3.JT #89: Roter Hering

Endlich: Der Nord Stream Anschlag ist geklärt. Die Attentäter kamen nicht vom US-Geheimdienst, sondern aus der Ukraine. Kann das sein? Wir haben da unsere Zweifel. Außerdem: China macht Ernst – im Umgang mit den USA zieht Peking die Samthandschuhe aus. Worauf muss sich die Welt einstellen? Und: Die Pfizer-Akten: Ein Expertenteam hat freigeklagte interne Dokumente des Covid-Impfstoffherstellers analysiert und kommt zu erschreckenden Ergebnissen. Über all das und mehr berichten Robert Fleischer, Dirk Pohlmann und Mathias Bröckers in Das 3. Jahrtausend #89.

 
 
 
 

44 Comments

  1. Man sagt zwar, in der Kürze liegt die Würze, aber so kurz muss es nun nicht sein. Wenn auch das Wichtigste von Euch dreien gesagt wurde.
    Ein Schock waren für mich die Pfizer Enthüllungen. Auch wenn ich von Anfang an ein ungutes Gefühl gegen diese Plandemie hatte und mich in vielen bestätigt sah, habe ich mich auf Druck der Firma Impfen lassen. Jetzt muss ich sehen, wie ich mit dem Fakt eine tickende Zeitbombe zu sein fertig werde. Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen!
    Um so wütender macht einen, dass diese Typen von Anfang an wussten, was sie da taten. Wenn man dann sieht, wie sich dieser völlig zu gekokste und gewissenlose Gesundheits-Zoombie immer noch aufführt, muss man sich fragen, warum dieser Typ frei rumläuft. Dazu kommt das die WHO, die absolute Macht über die Gesundheitspolitik der Staaten anstrebt. Die Organisation, welche von Gates gekauft ist, sich als unabhängig bezeichnet und an diesem geplanten Massenexitus aktiv mitgewirkt hat. Wie Dirk Pohlmann sagte: Wenn wir nicht bald in Massen auf die Straße gehen, wird diese Gruppe völlig skrupelloser Typen damit ungestraft durch kommen.
    Genauso wie China jetzt endlich den Tonfall gegenüber dem größten Übel auf diesem Planeten, den USA verschärft hat. Es wird Zeit, dem Möchtegernhegemon die Grenzen aufzuzeigen.

    1. Also Sendungen über 2 Stunden finde ich eine Zumutung. Das scheint anderen Menschen auch so zu gehen, offenbar gab es entsprechendes Feedback.
      Es spricht ja auch nichts gegen (ich finde sogar sehr viel dafür) themenzentrierte Sendungen, also nicht Ukraine und Corona, Taiwan, Assange und dies noch und das auch noch… sondern gerne separiert. Dann kann man gezielter schauen … und auch Links zu den Sendungen gezielter verteilen – nicht alle Leute interessiert immer alles. Manchmal ist es sogar kontraproduktiv, wenn man Leute mit Informationen aus zu vielen Themengebieten überfrachtet – besonders, wenn da jedes einzelne schon dem gewohnten GEZ-Narr_ativ widerspricht… manchmal ist weniger wirklich mehr.
      Auch hat nicht jeder immer zwei (und mehr) Stunden Zeit.
      Die Tagesschau ist ja deswegen so viel gesehen, da sie zur richtigen Zeit kommt und auch nicht so lang ist. Kommen die Leute abgearbeitet und müde von der Arbeit, dann sind zwei Stunden weitere Arbeit (weil ungewohnte Informationen) auch keine gute Entspannung zum Feierabend. Eine Stunde kann man schon eher mal unterbringen.
      Wenn man seine Informationen verbreiten will, sollte man die Empfänger nicht überfordern. Sonst bleiben die bei ihren 15 Minuten Tagesschau und dem Film danach, bevor sie sich für den nächsten Arbeitstag auch bald ins Bett legen.

      1. gequassel kann nicht lang genug sein, finde ich. voralle, wenn es immer das Gleiche ist.

        Ich find es super, wenn man 50 Jahre lang das gleiche faselt. Das fühlt sich an wie Zuhause. Als ob sich nichts ändern würde. Immer die gleichen Geschichten über die angeblichen Probleme und Feinde der Menschheit.

        Wie kann das zu lang sein?

      2. Die NeonClos und ihre Sorosbande hat es geschafft, die gute Bergfestung zu unterlaufen.

        https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-93735.html

        Aufruf zur Anti-Nahtod Demo in den Bergen. Wir müssen die Corona-Chip Manipulierten wegsperren, bevor sie irgendwelche Fehlentscheidung treffen, die unser aller Heil gefährden.

        Ich hätte nie gedacht, dass es die Satanisten bis in die Berge schaffen. Das kommt ja eigentlich die Vatikan-Armee her. hätte nicht gedacht, dass die so sehr versagen und ihr Land von LGBTQs leiten lassen.

        Ich glaube, dass sind diese Alice Weiber, die uns hinterrücks in den Hintern dingsen

  2. 3. Jahrtausend = gut und notwendig
    Nachteil: 10 Euro-Dauerauftrag tut bereits weh…einfach mal abwarten…liebe
    ” 3 von der Tankstelle” 🙂

    Zur Sendung :
    Schweden = Perfekter Orwell-Staat = Der Schwede findet es gut
    Smörebröd-People = Globales Vorbild

    “Schulbuben-Händel” Olaf Scholz-Joe Biden sind auszuschließen
    So funktioniert das nicht und man muss auch nicht “Aufklären”
    was grundsätzlich BS ist ( Kleine Kritik an der Auffassung
    ” Gewählte” hätten tatsächlich was zu sagen )

    Guckst Du bei Horst
    http://www.youtube.com/watch?v=19asrm-S4i0

    Tauch-technisch sollten sich unsere 3 Anchor-Men gerne mal updaten
    https://nauticusrobotics.com

    Ansonsten :
    Die Neocons-USA haben an Frieden mit Russland Zero-Null-Nada-Interesse
    Die haben Putin nach Strich und Faden verarscht, können aber auch nicht gegen ihn gewinnen http://www.armstrongeconomics.com/world-news/neocons/us-is-losing-another-war-ukraine/ Das ist soweit arsch-klar, nur was ist deren Motivation ?

    MSM:
    “Putin muss in der Ukraine mit US-Nato gestoppt werden, im Namen
    unserer westlichen Werte, sonst erweitert er sein Zarenreich und baut die
    totalitäre Sowjet-Union vom Ural bis nach Gibraltar NEU auf”…( und käme damit dem Konkurrenzprodukt EU in die Quere ) LoL

    3. Jahrtausend :
    “Es geht um Putin-Regime-Change-Landnahme-ÖL & Gas-Plünderung ( Jelzin Years-Chicago Boys-Pro-westliche Oligarchen ) False-Flags- NGO-Infiltration-Balkanisierung-und “Dekolonialsierung” Russlands- McKinder-Heartland-Kontrolle -Opferung der Ukraine inklusive – MIK-Rüstungsprofite mit Nato-Vasallen im Schlepptau – Full Spectrum Dominance”

    Logik :
    Das ist zumindest mal ein “Positiv gefasster” Kanon imperialistischer Hegemonial-Absichten, egal wie absolut irrsinnig das Vorhaben auch ist, einer Atom-Macht wie Russland gegenüber.

    Und genau hier wird man stutzig, liebes 3. Jahrtausend !!!

    Die US-Neocons sind nämlich bei Licht betrachtet
    ” Kontra-produktive-imperialistische Vollversager”

    Sie zeichnen sich durch folgende Punkte aus:
    1.
    Alle ihre Kriege gehen verloren, trotz gewaltigem Militärbudget und neuester Technologie. Eine UN-Mandatierung Yes-No ist eh egal
    2.
    Gigantische Defizite ohne jeden Benefit werden produziert
    als faktische Beschleuniger des US-Dollar-Werteverfalls
    3.
    Sie hinterlassen nur Zerstörung und War-Lord-Chaos
    Kapitalistische Konzerne brauchen “Ordnung” um Länder stabil auszubeuten
    Das ist weder im Irak-Syrien-Lybien-noch in Afghanistan der Fall
    4.
    Sie holen keinerlei materielle Vorteile für die US-Bevölkerung rein
    Denen geht es in der Masse immer beschissener,sie bringen aber die Steuern für MIK auf. Die MIK-” Profite” sind riesig aber relativ bescheiden, gegenüber der Market-Cap der FAANGs ( Facebook-amazon-apple-netflix-google )
    5.
    Sie erreichen mit sämtlichen Wars against “Poverty-Drugs-Terror” immer das genaue Gegenteil dessen, wogegen sie offiziell antreten
    6.
    Sie sorgen dafür, dass die USA mit den “7 Länder in 5 Jahren-Kriegen”
    das meistgehasste Land auf Erden ist. “Winning Hearts and Minds” = BS-Crap

    Frage:
    Ist da nur reines Unvermögen im Spiel, ist der “Gegner” einfach zu stark, oder steht bei der offensichtlichen MInus-Bilanz der US-Neocons am Ende eine Absicht dahinter und wenn ja, welche ?

    FYI:
    “Debate outside of the Bubble-Talk “–In den USA ist es noch möglich
    https://rumble.com/v2awtz6-joel-skousen-breaks-down-the-dangers-of-rising-tensions-with-china-and-russ.html

    1. Man darf nicht den Fehler machen das was sie vorgeben, worum es ihnen ginge, mit den tatsächlichen Absichten zu verwechseln. Klar ist das Problem: das, was sie vorgeben, worum es ihnen angeblich geht, sehen wir tagtäglich in den von ihnen gekauften Medien (in Deutschland beteiligt sich auch eine mindestens in Teilen kriminelle Justiz daran) und über ihre wahren Absichten spricht niemand. Deswegen fällt es ihnen auch so leicht alles als Verschwörungsideologie abzutun, was ihr Narrativ angreift. Dennoch: das, was sie von sich behaupten, worum es ihnen gehe, hat null komma gar keinen Wahrheitsgehalt. Bsp: es ging im Irak oder Afghanistan nie um Demokratie. Es war Absicht daraus unregierbare failed oder zumindest in ihrer Souveränität stark geschwächte Staaten zu machen. Schau Dir Afrika an. Da kann man es gut sehen. Nur das Chaos ist für diese Leute nützlich. Dass sie das große Ganze ignorieren, kommt noch hinzu, hat aber auch seine Gründe. Das von ihnen selber fabrizierte Chaos hat auch noch einen Vorteil: man kann der eigenen Bevölkerung immer eine hübsche Geschichte auftischen, nach dem Motto “da herrscht ein böser Diktator / Chaos, wir müssen da mal für ‘Ordnung’ sorgen” alias Bomben werfen. Dass das Chaos von ihnen selber geschaffen wurde und nun allenfalls eine Verlängerung erfährt, darüber spricht wieder niemand.

      Krieg ist das Ziel. Es ist kein Instrument, um irgendwas zu erreichen.

      Und wer profitiert davon? Der sog militärisch industrielle Komplex umfasst für meine Begriffe ua: Banken / Wallstreet (US-Dollar), Rüstungsindustrie, Militär und sog “Sicherheits”Apparat (vor allem Geheimdienste) und – ganz wichtig – auch Rohstoffkonzerne jeglicher Art. Ja und das Silicon Valley ist damit auch ganz eng verbandelt. Die MSM sind Instrument zur Durchsetzung der Partikularinteressen (mindestens in Deutschland macht auch die Justiz mit bei den Verbrechen; das kann man objektiv so sagen: wer Friedensaktivisten und Demokraten mit Strafen überzieht und einen Massenmörder Oberst Klein freispricht…. mit rechtstaatlichen Prinzipien hat das alles mal null komma gar nichts zu tun, das Gegenteil trifft hier zu -> in der deutschen Justiz sitzen lupenreine Verbrecher, das ist praktisch die Steigerung von kriminell, denn…. wenn jene, die eigtl dem Recht zur Durchsetzung verhelfen sollen, auf der anderen Seite stehen…; es gibt zwar auch noch Menschen mit Anstand im System, doch das ist nicht gesichert)

      Dass für die Bevölkerung nichts dabei abfällt, ist sogar so gewollt, denn wie man sich im Ausland aufführt – diese mit Bombenteppichen (Vernichtungskriegen / Genozid) überzieht – verhält man sich in stark abgeschwächter Form auch im Innern. Ja. Man verachtet das eigene Volk. Es dient einzig als Instrument, mehr nicht.

      Also… Worum geht es? Einzig um Partikularinteressen. Die westlichen Staaten gleichen Mafiastrukturen.

      Nun zum großen Ganzen. Man muss sich das in etwa so vorstellen: Derivate. Auf den ersten Blick – aus der Sicht eines Bänkers – ist es natürlich sehr stark profitversprechend, wenn man faule Kredite mit ein paar gesunden bündelt und diese dann im Paket verkauft. Das nennt sich auch Gier. Dass das irgendwann zu einer Kernschmelze führen kann, vor allem, wenn man es damit auch noch übertreibt (man will am Ende ja immer höher hinaus), das wird verleugnet. Dann werden jene angegangen, die dem Businessmodell im Weg stehen, Regeln abgeschwächt, wie zB damit auch Privateinlagen für das Business herangezogen werden können, zumindest um die Risiken solcher Geschäfte zu besichern (die Auflösung der Trennung von Investment und regulären Tagesgeschäftsbanken). Einige wissen aber auch, dass irgendwann der Zahltag kommt. Die denken sich einfach, dass man es nur schaffen müsse rechtzeitig vor diesem Tag x alles Schädliche anzustoßen, sprich auszusteigen. Man nimmt die Gewinne mit und die Verluste überlässt man Anderen. So die Theorie. Am Ende kann es einen ja trotzdem erwischen, zB in Form einer Hyperinflation. Dennoch….ist es immer auch eine Frage wie sehr man glaubt das System austricksen zu können. Und die Quandts und Co zeigen ja, dass sich auch (bzw gerade dann) in der größten Tragödie sehr viel Geld machen lässt.

      Kurz: hier treffen Gier und absolute Skrupellosigkeit aufeinander (und wie gesagt: in Deutschland gedeckt durch die Justiz, aber nicht nur da…ich sag nur Julian Assange oder Manning).

      Das, was man den Menschen erzählt, ist nichts als Show.

      Nun…. dass man ihnen trotzdem mangelnde Intelligenz vorwerfen muss….aber gut…. die USA sind eben nunmal mit einer Ideologie bestraft, die es ihnen nicht erlaubt das Thema Krieg mal bleiben zu lassen. Das ist sowas wie deren Heiligtum, ihre heilige Kirche. Von daher….

      Ich wollte gerade nämlich ansetzen und erklären, dass der jetzt vll doch schneller einsetzende Niedergang des US-Dollars vor allem auf ihr ultraaggressives Verhalten zurückzuführen ist (Stichwort Sanktionen gegen alles und jeden, vor allem gegen China und Russland).

      Wie gesagt: es ist die Gier und die zur Verfügung stehenden Mittel zur Gewaltausübung (Allmachtsdenken), was sie am langfristigen logischen Denken hindert.

    2. Das stimmt. Russland hat zu lange guten Willen gezeigt, das Problem (LGBTQ, Satan, Nazis und Co.) gutlich zu lösen.

      Aber jetzt sollten sie endlich die Streichel-Handschuhe ausziehen

  3. Verrückte Welt… Puzzle-Pieces

    In den 60ziger gingen Hippies und Lefties gegen Vietnam auf die Strasse
    Heute will eine US-Nachfolge-Generation Russland militärisch unterwerfen
    90% finden die Ukraine nicht auf der Landkarte
    http://www.youtube.com/watch?v=8TZW6lVLYP0

    “Life Is Worth Losing” – Dumb Americans 🙂
    https://www.youtube.com/watch?v=KLODGhEyLvk

    Bei und sieht es allerdings nicht besser aus…Sämtliche Uni-Gender-Profs
    würden heute keinen 70-ziger Realschulabschluß mehr hinkriegen
    Mathevergleich: Indien-NRW
    http://www.youtube.com/watch?v=GhmEYB3Kq-o

    Joe Biden gab bislang offiziell der Ukraine 376 US-Dollar pro Amerikaner
    ( 331,9 Millionen Einwohner ) um Russland zu besiegen
    http://www.armstrongeconomics.com/world-news/war/biden-given-ukraine-376-per-every-american-to-defeat-russia/

    ” Black Money” ging zum Ukraine-Selensky über die hopps gegangene Crypto-Börse
    FTX ( BCCI-Iran-Contra 2.0 ) https://rokfin.com/post/109744

    Geld… was Biden von Öl-Konzernen und US-Rentnern wieder eintreiben will, damit die USA via Solar + Windmühlen- Energy-Transition kaputtgehen…offiziell genannt
    “Media-Care”-Funding
    https://apnews.com/article/biden-medicare-budget-tax-prescription-drug-costs-99e50b8e956118110dd4a7516318d2cc

    Jeder mit Rest-Verstand flieht z.Z. aus Kalifornien ( A Neo-Bolshevik State )
    Richtung Texas-Arizona-Florida ( 1/2 Taxes ) und macht an der Westküste auch kein Unternehmen mehr auf ( Lohnt sich nicht )…Downright-Spiral und Massenelend sind
    im ” Golden State” vorprogrammiert…Civil War is lurking….und the Big One
    ( Erdbeben ) kann auch jederzeit den Stecker ziehen
    http://www.youtube.com/watch?v=0mvd-Zr7MgA

  4. Iran und Saudi-Arabien haben ja grad beschlossen ihre Beziehungen wieder zu normalisieren.
    Grad gelesen. das wurde vermittelt von … China !
    Diplomatie ist möglich.

    Vielleicht Hoffnung für den Jemen dass dieser furchtbare Krieg zu Ende geht.

    1. Schiiten und Sunniten waren schon immer best friends…. Bis die Soros Bande kam.

      Da muss unbedingt eine endgültige Lösung gefunden werden. Vielleicht kann da der Musk und seine Mars-Racketen helfen

  5. @
    Richard
    11/03/2023 at 13:09

    Die materiellen Vorteile des MIK ( Militärisch-industrieller Komplex )
    sind doch nur die absolute Oberfläche

    Im Kern ist alles durchsetzt von–Mangel an besserem Wort–“satanischen” Netzwerken
    Die “Kay Griggs-Interviews” kann man sich in dieser Form gar nicht ausdenken,
    es dürfte also pi mal Daumen alles stimmen
    https://rumble.com/v21bd9y-kay-griggs-on-the-mob-roots-of-us-blackhat-military-and-the-brotherhoods-mi.html

    Komplementär dazu, teilt die mutige Journalistin Whitney Webb die Ergebnisse ihrer Recherche mit, die blitzsauber ist und die ausdrücklich zwischen aufgefundenen Fakten und Spekulation trennt.
    http://www.youtube.com/watch?v=w-d3jFIGxdQ

    https://unlimitedhangout.com
    macht da weiter, wo das “3. Jahrtausend” aufhört

  6. Mit Putin könne man nicht verhandeln, der verstehe das nur als Eingeständnis einer ausnutzbaren Schwäche, heißt es allenthalben. Teuflisch gierig sowie unersättlich und unzuverlässig sei er und nehme garantiert die ganze Hand von dem, der ihm auch nur einen kleinen Finger geben will. Einzig sinnvolle Umgangsart sei, ihm mit Stärke gegenüber zu treten, ihn in Schach zu halten bzw. der Ukraine helfen, ihn zu besiegen. Denn alle Ukrainer wollen wie ein Herz und eine Seele bluten bis zum Endsieg … ähm … ihr legitimes Selbstverteidigungsrecht ausüben. Das muss uns Nicht-Kriegsparteien heilig sein, daran dürfen wir nicht rütteln. Koste es uns, was es wolle.

    Es sei denn, „wir“ haben gerade andere Interessen:

    Der Alt-Grüne Jürgen Trittin sagt für den Herbst starken Druck des Westens auf die Ukraine voraus, den Krieg mit Russland in Verhandlungen zu beenden. Entsprechende „Signale“ habe es unlängst aus der US-Administration gegeben, berichtet Trittin. Ursache sei ein Stimmungsumschwung in der US-Bevölkerung, der die weitere Unterstützung für die Ukraine im bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlkampf nicht ratsam erscheinen lasse,
    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9191

    Also nochmals alle im Chor: Schwarzer und Wagenknecht sind Friedens-Verbrecher.

    Wenigstens so lange, bis der große Hegemon die Lust am Abfackeln (oder auch nur am Mit-Bezahlen des selbst georderten Schlachtfestes) verliert und die aufgehetzten westeuropäischen Vasallen alleine stehen lässt, im Regen ihrer dann auf sie selbst zurückfallenden Geiferer-Spucke…

    Dann zeigt sogar der Clown in Kiew unerwartete Verhandlungsbereitschaft:
    „Laut Berichten wird in Kürze Chinas Präsident Xi Jinping zu Gesprächen in Russland erwartet; demnach will er anschließend mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sprechen. Anders als der Westen [d.h. West-Europa] begrüßt Selenskyj die Verhandlungsinitiativen schon jetzt.“

    Und bringt einige west-europäische Lebenslügen zum Zerplatzen:

    Die auch in Berlin populäre „Versicherung …, allein Kiew werde über den Zeitpunkt von Verhandlungen mit Moskau entscheiden“, sei „bestenfalls die halbe Wahrheit“, konstatiert Trittin in einem Zeitungsbeitrag; schließlich sei die Ukraine abhängig von westlicher Unterstützung und müsse sich „westlichen Forderungen“ daher im Zweifelsfall beugen.

    Die westlichen Forderungen kommen natürlich aus einem einzigen Land – und das ist nicht jenes, das auch nach mehrfacher Ankündigung gebückt bleibt und sich still leidend die Pipelines vom eigenen Hegemon wegballern lässt.
    Krieg und Frieden werden zwischen Washington und Moskau ausgemacht.
    Die Hanswurste der zweiten Reihe dürfen / müssen zahlen; ihre Mitsprache entfällt.

    Das ist die Rolle, die sie am besten beherrschen und für die sie schon längst fest eingeplant sind und bleiben werden. Trittin konstatiert:
    „Die Ukraine braucht belastbare Sicherheitsgarantien. Solche Garantien und das Heranführen der Ukraine an die EU werden die Europäer und vor allem die Deutschen bezahlen müssen.“ Das sei, urteilt Trittin mit Blick auf die US-Präsidentenwahl Ende 2024, völlig unabhängig davon, „wer demnächst im Weißen Haus sitzt“.

    1. Alles West Propaganda. Russland steht vor einem entscheidenden Durchbruch. Ukraine wird bald fallen und dann geht es solchen Unarten wir der Schwarzer an den Kragen. Die kann sich nicht mehr rausreden mit ihrer angeblichen Russen-Liebe. Wir kennen sie alle.

      Die Wagenknecht wird natürlich Kanzler. Die ist ja auch mental sauber

    2. Zitat @bekir: “bis der große Hegemon die Lust am Abfackeln (oder auch nur am Mit-Bezahlen des selbst georderten Schlachtfestes) verliert und die aufgehetzten westeuropäischen Vasallen alleine stehen lässt,”

      Genauso kommt mir das gerade vor! Die “Fabrik” hat ja schon am 18. Januar ihre entsprechende Empfehlung abgegeben: „Avoiding a Long War – U.S. Policy and the Trajectory of the Russia-Ukraine Conflict” >
      https://www.rand.org/pubs/perspectives/PEA2510-1.html

  7. Trotz teils gestiegener Emissionen – Deutschland erreicht Klimaziel 2022 !

    „Zu verdanken ist das vor allem einem Rückgang bei der Industrie – Sektoren wie Verkehr und Energie emittierten dagegen mehr“,
    https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-klimaziele-erfuellt-101.html

    Am deutschen De-Industrialisierungswesen wird das Welt-Klima genesen!
    Neben der Tagesschau werden besonders die Amis es dankbar zur Kenntnis nehmen: deutsche Pipeline weg, deutsche Industrie weg.
    Ersteres liegt am Boden der Ostsee, letztere darf ihre Zelte in God’s Own Land aufschlagen bzw. wird dorthin gelockt. Mission accomplished im Krieg gegen ‘Schland.

    Und wenn die Tagesschau nächstes Jahr für noch mehr De-Industrialisierung sich bedanken kann, wird – in Verbindung mit ordentlicher Inflation – letztendlich auch der Energieverbrauch und das CO2-Emittieren von Verkehr und Energie sinken statt steigen, ganz ohne Klima-Kleber. Sondern einfach, weil der deutsche Michel es sich nicht mehr leisten wird können – er wird mit Joachim Gauck frieren für den Militärhaushalt (bzw. ohne ihn, aber auf seinen „Rat“ hin für die Freiheit der Rüstungskonzerne, satte Gewinne zu machen).

    Wer nun auf erneuerbare Energien hofft und Biomasse in Form von Holz für einen erneuerbaren Energieträger hält, muss sich von der Tagesschau auch diese Hoffnung nehmen lassen. Zwar hat die EU Holz als klimaneutralen Brennstoff definiert, so dass er massiv von der EU und den Nationalstaaten subventioniert wird. Und es wird ebenfalls eingeräumt:
    Unter ganz bestimmten Bedingungen, unter denen die Nachhaltigkeit garantiert sei und in sehr überschaubarem Umfang gebe es natürlich vertretbare Modelle.

    Problematisch sei aber die großindustrielle Nutzung, z.B. in Heizkraftwerken oder in großen Kohlekraftwerken, um Kohle als Brennstoff zu ersetzen. Dort funktioniere das mit den Nachhaltigkeits-Zertifikaten irgendwie nicht so recht, so dass die Entwaldung nicht unterbunden werde, was ja eigentlich Sinn der Zertifikate sei. Und immerhin werde ja (was kaum jemand wisse) fast 40 Prozent der erneuerbaren Energie in Europa werden mit Holz erzeugt. Bisher jedenfalls. Aber nicht mehr lange, wenn es nach der Tagesschau geht, die darauf setzt, dass hier mal ordentlich aufgeräumt wird.

    Über so viel behördliche Unbeholfenheit kann sich ein heutiger satelliten-überwachter EU-Bauer nur verwundert die Augen reiben:
    Nutzt er irgendeine Kleinst-Wiese anders als im Subventionsbescheid vorgesehen, erhält er zügig Post vom Landwirtschaftamt, das ihm genau dies zum Vorwurf macht, anhand der routine-mäßig (und fast lückenlos) ausgewerteten Satellitenbilder.
    Und die Betroffenen, die ich kenne, sind keine Großagrarier in der Norddeutschen Tiefebene, sondern Klein(st)bauern bzw. Nebenerwerbslandwirte an Steilhängen im verwinkelten Schwarzwald – eine (in der Digitalwüste D) unerwartete, vollendete digitale Überwachung, die fast das Zeug dazu hat, die NSA neidisch zu machen.

    Aber großindustrielle Kraftwerke kann man behördlich wohl nicht so gut überwachen („Große Zertifizierer und Labels erkennen offenbar nicht immer, wenn Standards bei zeritifzierten Unternehmen unterlaufen werden“) und außerdem nutzen die nicht nur zertifiziertes Holz aus heimischen, satellitenkamera-überwachten Wäldern, sondern „Pellets aus North Carolina“.
    Die Pellets von dort sind anscheinend überhaupt nicht nachhaltig – anders als das löbliche Frackinggas, das von dort oder anderen US-Bundestaaten nach Europa verschifft wird und das ich bisher für eine verwerfliche Fossilenergie-Art hielt.
    So kann man sich irren!

    Oder liegt das Problem etwa bei den Zertifikaten selber bzw. ihrer „Qualität“, die im Wertewesten nur garantiert werden kann von den Selbstregulierungs-Kräften der freien Finanzmärkte (alias Börsenspekulanten)?

    Das könnte man meinen, wenn man bei der Tagesschau zwischen den Zeilen liest:

    „Denn anders als bei der Kohleverbrennung müssen für das Verbrennen von Holz keine CO2-Zertifikate gekauft werden, obwohl wissenschaftliche Studien nachweisen, dass Holzverbrennung im Verhältnis zur erzeugten Energiemenge sogar mehr CO2 freisetzt als Kohleverbrennung.“
    https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/holzverbrennung-klimaziele-greenwashing-101.html

    Genau: Nur Zertifikate, die gekauft, gehandelt werden und an der Börse Spekulanten reich machen können, sind gut fürs Klima!
    Auf keinen Fall diese nicht handelbaren Nachhaltigkeits-Bescheinigungen von börsen-fernen Bürokraten! Die taugen nur als Green-Washing.

    Leute, hört also auf die Tagesschau:
    Börsengängige CO2-Zertifikate sind die einzigen fürs Klima brauchbaren Zertikate!

    Ähm … Mist. Warum muss der Deutschlandfunk ausgerechnet heute querschießen:

    „Weniger Zertifikate, mehr Klimaschutz
    Seit 2005 müssen Unternehmen in der EU für jede Tonne CO2, die sie ausstoßen, ,Verschmutzungszertifikate’ vorweisen. Mit diesen Zertifikaten wird gehandelt. Doch das System funktioniert nicht, wie ursprünglich geplant“,
    https://www.deutschlandfunk.de/weniger-zertifikate-mehr-klimaschutz-100.html

    Dabei hatte die Tagesschau doch so genial argumentiert:
    Wenn „wissenschaftliche Studien nachweisen, dass Holzverbrennung im Verhältnis zur erzeugten Energiemenge sogar mehr CO2 freisetzt als Kohleverbrennung“ dann bringt uns das die wichtige Erkenntnis,
    … dass ein Kubikmeter Holz leichter und nicht so energiereich ist wie ein Kubikmeter Kohle. Und dass die Variante Holz mehr CO2 pro Kilowattstunde Nutzenergie freisetzt.

    Dass Holz nicht fossil, sondern Teil eines oberirdischen Kreislaufes ist (wie das darin einhaltene CO2), spielt dann einfach keine Rolle mehr. Ebenso, dass zur Gewinnung von Holz im „Tagebau“ eine handliche Kettensäge genügt (die nicht den Wald als Ganzes beseitigt), wogegen für den Kohle-Abbau ein Kettenbagger von der Größe einer Kleinstadt zum Einsatz kommt, der mit der Kohle gleich die gesamte Landschaft mit abräumt. Nein, wichtig ist nur das richtige Zertifikat und da schlägt die Kohle das Holz um Längen!

    1. Der TAGESSCHAU-Artikel zum vermeintlichen Klimakiller Brennholz ist keine einsame Verirrung, sondern scheint eher Teil einer breit angelegt Kampagne zu sein;
      ein Info-Kasten im Artikel verkündet:

      >>> Zum Projekt

      Das Recherche-Projekt #deforestationinc wurde vom Internationale Consortium for Investigative Journalists (ICIJ) geleitet. An den neunmonatigen Recherchen waren 140 Journalistinnen und Journalisten aus der ganzen Welt beteiligt.

      Zu den 39 an den Recherchen beteiligten Medien gehören in Deutschland NDR, WDR, “Süddeutsche Zeitung” und der “Spiegel”. International waren unter anderen CBC in Kanada, der ORF in Österreich, “Le Monde” und “Radio France” in Frankreich sowie “The Indian Express” in Indien involviert.

      Das Projekt konzentriert sich auf die weltweit fortschreitende Entwaldung und fokussiert unter anderem auf den fragwürdigen Handel mit Nachhaltigkeitszertifikaten, auf den illegalen Handel mit Edelholz und auf die rumänische Holzmafia. Alle Rechercheergebnisse werden international veröffentlicht. <<<

      Der Missbrauch von Nachhaltigkeitszertifikaten ist natürlich auch bei Holz möglich (und auch Mafia-Aktivität und noch vieles mehr), aber man sollte nicht vergessen:

      HOLZ ist (bei richtiger Verwendung) nachhaltig, weil es Teil eines natürlichen und sogar lebensnotwendigen Kreislaufes ist. Den schlimmsten Anwendungsfehler (dem Wald wird langfristig mehr Holz entnommen als nachwächst) haben unsere Vorfahren in Deutschland vermieden (die Römer im Mittelmeer-Raum leider nicht), so dass dieses Problem in Zeiten digitaler Überwachung leicht beherrschbar sein dürfte.

      KOHLE ist dagegen von vorneherein nie nachhaltig. Denn Kohle wird aus einem „externen“ unterirdischen Depot rausgeholt und sein CO2 dem Kreislauf (=aus Atmosphäre und Biomasse) zusätzlich zugeführt. Das Zauberwort „zusätzlich“ ist die Basis des CO2-Anstiegs und damit (wenn man die herrschende Klima-Religion ernst nimmt) eigentlich der Dreh- und Angelpunkt.

      Eigentlich – aber wir leben in verrückten Zeiten, wo kriegslüsterne Öko-Fuzzis natürlich entweichendes und durch Pipelines aus dem Osten angeliefertes Erdgas unbedingt ersetzen wollen durch künstlich (mit Hochdruck-Chemikalien und Grundwasserverseuchung) gewonnenes und per Schweröl-Kutter aus dem Wilden Westen angekarrtes.
      Der Segen der Regierenden scheint auch auf dem neuen Projekt „Kohle statt Holz“ zu liegen – und mangels Eignung einer Kreml- Mafia o.ä. muss eben eine rumänische Mafia in die Rolle des schwer zu bekämpfenden Bösewichts schlüpfen.
      Eigentlich wäre ja China dran gewesen, diesen Part angehängt zu bekommen, aber leider pflanzt Peking nicht nur mehr Holz an als es erntet, sondern es schafft sogar mehr neue Wälder als alle anderen Länder zusammen!

      Geopolitische Interessen und Oligarchen- (ähm Philanthropen-) Profite haben im Wertewesten halt im Zweifel immer Vorrang. Die Klimatologie und die (Tages-)Politik sind die bezahlten Eskort Girls, mit denen hier die betuchten wirklich Mächtigen sich bei Bedarf schmücken. Und die sie bei Bedarf genauso schnell zur Seite schieben.

      Ja und dann gibt es noch die Pre$$titutes aus den Medien, die auftragsgemäß daherschwurbeln, dass „wissenschaftliche Studien nachweisen, dass Holzverbrennung im Verhältnis zur erzeugten Energiemenge sogar mehr CO2 freisetzt als Kohleverbrennung“ – was so richtig, wichtig und sinnfrei ist wie die Aussage:
      „Sport setzt mehr CO2 frei als Relaxen“

      Das kann durchaus Wirkung haben bei oberflächlichen Medienkonsumenten, die dann glauben, auch Holz als Brennstoff müsse an den Erwerb von Verschmutzungsrechten gekoppelt werden. Weil sonst Entwaldung droht. Oder Wettbewerbsnachteile für die Fossilenergie-Aktionäre. Oder (ganz aktuell) Crash-Alarm für die Zocker im Banken- und Finanz-Casino.

    2. Ganz mein reden! würden wir einfach 5m Zement über all unse Wälder kippen, damit die Bäume nicht mehr Teil des oberirdischen Kreislauf sind, hätten wir all unsere CO2 Probleme gelöst.
      Aber die Sorositen wollen ja den Weltuntergang

      1. Nein, die „Sorositen“ wollen nicht den (kompletten) Weltuntergang. Sondern nur Profit und Macht, notfalls über Leichen (von anderen Leuten, für die es dann halt doch der Weltuntergang ist).
        Die Angelsachsen haben darin einiges an Erfahrung, z.B. in den Zeiten als die Soros-Vorfahren noch dem K-&-K-Monarchen in Wien huldigten:
        https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2023/03/opiumkrieg-im-19-jahrhundert-als-die-briten-mit-einer-droge-china-zerstoerten

        Das mit den 5 Metern Zement ist witzig; ich würde es aber trotzdem nicht zu laut sagen – nicht dass es am Ende noch Bill Gates inspiriert.
        Denn dieser HiTec-Schildbürger will uns etwas wieder bringen, was wir in den 80er Jahren als Waldsterbens-Ursache erfolgreich bekämpft hatten: Schwefelhaltige Luft.

        Damit wird er die Erde verschatten und abkühlen, bevor sie uns verglüht, wie SPIEGEL & Co. auf ihre unnachahmlich pseudo-wissenschaftliche Art ständig auf ihre Titelseiten malen. Sinn für Humor hat er ja schon der Bill:
        Wenn alle Solarzellen auf den Dächern haben, stellt er uns die Sonne ab, damit wir wieder zu fossilen Energien und / oder Atomstrom zurückkehren.

        1. Natürlich wollen die Sorosisten den Weltuntergang. Informieren Sie sich mal vernünftig. Der geplante Reset wird nur noch ein paar Soros Anhänger übrig lassen, die sich dann schön alles untereinander aufteilen.
          So haben sie alle (ihre) Probleme gelöst.

          Nachdem mein Beitritt wegrn Nichtigkeit verweigert wurde, bin ich denen spinnefeind. Saubande!

      2. Die Klima-Panik-Politik kommt ja aus den USA und dort natürlich nicht von den Reps wie Trump oder George Dabbeljuh, die bekanntlich eher auf der Seite der Ölbarone stehen. Nein, es sind die fortschrittlicheren, nachdenklicheren, sozialeren Democ-Rats, die sich dieses überlebenswichtige Thema zu eigen machen.

        Clintons Vize Al Gore „kämpfte schon früh für den Klimaschutz. Doch erst Joe Biden gelingt, was die US-Politik so lange blockiert hat“, lobte vor einem halben Jahr anerkennend die Süddeutsche die langjährige Tradition der besseren Hälfte im US-Politsysten (welches Pessimisten frustriert und pauschal als „Ein-Parteien-Regime mit zwei rechten Flügeln“ bezeichnen),
        https://www.sueddeutsche.de/politik/al-gore-klimaschutzgesetz-usa-biden-1.5636036

        Für die gute Sache macht der kämpferische Al Gore keine Kompromisse und keine Gefangenen:
        Er bezeichnete, ebenfalls vor einem halben Jahr, den Präsidenten der Weltbank als „Klimaleugner“ und schlug US-Präsident Joe Biden vor, David Malpass seines Amtes zu entheben, da die Bank nach wie vor klimaschädlichen Unternehmen, die in Entwicklungsländern mit fossilen Brennstoffen arbeiten, den Zugang zu Kapital ermögliche,
        https://www.berliner-zeitung.de/news/klimaleugner-al-gore-fordert-entlassung-des-weltbank-chefs-li.269566

        Da muss Sleepy Joe (evtl. demenz-bedingt?) etwas völlig falsch verstanden haben;
        Selbst das transatlantisch-linientreue Stroer-Portal t-online meldet verzweifelt:
        „Umstrittenes Projekt in Alaska genehmigt – Biden lässt die Bombe hochgehen“,
        https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100143732/joe-biden-laesst-die-bombe-hochgehen.html

        „Klimaschützer liefen Sturm, nun ist die Genehmigung da: US-Präsident Joe Biden hat neue Ölbohrungen in Alaska genehmigt. Damit bricht er seine Versprechen.

        Joe Biden wollte die USA wieder auf Spur bringen, es besser machen als sein Vorgänger Donald Trump: Keine neuen Öl- und Gasprojekte mehr auf staatlichem Grund, zurück zum Pariser Klimaabkommen, der Kampf gegen die Erderhitzung als oberste Priorität, versprach er im Wahlkampf 2020.

        Diese Versprechen hat er NUN EINMAL MEHR gebrochen. Am Montag hat die Biden-Regierung ein riesiges neues Ölförderprojekt im nördlichen Alaska genehmigt: ‘Willow’. Weit über das Jahr 2050 hinaus wird das dort aus dem Boden gepumpte Öl Millionen Tonnen Treibhausgase verursachen. So zieht Biden Wut und Enttäuschung über Alaska hinaus auf sich.“

        Wahlkampf ist halt Wahlkampf und Geschäft ist Geschäft. Al Gore wird das bestimmt verstehen: Der von ihm inspirierte Handel mit Verschmutzungsrechten bzw. CO2-Zertifikaten machte ihn seinerzeit vom 10-fachen Millionär zum Milliardär, also ca. hundert Mal so reich.
        Wenn ihm das Öko-Gewissen wichtiger ist als die Partei-Disziplin, kann er sich ja mit den Klima-Kindern zusammen tun und vor dem Weißen Haus festkleben.

        Den Joachim Gauck und den Robert Habeck sollte er dabei unbedingt mitnehmen: Der eine kämpft für die pathetische Freiheit zu frieren und der andere will uns unsere Ölheizungen rausreißen.

        1. klima-panik-popeltik! herrlich hätte ich nicht besser treffen können.

          Ist schon peinlich, wie die USA die Ölindustrie so schlecht behandeln. Immerhin sind das die einzigen, die noch Durchblick haben und nicht dem ganzen Klima-Quatch glauben.

          Ich huldigen ja jedem, der dem Klima-Blödsinn nicht ernst nimmt. peinlich, dass die USA so dumm sind iund auf den Zug aufspringen.

          Wenn ich die USA wäre, würde ich ja nur so tun, als ob ich mitmachen und im Hintergrund schön auf Öko scheiße. lass damit ruhig die EU untergehen

  8. Gab gerade einen Fehler… daher zweiter Versuch (bitte nicht wundern falls Dopplung…)

    Info am Rande: die Bankenkrise weitet sich aus. Nachdem am Mittwoch die Credit Suisse um die 20 % an Wert verloren hat, braucht sie jetzt bereits 50 Mrd Euro als Nothilfe pardon “präventive Stärkung”…

    Bei den nachdenkseiten gibt es sehr interessante Infos, die belegen, dass das Problem zumindest bei der Silicon Valley Bank in den USA (vermutlich nicht nur da) von Staatsanleihen und Zinserhöhungen der FED ausgeht. Da rieb ich mir gestern verdutzt die Augen, als ich las “die FED will die Zinsen weiter erhöhen”. In der Bankbranche erhofft man sich moderate Erhöhungen. Nun. Warum werden die Zinsen überhaupt weiter erhöht in dieser schwierigen Lage? Ich hab generell meine Zweifel, ob es sinnvoll ist die Zinsen zu erhöhen, um eine Inflation zu bekämpfen, die nicht von einer problematischen Geldmenge ausgelöst wurde, sondern von Sanktionen und in daraus resultierender Verknappung wichtiger Güter.

    Hhmmm … ich würde mal sagen die Hütte brennt. Worum geht es bei den Zinserhöhungen in Wahrheit?

    Wozu führen Zinserhöhungen unter anderem? Vll ist der Groschen schon gefallen oder er fällt jetzt: Russland hat die Leitzinsen im Zuge der Angriffe auf den Rubel kurzfristig auf 25 % erhöht. Was wollte man damit bezwecken? Richtig. Man wollte einerseits den Abfluss von Kapital verhindern und im besten Fall sogar für Zuwachs sorgen.

    Doch nun zu FED und EZB. Die Inflation will man ganz sicher nicht bekämpfen. Die Unternehmen schreiben gerade prächtige Gewinne, da es vielen Unternehmen gerade gut möglich ist gestiegene Preise weiterzureichen. Und bei den Löhnen verhält es sich aus Unternehmersicht praktisch umgekehrt. Besser kann es aus deren Sicht also gar nicht laufen. Die Einnahmen steigen, die Ausgaben nur teilweise. Und da unsere ReGIERungen nur auf die Gewinne der oberen 10tsd schauen, nicht auf den arbeitenden Teil der Bevölkerung…. Anders: für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass sich die Regierung für das Wahlvolk einsetzt? Das tun sie bei den Mieten nicht, bei den steigenden Energiepreisen nicht, bei eigtl gar nichts, was den Lebenssrandard der Durchschnittsbevölkerung verbessern könnte. Im Gegenteil. “Der Investor ist ein scheues Reh, welches man nicht erschrecken dürfe” heißt es dann immer, wenn man der anderen Seite noch einmal mehr abverlangt.

    Egal. Ich hole schon wieder zu weit aus. Der Westen versucht mit den Zinserhöhungen offenbar einer Entwicklung gegenzusteuern, die seit dem Angriff auf den Rubel immer mehr an Fahrt gewinnt: die Abkehr vom Dollar und auch Euro. Nicht auszuschließen, dass es da zudem auch noch einen Konkurrenzkampf zwischen Euro und Dollar gibt, schließlich wollen die USA die EU ja ins Jenseits schicken.

    Fazit: verknappte Güter werden nicht auf einmal mehr, wenn man an der Geldmenge schraubt.

    Also halten wir fest: erst führen sie durch ihre Harakiri-Sanktionen eine Geldentwertung herbei (und auch andere ökonomische Probleme), dann bekämpfen sie diese mit völlig falschen Instrumenten und riskieren somit am Ende des Tages vll sogar eine Kernschmelze im Finanzmarkt und das alles nur, weil man den Russen so sehr hassen tut. Und lass mich raten: als ultimative Lösung wird nach all den anderen absolut falschen Entscheidungen (Kritik & Aufklärung sind in De derweil strafbar) der Krieg angesehen. Wundern tut mich bei diesem Personal wirklich gar nichts mehr. Aber hauptsache wir sind die Guten. Rassismus und Inkompetenz waren irgendwie schon immer ein und dieselbe Seite der Medaille.

    1. Dr. Paul Craig Roberts (https://www.paulcraigroberts.org/) über eine etwaige Bankenkrise in den USA (anläßlich des Falls der SVB).
      Habe das Video unten selbst erst nur weise gesehen. Aber dort erfährt man, daß allein 5 US-Banken spekulative Derivate in Höhe von 188 (deutsche) Billionen (“trillions”) bei sich liegen haben. Das ist das Doppelte des jährlichen Bruttosozialprodukt aller Länder der Erde zusammengenommen!
      Die FED wird in wenigen Tagen wieder zusammentreten – und ich vermute, daß sie nicht die US-Zinsen – wie angekündigt – weiter anheben, sondern sogar senken werden. Anders wäre die Bankenkatastrophe meines Erachtens nicht abwendbar.

      Warum hatte die FED überhaupt die Zinsen – dies auch noch so rasant – angehoben? Ich vermute wie oben @Richard, daß es tatsächlich um einen Angriff auf den Euro-Dollar und damit den EURO ging. Auch, daß asiatische Länder in eine Krise geschickt werden, war sicherlich beabsichtigt, da das ja absehbar war. Dazu: “IN SILICON VALLEY BANK COLLAPSE, ASIA SEES 1997 ALL OVER AGAIN” – https://www.asia-pacificresearch.com/in-silicon-valley-bank-collapse-asia-sees-1997-all-over-again/5631564
      (Auch andere Länder, wie z. b. Mexiko, sind in erhebliche Schwierigkeiten geraten!).

      Hier das Video mit Dr. Roberts:

      1. Nein nein. Meine Vermutung war eher, dass die Hütte an mehreren Stellen brennt.

        Derzeit zeichnet sich ab, dass viele Länder dem Dollar den Rücken kehren, zB Indien. Auch in Lateinamerika und Afrika gibt es ähnliche Entwicklungen (der größte Öl-Exporteur Saudi Arabien, Russland, Iran und Co nehmen bereits auch Yuan an). Das heißt: die Notenbanken haben nun die Wahl zwischen Pest und Cholera: versäumen sie den Dollar für die Wechselwilligen attraktiv zu gestalten, könnte die Abwanderung drastisch ausfallen, was ebenfalls Inflationsdruck erzeugen würde. Gehen sie dabei zu massiv vor schicken sie evtl das ganze eigene Finanzsystem in den Abgrund, weil die darin agierenden Banken kollabieren, deren Bilanzen aufgrund der Entwicklungen in Schieflage geraten.

        And I say you what: das alles hätte man vermeiden können. Mal abgesehen davon, dass in der Ukraine noch hunderttausend(e?) Menschen leben könnten. Das ganze aggressive Verhalten des Westens ist einfach nur noch dumm.
        Russland und China hatten gar nicht vor Dollar und Euro den Rücken zu kehren. Einzig und allein das aggressive Verhalten des Westens ist schuld an dieser Entwicklung. Das Problem des Westens ist, dass er mehr noch als den ganzen Kuchen haben will. Er kriegt den Hals nicht voll. Würde er sich korrekter verhalten, hätte er es durchaus als Dienstleistung anbieten können: das Thema Finanzen inkl Bereitstellung einer global nutzbaren Währung. Da dem Westen das Wort “kooperativ” aber ein Fremdwort ist, es ihm immer nur um die Unterwerfung und Unterdrückung der Völker ging, fehlt ihm an dieser Stelle die Intelligenz.
        Man hätte einfach die Veränderungen in der Welt akzeptieren und Ausschau danach halten können, wie der neue einzunehmende Platz aussehen könnte. Sich arrangieren ist das Zauberwort. Und ich wette sogar, wenn man klug dabei vorgegangen wäre, dass niemand Verluste hätte erleiden müssen, vll sogar im Gegenteil. Die neue Seidenstraße bietet unglaubliches Potenzial für alle, die sich fair daran beteiligen wollen.

        Das beschreibt aber auch ein grundlegendes Problem im Westen. Ich sage immer: ich kann verstehen, wenn sich jemand ein besseres Leben erarbeiten möchte. Was ich aber nicht verstehen kann: wie man mitunter noch mehr Energie da rein investiert, dass Andere dieses Ziel NICHT erreichen. Ich glaube die westliche Mentalität sieht so aus: es geht ein Stückchen weniger um den eigenen Vorteil, noch wichtiger ist der Schaden des Anderen. Und diese Mentalität lehne ich ab. Wie gesagt: wer für sich ein besseres bzw auskömmliches Leben will, absolut d’accord. Was aber gar nicht geht: es Anderen zu vergraulen und jede Möglichkeit zu nehmen sich zu entwickeln. Das ist krank. Diese Ideologie nennt man in seiner krassen Ausprägung auch NATiOnalsozialismus bzw Faschismus, wo wir bei den vielen vom Westen geführten Vernichtungskriegen sind (zB Korea, Indonesien, ehemals Indochina, Iran, Irak, ab 2014 auch in der Ukraine, wo der Westen den Faschismus offen unterstützt).

        1. @Richard
          Ich stimme Dir völlig zu. Und dein “Nein, nein” verstehe ich jetzt nicht. Es sei denn Du vermeinst ein hoch-verzinster (FED) Dollar sei attraktiv für andere Länder. Da wäre ich dann tatsächlich anderer Ansicht.

  9. Kiew verspricht russischen Deserteuren „Asyl in Deutschland“ – doch Bundesregierung dementiert

    Florian Warweg von den NachDenkSeiten kritisiert diese „Zynische Kriegspropaganda“, was Kiew vermutlich nicht beeindrucken wird,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=95127

    Die Kiewer Propagandisten übersehen aber einen ganz anderen Aspekt, der ihren vermeintlich listigen Schuss zum Eigentor machen könnte:
    Wenn kriegsmüde russische Soldaten in Scharen nach Deutschland gelockt werden, dann treffen sie hier auf Scharen von männerlosen ukrainischen jungen Frauen, die ihre Sprache sprechen und in ihrer Einsamkeit vielleicht Lust bekommen, mehr als nur ihre Erfahrungen auszutauschen.

    Die Aussicht auf diese innovative Art von Völkerverständigung wird ihre zwangsweise in der Ukraine verharrenden Ehemänner / Partner bestimmt stark motivieren, in den Schützengrägen von Bachmut für den Clown in Kiew auszuharren bis zum sinnlosen Tod, nur weil der Clown auf dem Ausharren so kompromisslos besteht wie einst ein anderer sturer Führer.

  10. @Jörg
    17/03/2023 at 14:18

    Bitte meditiere gerne das grundsätzliche Betrugskonzept von Base-Money & Giral Geld
    https://www.youtube.com/watch?v=shBzVS0INr8

    Mehr “Profit machen” ( LInken-Feindbild ) in einem System, indem die Währung systemisch immer weniger wert wird, alles vom Fiskus weggesteuert wird “Reichensteuer” und diese Steuermittel dann sinnlos fehlallokiert werden
    1,5 Grad Klima-Ziel- Ukraine- Impfstoffe- Migranten-Integration ( In was ? )
    das ergibt doch überhaupt keinen ” kapitalistisch-neo-liberalen” Sinn !

    Es ist im Gegenteil der “Verschuldungs-Sozialismus” der jetzt das Ende
    der Strasse erreicht !!

    Wieso die Banken “Pleite” sind ( Haben keine real Assets )
    Wieso alle westlichen Regierungen ” Pleite” sind ( Keiner kauft mehr Staatsschulden )
    Wieso ” Greening the Planet” ein künstliches Konstrukt ist,

    um das völlig bankrotte Geldsystem via “Great Reset Transformation” …auf AI-Algo-ESG-CBDC-Ebene…fortzuschreiben…die Kontrolle zu behalten…alles zu stehlen…ein paar wenige zu bereichern ( Real Assets ) …und so viele „nutzlose Esser“ wie möglich zu töten…im Namen der “Planeten-Rettung” …

    das MUSS sich jetzt… Gott verdammt nochmal…. endlich mal rumsprechen !!!

    Rechts-Links = Das war gestern
    Heute = It’s them or us

    Ab Minute 2:40
    https://rumble.com/v24y5x6-live-uncensored-martin-armstrong-will-the-economy-collapse-completely-in-20.html

    1. Prima Videos!
      Ja, ich glaube auch, daß wir einen gewaltigen Zusammenbruch erleben werden (wirtschaftlich, sozial, mental-psychologisch) – und das auch noch zeitgleich von mehreren Seiten her.
      Die kriminelle Covid-“Plandemie” und die ebenfalls kriminelle Covid-Spritzkampagne hat aber hoffentlich viele zu einem rechtzeitigen Aufwachen verholfen – und wird dies noch zukünftig tun. Auch das geradezu selbstmörderische Verhalten zum Ukraine-Konflikt on Regierungen und Systemmedien wird so manchen aufwecken – spätestens wenn man arbeitslos unter der Brücke schlafen muß.
      Übrigens: Ich vermute, daß zukünftig eher eine DEFLATION – und nicht so sehr eine Inflation – Probleme bereiten wird (auch bei der Weltwirtschaftskrise 1929 war die DEflation ein Problem)

  11. Roger Köppel in Rage:
    “CREDIT SUISSE DARF NICHT UNTERGEHEN: UNSER FINANZPLATZ STEHT AUF DEM SPIEL – DAILY SPEZIAL”

  12. Mein Statement zum Haftbefehl ggü Putin…

    Es ist nicht der erste Griff ins Klo bei der westlichen Justiz, wo grundlegende Basics dessen, was mal die Grundlage von Rechtstaatkichkeit bildete, mit Füßen getreten werden. Das Recht wird zum Instrument der Macht und damit zum Gegenteil von Recht.

    Fake News, Lügen, Gerüchte, Gotteslästerung (zB der Krieg begann vor 2014 und wurde nicht von Russland begonnen, weswegen Russland auch nicht der Agressor sein kann), schlicht journalistische Aufklärung (und damit drohendes Einwerfen des westlichen Lügengebildes: Alina Lipp, Assange etc)… all das reicht heitzutage, um vor der westlichen (insbesondere auch der kriminellen deutschen) Justiz bzw Inquisition ohne anständiges Gerichtsverfahren angeklagt und verurteilt zu werden (Bsp MH17: der Beschuldigte darf sich nicht verteidigen, keine eigenen Argumente vortragen etc), die besonders bedrohlichen, aber auch schwachen Journalisten (Assange) werden mit Schmutz (nichtmals mit Fakten) überkübelt, woraus sich die rechten Pseudomoralapostel des Westens dann herleiten, dass sie ihn sadistisch quälen, foltern “dürfen”. Und man denkt sich im Westen auch, dass es – der nationalsozialistischen Ideologie folgend – in Ordnung sei ganze Völker in Sippenhaft zu nehmen (Sanktionen, ebenfalls komplett im Widerspruch zu grundlegenden Prinzipien der Rechtstastlichkeit stehend), weil man deren Anführer so sch… dafür findet, dass er es wagt das eigene Völkermordbusiness militärisch anzugreifen, zB in Syrien. Es darf niemand die Gesetze verschieben, die dieser faschistische Westen sich ausgedacht hat.

    All den geistig verwirrten deutschen Juristen mit dem IQ einer Kartoffel sei gesagt: ich find den Krieg sch…. in der Ukraine, nur ich weiß auch wer ihn angefangen hat. Daraus konstruieren zu wollen, dass man “Befürworter eines Angriffskrieges sei” (welcher Angriffskrieg? aber ich weiß….solche Fragen sind ja bereits Gotteslästerung; beim Zurückfallen in mittelalterliches mindset lasst ihr ja wirklich nichts mehr aus, was?) ist ja sowas von an den Haaren herbeigezogen, es ist schlicht bösartiges “einem das Wort im Munde rumdrehen”, es ist das Gegenteil von Rechtfindung. Es ist schlicht der Versuch mittels Gewalt der Macht zur Durchsetzung zu verhelfen, einer Macht, die nun schon über Jahrhunderte nicht davon ab lassen kann Völkermorde zu verüben (Indianer, belgisch Kongo, Vietnam, Irak etc), und es dient der Ablenkung davon, wer die eigtl Verbrecher im Ukrainekonflikt sind, indem sie zur Durchsetzung ihrer Machtinteressen das ukrainische Volk opfern, ja verheizen. Die deutsche Justiz ist Komplize dieses Menschheitsverbrechens. Sie weiß ja wie das geht….ist ja nicht das erste Mal.

  13. Wichtig für uns hinsichtlich von Äußerungen zum Ukraine-Konflikt ist jetzt dies:
    Seit letztem Jahr ist das Leugnen von (u. a.) “Völkermord” und “Kriegsverbrechen” nach § 130 StGB strafbar.
    Siehe dazu den Artikel: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/volksverhetzung-voelkermord-kriegsverbechen-groeblich-verharmlosen-billigen-leugnen-130-stgb-holocaust/ .
    In dem Artikel heißt es auch: “Der Linken-Politikerin zufolge ist nach dem aktuellen Wortlaut der Regelungen schon bei einer Billigung des Angriffs Russlands auf die Ukraine – je nach genauen Tatumständen – eine Strafbarkeit nach der neuen Vorschrift gegeben.”

    Völkerrechtlich führt aber nicht die Russische Föderation, sondern das Regime in Kiew einen (völkerrechtlich geächteten) “Angriffskrieg”.
    Dazu: Hier erklärt Scott Ritter die völkerrechtliche Rechtslage und das volle Recht Rußlands in der Ukraine so einzugreifen wie es dies tat und tut: Scott Ritter (hier die Einsprungstelle bei 37:37): https://www.youtube.com/watch?t=2256&v=OdM5Pkyl0_8&feature=youtu.be

    Was Scott Ritter betont: Grundlage des Verteidigungsrechts der Staaten Lugansk und Doniezk ist Art. 51 der UN-Charta. Dieser Art. 51 gilt zunächst zwar nur für ein “Mitglied der Vereinten Nationen” – und Lugansk und Doniezk sind/waren nicht “Mitglied der Vereinten Nationen”. Aber: Zwar ist Art. 51 UN-Charta nur auf Mitglieder der UNO anwendbar. Aber …. Rußland und Donietzk und Lugansk sind eine (ca. ab 1:49:00 im Video) sog. “Collective Security Arrangement with a UN-Member“(Rußland!). Und eine solche “”Collective Security Arrangement with a UN-Member” hat ebenfalls das Verteidigungsrecht aus Art. 51 UN-Charta.

    Jetzt könnte man erwidern, daß die völkerrechtlichen Ausführungen von Scott Ritter (zum Thema “Sezession” der Staaten Doniezk und Lugansk) rechtlich vielleicht strittig seien. Gerade aber seitens den Nato-Staaten – und damit auch der BRD – ist das Sezessionsrecht unstreitig. Denn der “Kosovo-Krieg” wurde genau mit der Rechtsauslegung von Scott Ritter begründet. Hier gilt deshalb der rechtliche Grundsatz “volenti non fit inuria”. D.h.: Da die Nato-Staaten sich auf genau diese rechtliche Auslegung des Völkerrechts beriefen, können sie jetzt nicht die gegenteilige Ansicht vertreten.

    Hinzukommt – Scott Ritter vergißt dies leider zu erwähnen – daß Moskau die Donbaß-Republiken vor(!) der Militäraktion anerkannt hatte. Und das ist völkerrechtlich für das Prinzip des “Self Defense” und “Preemptive Strike” Voraussetzung!

    Da aber die Ukraine (unter Beteiligung auch der BRD) einen Angriffskrieg führt (s. o.), machen sich meiner Ansicht nach Politiker, die Systemmedien (aber auch etliche Staatsanwälte und Richter), die ständig vom “Angriffskrieg Rußlands” blubbern, strafbar nach § 130 StGB.

  14. Stellungskrieg in der Ukraine – Stellungskrieg an der Heimatfront

    Julian Assange schmort weiterhin in Auslieferungshaft, Michael Ballweg in U-Haft.
    Die Nicht-Auslieferung des einen kommt einem – wie die Nicht-Anklage des anderen – immer mehr vor als der eigentliche Zweck der Aktion: Stellungs- und Abnutzungskrieg gegen die inneren Feinde, Einschüchterung und Ermüdung ihrer Anhänger.

    Die Justiz soll sich in endlosen Formalitäten verlieren und nur den Schwebezustand herstellen bzw. erhalten – eine „schnelle“ Verfassung eines öffentlich nachlesbaren Urteilstextes (was ihr eigentlicher Daseinszweck wäre) ist gar nicht gewünscht, sondern stört im Gegenteil nur: Der Justiz-Text würde die korrumptierten Werte des Systems kritisch beleuchten – oder (unkritisch-willfährig gegenüber den Wünschen der Exekutive) genau diese eigene Korrumpiertheit der Justiz zwangsläufig bloßstellen.

    Bei Ballweg erfuhren wir im Januar: Die normalerweise maximal sechs Monate U-Haft sind vorüber, eine Anklage steht weiter in den Sternen. Ab ca. Mitte dieser sechs Monate hatte man überhaupt erst beginnen, ganz gemütlich sogenannte „Zeugen“-Aufrufe zu starten, die in Wirklichkeit „Opfer“-Aufrufe waren – denn obwohl man einen angeblichen Massen-Betrüger bereits längst verhaftet hatte, musste man erst noch unter den vielen Geldgebern mühsam Leute suchen, die ihre freiwillige Geld-Gabe nachträglich als Ergebnis eines Betrugs (und sich selber als Opfer dieses Betrugs) sehen wollten.

    Damit die Suche nicht allzu mühsam ausfalle, wählte man allzu plumpe Formulierungen auf dem „Beipackzettel“, die im Hinbick auf Datenschutz und Unschuldsvermutung problematisch waren und auch mit ihrer suggestiv-manipulativen Stoßrichtung rechtlich größte Bedenken auslösten.

    Außerdem hatte die anbiedernde Opfer-Suche politisch und menschlich ein erhebliches „Gschmäckle“: Als zu hätschelndes Opfer kam ja nur in Frage, wer Geld gegeben hatte, weil er mit Ballweg, seinen Zielen und Ansichten sympathisierte und deswegen wenige Monate zuvor noch selber als „rechtsoffen“, „Reichsbürger“, „Staatsdelegitimierer“ oder zumindest als „Querdenker“ geschmäht und angeprangert worden war – von Organen genau desjenigen Staates, der sich jetzt an diese Leute mit gespielter Anteilnahme ranwanzen und bei ihnen einschmeicheln will.

    Im Januar sah es eigentlich schon nach einem kläglichen Scheitern der „Deutschland-sucht-den-Superquerdenker“-Flyer-Aktion aus. Statt wegen vollendetem gewerbsmäßigen Betrug werde nur noch wegen „versuchtem“ Betrug ermittelt, was ohne nähere Erläuterung aber kaum zu verstehen ist: Wenn ein „Opfer“ gezahlt hatte, dann war die Sache doch entweder ein vollendeter Betrug oder eben gar keiner?

    Ballwegs „Betteln“ war schließlich öffentlich und pauschal – niemand wurde persönlich angegangen oder sogar wiederholt persönlich „nachbearbeitet“.
    Will man der Gerichts-Öffentlichkeit am Ende etwa ein paar „Beinahe-Zahler“-Bären aufbinden, die „mit sich gerungen“ und letztlich den Aufruf als Betrugsversuch eingestuft hatten, dem sie gerade noch einmal so von der Schippe gesprungen sein wollen?
    https://www.broeckers.com/2023/01/19/3-jt-87-public-private-censorship/#comment-107656

    Dann würde es eine spannende Gerichtsverhandlung geben: Kann ein Ballweg-kritischer „Beinahe-Zahler“ zehn Ballweg-freundliche „vollendete Zahler“ aufwiegen, die trotz guten Zuredens ihre Zahlung nicht „bereuen“, sondern den von allen elfen gehörten gleichen Aufruf positiv sehen?
    Und wer zählt die (im Sinne der Anklage) weißen bzw. schwarzen Schäfchen?
    (Um Kosten zu sparen, könnte man die Publikumsabstimmung mit dem Eurovision Song Contest im Mai verbinden und auch die dortige Jury in die Urteilsfindung einbeziehen.)

    Über den Verbleib des zweiten Vorwurfs – Geldwäsche – war im Januar nichts Klares zu hören. Um diese Straftat zu begehen, muss man nämlich erst mal illegal an Gelder gekommen sein: Bei den Geldgebern, die sich nicht betrogen fühlen, fehlt es an der Illegalität, während es bei den „Beinahe-Zahlern“ bereits an („waschbaren“) Geldern in Händen des Michael Ballweg fehlt.
    Kaum vorstellbar, wie man bei Ballweg diesen Vorwurf aufrechterhalten will.

    Im Februar gab es dann (zumindest aus Anwalts-Sicht) eine weitere Abspeckung des verbliebenen, aber bereits durch die Staatsanwaltschaft abgespeckten Betrugs-Vorwurfs:

    „Den Vorwurf des versuchten Betrugs kann einer der Ballweg-Verteidiger, der Stuttgarter Rechtsanwalt und CDU-Landtagsabgeordnete Reinhard Löffler, nicht nachvollziehen. Dem SWR berichtete er nach einem längeren Besuch bei Michael Ballweg, dieser habe mittlerweile die Bilanzen von “Querdenken-711” soweit nachvollzogen, dass nur noch ein Betrag von 6.000 Euro offen bleibe, dessen Herkunft und Verbleib unklar seien. Löffler forderte die sofortige Freilassung seines Mandanten aus der U-Haft. Die Staatsanwaltschaft äußert sich dazu derzeit nicht und verweist auf das laufende Ermittlungsverfahren.“
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/protest-querdenken-michael-ballweg-u-haft-verfassungsbeschwerde-100.html

    6.000 von anfangs 600.000 Euro – das ist gerade mal noch ein Prozent des ursprünglich vorgeworfenen Betrages. Der für die CDU im Landtag sitzende Rechtsanwalt weiß natürlich, dass dies für wahre Wirtschaftskriminelle nicht mal Peanuts, sondern kaum Staubkörner sind.

    Löffler hatte Ballweg am 11. Januar 2023 zu einem Haftprüfungstermin begleitet. Dabei habe ihn „irritiert, dass der Herr Ballweg nicht zu Wort kam“, sagte er dem SWR.
    Sind für diesen Richter die Beschuldigten die Peanuts, keiner Zeitverschwendung würdig?

    Ballwegs anderer Anwalt hat unterdessen angesichts ähnlicher Rechte-Beschneidungen „Verfassungsbeschwerde wegen möglicher Verfahrensfehler“ eingelegt:
    Rechtsanwalt Ludwig beklagt „unter anderem, dass der zweite Haftbefehl am 14. November 2022 erlassen, dem Beschuldigten aber erst am 29. November 2022 eröffnet wurde. Bei diesem Haftverkündungstermin sei Michael Ballwegs Vortrag zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen durch den Richter abgebrochen worden. Zugleich habe sich der Richter geweigert, weitere Zeugen zu vernehmen und entlastende Dokumente entgegenzunehmen. Das Amtsgericht Stuttgart wollte diese Darstellung wegen des laufenden Verfahrens nicht kommentieren.“

    Tja, das laufende Verfahren:
    Ein berechtigter Ein-wand, aber halt auch ein bequemer Vor-wand, um sich die Mühe zu sparen, inhaltlich mal was Handfestes vorweisen zu müssen.
    Und wenn Öffentlichkeit und Beschuldigter inhaltlich im Nebel gelassen werden, braucht man ihnen auch nicht lange erklären, an welcher Stelle das „laufende Verfahren“ denn nun läuft und an welcher es (und warum?) stockt.

    Seit dem o.g. letzten SWR-Bericht ist nämlich auch schon wieder mehr als ein Monat vergangen, in dem Ballweg in U-Haft schmachtet, während nichts Erkennbares „läuft“.

    1. Ich muss gestehen….ich war echt schockiert und bin es noch wie niederträchtig kriminell die deutsche Justiz im Falle politisch motivierter Verfahren vorgeht. Es gibt nicht nur massenweise handwerkliche Fehler (Ballweg etc), man muss hier von absolut niedertrâchtig bösartigem Verhalten sprechen (Bsp Alina Lipp, bei der man auch noch Verwandte in die Strafbemühungen mit einbezogen hat). Wenn man nicht gerade doch noch irgendwie zu mächtig für diesen verbrecherischen Staat ist (zB Daniele Ganser), dann braucht man auf (Rest)Fairness in diesem Staat nicht zu hoffen. Aber nicht nur da läuft einiges schief, wie zB der Fall Oury Jalloh zeigt. Auch ein Bekannter von mir ist in die Mühlen dieses Unrechtsstaates geraten. Ich vermute sein einziges “Vergehen” ist, dass er Deutscher mit Migrationshintergrund ist.

      Danke für die sachliche Darstellung des Falls Ballweg. Ich wünsche mir, dass eines Tages die Verantwortlichen mit rechtstaatlichen Mitteln (das Gegenteil deutscher Justiz also) zur Rechenschaft gezogen werden. Dieses kriminelle Gebaren muss beendet werden und das so, dass es zu keiner Wiederholung kommt.

  15. @Jörg / 19/03/2023 at 10:43

    Die Umkehr der Angreifer-/Verteidiger-Rolle samt Strafbarkeit nach § 130 StGB hat was für sich, wird in der deutschen Rechts-Realität aber vorerst nicht stattfinden, weil das derzeitige amtliche Narrativ eisern als das einzig wahre verteidigt wird.
    Als das Amtsgericht Berlin einen Friedensaktivisten wegen seiner Rede „Nie wieder Krieg gegen Russland“ verurteilte, sprachen nur „Alternativmedien“ wie z.B. die NDS von einem Skandalurteil, der Mainstream dagegen schwieg oder applaudierte,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=92952

    Die Floskel vom „russischen Angriffskrieg“ wird so gebetsmühlenhaft bis zum Überdruss wiederholt, als gebe es in anderen Kriegen keinen Angreifer. Oder ist man sich beim vorliegenden Krieg nicht so ganz sicher, ob das Volk beim offiziellen Narrativ bleiben wird, wenn ihm nicht ständig ins Hirn gehämmert wird, wer (westlicherseits) als amtlich Schuldiger zu gelten hat (und daher nach-zugeben sprich: auf-zugeben habe)?

    Alternatives Anschauungsmaterial gäbe es genug: Laut Forschungsdienst des Kongresses vom letzten Jahr haben die USA seit 1991 weltweit 251 „militärische Interventionen“ durchgeführt – seit 1798 waren es 469,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=89145

    Lauter Kriege, bei denen nie das Territorium des USA angegriffen wurde (und auch nie ein solcher Angriff drohte). Es waren vielmehr immer die USA, die im Ausland (ohne jedes Risiko für das Gebiet der eigenen Heimat) jeweils einen Angriffskrieg vom Zaun brachen.

    Bei einer so großen Anzahl von Kriegen und bei einem so überlegenen Angreifer erübrigt sich die Frage, ob ein nennenswerter Teil der Angegriffenen etwa so böse gewesen sei, den Angriff zu provozieren. Außer, wenn man das „Locken der Beute“ als Provokation im erweiterten Sinne betrachtet – so wie mancher empathiefreie Vergewaltiger sich als Vergewohltätiger sieht und nicht auf die Idee kommt, in Wirklichkeit ein selbstsüchtiger Schwerverbrecher zu sein.

    Das pathetische Eigenlob in US-Sonntagsreden ist frei von Zweifeln, dass vernünftige Leute in den angegriffenen Ländern im US-Angriff etwas anderes sehen können als den selbstlos-beherzten Einsatz für Freiheit und Demokratie auf der Welt. Widerspruch der Vasallen gegen dieses arg geschönte US-Selbstbild gibt es nur sehr dezent dosiert.
    Und auch Nicht-Vasallen vermeiden allzu laute Töne, weil alle wissen: diesem Cowboy sitzt der Colt allzu locker.

    Wenn unsere Narrativ-Wärter also mit sturer Schablonenhaftigkeit von „Putins Angriffskrieg“ sprechen, sind sie sich – so könnte man hoffen – ihrer Sache vielleicht nicht ganz sicher. Aber ungerührt behandeln sie ständig die beiden wahren Hauptakteure USA und Russland mit zweierlei Maß, verschleiern dies jedoch geschickt vor dem gläubigen breiten Publikum, das nur oberflächlich Nachrichten konsumiert.

    Die kleine Ukraine sei doch für Russland keine Bedrohung und nie eine gewesen.
    Warum hatten dann die USA vorm kleinen Kuba so große Angst, dass Kennedy todernst und mit weitgehender Billigung der „demokratischen Öffentlichkeit“ mit Atomkrieg drohte?

    Dieses Thema zu vertiefen (Stichwort Stellvertreterkrieg), würde sich eigentlich lohnen – aber dann kommt gleich die schon fast rassistische Keule „Nato, USA und Westen generell sind defensiv, nur Diktaturen wie Russland sind aggressiv“. Und wir bräuchten die USA als Schutzmacht gegen Russland.

    An diesen vermeintlichen Defensiv-Charakter fühlt man sich aktuell erinnert beim symbolischen Haftbefehl gegen Putin. Die USA befürworten nämlich sehr die Tätigkeit des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) gegen kriegerische Präsidenten – den eigenen natürlich ausgenommen, auch kein anderer US-Bürger unter Kriegsverbrechens-Verdacht dürfe jemals im Ausland verhaftet werden, so die klare Ansage.

    Zuwiderhandelnde – auch Nato-„Partner“ wie die Niederlande als Sitz des IStGH – werden seitens der USA bereits seit zwei Jahrzehnten ganz offen und feierlich mit einem US-Angriffskrieg bedroht.

    So waren 2002 Parlament und Regierung in den Niederlanden empört, als beide Häuser des US-Kongresses einem Gesetz zustimmten, das, falls amerikanische Bürger vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden, sogar die Invasion im Nato-Partnerland vorsieht,
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/internationales-strafgericht-us-kongress-droht-niederlanden-mit-invasion-a-200430.html

    Die Empörung beim treuen Vasallen NL hat sich längst wieder gelegt – die US-Drohung gilt aber weiterhin. Der Vasall hat seine Ketten dauerhaft akzeptiert.
    Putin hingegen nimmt den symbolischen Haftbefehl gegen ihn gelassen und droht nicht gleich wie ein Gockel auf dem Hühnerhof mit Angriffskrieg.

    Putin KANN sich insoweit Gelassenheit leisten, ohne sein Gesicht vor der Welt zu verlieren. Deutschland MUSS sich dagegen Gelassenheit leisten und wird dafür weltweit Mitleid, Schadenfreude oder Verachtung ernten:
    Denn wer es sang- und klanglos hinnimmt, dass sein oberster Hegemon und angeblicher Partner einen Herodes-Komplex hat und ihm die Versorgungsadern wegbombt, der hat es wohl nicht anders verdient und kann auf der Weltbühne jedenfalls nicht mehr mit glaubhaftem Selbstbewusstsein gegenüber anderen auftreten.

    Olafs kecke Forderung bei seinen Besuchen im Globalen Süden, alle sollen doch brav sich den wertewestlichen Sanktionen gegen Russland anschließen, ist aus mehreren Gründen aussichtslos. Aus dem unglaubwürdigen Munde eines deutschen Bücklings kann die Forderung darüber hinaus nur verständnisloses Kopfschütteln oder Stirnrunzeln auslösen.

    1. Ein US-amerikanischer Angriffskrieg feiert gerade Jubiläum:
      Iraks Mad Dream – oder: Die Zeitenwende vom 20. März 2003

      Die Empörung in Medien und Politik über diesen „Bruch der regelbasierten Weltordnung“ hielt sich damals und hält sich bis heute in engen Grenzen.
      (Kein Wunder, die „regelbasierte Ordnung“ erhält vom Wertwesten – und nur von ihm – regelmäßige Updates, um die aktuellen militärischen Notwendigkeiten einzubeziehen.)

      Um die Erinnerung zu wecken, aber heutige Leser nicht mit schwieriger Historie zu überfordern, hat Leo Ensel das damalige Geschehen satirisch verfremdet und dem Erzähl-Stil heutiger Nato-Narrative angepasst (mit Satire ist hier Obrigkeits-Kritik im früheren Wortsinne gemeint, nicht das heutige Dissidenten-Bashing im öffentlich-rechtlichen Böhmermann-Stil),
      https://globalbridge.ch/mad-dream-oder-die-zeitenwende-vom-20-maerz-2003/

      George Dabbeljuh wurde damals allerdings nicht vorgeworfen, Kinder aus dem besetzten Gebieten zu entführen und zu adoptieren (wie jetzt Gegenstand im Haftbefehl gegen Putin). Er begnügte sich schlicht mit dem Töten der Kinder.
      Oder, wie die vormalige Ministerin des Äußersten, Joschka-Freundin Annalena Albright mit unsterblichem wertewestlichen Humor zu irakischen Kinderleichen im Halbe-Million-Paket zu sagen pflegte: „It was worth it.“

      1. German Foreign Policy erinnert an dieses Jubiläum – und an dasjenige zweier weiterer westlicher Angriffskriege:
        – gestern vor 12 Jahren begann der Krieg des Westens gegen Libyen,
        – am kommenden Freitag vor 24 Jahren überfiel die NATO Jugoslawien
        https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9197

        In allen drei Kriegen verteidigte der Westen seine „Freiheit“ und seine „Werte“ – angeblich.
        In Wirklichkeit ging es um knallharte Interessen des Westens – und das wie eine Monstranz vor sich hergetragene Motiv der „Verteidigung“ war jeweils ein Konstrukt aus Lügen, mit denen mehr schlecht als recht das wahre (Angriffs-)Motiv bemäntelt wurde. Der Clou: Dieser letztgenannte Umstand wird vom Medienbordell kaum mehr bestritten, jedenfalls sofern er unaufgeregt z.B. in Spätabend-Reportagen untergebracht und zur politischen Vergangenheit erklärt werden kann, wo also keine akute „Politisierung“ zu befürchten ist.

        Denn die aktuelle Politik der USA zu belästigen und zu behindern, indem sie mit dem Maßstab gemessen wird, die man an Russen und andere anlegt – das wäre eine völlig unbotmäßige Aufbauschung, eines gehorsamen Vasallenstaates unwürdig.

        Unterdessen könnte man aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen:
        Überall (Mainstream und alternative Medien) hört man von „Kriegsvorbereitungen“, von einer anstehenden militärischen Entscheidung zwischen China und USA, die US-Militärs für spätestens 2025 erwarten (bzw. manche können es schier kaum noch erwarten).

        Macht sich irgendein transatlantischer Bückling Gedanken, ob hier sich ein neuer „Angriffskrieg“ anbahnt, wir als Wertewesten in der (vermeidbaren) Rolle des Angreifers sind und der Schuss nach hinten losgehen könnte?
        Ob wir dumme europäische Vasallen also wie die Lemminge so lange mit dem und für den Hegemon wiederholt auf Abgründe los stürmen wollen, bis wir gemeinsam runterfallen?
        Es sieht nicht danach aus.

      2. Zu der Entwicklung der vergangenen Jahre hin zu einem Krieg gegen China – und den beängstigenden Perspektiven, die uns dazu noch erwarten – ein interessanter Aufsatz von Jochen Mitschka:
        https://apolut.net/der-krieg-gegen-china-von-jochen-mitschka/

        Führen die Nato-gesteuerten Unruhen in Georgien zu einem Maidan 2.0?
        Will der Westen nach der Ukraine also eine zweite Front gegen Russland aufmachen?
        (2008 waren die USA mit dem Wunsch nach Aufnahme beider Länder in die Nato ja noch gescheitert.)
        Dazu ein Video von Hermann Ploppa und Sergey Filbert:
        https://apolut.net/nato-akte-unruhen-in-georgien-maidan-2-0/
        sowie ein Aufsatz von Hermann Ploppa:
        https://apolut.net/einmal-regime-change-bitte-aber-sauber-verpackt-von-hermann-ploppa/

        Rainer Rupp beschäftigt sich mit der in Wandlung befindlichen Selbst-Sicht der US-Bevölkerung, die ja ebenfalls seit vielen Jahren Opfer ist einer perfiden Regierungs-Propaganda von der angeblich selbstlos agierenden Weltschutz-Macht USA.

        Er stellt fest: Wie in Deutschland sind auch in den USA die progressiv daherkommenden, urbanen Pseudo-Linken und Grünen zu den schlimmsten Kriegstreibern geworden. Auf der Seite der amerikanischen Konservativen und Republikaner-Wählern war die Entwicklung gerade umgekehrt, insbesondere seit dem desaströsen Irak-Krieg.

        Zur vom chinesischen Außenministerium veröffentlichte Generalabrechnung mit dem inzwischen offen als gemeingefährlich angeprangerten Hegemon USA hat er einen Link auf die englische Version gesetzt und wird demnächst die von ihm ins Deutsche übersetzte Version auf apolut veröffentlichen, da der Mainstream um das Thema vermutlich einen Bogen machen wird:
        https://apolut.net/die-maer-von-amerika-als-quelle-des-guten-von-rainer-rupp/

      3. „In Großbritannien wird ehrlicher des Irak-Verbrechens gedacht als bei uns. Im Guardian werden die Handlanger “Mörder” genannt. Auch an die mutige Rücktrittsrede von Außenminister Cook [von 2003] wird erinnert. Wir dokumentieren sie am Schluss.“
        https://www.telepolis.de/features/Eine-historische-Rede-zum-Irak-Krieg-und-die-Moerder-unter-uns-7555016.html

        Skrupel amtierender europäischer Politiker gegen US-initiierte Kriege sind selten geworden. Durch die Ausblendung der Vorgeschichte des 24. Februar 2022 sind wir Wertewestler ja nach langer Zeit (jedenfalls im amtlichen Narrativ) mal nicht die Handlanger in einem (US-)„Angriffskrieg“, sondern wähnen uns (und auch die USA) auf der Seite eines eindeutigen / unschuldigen Opfers, so dass wir unseren bisher geheimen Hass-, Rache- und Vernichtungsfantasien freien Lauf lassen dürfen wie nie zuvor. Wir handeln ja im Interesse des Opfer-Landes, das seinerseits freiwillig und hochmotiviert für unsere Interessen kämpft.

        So setzt EZB-Präsidentin Lagarde voll auf einen militärischen Ausgang des Konflikts: „Ich vertrete also die einfache Meinung, dass derjenige, der die größte Waffe hat, am Ende gewinnen wird. Das war’s. Das ist ein sehr dummes, einfaches Wild-West-Cowboy-Prinzip.“

        Röper: Wie viele weitere Menschenleben das kostet, ist Lagarde offenbar egal, die Möglichkeit einer Verhandlungslösung erwähnt sie nicht einmal.

        So offen gesprochen hatte sie gegenüber einem Fake-Anrufer, der sich als Selenski ausgegeben hatte…
        Der echte Selenski hätte ihr bestimmt nicht widersprochen, sondern im Gegenteil ihr beigepflichtet, dass es im kaum noch haltbaren Stützpunkt Bachmut nur auf einen ausreichenden Waffennachschub ankommt (also nicht auf die Minimierung der Leichen-Zahlen, auch nicht die der eigenen Seite).
        https://www.anti-spiegel.ru/2023/der-prank-mit-ezb-chefin-christine-lagarde/

        Kollateralschäden aller Art werden achselzuckend hingenommen:
        Lagarde gibt offen zu, dass einige EU-Staaten extrem unter den Russland-Sanktionen der EU leiden, aber das sei auch nicht schlimm, denn, so Lagarde: „wie sich die Situation entwickelt, wer gewinnt, wer verliert, es ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Ukraine am Ende gewinnen wird.“

        Ob es bei so viel Eskalationsbereitschaft für Lagarde noch eine (zu beachtende?) Grenze zu einem Atom- / Weltkrieg gibt? Oder ist sie auch schon dabei, sich Mut anzusaufen für den spätestens 2024 / 2025 anstehenden Krieg gegen China?

        Dem (sich besorgt gebenden) Pseudo-Selenski verrät sie auf Nachfrage noch, dass die Entscheidung über den digitalen Euro ab Oktober 2023 getroffen wird; Röper:
        Auch dass der digitale Euro die totale Kontrolle bedeutet, bestreitet sie nicht. Sie sagt stattdessen schulterzuckend indirekt, dass es die totale Kontrolle ohnehin schon gibt, weil in der EU Bargeldgeschäfte über 1.000 Euro verboten sind. Der digitale Euro werde also nicht viel ändern.

      4. Der Brite Tony Blair galt (anders als seine Vorgänger bzw. Nachfolger im Amt des Premierministers) als Pudel der USA, dem der nicht so skrupellos-unterwürfige Außenminister Cook demonstrativ davonlief, als George Dubbeljuh 2003 zum ungerechtfertigten Angriffskrieg gegen den Irak befahl (siehe oben).

        Das scheinbar entlegene und unaufällig-autark vor sich hin lebende Australien steckt dagegen im Konflikt zwischen China und den USA schon seit 100 Jahren in einer unentrinnbaren Zwickmühle – einem Unterwürfigkeitszwang, der uns Europäern abschreckendes Beispiel sein könnte, wenn unsere Politiker nicht inzwischen genauso unterwürfig ihren vorauseilenden Gehorsam zeigen würden.

        Caitlin Johnstone zitiert Australiens ehemaligen US-Botschafter Joe Hockey:
        Australien ist das einzige Land der Welt, das in den vergangenen hundert Jahren in jeder größeren Schlacht Seite an Seite mit den USA gekämpft hat und bereits vollständig in das US-Militär integriert ist. Offiziell sagen Australien Politiker, das sei gut so, denn Australiens Häfen und Schifffahrtsrouten müssten gegen Angreifer gesichert werden.

        Die Wahrheit ist: China (als Australiens größter Handelspartner!) soll aus US-Sicht der böse drohende Feind sein – Australien investiert Hunderte von Milliarden Dollar, um seinen “Handel mit China vor China zu schützen”.
        Das ist natürlich absurd, aber widersprächen die Australier den bescheuerten Amis, dann würden sie sich automatisch zu Feinden der USA machen, die nur ein “für uns oder gegen uns” zulassen und so die Australier in ein widersinniges Handeln bzw. eine Zwickmühle drängen, in der das Kuschen vor dem Hegemon zwar keine Lösung, aber (so hoffen die Aussies) das vorerst kleinere Übel ist.

        Caitlin Johnstone: In Wirklichkeit bewaffnet sich Australien nicht gegen China, um sich vor China zu schützen. Australien rüstet sich gegen China auf, um sich vor den Vereinigten Staaten bzw. ihrem Zorn zu schützen. Diese Dynamik wurde in ihrer ganzen grotesken Pracht durch eine Präsentation des US-amerikanischen Politikanalysten John Mearsheimer im Jahr 2019 bei der australischen Denkfabrik Centre for Independent Studies (Zentrum für unabhängige Studien) veranschaulicht.

        Für Mearsheimer (2019) ist übrigens Australien nicht der einzige Staat in Ostasien, der sich in dieser Zwickmühle befindet.
        https://test.rtde.tech/international/165733-im-konflikt-zwischen-china-und/
        https://news.antiwar.com/2023/03/13/us-uk-australia-unveil-aukus-nuclear-powered-submarine-deal/

        Spontan denkt man aus aktuellem Anlass an Taiwan, für das die USA sogar eine “ukrainische” (Kanonenfutter-)Lösung sich als Option offen halten, denn in dem zu provozierenden Krieg muss ja irgendwer in den vordersten Schützengraben geschubst werden, und Taiwan als kleines Land ganz nahe an Festlandchina steht ja quasi schon als perfekter Kandidat am Rand dieses Schützengrabens.

        Dass die vermeintlich gehätschelte Ukraine im geopolitischen Schachspiel der USA nur die Rolle des Bauernopfers, eines von vorneherein hinnehmbaren, da geplanten Verschleißes hat, wurde jetzt einmal mehr von Täter-Seite aus bestätigt:
        US-Generalleutnant a.D. Keith Kellogg, ehemaliger Berater von Vizepräsident Mike Pence, räumte vor dem Streitkräfteausschuss des Senats offen ein, dass die Ukraine nur benutzt werde, um Russland ohne Verluste für die USA zu besiegen. Dieses Vorgehen sei der “Gipfel der Professionalität”, denn: “So können wir uns auf das konzentrieren, was wir gegen unseren Hauptgegner tun sollten, der im Moment China ist.”
        https://test.rtde.tech/kurzclips/video/165816-us-general-beseitigung-gegners-ohne/

        Im Prinzip genauso (aber von der kritischen Ecke her kommend) sieht dies Wolfgang Effenberger: In Sachen Nord-Stream-Sprengung könnten sich die US-Strategen auf die Schulter klopfen. Die USA seien in einer absoluten Win-Win-Situation. Andere kämpften und das Geld fließe in die Vereinigten Staaten. Solange dieser Krieg weitergehe, solange fließe das Geld aus Europa oder auch Deutschland über die Ukraine und dann für Waffenkäufe zurück in die USA. Dies sei die absolute Win-Win-Situation für den militärisch-industriellen Komplex der USA, natürlich auch für den Energiekomplex sowie den Banken und den Finanzkomplex der USA,
        https://german.cri.cn/2023/03/20/ARTID28gh8alrPOdQfkSvX77230320.shtml

        In vermeintlich unterentwickelten Weltregionen, wo aber in Ermangelung des US-Vasallen-Würgegriffs die politischen Hirne noch ausreichend mit Sauerstoff versorgt sind, haben sich dagegen nicht nur einzelne Hellsichtige eine erstaunlich nüchtern-distanzierte Sicht bewahrt:

        “Anders als die Abstimmung vom letzten Monat in der UN-Generalversammlung erscheinen ließe, unterstützen 85 Prozent der Weltbevölkerung die westlichen Sanktionen gegen Moskau nicht. Inder, Südafrikaner, Mexikaner und viele andere ‒ ganz zu schweigen von Russlands Verbündeten in China, Iran und Nordkorea ‒ würden sich nämlich nicht auf die Seite der westlichen Sanktionen stellen, denn Russland verhalte sich nicht schlechter als die USA im Irak, meint Max Hastings, Buchautor und vormals leitender Redakteur des Daily Telegraph und des Evening Standard.”
        Dies habe so auch der Präsident eines “relativ ehrlich regierten afrikanischen Staates” auf die Frage geantwortet, warum er die antirussischen Sanktionen nicht unterstütze.

        Weiter zitiert Hastings eine Aussage des singapurischen Diplomaten Kishore Mahbubani, ehemaliger Vorsitzender des UN-Sicherheitsrats, wonach die meisten Menschen weltweit in einer multipolaren Welt leben wollen.

        Im Wertewesten (1,2 Mrd. Menschen) habe sich die Meinung über China und Russland seit Beginn der Sonderoperation stark verschlechtert – wohingegen 6,3 Milliarden Bürger der Welt zu 70 Prozent eine positive Einstellung zu China und 66 Prozent eine positive Einstellung zu Russland haben.

        “Eine russische Niederlage wäre nicht im Interesse des globalen Südens. Viele Länder des Südens, die noch Erinnerungen an den einst dominanten Westen hegen, wissen, dass der Westen wieder arrogant und unerträglich werden wird, wenn Russland besiegt wird.”

        https://test.rtde.tech/international/165758-wegen-us-aussenpolitik-grosse-mehrheit/
        https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2023-03-19/the-west-can-t-afford-to-hubris-about-russia-s-war-in-ukraine

Leave a Reply to bekir Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *