Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 84

Dass Frieden und Krieg  so etwas wie die Gezeiten der Geschichte sind, für die nicht die jeweiligen  Kaiser, Feldherrn oder Führer verantwortlich sind, sondern Bewegungen der Massen, deren  Ursache nicht einzelnen Menschen, sondern wie Ebbe und Flut unsichtbaren Kraftlinien geschuldet sind – das wäre, kurz gefasst, der Kern der Geschichtsphilosophie Lew Tolstois, die er in seinem 1868 erschienenen  Epos “Krieg und Frieden” darlegt. Mit der französischen Revolution 1789 löst sich im Westen eine Welle, die nach Osten drängt, einen Napoleon an ihre Spitze setzt, die sich auftürmt und bis nach Moskau flutet – und dann 1812 zurück bis nach Paris, wo sie zum Erliegen kommt. Von der halben Million Soldaten die nach Russland strömten sind nur noch ein paar Zehntausend übrig.

Anders als Tolstoi, dessen “Krieg und Frieden” er als einziges Buch dabei hatte, als er als Frontberichterstatter der Armeezeitung  “Roten Stern” aus Stalingrad berichtete, glaubte Wassili Grossman nicht mehr wirklich an schicksalhafte höhere Mächte des Kriegsgeschehens – aber auch nicht mehr an die Unfehlbarkeit des Genossen Stalin und des ZK der KP, weshalb “Legende und Schicksal”, sein monumentales “Follow-Up” des Tolstoischen Epos, in Russland lange nicht erscheinen konnte. Wie sein Vorbild erzählt Grossman von einzelnen Menschen und ihren “kleinen” Ängsten im “Großen Vaterländischen Krieg”, von konkreten Nöten und Gefühlen im unfassbaren Schrecken des  Geschützhagels, dem gnadenlosen Vorrücken der Panzerkolonnen und Bomberattacken – und dann, wie in einem seiner Protaganisten, Krymow, mitten in Chaos und Verwirrung “ein Gefühl immer stärker, hell und klar wie das Tageslicht wird.” Es ist “das Gefühl der Verbundenheit der Männer”, die neben ihm die Böschung lang kriechen, das Gefühl der eigenen Kraft, die sich mit ihnen vereint. Auch wenn sie nur ihren Unterstand erfolgreich gegen einen deutschen Sturmtrupp verteidigt haben wird Kyrmow augenblicklich klar, dass sie den Kampf um Stalingrad gewinnen werden. Das zaghafte, zerbrechliche “Ich” wandelt sich zum kühnen “Wir” und neben diesem neuen Gefühl entsteht ein unerklärliches “Gespür für den allgemeinen Gefechtsverlauf und den Ausgang des Kampfes vorauszuahnen.” Damit ist Grossman ganz bei Tolstois schicksalhaften Mächten und Eingebungen, dem Geist, der die zusammengewürfelte Vielvölker-Sowjetarmee zu einer Einheit macht: “Im Begreifen dieses Übergangs besteht oft das, was dem Kriegshandwerk das Recht gibt, eine Kunst genannt zu werden.”

Etwas Besseres, als Lew Tolstois “Krieg und Frieden”   und Wassili Grossmans “Leben und Schicksal” zu lesen, kann man kaum tun, wo fast an gleicher Stelle ein ebenso mörderischer und sinnloser Krieg tobt wie vor 80 Jahren. Dass Russland dieses Mal den ersten Schuss abgegeben hat, kann man nur sagen, wenn man den Krieg im Februar 2022 beginnen lässt, und den seit dem Putsch in Kiew 2014 herrschenden Bürgerkrieg sowie den Vormarsch der NATO Richtung Russland seit 1997 einfach ausblendet. Weil die Russen das nicht tun, sehen sie wie 1811 ff. und 1939 ff. wieder eine anschwellende Welle von West nach Ost, die Russland überfluten und unterwerfen will – und man kann das nachvollziehen, wenn westliche Außenpolitiker Parolen wie “Russland ruinieren!” (A.Baerbock) ausgeben oder wie US-Senator Graham kundtun, dass es für sein Land kein besseres Investment gibt”  als “Russen zu töten” und dort schon Regierungs-Seminare veranstalten, wie Russland am Besten zerschlagen werden kann. Indes: das Fell zu teilen bevor der Bär erlegt ist, hat sich für die westlichen Imperatoren schon zwei mal als tödlicher Fehler herausgestellt. Und auch dieses Mal geht es schrecklich schief: die zur größten Landstreitmacht Europas aufgepäppelte ukrainische Armee , die die Krim und die Donbass-Region zurück erobern sollte, wird im Stellungskrieg zerrieben, die immer neuen westlichen “game changer” – Javelin, HIMAR, Switchblade, Storm Shadow, Patriot – werden an der Front reihenweise verschrottet und Tag und Nacht weitere Stützpunkte und Munitionsdepots eliminiert –  von Raketen, die den Russen laut den Angaben der westlichen Großstrategen schon seit einem Jahr ausgegangen sind. Jetzt wurde nach russischen Angaben – die Zentrale des Geheimdiensts GUR  in Kiew attackiert, wobei vermutlich eine hyperschnelle Kinzhal-Rakete zum Einsatz ( weitere Details bei Simplicius)  kam und auch den Bunker des Hauptquartiers samt zahlreichen Insassen eliminierte.

Die seit Jahresbeginn trompetete ukrainische “Frühjahrsoffensive” erstreckt sich bis dato auf einige abgefangene Mini-Drohnen auf Moskau und terroristische Überfälle auf zivile Dörfer bei Belogrod hinter der russischen Grenze – und ob sie im Sommer,  im Schatten des NATO Großmanövers “Air Defender 23” ab 12. Juni und des NATOstan-Gipfels im Juli, gestartet wird, ist jeden Tag fraglicher, wo die permanente Zerstörung von Hauptquartieren, Stützpunkten und Nachschubdepots kaum noch verhindert werden kann.
Und so werden, abgesehen von psychopathischen Kriegstreibern wie Lindsey Graham, der für die Gegenoffensive eine  “impressive show of force” verspricht, die bellizistischen Töne in Washington auch  deutlich leiser. Die brutale Realität funkt den Propagandaphantasien immer häufiger dazwischen, sodass selbst ausgewiesene Völkermörder wie der 100-jährige “Bloody Henry” Kissinger vor weiteren Eskalationen warnt. Dabei machen seine Nachfolger als Strategen und Präsidentenberater nur weiter, wo er nach den Massenmorden in Kambodscha aufgehört hat: nach einer neuen Studie der Watson-Brown-University haben Georg W. Bush und Barack Obama  mit ihren Kriegen  (Afghanistan, Pakistan, Irak, Syrien, Libyen, Yemen) 4,5 – 4,6 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen. Frieden wurde durch keinen dieser Kriege gewonnen, militärisch ist das US-Imperium mit seiner NATOstan-Schlägertruppe überall gescheitert – und es wird auch jetzt damit scheitern, seine Raketen auf der Krim und vor der russischen Haustür aufzustellen.

Schaut man auf diese mörderische Bilanz, könnte man den Eindruck gewinnen, dass das Zeitalter der Menschenopfer auf der Erde noch nicht zu Ende ist. Was der globale Hegemon zur Verbreitung seines Aberglaubens (“Demokratie”, “Freiheit” ) in den letzten 20 Jahren sinnlos abgeschlachtet hat, stellt die gesamte “unzivilisierte” Vorzeit  in den Schatten. Es nennt sich “regelbasierte internationale Ordnung” und ist Barbarei “at it`s worst”. Wen wundert es da noch, dass der Russe diesem “Freund”, der sich natürlich nur in “friedlicher Absicht” vor seiner Haustür niederlassen will, nur so weit traut wie er seine Waschmaschine werfen kann…(die bekanntlich nicht mehr funktioniert, weil Putin schon alle Chips ausbauen lassen musste, für die Steuerung von Raketen (-; )… und dass es nicht viel Überzeugungskraft und Propaganda braucht, um in Russland eine “Vaterländischer Krieg” 3.0 -Stimmung aufkommen zu lassen. Das Gefühl einer gewaltigen Welle von West nach Ost, die sich wie in den beiden Jahrhunderten zuvor bedrohlich vor ihnen auftürmt.

Als es in Stalingrad einem Rotarmisten wegen des permanenten Bombardements der Deutschen Angst und Bange wird, sagt ihm ein Kamerad: “Je mehr sie angreifen, umso stärker werden wir.” Und Ähnliches scheint sich aktuell in Russland  abzuspielen, wie Scott Ritter, der ehemalige UN-Waffeninspekteur nach einer Reise berichtet: die russische Wirtschaft brummt, die Leute “danken Joe Biden für die Sanktionen, weil die Oligarchen ihr Geld nicht mehr nach Westen schaffen können, sondern  im Land investieren: der Krieg hat Russland stärker gemacht.

*

Alle bisher erschienen “Notizen” hierWenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Neu erschienen:
Mathias Bröckers : Vom Ende der unipolaren Welt , ‎ Fifty-Fifty (2022),  288 Seiten, 20 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

46 Comments

  1. Etwas Besseres, als Lew Tolstois “Krieg und Frieden”
    und Wassili Grossmans “Leben und Schicksal” zu lesen, kann man kaum tun”

    Selbstverständlich gehört auch “In Stahlgewittern” von Ernst Jünger dazu, der auf der anderen Seite der Barrikade. in ähnliche subjektivistischem Schmonses schwelgte
    nicht angeheitert durch russischen Billig Vodka, sondern durch Kaiserreich+ Frankreichfeldzug üblichen Whisky + Kokain.Konsum für vornehme Wehrmachts-Offiziere

    “Das zaghafte, zerbrechliche “Ich” wandelt sich zum kühnen “Wir”

    und was sagt in der Ukraine der palantir-Algo dazu ? LoL
    http://www.welt.de/wirtschaft/article243826659/Palantir-Ukrainische-Streitkraefte-nutzen-Software.html

    Bitte mal diese ” Wir”-Helden-Scheiße weglassen, lieber Blogchef
    Putin mag der letzte Vernünftige sein…vom Westen verarscht…
    aber zum russophilen Anti-Aufklärertum besteht kein Anlass

    Vom “No-No-Ich zum kühnen Wir”
    eine Apotheose auf den Massenorgasmus, den auch der St.Pauli-Fan zur Essenz des eigenen Daseins rechnet, wenn bei Torerfolg seiner Elf er als ” Kleines Ich” glückselig in seiner Fankurve zerbröseln darf
    https://millernton.de/2023/05/09/so-steigt-der-fc-st-pauli-auf/

    Wahrscheinlich ist beim Menschen grundsätzlich mehr eh nicht drin…
    so fuck him anyway 🙂

    1. “Bitte mal diese ” Wir”-Helden-Scheiße weglassen” – Daran kranken wir, daß wir das “Wir” nicht mehr kennen, nur noch Egoismus und raffen. Raffen, was man raffen kann!
      Das ist es was diesen Krieg und alle davor angetrieben hat.
      “Das Volk hat die Führer, die es verdient” hieß es einmal. Dadurch kommen die Ströme zusammen, die zu Kriegen führen, wie Tolstoi erkannte. Vielleicht sind die Russen nicht besser als wir, aber, wenn es einem an den Kragen geht, wenn man seinen Besitz und sein Lieben verteidigen muß, dann werden die besten Kräfte in einem geweckt. Kräfte, die einem Angreifer fehlen, weil er in sich nicht die Berechtigung fühlt, so zu handeln. Das Gute siegt am Ende immer. Nicht nur im Märchen. Manchmal dauert es sehr lange. Gottes Mühlen mahlen langsam.

      1. Natürlich siegt am Ende immer Jesus und Satan verliert. Deswegen wird der Russe ja bis nach Paris kommen und hier mal ordentlich druchkärchern.

        Das satanische Gesocks wird hier keinen Platz zum verstecken finden. Grade gestern wieder diese Leute mit Löchern in der Nase und pinken Haaren gesehen. Oder die spinner, die kein Fleisch essen, weil sie glauben, Tiere hätten eine Seele. Was für Teufelsanbeter. Das muss endlich ein Ende finden

        1. Tiere haben keine Seele? Dann hatten Sie noch nie ein Tier, Hund, Katze, Kuh oder was auch immer. Ich glaube, Tiere leiden mehr als wir und können sich auch mehr freuen als wir.

          1. Kann ja sein. Steht aber nicht so in der Bibel. Und wenn der Russe kommt, würde ich mich mit ihrer Esoteriker nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. Erstmal nachfragen, ob das so genehmigt ist. Kann mir vorstellen, dass der Russe auch etwas esoterisch abgeht. Aber ob die keine Tiere essen, weil die sowas wie eine Seele haben sollen? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

          2. Halleluja … Seele ich kotz gleich wenn Herrn wie Frau Katharina König-Preuss die Bezeichnung der Corona Menschenversuche als Verharmlosung der 3000 Opfer Nationalsozialistischer Menschenversuche sieht.
            Gleichzeitig sich aber die Bezeichnung der Russen als Nichtmenschen durch die Ukraine sich zu eigen macht.

  2. Dank für den überaus zutreffenden Artikel!
    Ich denke, daß in ganz kurzer Zeit unübersehbar wird, daß der Nato-Westen völlig gescheitert ist.
    Der Kommentar von “The Duran” dazu und zu der nun sichtbar werdenden politischen Strategie Putins. Z. B. spricht Putin von dem “Territorium, das Ukraine genannt wird“. ABER HALLO!!
    “PUTIN SIGNALS, LEADERSHIP CHANGE IN KIEV”

  3. Gedanken zum US-amerikanischen Exzeptionalismus:
    https://www.manova.news/artikel/gottes-auserwahltes-volk

    Der aus der Bibel überlieferte Anspruch Israels, ein „auserwähltes Volk“ zu sein, wurde von frommen Briten und später Amerikanern auf das eigene Land übertragen.
    Der religiöse Glaube verlor zwar an Kraft, es blieb aber das Selbstgefühl, eine völlig einzigartige Nation zu sein, die gegenüber anderen Ländern missionarisch tätig werden und als Erziehungsberechtigte auftreten darf.
    (Letzteres erklärt gut das Pochen auf der „regelbasierten Ordnung“, die nicht viel mehr ist als ein papa-zentriertes und situationsabhängiges Befehlen: „Papa will, dass du …“.
    Wer will dem Globalen Süden verdenken, dass er dies als Neo-Kolonialismus betrachtet?)

    Das was anderen Staaten als unverzeihliche Verbrechen angelastet wird (ich muss da gerade an den Februar 2022 denken), ist „God’s own country“ vom Allerhöchsten von Anfang an erlaubt worden als eine Art selbstverständliche, zwangsläufige Notwendigkeit.

    Der wesenhaft Gute könne daher keine Kriegsverbrechen begehen, sondern es kann im Kampf für das Gute in der Welt lediglich vereinzelt zu Kollateralschäden kommen. Madeleine Albright, damals Außenministerin der USA, erklärte am 19. Februar 1998 dazu:

    „Wenn wir Gewalt anwenden müssen, dann deshalb, weil wir Amerika sind. Wir sind die unentbehrliche Nation. Wir sind groß und wir sehen weiter in die Zukunft als alle anderen“

    Bei so viel eigener Größe und Unentbehrlichkeit kann man schnell mal großzügig eine halbe Million Kinder anderer Leute für entbehrlich erklären. Empathie (und sei es nur in der abgeschwächten Form der Nachdenklichkeit oder der taktischen Relativierung: „Waren es tatsächlich so viele?“) ist sentimentaler Ballast, den man nicht nötig hat.
    Man ist stark und stolz darauf, die Stärke zu zeigen. 500.000 tote irakische Kinder, die auf dem Altar einer fragwürdigen Sanktionspolitik eiskalt geopfert wurden, entlockten Madeleine Albright nur den menschenverachtenden Kommentar: „It was worth it!“

    Es fällt schwer, in dieser Denke noch große Unterschiede zum Konzept des Herrenmenschentums zu erkennen, das seinerzeit zu einem enthemmten Morden geführt hatte. Und braune Symbole, Strukturen und Verhaltensweisen der Kiewer Statthalter werden ja auch großzügigst toleriert, da nützlich im geopolitischen Machtkampf.

    1. Indem der NS-Diktatur (und auch dem Holocaust) eine Einzigartigkeit zugesprochen wird, wird auch gleich tabuisiert die Mechanismen, die heute noch bzw wieder wirken, zu thematisieren. Den Mächtigen / Tätern von heute, ist offenbar ein Dorn im Auge, dass man ihnen ihre Maske allzu deutlich und für alle (wieder)erkennbar vom Gesicht reißen könnte. Der eigtl “Nutzen” der NS-Diktatur ist, dass diese in den Nürnberger Prozessen eindeutig als Verbrechen definiert wurde. Das ist es, was die Mächtigen (neben vll wirklich unzulässigen, überzogenen Vergleichen) eigtl stört. Deshalb erklärt man kurzerhand defacto jede Art von Vergleich für unzulässig, hat aber gleichzeitig kein Problem damit, wenn im eigenen Sinne Politik damit gemacht wird, Stichwort “Putin ist Hitler”. Typisch westliche Verlogenheit und Doppelmoral eben. Das gipfelt aktuell bzw jüngst darin, dass man den engagierten Antifaschisten Roger Waters in die braune Ecke zu schubsen versucht, in die seine Kritiker wohl vielfach eher selbst gehören.

    2. Was ich noch schlimmer finde: Dieses “it was worth it!” hat im Unwertewesten keinen Entrüstungssturm ausgelöst, sondern höchstens ein Achselzucken.

  4. Die deutsche Justiz ist ja erpicht darauf jeden Versuch die Verbrechen des Westens in ihr geschichtliches Licht zu stellen zur Straftat zu erklären, um die defacto Leugnung der Verbrechen – ebenso bekannt – zur Staatsräson zu machen. Das “Lustige” an diesen Kreaturen ist – das ist gestern mal meinem Bruder aufgefallen – dass man bei einer wirklichen Verharmlosung der NS-Vergangenheit (so vergangen ist sie gar nicht, das ist schon dem – das dichte ich den Machthabern in diesem Land jetzt mal an – Staatsfeind Rudi Dutschke aufgefallen) -, sprich bei Vergleichen in quasi umgekehrter Richtung auffällig keine Probleme hat. Stichwort “Putin ist Hitler”. Da zeigt sich einmal mehr die triefend braune Gesinnung der deutschen Justiz Und ich wüsste nicht, dass Russland je zum Vernichtungskrieg gerufen hätte, wobei es mir auch nicht gefällt, wie das vom NATO-Faschismus in den Krieg gezwungene einfache Volk auch von der Seite her zu Kanonenfutter verarbeitet wird. Auch das ist “Vernichtungskrieg”.

    Jedenfalls… wenn man ehrlich ist bzw wäre, dann ist der 2. Weltkrieg nie zuende gegangen. Offensichtlich hat man sich in Washington “gezwungen” gesehen fortzusetzen, was Hitlerdeutschland nicht mehr konnte. Die große Ankündigung, wer nun den Vernichtungskrieg als politisches Instrument betrachtet, sprich das Zepter wie in einem Staffellauf übernimmt, waren im Grunde die Atombombenabwürfe auf Nagasaki und Hiroshima, vll auch Dresden, Hamburg etc, wo – wie bei den deutschen Nazis in ihrem Krieg zumindest gegen Russland auch – die Zivilbevölkerung das Ziel war. Danach folgten Korea, Indonesien, ehemals Indichina bis zu den von Bröckers angesprochenen Verbrechen jüngeren Datums hauptsächlich im nahen, mittleren Osten mit 4,5 Mio Toten. Dass man unter solch schmutzigen Umständen zu einer Schuldumkehr neigt alias “Russland hat uns angegriffen, wir verteidigen uns (unsere von uns gezüchteten FaschistenFreunde in der von uns als Leuchtturm der Demokratie umgepinselten und errichteten Kiewer Diktatur) nur”, es passt zur Verkommenheit des Westen den Splitter im Auge des Gegenübers erkennen zu wollen, obwohl man selbst einen riesigen Balken, fast schon einen ganzen Wald vor seinem Kopf hat bzw mit sich herumtrâgt.

    Was ich ja nicht verstehe: warum schaut die westliche Gesellschaft, vor allem aber die deutsche mit ihrer Vergangenheit so engagiert weg, wenn es defacto um die gleichen Verbrechen, die gleiche Ideologie wie schon offiziell zwischen 1939 und 45 geht? Da kann die NATO, der Westen (es waren ja nicht nur die USA; im Irak wurde für das große Morden ua Nato-Infrastruktur genutzt) Mio Menschen ermorden. Und niemandem fällt irgendwie auf, dass 4,5 Mio Tote, weil irgendein Psychopath einen Wahn hat, genauso schlimm sind wie 6 Mio tote Juden in einem Holocaust. An die deutsche Justiz gerichtet, die ja verbieten will, dass Vergleiche gezogen werden, die es greifbar werden lassen, was da eigtl in der Welt seit 1945 passiert….in Wahrheit will sie, dass das Handeln des Nachkriegswestens, angeführt von den USA, nicht den für sie bösen Anstrich eines ganz großen Verbrechens bekommt. Sie will verhindern, dass man die allg Mechanismen erkennt, die da wirken, ohne damit gleich die Quantität in Relation zu setzen. Nebenbei sei angemerkt: da schneidet – wenn es rein um die Zahlen geht – der Nachkriegswesten eindeutig schlechter ab, als die NS-Diktatur. Das “nur”, was die Zahlen betrifft. Ich hörte mal folgende Zahl: jedes Jahr sterben 17 Mio Menschen an Hunger (in den von den Nazis belagerten Städten der Sowjetunion starben die meisten Menschen ebenso durch Hunger, nicht aktive Kriegshandlungen). Wenn man sich ein bisschen näher damit beschäftigt, warum zB der afrikanische Kontinent so arm ist, obwohl er reich an Rohstoffen und wohl auch an Ackerland ist, dann muss man zu dem Schluss kommen….es gibt jemanden, der verantwortlich dafür ist, dass soviele Menschen an Hunger sterben..Nehmen wir zB heute den Jemen oder Afghanistan oder… Dokumentiert ist es zB auch hier: https://youtu.be/KP1OAD9jSaI
    Nordkorea und Kuba werden vom Westen systematisch abgeriegelt, mit genau diesen Absichten. Mit Russland versucht man es jetzt via Sanktionen ebenso. Oder die Geschichte mit dem ukrainischen Getreide (welches sich der Westen, vor allem Europa unter den Nagel gerissen hat, um Russland eine weltweite Hungersnot anzuheften) oder mit der praktischen Verunmöglichung Handel mit Getreide und Düngemitteln seitens Russlands mit den ärmsten Ländern der Welt zu treiben. Kurz: man meint Hungersnöte als politisches Druckmittel nutzen zu müssen. Rechne das mal einer hoch seit 1945… man muss dem Westen, der die Länder vielfach daran hindert sich zu entwickeln und sie ausraubt und ausplündert (zB via CFA, Wektbank, IWF aber auch auf anderem Wege) bzw manchmal eben auch gleich direkt belagert und ausblutet, mindestens eine große Mitverantwortung an sovielen Toten geben, jedes Jahr. Und nein…die Welternährungsprogramme wiegen nicht auf, was man der Welt an anderer Stelle antut. Kurz: eine halbe Mrd Tote, die auf das Konto des Westens gehen, kommen da schnell zusammen. Das übertrifft sogar bei weitem, was Hitler angerichtet hat.

    Aber schon klar: Vergleiche, wo sie angebracht sind, sind verboten. Und da, wo sie tatsächlich eine Verharmlosung darstellen, sind sie erlaubt. Die deutsche Justiz ist eben auch nur Teil des Problema….egal.

    Wie gesagt: ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass dieser Westen noch so ein gutes Image hat, warum im Westen, allen voran in Deutschland niemand lautstark protestiert angesichts der Überschneidungen in Sachen Gewalt, Manipulation der Bevölkerung (Hitler hat auch immer davon geredet, dass es ihm um Frieden gehe und die Medien waren damals auch gleichgeschaltet; ok die Repression gegen das eigene Volk ist (noch) nicht vergleichbar, aber auch da zeigen sich langsam leise Überschneidungen), Russenhass / RasseIdeologien zwecks Kriegsführung (ab 9/11 war bekanntlich der Islam Zielscheibe des Hasses; und es zieht sich durch wie ein roter Faden bis hin zu Borrels rassistischen Äußerungen vom westlichen Garten und dem nicht westlichen Dschungel etc) etc etc. Aber es verhält sich eben auch die Bevölkerung gleich, die von all den Verbrechen angeblich nichts mitbekommen (haben) will.

    Um es noch einmal zusammen zu fassen: auch wenn es verboten ist….für mich ist das, was seit 1945 durch den Westen unter dem “Führer” USA in der Welt geschieht nur eine Fortführung, was eigtl 1945 geendet haben sollte.

    oder allein 4,5 Mio Tote… niemandem fällt ein, dass das ein Verbrechen sein könnte (es als Fehlschlag westlicher Politik zu bezeichnen, ist mMn falsch), dass etwas verkehrt daran sei könnte. Im Gegenteil…im Westen wird das als Teil der Normalität angesehen, um eine wie auch immer geartete “Ordnung” in der Welt herzustellen. Mich entsetzt sowas. Ich bin angeekelt, angewidert.

    1. Wo hat der Westen denn bitte ein gutes Image!?

      Iran, Nord Korea, Russland und vielleicht noch Venezuele sind die Speerspitze der Civilsation. Aber “der Westen” ist doch nur Faschingsmus pur

  5. Lieber Mathias Bröckers!

    All Dein sich Umschauen, Nachdenken, Dichten und Bücher schreiben wurde göttlicherseits erhört. Der Gott der Kreativität beflügelte Russland, die gegenwärtige und künftige Welt vor bisher unvermeidlich gewesenen NEUKLEAREN WINTER zu bewahren:
    https://www.youtube.com/watch?v=CeBAKWxB_4w

    (“PENTAGON is Discouraged! Russia Has Developed Unique Nuclear Charge For S-400 and S-500 Systems!”)
    Kein Zukunftstraum, sondern bereits massenhaft installierte destruktive Friedensmacher.
    Kopierbar, nachahmbar für jedes Land der Welt, sich künftig angemessen zu verteidigen. FüR JEDES !!!

    1. nicht jedes Land. Der Westen ist dafür zu blöd. Dafür müssten wir uns schon spitzen Technologie aus Nord Korea besorgen. So wie das James Webb Teleskop. wissen die wenigsten. Aber das ist auch in Nord Korea entwickelt worden

  6. “Das Frieden und Krieg so etwas wie die Gezeiten der Geschichte sind, für die nicht die jeweiligen Kaiser, Feldherrn oder Führer verantwortlich sind, sondern Bewegungen der Massen, deren Ursache nicht einzelnen Menschen, sondern wie Ebbe und Flut unsichtbaren Kraftlinien geschuldet sind – das wäre, kurz gefasst, der Kern der Geschichtsphilosophie Lew Tolstois ….”

    Seit dem Auftreten des Homo sapiens auf diesem Planeten hat man so gut wie alle kriegerischen Auseinandersetzungen damit erklärt und als unausweichliches (heute: alternativlos!) Faktum hingestellt. Eine andere dieser “unsichtbaren Kraftlinien” lautete “Gott gegeben und gewollt”. Damit konnte man jede Ungerechtigkeit und Schweinerei entschuldigen. Nach dem altbewährten Motto “Halt du sie dumm, ich halt sie Arm” gingen die Mächtigen mit der Kirche durch die Geschichte und lebten mehr als gut davon.

    Vor etwa 235 Jahren begannen sie – in ihrem immer ausschweifenden “Dolce Vita” – den Blick für die Realitäten zu verlieren und überzogen ihren (Party)Rausch dermaßen, dass 1789 in Frankreich die Bevölkerung dem Treiben ein Ende setzte. Die Konsequenz: Die bis dahin Feiernden wurden einen Kopf kürzer gemacht.
    Das entsetzte die “Eliten” in anderen europäischen Staaten. Um Feuer und Gedankengut der Revolution nicht in die Hirne ihrer Untergebenen gelangen zu lassen, zog man mit diesen gegen die junge Republik zu Felde. Allerdings hatte man nicht mit dem Enthusiasmus, dem Mut und der Entschlossenheit der französischen Armee gerechnet, zu der die taktische Raffinesse eines versierten Korsen mit Namen Napoleon kam. All das sorgte dafür, dass das verkrustete feudale System, welches die Menschen in Europa seit Jahrhunderten im Griff hatte, zu Fall gebracht wurde und eine moderne Gesetzgebung Einzug hielt. Einer der glühenden Verehrer dieser von Bonaparte kreierten Moderne war ein gewisser J. W. von Goethe. Napoleon wurde die zunehmende Macht zum Verhängnis. Die Moderne, welche viele Völker begeisterte, konnte der folgenden Ernüchterung durch die gefühlte Gängelung von Frankreich nicht standhalten und schlug in Hass auf die französische Besatzung um! Dass er in Russland sein Fiasko erlitt – welches Tolstoi zu der oben angeführten Sichtweise in seinem epochalen Werk “Krieg und Frieden” führte – und es die Engländer waren, welche vehement gegen diese Einigung Europas angingen, um ihre Vormachtstellung als Hegemon der damaligen Zeit zu sichern, zeigt, dass sich Geschichte durchaus wiederholt. Die Chance, damals etwas Gemeinsames in Europa aufzubauen, war vertan.

    Heute befinden wir uns in ähnlicher Situation. Wir werden als Vasallen angloamerikanischer Interessen gegen Russland in Stellung gebracht. Dass dies nicht im europäischen Interesse sein kann, wird politisch und medial von den momentan herrschenden Kreisen ausgeblendet. Napoleon wollte Russland zur Raison bringen, um Europa zu einigen. Das aktuelle Narrativ sagt, dass Russland nicht zu Europa gehört und ausgegrenzt werden müsse, da es eine latente Gefahr wäre. Wenn überhaupt, dann müsse man es zerschlagen und in mehrere (Gut zu steuernde!) Staaten aufteilen, um diese “Gefahr” einzudämmen.
    Das alles wird in gewohnter Alternativlosigkeit unter das Volk gebracht. Dazu kommt eine nicht mehr zu ertragende Kriegsrhetorik, die mit genau denselben “Kraftlinien argumentiert, welche von unsichtbarer Hand gesteuert werden. Wir sind also trotz all der “Aufgeklärtheit” – welche wir glauben zu besitzen – noch genauso manipulierbar in unserem Denken und Handeln wie die Menschen vor über 200 Jahren und davor.

    Demnächst startet die NATO ihr Großmanöver “Air Defender 23”! Vor dem Hintergrund des aktuellen Konflikts zwischen der Ukraine und Russland fragt man sich, was glauben die Verantwortlichen damit zu erreichen? Die Medien verharmlosen und spielen die Gefahr, die ein so großes Manöver an der Grenze zu Russland in dieser Zeit bedeutet, herunter. Für mich wird damit Benzin ins bereits lodernde Feuer gegossen!

    1. Sie glauben doch nicht wirklich, daß die Herren im Rom, die Stellvertreter Gottes auf Erden sind! Sie sind selbsternannte Herren, die von der Erde Besitz ergreifen wollen. Was sie lehren hat mit der friedlichen Lehre von Jesus nichts zu tun. Sie führen die Menschen in die Irre, machen sie zu gehorsamen Schafen, die alles glauben sollen, was sie ihnen verklickern, die unbefleckte Geburt, Jesus hat Wasser in Wein verwandelt und ein paar Tausend Leute mit einem Korb Brot verköstigt. Wehe, ihr glaubt nicht, dann kommt ihr in die Hölle! Mit solchen Leuten kann man die Welt umtreiben, Kriege anzetteln. Von solchen Herren wird bestimmt, wer auf die Abschußliste kommt. Zuerst maßt man sich die Herrschaft über die weltlichen Staaten an, dann bemächtigt man sich der Wissenschaft und löscht das ganze Wissen, das die Völker bis dahin hatten aus. Die Erde ist eine Scheibe! Wer anderes behauptet, kommt auf den Scheiterhaufen! Im Dezember 2020 hat sich der Vatikan mit dem WEF verbündet, “um in globalen Fragen effektiv handeln zu können.” Die Weltherrschaft haben sie so gut wie erreicht. Jetzt wird vollends Gottes schöne Welt ruiniert mit KI und dgl.
      Gott hat jedem von uns Verstand gegeben, ganz sicher nicht dafür, daß wir solchen Führern folgen! Das Einzige, was uns rettet ist “Selber denken!” und dann zu seiner Meinung stehen!

      1. “Mt 10,34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.”

        1. Das ist ein starkes Argument! Da mußte ich erst nachschlagen, um es im Zusammenhang zu lesen.
          Um es zu verstehen, muß man das ganze Kapitel lesen. Dieses Kapitel weist gerade auf unsere Zeit hin. Also, von Anfang an: Matth. 10, 1: Jesu weist seine Jünger in ihre Arbeit ein. Es geht um Heilen und böse Geister austreiben.
          10, 5 und 6: WICHTIG! Es geht NUR um die verlorenen Schafe aus DEM HAUSE ISRAEL! Sie sollen nicht in andere Länder gehen.
          10,13 u.14: Es geht darum Frieden in die Häuser zu bringen, in denen sie aufgenommen werden. Wo man sie nicht hören will, sollen sie gehen und den Staub von ihren Füßen abschütteln. Mehr nicht! 10,16: „Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe…“
          10,19 und 20: Sie werden angeklagt werden, aber sie sollen sich nicht sorgen, was sie sagen sollen. Die Worte werden ihnen dann von Gott gegeben werden. D.h. wenn man aus seiner inneren Überzeugung handelt, findet man immer die richtigen Worte.
          10, 21 und 22: Das erinnert schon stark an Corona-Zeiten: Streit mit den Familien-Angehörigen und Nachbarn, wenn man seiner Überzeugung treu bleiben will. 10,23: flieht, wenn ihr verfolgt werdet. Das klingt auch ziemlich bekannt!
          10,25: Jesu Nachfolger werden noch mehr gehaßt werden als er selbst. Am Meister läßt man bekanntlich seine Wut nicht so sehr aus wie an seinem Knecht. Hat irgendjemand die Kirche angegriffen, die für Corona war und für den Irak-Krieg? Sie bekennen sich zu Jesus, ohne seine Lehre richtig zu verbreiten. Jesu Nachfolger sind nicht Kirchen- oder Sektenmitglieder sondern Menschen, die zu ihrem ICH, zu ihrer Überzeugung stehen.
          10, 26 und 27: Es bleibt nichts verborgen, das nicht offenbar wird. MACHT ALLES GEHEIME OFFENBAR!. Erinnert stark an unsere Zeit. Alles kommt an die Öffentlichkeit.
          10,28 Vor den Menschen sollen sie sich NICHT fürchten in dieser Zeit, aber vor dem SATANISCHEN! Dazu noch etwas am Ende. 10,29 bis 31:Über allem steht Gott. Selbst das Geringste, was sich ereignet, geschieht nicht ohne Gottes Willen. 10,32 und 33: Wer Jesu Lehre vertritt, für den tritt Jesus vor Gott ein. Wer Jesu Lehre ablehnt, den verteidigt er nicht vor Gott.
          Jetzt kommt 10,34 bis 10,36: „Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen Frieden zu senden sondern das Schwert.“ Und 10,37 u. 38: Wer seine Nächsten mehr liebt als Jesus und wer sein Kreuz nicht auf sich nimmt, also die Beschwerden nicht tragen will, die mit einer Nachfolge verbunden sind, der ist Jesu nicht wert.
          Das ist natürlich sehr irritierend, aber man muß bedenken, daß wir nicht die Originalworte von Jesus haben. Seine Kinder und Eltern zu lieben, das ist uns von Natur aus gegeben. So kann das Jesus nicht gesagt haben! Was er meinte und was auch wieder in unsere Zeit paßt, „Wem der „häusliche Frieden“ wichtiger ist als für Gerechtigkeit einzutreten, der ist meiner nicht wert.“

          Jesu Lehre wurde falsch in die Welt getragen. Was er meinte, kann man so sagen: In jedem Mensch lebt Gott. Zu sich selbst stehen, dann reguliert sich alles von selbst. Die Welt ist ein sich selbst bildendes geistiges Ganzes. Laotse. „Siehe, ihr seid Götter“ Jesus. Wir sind in der Endzeit. Es geht jetzt wirklich ums Ganze, um eine Höherentwicklung der Menschheit oder ihr Untergang.

          Ich möchte hier noch Worte von Jesus erwähnen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind und das oben Gesagte unterstreichen. Lest selbst! Matth. 23, Vers 15. Es geht um das Haus Israel und eine falsche Lehre, die in der Welt verbreitet wird, die eine Satansbrut erzeugt, „Kinder der Hölle“, die schlimmer werden als ihre Lehrer. (Die Spanier in ihrer Eroberungswut? Die Angelsachsen, die besonders das Gebot “Macht euch die Erde untertan!” verinnerlicht haben? Nebenbei wurde missioniert, nicht gerade zum Wohl der betroffenen Völker!) Denkt selbst darüber nach.

      2. @Doris Manner
        Werte Doris!
        Da Atheist glaube ich an den Weihrauch Zauber und all den anderen Zinnober, welcher der Menschheit seit mehr als 2000 Jahren verkauft wird, nicht. Der Verkauf dieser “Philosophie” ist das Einzige, was zählt und wichtig ist. Sie wurde und wird benutzt, um einer teils ungebildeten und teils daran glaubenden Masse Richtlinien aufzuzeigen. Linien, die dazu dienten, das ständig zunehmende Unrecht (Siehe aktuelle Politik!) zu alimentieren, indem man sie einer höheren Kraft zuschob, welche dafür verantwortlich ist. Die Damen und Herren, welche damit auf Kosten der Allgemeinheit mehr als gut leben, reden gerne vom Markt, von Gesetzen, welche unumstößlich und darum alternativlos sind. Wenn all das nicht reicht, erzählen sie von der Macht Gottes und das man sich mit dem herrschenden Elend arrangieren muss (Besser als dagegen aufzubegehren!), da es eben “Gott gegeben und Gott gewollt!” ist. Fertig ist die Liturgie, mit der Millionen kontrolliert werden. Das war und soll so bleiben! Genau wie man Kleinkindern seit Jahrhunderten bestimmte Regeln eintrichtert ein.
        Mithilfe der linientreuen Medien hat die gelenkte Masse neue Machthaber an die Hebel der Macht gewählt. Aktuell wird uns der Kampf gegen Erderwärmung mit CO2-Horror und Umweltzerstörung, verbunden mit der Zerstörung familiärer Bande zugunsten von Gender und LGBT als Heilsbringer verkauft. Natürlich von denjenigen, die am meisten vom Raubbau des Planeten profitieren. Gender und LGBT sind nur schmückendes Beiwerk, um sich den Anschein von Humanität zu verpassen. Dass es funktioniert, sieht man an den radikalisierten Jüngern dieser Ideologie. Das seit Jahrzehnte abgebaute Bildungssystem half dabei mit, sodass diese Personen nicht erkennen, welchen Rattenfängern sie da hinterherlaufen.
        Die wahre Ideologie ist Ausbeutung, Unterdrückung, Kontrolle und Krieg! Jede – vom MIK in Zusammenarbeit mit Politik und Medien inszenierte – kriegerische “Friedensmission” der letzten Jahrzehnte wurde als notwendig und alternativlos verkauft. Egal ob mit oder ohne UN-Mandat! Aktuell geht die Verdrehung der Fakten – durch “Faktenchecker” der gekauften Gates-Medien – und einer ebenso bezahlten Politelite weiter. Die Situation in der Ukraine wurde über Jahre bewusst zugespitzt, um in einem Krieg mit Russland zu eskalieren. Damit einhergehend wurden Sprachraum und Rechtsstaat (Soweit es ihn denn gab und was davon übrig ist?!) weiter einengt, um die Spirale schneller rotieren zu lassen. Während der Krieg zwischen der Ukraine (Stellvertreter der USA und ihrer Interessen!) und Russland läuft, beginnt am 12.06 das größte NATO Manöver “Air Defender 23”. Man gießt von westlicher Seite zusätzlich ÖL ins Feuer, verschärft und eskaliert die Situation, aber unsere Medien wie auch die Politik feiern sich dafür.
        Hört man von den “Vertretern” Gottes auf Erden etwas dazu? Fehlanzeige, nichts als Schweigen! Teile der deutschen Kirche waren sogar für Waffenlieferungen an die Ukraine!? Waffen, deren Lieferung ausdrücklich für die Verteidigung gedacht waren, wurden nun auf Bildern entdeckt. Als sogenannte nationale “Separatisten” (Zu, denen die Regierung der Ukraine offiziell keinen Kontakt hat!) die Stadt Belgorod auf russischem Territorium angriffen, taten sie das mit genau diesen. Der belgische Ministerpräsident fordert nun – da Waffen zum Angriff benutzt wurden – eine Erklärung der Ukraine, wie die Separatisten in deren Besitz kamen? Es bleibt ein in Sturm im Wasserglas, da es die Medien nicht weiter interessiert.
        “Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!” ist aktueller denn je. In diesem Sinne! Genießen wir die “womöglich” letzten Tage unseres irdischen Daseins.

        1. Die Hölle ist auf Erden, so kann man das zusammenfassen, was Sie schreiben. Wir haben auch schon bessere Zeiten erlebt, sogar viele Jahre. Mir scheint es wirklich so zu sein, daß sich friedliche Zeiten mit düsteren ablösen. Nicht zu Unrecht heißt es “Wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis”. Aber, was wir im Augenblick erleben, das ist wirklich Endzeit.
          Alles wird offenbar für Jedermann, der es sehen möchte. Alles scheint sich in sein Gegenteil zu verkehren. Die Kirche zeigt ihr wahres Gesicht. Die Regierungen, ob boshaft oder feige, jetzt wird alles offenbar! In dieser widrigen Situation hilft oft nur der Glaube an eine höhere gute und gerechte Macht. Die Einen suchen sie noch in der Kirche und wollen nicht glauben, daß sie so in die Irre geführt wurden. Viele fühlen die Kraft in sich selbst, und kämpfen mit ganzer Kraft für das Gute. Aber, was ist das Gute? Hier zeigt sich, daß der Atheist, sich selbst vertrauend, von keiner Religion irregeleitet, durchaus die richtigen Entscheidungen treffen kann, wenn er nicht glaubt, über andere richten zu müssen!
          Im Krieg hat mancher das Beten gelernt, auch ich als Kind. Es hat mir oft in der Not geholfen. Als ich erwachsen war, wollte ich die Wahrheit kennenlernen. Ich war der Ansicht, daß es eine Bildungslücke ist, wenn man die eigene Religion nicht kennt, selbst, wenn man, wie ich, schon damals die Institution der Kirche ablehnte. Daher las ich die Bibel, um mich zu informieren. In den 60er Jahren kam das New Age. Man lernte fremde Religionen kennen, Reinkarnation. Das war eine mitreißende Welle. Religion ist ja nichts Abstraktes. Wirkliches Wissen darüber macht das Leben sehr viel einfacher, besonders, wenn man die Gesetze beachtet, die durch Laotse sehr treffend herausgearbeitet wurden. Einmal kam ich in eine Situation, wo mir niemand mehr helfen konnte, auch Laotse nicht mehr. Da half nur noch das Gebet zu Jesus. Damals erkannte ich diese Kraft! Vorher konnte ich mit Jesus nicht viel anfangen. Man kann doch gleich zu Gott beten, dachte ich. Wir wurden so grenzenlos in die Irre geführt, vor allem durch Geheimhaltung der Wahrheiten, die unsere Vorfahren noch kannten! Es gibt eine geistige Welt, mit dieser sind wir verbunden, alle Menschen.
          An dieser Stelle möchte ich auch auf die Bibelstelle kommen, wo Jesus gesagt haben soll “Ich bin nicht gekommen Frieden zu senden sondern das Schwert”, Die deutsche Sprache ist noch sehr ursprünglich. Das Wort Frieden bedeutet Freude, eine Zeit der Freude. Das englische peace oder paix, frz. kommt von pax, lat. und bedeutet Pakt, also Stillhaltepakt, kein wirklicher Frieden. Man weiß ja nicht genau, welches Wort Jesus dem Sinn entsprechend gesagt hat. Es wurde viel später aufgeschrieben und dann auch noch übersetzt. Ich bin ziemlich sicher, daß er ein Wort gewählt hat, das diese Art “Friede” meinte, Kompromiss. Bei “Schwert” heißt es an anderer Stelle, daß Jesus mit Worten kämpft, anstelle des Schwerts. Also, er ist gekommen, um Klarheit zu schaffen, Klartext zu reden!

          Unsere germanischen Vorfahren wußten noch, daß die Menschheit sich schon mehrmals selbst zugrunde gerichtet hat (das Jüngste Gericht). Weil sie das wußten, wurde gerade hier auf germanischem Boden die Geburt Christi, des Lichts in der Finsternis, mit dieser Innigkeit gefeiert. Das ganze Wissen, das die Menschheit in der Antike schon hatte, wurde ausgemerzt. Die alten Ägypter waren schon in der Lage, den Erdumfang ziemlich genau zu errechnen. Ab dem 15. Jahrh. galt dann: “die Erde ist eine Scheibe! etc.etc.” Von diesem Kahlschlag hat sich die Menschheit noch nicht erholt.
          Die Germanen kannten die wahre Lehre von Jesus. Sie erkannten, daß diese friedliche Lehre, so man sie versteht und befolgt, uns vor einem erneuten Untergang retten kann. Daher nannten sie Jesus den Retter der Welt.
          Alles wird offenbar! Auch die Geheimnisse der Welt werden offenbar werden und dann kann eine neue Zeit beginnen, in der die Menschen wissen, woher sie kommen und wohin sie gehen! Dann werden sie Orientierung haben und wissen, was zu tun ist, um glücklich zu leben.

    2. “Engländer waren, welche vehement gegen diese Einigung Europas angingen, um ihre Vormachtstellung als Hegemon der damaligen Zeit”
      und die Engländer sind waren nicht die Herren der City of London

  7. “Krieg […] Bewegungen der Massen…”
    Etwa die totalitären, den totalen Krieg herbeischreienden Massen?

    Das Volk will keinen Krieg!
    Der Deutsche möchte einen Job von dem er seine Miete zahlen kann, die Kinder sollen eine gute Ausbildung erhalten. Er braucht noch Reserven, wenn die Waschmaschine defekt ist. Und wenn möglich, einmal im Jahr in Urlaub.

    Demonstrationen damit endlich Krieg ist? Habe ich noch (!) nicht gesehen. Allerdings Friedensdemonstrationen, Ostermärsche..

    Willy Brandt wollte “Mehr Demokratie wagen”!
    Sein Bestreben war “die Arbeitsweise öffnen und dem kritischen Bedürfnis nach Information Genüge tun. Wir werden darauf hinwirken, daß nicht nur durch Anhörungen im Bundestag, sondern auch durch ständige Fühlungnahme mit den repräsentativen Gruppen unseres Volkes und durch eine umfassende Unterrichtung über die Regierungspolitik jeder Bürger die Möglichkeit erhält, an der Reform von Staat und Gesellschaft mitzuwirken.”

    Insbesondere appellierte er an “die im Frieden nachgewachsenen Generationen”, auch sie hätten gegenüber Staat und Gesellschaft Verpflichtungen!

    Sein Ziel war es: “Mitbestimmung, Mitverantwortung in den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft wird eine bewegende Kraft der kommenden Jahre sein. Wir können nicht die perfekte Demokratie schaffen. Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. Diese Regierung sucht das Gespräch, sie sucht kritische Partnerschaft mit allen, die Verantwortung tragen, sei es in den Kirchen, der Kunst, der Wissenschaft und der Wirtschaft oder in anderen Bereichen der Gesellschaft.”

    Wo stehen wir heute? Offensichtlich genau an dem Punkt, vor dem Karl Jaspers in seinem Werk “Wohin treibt die Bundesrepublik” gewarnt hatte.

    Und um dem entgegen zu wirken benötigen wir Gemeinwohl mit direkter Demokratie statt “Zeitenwende” top-down, Zukunftsinvestitionen statt “Schwarzer” oder “Gelber Null”, rechtliche Einhegung des Kapitalismus, und vor allem eine Piketty-Steuer zur Finanzierung.
    Den transnationalen Organisationen muß die Macht genommen werden und zurückgeführt wreden auf den (natürlichen) Souverän: Den Bürger

  8. @Ramatze
    @Richard

    hart gesagt, ohne Kriege würden ja noch mehr Erdlinge + Enkel-Urenkel-und Bube in dumpfer Stube ( Heinz Erhardt ) hier rumeiern und jeder will-soll dann Tesla fahren…
    und mit Co2-Fußfessel zum Bio-Bauern gehen…or what ?

    Die Weltuhr dreht sich unerbittlich
    https://countrymeters.info/de/World
    Der Gummiball-Test
    http://www.youtube.com/watch?v=l6tSqGCfoCI

    “…und lebten gut dabei”
    Fürsten und Popen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit lebten kurz
    und wesentlich beschissener als der durchschnittliche deutsche Hartz4-Empfänger heute ( noch )

    Der Untergang der westlichen Zivilisation
    Martin Armstrong
    http://www.outerlimitsradio.com/martinfall/

    Und wenn schon…”Besser”…also da…
    wo das Lamm beim Wolfe liegt, wird’s danach auch nicht

    1. Ich hab Dir schin einmal gesagt, dass Du ein Faschist bist. Du bestätigst meine These einmal mehr….

      “ohne Kriege würden ja noch mehr Erdlinge + Enkel-Urenkel-und Bube in dumpfer Stube ( Heinz Erhardt ) hier rumeiern und jeder will-soll dann Tesla fahren…
      und mit Co2-Fußfessel zum Bio-Bauern gehen…or what ?

      Die Weltuhr dreht sich unerbittlich
      https://countrymeters.info/de/World

      Das ist die These von (US-)Faschisten. Zu glauben, dass der Krieg ein Lösungsansatz in Bezug auf die Weltbevölkerung wäre. Krank. Zumal….da muss es ja irgendwen geben, der darüber entscheidet wer leben darf und wer nicht. Regelbasierte Ordnung (Faschismus) eben. Die Rüstungsindustriellen profitieren von dieser geisteskranken Vorstellung. Westliches Herrenrassedenken. UND: Diese in gewissen Kreisen (militärisch industrieller Komplex bzw rekigiöse Fanatiker/ Fundamentalisten vor allem aus den USA) verbreitete und gelebte Ideologie ist nicht einmal “nur” ein Menschheitsverbrechen, sie stimmt auch nicht. Wenn Du ein Problem mit der Weltbevölkerung hast, hilf ihr sich zu entwickeln. Erst dann, wenn nicht mehr die quantitative Reproduktion das Überleben sichert, sinkt auch die Geburtenrate.

      Man muss nicht einmal besonders intelligent sein, um das zu erkennen. Sämtliche entwickelten Industriestaaten haben rückläufige Geburtenraten, sogar China, die deswegen schon die 1-Kind-Politik aufgehoben haben. In Deutschland gab es kurz nach dem Krieg einen enormen Sprung bei den Geburten. Der afrikanische Kontinent, der vom Westen in einer Dauerkrise – einer Mischung aus Ausplündern, damit auch Aushungern und Krieg (gegeneinander aufgehetzte warlords, Terroristen etc) – gehalten wird, hat eine stark wachsende Bevölkerung.

      Also echt beispielhaft, welch tief braune Menschenverachtung Du hier mal wieder vorträgst und allen Ernstes als gangbare Theorie an den Mann zu bringen versuchst. Vor allem: vorm bösen Russen und Chinesen warnen, aber solche Theorien verbreiten…schon ein bisschen absurd krank oder?

  9. Ich weiß noch nicht, was ich schlimmer finden soll: wie tief Telepolis gesunken ist oder dass die offensichtlich geistig nicht mehr zurechnungsfähige, gemeingefährliche transatlantische Sekte nun auch kleine Kinder terrorisiert. Wer so etwas macht, wer für seine Propaganda kleine Kinder auf’s Dreckigste misshandelt, der errichtet ganz bestimmt auch keine Chatkontrolle zum Schutz von Kindern. Nein. So jemand hat sie ganz bestimmt nicht mehr alle beisammen in srinem Oberstübchen . Und da haben die Verbrecher in der deutschen NATO-Justiz wahrscheinlich auch nichts gegen einzuwenden. Ach Moment…..Diese Verbrecher müssen das Ganze ja absegnen. Daran sehen wir, wo die Kriminellen sitzen. Kindern derart psychischen Schaden zuzufügen ist für diese skrupellosen Verbrecher nur Mittel zum Zweck, um die Machteliten, also die wahren Verbrecher zu schützen. Wäre ja noch schöner, wenn sie mal da suchen würden, wo die Straftat bereits im Vorfeld angekündigt wurde. Die deutsche Justiz ist ein krimineller Sauhaufen, gut das ist bekannt. Aber kleine Kinder derart brutal zu misshandeln, das schlägt dem Fass den Boden aus. Das geht null komma gar nicht. Was für widerliche Verbrecher.

    https://www.telepolis.de/features/Nord-Stream-Anschlag-DNA-eines-Kindes-soll-Ermittler-zu-Taeter-fuehren-9163758.html

    Interessant ist auch wie absolut deutsch gefühlskalt Telepolis darüber berichtet, als wäre es ein ganz normaler Verwaltungsakt eine derart massive Gewalt gegen kleine Kinder anzuwenden. Die Gewalttäter sitzen (nicht nur, aber auch) in Justiz und BKA / Unsicherheitsbehörden.

  10. Diejenigen, die es bedenkenlos unterstützen, daß Billionen in den absurden “Krieg gegen Rußland” verpulvert werden – statt der notleidenden Dritten Welt damit zu helfen, sind auch für das Elend in der Dritten Welt mitverantwortlich!
    Dazu “HUNGER PROFITEERS, GRANNY KILLERS AND SKIN-DEEP MORALITY” – https://counterinformation.wordpress.com/2023/06/03/hunger-profiteers-granny-killers-and-skin-deep-morality/ (oben kann man auf “Deutsch” einstellen).
    Zitat: “Today, a fifth (278 million) of the African population are undernourished, and 55 million of that continent’s children under the age of five are stunted due to severe malnutrition.

    Siehe auch: “SRI LANKA’S NEOLIBERAL NIGHTMARE, WIDESPREAD FAMINE TRIGGERED BY COVID-19 LOCKDOWN AND AN UNPAYABLE EXTERNAL DEBT” – https://www.globalresearch.ca/sri-lanka-neoliberal-nightmare/5800533

    Und es hilft den Hungerleidenden in den Ländern der Dritten Welt auch nicht, wenn man – statt diesen zu helfen – Immigranten von dort hier aufnimmt.

  11. Noch was zum Nachdenken:

    ▶ Kriege „brechen nicht aus“, Kriege werden gemacht
    http://antikriegsforum-heidelberg.de/militaris/kundgebung_wk1_02-08-2014.html
    [Anm.: Die “Serbienkarte”]

    ▶ Vorwort zu Ernst Friedrichs “Krieg dem Kriege”
    https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Krieg_dem_Kriege_LeseprobeBZ.pdf

    ▶ Hermann Ploppa: “Das legendäre Rockfestival in Woodstock – Eine gigantische politische Manifestation gegen den Krieg”
    https://apolut.net/history-das-woodstock-festival-von-1969/

  12. Zwischenzeitlich pumpt USA/Nato uns mit Flugzeugen voll und startet von hier unter deutscher Führung die als Übung deklarierte Air Defender Operation. 250 Kampfjets starten von Jagel und Niedersachsen aus. Wenn die erstmal in der Luft sind, ist der Weg in Richtung Moskau nicht mehr weit . Kann die russische Führung es zulassen, dass die Dinger vor seiner Tür starten? Vielleicht hilft uns ja beten?

    1. Laut WASHINGTON POST zeige Biden wachsenden Appetit, Putins rote Linien zu überschreiten. Trotz aller Warnungen, die Aufrüstung der Ukraine werde zu einem Weltkrieg führen. Denn Putin habe beim bisherigen Überschreiten von roten Linien schon Gegenreaktionen angedroht, dann aber nicht wahr gemacht.

      Sein Bluffen habe US- und europäischen Führern in ihrem Vertrauen bestärkt, sie könnten mit dem Überschreiten roter Linien weitermachen, ohne ernste Konsequenzen fürchten zu müssen – aber bis zu welchem Ausmaß, bleibe eine der gefährlichsten Unsicherheiten des Konflikts.

      Zu den jüngsten russischen Raketenangriffen auf wichtige Entscheidungszentren in der Ukraine sagte der ehemalige Oberst der US-Armee und Politikwissenschaftler Douglas Macgregor laut RT.DE, dies sei „erst der Anfang“.
      „Die Mehrheit der Menschen, mit denen man heute in Washington zu tun hat, sehen Russland immer noch durch die Brille von 1994/95. Sie glauben, dass sie es mit einem gescheiterten Staat zu tun haben“, betonte er. Und weiter: „Nichts davon ist wahr. Russland hat die Ressourcen und die Fähigkeit, auf unbestimmte Zeit zu bestehen.“

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=98790#h02

      „Es reicht nicht aus, dass die Ukraine gewinnt – Russland muss verlieren“,
      meint unerbittlich ein Falke namens Eliot A. Cohen von der in Zeiten des Corona-Krieges bekannt gewordenen Johns-Hopkins-Universität,
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=98790#h03

      Gerd Ewen Ungar in seiner Analyse westlicher (auch deutscher!) Kriegsziele auf RT.DE:
      „Man möchte Russland um jeden Preis demütigen und wirtschaftlich dem Erdboden gleich machen. Russland solle nie wieder aufstehen können.
      Der Ungeist von Versailles ist also auferstanden.“

      Der Ungeist (alias Friedensvertrag) ließ bekanntlich fast zwangsläufig den ersten in einen zweiten Weltkrieg münden, weswegen er für helle Geister schon 1919 kein Friedensvertrag war, sondern nur ein (prophetisch exakt bezifferter) zwanzigjähriger Waffenstillstand,
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=98790#h01

      Aber der Westen hat Russland noch längst nicht dort, wo 1919 Deutschland stand und gönnt sich dennoch bereits feuchte Träume von einem Versailles 2.0 – verdrängend, dass Putin nicht nur Zeit (Macgregor) und Kinshal & Co. (Bröckers) hat, sondern eben auch ein üppiges Atomwaffen-Arsenal.
      Vielleicht auch so viel Leidensfähigkeit und Geduld wie zu Zeiten Napoleons und Hitlers Einmärschen? Zar und Stalin hatten entweder eine geniale Strategie – oder ganz einfach keine andere Alternative, aber am Ende großes Glück. Putin ist dagegen bestimmt nicht dazu verurteilt, geduldig zu sein und immer ausweichend nur zu bluffen.

      Die westlichen Wach-Träume von einem Versailles 2.0 können die Entschlossenheit der Russen jedenfalls nur zementieren, denn was sollen sie auf westliche Worte noch geben, nach 30 Jahren Lug und Trug?

      Vom mündlich „beschworenen“ Verzicht auf die Nato-Ost-Erweiterung gegenüber Gorbatschow über die Minsk 1 und 2 bis zu Boris Johnson Sabotage des Istanbul-Friedensplan im April 2022:
      Das waren nicht nur gebrochene Versprechungen wankelmütiger Strategien, die „eigentlich“ keine bösen Absichten hatten – da waren von Anfang Wölfe im Schafspelz in betrügerisch-heuchlerischer Absicht und mit Vernichtungsplänen unterwegs.

      Angenommen, der Westen samt Ukraine-Junta wird mal vom Kriegsglück gründlich verlassen – können rational denkende Russen überhaupt noch auf Waffenstillstands- und ähnliche Angebote eingehen oder müssen sie von vorneherein eine Kriegslist befürchten (Westen will Verschnaufpause vorm nächsten Angriff, bei dem er umso erfolgreicher Russen töten wird)?

      1. Der Westen kann den Krieg nicht gewinnen. Geht nicht. Ok. So rechtsradikale Falken wie zB George Friedman (https://youtu.be/vln_ApfoFgw) haben sich das freilich anders ausgemalt bzw erhofft. Egal.

        Spinnen wir das mal weiter. Was würde passieren, wenn der Westen immer weiter eskaliert, zB mit Angriffen auf Russland (ich weiß schon deutsche Verbrecherjustiz, die töten kleine Kinder (zB im Donbass) nur, um sich zu verteidigen, ist klar; braun, brauner, am Braunsten, deutsche Justiz)? Russland würde auch eine immer gößere Keule auspacken, wie wir an den jüngsten Angriffen auf die Entscheidungszentren sehen können (was vermutlich Folge der Angriffe auf Russland ist). Was bedeutet das für die Ukraine? Bröckers beschreibt es immer so: der Westen will bis zum letzten Ukrainer kämpfen. Anders ausgedrückt: damit würde die Wahrscheinlichkeit näher rücken, dass die Ukraine als ganzer Staat aufhören würde zu existieren. Russland müsste zwangsläufig irgendwann zu dem Ziel übergehen das ganze Land unter ihre Kontrolle zu bringen. Wenn der Westen dann immer noch weiter eskalieren möchte, dann müsste er Russland irgendwann weitere Länder zum Fraß vor die Füße werfen. Ich sehe da kein Land, welches es ernsthaft mit Russland aufnehmen könnte. Was den Willen dazu angeht, sehe ich Deutschland als das gefährlichste Land an, nicht etwa Polen zum Beispiel. Die Polen sind nur hart rechts agitierende Scharfmacher. Wenn es aber darum geht selber wirklich den eigenen Kopf hinzuhalten, dann machen sie ganz schnell einen Rückzieher (konnten wir schon an diversen Vorschlägen zu Waffenlieferungen sehen, wo sie die erst an Deutschland liefern wollten, damit diese sie ausliefern oder als es allg um die Panzerlieferungen ging, wo sie erst gegen Deutschland gehetzt haben und dann selber nicht liefern wollten). Militärisch gesehen hätte – wenn überhaupt – EUropa vll als eine Einheit eine “Chance”. Da kommt den nach Blut dürstenden “Strategen” und Psychopathen aus London und Washington aber ihre eigene Taktik in die Quere… nämlich genau das zu verhindern: dass EUropa eine echte Einheit wird. Und unter einem von Deutschland geführten EUropa den großen Krieg zu spielen, dürfte auf begrenztes Interesse im übrigen EUropa treffen. Wie am Beispiel Polen dargelegt ist es immer ein Unterschied zwischen Gesagtem und der tatsächlichen Handlung. Eine große Klappe haben, ist das Eine… wobei ich vor allem die deutsche Führungsmannschaft durchaus in gewissem Rahmen für so durchgeknallt halte. Die verfahren mitunter nach dem Motto (so scheint es mir): “wenn der eigene Tod / Untergang der Karriere (Gefallen dem US-Herrchen) dient, dann nehm ich auch das in Kauf, hauptsache Karriere.” (wobei das jeder macht, der sich die USA als Freund aussucht). Die Frage aller Fragen ist jedoch, ob die Generation tiktok da mitspielt. Auch da: vom bösen Russen zu schwadronieren und sich dank LGBTQ für auserwählt und was Besseres zu halten, ist ja noch das Eine, aber nur solange andere (die Ukrainer) dafür die Opfer bringen. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr spielt das zunächst einmal Russland in die Hände, zB bei der Dedollarisierung und insgesamten Neuausrichtung der Welt. Bspw wollen immer mehr Länder den BRICS angehören, darunter auch strategisch so bedeutende Länder, wie Saudi Arabien, die sich insgesamt von den USA abwenden, so erscheint es mir. Das wird den Westen weiter schwächen. Es ist gar nicht unmöglich, dass dieser Westen in einem großen Krieg vor den gleichen Problemen steht, wie einst ihr großes Vorbild schon: Hitler. Der hatte bekanntlich große Probleme mit der Versorgung mit Treibstoff. Und so globalisiert die Welt heute ist, gäbe es sicher auch noch andere Schwierigkeiten…

        Kurz: ich glaube so ein einfaches Unterfangen ist das nicht. Und der rechtsextreme Menschenfeind Biden dürfte auch keine 10 Jahre mehr vor sich haben. Apropos…ganz böse wird’s für den deep state, wenn bei den nächsten Wahlen ein Trump erneut oder ein Kennedy das erste Mal gewinnen sollte. Ok. Einen Kennedy zu beseitigen, das wissen diese Typen ja, wie das geht. Aber auch das bringt Unruhe und eine gewisse Instabilität ins System, kostet also Zeit.

        Also….die Gefahr eines großen Krieges ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich wollte hiermit auch mal eine andere Perspektive einnehmen, nach dem Motto: wie wahrscheinlich ist es denn tatsächlich… In der Ukraine werden ja makaberer Weise nicht nur Menschen durch den Westen verheizt, sondern auch dessen Rüstungsgüter. Und die Ukraine damit zu versorgen, ist gar nicht so leicht. Die Mengen, die nötig wären, kann man ganz leicht auf Satelitenbildern erfassen. Da braucht man nicht einmal eine Vorort-Aufklärung (Spionage) zu, also zumindest, was schweres Gerät angeht.

        Ich finde: Der Westen hat sich in seiner Ideologie des Hasses verrannt. Und je tiefer er sich darin verfängt, umso schwieriger wird es für ihn Alternativen zu entwickeln…. Die Frage ist, ob diese Fanatiker überhaupt zu lernen in der Lage sind. Die Frage ist also sehr wohl auch wie es weitergeht. Mir ist das Ganze viel zu viel Irrenhaus als dass ich mir das noch antun möchte. Sollen sie wegen mir an die verrücktesten Dinge glauben. Ich würde mir das gerne aus sicherer Entfernung ansehen und mich einbringen, wo man mit konstruktiver Einstellung noch etwas erreichen kann, anstatt mit brauner Ideologie.

  13. Speziell für unseren Erich Mühsam-Freund Mathias Bröckers mal was zum Thema Energieversorgung:

    Die Umdeutung der Energiewende

    Erneuerbare Energien sind das Thema der Stunde. Was dabei – auch und gerade
    in der Umsetzung durch die Bundesregierung – jedoch meist vergessen wird, ist
    das, was die Vordenker der Energiewende eigentlich erreichen wollten.
    Ursprünglich ging es ja nicht „nur“ um eine Wende von fossilen zu
    regenerativen Energieträgern, sondern auch um eine Dezentralisierung und eine
    Demokratisierung der Energieversorgung – weg von monopolartigen Strukturen
    und Großkonzernen, hin zu kleinen Selbstversorgern. Doch davon ist heute kaum
    mehr die Rede. Anja Baisch hat das Thema für die NachDenkSeiten aufgegriffen.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=98797

    1. Zentralisierungs-Minister Habeck argumentiert mit Effizienz- und Steuerungs-Argumenten (Versorgungssicherheit) – also etwas, was das (durchaus zweischneidige Schwert) Digitalisierung in Sachen Versorgungssicherheit unbestreitbar nützlich erscheinen lässt.
      Sind es also keine bösen Hintergedanken irgendwelcher (Konzern-)Dunkelmänner, sondern reine, vernünftige Sachzwänge, deretwegen wir die Kröte Zentralisierung am Ende doch seufzend schlucken müssen?

      Dazu hat der NDS-Artikel viele gute Gedanken-Ansätze, aber leider kein so richtig griffiges, schlagendes Argument. Fracking-Minister Habeck hatte allerdings schon als Kieler Landesminister 2016 sich für LNG-Terminals stark gemacht (lange vor Putins Invasion) und dadurch gezeigt, dass Geopolitik (im Interesse seines transatlantischen Herrchens) bei ihm Vorrang hat vor jeder Öko-Agenda (Oliv-Grün schlägt Spinat-Grün). Es lohnt sich daher, ihm und seinem Clan auch bei den aktuellen Energiewende-Plänen etwas genauer auf die Finger zu schauen.

      Für den wahren Kern der Energiewende-Absichten gibt es nämlich ein ganz konketes, verräterisches Beispiel, das im NDS-Artikel leider fehlt.
      Denn sogar die (tarnende) „Wende von fossilen zu regenerativen Energieträgern“, die zum Dogma, Mantra und Lebensinhalt von immer mehr Menschen geworden ist, bekommt genau dort mit windigen Argumenten eine groteske Ausnahme verpasst, wo sie dem Zentralisierungs-Interesse im Wege steht:

      Holz ist nachwachsend-nachhaltig und als Kreislaufstoff reichert es den CO2-Gehalt der Luft nicht an (im Gegensatz zu ausgebuddelten, nicht nachwachsenden Fossilenergie-Trägern) – also prima fürs Klima!

      Es läuft aber eine haarsträubende Verteufelungs-Kampagne, weil es nicht monopol- bzw. konzertauglich ist,
      https://www.broeckers.com/2023/05/25/3-jt-92-who-is-who/#comment-111228

  14. Keine neue Nachricht, aber erstaunlich, wer ganz unaufgeregt ausspricht, was sonst für Politik, Medien und besonders Talkshows absolut tabu ist: die konservative WELT.

    Nämlich nicht die Ukraine, sondern ihre Waffenlieferanten aus dem Westen bestimmen über Waffenstillstandsverhandlungen, auch gegen den Willen der Ukraine.

    Folgendes galt vor kurzem noch als verwerflichste Parteinahme für Putin, Wehrkraft-Zersetzung, Zweifel am Endsieg etc.:

    „Faktisch käme ein Waffenstillstand einer Niederlage für die Ukraine gleich. Warum? Die überwiegende Mehrheit der EU- und Nato-Länder erwartet bis zu einem Waffenstillstand nicht, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Besetzer vollständig aus ihrem Land vertreiben werden. Sie rechnen mit einer amputierten Ukraine. Das mag bitter sein, aber Politik ist eben mehr als die ,Flamme der reinen Gesinnung’ (Max Weber).
    Entscheidend wird sein, welchen Preis Kiew und der Westen am Ende für einen Waffenstillstand oder gar Friedensverhandlungen zahlen müssen.
    Dabei ist zu befürchten, dass weder eine Mitgliedschaft der Ukraine in der EU noch in der Nato in den kommenden 15 bis 20 Jahren realistisch ist – alles andere würde Moskau bei Verhandlungen wohl nicht akzeptieren.“

    https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus245707604/Ukraine-Krieg-Eine-duestere-Perspektive-fuer-Kiew.html

  15. Wenn schon “Menschengemachter Klimawandel”, dann aber auch die Verursacher benennen und zur Kasse bitten:

    “Klimawandel: Wir schulden dem globalen Süden 170 Billionen US-Dollar”

    Klima-Kompensation beziffert: Um ihre Klimaschulden zu begleichen, müssten die Industrieländer den Ländern des globalen Südens rund 170 Billionen US-Dollar Entschädigung zahlen, wie eine Studie aufzeigt. Dies dient als Kompensation dafür, dass die reichen Länder ihren Anteil am globalen CO2-Budget um das mehr als Dreifache überschritten haben. Deutschland überschreitet seinen Budgetanteil um das 2,8-Fache und müsste im Zuge der Klimagerechtigkeit eigentlich gut 4.600 US-Dollar pro Kopf an die ärmeren Länder abgeben.
    https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-wir-schulden-dem-globalen-sueden-170-billionen-us-dollar/

    Ansonsten werden die Kosten weiterhin externalisiert: Wir labeln uns grün zu Lasten anderer Gesellschaften, die wir weiterhin bequem neokolonial ausbeuten.

    “Der Ausbau regenerativer Energien verschlingt enorme Ressourcen. Um die Industrieländer klimafreundlich umzurüsten, nimmt die weltweite Umweltzerstörung an Fahrt auf.”
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/energiewende-globaler-sueden-umwelt-100.html

  16. Kölner Richterin verurteilt Ukrainerin für angeblich prorussische Propaganda bzw wegen angeblicher Billigung eines Angriffskrieges seitens Russlands.

    https://de.rt.com/inland/172013-prorussische-friedensaktivistin-elena-kolbasnikowa-von/

    In ihrer Begründung führt sie ua die absurde Ansicht aus, dass es sich dabei um einen Angriff auf ein souveränes Land gehandelt habe. Das jedoch ist ausgemachter Blödsinn. Die Ukraine ist seit 2014 nicht mehr souverän, sondern eine defacto vom Westen betriebene Diktatur. Wie unsouverän die Ukraine agiert, konnte man kurz nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine beobachten. Damals gab es Friedensverhandlungen in der Türkei. Als das defacto Regime Selenskij sich im Zuge der Verhandlungen bereit erklärte einen Friedensprozess in Gang zu setzen, erklärte Boris Johnson die Friedensgespräche für beendet. Der Westen war und ist an keinem Frieden in der Ukraine interessiert, wie man auch an den von China, Brasilien etc initiierten Friedensbemühungen und der westlichen Reaktion darauf beobachten kann. Damit der Krieg weitergeht, wird die ukrainische Bevölkerung an die Front gezwungen, dort verheizt.

    Nun. Schauen wir uns die Position Russlands einmal an. Die Ukraine hat unmittelbar vor dem Einmarsch Russlands den Beschuss des Ostens des Landes auf das über 120fache erhöht. Diese Zahlen sind bei OSZE und UNO belegt. Das heißt: man wollte Russland in diesen Krieg provozieren. Es ist davon auszugehen, dass der Beschuss solange weiter eskaliert worden wäre bis Russland reagiert. Nun. Welche Möglichkeiten hatte Russland, wenn es nicht wollte, dass das vom Westen entfachte Verbrechen nicht immer weiter eskaliert? Richtig. Sie hätten die UNO befragen können. Nur darüber lässt sich ein internationaler Einsatz legitimieren oder über ein Beistandsersuchen eines unabhängigen Landes. Die Zustimmung des UN-Sicherheitsrates wäre praktisch unmöglich gewesen. Also blieb nur Variante zwei.

    Man muss das Vorgehen Russlands nicht für gut befinden, aber man muss die Vorgeschichte und die Gesamtumstände beachten. Tut man dies nicht, könnte man – mal genauso bösartig unterstellt – eine Befürwortung der Gewalt gegen die Bevölkerung im Donbass unterstellen, genauso wie die Behauptung einer angeblich souveränen Ukraine das Bild vernitteln soll, dass es Volkes Wille sei diesen Krieg zu führen. Das jedoch stimmt nicht. Wer darüber hinwegsieht, befürwortet also offensichtlich – wie gesagt mal ebenso bösartig unterstellt -, dass das ukrainische Volk, unter einer Diktatur leidend, in einem vom Westen gewollten Krieg verheizt wird.

    Wer hier tatsächlich Krieg und Gewalt befürwortet und wer den Befürwortern mit juristischen Winkelzügen ein Alibi verschafft, also Beihilfe zu ebensolchen schwersten Verbrechen gegen die Menschlichkeit leistet, das ist hier die viel spannendere Frage.

    Das Rechtsempfinden der deutschen Justiz basiert auf Ideologie, nicht auf Recht.

    1. Na, da ist doch das Nazi-Rechtsempfinden nahtlos in das BRD-Rechtsempfinden übergegangen.
      Die Freislers sterben nicht aus.

    2. @Richard
      Zitat aus dem Artikel von RT: “Die aus der Ukraine stammende Aktivistin Kolbasnikowa hatte bei einer prorussischen Autokorso-Demonstration anlässlich des Tages des Sieges über den Faschismus am 8. Mai 2022 gegenüber der Bild-Zeitung in einem Interview geäußert:
      “Russland ist kein Aggressor. Russland hilft zurzeit, Krieg in der Ukraine zu beenden.”
      …In ihrer Urteilsbegründung führte die Richterin aus, warum die Angeklagte nach Auffassung des Gerichts mit ihrer Aussage einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg unterstützt habe und damit nach § 140 Strafgesetzbuch wegen “Belohnung und Billigung von Straftaten” als schuldig zu befinden sei. Im Absatz 2 des Paragrafen 140 Absatz 2 heißt es: Wer rechtswidrige Taten “in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft”.

      Zunächst: Ich halte den bei ‘bei Nacht und Nebel’ eingeführten Abs. 5 zum § 130 StGB (siehe dazu https://www.anti-spiegel.ru/2022/still-und-heimlich-eingefuehrt-das-ende-der-meinungsfreiheit-in-deutschland/ ) für definitiv verfassungswidrig. Denn die Verurteilung hängt dann davon ab, welche politische Meinung das Gericht gerade hat. Im vergleichbaren österreichischen Gesetz (§ 283 StGB) wird zumindest noch verlangt, “Verbrechen … die von einem inländischen oder einem internationalen Gericht rechtskräftig festgestellt wurden
      Sodann: Scott Ritter sieh die völkerrechtliche Lage völlig anders:: Hier erklärt Scott Ritter die völkerrechtliche Rechtslage und das seiner Meinung nach volle Recht Rußlands in der Ukraine so einzugreifen wie es dies tat und tut: Scott Ritter (hier die Einsprungstelle bei 37:37): https://www.youtube.com/watch?t=2256&v=OdM5Pkyl0_8&feature=youtu.be
      Was Scott Ritter betont: Grundlage des Verteidigungsrechts der Staaten Lugansk und Doniezk ist Art. 51 der UN-Charta. Dieser Art. 51 gilt zunächst zwar nur für ein “Mitglied der Vereinten Nationen” – und Lugansk und Doniezk sind/waren nicht “Mitglied der Vereinten Nationen”. Aber: Zwar ist Art. 51 UN-Charta nur auf Mitglieder der UNO anwendbar. Aber …. Rußland und Donietzk und Lugansk sind eine (ca. ab 1:49:00 im Video) sog. “Collective Security Arrangement with a UN-Member“(Rußland!). Und eine solche “”Collective Security Arrangement with a UN-Member” hat ebenfalls das Verteidigungsrecht aus Art. 51 UN-Charta.
      Hinzukommt – Scott Ritter vergißt dies leider zu erwähnen – daß Moskau die Donbaß-Republiken vor(!) der Militäraktion anerkannt hatte. Und das ist völkerrechtlich für das Prinzip des “Self Defense” und “Preemptive Strike” Voraussetzung!

      Jetzt könnte man erwidern, daß die völkerrechtlichen Ausführungen von Scott Ritter (zum Thema “Sezession” der Staaten Doniezk und Lugansk) rechtlich vielleicht strittig seien. Gerade aber seitens den Nato-Staaten – und damit auch der BRD – ist das Sezessionsrecht unstreitig. Denn der “Kosovo-Krieg” wurde genau mit der Rechtsauslegung von Scott Ritter begründet. Hier gilt deshalb der rechtliche Grundsatz “volenti non fit inuria”. D.h.: Da die Nato-Staaten sich auf genau diese rechtliche Auslegung des Völkerrechts beriefen, können sie jetzt nicht die gegenteilige Ansicht vertreten.
      Wenn die Richterin ausführte, (Zitat aus RT): “Ein Selbstverteidigungsrecht könne Russland nicht zugestanden werden. Bei den Regionen Lugansk und Donezk handele es sich um international anerkannte Gebiete der Ukraine” dann ignoriert die Richterin das – gerade con den Natostaaten (“Kosovo”) anerkannte Sezessionsrecht von Doniezk und Lugansk
      Hinzukommt, daß es im Fall Kolbasnikowa am Tatbestandsmerkmal “leugnet oder gröblich verharmlost, die geeignet ist, zu Hass oder Gewalt gegen eine solche Person oder Personenmehrheit aufzustacheln und den öffentlichen Frieden zu stören” des § 130 Abs. 5 fehlt! Siehe dazu die Gerichtsentscheidung: https://report24.news/schlappe-fuer-russen-hasser-amtsgericht-bautzen-urteilt-verwendung-von-z-ist-nicht-strafbar/

  17. Ist das auf diesem Blog früher beliebte Wort „PRE$$TITUTES“ eigentlich noch erlaubt?
    Inhaltlich zutreffend ist es auf jeden Fall für eine ständig wachsende Anzahl von Journalisten, vielleicht schon für die Mehrheit.
    Nicht nur private Konzernlenker und „Philanthropen“ wie Gates & Co. kaufen sich die Gewogenheit der Medien bis hin zu den Edelfedern vom SPIEGEL.

    Auch die Bundesregierung als Einsammlerin und Verwahrerin von Steuergeldern sieht sich berechtigt, selbige auszugeben, damit beim Souverän weit vor dem nächsten Urnen-Gang die richtige Denk-Hygiene erfährt und nicht vom rechten Glauben an den einzig wahren Regierungs-Weg abfällt.

    Parlamentarische Kontrolle stört da nur; die Regierung blockt AfD-Anfragen (anderen Parteien geht das Thema wohl am Allerwertesten vorbei).
    Sie erklärt die Zahlungen an Journalisten von ARD, ZDF und Deutsche Welle kurzerhand zur geheimen „Verschlusssache“,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=98938

  18. Bvor sich wegen “Staudamm-Bruch” wieder die Zeilen füllen

    @bekir
    06/06/2023 at 10:32
    Lang lebe die konservative WELT !
    Immer erfrischend…die Kommentare

    @Richard
    04/06/2023 at 12:55
    für Dich ist wohl jeder ein Faschist der rechts von Pol Pot ist 🙂
    Ich komme übrigens klassisch- philosophisch von der ” Tierverachtung” her
    (T-Bone-Steak-Fan) …habe aber mittlerweile erkannt, dass die Menschheit mit Vorschul-Slogan-Kloppers wie Dir…lieber Richard…in der Tat chancenlos ist.

    Das nicht zu definierende “Gemeinwohl” ( Deutungshoheit BIS-WEF-Polit-Büro )
    zählt mehr als das Indivium-Invidium…Der Feind der Freiheit steht…da staunst Du … “LINKS”….merk das doch mal…und wach endlich mal auf !
    https://de.technocracy.news/

    1. @ Mister Bot
      @ Alle

      Selbstverständlich gibt es eine Definition für das Gemeinwohl: Es bezeichnet das Wohl, welches aus sozialen Gründen möglichst vielen Mitgliedern eines Gemeinwesens zugutekommen soll.
      Mit anderen Worten: Das Wohl des Volkes – übrigens im Grundgesetz definiert:

      Art 20 (1): Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat, in Verbindung mit
      Art 28 (1): Die verfassungsmäßige Ordnung in den Ländern muß den Grundsätzen des republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Sinne dieses Grundgesetzes entsprechen.

      Im Art 1 (1): Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

      Explizit und für alle verständlich dann in Art 14 (2): Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

      Noch expliziter dann in Art 56, dem Amtseid des Bundespräsidenten:
      “Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.”

      Weiter dann im Repräsentationsprinzip des GG in Art 38, das den Abgeordneten aufgibt, für das Volk, das heißt in seinem Interesse, zu handeln. Gemeinwohlverpflichtung und Amtsorientierung sind theoretisch und praktisch unverzichtbar.

      Auch der Beamte ist bei der Zielerreichung des Wohles des Volkes nicht ausgenommen:
      35 (1) BRRG: Der Beamte dient dem ganzen Volk, nicht einer Partei. Er hat seine Aufgaben unparteiisch und gerecht zu erfüllen und bei seiner Amtsführung auf das Wohl der Allgemeinheit Bedacht zu nehmen. Er muss sich durch sein gesamtes Verhalten zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen und für deren Erhaltung eintreten.

      Ebenso findet man den Wert des Gemeinwohls, seit es Menschen gibt. Er ist in allen Kulturen anzutreffen. Als Begriff und Bestandteil der Philosophie, Ethik, Staatstheorie und Ökonomie zieht er sich von Beginn an durch die Geschichte der abendländischen Kultur.
      Dazu vielleicht demnächst mehr ~~~

  19. Roger Köppel wieder in Hochform!
    “NEW YORK TIMES: NAZI-SYMBOLE NACH WIE VOR AUF UKRAINE-UNIFORMEN! – WELTWOCHE DAILY DE, 07.06.2023”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *