Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 85

Der russische Verteidigungsminister Shoigu zog am Mittwoch eine – schreckliche – erste Zwischenbilanz der ukrainischen “Gegenoffensive” (übersetzt mit DeepL.com) :

Insgesamt beliefen sich die Verluste der AFU während der dreitägigen Kämpfe in allen Richtungen auf 3.715 Soldaten, 52 Panzer, 207 gepanzerte Kampffahrzeuge, 134 Kraftfahrzeuge, 5 Flugzeuge, 2 Hubschrauber, 48 Stück Feldartillerie und 53 unbemannte Luftfahrzeuge.
Leider haben wir auch einige Verluste zu beklagen. Bei der Abwehr der feindlichen Offensive durch die kombinierte Truppengattung sind insgesamt 71 Soldaten gefallen und 210 verwundet worden. Fünfzehn Panzer, 9 Schützenpanzer, 2 Kraftfahrzeuge und 9 Geschütze wurden getroffen.

Die Masters of War in NATOstan und ihre politischen Erfüllungsgehilfen, die ukrainische Truppen und Söldner weiter in diese Blutmühle schicken, sind kriminelle Psychopathen. Da auf einen gefallenen Soldaten üblicherweise etwa drei Verwundete kommen haben diese Kriegstreiber in den letzten drei Tagen über 15.000 Tote und Verletzte produziert. Auch 16 Leoparden sind laut russischen Angaben unter den Opfern, sowie ein Staudamm am südlichen Dnjepr bei Kherson, dessen Zerstörung weite Teile des Ufers überflutet hat. Auch wenn Kiew im PR-Krieg die Zerstörung den Russen vorwirft, erfolgte sie eher  von ukrainischer Seite, die den Kachowka-Damm schon im Herbst letzten Jahres massiv beschossen hatte.  Weil die Wasserversorgung der Krim davon betroffen ist,  hatte Russland für die Attacke auf den Staudamm wohl dasselbe Motiv wie für die Zerstörung von Nordstream: gar keins.

Verlustreiche Angriffe wie diese sind nichts anderes als Kamikaze – Operationen und ein Akt der Verzweiflung. Wer als Befehlshaber seine Soldaten in solche Angriffe schickt ist nichts anderes als ein Massenmörder. Auch wenn alle Zahlenangaben im Nebel des Kriegs nur “con multi grani sale” genommen werden sollten, waren und sind die russischen Angaben stets deutlich näher an der Realität als die triumphalistischen Meldungen aus Kiew, die in den westlichen “Nachrichten” als Fakten gemeldet werden.  Selbst wenn man von den oben zitierten Zahlen 50 % abzieht, ist die Realität noch schrecklich genug. Dass die Ratio der Artillerie-Einschläge in Bachmut und anderen Abschnitten der 1000 Kilometer langen Front seit Wochen mindestens 5:1, wenn nicht 10:1 zugunsten Moskaus liegt,  weil Kiew nicht genug Personal und zu wenig Munition hat, ist auch in der westlichen Presse kein Geheimnis. Da ohne Luftunterstützung Attacken motorisierter Brigaden und Panzer für einen wachsamen Verteidiger kaum mehr als ein Tontaubenschiessen sind – und die Ukraine schon  seit über einem Jahr über keine nennenswerte Airforce mehr verfügt – war der Ausgang dieser “Offensive” schon vor Beginn ziemlich klar. Was sind das für Generäle, die solche Kamikaze-Aktionen befehlen ? Auch wenn sie der Generalstrategie des Pentagons folgen – “Unterbreche niemals den Geldfluß” – stellt sich nicht irgendwann die Frage, wann es genug ist mit den Menschenleben, die man aus den eigenen Reihen dem Mammon opfert…. auch wenn es “nur” Ukrainer sind ?

Und wann es genug ist, mit der Materialverschrottung an dieser Front, wo eine millionenschwere “Wunderwaffe” nach der nächsten zerstört wird, wie jetzt auch das brandneue und 150-Mio. teure IRIS-T Luftabwehrsystem, das Deutschland geliefert hat.  Jemand sollte den NATO-Jungs mal erzählen, so Andrej Martinov, “dass moderne NATO-Airdefence auf dem heutigen Schlachtfeld in KEINER Konfiguration überlebensfähig ist, weil KEINES davon für modernen hochdichten Electronic Warfare, moderne Luftstreitkräfte, super- und hyperschallschnelle Waffen, die von hochentwickelten gegnerischen C4ISR eingesetzt werden, geeignet ist.” Nichtsdestotrotz tröten “Presstitutes” wie der CIA-Lautsprecher der Washington Post, David Ignatius,  dass der “D-Day” für die Ukraine naht und mahnt, “dass eine Armee manchmal große Risiken eingehen muss, um sich für einen möglichen Sieg zu positionieren.” In dasselbe Horn stößt Außenminister Blinken, dessen jüngste Rede Seymour Hersh so zusammenfasst: “Ich hasse Russen und lasse Blut fließen!” No risk, no fun – tausend Leichen am Tag sind nicht genug! Das Schlachtfest wird also fortgesetzt
Larry Johnson schreibt dazu:

“Wir sind Zeugen eines historischen Moments, der ebenso folgenreich ist wie die sowjetische Operation Bagration im Zweiten Weltkrieg, die den Nazis das Genick brach. Auch wenn das Ausmaß der Kämpfe und des Sterbens bei dieser Offensive in der Ukraine im Vergleich zu Bagration verschwindend gering ist, ist die strategische Wirkung vergleichbar. Das Scheitern der ukrainischen Offensive untergräbt nicht nur die Fähigkeit der Ukraine, in Zukunft folgenreiche Operationen durchzuführen, sondern entlarvt auch die NATO als zahnlosen, wenn auch bösartigen Leoparden.”

 

*

Alle bisher erschienen “Notizen” hierWenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Neu erschienen:
Mathias Bröckers : Vom Ende der unipolaren Welt , ‎ Fifty-Fifty (2022),  288 Seiten, 20 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

37 Comments

  1. “Die Masters of War in NATOstan und ihre politischen Erfüllungsgehilfen, die ukrainische Truppen und Söldner weiter in diese Blutmühle schicken, sind kriminelle Psychopathen.”

    Auch die deutsche Justiz muss sich fragen, wem sie mit ihren haarsträubenden antirechtstaatlichen politisch motivierten GesinnungsUrteilen und Verfolgungen an bzw von Friedensaktivisten, Antifaschisten, Aufklärern (Bsp Alina Lipp) etc den Rücken freischaufelt. Wer die Fakten derart entstellt, der ist nicht daran interessiert tatsächlich Recht zu sprechen (siehe auch der Freispruch von Oberst Klein, der eine klare profaschistische Gesinnung der deutschen Justiz durchscheinen lässt; und das ist kein “huch, kann doch mal passieren-Fehlurteil”! Wer gerade in solchen Fällen nicht sorgfältig arbeitet….).

    Das sinnlose Sterben in der Ukraine muss aufhören. Und es muss beendet werden, dass es möglich sein kann, dass der Westen einem Land eine Regierung (Diktatur) vor die Nase setzen oder diese vollständig kontrollieren kann, um dann dessen Bevölkerung in einem Krieg zu verheizen. DAS ist Völkermord. Und wer die Wahrheit dazu entstellt (deutsche Justiz), ist der eigentliche Befürworter von Krieg und Gewalt. Klar. Russland soll auch nicht schießen. Und es braucht auch niemand das russische Vorgehen verteidigen. Aber ich behaupte mal: ohne den faschistischen Putsch 2014, ohne der Androhung mit begonnener Umsetzung den russischsprachigen Teil der ukrainischen Bevölkerung auszulöschen, ohne die Weigerung Minsk 2 umzusetzen bzw dessen offene Sabotage (Angela Merkel, Macron) und den massiv eskalierten Beschuss seitens Kiews (=Nato) gegen die eigene vielfach russischsprachige Bevölkerung…. es hätte den russischen Einmarsch nie gegeben, auch keine Abspaltung der Krim oder sonstiger Landesteile. Ich sehe die Ursache für diesen Konflikt zu 99,99 % auf “fuck the EU” westlicher Seite!

    Kennedy hat dazu auch deutliche Worte gefunden: https://odysee.com/@RTDE:e/kennedy-jr-was-usa-ukraine-betreiben-gegenteil-humanitaere-mission:b?src=embed

    Und nun noch eine Anekdote am Rande: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… die USA drohen jetzt jeden zu sanktionieren, der es wagt mit Assad zusammen zu arbeiten, also vor allem den Ländern der arabischen Liga. Ich glaube nicht, dass diese Art der Politik die Beziehungen zu Saudi Arabien fördern wird (auch nicht zu allen anderen Ländern des Erdölblocks; die Saudis haben jetzt auch eine enge Zusammenarbeit mit Venezuela angekündigt, die über noch mehr Öl verfügen sollen als die Saudis)… die Hindu Times haben soeben ein Video veröffentlicht:
    https://youtu.be/e15CVFQQWYc

    Titel “When MBS threatened to destroy US economy”

    Na hoppala… ich glaube da ist jemand nicht nur vorübergehend aus einer Laune heraus angepisst von den USA, sondern nachhaltig. Wenn die USA jetzt auch noch die Sanktionskeule schwingen und die Europäer sicher mitmachen werden….oh oh…. das könnte böse nach hinten losgehen.

    Herr, wirf Hirn herunter. Wir brauchen wieder fähige Politiker etc eines Schlages von zB Willy Brandt oder auch Kohl …

    Momentan scheint es eher so, dass der Westen sein Loch (Grab) immer tiefer aushebt, und das nicht nur moralisch…

    1. Die Amis haben Außenminister Blinken nach Saudi-Arabien geschickt, um zu retten, was noch zu retten ist. Es dürfe China nicht gelingen, “unsere Vision einer freien, offenen und wohlhabenden internationalen Ordnung in Frage zu stellen”, sagte Blinken vor seiner Abreise. (Also das alte Lied: Die Interessen der USA seien die Interessen der ganzen Welt.)

      Es gab für ihn ein paar unverdauliche “Gastgeschenke”:

      – 12 Stunden zuvor war die 2016 zugesperrte iranische Botschaft wiedereröffnet worden

      – taggleiche Ankündigung der Saudis, die Ölproduktion markant zu senken
      (zuvor hatten die USA von Riad eine “erhebliche Steigerung” verlangt, um mit sinkenden Marktpreisen Russland unter Druck zu setzen – Habecks Klima-Panik juckt Amis nicht)

      – Besuch von Nicolas Maduro (Präsident Venezuela) in Saudi-Arabien einige Tage zuvor

      – Kronprinz MBS umarmte während des Arabischen Gipfeltreffens im Mai demonstrativ Syriens Präsident Assad

      Zum wiederholten Male habe der saudische Kronprinz und De-facto-Herrscher seines Landes “den Amerikanern den Mittelfinger” gezeigt, kommentierte al-Dschasira die Unfreundlichkeiten.

      Es sei genau “dieser Mittelfinger”, so der panarabische Fernsehsender weiter, der MBS im Nahen und Mittleren Osten äußerst beliebt gemacht habe. In einer in 14 arabischen Staaten vorgenommenen Meinungsumfrage hatte das im katarischen Doha ansässige “Arab Center for Research and Policy” vor kurzem ermittelt, dass 78 Prozent der Befragten die USA “als die größte Quelle von Bedrohung und Instabilität” in der Region betrachteten. Von Russland und Iran hatten nur 57 Prozent eine schlechte Meinung.

      Auch die guten Beziehungen zwischen Riad und Peking werden das saudisch-amerikanische Verhältnis belasten. Zwischen 2000 und 2021 ist der bilaterale Handelsumsatz von 15,2 Milliarden Dollar auf 284 Milliarden Dollar gestiegen; gleichzeitig nahm der Handel mit dem USA von 63,4 auf 98,4 Milliarden Dollar eher geringfügig zu.

      Eine Umkehr dieses Trends ist nicht in Sicht: Erst im Mai hatte sechs arabische Staaten, darunter Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten beantragt, den von China geführten BRICS-Staaten beizutreten, zu denen auch Russland gehört.

      https://www.badische-zeitung.de/der-mittelfinger-des-saudischen-kronprinzen–266878735.html

      1. Das hier ist eine sehr gute Organisation, die man unterstützen sollte https://www.stoppramstein.de/ Wie der Herr so’s Gescherr gilt auch und besonders für Blinken https://www.congress.gov/bill/117th-congress/house-resolution/608/text Nicht nur der saudische Kronprinz sondern auch die VAE haben die Nase voll von den Yankees https://german.cri.cn/2023/06/02/ARTIJb8M4xYlMuDJg2JSc2rX230602.shtml was hier bestätigt wird https://www.wam.ae/de/details/1395303163712 Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, auch wenn uns das die Presstituierten vermitteln wollen.

      2. “unsere Vision einer freien, offenen und wohlhabenden internationalen Ordnung in Frage zu stellen”

        Fragt sich, was damit gemeint ist, aus wessen Perspektive das gesagt wurde, allgemeinverbindlich, die Allgemeinheit betreffend kann das nich gemeint sein. Frei? Aus wessen Sicht? Frei darin andere zu unterdrücken? Ist Assange frei? Snownden? Alina Lipp uvm? Offen? Hab ich da was nicht mitbekommen? Dass die Welt immer konservativer wird, der Debattenraum immer enger unter falschen Etiketten? Wokismus? Wer nicht gendert, wird vom Menschsein ausgestoßen? Die vielfache defacto Unterdrückung von Männern (aber auch Frauen) unter dem Deckmantel des Feminismus? LGBTQ als Überlegenheitsmoment um EIN Motiv für Kriege eher Kreuzzüge gegen andere Länder zu haben? An dieser Stelle sei angemerkt: ich hab gegen viele dieser Ideen nichts, jedoch geht mir der Fundamentalismus dahinter gegen den Strich. Und oft steckt auch gar nicht drin, was das Etikett verspricht. Bsp Feminismus und Emanzipation. Emanzipieren kann sich nur, wer sein Versagen nicht permanent darauf begründet alle anderen (Männer) dafür verantwortlich zu machen. Lustig fand ich mal eine Russin, die in Russland eine Fitnesskette eröffnet hat und der der Moderator mit “war es nicht schwer als Frau in einer Männerdominierten Welt?” Ich glaube er bezog das im Besonderen noch auf sein eigenes Weltbild bzgl Russland. Egal. Sie antwortete darauf nur (tatsächlich selbstbewusst und emanzipiert): “ich finde nicht, dass Frauen eine extra Rolle zugedacht werden sollte”. Umgangssprachlich: “…eine Extrawurst erhalten sollten”. Damit hat sie die ganze feministische Theorie bzw eher Ideologie mal eben so in ihre Einzelteile zerlegt, und das eben vor dem Hintergrund, dass sie (auch!) als Frau es geschafft hat mit ihrer Geschäftsidee. Frauen glauben ja gut und gerne (bzw es wird ihnen auch so beigebracht / eingeredet), dass, wenn sie es nicht schaffen, dass das dann am bösen Mann liegt. Stell mal vor, was los wäre, wenn sie wüssten, dass es von ihrem eigenen Handeln abhängig ist, wie es bei Männern auch der Fall ist und für die es vielfach auch kein Zuckerschlecken ist, sprich dass es eine Frage ist des sich Durchbeißens? Anders gefragt: Wenn Du wem einredest, dass der Andere daran schuld ist, wenn Du es nicht schaffst, baust Du dann wirklich dessen Selbstbewusstsein auf oder zerstörst Du es nicht viel eher? Möchtest Du also folglich eher jemanden in Deiner Abhängigkeit halten, als wirklich weiterzubringen? Selbstbewusstsein heißt ja ua auch es länger durchzuhalten als Andere. Aber psssttt…. nicht verraten. Je weniger Frauen verstehen wie das Spiel läuft, umso mehr fällt für alle Anderen ab bzw für sie wird es leichter. Um zu zeigen, dass auch Männer diesem Irrtum aufsitzen… Anderes Beispiel: Grundig, einst Europas größter (?) Fernseherhersteller, jedenfalls richtig groß, mit schon zu D-MarkZeiten Milliarden-Umsatz. Der Chef ein Patriarch, durch und durch. Dann kam Asien mit billigen Fernsehern auf den Markt. Der Chef von Grundig, der das einfache Nachkriegsgeschäft mit wenig Konkurrenz gewohnt war, sagte dann “der Asiate / Chinese ist schuld”. Hat ihm diese Aussage etwas gebracht? Nö. Er ist Unternehmer. Seine Aufgabe ist es sich geänderten Marktbedingungen anzupassen. Als der Niedergang von Grundig einsetzte explodierte gerade ein anderer Markt: die Computerbranche… Dass sie diese sich bietende Chance nicht genutzt haben… ich sag mal nichts dazu. Jedenfalls… Die Schuld auf Andere zu schieben, ist zwar einfach, verdeckt aber vielfach das eigtl Problem vll auch eigene Versagen. Klar. Manchmal gibt es wirklich äußere Umstände, wofür man nichts kann. Wenn das aber die Grundeinstellung wird, dann stimmt etwas nicht. Grundig hat, wie viele Frauen auch, den Kopf in den Sand gesteckt, anstatt sich neue Strategien zu überlegen, mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, etwas zu wagen, zB eingetrampelte Pfade zu verlassen. Dieses “der Mann ist an allem schuld” zeugt für mich ein bisschen von “lass es bleiben, Du kannst es nicht, die Anderen sind besser als Du”. Ich sag jetzt mal was: natürlich sind viele Dinge nicht einfach im Leben und natürlich stößt man auf Widerstand, sowie wollen einige ihre eigene Angst übertragen auf einen, wenn man mehr wagt als sie…. bloß hat es rein gar nichts damit zu tun, ob man ein Mann oder eine Frau ist. Ich würde sogar sagen, dass Frauen vielfach (nicht immer) im Vorteil sind. Jetzt mal etwas boshaft… Männer können nicht einfach so sagen “ich bleib zu Hause, kümmere mich um Kinder, Haushalt, Finanzen (&Konsum), geh Du mal schön arbeiten und wenn Dir das nicht passt rede ich Dir ein schlechtes Gewissen ein, dass Du mich unterdrückst etc pp”. Frauen haben diese Wahl vielfach immer noch. Und wenn sie arbeiten gehen, können sie sich den weit entspannteren Weg aussuchen keine Karriere zu machen, um das Haus nicht nur abzubezahlen und die Familie durchzubringen (von den Frauen auch “Sicherheit” genannt, die einem der Mann geben müsse, ehe er es überhaupt wert ist… => Sechser im Lotto), sondern sich auch mal einen Urlaub leisten zu können.

        Ok. Ich bin vom Faden abgekommen. Was meinen sie mit “wohlhabend”? Frei, offen, wohlhabend (bzw reich)….wenn man es so übersetzt, dass eine gewisse Kaste (die Elite) gerne diesen Zustand der schamlosen Selbstbereicherung auf Kosten Anderer, also “frei” darin zu sein, wie man am Besten ohne lästige Konkurrenz (China, Russland etc) andere / die Allgemeinheit ausraubt und ausplündert, beibehalten möchte, kurz: man Gesagtes nicht mit dem gewünschten Selbstbild dieser Leute (bzw jenes wovon sie hoffen, dass ihre Gefolgschaft so über sie denkt) sondern mit der faktischen Realität abgleicht, dann verstehe ich diesen Satz. Ansonsten ergibt er nämlich keinen Sinn.

        Sorry für meinen Ausreißer in Sachen Feminismuskritik…aber mir geht die insgesamte Verlogenheit des westlichen Gesellschaftsmodells schon gehörig auf den Sender. Da geht es nur darum ein bestimmtes Bild zu erzeugen, aber nicht zu meinen was man bzw frau sagt. Es ist alles fake im Westen.

      3. “Frühere Weltbank-Chefökonomin Penny Goldberg warnt vor Abkehr vom freien Handel”, denn: “Protektionismus kann zu großen Wohlstandsverlusten führen”.

        Ganz vernünftige Ansichten der US-Griechin und Professorin an der Elite-Universität Yale, die u.a. in Freiburg studiert hatte. Ihre Weltbank-Karriere endete nach zwei Jahren in 2020 vorzeitig: Eines ihrer Teams hatte herausgefunden, dass bei Weltbank-Auszahlungen an Entwicklungsländer anschließend relativ Geld aus diesen Ländern in Steueroasen floss. Zu Spekulationen darüber, dass auf Goldberg wegen dieser Studie Druck ausgeübt wurde, äußerte sie sich nicht. Man hat wohl eher den Boten der schlechten Nachricht verfolgen wollen als die schlechte Nachricht, was für Goldbergs Integrität spricht (mit der der Weltbank ist es ja bekanntlich nicht so weit her).

        Zu den Gründen der neuen Globalisierungs-Feindlichkeit von Amis und Briten, nennt sie Gründe, die zutreffen mögen, aber den geopolitischen Teil der ganzen Wahrheit ausklammern:
        “Zwar haben die USA und Großbritannien als Ganzes von der Globalisierung profitiert, aber es gab Regionen, die relativ viele Arbeitsplätze wegen der Billigimporte aus China verloren. In Deutschland war dies weniger der Fall.”

        Sie bejaht die Frage, ob Bidens “Inflation Reduction Act” protektionistisch sei – wirbt aber dafür, dass hinter dem Motto “America comes first” (Amerika kommt zuerst) Regionen wirtschaftlich vorangebracht werden sollen, die über viele Jahre hinweg im ökonomischen Niedergang begriffen waren. “Für diese Gegenden muss auch etwas getan werden. Die Situation dort gleicht der in Ländern der Dritten Welt. Finanzielle Ausgleichsprogramme haben nicht wirklich geholfen.”

        Dem Einwand, Industriepolitik führe zu einem Subventionswettlauf auf Kosten der Steuerzahler, will sie nicht widersprechen.

        “aber gerade bei der Transformation hin zu den Erneuerbaren Energien sollte man auch daran denken, inwieweit staatliche Maßnahmen von der Bevölkerung akzeptiert werden. Eine CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe in den ganzen USA wäre aufgrund der Kultur im Land und der Tatsache, dass die Vereinigten Staaten im Gegensatz zu Europa energieunabhängig sind, politisch nicht durchsetzbar, Subventionen für die Erneuerbare-Energie-Industrie, die Jobs schaffen, schon. Subventionen sind umstritten, doch dieses Mal geht es um Klimaschutz, und nicht um Marktanteile und Profite wie beim transatlantischen Streit um die Subventionen für die Airbus- oder Boeing-Flieger.”

        Klimaschutz sei ohne staatliches Handeln nicht zu haben – seien es nun Subventionen, den Handel mit Emissionszertifikaten oder CO2-Steuern. Wichtig ist, dass dies in den global gültigen Regeln der Welthandelsorganisation WTO angemessen berücksichtigt wird:
        “Man sollte auch dafür sorgen, dass EU-Firmen in den Genuss von US-IRA-Subventionen kommen.”

        Letzteres klingt wie ein frommer Wunsch, ist aber nicht einmal das:
        Wenn im Ami-Land Subventionen winken, in Europa dagegen Strafsteuern, führt die Gleichstellung europäischer Firmen nicht zur Lösung aller Probleme, sondern zu einem Umsiedlungsanreiz – die Maxime “America first” dient nämlich letztlich genau diesem Ziel, was allen (an Europäer adressierten) wohlmeinenden Phrasen zum Trotz die US-Politiker ihren Wählern auch ganz offen sagen.

        Re-Instustrialisierung der USA durch De-Industrialisierung Europas:
        Der Hegemon kannibalisiert seine Vasallen, weil er die Macht dazu hat (und den Appetit). Und weil er geopolitisch die EU – insbesondere Deutschland – als niederzuhaltenden Rivalen betrachtet und gezielt so behandelt.
        (Es gibt US-Professoren, die den US-Stellvertreterkrieg in der Ukraine mehr gegen Deutschland gerichtet sehen als gegen Russland.)

        Da ist mir die an sich kluge und seriöse Professorin geopolitish zu naiv.
        Unterm Strich sagt sie, Deutschland solle sich nicht so haben; unser Niedergang diene schließlich guten Zwecken:

        – dem Wiederaufstieg vernachlässigter US-Regionen

        – der Schonung der US-Gemüter, denen Opfer (“CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe”) nicht einfach so zugemutet werden könne wie uns Vasallen

        – dem Klima, dessen Schutz auch wettbewerbs-verzerrende Subventionen rechtfertigt, wenigstens solange die Amis über die Subventionen entscheiden (und sie kassieren)

        https://www.badische-zeitung.de/ich-bin-nicht-prinzipiell-gegen-industriepolitik–267091216.html
        https://www.badische-zeitung.de/star-oekonomin-mit-freiburger-diplom–267091191.html

        Die USA leben über ihre Verhältnisse, weil sie als Inhaber der Welt-Leitwährung (noch) hemmungslos Dollar drucken können.
        Wir retten also “gemeinsam” das Klima, indem Habeck uns demütige und leidenswillige Deutsche mit Verboten und Abgaben erwürgt, während die USA mit sprücheklopendem Optimismus die Notenpresse anschmeißen und die Kosten (Inflation) via Weltmacht-Status aufs Ausland (insbesondere auf die Vasallen) abwälzen?

        1. In den USA dürfte de facto die Angst der Politiker vor Wahlen mehr Auswirkungen auf Washingtons Klima-Politik haben als der Respekt vor den Äußerungen des Weltklimarats.
          (In anderen Ländern – mit echten Wahlen – vermutlich auch; bei uns eher nicht?)

          In den USA hat Geopolitik jedenfalls hochoffiziell und von vorneherein Vorrang vor jeglicher Klimapolitik (auch wenn US-Oligarchen deutsche Klima-Kleber subventionieren, als sei der vermeintliche Überlebenskampf der “letzten Generation” ihr ureigenstes Oligarchen-Herzensanliegen):
          Der CO2-Ausstoß des Militärs im Oligarchenstaat USA wird (geheim “wegen Sicherheit”!) weder ermittelt und veröffentlicht noch (zwecks Abhilfe etc.) als Problem thematisiert.

          Wohin man schaut, auch bei uns reinster Opportunismus, Lobbyismus, Irrationalismus oder was auch immer:
          Drei Wochen vor Putins Invasion stufte die EU das eindeutig fossile, also keineswegs grüne Erdgas als “nachhaltig” ein (zudem die Atomkraft, die ja zumindest einigermaßen zu Recht als CO2-frei gilt),
          https://www.zdf.de/nachrichten/politik/taxonomie-klimaschutz-greenwashing-faq-100.html
          Haben vorausschauende Planer da den längst auf der Agenda stehenden Schwenk vom Pipeline-“Russen-Gas” zum (noch viel schädlicheren, da gefrackten) “Freedom-Gas” akut vorbereitet?

          Ein halbes Jahr später:
          “Geht es nach dem Europäischen Parlament, dann braucht die EU ehrgeizigere Energieziele – gleichzeitig will die Volksvertretung die Verwendung von frisch geschlagenem Holz als Energiequelle aus Umweltschutzgründen schrittweise einschränken. Das aber hat auf Dauer Konsequenzen für Waldbauern, Holzbranche und Kaminbesitzer.”
          https://www.vdi-nachrichten.com/technik/energie/eu-parlament-holz-aus-dem-wald-sollte-besser-nicht-direkt-verheizt-werden/

          Hört sich nach Randgruppen-Thema an, jedoch:
          “Drei Fünftel der in der EU genutzten erneuerbaren Energien ist Biomasse – vor allem Holz. Etwa die Hälfte dieses Holzes stammt einer EU-Studie nach nicht aus Abfallprodukten, sondern aus zu diesem Zweck gefällten Bäumen.
          Der Wald wird also verfeuert und das wird, da diese Holznutzung bisher als ,erneuerbar’ eingestuft ist, auch gefördert.”

          Es blieb nicht bei dieser Einzel-Aktion; eine wahre Medienkampagne ergießt sich seither übers Volk, dem man (als wären es kleine Kinder) ausreden will, was selbst der “dümmste Bauer” (unsere Vorfahren waren bis vor ca. 300 Jahren noch Analphabeten) seit jeher spielend leicht kapierten:
          Nachhaltig ist, wenn die Entnahme (Holzernte) gleichmäßig erfolgt und die jährliche Entnahme nicht höher ist als der jährliche Nachwuchs.
          Damit viel nachwachsen kann, MUSS sogar entsprechend viel geerntet werden, denn wohin sollen die jungen Bäume wachsen, wenn die großen alten nicht ihren “Platz an der Sonne” irgendwann räumen?

          Bevorzugt erntet und verheizt man kranke Bäume, aber natürlich sind ALLE Bäume irgendwann dran. “Gesunde” Bäume zu fällen (und das auch noch “frisch”), ist kein Frevel “per se” und steht in keinerlei Zielkonflikt zu Klima- oder Nachhaltigkeitszielen!
          Das CO2 im Holz (Brennstoff oder nicht) ist und bleibt im oberirdischen CO2-Kreislauf – anders als bei den fossilen Energieträgern wie Öl, Gas, Kohle wird der oberirdische Kreislauf NICHt durch “befreites” unterirdisches CO2 angereichert!

          Meinen diese “Experten” ernsthaft, was sie andeuten:
          Dass eine höhere Quote von Holz-“Abfallprodukten” im Holzofen landet?
          Etwa imprägnierte, lackierte Möbelreste zum Beispiel?

          (Nebenbei: Hätten diese “Experten” auch nur rudimentäre Grundkenntnisse zum Brennstoff Holz, dann wüssten sie: “Frisch geschlagenes” Holz wandert nicht in den Ofen, sondern wird zwecks Trocknung erst mal längere Zeit gelagert.)

          Nach dem (Wasser-)Dammbruch in der Ukraine kaufen die gestressten EU-Raffinerien plötzlich mehr russisches Öl: Laut Reuters befürchten sie ein Versiegen des Nachschubs aus Russland, da die Druschba-Pipeline, die russisches Öl zum Teil durch die Ukraine transportiert, beschädigt werden könnte. “Zur Erinnerung: Das Pipeline-Öl aus Russland ist vom EU-Embargo ausgenommen; vor allem Ungarn, Tschechien und die Slowakei lassen sich immer noch von Russland beliefern. (…)”
          https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ukrainekrieg-kachowka-staudamm-nach-dammbruch-in-der-ukraine-eu-raffinerien-kaufen-ploetzlich-mehr-russisches-oel-li.357318

          Schon 2019 war eine Klima-Illusion geplatzt:
          “- Zwei Drittel des vom Menschen in die Atmosphäre gebrachten CO2 ließen sich per Aufforstung zurückholen, hieß es kürzlich in einer viel beachteten Studie.
          – Nun häuft sich die Kritik daran: Diese Rechnung stimmt nicht, sagen Experten.
          – Aufforstung ist ein wichtiger Ansatz, kann aber niemals die alleinige Lösung des Klimaproblems sein”,
          https://www.sueddeutsche.de/wissen/aufforstung-klimawandel-waelder-geoengineering-1.4516765

          Von einer ähnlichen, fast spielerisch leichten (und dennoch tragfähigeren?) Klimarettung mit einfach (etwas) mehr Humus im Boden berichtete 2017 die Deutsche Welle:
          Landwirte könnten durch einen nachhaltigen Ackerbau der Bodendegradation etwas entgegen setzen. Sie würden die Fruchtbarkeit und Gesundheit der Böden verbessern, könnten so die globale Ernährung sichern, das Ökosystem stärken und durch die vermehrte Humusbildung der Atmosphäre wieder CO2 entziehen.

          Eine win-win-win-Lage, denn mit wenig Aufwand lasse sich Großes vollbringen:
          Mit der Anreicherung von organischem Material in landwirtschaftlichen Böden um 0,4 Prozent pro Jahr könnte nach Berechnungen des französischen Agrarforschungsinstituts INRA das derzeitige Wachstum der globalen CO2-Emissionen in der Atmosphäre kompensiert werden. Die von Frankreich zur Pariser Klimakonferenz 2015 gestartete “4 Promille Initiative” wurde noch 2017 wohlwohlend von der Deutschen Welle wie auch der Bundesregierung kommentiert – und diese positiven Kommentare stehen bis heute noch unverändert im Netz,
          https://www.dw.com/de/agrarwende-klimaschutz-landwirtschaft-fleisch-d%C3%BCnger-pestizide-soja-weltern%C3%A4hrung/a-41053045
          https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/vier-promille-fuer-mehr-klimaschutz-753964

          Ulkige Schlussnachricht aus Absurdistan:
          “Ausgerechnet die Grünen scheitern beim Einbau einer Wärmepumpe in ihrer Parteizentrale. Bereits vor dreieinhalb Jahren sollen sie den Versuch gestartet haben, ihre Bundesgeschäftsstelle in Berlin umzubauen, um neben der Sanierung der Räume auch das Heizsystem zu erneuern und klimaneutral zu machen”,
          https://www.tagesspiegel.de/politik/grune-scheitern-offenbar-am-einbau-einer-warmepumpe-in-der-parteizentrale-9956172.html

          Gekostet haben soll das zähe Bemühen der Ökopaxe bisher 5 Mio Euro – und laut NachDenkSeiten:
          “Kurios auch: Der CO2-Einspareffekt ist – wenn überhaupt vorhanden – lediglich minimal. Für das Narrativ des Klimaschutzes ist diese Maßnahme untauglich”,
          https://www.nachdenkseiten.de/?p=99130#h12

          Ein Land im Wärmepumpenwahn: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95921

        2. “Wandert Solarfirma nach USA ab? :
          Grüner kritisiert Ampel wegen Subventionskurs”,
          https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/meyer-burger-solar-zellen-hersteller-usa-europa-subventionen-abwanderung-100.html#xtor=CS5-21

          Europas einziger Hersteller von Solarzellen mit Werk in Sachsen-Anhalt (350 Mitarbeiter) droht mit Verlagerung in die USA. Grund: massive US-Subventionen.

          Eigentlich will die EU ja die an China verlorene Solarindustrie nach Europa zurückholen. Doch während man hier noch über Subventionen berät, laufen in den USA bereits Programme – um die letzten Reste dieser grünen Industrie aus Europa in die USA zu holen.

          Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament, sagt ZDFheute: “Europa verzockt seine Zukunft. Wir sind viel zu langsam bei der Antwort auf den Inflation Reduction Act. (…)
          Die Frage, wo in Zukunft Solar- und Windkraftanlagen, Wärmepumpen und Elektrolyseure produziert werden, muss leider so beantwortet werden: Nicht in Europa.”
          (Wollte nicht Deindustrialisierungsminister Habeck unsere nicht-grüne Industrie in eine grüne transformieren? Oder will er jetzt doch lieber die nicht-grüne platt machen und die grüne ins Land des kannibalischen Hegemons transferieren?)

          Erst in diesem Frühjahr hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ehrgeizige Ziele vorgestellt – mit dem “Net Zero Industry Act”. Bis 2030 sollten 40 Prozent der grünen Schlüsselindustrien, darunter die Solarbranche, in Europa produzieren. Aktuell importiert Europa nach Angaben der EU-Kommission gut 90 Prozent der für Solarmodule nötigen Produkte aus China.

          Sie sind unserem Hegemon zu Diensten; wir können nur noch rätseln:
          aufgrund von Dummheit und Trägheit – oder stecken hinter den evtl. simulierten Trottel-Gesichtern Komplizen?

  2. Es sind die “Presstitutes”, die nur das liefern, was vom geneigten Leser gewünscht wird. Es geht bei den Meisten nicht darum, wahrheitsgemäße Berichterstattung zu erhalten, sondern darum, ihre eigene Einstellung aus berufenem Munde verifiziert zu bekommen, wie dieser Artikel über den Rausschmiss von Chris Licht beim CNN wirkungsvoll beschreibt https://thehill.com/opinion/campaign/4039136-why-chris-licht-didnt-stand-a-chance/ Desweiteren ist auch in den USA noch nicht alles in trockenen Tüchern, was den Wehretat und die Gelder für die Ukraine angeht, die eine Reihe von Senatoren von der republikanischen UND der demokratischen Partei gerne gekürzt hätten. Alles hängt jetzt vom Verhalten Chinas ab https://thehill.com/opinion/4040821-why-ukraines-fate-may-depend-on-americas-fear-of-chinas-military/

    1. “Es sind die ‘Presstitutes’, die nur das liefern, was vom geneigten Leser gewünscht wird.”

      Aber was genau will der Leser hören? Und wer hat ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt?
      Na(rrat)iv-gläubig erfuhr er von seriös wirkenden Nachrichtensprechern:
      – Bösewicht Putin überfällt unprovoziert (nur motiviert durch seinen Eroberungsdrang) schwächere Nachbar-Länder.
      – Weltenretter USA schützt Europa vor einem Putin-Durchmarsch bis Portugal.

      Ist der Leser erst mal angefixt mit dieser Narrativ-Droge, dann kommt er nicht mehr so einfach davon weg. Alternativen sind da, aber für oberflächliche Konsumenten nicht sichtbar oder zu anstrengend. Manche können aus nackter Angst vor Putins Divisionen nicht mehr richtig schlafen und greifen zu einer der “Z-Drugs” Zolpidem, Zopiclon und Zaleplon. *)

      Die sind zwar schon seit ungefähr dem Mauerfall gegen Schlafstörungen verschreibungspflichtig zugelassen, können seit Putins Invasion aber nicht mehr ohne weiteres empfohlen werden:
      Wer auf “Z” steht (das man aus vielen Comics in der Form “ZZZZZZ” als entspanntes, wohltuendes Schnarchgräusch kennt), weil er einfach seine Ruhe (seinen Schlaf) haben will, der kann nicht einfach stolz ein öffentlich sichtbares “Z” malen und sich dann schlafen legen.

      Argwöhnische Strafverfolgungsbehörden könnten dies nämlich als Verletzung der Angriffskriegs-Ablehnungspflicht deuten und ihn vor Gericht zerren, weil er sich nicht unaufgefordert eindeutig von den Bemalungen russischer Panzer distanziert hat.
      (Experten empfehlen daher, beim Malen eines “Z” unablässig “Slawa Zelenski” zu rufen – das vermeidet Missverständnisse und zeigt, dass man zu den Guten gehört.)

      Ein großer Teil der Narrativ-Junkies steigt auf das harte Waffenschieber-Crack um, indem sie sich allabendlich Strack-Zimmermann, Hofreiter und Kiesewetter reinziehen.
      Diese drei Nasenbären schniefen nämlich sämtliche Linien weg, die Putin zieht.
      Mit dem Argument “Der blufft ja bloß und hat gar keinen richtigen Stoff” bestreiten die drei jegliche (Drogen-)Eskalation, so dass auch der geneigte TV-Zuschauer sich ungeniert an den ungehemmt gezeigten Vernichtungsfantasien ergötzen darf.

      Aber zurück zu den Pre$$titutes:
      Die werden nicht von den Lesern bezahlt, sondern vom Zeitungs-Boss, der traditionell weniger auf die Abonnenten achtet als auf die potenten Inserenten seiner Zeitung.
      Und (wie von den $$-Zeichen angedeutet) in unseren geopolitisch-verbissenen “Russland-vernichten”-Zeiten achtet er ganz besonders auf die Herausgeber der grünen Baumwoll-Fetzen, sprich: der Leitwährung, die immer mehr zur Leidwährung wird.

      *) https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-z/z-drugs/

      1. Man sollte sich im Klaren über die Strippenzieher sein, denn nichts ist so wie es scheint https://popularresistance.org/disturbing-details-of-new-pentagon-perception-management-office/ Vielleicht hat des halb Julian Assange so schlechte Karten https://popularresistance.org/high-court-denies-assange-right-to-appeal/ Man wird die verwirrten Seelen nicht durch die Wahrheit überzeugen können, denn eine vorgefasste Meinung, die sich nur nach Bestätigung sehnt, ist fast unmöglich zu ändern. So kommt man sich wie Sisyphos vor, dem es nicht gelingt, den Stein auf den Gipfel des Berges zu rollen. In meinem Alter sollte ich mich eigentlich zurücklehnen und die mir noch verbleibende Zeit so gut wie möglich genießen. Leider steht dem mein rebellischer Charakter entgegen.

        1. Ist schon interessant was hinter den Kulissen so alles abgeht und das Vorsict bei den asozialen Medien mehr als angebracht ist, obwohl diese Zusammenarbeit vor Elon Musk stattfand. Aber trau schau wem? https://popularresistance.org/leaks-reveal-fbi-helps-ukraine-censor-twitter-users/ Vielleicht ist ja das dann unsere Rettung und wir springen dem Teufel noch einmal von der Schüppe. https://www.t-online.de/region/berlin/id_100190132/berlin-landeswahlleiter-zur-bundestagswahl-wiederholung-worst-case-.html

  3. Auf die Schnelle einfach mal wieder ein riesiges “Danke!” für Deine hoch informativen Blogs, die mich immer wieder stärken und von denen ich vieles in meinen Texten verwende. Die Vorbereitungen für zwei Veranstaltungen zum EUCOM laufen auf Hochtouren: Sa 10.6. Kundgebung 11.50h, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Marktplatz und Sa 24.6. Kundgebung 15.30h am US-EUCOM, Katzenbachstraße bei Nr.207. Eine herzliche Fernumarmung sendet Dir Dein Fan Urania Plutonia

  4. https://www.moonofalabama.org/16i/damage9.jpg
    bringt in Summe bis zum 9. Juni Verlustangaben (6360 gefallene Ukrainer-Soldaten, 131 Panzer)
    Nachdem der Saker nicht mehr aus Island schreibt, ist mittlerweile uncutnews.ch
    in die Bresche gesprungen und hat eine überzeugende Auswahl im Angebot, z. B.
    https://uncutnews.ch/der-niedergang-des-amerikanischen-imperiums-und-der-abstieg-in-ein-neues-dunkles-zeitalter/

    All diese woanders findbaren Illustrationen hübschen die “Notizen vom Ende der unipolaren Welt” angenehm auf.

  5. Nachdem sich die Impfhostie als bloßer Rattenköder herausgestellt hat, geht jetzt auch die sinnstiftende Nachfolgereligion (der Ukrainismus rund um den Satansbraten Selenski) baden.
    Für die „Impfversager“, die nahtlos zu Followern der Ukraine geworden sind, wird es nun kritisch. Wenn sie demnächst bemerken, welch gewaltigem Betrug sie auch dort aufgesessen sind, droht ein innerer Kurzschluss. Das könnte zunächst amüsieren, ist aber in Wirklichkeit eine noch nie dagewesene Gefahr für uns alle. Denn wenn sich der gewohnte Boden unter den Füßen auflöst, werden nicht wenige der geimpften und ukrainisierten Gehirne auch hierzulande nach einem großen Krieg schreien.

    1. Wollt gerade schon sagen….bevor ich den Schluss Deines Beitrags gelesen hab. Ich kenne Leute, deren Fanatismus reicht so tief ins Hirn, dass sie den Tod bevorzugen würden anstatt sich einzugestehen falsch gelegen zu haben.

  6. Seit der Einführung von Corona bin ich davon überzeugt dass wir von gesteuerten und gekauften Politdarstellern bewusst manipuliert und in die Irre geführt werden. Jeder halbwegs klar Denkende sollte erkennen was für ein perfides Spiel hier von kranken Charakteren aufgeführt wird. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks sind in den USA Kräfte des MIK in Verbindung mit gekauften und überzeugten Neocons aus der Politik am Werk, den feuchten Traum zum “Hegemon der Welt” war werden zu lassen und das Transkript von Breszinski umzusetzen. Ein Land nach dem anderen wurde durch Soros finanziell unterstütze Organisationen (NGOS!) in ihren Einflussbereich gebracht. Natürlich unter der Prämisse die Bevölkerung dieser Staaten hätte das gewollt und daher können wir nicht Nein sagen wenn diese begehren in die NATO aufgenommen zu werden. So wurde es uns medial verkauft! Natürlich hätte man Nein sagen können, wie auch zur Ukraine! Aber es war überhaupt kein Interesse vorhanden etwas anderes in Betracht zu ziehen. Die von Merkel gepredigte “Alternativlosigkeit” war alternativlos was Ziel und Ausrichtung dieser Politik betraf. Die Zerschlagung und Auslöschung der russischen Nation steht dort an erster Stelle. Man macht offiziell nicht einmal ein Hehl aus seiner Mördergrube, äh seinen Interessen.

    Sehenden Auges steuert man in die aktuelle Situation und hält die Masse mit gesteuerten Pseudodebatten bei Laune. Diese dienen nur dazu, von den wahren Fakten weg zu lenken. Jetzt, wo – trotz des Bombardements an einseitigen Berichten – es nach und nach immer mehr Schlafschafen dämmert, wo diese Reise (ins Verderben?) hingehen könnte fordern Stimmen – auch aus der Politik – eine Änderung der Vorgehensweise und das man wieder auf diplomatischer Ebene miteinander reden müsse. Sorry, aber mit wem bitte schön soll Russland reden? Mit Vertretern der westlichen Allianz welche seit Jahren die russischen Bedenken ausgeschlagen und für Null und nichtig erklärt haben? Mit Charakteren vom Schlag einer Baerbock einer Strack-Zimmerflak oder dem NATO-Scharfmacher par excellence Stoltenberg? Mit den USA, dessen US-Außenministerium im Auftrag des MIK auf genau, diese Situation hingearbeitet hat. Genauso schwachsinnig sind Äußerungen von Politikern, dass auch Russland sich bewegen müsse, da es die Ukraine grundlos angegriffen hat!? Über was soll Russland mit Personen reden, die nicht einmal die wahre Faktenlage kennen oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen?

    Politik und Medien hier im “Wertewesten” sind seit Corona ein Totalausfall. Uns wird eine Schmierenkomödie unter dem Deckmantel einer Scheindemokratie aufgeführt. Hier in Deutschland ist ein Clique von gewissenlosen Charakteren am Werk, die – im Auftrag der USA dabei – sind dieses Land in den Abgrund zu führen. Und was macht die – von Gates gekaufte – Medien- und Presselandschaft? Sie bejubelt diese Harakiripolitik, so wie sich unser famoser Wirtschaftsminister darüber freut, wenn Firmen dieses Land aufgrund der vorausschauenden Politik dieser (Chaos)-Regierungskoalition verlassen. Wer diese Regierung hat der braucht keine Feinde von Außen zu fürchten!

    Sahra Wagenknecht hat den gesteuerten Wahnsinn dieser Ampel vor allem den der Vertreter der grünen Ideologie gut seziert. Hier der Link dazu —-> https://www.youtube.com/watch?v=GY3kZvNDQf8&ab_channel=TimeLens

  7. Sind die von Shoigu präsentierten Zahlen glaubwürdig ?
    Ich bin immer etwas skeptisch wenn sie phänomenale Zahlen präsentiert werden,
    ganz gleich von welcher Seite.

    nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck dass die ukr. “offensive” gar nciht das bringt was der Westen sich erhofft, und es schwere Verluste gibt.

    Selbst die Mainstreampresse wirkt eher gedämpft , keine Jubelstürme

  8. Hier ein Artikel über einen Friedensplan des ukrainischen Volkes.

    https://tkp.at/2023/06/08/ukrainisches-volk-praesentiert-friedensplan/

    ich finde das auf jeden Fall interessant, weil ich mich frage was die Menschen in der Ukraine wirklich denken.
    Hier wird ja immer so getönt, sie stünden alle voll hinter Selensky und wollten auf jeden Fall weitermachen bis zur Krim.

    Vor ein paar Monaten bestätigte ja die Bundesregierung das ca. 180.000 ukr Männer in Deutschland registiert sein, demnach also nicht in den Krieg wollen.
    Wahrscheinlich ist das nur die Spitze des eisbergs.

  9. Andreas von Bülows Buch “Im Namen des Staates” sollte man grundlagenbildend gelesen haben.

    Das Nachfolgende Interview mit Andres von Bülow mag man sich gerne anschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=q2vcmIkHdu4

    Danach drängen sich Vergleiche mit der drehbuchartigen Modellierung und dem Ablauf des heutigen Geschehens zwingend auf, und warten auf kritische Analyse.

  10. Die Verschrottung des wirklich veralteten Militärgeräts ist sicherlich recht teuer. Aber den Schrott aufzubewahren kostet auch einiges. Wie kommt es denn, daß noch ein Haufen der Leopard I gefunden wurden?
    Hätten die nicht in Militär- oder Technik-Museen stehen müssen? Stattdessen geht’s Richtung Ukraine.
    Lagerung und Verschrottung kosten Geld, wie/mit welcher Begründung das Altgerät tatsächlich vernichtet werden kann, ist womöglich auch nicht klar. Mich würde nicht wundern, daß diese Altbestände noch existierten weil sich niemand drum gekümmert hat und es womöglich bürokratische oder rechtliche Hürden gab. Oder Verschrottung womöglich teurer ist als Lagerung.

    Da bietet sich doch eine “großzügigie Geste” an, die einem womöglich viel Geld spart, eine Last weg nimmt, um die man sich nicht mehr kümmern braucht, und obendrein macht man sich als “Verteidiger der Freiheit” verdient.

    Was den neuen Schrott angeht… auch da kann man an entsprechender Stelle einige Einnahmen generieren. Auch da lobt man sich selbst (in der Politik) natürlich nicht wegen der generierten Einnahmen der Kumpels aus der Rüstungsindustrie, sondern wegen der Unterstützung der Freiheit.

    Wir haben ja echt nur Lichtgestalten im Westen.
    Klar, daß das Böse an sich dann immer woanders zu finden ist…

    Ich befürchte, daß das Lügengebäude des Moralapostel-Westens in der “Generation Pronomen-First” Anklang findet, weil Geopolitik nicht so sexy ist und der kalte Krieg nur eine Floskel ist, die sie aus den Erzählungen der Alten kennen. Und wenn sie nun aktuell doch mal nachlesen, wie der Konflikt entstand, werden finden sie vermutlich nur den ganzen Propagandamist.

  11. Stefan Harabin war von 2006 bis 2009 Justizminister der Slowakei, von 1998 bis 2001 Präsident des Obersten Gerichtshofes.
    Die offene Unterstützung für den Schritt Putins, in die Ukraine einzumarschieren, bringt ihn jetzt auf die Anklagebank; es drohen bis zu drei Jahre Haft.

    Seine Haltung, dass Putins Einmarsch in die Ukraine gerecht wäre, überspannt in der Slowakei laut dortiger Staatsanwaltschaft die Meinungsfreiheit.

    Wenn der Tatbestand der Putin-Unterstützung analog Deutschland an die Störung des öffentlichen Friedens anknüpft, dann wird es allerdings schwierig:
    In den Umfragen zu den voraussichtlich im September stattfindenden Wahlen führt mittlerweile die sozialdemokratische SMER von Robert Fico haushoch. Der ehemalige Ministerpräsident wurde während Corona-Demos verhaftet, ist gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und gegen die „nutzlosen und gefährlichen“ Sanktionen gegen Russland.
    https://tkp.at/2023/06/07/sympathie-putin-slowakischer-ex-minister-angeklagt/

  12. Sieh an sieh an. Führende Köpfe aus den USA scheinen nun doch vermehrt wenigstens halbwegs der Realität entgegen zu sehen:

    https://de.rt.com/international/172336-die-gegenoffensive-ist-nicht-entscheidend-foreign-affairs-fordert-verhandlungen/

    Ich weiß nicht… Ist das – dieser Anflug von “Defätismus” (Kriegsmüdigkeit) – nicht im Grunde auch schon eine strafbare Billigung eines Angriffskrieges? Ist wohl alles eine Frage wie tief sich die deutsche Justiz der Kriegslobby zu Diensten verpflichtet fühlt….. Nun denn ..mal meine Einschätzung dazu: ich schätze der Druck steigt gerade mächtig. Es ist ja nicht nur die Front in der Ukraine (wo man vorhersagbar viel zu viele Menschen bereits verheizt hat, ebenso Material), sondern auch global. So wie die saudische Führung jetzt klang, nämlich evtl keinen Deal mehr mit den USA abzuschließen und einfach so, trotz Bitten der USA, die Ölfördermenge senkt…warum eigtl? Wirklich nur, weil man dem Erdölexporteur Russland eins auswischen will oder vll auch nebenbei noch eher, um sich selber diesen Konkurrenzkampf leisten zu können?… Jedenfalls stelle ich mir schon vor, dass die Saudis komplett auf chinesische Yuan umschwenken, sprich die USA selbst, die einst den Petrodollar erfunden haben, auf einmal in China sich in eine Schlange einreihen müssen, um deren echte Devisen für den internationalen Handel zu erhalten… Sagen wir so: es ist ein Multifrontenkrieg, den sich die USA da zurecht gebogen haben (aber stimmt schon….laut westlichen VTlern sind die USA ganz unschuldig in diesen ihnen zusammengelogener Weise von Russland aufgezwungenen Krieg hineingeschlittert; sie sind nur Opfer, ich schwöre). Und dann auch noch die Staatsschuldenkrise (auch wenn sie meinen diese erst einmal aufgeschoben zu haben; die immer weiter ausufernden Kosten für Zinsen gehen davon auch nicht weg), die Inflation, möglicherweise ein Trump oder Kennedy in den Startlöchern… Sleepy Joe hat vll doch nicht mehr alles unter Kontrolle…. (ok, die Fäden ziehen sowieso Andere).

    Auch lustig, wie sie von einem “Einfrieren des Konflikts” sprechen. Ein echter Frieden wäre auch echt viel zu gefährlich für eine Nation, deren DNA zu großen Teilen aus Krieg und dem Schüren von Konflikten und Hass besteht.

    Die nächste Frage wäre dann wohl: wie lange braucht es wohl noch bis der Groschen fällt, dass sich auch die Zeit einer multipolaren Weltordnung nicht mehr einfangen, sprich aufhalten lässt? Ein stilles Eingeständnis in Form einer verstärkten Selbstisolation, wäre auch schonmal ein Anfang, zumindest mental. Was das für die Menschen und die Wirtschaft bedeuten würde, steht auf einem anderen Blatt. Ein Vorteil läge darin jedoch verborgen: man kann dann der eigenen Bevölkerung weiterhin das Märchen auftischen wie gut und wie mächtig man angeblich noch ist und das all die anderen 7 Mrd Menschen einfach noch nicht verstanden haben, vll auch als Grundlage für ein immer autoritäreres Staatswesen, immer mit dem Anstrich “die Anderen, die leben alle in einer Diktatur, sei froh, dass Du da nicht leben musst”.

  13. Die USA bereiten einen Krieg (spätestens 2025?) gegen China vor und sammeln hierfür Verbündete, von denen man dann einen Teil wie die Ukrainer ins Feuer schicken kann, um dies den eigenen GIs zu ersparen. Gegen die Groß- und Atommacht China kommt für diese Rolle eigentlich nur das ähnlich große Indien in Betracht,
    https://www.broeckers.com/2023/05/08/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-81/#comment-110623

    Indien hatte schon immer territoriale Rivalitäten mit China und es hat sich in die Quad-Gruppe (USA, Australien, Japan, Indien) einbinden lassen, laut Wikipedia
    „ein sicherheits- und militärpolitisch ausgerichteter Zusammenschluss der Staaten USA, Australien, Indien und Japan mit bislang eher informellem Charakter, der das Ziel verfolgt, einen,freien und offenen Indopazifik’ zu gewährleisten“.

    Es weigert sich aber, bei den westlichen Sanktionen gegen Russland mitzumachen und verdient sogar gutes Geld mit deren „Unterlaufen“. Schon im Ost-West-Konflikt ab 1945 hatte Indien sich von keiner Seite vereinnahmen lassen, sondern auf strikte Blockfreiheit geachtet. Es ist kaum vorstellbar, dass es die Vorteile der BRICS-Mitgliedschaft (dem schwächelnden Hegemon USA zuliebe? oder warum eigentlich?) aufgeben wird und wie die Ukrainer sich als Kanonenfutter der USA gegen US-Feinde verheizen lassen will.

    Damit dürfte das meiste gesagt sein; Jochen Mitschka beleuchtet dennoch ausführlich die Gemengelage der verschiedenen zwischen-nationalen Interessen, was uns in den nächsten zwei Jahren vermutlich noch stark interessieren wird,
    https://apolut.net/indiens-rolle-in-der-entstehenden-weltordnung-von-jochen-mitschka/

    Man weiß halt nie, welche Intrigen, False-Flag- und Regime-Change-Operationen der insoweit sehr erfahrene und abgebrühte Hegemon noch auf Lager hat.
    Die Erfolgsaussichten mögen nicht groß sein, aber der verbissene Wille zur großen Machtprobe könnte durchaus über irrwitzige Aktionen einen Weltenbrand auslösen.

    „Die Diskussion um Ufos in den USA flammt erneut auf. Ein ehemaliger Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums erklärte in einem Interview, die Regierung sei im Besitz von außerirdischen Fahrzeugen und würde dem Senat diese Informationen vorenthalten“,
    https://www.stern.de/panorama/ufo-whistleblower—usa-in-besitz-von-ausserirdischen-fahrzeugen–33537180.html

    Robert Fleischer erwartet noch in den nächsten Tagen „sehr große Enthüllungen, die wirklich gewaltig sind“, siehe Exomagazin. Ich wäre da deutlich skeptischer.

    Erster Punkt:
    In Zeiten, in denen den Ukrainern die Munition ausgeht, während der Westen den russischen Wunderwaffen Kinshal & Co. noch nichts entgegenzusetzen hat, macht es sich für die US-Führungsrolle propagandistisch gut, wenn man sagen kann: Wir haben intakte Ufos eingefangen und eingelagert! Die Alien-Technologie ist in US-Händen!

    Zweiter Punkt:
    Die Chinesen haben so langsam auch in Sachen Mond-Flüge etc. die Nase vorn. Da geht es nicht nur um Prestige, sondern auch darum, wer beim Abstecken von Claims in besonders attraktiven Mond-Gebieten (z.B. am Südpol) schneller ist.
    Außerdem könnten die Chinesen auf die Idee kommen, mal die alten US-Mondlandplätze zu besichtigen und die dort zurückgelassenen Geräte zu besichtigen. Zwar hat die NASA 2013 Vorschriften erlassen, dass die Landestellen Museumcharakter haben und ein Abstand von 200 Metern einzuhalten ist (für Neu-Landungen sogar 2 Kilometer), aber US-Recht bindet evtl. Elon Musk, nicht hingegen die Chinesen. Die könnten nämlich in STRATFOR-Friedman-Manier grinsen: „Ihr mögt es missbilligen, aber wir tun es, weil wir es tun KÖNNEN“ (sprich: weil iemand uns daran hindern kann),
    https://autorevue.at/blog/lunar-roving-vehicle-mond

    Die Chinesen wissen natürlich von den in Umsetzung befindlichen US-Kriegsplänen gegen ihr Land und könnten anrüchige Infos über die US-Mondlandungen in nächster Zeit gut gebrauchen. Peinlich wäre z.B., wenn da oben kein Mondauto stünde oder z.B. nur ein Roboterfahrzeug ohne Sitz für menschliche Fahrer. Man könnte die uralte Frage aufwärmen, ob es vielleicht gar keine BEMANNTEN Mondlandungen gab, sondern unbemannte Landungen ferngesteuerter Geräte mit guten Studio-Aufnahmen von nur angeblich auf dem Mond wandelnden Astronatuten geschickt gemixt worden waren.

    Hierfür gibt es viele Argumente, die ich an anderer Stelle mal gesammelt hatte:
    https://apolut.net/bildmaterial-zur-mondlandung-gefaelscht-von-markus-fiedler#comment-252687
    https://apolut.net/bildmaterial-zur-mondlandung-gefaelscht-von-markus-fiedler#comment-252395
    https://apolut.net/bildmaterial-zur-mondlandung-gefaelscht-von-markus-fiedler#comment-252385
    https://apolut.net/bildmaterial-zur-mondlandung-gefaelscht-von-markus-fiedler#comment-252409
    https://apolut.net/bildmaterial-zur-mondlandung-gefaelscht-von-markus-fiedler#comment-252380

    Hier wäre es für die Amis äußerst nützlich, vorbeugend sagen zu können:
    Was wollt ihr missgünstigen Chinesen neiderfüllt uralte Mondlande-Zweifel aufwärmen, wir haben intergalaktische Fahrzeuge von Aliens in Händen und können der Welt brandaktuell Sensationelles berichten!

    Dritter Punkt:
    David Grusch mag integer sein und gewisse Schikanen erlitten haben. Aber dem Vernehmen nach will das Pentagon selber „die Katze aus dem Sack lassen“; neue Schikanen scheitern also nicht nur (evtl.) an rechtsstaatlichen Hürden – der Staat beabsichtigt sie gar nicht.
    Auch wenn Grusch sich subjektiv als Vorkämpfer bzw. Whistleblower fühlt: „Richtige“ (d.h. staatlicherseits verhasste) Whistleblower wie Julian Assange und Edward Snowden können noch nichts von einer neuen Milde des alten Hegemon berichten.
    Ganz im Gegenteil, Snowden hat kürzlich resümiert, dass es ein heutiger Whistleblower es noch viel schwerer hätte als er damals. Denn die Gesetze für die mit Whistelblowern kooperierenden bzw. von ihnen profitierenden Medien seien verschärft worden.

    Auch Robert Fleischer bezweifelt, dass die bisher geheimen Daten detailreich offengelegt werden. Verständlich: So wenig Putin die Blaupausen für seine Kinshal-Raketen veröffentlicht, so wenig kann man von den Amis erwarten, dass sie der Welt Zugang zum Innenleben der Ufos und den „Adressbüchern“ der Aliens geben wollen.

    Herrschaftswissen zeichnet sich dadurch aus, dass man es für sich behält.
    Und allein diese Tatsache erschwert es schon, zwischen echtem Wissen und Bluff zu unterscheiden.

    1. 12.06.2023:
      Im mächtigen Ausschuss für Aufsicht und Rechenschaft bereiten die Abgeordneten Anna Paulina Luna und Tim Burchett eine Anhörung zum Thema Ufos vor.
      Ob dann auch Grusch selbst im US-Kongress Platz nehmen wird, sei aber noch nicht klar, schreibt der Guardian. Gruschs Anwälte stellen klar, dass sie nur bezüglich Schikanen tätig waren. Zu Außerirdischen wollten und wollen sie nichts sagen; ihr Mandat sei beendet. Mehrere US-Zeitungen lehnten es ab, über Gruschs UFO-Behauptungen ausführlich zu berichten.

      Ein Leserkommentar weist darauf hin: “Alien” kann im US-Englisch genauso einen (irdischen) Ausländer meinen, nicht nur einen Außerirdischen.
      Ein anderer: “Wie immer brachten die Simpsons die Wahrheit schon Jahre in voraus:
      https://yewtu.be/watch?v=w7NeRiNefO0

      https://www.heise.de/news/USA-UFO-Whistleblower-verliert-Anwaelte-Anhoerung-im-Kongress-geplant-9184439.html

      Über irdische Aliens über den USA hatte die Tagesschau im Februar berichtet:
      Chinesische Ballons in großer Höhe (18 km), von denen mindestens einer abgeschossen wurde und bei denen man chinesische Spionage-Absichten argwöhnte.

      Was mir bisher nicht so bewusst war: Sogar für die Tagesschau war damals nicht alles einfach “Made in China”:
      “Mehrere rätselhafte Flugobjekte sind in den vergangenen Tagen am Himmel über Nordamerika aufgetaucht. Was hat es damit auf sich? Und stehen sie im Zusammenhang mit den kürzlich entdeckten chinesischen Ballons?”

      Mindestens eines der Objekte hatte eine zylindrische Form; US-Senators Chuck Schumer beharrte dennoch darauf, auch hierbei habe es sich nur um Ballons gehandelt.

      “Gemeinsam mit den USA entschloss sich die kanadische Regierung am Samstag, das Objekt mit einem amerikanischen F-22-Flugzeug rund 160 Kilometer vor der US-kanadischen Grenze entfernt abzuschießen. ‘Wir werden versuchen die Trümmerteile zu analysieren, um genauere Informationen zu bekommen’, sagte Kanadas Verteidigungsministerin Anita Anand. Das Objekt ging in dem äußerst dünn besiedelten Gebiet Yukon herunter.”

      https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/flugobjekte-kanada-usa-was-wir-wissen-und-was-nicht-101.html

      Im April hat der Chef des US-Büros für die Erklärung von Anomalien im US-Senat Bericht erstattet. Bislang hat man bei der UFO-Analyse keine Alien-Aktivitäten gefunden, Heise am 21.04.2023:
      https://www.heise.de/news/UFO-Abteilung-des-Pentagon-Bislang-kein-Hinweis-auf-ausserirdische-Aktivitaeten-8974820.html

      Fünf Tage vorher hatte ebenfalls Heise noch berichtet:
      Laut US-Ufo-Chef könnten unbekannte interstellare Objekte ein Alien-Mutterschiff sein / Der Leiter des Pentagon-Forschungsbüros für unidentifizierte Luftphänomene hält es für möglich, dass außerirdische Mutterschiffe nebst Sonden die Erde besuchen.
      Sean Kirkpatrick gehe mittlerweile davon aus, “dass ein künstliches interstellares Objekt möglicherweise ein Mutterschiff sein könnte, das viele kleine Sonden während seines nahen Vorbeiflugs an der Erde freisetzt”. Das sei ein operatives Konstrukt, “das den NASA-Missionen nicht allzu unähnlich ist”. Die ausgestoßenen “Pusteblumensamen” könnten etwa durch die Gezeitengravitation der Sonne oder durch eine Manövrierfähigkeit vom Mutterschiff getrennt werden.
      https://www.heise.de/news/US-Ufo-Chef-Unbekannte-interstellare-Objekte-koennten-Alien-Mutterschiff-sein-8964820.html

      Den Artikel zierte eine (“künstlerische”?) bildliche Darstellung von
      “1I/ʻOumuamua”, ein seltsam längliches Weltraum-Objekt – laut Wikipedia
      “das erste innerhalb des Sonnensystems beobachtete Objekt, das als interstellar klassifiziert wurde”,
      https://de.wikipedia.org/wiki/1I/%CA%BBOumuamua

  14. Dass man den “Kampf von Auto… pardon umgekehrt… Demokratie gegen die Autokratie” als Fake bezeichnen muss, versteht sich normalerweise von selbst. Lustig ist nun aber wie der sog. globale Süden die Lage beispielhaft einschätzt, von dem die psychopathischen Führer des Westens ja annehmen, dass er genauso dämlich sein müsse wie die dumm gehaltene eigene Bevölkerung. Lula da Silva sagt aktuell folgendes:

    “Assange hat wichtige Arbeit geleistet, indem er das illegale Vorgehen eines Staates gegen einen anderen aufgedeckt hat. Seine Inhaftierung verstößt gegen den Schutz der Demokratie und der Pressefreiheit. Es ist wichtig, dass wir uns alle für ihn einsetzen.”

    Wer gibt sich hier nun als Verteidiger von Demokratie aus, ist aber genau das Gegenteil? Hhmmmm…..

  15. Dem letzten Zweifler sei gesagt: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

    „George Soros übergibt Stiftungsleitung an seinen Sohn
    Alexander Soros leitet künftig die Open Society Foundations. Sein wichtigstes Anliegen ist laut eigener Aussage, die Wiederwahl von Donald Trump zu verhindern.“
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-06/us-milliardaer-george-soros-alexander-open-society-foundations

    Nicht der Souverän entscheidet durch seine Wahl, sondern Milliardäre, die sich gerne selbst als „Philanthropen“ bezeichnen, entscheiden mittels ihres Vermögens durch gezielte Förderung oder Gründung bestimmter „NGO“. Und bestimmen damit den “Geschäftszweck”.

    Wie weit dies gehen kann, sieht man exemplarisch in Deutschland: Leute die analog zu ISIS Kunstwerke, die eigentlich das (Kultur-) Erbe der Menschheit sind, zerstören oder sich festkleben wurden, wie die WELT aufzeigte, speziell dafür rekrutiert, erhalten als „Berufsdemonstranten“ Gehälter und die gerichtlich festgesetzten Strafen werden übernommen.

    Durch disruptive Proteste sowie Fremd-Steuerung von Ereignissen werden nicht nur Chaos und Unruhe erzeugt, sondern der Staat wird lahmgelegt, der Rechtsstaat erodiert und jede Demokratie erfolgreich ausgehebelt.

    Die Zerstörung des Kulturerbes vernichtet gemeinsame Werte, Orientierung und Sinnhaftigkeit. Übrig bleibt das Chaos.

    1. Ich sage das seit Jahren und kann das ganze Geschwafel hier nicht nachvollziehen.

      Problem: Satan ist in Form von Soros hier und macht allen das Leben schwer.

      Lösung: ganz einfach

      Was soll das ganze restliche, sich jeden Tag wiederholende, langweile Gelaber??

      Bei manchen Kommentaren hier wundert man sich wirklich, ob die nicht von Soros selbst sind, um uns zu diskreditieren. So nach dem Motto: guckt, was die für einen Schwachsinn reden. Da kann nichts von stimmen.

      Danke, dass sie fokussiert bleiben und nicht rumlaubern wie die meisten anderen hier.

  16. Samuel Charap, der bei der RAND-Corporation im Januar das Papier mit dem Titel „Einen langen Krieg vermeiden – Die US-Politik und der Verlauf des Russland-Ukraine-Konflikts“ (Avoiding a Long War – U.S. Policy and the Trajectory of the Russia-Ukraine Conflict) veröffentlicht hat, hat nun auch in Foreign Affairs, der Zeitung des Council von Foreign Relations, einen langen Artikel veröffentlicht, der für seine Empfehlung, die Kampfhandlungen in der Ukraine zu beenden, wirbt und sie detailliert ausführt. (…)

    Ganz nüchtern-kaufmännisch rechnet er vor:

    1. konnte Russland durch die Wirtschaftssanktionen nicht besiegt werden,
    2. waren Sanktionen und Kiew-Hilfe für den Westen viel teurer als erwartet
    3. haben die USA nichts mehr zu gewinnen, was die hohen Kosten rechtfertigen würde.

    Für die Interessen der USA sei es egal, ob Russland ukrainische Gebiete übernimmt oder nicht und wo die neue Grenze verläuft (darauf ein “Slava Ukraini” – oder setzt Selenski den Autor jetzt auf die Todesliste? oder lässt er seine Schweizer Villa schon mal für den Umzug herrichten?)

    Die RAND-Corporation empfiehlt, den Krieg möglichst schnell zu beenden, aber sie hat auch festgestellt:
    „Eine dramatische Änderung der US-Politik über Nacht ist politisch unmöglich – sowohl innenpolitisch als auch gegenüber den Verbündeten – und wäre in jedem Fall unklug.“

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-suche-der-usa-nach-einem-ausweg-aus-dem-ukraine-abenteuer/

    Hofreiter, Kiesewetter, Strack-Zimmermann werden zustimmen:
    Wenn wir schon einen so schönen Krieg haben, dann wollen wir weitermachen,
    wie 1945 bis zum Endsiech… !
    Denn wohin sollten sie sonst mit ihrer unzügelbaren Dauer-Kriegslüsternheit?
    Als transatlantischer Bückling einfach sagen:
    Na gut, dann ist halt jetzt mal Zapfenstreich?
    Oder zur Therapie gleich in die geschlossene Anstalt?

    Der Unterschied zwischen irren Europäern und eiskalt kalkulierenden Amis:
    “Whatever it takes” – diese Redewendung kennen Amis nicht (für sich selber);
    so viel Verbissenheit wird allenfalls auf Scholzomat & Co. delegiert, deren Deindustrialisierung etc. ja weiterhin auf dem Plan steht.

    1. Neue Nord Koreanische Forschungsergebnisse haben sogar gezeigt, dass der Mond hohl ist und wahrscheinlich mit einer Art Butter gefüllt ist.

      ziemlich spannende Ergebnisse, die die da haben. Aber bei ins in der Pre$$titüde wird natürlich nicht von erzählt, weil ja dann rauskommen würde, dass kein Ami je den Mond besucht hat. Wäre ja sonst vorher aufgefallen

  17. Laut Joachim Gauck müssen wir auch mal frieren für die Freiheit (also für die Umsetzung der geostrategischen US-Krieg).

    Deindustrialisierungs-Minister Habeck geht einen Schritt weiter: Bevor Osteuropäer frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder abschalten – falls nämlich das Gastransitabkommen zwischen Russland und der Ukraine nicht über 2024 hinaus verlängert werden sollte. So sei das “europäisch verabredet” worden.

    Sein lautes Voraus-Grübeln dient allerdings auch aktuellen Zwecken:
    Zusätzliche Kapazitäten – einschließlich des geplanten LNG-Terminals vor Rügen, das bekanntlich den energischen Widerstand von Anwohnern und Umweltgruppen hervorgerufen hatte – seien daher unerlässlich, um die Versorgung sowohl Ostdeutschlands als auch Osteuropas aufrechtzuerhalten, so argumentierte Habeck.

    Der Job dieses transatlantischen Bücklings besteht (seinen eigenen verschiedenen Äußerungen folgend) seit 2016 darin, russisches Pipeline-Gas durch viel teureres und umweltschädlicheres US-Fracking zu ersetzen.
    Mit der Sprengung von Nord Stream war das Werk noch nicht vollendet, aber ein großes Stück näher ans Ziel gekommen.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=99171#h04

    Neueste Idee des Kinderbuchautors:
    Bundesregierung will 100.000 Haushalte jährlich an Fernwärme anschließen.
    Dies ist verbunden mit einem Bonbon – nämlich einer Ausnahme beim Heizungsgesetz: Werden ganze Straßenzüge oder Stadtteile an das Fernwärmenetz angeschlossen, sollen demnach Hausbesitzer beim Heizungstausch keine Wärmepumpe einbauen müssen.
    Sprich: Wenn ein Wärmenetzbetreiber einen solchen Ausbau verbindlich verfolgt, sollten daran interessierte Gebäudeeigentümer von der Pflicht zum Einbau einer die 65-Prozent-Vorgabe für erneuerbare Energien erfüllenden Heizung befreit werden können.

    Ein paar Problemchen wären da allerdings noch zu lösen:
    – Fernwärme zu verlegen ist teuer und langwierig
    – auch Nutzungskosten eher hoch (u.a. wegen lokalem Netz-Monopol)
    – Kraftwerkskapazitäten sind begrenzt, entsprechend langsam wuchs bisher das Netz; jetzt will Habeck zuerst die Netze ausbauen, obwohl schon die bereits vorhandenen Fernwärmekunden ihre Energie aus Gas oder Öl erhalten, nicht aus regenerativen Energien

    Vielleicht wird man das Netz irgendwann (in Jahrzehnten?) für “grünen Wasserstoff” nutzen können – momentan kann ich da nur ein Förderprogramm Frackinggas erkennen.

    https://www.telepolis.de/features/Bundesregierung-will-100-000-Haushalte-jaehrlich-an-Fernwaerme-anschliessen-9185048.html

    1. Oh Gott. Muss man das noch kommentieren? Der Typ ist echt die wandelnde Inkompetenz.

  18. Leute, holt das Popcorn, es wird immer lustiger….bzw…..eigtl ist die Nummer ja eher zum Fremdschämen….. Macron will jetzt zu den BRICS:

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/macron-will-am-brics-treffen-teilnehmen/

    Röper sagt Macron fürchte, dass der Westen isoliert werde. Dem von ihm übersetzten Artikel kann man Näheres entnehmen. Die BRICS wollen wohl einen Schuldenschnitt für die afrikanischen Länder erreichen. Damit greifen die BRICS quasi direkt die koloniale Lebensader Frankreichs an, den CFA… den frz Franc für deren (ehemalige) Kolonialgebiete. Die betr. Länder mussten sich bei Frankreich verschulden, wenn sie ihre eigene Geldmenge ausweiten wollten. Und sie mussten frz Firmen bei allen möglichen Geschäften bevorzugen. Ich hab mal die Zahl gehört, dass Frankreich darüber jedes Jahr über 400 (480?) Mrd Euro an Einnahmen generiert. Frankreich wollte einst pragmatisch die Felle retten, indem sie – das ist meine Übersetzung – China anboten sich die Beute zu teilen, schließlich weiß Frankreich im Gegensatz zu den USA, dass sie entweder nichts gegen China ausrichten können oder dies nur unter sehr hohen Verlusten und hohem Risiko. Nun sieht es aber wohl so aus, dass die (ehemaligen) Kolonialgebiete die Dinge anders regeln, also auf ein vollkommen neues Fundament stellen werden. Jetzt muss Frankreich natürlich zusehen, dass sie im Spiel bleiben. Stell mal vor die nichtwestlichen Länder übergehen Frankreich einfach… Frankreich soll in der Vergangenheit einfach erklärt haben: ihr könnt den CFA zwar abschaffen, das steht Euch “frei”, aber dann schicken wir Euch das Militär vorbei. Das ist ein bisschen wie mit der Mafia, die Dir nicht offen androht Deine Hütte anzuzünden, wenn Du das Schutzgeld nicht bezahlst, aber es eigtl doch macht. Dumm nur, wenn dank Wagner/Russland und China nun starke Gegenargumente auf den Plan treten. In Mali etc mussten sie wohl bereits den Rückwärtsgang einschalten…. Die Nummer jetzt “och komm, lasst mich bei den BRICS mitmachen” ist echt nur noch peinlich. Und das wird wohl insgesamt der Lauf der Geschichte sein….erst brüllen sie noch laut, weil sie glauben etwas zu sagen zu haben, auch da hört ihnen aber schon niemand mehr so wirklich zu, weil sie längst schon dabei sind die Dinge neu auszuarbeiten…. trotzdem gehen sie mit ihrem Proletengehabe noch allen möglichen Menschen auf die Nerven, schließlich drohen sie auch die Welt auszulöschen….doch irgendwann lacht man sie nur noch aus bzw schaut lieber beschämt weg…. Das ist wie ein alter Star, der seine besten Jahre hinter sich hat und nun beginnt den Menschen auf die Nerven zu gehen….

    1. Die immer noch neokoloniale Rolle Frankreichs in Afrika (CFA etc.) ist in der Tat immer noch problematisch.
      Aber z.B. Mali hat die Franzosen hat das französische Militär bereits rausgeworfen.
      (Die eher bedeutungslose Bundeswehr darf noch ein paar Monate länger dort rumlungern.)

      Auf einem BRICS-Gipfel könnten die Teilnehmer Macron den Spiegel vorhalten und ihrerseits Forderungen an ihn stellen. Russlands prominentes Auftreten auf dem Gipfel wird er als “Selbst-Einlader” sowieso nicht verhindern können.

      Zu gute halten muss man Macron, dass er nicht in hündischer Ergebenheit sich den USA bedingungslos unterordnen will, wie unsere deutsche Polit-Kaste:
      Die schäumte nämlich erwartungsgemäß im Sinne ihres Herrchens, als Macron im April forderte, Europa solle sich im Taiwan-Konflikt nicht an die Seite der USA stellen,
      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/macron-taiwan-usa-aussage-kritik-china-reise-100.html
      https://www.broeckers.com/2023/03/29/3-jt-90-%ef%bf%bc-neue-nebelkerzen/#comment-110067

      Beim “Taiwan-Konflikt” geht es bekanntlich nicht um harmlose und mit guten Willen lösbare Streitfragen, sondern schlicht um die Herbeiführung des nächsten “Eindämmungs”-Krieges, den die USA fest auf ihrer Agenda haben und gegen den Rivalen China bis spätestens 2025 anzetteln wollen.
      Und bei dem wieder die europäischen Vasallen vor den Karren gespannt werden sollen,
      https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100119962/china-us-general-rechnet-mit-krieg-im-jahr-2025.html

      Macron hat im April auch bereits (für Frankreich, nicht für die EU) erfolgreich Wirtschaftsverträge mit dem BRICS-Land China abgeschlossen und wurde in Peking mit großen Ehren empfangen. EU-Bossin von der Leyen, die angeblich mit- (in Wirklichkeit aber in einer sehr peinlichen Aktion hinterher-)reiste, musste am Flughafen durch den Touristen-Ausgang.

      Da sie sich sowieso nur als belehrende Meckertante (und als Macron-Gouvernante?) betätigen wollte, zeigte Peking ihr die kalte Schulter:
      “Besonders deutlich wurde die Choreografie am Donnerstag vor dem Treffen in der Großen Halle des Volkes: Chinas Präsident Xi Jinping stieg alle Stufen hinunter, um Macron persönlich zu empfangen. Als von der Leyen später eintraf, musste sie die Treppe allein hochsteigen”,
      https://www.broeckers.com/2023/03/29/3-jt-90-%ef%bf%bc-neue-nebelkerzen/#comment-110100

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *