sache der USA.

      Nein, da werden eine ganze Menge Agenten darunter sein, die womöglich auch in Schläfer-Zellen, Terror-Aufträge ähnlich dieser Pipeline-Sprengungen haben. US-Amerikanische Staatsbürger im Land zu haben ist momentan ein echtes Risiko!.

  9. Nun hat der Hegemon also Nägel mit K{pfen gemacht und für alle Fälle vorgesorgt. Will sagen, egal was in Deutschland auf der emotionalen und politischen Bühne passiert, der Weg um an günstige bezahlbare Energie zu kommen ist abgeschnitten.
    Mich erinnert das Szenario an die Zwanziger Jahre der Weimarer Republik. Schon damals wurden von angloamerikanischen Kräften die Weichen in die Richtung gestellt, welche Deutschlands Himmelfahrt bedeuteten. Ein Leser verwies bereits auf den Mord an den damaligen Außenminister Walter Rathenau, mit dem einer der wichtigsten Köpfe in der damaligen Politik beseitigt und der Weg in den Untergang frei gemacht wurde. Davor wurden schon Liebknecht, Luxembourg, die Bayrische Räte Republik und div. andere Bestrebungen ein demokratisches System in Deutschland zu installieren bewusst zerstört. Diese Kräfte bekamen Hilfe und Geld aus den entsprechenden Kreisen und zu denen gehörten die USA. Während die Weimarer Republik stets mit der Last der Reparations-Zahlungen gemäß Versailler Vertrag zu kämpfen hatte und daran mit zu Grunde ging, wurden diese Zahlungen nach Hitlers Machtergreifung nicht mehr als nötig erachtet. Warum? Weil Hitlers Endziel darin bestand die damalige Sowjetunion zu zerstören. Welches wiederum mit dem Ziel der Gönner, Financiers und Bankiers aus den USA überein stimmte.
    Heute macht man es genauso. Man kappt Deutschlands Verbindungen zu Russland, installiert eine willige Regierung, einen Propaganda und Presse – Apparat welcher dauerhaft gegen jede abweichende Meinung schießt und die die Bürger mit billigster Propaganda indoktriniert, bringt Polizei, Armee und Geheimdienst auf Linie und ruft zur Denunziation anders Denkender auf. Wer im Wertewesten noch davon redet in einer Demokratie zu leben, dem ist nicht mehr zu helfen.

    1. Tut mir leid, Reparations-Zahlungen gemäß Versailler .. da hab ich Problem Vertrag zu sagen.

      Und was hat Lenin zu dem Versailles gesagt wäre interessant (die deutschen Arbeiter für 100 Jahre als Sklaven dieser Imperialistischen fände Zustimmung?), nicht dass der Lenin sonst irgendwie Echt sein könnte mit Sozialismus unter feudalen Produktivkräften.

      Und was den Zugang Deutschlands zu Rohstoffen da ist auch die Bagdad Bahn eine Erwähnung wert.

      Und ja es gibt “nur e i n Imperium” mit ggf. Konkurrenz unter verschiedenen Mafia Clans … die Differenzierung in eine Kategorie wie z.B. US-Amerikaner ist lange obsolet.

  10. Krieg gegen Deutschland:

    Nicht allzu lange vor dem Anschlag hat ein (meiner Meinung nach polnischer) Politiker ausdrücklich die Sprengung von Nord Stream gefordet. Es könnte sogar Sikorski gewesen sein; Google ist insoweit nicht mehr auskunftsfreudig.
    Jedenfalls hat nach dem Anschlag Polens Ex-Außenminister Sikorski (verheiratet mit Anne Applebaum, Think-Tank-Hardlinerin mit besten Connections ins Weiße Haus) den USA zum erfolgreichen Anschlag gedankt und dabei Bezug genommen auf Bidens Ankündigung vom Februar.

    Dass deutsche TV deckt den mutmaßlichen Täter durch sein zurückhaltendes Schweigen. Denn gewöhnlich wird jede unbewiesene, aber nur halbwegs gegen Russland verwendbare Eskalations-Nachricht mit einer einwöchigen Brennpunkt-Serie nach der 20-Uhr-Tagesschau abgefeiert. Und BILD würde mehrere Tage schrille Überschriften mit großen Lettern auf Seite 1 setzen.
    Jetzt ist die Sache zu heiß und man tut so, als könne man halt noch nichts sagen – und nach einiger Zeit wird es dann lapidar heißen, es sei ja schon von Anfang an fast sicher gewesen: Der Russe war’s.

    Es ist übrigens nicht nur die selbstverliebte Bundeswehr, die nicht weiß (oder wissen darf), was vor ihrer Haustür vorgeht: Unsere Sofa-Bellizisten Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Roderich Kiesewetter, die mehrere Stunden wöchentlich in allen möglichen TV-Talkshows so tun, als kennten sie jeden Schützengraben und jede Haubitze in der Ukraine persönlich (und sowieso den Weg zum Sieg per Waffenschieberei) spielen schon jetzt in Sachen Pipeline-Sprengung die selbstbewussten Früh-Wisser: Der Russe war’s.
    Klar, mit der Zerstörung eigenen Eigentums will der Russe “Bedrohung und Unsicherheit schüren” – mit dem gleichen Motiv bombardiert er ja auch seine eigenen Truppen am Kernkraftwerk, das er schon Monate in seiner Hand hat. Wer jetzt diese “Experten” noch nicht durchschaut, der soll halt in seiner transatlantischen Einfalt frieren für die Freiheit. Für die Freiheit von Frostbeulen oder wahlweise für die Freiheit von schmerzlicher Selbsterkenntnis.

    Und sage keiner: “Was soll’s, diese Röhren waren ja sowieso derzeit nicht in Betrieb.”
    Ziel ist die dauerhafte Entkopplung Russlands von Westeuropa und insbesondere von Deutschland. Jetzt haben wir ein “Ereignis”, das Scholzens rhetorische “Zeitenwende” mit harten, irreversiblen Fakten unterfüttert – no way back.
    Die Deutschen sollen nicht nur verbal irgendwie (“bis aus weiteres”) ihrem Hegemon die Treue schwören – sie müssen ganz konkret, alternativlos und dauerhaft an die Leine Washingtons gelegt werden. Und teures Frackinggas kaufen, bis ihre Wirtschaft mangels Konkurrenzfähigkeit in die Knie geht.

    Sofern sie nicht vorher ihre hochwertigen Produktionsstätten und Arbeitsplätze in die USA verlegen. Das geht nämlich viel schneller und einfacher als Trumps Plan, die von den USA nach Asien verlagerten Betriebe und Arbeitsplätze von dort zurückzuholen. “Make America Great Again” – das kann Biden besser als Trump.
    Weil er bereit ist zur Kannibalisierung der eigenen wertewestlichen Vasallen.

    Vielleicht liegen hier die von Washington so achtlos zur Seite geschobenen Sorgen des Henry Kissinger: Wie will Amerika eigentlich China in die Schranken weisen, wenn es zum einen Russland in dessen Arme treibt und zum anderen die als Hilfstruppen benötigten eigenen europäischen Vasallen in Not und Armut?
    Kissinger war 2008 – 2014 für eine militärisch neutrale Ukraine als Brücke zwischen Russland und dem Westen. Jetzt ist er – wie Putin! – für eine Teilung der Ukraine, um schnell zu einem Frieden zu kommen.

    Er weiß, dass er damit bei den Democrats nicht gut ankommt, aber er fragt eindringlich, was denn deren Alternative sei. “What purpose”, welchem Ziel dient der Stellungs- und Stellvertreterkrieg in der Ukraine – Kissinger sieht keines, jedenfalls kein langfristig tragfähiges. Die kurzfristigen (Schwächung EU & RUS, Umsatz für Fracking- und Rüstungs-Industrie) werden alle langfristig zum Bumerang werden.

    Fast so früh wie Biden, aber noch ohne Bezug auf konkrete Schlachtfelder wie Pipelines,
    dafür umso umfassender und deprimierender, stellte Michael Hudson am 1. März fest:
    “America Defeats Germany for the Third Time in a Century”,
    https://www.counterpunch.org/2022/03/01/america-defeats-germany-for-the-third-time-in-a-century/

    Die Thomas Röper zugespielte angebliche Studie der RAND-Corporation vom 25. Januar 2022 (er selber traut nicht ganz ihrer Echtheit) kommt mir dagegen vor wie ein trojanisches Pferd:
    Vom US-Apparat gezielt an Alternativ-Medien verteilt, um nach dem Dementi sämtliche Infos über den Krieg gegen Deutschland (inklusive Hudsons Aufsätze) pauschal als finstere Verschwörungstheorien und reine Fake News diffamieren zu können, deren Spur dann eifrige (aus Staatsgeldern bezahlte) “Faktenchecker” nachgehen werden, unter fleißigem Gebrauch altbekannter Kontaktschuld-Keulen,
    https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/

    Inhaltlich durchaus stichhaltig (wie bei “Biedermann und die Brandstifter” von Max Frisch) den Zerstörungsplan offenlegend, wird an die deutschen Biedermann-Instinkte appelliert (“Das kann doch alles nicht wahr sein”), bis die Hütte brennt.
    Über Max Frisch hinaus werden wir vermutlich auch noch der Wärme des Brandes etwas Gutes abgewinnen. Oder sie wenigstens nicht auf das Werk falscher Freunde zurückführen, sondern z.B. auf Putin oder den Klimawandel.

    1. @bekir

      “….Wie will Amerika eigentlich China in die Schranken weisen, wenn es zum einen Russland in dessen Arme treibt und zum anderen die als Hilfstruppen benötigten eigenen europäischen Vasallen in Not und Armut?…”

      Nicht nur das, die USA machen sich ja auch hier und anderswo alle ihre ehemaligen Märkte kaputt. China und Russland als ehemalige Großmärkte für US-Produkte sind abgehakt, jetzt folgt der europäische Markt (der ein riesen Markt war!). Mit verarmten Menschen läßt sich aber nun mal kein Geld verdienen. Indien hat sich ebenfalls von den USA abgewandt und wird BRICS-Staat, so wie Brasilien und ausgerechnet Saudi-Arabien einer ihrer größten Erdöl-Lieferanten.

      Ich sage daher, die Firmen, die jetzt ausgerechnet in DIESE USA abwandern, handeln fast genauso kurzsichtig, wie die, die hier bleiben. Logische Abwanderungsziele wären nur China, Russland, Indien oder vielleicht noch Brasilien (Ebenfalls bald BRICS-Land). Da wird in Zukunft “die Musik” spielen, nicht im Failed State USA, mit denen bald kein Land mehr was zu tun haben will, weil die nun mal keine Lust haben, sich durch Sanktionen oder indem einfach mal ihre Devisen “eingefroren” (also gestohlen) werden, die Politik der USA aufzwingen zu lassen.

      Die USA haben sich weltweit einen Namen gemacht, als äußerst unfairer Handels- und Finanzpartner, der dann “zur Not” auch schon mal die gesamten Einnahmen seines Handelpartners einkassiert/stiehlt. Will keiner.

  11. In der Ostsee bei Bornholm ist die vollumfängliche Souveränität des besten Deutschland, das es je gab, zu besichtigen.

  12. @Urania
    30/09/2022 at 10:19
    betreff :
    https://www.friedenskooperative.de

    Mensch…Urania…der Russe hat ja einen extrem negativen CO2-Fußabdruck
    in der Ukraine…der läuft sich da fest…und emittiert Treibhausgase ohne Ende !!!

    Ich schlage vor…dass ein Gretchen Thunfisch-Tribunal ihn im Schwabie-Scaling in die
    ” F-Quarantäne-Kategorie” steckt und den Chinesen gleich mit dabei tut.

    https://web.archive.org/web/20220725193434/https://oculumlabs.com/facts-about-each-csrq-sm-class/
    https://web.archive.org/web/20220725193430/https://oculumlabs.com/about-the-csrq-sm-software-financial-reset/

    Vorbildlich unsere amerikanischen Freunde !!!
    Das US-Pentagon emittiert laut Studie mehr Treibhausgase als Portugal
    https://www.reuters.com/article/us-climate-change-conflict-usa-idUSKCN1TD2SD
    und Portugal ist kein Industrieland von Bedeutung… also Vorreiter für Deutschland !!!
    Also ist “mehr als Portugal” absolute Spitzenklasse im Vergleich zum Russen und zum Chinesen…und dann erst die Carbon-free Strategie des US-Militärs…Top !
    https://www.washingtonpost.com/climate-solutions/2022/02/10/army-military-green-climate-strategy/

    Das bedeutet im KLARTEXT…dass Navy-Army-Airforce auf ” Grün” getrimmt… überhaupt nicht mehr einsatzfähig sein werden…wieviel Windmühlen passen auf einen Flugzeugträger…und die beliebten Asbach-Parolen AMI GO HOME / AMIS RAUS AUS EUROPA / NATO AUFLÖSEN jetzt bereits völlig gegenstandslos sind ….Jubel !!!

    und immer schön aufpassen, liebe Urania..das die Spendenkohle nicht verschwindet wie angeblich bei RA Füllmilch & Co… der zumindest mal einen Gast von Rang hatte
    der klar macht…was ” Mafia” bedeutet…Deine Frage an den Foristen roc….
    https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Sitzung-100-Joel-Skousen-:d

    cheers

    1. Ergänzend:
      Eine echte Parlaments-Opposition hätte doch auch kritisiert, daß die Regierung ERST JETZT(!) die Kohlekraftwerke reaktiviert (sieh oben den von mir erwähnten Handelsblatt-Artikel). Die Opposition (AfD oder CDU oder LINKE) hätte das doch schon verlangen müssen, als Scholz am 22.02.2022 (zwei Tage vor dem russ. Einmarsch) die Nichtinbetriebnahme von NS2 verkündete. Oder ZUMINDEST JETZT müßte doch wenigstens eine der parlamentarischen Oppositionsparteien dies rügen, weil mit der Reaktivierung der Kraftwerke bereits im Februar großer Schaden von der BRD hätte abgewandt werden können.
      Aber nichts!!

      Auch würde in einer Demokratie mindestens eine der Oppositionsparteien die Tatenlosigkeit der Regierung hinsichtlich der ruinösen “Merit Order” (= die Preisgestaltung der Energielieferanten) lauthals rügen. Aber nichts – wir haben keine Demokratie, da wie keine Opposition haben!
      Zur “Merit Order”: “Dirk Müller: Skrupellose Wirtschaftszerstörung – DESWEGEN sind die Strompreise so hoch!”

  13. Bezahlt die Ukraine eigentlich die von den europäischen Ländern gelieferten Waffen?
    Hinter dem schönen Wort “Ringtausch” steckt für die Osteuropäer die Zusage, dass sie ihre “Geschenke” an die Ukraine von Deutschland 1:1 erstattet bekommen. Durchlaufende Posten sozusagen für Polen & Co.

    Zahlt somit Deutschland als Letzter der Kette (die ja was anderes ist als ein “Ring”) am Ende die ganze Zeche? Oder ist die vermeintliche Kette am Ende doch ein Ring, weil die Ukraine wider Erwarten was bezahlen muss, wenn auch erst in ferner ungewisser Zukunft?

    Im Angesicht von Not und großzügiger Hilfsbereitschaft redet der deutsche Michel nicht gerne über den schnöden Mammon, sondern gibt freudig für den guten Zweck.
    Da herrscht also großer medialer Nebel, der sich jetzt etwas lichtet, weil wir aktuell Gelegenheit haben, das europäische mit dem US-amerikanischen “Schenkverhalten” zu vergleichen. In Gelddingen sind Amis bekanntlich sehr prosaisch und da hört gleich mal die Freundschaft auf.

    “USA fordern EU auf, der Ukraine endlich Geld zu überweisen – Die US-Regierung fordert von der EU raschere Zahlungen. Teuer sind unter anderem die von den USA geleasten Waffen”, meldete vorgestern die Berliner Zeitung,
    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ukraine-braucht-dringend-geld-li.271538

    “Die prekäre Lage der ukrainischen Staatsfinanzen sorgt für Unruhe in der US-Regierung. Die Financial Times (FT) berichtet, dass mehrere offizielle Regierungsvertreter aus Washington den Druck auf EU-Verantwortliche erhöht haben, Geld nach Kiew zu überweisen.”

    Aha. US-Waffen werden großzügig an die Ukraine gegeben, wie uns die Medien seit Monaten ständig und lobend vom vorbildlichen großen Hegemon berichten. Was sie uns bisher nicht verrieten:
    Die USA haben nichts zu verschenken bzw. sie haben von vorneherein nicht die Absicht dazu. Die Ukraine hat zu bezahlen und die USA erwarten, dass die Europäer die Ukraine insoweit zahlungsfähig machen. Der Haftungsverband Europa soll für das Nicht-EU- und Nicht-NATO-Land Ukraine einstehen, jedenfalls wenn US-Rechnungen hereinflattern.

    Ob die Ukraine nur für die von den Amis gelieferte Waffen zahlen muss oder (was angesichts dieser Neuigkeiten noch weniger naheliegend ist als bisher schon) auch für Lieferungen aus Westeuropa, verrät uns leider auch dieser Artikel nicht.

    Dass jeder nach seinen Kräften schenkt, ist jedenfalls eine sorgsam gehegte, jedoch ganz und gar nicht zutreffende Illusion der deutschen Medienöffentlichkeit:
    “Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität, weil sie SÄMTLICHE von den USA gelieferte Waffen bezahlen muss.”

    Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Washington und Kiew ist der „Lend and Lease Act 2022“. Er entspricht einer ähnlichen Vereinbarung, die die USA im Jahr 1941 mit Großbritannien und der Sowjetunion abgeschlossen hatten.

    Das US-Finanzsystem hat sich bekanntlich an beiden Weltkriegen gesund gestoßen.
    Dass dafür auch viele GIs (jedenfalls im 2. WK) ihr Leben lassen mussten, war für sie ein kühl einkalkulierter und problemlos hingenommener Teil des “New Deal”.
    In der Ukraine lässt man Stellvertreter sterben, das ist noch problemloser.

    Macht doch einfach einen Dauerauftrag – diesen praktischen Tipp für alle schlampigen Schuldner geben die Amis auch den säumigen Europäern:
    “Die EU solle einen Mechanismus einrichten, über den automatisch monatlich Geld in das ukrainische Budget fließen könnte.”

    Zweiter Praxis-Tipp an die unerfahrenen Europäer:
    “Die US-Beamten sagten der EU, es wäre besser, das Geld als nicht rückzahlbare Zuschüsse zu gewähren und nicht als Darlehen.”

    Genaue Zahlen zu erfahren ist meist schwierig, aber der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal hatte diesen Part übernommen und der EU gesagt, “dass Kiew jeden Monat etwa 3,5 Milliarden Euro brauche” und verdeutlichte die “dringende Notwendigkeit, das Geld auch wirklich zu erhalten“.

    Vielleicht auch ein bisschen mehr, wenn Gazprom demnächst nicht mehr Transitgebühren an die Ukraine entrichtet?

    Stand vorgestern sollen die USA ab 24. Februar 16 Milliarden Dollar Militärhilfe geleistet haben, also nicht ganzu 3 Milliarden im Monat,
    https://www.stern.de/news/usa-sagen-ukraine-weitere-1-1-milliarden-dollar-an-militaerhilfen-zu-32768524.html

    Die Zahlungen der Europäer decken dies also ab; es hapert also nur mit der Pünktlichkeit der tributpflichtigen Vasallen.

  14. Um es noch mal klar zu machen:
    Es ist eine Sache – und eine gute Sache! – für den Frieden mit Rußland zu demonstrieren.
    Eine völlig andere Sache sind die Demos, die in gerade in Ostdeutschland stattfinden (in den letzten Tagen berichteten die Nachrichten von https://auf1.tv/nachrichten-auf1/ und
    https://tv.compact-online.de/ über diese. Handwerker, Gewerbetreibende usw. haben – mit Recht! – Existenzangst vor einer Depression schlimmsten Ausmaßes. Im Westen der BRD scheint es solche Demos nicht zu geben. Warum nicht, weiß ich nicht.

    Ich bin sehr für die Friedendemos. Aber mehr noch als das gefährliche und scheußliche Verhalten der Nato und der Ampel-Regierung habe ich Angst vor der Deindustrialisierung und den wirtschaftlichen Ruin Deutschlands durch die schon seit Jahren erfolgte Abschaltung zahlloser Kraftwerke.
    Nicht wegen des fehlenden Gases aus Rußland geht die BRD nun in die Katastrophe, sondern wegen der massenhaft abgeschalteten Arom- und Kohlekraftwerke! Atomkraftwerke halte ich auch für nicht ungefährlich. Aber Kohlekraftwerke sind das beste, was wir haben können. Und Kohle ist auf dem Weltmarkt billig!
    Es ist allein die CO2-Lüge, die das Land in den Ruin treibt! Gas für z. B. die chemische Industrie ist sogar jetzt noch genug da. Nur wird es derzeit – wegen der Stillegung der Kraftwerke – für die Stromerzeugung mißbraucht.
    Um es klar zu sagen: Wenn die BRD in die Wirtschaftskatastrophe stürzt, die ich erwarte, dann werde ich die Bürger der BRD, die sich nicht gegen den CO2-Wahnsinn gewehrt haben, selbst verantwortlich machen. Schlachtern, Bäckern, Arbeitlosen werde ich erwidern: “Ihr seid selber Schuld!”

    Übrigens: Wer kann denn übersehen, daß der widerliche WEF, der widerliche Bill Gates und unsere Regime-Medien dies CO2-Lüge seit Jahren puschen. Kritiker der CO2-Lüge wurden genauso oft unter Druck gesetzt oder haben (in den letzten 10 Jahren – heute hat man sie zum Schweigen gebracht) genauso oft den Job verloren wie Kritiker der Corona-Plandemie oder Kritiker des Rußlandhasses.
    Das muß man doch begreifen können!

  15. Mal eine Frage: wieso stellt eigentlich niemand das “die Pipeline ist gesprengt”-Narrativ in Frage?

    Nach 2,5 Jahren Corona-Märchen glaubt plötzlich jeder an diesen Plot? Keiner, der darüber berichtet, hat die Lage in Augenschein nehmen können…und tut doch so, als sei es faktische Realität. Nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Pipeline tatsächlich gesprengt wurde…aber die Märchen-Perspektive wird einfach ausgeblendet…das ganze wird behandelt wie ein Whodunnit-Krimi…statt zu fragen, ob “die Tat” überhaupt stattgefunden hat…wie beim “Giftgasangriff” und anderen unsäglichen Lügenkonstrukten.

    Um die Demos im “heißen (kalten) Herbst” zu demotivieren, reicht doch das Als-Ob einer Sprengung…

    Lieber Matthias Bröckers, vielen Dank für Ihre immer spannenden Überlegungen und Einlassungen.

  16. Wie schon gesagt, ist unser Marsch in eine entsetzliche Wirtschaftskrise nicht im Wegfall des russischen Gases begründet, sondern in der Abschaltung unser Kohlekraftwerke aufgrund der CO2-Lüge.
    Hier ein exzellenter Video-Beitrag von James Corbett von heute – ein “must see”:
    “FLASHBACK: CLIMATEGATE (2009)” – https://www.corbettreport.com/flashback-climategate/
    Das Video kann dort auch heruntergeladen werden.

  17. @Jörg:
    2019, sozusagen am Vorabend der P(l)andemie, hatten wir auch hier auf dem Blog eine mehrmonatige hitzige Diskussion zum Thema “CO2 und Klima”.

    Im Nachhinein beschleicht einen schon das Gefühl, Corona und Klima dienten dazu (bzw. wurden zumindest die letzten Jahre gezielt dazu genutzt) den Krieg in der Ukraine vorzubereiten. Der ist seinerseits kein Selbstzweck, sondern soll den finalen Crash und globalen Bedeutungsverlust des wertewestlichen “Kaputtalismus” (M.Bröckers) aufhalten.

    Ukraine-Krieg als fragwürdiges “Erfolgsrezept”, vor dessen absehbarem Scheitern selbst ein Henry Kissinger eindringlich warnt (schon allein wegen der ungeeigneten geopolitischen Rahmenbedingungen; zu zusätzlichen Problematiken wie Finanzblasen-Wirtschaftspolitik äußert er sich nicht detailliert, weil das nicht sein Gebiet ist).

    Man könnte also den westlichen Niedergang bzw. die verzweifelten westlichen Anti-Niedergangs-Bemühungen als Kette darstellen (=die ersten drei Punkte überlappen sich bzw. kommen abwechselnd zum Einsatz, um Punkt vier zu verhindern):
    Klima – Corona – Krieg – Kaputtalismus-Crash

    Natürlich hat man gewisse Hemmungen, diese Kette lautstark zu proklamieren, denn ganz schnell wird man als Klima- und/oder Corona-Leugner gebrandmarkt. Oder als Putin-Verharmloser und Lumpenpazifist. (Oder gar als Chinesen-Versteher, der einen Uiguren-Genozid des schnöden Mammons wegen in Kauf nehmen will?)
    Oder, nach einer kreativen Idee unserer Schlapphüte: als Missbraucher des Demonstrationsrechts, der den Staat (samt seiner gütigen Regierung) durch übermäßige Kritik “delegitimieren” will.

    Frank Hennig, Kraftwerks-Ingenieur und Buchautor (“Dunkelflaute”) hat auf RUBIKON ein interessantes Interview gegeben zu energiepolitischen Irrwegen und Verbohrtheiten Deutschlands und aktuell der (H)Ampel-Koalition in Kriegs- & Krisen-Zeiten,
    https://www.rubikon.news/artikel/die-gas-luge

    In der Mitte des Videos verweist er auf den Club of Rome, der neuerdings die Zukunft der Menschheit abhängig macht von “fünf außerordentlichen Kehrtwenden”, worunter das Klima NICHT vorkomme; laut Ökotest geht es um:

    1. Beendigung der Armut
    2. Beseitigung der eklatanten Ungleichheit
    3. Ermächtigung der Frauen
    4. Aufbau eines für Menschen und Ökosysteme gesunden Nahrungsmittelsystems und
    5. Übergang zum Einsatz sauberer Energie

    https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Neuer-Club-of-Rome-Report-5-Punkte-wie-die-Menschheit-sich-noch-retten-kann-_13108_1.html (06.09.2022)

    Nun könnte man auf die Beteiligung des Potsdamer PIK verweisen und dass Nr. 5 ja schließlich den Handlungsschritt bezeichne, der exakt auf die Klima-Rettung ziele.
    Dennoch verwundert auf den ersten Blick, warum das medial als überlebenswichtig und unaufschiebar dargestellte “5 vor 12”-Thema auf den letzten von fünf Plätzen rutscht.

    Beim zweiten Blick wächst die Verwunderung noch; Ökotest zitiert die Gruppe:
    “Denn die bedeutendste Herausforderung unserer Tage ist nicht der Klimawandel, der Verlust an Biodiversität oder Pandemien”, so die Gruppe. “Das bedeutendste Problem ist unsere kollektive Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden.”

    Nanu, soll das Kritik am Mainstream-Gleichschritt, an staatlich gelenkter Meinungsmache und langjährig-mühevoller Pflege diverser Narrative und letztendlich eine Abkehr von der Klima-Panikreligion höchstselbst sein?
    Werden FAZ-TAZ-SPIEGEL abgelöst von den sozial engagierten NachDenkseiten (Nr, 1, 2), von Alice Schwarzers EMMA (Nr. 3) und werden diese neuen Platzhirsche sogar noch wichtiger sein als z.B. Ökotest selbst (Nr. 4, 5)?

    Nein, natürlich nicht:
    Es gebe in sozialen Medien eine Industrie der Falsch- und Desinformationen, was der Polarisierung von Gesellschaften Vorschub leiste und dazu beitrage, “dass wir angesichts der kollektiven Herausforderungen unfähig sind, zusammenzuarbeiten oder uns auch nur über Grundtatsachen zu verständigen”.

    Aha, immerhin mal nicht Putins bezahlte Polit-Trolle von außen, sondern eine interne Desinfo-“Industrie”, die einfach nur absahnen will? Neue Harmonie im Volk, indem wir gemeinsam Mark Zuckerberg auf die Finger (sc)hauen und die Zuckerdose wegnehmen?

    Man will jedenfalls sozial sein:

    Zu den Herausforderungen bei der Transformation des globalen Energiesystems zähle die “sehr reale Gefahr” einer gesellschaftlichen Destabilisierung im Zuge der Umgestaltung des Energiesystems. “Wenn die ärmste Mehrheit von den steigenden Energiekosten am stärksten betroffen ist, werden diese Menschen gegen die Energiepolitik protestieren.”

    Jedoch soll die “Transformation” weder gecancelt noch verzögert werden:

    Die schwersten Aufgaben der “schnellsten wirtschaftlichen Transformation der Geschichte” müssten im ersten Jahrzehnt angepackt werden.
    Wohl daher endet der Artikel mit einem Schuss “Wir-schaffen-das”-Optimismus, lässt den Leser im übrigen aber reichlich ratlos zurück.

    Die aus Armut / Energiemangel Frierenden werden die zu erleidende “Kälte” nicht leidensbereit wegstecken, wenn man sie ihnen als “Desinfo” oder als “Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden” darstellt. Sie werden nicht aufhören, echte soziale Umverteilung (ja nach unten, nicht wie bisher nach oben) zu verlangen.

    Und sie werden nach “sofortiger Wärme” schreien, egal wie fossil der Energieträger noch ist. Dass ihr konkretes gegenwärtiges Problem erst nach dem “ersten Jahrzehnt angepackt” wird, wird man ihnen mit der “Herausforderung zusammenzuarbeiten” kaum schmackhaft machen können.

    Man wird den Eindruck nicht los, dass sich schon vor dem Crash des Kaputtalismus ein Crash der Narrative anbahnt.

    1. @ Bekir Genau, Crash der Narrative, super Beitrag! – Da ich Ihre informativen, geistreichen comments mit am liebsten lese und wissen wollte, ob Sie wahrscheinlicher eine Frau oder ein Mann sind, habe ich den Namen mal gegoogelt: Türkisch-arabischer Männername mit der Bedeutung Neugeboren, Frühaufsteher. Cool!

    2. @bekir
      Stimme Dagmar zu: “super Beitrag!”!
      Vorweg aus meiner Sprüchesammlung:zu: “kollektive Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden
      „Das ideale Subjekt totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der überzeugte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, zwischen wahr und falsch, nicht mehr existiert“ (Hannah Arendt in ihrem 1951 erschienenen Werk „Die Ursprünge des Totalitarismus“).

      Allerdings glaube ich aber doch, daß unter “5. Übergang zum Einsatz sauberer Energie” doch der CO2-Quatsch gemeint ist.
      Übrigens las ich heute morgen: “NOTFALLRETTER KOHLE: DIESE KRAFTWERKE LIEFERN AB OKTOBER ZUSÄTZLICHEN STROM … Ab Anfang Oktober sollen alte Braun- und Steinkohlekraftwerke wieder ans Netz geholt werden. Wie viele Kraftwerke jetzt zurückkehren und was das bringt.” – https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energie-notfallretter-kohle-diese-kraftwerke-liefern-ab-oktober-zusaetzlichen-strom/28717510.html .

      Hier läuft unübersehbar ein Manöver der Globalisten (nicht einfach der USA’) mit CO2-CORONA-UKRAINE-RECHTSRADIKALENGEFAHR-MIGRANTENZUFLUSS.
      Daß das keine Verschwörungstheorie ist, kann man damit belegen, daß nicht nur die Massenmedien völlig gleichgeschaltet sind, daß nicht nur Oppositionelle unter Mißbrauchs unseres Rechtssystems mißhandelt werden (hier Oliver Janichs Verhaftung im Video: https://www.youtube.com/watch?v=xTq-hrU-v0E ), sondern daß wir keine Opposition im Parlament mehr haben!
      In der jetzigen ‘Opposition’ ist das gesamte Spektrum von Rechts (AfD) über Mitte (CDU/CSI) bis Links (Die LINKE) vertreten – aber keiner opponiert gegen die Regierungsmaßnahmen und -entscheidungen. Und als eine Sarah Wagenknecht die Öffnung von NS2 forderte, wurde sie von ihrer eigenen Partei brutaler angegriffen als von den Regierungsparteien! Ein Gerhard Schröder, der ein friedliches Auskommen mit Rußland anmahnt, bekommt von seiner eigenen Partei sofort ein Ausschlußverfahren geliefert.

      Und sogar bei Themen, die nicht weltpolitischen Bezug haben (und deshalb sicherlich nicht von der Globalisten-Clique gesteuert werden) , fehlt auch nur das geringste Gegenwort aus den drei Oppositionsparteien.
      Nehmen wir die Überschuldung der BRD. Die war schon vor vielen Jahren so atemverschlagend, so daß man damals im Parlament eine “Schuldenbremse” beschloß. Jetzt aber kauft z. B. ein Lauterbach regelmäßig und immer wieder Abermillionen von Impfdosen – und zumeist sogar mehr Dosen, als die Zahl der Bundesbürger überhaupt beträgt – wovon das meiste dann auf dem Müll landet. Aber von AfD-CDU-LINKE ist kein Piepser dazu zu hören!
      Vor einem halben Jahr bekam Indien von Scholz 10 Milliarden Euro für “grüne Projekte” geschenkt. Ich erfuhr davon nur aus einem Tim-Kellner-Video damals. In den Medien und von der Parlaments-Opposition war dazu nichts zu hören. Auch nicht, was die “grünen Projekte” konkret waren. Die Opfer der Ahrtal-Überschwemmung hätte man mit diesen 10 Mrd. € vergolden können!
      Auch diese wahnsinnige (geplante oder schon beschlossene?) Energiekosten-Bremse der Regierung (per Zahlung an die Bürger) wird – so Nachrichten auf AUF1 vom Freitag – 300(!) Mrd.(!) Euro kosten.
      Und daß sind kein “Steuergelder”, die da verpraßt werden, da dies mit zukünftig eingehenden Steuern nicht mehr zu decken ist! Aber Schweigen auf den Bänken von AfD-CDU-LINKE. Franz-Josef Strauß (den ich nicht mochte) oder Karl Schiller wären damals im Parlament Amok gelaufen!
      Der Zusammenbruch des überschuldeten Gesundheitssystems, der Straßen-Infrastruktur, der Lehrermangel an Schulen usw. …. bleiernes Schweigen bei der Parlaments-Opposition.
      Die Ausschaltung einer Parlaments-Opposition (übrigens auch in der Ukraine) ist das untrügerische Merkmal einer NICHT-Demokratie!

    3. Ernst Ulrich von Weizsäcker, der 2012–2018 Co-Präsident des Club of Rome war, hat übrigens wiederholt darauf hingewiesen, dass dessen erster weltbekannter Bericht von 1972 (“Die Grenzen des Wachstums”) sich mit der nachhaltigen Entwicklung und dem Schutz von Ökosystemen (Verschmutzung, Vergiftung, Erosion, Artenvielfalt etc.) befasste, noch nicht mit dem Thema Klimaerwärmung und CO2.
      Und bei den Wachstumsgrenzen habe man schwerpunktmäßig das Wachstum der Weltbevölkerung im Auge gehabt.

      Mit dem aktuellen 5-Punkte-Programm des Club of Rome hat Weizsäcker vermutlich nichts zu tun. Er hatte dagegen schon 2018 scharfsinnig die zentralen Brandherde der Welt(wirtschafts)politik verortet und Notwendigkeiten für Europa festgestellt, die noch heute hochaktuell sind (bzw. sein müssten):

      “wenn man sich die Weltkarte anschaut, stellt man fest, dass praktisch alle Länder bereit wären, die Finanzmärkte wieder zu regulieren – nur die angelsächsischen Länder nicht. Wenn Europa also nach dem Brexit die Initiative ergreift und sich mit China zusammentut, sind sie stärker als die USA. Da brauchen wir einen europäischen Stolz und müssen uns selbst sagen: Wir kriegen das hin!”
      https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ernst-ulrich-von-weizsaecker-wir-muessen-das-system-veraendern.ec03b20b-a180-40f3-8de1-628cf762fa5e.html

      Die oft beschworene, aber nie klar definierte “regelbasierte Ordnung” ist nämlich nicht nur auf der machtpolitischen Ebene ein verlogenes Phantom, hinter dem knallharte westliche bzw. letztlich US-Willkür steckt und der Machtanspruch gegenüber allen anderen auf jederzeitige Unterwerfung unter die jeweils tages-aktuellen Interessen des Hegemons bzw. des Westens.

      Finanzwirtschaftlich hat die angelsächsisch geprägte Globalisierung auf Basis einer aufgezwungenen Dollar-Leitwährung einen auf Übergröße aufgeblähten Finanzcasino-Kapitalismus hervorgebracht – und dieser ist quasi der Hund, der mit dem Schwanz namens “Realwirtschaften” nach (Spekulanten-)Belieben wedelt.
      Von wegen gesunde Regel-Basiertheit, das ist pure abenteuerliche Regellosigkeit.

      Denn entstanden ist die Misere durch die von neoliberalen Ideologen angestoßene De-Regulierung – die Finanzwirtschaft regle sich angeblich am besten selber, d.h. ohne staatliche “Gängelung”. Nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage werde sich angeblich das Beste, Innovativste etc. zügig durchsetzen. Egoismus sollte wie einst bei Adam Smith die automatische Triebfeder des wachsenden Wohlstands für die Allgemeinheit sein.

      Weizsäcker rückte das geschönte Bild der Abzocker, Deregulierungs- und Dumping-Profiteure zurecht:

      “Egoismus konnte man damals nur innerhalb fester rechtlicher Grenzen ausleben. Doch heute ist der Markt global und er kann unterschiedliche nationale Rechtssysteme gegeneinander ausspielen. Am Ende gewinnt das schwächste Rechtssystem. Wir brauchen wieder – wie bei Adam Smith – eine Balance zwischen Recht und Macht. Wir brauchen zum Beispiel eine Steuer, die Finanztransaktionen sanft verteuert – die Tobin-Steuer. Aber die ist an der Wall Street verhasst.”

      Im völlig US-hörigen Europa hörte man aber nicht auf die Empfehlungen und Warnungen von Weizsäcker (und von Jeffrey Sachs, von Henry Kissinger und anderen Koryphäen).
      Deren Nichtbeachtung dazu führt, dass Mathias Bröckers im Jahr 2022 einen Interview-Artikel mit “Europas Selbstmord” betiteln konnte:
      https://www.broeckers.com/2022/08/27/europas-selbstmord/

      Dort werden noch weitere Gründe genannt, wie stur die transatlantischen Bücklinge Europas sich freiwillig an die sinkende US-Titanic ketten und das auch noch alternativlos und gut finden und nicht merken (wollen), wie der Hegemon sie zum Nachteil ihrer Länder manipuliert und benutzt.
      Der Sprengung von Deutschlands Nord-Stream-Pipeline waren vielfache Drohungen und deutliche Ankündigungen des angeblich freundlich gesonnenen Hegemon vorangegangen – mit “tapferer” Selbstverachtung stellen die Bücklinge sich bei der Tätersuche blind und taub.

  18. Die NZZ zeigt, was sie kann, wenn sie will.
    https://www.nzz.ch/international/was-putin-nachts-wachhaelt-er-weiss-dass-dieser-krieg-schon-verloren-ist-ld.1702478?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
    Nicht von der Überschrift abhalten lassen, der Schweizer Interviewer schafft es, der deutsch-amerikanisch-ukrainischen Propagandistin die faktische Lage im Westen zu entlocken.

    Die wirtschaftliche Lage findet sich hier
    https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/navidi/Hauptsorge-der-USA-ist-Zusammenhalt-der-Euro-Zone-article23623745.html

  19. @bekir

    „Club of Rome“
    bekannt für seine Fehlprognosen in Serie

    “Das bedeutendste Problem ist unsere kollektive Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden.”

    Gott Lob…existiert noch die individuelle Fähigkeit
    dies auseinander zu halten. Zwar grob geschnitzt aber deshalb nicht weniger richtig

    Fiktion
    „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen“

    1. Beendigung der Armut
    2. Beseitigung der eklatanten Ungleichheit
    3. Ermächtigung der Frauen
    4. Aufbau eines für Menschen und Ökosysteme gesunden Nahrungsmittelsystems und
    5. Übergang zum Einsatz sauberer Energie

    Fakten
    Ein sympathisches „Buzzwording“ 1.-5. was keinen messbaren Zielen zu genügen braucht…“Hearts and Minds“ der idealistischen Jugend gewinnt …und absichtlich die Frage nach dem zu Grunde liegenden Geldsystem und der Wirtschaftsordnung ausklammert…

    Wieso ?

    Um ein technokratisches Top-Down-Kontrollsystem mit quasi neo-feudaler Kastenstruktur ( ( Young Leaders-Global Shapers ) öffentlich anzuwärmen und zu legitimieren, ( Streamline-NGOs so weit das Auge reicht mit gewählten Regierungen als deren quasi Untergebenen und mit super-stumpfen Abnicker-Parlamenten on top )

    Ein Kontrollsystem…das den „ finalen Crash und globalen Bedeutungsverlust des werte-westlichen “Kaputtalismus” (M.Bröckers) nicht AUFHALTEN“

    sondern im Gegenteil diesen Crash absichtlich und methodisch „BESCHLEUNIGEN“ wird und auch muss !! …um seine bereits bestehende Kontrolle zu behalten und auszuweiten…

    Vom Shareholder zum ESG-Stakeholder-Kapitalismus in private-public Partnership ( Das ist die Definition von „Faschismus“ nach Mussolini )

    Das Dilemma

    Vom „Kaputtalismus“ zurück zum Jurassic Park- Sozialismus a la DDR / Kuba / SU das geht nicht…Nordkorea läßt sich auch keiner bieten
    Selbstverwaltung der Regionen…kommt nicht in die Tüte…aber der neue CBDC-Sozialismus ( Softie-Mussolini ) der könnte und sollte gehen !

    Covid19-Lockdowns-Lieferketten-Disruptionen -Tod des Mittelstands- Gaskrise – drohende Blackouts Cyberattacs – „Backfire-Sanctions“ sind orchestrierte Sargnägel zum Zyklus-Ende des jetzigen Finanzsystems…um das neue System am Horizont dann als „Rettung aus der Not“ willkommen zu heißen

    Den US-Dollar als Weltreservewährung auslaufen lassen( unhaltbare Verschuldung ) und parallel dazu ein neues System digital gestützt einführen …BRICS mit eigenem Schuldgeldsystem gewähren lassen ( Führen das neue System spiegelverkehrt ein )
    https://blockonomi.com/the-cbdc-push-moves-on-russia-plans-to-use-cbdc-in-trade-with-china/

    das ist keine leichte Aufgabe … und es ist nicht einfach, das alles vor der Öffentlichkeit zu verbergen Kommt erst der mandatorische „ Internet-Führerschein“ ist es damit aber auch vorbei.

    FYI:
    https://home.solari.com/technocracy-with-patrick-m-wood/
    https://odysee.com/@NewsParadigm:f/Patrick-Wood-Interview-by-Elze-van-Hamelen:2

  20. ohje. Ihr seid ja nur noch peinlich. Broeckers, ich mochte Sie immer sehr. Ihre Sichtweise half mir häufig weiter. Aber, mit Verlaub, bei diesem Thema schreiben sie nur noch so, dass Ihnen nur Vomltrottel zujubeln….

  21. @bekir
    Vorweg noch ein frischer Artikel zur CO2-Lüge:
    “TOP-KLIMAFORSCHER KRITISIERT „GOEBELLSCHEN“ KLIMAALARM UND „LÄCHERLICHE“ VERSUCHE, DEN „DÜNGER“ KOHLENDIOXID ZU VERTEUFELN” – https://uncutnews.ch/top-klimaforscher-kritisiert-goebellschen-klimaalarm-und-laecherliche-versuche-den-duenger-kohlendioxid-zu-verteufeln/

    Mit Weizäcker und seinem Adam Smith und mit “Egoismus sollte wie einst bei Adam Smith die automatische Triebfeder des wachsenden Wohlstands für die Allgemeinheit sein” bin ich allerdings ganz und gar nicht einverstanden! Wohin dieser private Egoismus uns geführt hat und führt, sehen wir doch!

    Das Prinzip “Staat” muß wieder (auch) als “Wirtschaftsunternehmen seiner Bürger” begriffen werden, der IHNEN und sonst niemandem gehört!
    Will man diese existentielle Systemkrise, die deutlich zu erkennen ist, überwinden, muß man genau in die entgegengesetzte Richtung von “Public Private Partnership” usw. gehen (zu dieser “PPP”: https://www.heise.de/tp/features/Das-unsaegliche-Elend-der-Public-Private-Partnerships-PPP-3376963.html?seite=all )!
    Vor etlichen Jahren schon habe ich mir Gedanken darüber gemacht und kam zum Schluß, daß wir wieder zum ‘modernen Merkantilismus’ zurückkehren müssen. Dieser führte zum Wiederaufbau der BRD und Japans nach dem Krieg – und führte in Skandinavien (insb. Schweden) zum höchsten Wohlstand seiner Bürger in Europa.
    Hier zum herunterladen mein Aufsatz: “WELCHE STAATSWIRTSCHAFT” – http://www.directupload.net/file/d/4556/o7qbq9dq_pdf.htm .

  22. @gabor
    Der Bericht über die „Grenzen des Wachstums“ erregte u.a. aufgrund seiner negativen Prognosen weltweit mediales Interesse („only bad news are good news“, wie Medienmacher zu sagen pflegen).

    Weizsäcker hat seine Vorgänger hierzu in Schutz genommen: Weil die negativen Prognosen unter der Voraussetzung eines „Weiter so“ standen – also Warnungen waren – konnten sie nicht eintreffen, denn in Sachen Umweltverschmutzung und -vergiftung wurde in der Tat vieles in die richtige Richtung umgelenkt – die Warnung also beherzigt.
    Der Club war somit eine Kassandra, die nicht Recht behalten, sondern ernst genommen werden wollte – Ziel erreicht, zumindest teilweise.

    Weizsäcker halte ich für einen großen Geist und mit seiner von mir oben zitierten Äußerung von 2018 (statt weiter De-Regulierung mit den Angelsachsen lieber Re-Regulierung des Finanzsystems ohne sie) betrachte ich ihn auch als unabhängig.
    Seine 6-jährige Co-Präsidentschaft endete übrigens im Jahr dieser Äußerung …

    Inwieweit Unabhänigkeit auch bei seinen Kollegen, Vorgängern und Nachfolgern innerhalb des „Club of Rome“ angenommen werden darf, kann ich nicht beurteilen.
    Dort treffen sich seit 1968 Experten verschiedener Disziplinen aus mehr als 30 Ländern.
    „Die gemeinnützige Organisation setzt sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit ein.“
    Gründer-Namen wie David Rockefeller und weitere Industrielle mahnen allerdings zur Vorsicht, ob die finanziellen Strippenzieher im Hintergrund reuige Täter sind oder nur die altbekannten „Philanthropen“, die man außerhalb des Wertewestens nüchtern Oligarchen nennt und die mittels „Denkfabriken“ die Diskussion über ihr Wirken sponsern, um sie so besser kontrollieren und in erwünschte Bahnen lenken zu können.

    Die aktuell tätig gewordene „Gruppe“ innerhalb des „Club of Rome“ beäuge ich in der Tat misstrauisch, schon allein weil das Potsdamer PIK beteiligt ist und die „klima-verharmlosenden“ Töne der „Gruppe“ ganz und gar nicht zum PIK der strammen Herren Schellnhuber/Rahmstorf passen.

    @Jörg ( 02/10/2022 at 14:11 )
    Den „Übergang zum Einsatz sauberer Energie“ (Nr. 5 der „außerordentlichen Kehrtwenden“) würde auch ich als Festhalten am „Klima-Erwärmungs-Dogma“ deuten.

    Mir ging es nicht um das Aufgeben, sondern um das auffällige Herunterspielen des eigenen Glaubens – erstaunlicherweise ausgerechnet durch seine lautesten Vertreter, die sonst vor Alarmmeldungen nur so hyperventilieren. Oder vielleicht doch nicht so erstaunlich, wenn man die aktuellen Ängste einbezieht, die die Mächtigen angesichts von Volksaufständen der winterlich Frierenden möglicherweise schon vorab haben?

    Es scheint wichtigen Strategen nicht angemessen zu sein, winterliche Frostbeulen mit dem Beschwören der Erd-Erwärmung (bzw. -Erhitzung) wegzulabern.
    „Anfrieren gegen die Erderwärmung“ – das geht in den nächsten Monaten gar nicht als Motto. Dann schon eher: „Anfrieren gegen Putin“

    All das soll aber erfolgen ohne zeitliche Abstriche zu machen an der „Transformation“ (Stopp der Fossil-Energien, möglichst binnen 10 Jahren). Jedenfalls in Europa.

    Das US-hörige Japan hat zwar wegen Gebiets-Ansprüchen auf die russischen (ehemals japanischen) Kurilen schon viele Jahre aus eigenem Antrieb Spannungen mit Russland. Der Bezug russischer Fossil-Energie wurde jedoch 2022 nicht reduziert und dies steht auch gar nicht zur Debatte. Angst vor einem kalten Winter gibt es in Japan nicht und die Inflation ist nicht wie bei uns von 0 auf 10 Prozent gestiegen, sondern von 0 auf 2 Prozent …

    Der Hegemon scheint Japan halt noch zu brauchen (im Kampf gegen China).
    Die doofen Deutschen braucht er hingegen nicht mehr; die Industrie soll die Schlüssel abgeben, die Regierung die Panzerhaubitzen und damit der Great Reset nicht doch noch ausbleibt, kappt der Ami in der Ostsee sicherheitshalber schon mal die Versorgungsleitungen.

    „Das bedeutendste Problem ist unsere kollektive Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden.“ – die schöne (ungewollte?) Anlehnung an Hannah Arendts Totalitarismus-Definition war mir nicht bekannt; die Club-Gruppe räumt damit vielleicht unbewusst einen bereits (fast) beherrschenden Meinungs-Totalitarismus (alias „Fakten“ in ihrer Sprache) ein und will uns nur klar machen, dass zur Beendigung der drohenden
    „Desorientierung“ nur noch ein paar störende „Fiktionen“-Verbreiter weggeräumt werden müssen?

    @Jörg ( 03/10/2022 at 12:56 )
    Weizäcker will nicht den Egoismus aus der Zeit des Adam Smith wieder einführen, das war wohl missverständlich. Er prangert umgekehrt an, dass die „Neoliberalen“ etc. der Zeit des Adam Smith einen REINEN Egoismus unterstellen, wogegen die historische Wahrheit nach Weizsäcker lautet:
    Damals war der Egoismus eingebettet und in Schach gehalten durch vielerlei Regeln, deren heutiges Fehlen den Wirtschafts-Egoismus eben so schadensträchtig macht.
    Was Weizsäcker will, ist diese gesunde Mischung aus Freiheit und Regeln, die Auswüchse verhindert.

    Die transatlantisch-neoliberalen Lautsprecher faseln zwar ständig von „regelbasierter“ Ordnung, halten sich selber aber an keine Regeln und gängeln ständig andere Länder, westliche Wünsche (alias Regeln) zu befolgen.

    Das gilt wie gesagt nicht nur auf politischer Ebene (Souveränität vor Selbstbestimmung = Krim, obwohl der Westen beim Kosovo es umgekehrt handhabte – wie es eben passt).
    Es gilt auch auf wirtschaftlicher Ebene: TTIP & Co. sind Verträge zwischen Staaten, bei denen die Konzerne ein Klagerecht gegen die (nicht mehr souveränen?) Staaten bekommen, ohne dass umgekehrt die Staaten die Konzerne verklagen können – und ohne dass die Parlamente nach ihrer selbstentmachtenden Zustimmung zu den (im Wortlaut oft geheimen) Verträge noch mitreden dürfen.

  23. @bekir
    @jörg

    „In Sachen Umweltverschmutzung und -vergiftung wurde in der Tat vieles in die richtige Richtung umgelenkt“…völlig richtig und löblich…auch stets sauber finanzierbar bei halbwegs souveränen Staats-Haushalten ( Schweiz – Norwegen )

    „ Klimaschutz“ das CO2-Narrativ und die „ Nachhaltige Entwicklung“ sind aber ein völlig anderes Paar Schuhe.

    Sie folgen einem ideologischen Konstrukt ..der Philosophie der „ Technokratie“… Stapellauf 30ziger Jahre USA…später 1973 ausgebreitet in den
    Strategie-Papieren der Trilateralen Commission ( Rockefeller-Brzezinski )… updated als Agenda 2030…den 21 UNO Goals…als „ Great Reset“ aktuell
    bekannt.. mit der Wegweisung… in ein neues Banken-Konzern-Bürokratie Wirtschaftssystem…was mit Blockchain-CBDCs ( Central Bank Digital Currency) verklammert ist.. und das jetzt systemisch heraufgeführt wird…denn :

    „In a few years…there is nothing left…to steal from anymore “

    Sowohl der US-Hegemon als auch die Antipoden BRICS werden diesen Weg eines neuen totalitären „Welt-Ungeistes“ einschlagen…in dem das Individuum als reine Ressource gehandelt wird…“behind the honey-trap of beautiful words“

    This Danger is real

    In deutscher Sprache

    Patrick Wood
    https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Patrick-Wood-Sitzung-79-de:8
    https://de.technocracy.news

    Iain Davis
    https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Sitzung-97-Iain-Davis:9

  24. Hinter dem „Übergang zum Einsatz sauberer Energie“ (Nr. 5 der „außerordentlichen Kehrtwenden“) sehe ich als Motiv zwar kein Aufgeben des „Klima-Erwärmungs-Dogmas“.

    Dennoch ist erstaunlich (obwohl nicht auf den ersten Blick erkennbar), wie weitreichend die (rein taktische) Selbstverleugnung u.a. des Potsdamer PIK bzw. der „Gruppe“ innerhalb des Club of Rome ist:
    Kurz bevor nämlich Ende der 1970er Jahre das Alarmsignal „CO2 erwärmt Klima“ erstmalig auf breiter Front publiziert wurde (und ab 1988 dem IPCC sowie dem 1992 gegründeten PIK eine Existenzberechtigung geben konnte), äußerten Wissenschaftler völlig gegenteilige Befürchtungen – vor einer neuen Eiszeit.

    Das wird heute im Mainstream verdrängt; die Mehrheit weiß es daher nicht mehr und wundert sich über entsprechende Infos; damals klang es fürs Volk aber durchaus als glaubhafte Gefahr. Denn Ruß und Schwefel in den Verbrennungsabgasen hatten von den 50er bis zu den 70ern die westlichen Industriegebiete immer stärker in nass-kalte Smog-Nebel gehüllt, die den Menschen die wärmende aufhellende Sonne vorenthielten und reichlich Atemwegs-Erkrankungen brachten.

    Damals war der Ruf nach „sauberer Energie“ noch wörtlich gemeint: Reinigung der dreckigen Abgase, um Smog und lichtlose Kälte loszuwerden. Zum Dreck zählten wie gesagt Russpartikel und Schwefel(dioxid = SO2) – aber nicht Kohlendioxid (CO2).
    Noch in den 80ern (das Smog-Problem war entschärft; es ging nun um das Waldsterben aufgrund sauren Regens) war SO2 das große Thema – CO2 war dagegen (jedenfalls in den Massenmedien) fast bis Ende des Jahrzehnts noch völlig unspektakulär.

    CO2 galt und gilt als „sauber“ – als klimatisch nützliche bzw. ggf. problematische Eigenschaft betrachtet man einzig die lufterwärmende Wirkung. Wenn die heutigen Erwärmungspaniker nach „sauberer Energie“ rufen, dann tun sie also ein bisschen so, als wollten sie zurückspringen in die Zeiten vor dem CO2-Klimaalarm – die eben zugleich Zeiten von Klima-Abkühlungs-Befürchtungen waren.

    Damit können PIK & Co. sich als (falsche) Freunde anbiedern an die Frostbeulen-Europäer des kommenden Winters: Wir plädieren doch wie ihr für mehr Wärme; das kleine Mehr an Sauberkeit steht dem doch gar nicht entgegen!

    Solch komplexe Überlegungen wird das „einfache Volk“ zwar nie anstellen, aber darum geht es ja nicht. Die (politischen) Hüter des CO2-Narrativs opfern selbiges (zumindest scheinbar, vorläufig und verbal), denn sie ziehen sich auf eine Verteidigungslinie zurück, um ihr politisch wichtigeres Anliegen zu retten bzw. weiterhin ungestört durchziehen zu können:
    die schnelle „Transformation“ hin zu nachhaltigen Energien – was zwar nicht per se schlecht ist, aber akut für Deutschland und Europa zu einer einseitigen De-Industrialisierung und Verarmung führen wird, von der das Klima dennoch schon deshalb nichts hat, weil die Industrien werden nicht weg sein, sondern nur woanders aufblühen werden.

    Das PIK soll durch ein neues Wording aus der Schusslinie des anstehenden Volkszorns rausgenommen werden; es will nicht auf das geflügelte Wort vom „Frieren gegen die Erderwärmung“ festgenagelt und damit wutentbrannt an die Wand geklatscht werden.

  25. … ergänzend zu meinem Kommentar oben (“02/10/2022 at 14:11” – https://www.broeckers.com/2022/09/29/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-52/#comment-103247 ), daß das Ende der Demokratie bei uns bewiesen ist, weil wir “keine Opposition im Parlament mehr haben!“, weil
    1.) die ungeheuerliche Verschleuderung von Staatsgeldern
    2.) die maßlose Verfolgung von Andersdenkenden
    nie – weder von Links (LINKE), Mitte (CDU), Rechts (AfD) – thematisiert/angesprochen wird:

    Zu 1.) Verschleuderung von Staatsgeldern
    a) “DEUTSCHLAND GIBT 2,5 MILLIARDEN EURO FÜR 100 MILLIONEN BIVALENTE BOOSTER AUS, NUR UM HERAUSZUFINDEN, DASS NIEMAND SIE WILL” – https://www.globalresearch.ca/germany-spends-2-5-billion-euros-100-million-bivalent-boosters-only-discover-nobody-wants-them/5795292 (bei Global Research oben den Knopf “Translation” auf “Deutsch” einstellen).
    b) “ERGÄNZUNG ZUR UNIPER-ÜBERNAHME – IN FINNLAND KNALLEN DIE SEKTKORKEN” – https://www.nachdenkseiten.de/?p=88324

    2.) Verfolgung von Andersdenkenden (Oliver Janich)
    Hier ein Hetz-Artikel der taz: “TROMMELN FÜR DEN ANGRIFFSKRIEG” – https://taz.de/Sachsens-Justiz-und-Putin-Propaganda/!5882283/
    Untertitel: “Eine Frau, die in Sachsen mit dem „Z“-Symbol ihre Putin-Unterstützung zeigte, blieb zunächst straffrei. Nun muss sie doch vor Gericht
    Staatsanwälte sind weisungsgebunden. Es handelt sich also um eine politische Verfolgung der Landes-/Bundesregierung!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *