Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 87

“Rope-A-Dope”  ist eine Boxkampftechnik, bei der sich ein Kämpfer in Verteidigungshaltung gegen die Seile des Boxrings lehnt und kaum Angriffsschläge austeilt, um den Gegner zu ermüden. Als ich das zum ersten Mal sah, 1974 beim Rumble in The Jungle, konnte ich es kaum  fassen: mein Held Muhammad Ali hing fast nur in den Seilen und der bärenstarke George Foreman drosch wie wild auf ihn ein. Sieben Runden lang ging das so, nur gelegentlich landete Ali harte Treffer im Gesicht des Gegners, das bald schwer ramponiert war.  Und dann wurde der amtierende Weltmeister Foreman tatsächlich müde, auch seine Verteidigung lies nach, Ali punktete mit Gegenschlägen und in der achten Runde schickte er ihn auf die Bretter: K.O.
Mir kam dieser Kampf in den Sinn, als ich von den horrenden Verlusten der ukrainischen Armee las, die weiter wie wild auf russische Stellungen einprügeln, mehr als 1000 Soldaten und Dutzende Panzer pro Tag verlieren , während die Russen sich im “Rope-A-Dope”-Stil zurücklehnen und auch mal ein paar Kilometer Steppe aufgeben, um sich besser verteidigen zu können. Wie einst Ali bekommen sie dabei zwar auch ein paar Schläge, aber keine wirklichen Schrammen ab, während ihr Gegner sein Pulver verschießt und der Nachschub an Menschen und Material ermüdet.  Ali und Foreman wurden später ja noch gute Freunde, während des Kampfs aber machte er ihn mit Neckereien immer wütender: “Ist das alles was du zu bieten hast?” soll er ihm zugeflüstert haben, nachdem George einen schweren Haken gelandet hatte, und so ähnlich, wenn auch diplomatischer, kann man Präsident Putin verstehen, der auf dem Petersburger Wirtschaftsforum dezent darauf hinwies, dass in den letzten Wochen fünf Patriot-Luftabwehrbatterien und 186 Panzer zerstört worden seien – und es den westlichen F-16-Jets, falls sie kommen, genauso ergehen würde. Gilbert Doctorow, der stets aufmerksam die russischen Talkshows anschaut, hat dazu aber noch ein wichtiges Detail entdeckt:

“Ein geduldiger und sachkundiger russischer Oberst im Ruhestand, der häufig Gast in einer Talkshow ist, erklärte, dass der Kreml derzeit genau überlegt, mit welchen Mitteln ein derartiger NATO-Luftwaffenstützpunkt zerstört werden könnte, und nicht, ob er es tun sollte. Und das wahrscheinliche Mittel werde der Einsatz taktischer Atomwaffen auf Ramstein oder welchen NATO-Stützpunkt auch immer sein. Wir können sagen, dass sich Deutschland in die Sackgasse einer Eskalation des Ukraine-Krieges begibt, wenn es mit dem F-16-Programm für die Ukraine weitermacht.Warum so viel Aufhebens um die F-16, fragen Sie sich. Schließlich hat Putin laut und deutlich gesagt, dass Russland die F-16 in der Luft ebenso zerstören wird, wie es die Leopardenpanzer und die amerikanischen Panzerwagen Bradley zerstört und die laufende ukrainische Gegenoffensive zurückgedrängt hat. Um es besser zu verstehen, müssen wir dem guten Oberst noch einmal danken. Er machte uns auf ein wichtiges Detail aufmerksam, das in der New York Times nicht erwähnt wird: Die ersten F-16, die der ukrainischen Luftwaffe geliefert werden sollen, stammen aus Belgien und Dänemark und sind alle atomwaffenfähig, was kein notwendiges Merkmal dieser Flugzeuge ist. Da die Russen nicht in der Lage sind, zu bestimmen, welche Art von Munition die “ukrainischen” F-16 in das Kriegsgebiet liefern werden, müssen sie davon ausgehen, dass sie taktische Atombomben mit sich führen, die auf die Truppenkonzentrationen der russischen Armee abgeworfen werden sollen. Die Auswirkungen eines solchen Angriffs könnten verheerend sein, daher die russische Bedrohung der Luftwaffenstützpunkte, von denen aus solche Flugzeuge gestartet werden.
(..)

Schließlich gab uns der Oberst einen unschätzbaren Einblick in die Veränderungen der russischen Denkweise über taktische Atomwaffen, die wir andernfalls verpasst hätten. Ich denke dabei an Putins Antwort auf die Frage, ob Russland im ukrainischen Kriegsschauplatz taktische Atomwaffen einsetzen würde. Putins lautes und klares “Nein” war natürlich eine Antwort auf die Vorschläge von Sergej Karaganow für präventive und lehrreiche Nuklearschläge in seinem gerade veröffentlichten Essay in der Zeitschrift Russia in Global Affairs. Wie ich berichtet habe, hat Putin weiterhin gesagt, dass Russland keine Notwendigkeit hat, durch einen Präventivschlag Gewalt an den Tag zu legen, weil jeder weiß, dass es über viel mehr taktische Waffen verfügt als der Westen. Und während die Vereinigten Staaten Gespräche über die Reduzierung der Arsenale an solchen Waffen gefordert haben, wird Russland diese Gespräche nicht aufnehmen und sagt dem Westen: “fuck you”, wenn ich seine unhöfliche Bemerkung auf Russisch in entsprechendes Englisch mit vier Buchstaben übersetzen darf. Diese letzte Bemerkung brachte viele Russen im Publikum zum Schmunzeln. Aber es war nicht nur Theatralik, sagt der gute Oberst: Tatsächlich hatte Russland mit den Amerikanern über die Möglichkeit der Reduzierung der Vorräte gesprochen, aber jetzt, im Kontext des NATO-Stellvertreterkrieges, hat es nicht die Absicht, solche Gespräche wieder aufzunehmen.Damit schließe ich die heutige Umfrage über unseren kläglichen Fortschritt auf dem Weg zum Weltuntergang ab.”
https://gilbertdoctorow.com/2023/06/19/tactical-nuclear-weapons-latest-news-from-russia/

Dass Putin immer und ausschließlich lügt – sagen bekanntlich dieselben, die seit März 2022 behaupten, dass Russland die Raketen ausgehen und nur noch ein paar Javelins, HIMARS, Bradleys, Leopards, F-16 zum Endsieg über die Ruskies fehlen. Und noch immer nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass ihre “modernen” Waffen ebenso wie die “NATO-trainierten” Truppen en masse eliminiert werden. Weil Russland nicht nur was Munition, Material und Manpower betrifft überlegen ist, sondern auch technisch, industriell und logistisch, weshalb es auch  US “boots on the ground” an  dieser Front nicht anders ergehen würde als den armen Ukrainern, die dort jetzt zur Schlachtbank getrieben werden. Ohne Kontrolle und Verteidigung des Luftraums sind anrollende Panzer und Artillerie-Brigaden kaum mehr als Tontauben und für Drohnen, Hubschrauber und Raketen derart dankbare Ziele, dass die ukrainischen Attacken der letzten Wochen an keiner Stelle auch nur bis zur ersten russischen Verteidigungslinie vorstoßen konnten. Was heißt, die “Rope-A-Dope”-Strategen mussten sich bisher noch nicht einmal in die “Seile” – ihre zweite und dritte Verteidigungslinie – zurücklehnen, um diese Angriffe abzuwehren.
Unterdessen zeigte Putin einer Friedensmission afrikanischer Staatsmänner im Kreml den Entwurf des Friedensvertrags, den ukrainische und russische Unterhändler im vergangenen April in Istanbul ausgehandelt und unterzeichnet hatten – und dem man in Kiew, wo man ihn auf Drängen von Boris Johnson sofort in die Tonne trat und einen der Unterhändler ermordete, noch nachtrauern wird. Zugeständnisse wie eine eigene (militärisch neutrale) Armee, wird Russland der künftigen (Rest-)Ukraine kaum noch machen. Und mit jedem Tag wird ihre Verhandlungsposition schlechter, aber NATOstan-Boss Stoltenberg will weiter kämpfen lassen: den Konflikt “einfrieren” sei keine Lösung. Andererseits sagt er, dass die NATO keine Waffen mehr liefern kann, weil sie keine mehr hat.  Sein Counterpart Shoigu hat indessen vor der Idee gewarnt, die Krim mit westlichen Raketen anzugreifen, als Reaktion würden dann die ukrainischen  Entscheidungszentren attackiert.  Das heißt: Besuch von Mr. Kinzhal . Zelensky behauptet zwar stets, jede hyperschnelle Rakete abwehren zu können, aber persönlich darauf ankommen lassen sollte er es nicht. Ende Mai wurde schon das Zentrum des Militärgeheimdiensts in Kiew getroffen. Putin blufft nicht wenn er sagt, dass auch jedes andere Gebäude zerstört werden kann weil es keine Verteidigungsmöglichkeit gibt.

Russische Hardcore-Bellizisten und Kritiker, denen die “SMO” zu lasch ist,  fordern seit langem solche “Enthauptungsschläge” mit anschließendem Großeinsatz der Armee, doch im Generalstab und im Kreml sitzen gottlob keine Hasardeure. Dort ist man eher in Sorge – meint der britische Ex-Diplomat  Alaistar Crooke hier im Interview  Judge Napolitano – dass eine große “False Flag Operation” zu weiteren Eskalationen führt.
Anders als auf dem Schlachtfeld hat der Westen im Informationskrieg noch immer die Nase vorn  und kann sein Publikum in der Wahnidee wiegen, den realen Krieg zu gewinnen – indem unpassende Nachrichten unterdrückt werden. Wenn Putin Kriegsberichterstattern und Bloggern drei Stunden lang  Antwort steht – man stelle sich die Schwurbelorgie von Biden, Scholz oder Baerbock in einer solche Fragerunde vor – erfährt man in den Großmedien nichts: Als ob “Kenne deinen Gegner!” nicht Grundvorausetzung für jeden erfolgreichen Krieg wäre und es  völlig unwichtig ist, wie der Chef des gegnerischen  Lagers die Lage einschätzt und welche Ziele er vorgibt.
Kassieren ARD &Co. ihre öffentlichen Milliarden, um  der Öffentlichkeit solche Aussagen vorzuenthalten  ?  Sicher nicht (die Schweizer “Weltwoche” will demnächst eine Übersetzung veröffentlichen) , aber sie tun es. Sie sind keine Berichterstatter, sondern Kriegspartei, keine Journalisten, die sagen was ist, sondern Illusionisten, die  eine Fake-Realität generieren. In der dann  nicht Ramstein (und der drohende Atomkrieg) sondern Rammstein (und doofe Sexgroupies) ein Großthema sind, und unter Wasser nicht die  Nordstream-Täter, sondern ein vermisstes U-Boot wichtig ist. Und niemand mehr den Kopf schüttelt, wenn nach 10 erfolglosen Sanktion der EU nun das 11. Paket beschlossen wird und Panzer-Uschi nochmal 50 EU-Milliarden im schwarzen Loch Ukraine versenken will. Die Ignoranz, Arroganz und Inkompetenz, die das westliche Führungspersonal und seine Lautsprecher an den Tag legen, kann nur zu einem bitteren Ende führen…

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Zuletzt erschienen:
Mathias Bröckers : Vom Ende der unipolaren Welt, ‎ Fifty-Fifty (Oktober 2022),  288 Seiten, 20 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

36 Comments

  1. Kinzhal ist gut, Sarmat ist besser (-;
    Nur Selbstmörder treten gegen einen Gegner mit solchen Waffen an
    USA/NATO haben noch große Probleme einzusehen, dass sie den Rüstungswettlauf verloren haben, trotz des 10-fachen Budgets – aber das ist Fakt. Auch weitere Milliarden Fiat-Money nützen gar nichts, wenn man keine Industrie und Rohstoffe hat, auch das ist Realität.Für Zelenskii ist in den NATO-Arsenalen nicht mehr viel zu holen und die Nachproduktion dauert und dauert…..
    Der Krieg kann an keiner der Fronten – militärisch, wirtschaftlich, industriell – gewonnen werden. Wieviel Ukrainer müssen noch sterben, wieviele Milliarden versenkt werden, bis dieser Groschen im Westen endlich fällt???

    “Putin announces new Sarmat intercontinental ballistic missiles (ICBM) will soon be ready for deployment. Sarmat ICBM weighs 100 tonnes (for comparison, the US made LGM-30 Minuteman is 35 tonnes) with a range of 18,000km.

    This allows it to carry around 15 warheads, up to 750kt. (For comparison – the bomb US dropped on Hiroshima was 15kt.) This would be enough to wipe out a country the size of France. It can also carry hypersonic missiles, rendering most missile defence systems ineffective.”
    https://t.me/IntelRepublic/22568?single

    1. Das Problem ist, dass den Verlust (an Menschenleben, Steuergeldern, Eigentum) zumindest vorerst andere tragen, als jene, die die Mittel in krimineller Weise für ihre Zwecke einsetzen. Von daher ist schwierig zu sagen, wann sie wohl zu der Erkenntnis kommen, dass ihr Weg falsch ist.

      1. Sie haben hier noch Eigentum? Das ist aber mutig. Die Klima-Kleber werden alles abreißen in den nächsten Jahren.

        Ich hab alles verkauft und mache lieber rüber.

  2. Passend dazu erschien gestern auf Drushba FM ein interessantes Gespräch zwischen Sergey Filbert und Thomas Röper.
    NATO-AKTE: Putin zeigt bisher geheimes Dokument, es könnte schon 2022 Frieden in Ukraine sein! —–> https://www.youtube.com/watch?v=rfzPVN3UGS8&ab_channel=DruschbaFM

    Alles andere zu momentan stattfindenden Medienwahnsinn hier NATO’stan, haben sie werter Blogchef, wieder treffend ausgeführt. Die Frage ist: Wie lange kann man die Schlafschafe bei Laune halten? Wenn die Dauer bis zur (bitteren) Erkenntnis – dass die Wunderwaffen nicht kommen und man einer großen Lüge aufgesessen ist – wie zurzeit des 2. Weltkriegs anhält, stehen uns leider noch einige Jahre frieren, stinken und zahlen für die Freiheit bevor. Bin gespannt, wie die Stimmungslage dann ist? Ob man sich auch noch mit Blendmeldungen aus dem Billigheimerkatalog der Sternchen und Schönen ablenken lässt. Siehe “Rammstein (und doofe Sexgroupies) oder das “Drama um das vermisste U-Boot”!

    Sagte gestern erst zu meiner Frau: Da haben sie wieder ein Thema, welches die (Medien)Welt bewegt. Nicht der Krieg in der Ukraine, der Zustand unseres Staates, der EU und des gesamten Planeten (Zurückzuführen auf eine katastrophale gesteuerte Politik einiger weniger Typen, welche unter dem Minderwertigkeitskomplex leiden, mehr als jeder andere haben zu müssen und darum der Meinung sind, den Rest der Menschheit auf den “richtigen” Weg zu bringen.), sind en vogue. Nein, ein verschollenes U-Boot mit Touristen auf dem Weg zur Titanic ist das beherrschende Thema. Für die Betroffenen nicht schön! Aber treffend, da gerade die Titanic mit ihrem Untergangsszenario ein Sinnbild für die aktuelle Situation hier im “Wertewesten” ist. Leugnen, vertuschen, Lügen und das krampfhafte Festhalten an irrationalen Hoffnungen im Angesicht des drohenden Untergangs! Wie hieß es in einer Szene des Films “Erik der Wikinger” angesichts der untergehenden Insel, welche die Ignoranz der Spezies Homo sapiens bestens beschreibt: Wir sinken nicht!

    Mittlerweile steht uns das Wasser bis zum Hals, aber laut unseren “weitsichtigen” Strategen in der “besten” Regierungskoalition aller Zeiten läuft alles nach Plan. Wer nichts mehr verkauft, ist noch lange nicht pleite! Trotz massiver Unterstützung durch Waffen und Ausbilder für die Ukraine befinden wir uns nicht im Krieg gegen Russland! Oder „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“ / “Putin ist der “Kriegstreiber.” / “Wir müssen uns darauf einrichten, dass es lange dauern kann.” / “Es kann nicht auf einen Diktatfrieden Russlands gegenüber der Ukraine herauslaufen.” Das sind nur einige der hochgeistigen Ergüsse, welche uns täglich über den Äther geschickt werden. Wir sind also in besten Händen!

  3. Versuchen Sie doch mal den Ukraine-Krieg
    in einen anderen Kontext zu stellen

    Es vollzieht sich im Westen eine NIE DAGEWESENE Ausgaben-Orgie für „Green Deal-Energie-Verkehrswenden-Masseneinwanderung- Covid 19-Klima-Rettung-Ukraine-Krieg”

    1.
    Alles nicht durch Volkes-Wille mandatiert und mit Geld was überhaupt gar nicht da ist !

    2.
    Ohne die geringste Absicht das stets per neuer Verschuldung vom Staat aufgenommene Geld jemals wieder zurückzuzahlen !

    3.
    Durch ein Staatwesen, dessen Politik den Interesse der Mehrheits-Bevölkerung konstant zuwider läuft und den Verfassungsauftrag zusätzlich verletzt ( „seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden“)

    4.
    Die von der EU-Politik aufgesetzten Maßnahmen ( In USA die Biden-Administration dito) sind immer ein „ Negativ Return on Investment“…ein Minus-Geschäft…ein Bume-rang-Flop… ohne jede Ausnahme !

    2 Bestandsaufnahmen
    http://www.youtube.com/watch?v=NU330fr6hAM
    https://www.armstrongeconomics.com/world-news/war/when-will-the-world-wake-up

    5.
    Westliche Banken und Staaten werden durch Null-Zins und dann wieder Plus-Zins in die komplette Zahlungsunfähigkeit manövriert…die normale Wirtschaft erodiert…Reale Vermögenswerte gehen an die 0,001 % und das Zyklus-Ende des Fiat-Geldsystems wird im Turbo beschleunigt

    Das System
    über 100 Millionen Zugriffe…A must See !!
    https://goldsilver.com/hidden-secrets/episode-4

    6.
    wenn man nun zusätzlich Russland von SWIFT abkoppelt dessen Auslandsvermögen einfriert ( Enteignet ) die Globalisierung zwangsmäßig stoppt ( Covid-Ukraine ) und den USD als Welt-Reservewährung militarisiert + ideologisiert und damit gezielt schwächt

    7.
    wenn Billionen von USD der amerikanischen Staatskasse ohne Beleg der Mittelverwendung entwendet werden
    https://missingmoney.solari.com/
    Aktuell:
    http://www.armstrongeconomics.com/international-news/politics/pentagon-6-2-billion-missing-due-to-accounting-error/

    8.
    wenn die von Japan+Nazi-Deutschland geraubten Vermögen konfisziert durch CIA ( Größte Bank der Welt ) den Grundstock des „ Black Budget“ seit 1949 bilden

    dann habe ich im Ergebnis

    9.
    genug Machtmittel und Hebel umgelegt, um meine eigene Zivilisation zu gründen, in der 2/3 der Menschheit keine Rolle mehr spielen.

    10.
    Wohin mit den „ Nutzlosen Essern“ ?
    Interview mit Dr. Yuval Noah Harari
    http://www.youtube.com/watch?v=od54InL1fMg

    11.
    Zentral bei diesem Zivilisations-Umbruch und den Finanz-Manövern ( Open & Hidden ) könnte die Rolle der BIS als „Boss aller Bosse“ sein ( Die stehen allein von ihren Statuten her über jedem Gesetz )
    http://www.bis.org

    derweil NATOstan-US- Neocon-Deep-State-Wars als operative Abrissbirnen für die USD-Reservewährung fungieren und CBDC-Einführungen in Zone A +Zone B schon in Arbeit sind ( Unser werter Blogchef hat das gar nicht auf dem Zettel…weil ” Old School” )

    BIS mit Schaubildern
    https://rumble.com/v1f343z-financial-rebellion-with-catherine-austin-fitts-does-bis-owe-us-21trillion-.html

    12.
    Uringefühlt ergibt sich der Eindruck, dass eine quasi Orwell‘sche Neu-Teilung der Welt in 2 Blöcke von den Architekten des Geldsystems durchaus erwünscht und auch so gewollt ist

    13.
    Jedes Feixen über den „Niedergang der USA“ und ein gläubiges Zutrauen zur Integrität von BRICS ist mit Vorsicht zu genießen. Beide machen im Zweifel aus Europa ein Fulda Gap 2.0 und die BRICS sind im besten auch nur technokratische Autokratien…ohne bürgerliche Freiheitsrechte…wobei Putin noch am liberalsten erscheint
    https://de.technocracy.news/Corbett-Technocracys-Sirenenruf-in-China-ruft-Technokraten-Tyrannen-herbei

    14.
    Eine freiheitlche Hoffnung sind die „Freedom Lovers“ in den USA
    und auch die heimattreuen US-Polizei-und US-Militär-Kräfte die weder Bürgerkrieg in Amerika wollen… noch Krieg mit Russland und China suchen….die das War-Monger-Globalisten-Spiel durchschauen…und den ganzen UNO 21 Goals-NGO-Woke-Bullshit als Faschismus-Maskerade gründlich satt haben.

  4. Tja, “Putins unprovozierter Angriffskrieg”:

    In der Ankündigung der damals neuesten Ausgabe #23 des Dritten Jahrtausends erwähnte unser Blog-Chef (zwischen Assange-Festnahme und Trumps Gegenschlag nach den geplatzten Russiagate-Vorwürfen gegen ihn) am 12.04.2019 so nebenbei:

    “Außerdem: NATO-Pressesprecher Klaus Kleber kündigt im ZDF das nächste große Ding an – Krieg gegen Russland.”
    https://www.broeckers.com/2019/04/12/alles-unter-kontrolle-2/

    Damals lag Selenskis überraschender Wahlsieg gegen den von der Nato bevorzugten Noch-Amtsinhaber Poroschenko noch einige Monate in der Zukunft.
    Selenskis Wahlversprechen, Frieden und Ausgleich mit dem Donbas zu schaffen, dürfte maßgeblich zu seinem Wahlsieg beigetragen haben und brachte ihm auch Vorschuss-Lorbeeren bei Putin und Russia Today ein, missfiel allerdings den westlichen Maidan-Strippenziehern und Nato-Strategen.

    Doch fast direkt nach seiner Wahl zum Präsidenten übernahm er die militante Anti-Donbas-Politik seines Vorgängers – auf Druck der braunen (und vom Westen kräftig geförderten) Kräfte im Apparat, die offen über seine Ermordung plauderten, für den Fall, dass er nicht spurt.

    Obwohl er sich blitzschnell fügte und die geforderte 180-Grad-Drehung lieferte, blieben die Nato-gesteuerten Medien im Westen erstaunlich kritisch und misstrauisch gegenüber Selenski. Sie störten sich nicht so sehr an den braunen Kräften und an Selenskis Kuschen vor diesen – zumindest wurde das medial kaum thematisiert.
    Im nachhinein reift daher der Verdacht, notorische Spin-Doktoren hätten eine jederzeitige Absägbarkeit Selenskis im Bewusstsein der westlichen Medien-Öffentlichkeit aufrecht erhalten wollen, denn die Ukraine war ja für eine große geschichtliche Aufgabe vorgesehen, die keine wankelmütigen bzw. eigensinnigen Führungskräfte brauchen konnte, sondern nur verlässliche Bücklinge wie in Germanistan.

    Zwei Wochen vor Putins Invasion war Selenskis Dekret 117 vom 24.03.2021 zur Vorbereitung der militärischen Donbas-Rückholung schon fast ein Jahr alt und die Truppen-Massierung lief auf Hochtouren (die ukrainische noch stärker als die russische, von der man uns westlichen Medien-Konsumenten aber fast ausschließlich berichtete).

    Noch just in jenen Vorkriegs-Tagen Anfang Februar 2022 lieferte die Nato-konforme Berliner Denkfabrik SWP eine erstaunlich distanzierte Selenski-Darstellung:
    “Die Ukraine unter Präsident Selenskyj – Entwicklung hin zum »populistischen Autoritarismus«? (…)
    Vor allem ab Februar 2021 irritierte der Präsident viele Beobachter, indem er andere Verfassungsorgane und auch den Vorrang des Rechts bei wichtigen Entscheidungen ignorierte. Nur acht Jahre nach der »Revo­lution der Würde«, auch als »Euro­maidan« bekannt, werfen daher ukrainische Oppositionelle und Experten Selenskyj einen »populistischen Autoritarismus« vor. Demnach wolle der Präsident seine bei vielen Ukrainerinnen und Ukrainern ungebrochene Popularität und die gefestigte direkte Kommunikation mit dem Wahlvolk nutzen, um den Pluralis­mus im Land einzuschränken und eine präsidentielle Machtvertikale zu etablieren.”

    Etwas versteckter der SWP-Hinweis, dass Selenski nach seiner Wahl trotz einiger Anfangserfolge immmer mehr “auf Widerstand von Teilen der Justiz, von Seiten mächtiger informeller Akteu­re des Systems und sogar aus seiner eigenen Parla­mentsfraktion” stieß.

    Und siehe da, das Eingeständnis eines westlichen Think Tanks, dass Selenski sein großes (Vor-)Wahlversprechen, Frieden zu schaffen, nicht eigenständig bzw. nicht freiwillig gebrochen hatte. In den gewundenen, verharmlosenden SWP-Worten:

    “In der Außenpolitik musste Selenskyj rasch lernen, dass der Schlüssel für Frieden im Donbas nicht in seinen Hän­den lag. So war der Zauber des kometen­haf­ten Aufstiegs schnell verflogen.”
    https://www.swp-berlin.org/publikation/die-ukraine-unter-praesident-selenskyj

    Die Nato-Strategen hatten medial kein moralisches oder sonstiges Problem damit, dass Selenski ganz undemokratisch (und auch noch durch Nazis) zum Wählerbetrug und zur Beibehaltung der Konfrontation gegenüber Russland gezwungen wurde.

    Ich behaupte mal: Sie hatten entgegen allen Krokodilstränen auch kein Problem mit dem autoritären Staatsumbau, der zeitgleich mit Dekret 117 im Frühjahr 2021 begann, denn Umbau wie Dekret waren beide zielführende Kriegsvorbereitungen – und “zufällig” wurden beide losgetreten worden wenige Wochen nach Ablösung der kriegsunwilligen Trump-Admininstration durch die kriegsgeile Biden-Administration.

    Sie hatte allenfalls ein Problem damit, dass an der Spitze des aufgerüsteten und autoritär umgebauten Vasallen-Staates ein wenig verlässlicher “Populist” stehen könnte, den man bald wieder einfangen oder sogar loswerden muss, wenn er nicht auf Linie “Langfrist-Abnutzungs- und Stellvertreterkrieg” gebracht werden kann.

    Und siehe da, schon zwei Monate nach Invasionsbeginn wurde Selenski vom schändlichen Friedensvirus infiziert, obwohl ALLE Ukrainer eisern und verbissen ihr Selbstverteidigungsrecht gegen Putin blutig ausüben wollen. (Letzteres versicherten uns glaubhaft die aus Funk & Fernsehen bekannten Sprecher der Ukrainer, wie Flak-Zimmermann, Hofreiter, Kiesewetter usw.)

    Zum Glück konnte Selenski aber durch den eiligst nach Kiew eingeflogenen Seuchenarzt Boris Johnson mit einer Blitzbehandlung gründlichst geheilt und gegen künftige Virenausbrüche geimpft werden …

    Auch die gesundheitsbewusste Angela Merkel hat Ende 2022 bestätigt, dass sie in den Minsk-Verhandlungen sich dem Friedens-Virus nur zum Schein hingegeben hatte (um es besser einkreisen und vernichten zu können).
    Denn sie wusste schon früh: Die Pandemie ist erst dann beendet, wenn ein Impfstoff verfügbar (und kostenpflichtig) bestellt ist. Und die Ukraine-Krise ist erst beendet, wenn Nato-Impfspritzen (… ähm -raketen…) den Kreml pieksen.

  5. Seit die zentrale Hauptfestungsanlage und logistischer Knotenpunkt Bachmut gefallen ist, ist die Spezialnoperation zur Entsatanisierung der Ukraine und Gayropa erfolgreich abgeschlossen worden.

    Was die russischen Helden jetzt nur noch machen, ist, die verlassenen Stellungen und Material der geflohenden Ukrainer einzusammel. Dafür brauchen die keine komplizierter Taktiken.

    Die Ukrainer berichten, dass die eigenen Soldaten schon morgen Vodka trinken müssen, um die deprimierende Lage auszuhalten. Ausserdem sie 50% der ukra-Arme von Krankheiten betroffen, weil die seit Monaten in ihren Gräben hocken und nicht ordentlich versorgt werden.
    Ganz anders bei den Russen. Die werden von der lokalen Bevölkerung als Befreier angesehen und mit warmen Essen und saubere Kleidung versorgt.
    Ganz zu schweigen von der überlegenen Waffentechnik der Russen. Die NATO hat nichts, was den russischen Waffen entgegentreten kann.

    Kurz gesagt, die Russen verlieren nicht einen Mann in 3 Monaten. Die Ukrainer in der gleichen Zeit fast 1Mio.

    Das wurde auch in russischen TV ganz sachlich von einem General berichtet. Bei uns ist es ja eher ein Hühnerhaufen.

  6. @gabor
    22/06/2023 at 12:00
    eins haben sie noch vergessen

    Der ” Turbo-Abschrottung” des aktuellen westlichen Schuldgeldsystems ist zentral inhärent der „Going direct Reset“ –Eine Initiative der FED zusammen mit Blackrock
    https://www.oval.media/der-going-direct-reset/
    Weiterführender Kanal: Beste Beweise
    http://www.youtube.com/@BestEvidence

    Im Klartext: Sklaverei ist angesagt für den Westen
    https://de.technocracy.news
    http://www.youtube.com/watch?v=r44D4pddEq0

    Ob BRICS was anderes zu bieten haben, muss man Abwarten
    Rubel-Yuan-Rupie legt sich auch da keiner unters Kopfkissen für ” Hard Times”
    Fehlende bürgerliche Freiheitstraditionen in diesen Ländern stimmen auch nicht
    gerade euphorisch, but you’ll never know what tomorrow brings

  7. zum angesprochenen rumble in the jungle; der mobutu hat davor öffentlich missliebige politiker hinrichten lassen, aber hauptsache die show ist gelaufen, um drei in der früh ortszeit, damit die zombies, besonders in den usa zur besten sendezeit etwas zu glotzen hatten. ref. nina hagen “ich glotz tv….” 🙂

    lesenswert, david van reybrouck, kongo: eine geschichte, suhrkamp 2013

    es muss nicht immer die ukraine sein, aber es waren damals schon die gleichen, die z.b. beim mord an lumumba ihre hände im spiel hatten…..

    1. Rope a dope ist keine Boxtechnik, sondern Taktik, mit deren Gebrauch die Strategie, SIEGEN DURCH VERARSCHEN umgesetzt wird. Das mit den “taktischen Atomwaffen” gegen NATO Flugplätze ist ein intellktueller Schwächeanfall des Herrn Oberst a. D. Aber Meinungsfreiheit berechtigt ja außer, frei von Meinung sein zu dürfen, auch zu solchen Selbst-Rufbeschädigungs-Enttarnungen als die eines NICHTBISZUENDEDENKENKÖNNERS. Da gibt es inzwischen eine neue russische Militärgenialität: Die bisher bekannten stinknormalen S 300 und noch fortgeschritteneren S 400, S 500 etc. lassen sich mit einem nuklearen SPRENGKOPF bestücken. Der ursprüngliche Anwendungszweck ist die sichere Abwehr von NATO Schwarmraketenangriffen. Zuvor hätten solche inflationär hochscalierten Massen von NATO-Raketen trotz gestaffelter russischer Verteidigungs-Systeme durchaus AUSNAHMEDURCHBRÜCHE (gemäß den Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung) ermöglicht. So ein Mini NUKE Sprengkopf könnte dann, auf ukrainischen Territorium sein Verteidigungswerk verrichtend, jeglichen NATO Bündnisfall vermeidend trotzdem weiteren F16 Missbrauch als zu tragweit tragisch enden könnend verbieten. Und ich befürchte, dass die PUTIN Warnung, Entscheidungszentren angreifen zu können, ihm dann in Nordamerika zweckmäßiger erschiene, als in Kiew, Lwiw, oder Zaporoshe. Natürlich völkerrechtswidrig und absolut grundlos, ist ja auch nicht meine Meinung, sondern die des russischen Präsidenten. Eine taktische Atomwaffen auf NATO Territorium zu plädieren, wäre ein Kriegsgrund, eine nukleare S 300 über der Ukraine einen angreifenden NATO Flieger auf Null und noch weniger zu stellen, nur Verteidigungsfall. Die russische Hyperschall-Rakete auf ein nordamerikanisches Entscheidungszentrum hingegen wäre nur dann Verteidigung, wenn jene USA zuvor Russland angegriffen hatten. Zählt Präsident Putin jene NATO-FLIEGER F16, von einem NATO Flugplatz aus gestartet nun als einen ukrainischen, oder einen NATO Angreifer???

      Das zuvor als russisches Verteidigungs-Ultimatum erklärt, würde Russland laut Haager Landkriegsordnung rein völkerrechtlich juristisch als einen Verteidiger behaupten.

  8. Korrektur der unintelligenten künstlichen “Intelligenz” namens AUTOKORREKTUR. Anstatt mein Original “platzieren” zu respektieren, entschied sich die Autokorrektur poetischerweise für “plädieren”. Eine Software ist immer nur so gut, wie ihr Schreiber. Der/die AUTOKORREKTURVERBRECHER haben also BAERBOCK – Format.

  9. Joint Chiefs of Staff Gen. Mark Milley sagte erst kürzlich der ukrainischen Gegenoffensive voraus, lang und sehr blutig zu werden,
    https://news.antiwar.com/2023/06/15/milley-predicts-long-very-violent-ukrainian-counteroffensive/

    Hört man unsere Medien, dann hört man entweder nichts oder man glaubt, die tapferen Ukrainer wollen das nicht anders haben und und hätten sich selber – ohne Druck von westlichen Hintermännern – dafür entschieden.

    Medea Benjamin, Mitbegründerin der US-Friedensorganisation Codepink und Buchautorin, prangert an:
    “Westliche Militärs warnen vor Blutbad bei der Gegenoffensive. Doch die politischen Hardliner der Nato-Verbündeten schweigen über ‘Selbstmordmission’. Was nottut.”
    https://www.telepolis.de/features/Front-Desaster-Das-stille-Gemetzel-an-der-ukrainischen-Jugend-9194166.html

    Nato-Militärberater in der Ukraine haben bestätigt, dass die Ukraine in einer einzigen Nacht am 8. Juni 38 Panzer verloren hat, darunter auch neu gelieferte Leopard II aus deutscher Produktion.
    Auf Anraten der britischen Militärberater in Kiew hat die Ukraine nämlich westliche Panzer und gepanzerte Fahrzeuge, die mit von der Nato ausgebildeten Truppen besetzt sind, ohne Luftunterstützung oder Minenräumung in diese Schlachtfelder geworfen. Das Ergebnis war wie zu erwarten katastrophal, und es ist jetzt klar, dass es sich nicht nur um “Vorbereitungsoperationen” handelt, wie die Propaganda anfangs behauptete, sondern um die lang erwartete Hauptoffensive.

    Ein ranghoher europäischer Militäroffizier in der Ukraine lieferte der Asia Times weitere Einzelheiten des Gemetzels und kritisierte die Operationen der Ukraine vom 8. und 9. Juni als “Selbstmordkommando”, das gegen die grundlegenden Regeln der Militärtaktik verstoße.: “Wir haben versucht, ihnen zu sagen, dass sie mit dieser kleinteiligen Taktik aufhören, einen Hauptstoß mit Infanterieunterstützung ins Auge nehmen und alles unternehmen sollen, was ihnen möglich ist. Sie wurden von den Briten ausgebildet und spielen die ‘Leichte Brigade'”.
    (So hieß im Krimkrieg 1854 die britische Einheit, die in einer selbstmörderischen Offensive auf russischen Stellungen losmarschieren musste und von russischem Kanonenfeuer ausgelöscht wurde.)

    Die Nato ist derzeit gespalten: Die Osteuropäer wollen den sofortigen Beitritt der Ukraine, USA und Westeuropa allenfalls eine Beschleunigung des Beitrittsverfahrens, aber NACH dem Krieg. Beides überschreitet jedoch die rote Linie Russlands und garantiert nur die Verhärtung der Fronten.

    Gerade deshalb befürwortet die Autorin Verhandlungen, die zu einer neutralen Ukraine führen, als Schlüssel zur Beendigung des Krieges. Sie ist sich aber bewusst, dass die USA dem nicht zustimmen werden, solange “Joe Biden die Ukraine-Politik der USA komplett unter die Kontrolle von Hardliner-Schreibtischtätern wie Antony Blinken und Victoria Nuland im Außenministerium und dem Nationalen Sicherheitsberaters Jake Sullivan im Weißen Haus stellt. Druck zur weiteren Eskalation in Sachen US-Beteiligung am Krieg kommt auch aus dem Kongress, wo die Republikaner Biden vorwerfen, er ‘zaudere’, anstatt ‘alles zu tun’, um der Ukraine zu helfen”.

    “Paradoxerweise sind das Pentagon und die Geheimdienste realistischer als ihre zivilen Kollegen, was das Fehlen einer militärischen Lösung angeht. Der Vorsitzende des Generalstabs der US-Streitkräfte, General Milley, hat zur Diplomatie aufgerufen, um der Ukraine Frieden zu bringen. US-Geheimdienstquellen haben die allgemein verbreitete, aber falsche Darstellung des Krieges in Leaks an Newsweek und Seymour Hersh infrage gestellt. So wurde Hersh mitgeteilt, dass die Neocons und Hardliner die Geheimdienstinformationen ignorieren und ihre eigenen erfinden, genau wie sie es damals getan haben, um die Invasion in den Irak im Jahr 2003 zu rechtfertigen.”

    Nach dem Rücktritt der verhandlungsbereiten Vize-Außenministerin Wendy Sherman befürchten viele, ihr Posten werde nun an Hardlinerin Victoria Nuland fallen, “die in den letzten zehn Jahren die Hauptverantwortung für die sich immer weiter zuspitzende Katastrophe in der Ukraine trägt und als Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten bereits die Nummer drei oder vier im Außenministerium ist”.

    Weitere Personalien verheißen ebenfalls nichts Gutes:

    – Colin Kahl, der Unterstaatssekretär für Politik, der mit Sherman am JCPOA gearbeitet hat, verlässt das Pentagon. Er sprach sich gegen die Entsendung von F-16-Kampfflugzeugen an die Ukraine aus und vertritt die Position, dass China in naher Zukunft nicht in Taiwan einmarschieren werde.

    – China-Falke General C.Q. Brown wird General Milley als Vorsitzender des Generalstabs der Streitkräfte ersetzen, wenn diesr im September in den Ruhestand geht.

    “Vorbereiten für Krieg gegen China” – Jochen Mitschka beschreibt ausführliche die US-Bestrebungen, die verschieden asiatischen Länder in militärische Allianzen gegen China einzubinden,
    https://apolut.net/vorbereiten-fuer-krieg-gegen-china-von-jochen-mitschka/

    Offen ist noch die Frage, ob es, aus Sicht der USA erfolgreich bei einem Stellvertreterkrieg bleiben wird, wie bisher in der Ukraine gegen Russland, oder ob die USA diesmal direkt involviert sein werden. Mitschka denkt, dass wir bis 2025 die Antwort sehen; jedenfalls sind die Warnungen von Wissenschaftlern wie Mearsheimer und anderen inzwischen obsolet geworden, da der von ihnen vorausgesagte Krieg bereits begonnen habe.

  10. Gerade lese ich was von einer Generalmobilmachung in der Ukraine. Ob es sich dabei nur um eine Interpretation der Sachlage handelt oder diese offiziell ist, weiß ich (gerade) nicht. Was ich aber weiß und ich denke, dass es mal viel öfter und viel deutlicher herausgestellt werden muss: defacto ist es eine fremde Macht, die über so eine Generalmobilmachung (oder den Krieg) verfügt. Einerseits widerspricht das der Theorie von einer souveränen, demokratischen Ukraine. Andererseits ist das ein äußerst schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Drittens beinhaltet das, dass es selbstverständlich um eine Befreiung der Ukraine von der defacto von der NATO geführten Diktatur (Stoltenberg erklärte ja auch, dass ein Einfrieren des Konflikts nicht sinnvoll sei und Boris Johnson hat die Friedensgespräche letztes Jahr beendet…. etc etc) gehen muss. Inwiefern Russlands Vorgehen dabei förderlich ist, soll jeder selbst entscheiden. Fakt ist: damit Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie etc in der Ukraine einkehren können, ist es offensichtlich erforderlich das Land von der NATO zu befreien, da diese dieses aktuell auf grausame Weise zur Schlachtbank führt.

    Auch sehr vielsagend: der Bundesregierung ist offenbar nicht nur egal, welche Fahnen sich die Empfänger der Leopard Panzer aufpinseln sondern auch wen sie da offenkundig mit Waffen unterstützen. Ich vermute ja: sie wissen es sehr genau und sie sympathisieren auch damit, was ich absolut verachtenswert finde, nicht nur in Bezug auf den Konflikt als Ganzes und dass ausgerechnet deutsche Waffen mit altbekannter Gesinnung wieder gegen russische Soldaten eingesetzt werden, nein im Besonderen auch in Bezug auf die ukrainische Bevölkerung, die unter dem westlich finanzierten Nazi-Terror zu leiden hat (übrigens hier und da flankiert von der deutschen Justiz)

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=99631

    1. Bin ganz Ihrer Meinung. erlaubt sind nur Teilmobilmachungen soweit ich das kenne. generalmobil machen nur die Loser.

        1. selenski hat 1-2Mio Soldaten verloren durch die russischen Präzisionsschläge. Dabei ist nicht ein einziger Zivilist getötet worden. nicht mal ein Haustiere verletzt.

          Russische Technik ist unserer 30 Jahre voraus

    1. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass westliche Geheimdienste beide Seiten gegeneinander aufgehetzt haben / aufgetzen. Bei Thomas Röper kommt das Thema KI zur Sprache, wenn auch gleich wieder verworfen… Denkbar ist dennoch, dass sie Schoigu angerufen und provoziert haben, woraufhin dieser vll tatsächlich Hubschrauber gegen die Stellungen von Prigoshin eingesetzt haben. Vll war es aber auch eine andere von westlichen Geheimdiensten organisierte Aktion…

      1. Die Indizien verdichten sich, dass dahinter westliche Geheimdienste stecken. Laut Alina Lipp sind die Terroristen mit deutschen Bussen angereist. Das muss vol noch nicht soviel heißen. Bedeutender finde ich da schon die Aussage von Wagner-Unterstützern (auch via Alina Lipp / Telegram), dass sie auch schon an pro Navalny Demos teilgenommen hätten und die sind zu hundert Prozent vom Westen (ua George Sorros?) unterstützt. Mehrere Optionen sind denkbar. Einerseits könnte man Progoshin einfach gegen die Moskauer Führung aufgehetzt haben (dazu reicht ein “Angestellter” von Wagner, der vom Westen gekauft wurde und entspr. Geschichten erzählt hat, zB jene bzgl “man benachteiligt uns bei der Munition”). Dh er wäre selber Opfer einer Intrige. Auch denkbar ist, dass man ihm Geld und Macht (die Übernahme des russischen Staates?) versprochen / in Aussicht gestellt hat.

        Ich vermute CIA und BND, vll auch MI6 hinter der Aktion.

        1. Aktuell fahren die (mutmaßlich vom Westen finanzierten / zu dem Putsch animierten) Wagner-Truppen Richtung Moskau. Laut RT wären sie, wenn sie weiterhin ungehindert durchkommen in 4 Std (ab Veröffentlichungsdatum des Artikels) in Moskau. Die Webseite von Thomas Röper ist nicht erreichbar momentan. Und von Alina Lipp gibt es auch schon länger keine Neuigkeiten mehr. Sie meinte zuvor noch, dass es zu Einschränkungen im Internet kommen könnte. Diese wären so wohl angekündigt. Denkbar ist aber auch ein Einwirken des Westens. Röper nutzt (mMn) fahrlässigerweise (oder sein Webhoster) den westlichen Dienst (ich mein aus Kanada) “Cloudflare”, vermutlich für’s Loadbalancing (um im Fall vieler Seitenanfragen gewappnet zu sein).

          Ich vermute, dass das der Grund der Besetzung der Kommandostrukturen in Rostow am Don ist. Vll gibt es Geiselnahmen oder andere Aktivitäten, um praktisch Kontrolle über das russische Militär zu erlangen.

          Letzteres ist nur ein Blick in die Glaskugel…

      2. Rölpser denkt, daß die Soros-Bande KI benutzt hat, um Verwirrung im Westen zu verursachen, damit die Russen möglichst ungestört bis Warschau durchstossen.

        Sehr schlau. Jetzt verstehe ich auch, was der Blog-Chef mit der Boxer-Taktik meint. Schon sehr beeindruckend, wie er immerwieder alles voraussehen kann. Ich bin ja auch eine ziemlich geniale Birne, die eigentlich alles voraussagen kann, so wie z.b. den Reset.
        Aber ich muss schon den Hut ziehen vor dem Blog-Chef, dass er auch so Kleinigkeiten wie die aktuelle Verwirrungstaktik (in die Seile fallen lassen) gegen den Westen voraussagen konnte.

        Ist ja völlig augenscheinlich, dass es nir eine Finte der Russen ist, um die Ukrainer in Sicherheit zu wiegen, um final zuschlagen zu können

        Ich hätte

  11. Wir haben jetzt das Ruder uebernommen. Der Praesident, Schoigu und Gerassimov werden sich fuer ihren Verrat am russischen Volk verantworten muessen. Mit meiner Meinung zu Schoigu habe ich hier nie hinter dem Berg gehalten. Jetzt ist eingetroffen, was eintreffen musste.
    Wenn unsere Patrioten den alten Staat bezwungen haben, ist auch der Krieg in der Ukraine zu Ende. Zu viele russische Seelen wurden sinnlos in den Tod gezwungen. Alle Kapazitaeten muessen nun genutzt werden um den Staat neu aufzubauen. Ein Staat, in dem am Anfang nicht der Hammer des Richters regieren wird, sondern der Vorschlaghammer des Patrioten!
    Auch, wenn es nun so gekommen ist, wie im Westen prophezeit: Das sind die Regeln der Geschichte.
    Es ist nun Zeit, Euch vom Praesidenten zu verabschieden. Das Ende naht.

    Wenzeslaus

  12. Game over:
    Vorgestern vor fünf Jahren behauptete Greta Thunberg, „dass der Klimawandel die gesamte Menschheit auslöschen wird, wenn wir nicht in den nächsten fünf Jahren aufhören, fossile Brennstoffe zu verwenden“.
    https://tkp.at/2023/06/22/heute-ende-der-menschheit-laut-vorhersage-von-greta-thunberg/

    Wenn es eh zu spät ist, brauchen wir uns ja nicht weiter anstrengen. Und die großen Konzerne, vorausschauend wie sie sind (Exxon?), wussten das natürlich schon am Anfang der fünf Jahre. Demgemäß berichtet Gabor Steingart:

    „Öl- und Gaskonzerne haben in den vergangenen Jahren mit ihrem fossilen Geschäft hervorragend verdient. Nun verkünden CEOs offen, Rendite vor Nachhaltigkeit zu stellen. Weil das Geld weiter vor allem bei Öl und Gas fließt, kriecht die Energietransformation vor sich hin.“
    https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-klimaschutz-nein-danke-das-fossile-imperium-schlaegt-zurueck_id_197179800.html

    Ausführlich beschreibt Steingart den Fossil-Boom und die neue unbeschwerte Offenheit der davon profitierenden Konzerne, denen man somit nicht einmal mehr ein Greenwashing vorwerfen kann – das Verstecken der (mal als unbequem angesehenen) Wahrheit hat man anscheinend gar nicht mehr nötig:
    Shell verdoppelte seinen Gewinn im vergangenen Jahr auf ein Allzeithoch; BP-Chef Looney lobte sein Unternehmen als „Geldmaschine“ – man werde mehr ins bestehende (fossile) Energiesystem investieren. Entgegen früherer eigener Ankündigungen will BP den Fossil-Anteil nicht mehr um 40 Prozent reduzieren, sondern jetzt nur noch um 25 Prozent.
    Shell will die Ölproduktion stabil halten und die Gasproduktion ankurbeln sowie bis 2025 40 Milliarden US-Dollar in die Öl- und Gasproduktion investieren; ConocoPhillips und Chevron melden gleich gar keine Investitionen in erneuerbare Energien.

    Leider sagt der Artikel kaum etwas zur Rolle der Politik als formal oberster Agenda-Setter, Gesetzgeber und Kontrolleur: Ist man feige und bestechlich oder schläft man nur?
    Hat man resigniert angesichts eines als unlösbar erkannten Umstiegs-Problems?

    Schweigt die kriegsgeile Polit-Kaste verlegen, weil sie ein Glaubwürdigkeits-Fiasko befürchtet? Wer einen selber mitverursachten gewollten Krieg mutwillig in endlose Länge ziehen will und unisono-schamhaft in der Sprache des Hegemons „…whatever it takes“ flötet, der wird sich von den Konzernherrn (zunächst leise, aber bei Bedarf offen und laut) sagen lassen müssen: Eure Kriegsspiele benötigen Fossilenergie und freie Fahrt für Fossilenergie-Konzerne – sonst schaut selber, woher ihr eure Solar- und Windkraft-Panzer bekommt!

    Oder ist die ganze Klimapanik nur „Brot & Spiele“ fürs Volk, das in Angst und Manipulierbarkeit gehalten werden muss?

    Steingart bericht von der Medieneuphorie, „als die Richter in Den Haag vor zwei Jahren den Ölkonzern Shell per Gerichtsurteil festlegen WOLLTEN, seine CO2-Emissionen ehrgeiziger zu senken als bisher geplant“ – und dass sich seither viel bewegt hat, „nur leider in die andere Richtung“:
    „Das Stichwort der Dekarbonisierung der Volkswirtschaft kursiert in der Sphäre der Politik und hat die Betreiber und Profiteure des fossilen Zeitalters erkennbar nicht erreicht.“

    Erreicht hat es dagegen die durch regelmäßige Habeck-Schocks psysich geschädigten Häusle-Besitzer, die entsetzt grübeln, ob man ihnen in den nächsten Jahren nur die Heizung wegnehmen wird oder – per Bewohnungsverbot – gleich das ganze Häuschen.

    Zum „Frieren für die Freiheit“ wird Großmaul Gauck bestimmt keinen einzigen Ami überzeugt bekommen, denn denen dürfen laut Biden selbst zur Klimarettung nur Anreize gegeben werden – keinesfalls können ihnen Strafgebühren oder Verbote zugemutet werden (den europäischen Vasallen dagegen schon).

    Selbst die staats- und klima-fromme Tagesschau erwähnte im März zwar die Empörung der Umweltschützer als Biden sein heiliges Wahlversprechen brach und dem Ölkonzern ConocoPhillips das “Willow”-Projekt genehmigte, ein auf 30 Jahre Ausbeutung angelegtes neues großes Ölbohrvorhaben im unberührten Nordwesten Alaskas – obwohl er ja eigentlich die Treibhausgasemissionen bis 2030 um die Hälfte reduzieren will,
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-klimapolitik-oelbohren-alaska-101.html

    Mit zahlreichen windigen Argumenten machte der Nato-Sender dann aber dem staunenden Michel klar, warum Biden nicht anders konnte und die Sache doch irgendwie in Ordnung geht.

    Daher empfiehlt Gauck sein Weltrettungs-Konzept „Frieren für die Freiheit“ ja auch nur seinen deutschen Mitbürgern, die ohne Bundespräsidenten-Ruhegehalt auskommen müssen. Am deutschen Wesen soll halt noch immer die Welt genesen – früher mit Militarismus, heute mit Masochismus.

    Wie Bidens Entscheidung ebenfalls im März:
    Die Russische Akademie der Wissenschaften entscheidet, die Erderwärmung sei entsprechend neuer Forschung nicht vom Menschen verursacht.
    Stattdessen soll der Grund im Erdinneren zu finden sein.
    Bisher ist auch Russland Teil der globalen „NetZero“-Allianz. Die Erkenntnisse seiner Wissenschaftler dürfte es dem von Rohstoff- und Fossilenergie-Exporten gut lebenden Land erleichtern, sich dem neuen Hype der westlichen Konzern-Demokratien zumindest nicht entgegen zu stellen,
    https://tkp.at/2023/05/30/russische-akademie-der-wissenschaften-klimawandel-nicht-menschengemacht/

    1. Die (meist angelsächsichen) Ölkonzerne bekennen sich offen und von ihren Regierungen unwidersprochen zur Fossilenergie.
      Das ist im olivgrünen Deindustrialisierungsland Germany natürlich ganz anders – oder etwa nicht?

      Correctiv hat nachgeschaut:
      „Zehn von 16 Bundesländern investieren hunderte Millionen Euro ihrer Pensionsfonds in klimaschädliche Industrien. Nach der CORRECTIV-Recherche fordern die Grünen in Sachsen-Anhalt und Bayern Konsequenzen. Der Deutsche Lehrerverband wiederum hält Rendite für wichtiger als Nachhaltigkeit.“
      https://correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2023/05/12/klimaschaedliche-pensionsfonds-gruene-in-sachsen-anhalt-und-bayern-fordern-konsequenzen/

      Zumindest auch das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt will aber an diesen Investitionen festhalten.

      CORRECTIV macht geltend, bereits 2016 veröffentlicht zu haben, dass die Bundesländer damals rund 400 Millionen Euro in Unternehmen investierten, die den Klimazielen der Bundesregierung entgegenstehen. Nur einige Bundesländer wie Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen oder Berlin haben seither ihr Portfolio auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichtet.

    2. Der European Council on Foreign Relations (ECFR) ist ein einflussreiches, maßgeblich vom Multimilliardär George Soros finanziertes, geo- und militärpolitisches Institut. In einem „Policy Brief“ erklärt das Institut den Europäern, dass sie unzureichend motivierte Vasallen der USA sind, die ihr Lehnsherr ausplündern und wegwerfen wird, wenn sie sich nicht bald nützlicher machen.

      Ganz offen wird darin (laut Norbert Häring im Mai) zugegeben,

      – wie die USA sich reindustrialisieren, indem sie Europa deindustrialisieren

      – dass, wenn der Vasall sich mit vollem Einsatz der Förderung der Machtinteressen des Lehnsherrn verschreibt, dieser größere Milde walten lassen wird (umgekehrt: je weinger Einsatz der Diener zeigt, desto rücksichtsvoller springt das Herrchen mit ihm um)

      – die zunehmende sicherheitspolitische Abhängigkeit von den USA die Europäer zwingt, eine Wirtschaftspolitik akzeptieren werden, die Amerika als Teil seiner globalen Sicherheitsrolle für unumgänglich erklären wird (und die natürlich die US- über – und auch gegen – die europäischen Interessen stellen wird)

      – die europäischen Vasallen haben eine Politik der Wirtschaftssanktionen zu machen, insbesondere im Energiebereich, mit denen Europa sich massiv selbst schädigt, um geopolitische Ziele der USA zu fördern, während sich die USA weitgehend auf Sanktionen beschränken, die sie selbst nichts oder wenig kosten.

      https://norberthaering.de/news/ecfr-vasallen/
      https://norberthaering.de/macht-kontrolle/scsp-nscai-geopolitik/

      Die USA treiben zwar die Energie- und Klimawende propagandistisch voran, sind bei der Umsetzung aber nicht annähernd so eifrig wie die Europäer, so Häring, der auf Tichys Einblick verlinkt:
      Hinter „Berlin 2030 klimaneutral“ steckt viel amerikanisches Geld,
      https://www.tichyseinblick.de/meinungen/volksentscheid-berlin-2030-klimaneutral/

      Der Volksentscheid scheiterte zum Glück – sonst hätten US-(Fossil-?)Oligarchen die Entscheidung eines deutschen Bundeslandes zur Selbstverstümmelung finanziert.

  13. Die Gefahr eines großen Krieges zw. Nato und Rußland ist jetzt größer denn je! Grund: Die Aussage des Kommentars: “These people have no reverse gear“! In der Tat: Außer immer wieder den ‘Einsatz’ zu erhöhen, fällt den Kriegstreibern des Westens nichts ein. Zu einer – dringendst erforderlichen! – Korrektur ihre Position sind sie intellektuell nicht in der Lage.
    “DECISION MAKING CENTERS WILL BE DESTROYED. RUSSIA WARNS”

  14. Klimawandel verhindern durch Fossilenergie-Verzicht: das ist wohl out.
    In ist dagegen, was John Kerry, der Sonderbeauftragte des US-Präsidenten für den Klimawandel im Mai bei AIM-Klimagipfels in Washington D.C. in einem dringenden Aufruf zum Klimaschutz veröffentlichte:

    Klimagerechte Landwirtschaft und innovative Lebensmittelsysteme seien unumgänglich. Kerry warnte, dass die Welt den Klimawandel nicht in den Griff bekommen kann, ohne sich zuerst mit den Emissionen des Agrarsektors zu befassen. Alleine die Emissionen aus dem Lebensmittelsystem würden bis Mitte des Jahrhunderts voraussichtlich eine weitere Erwärmung um ein halbes Grad verursachen,
    https://www.manova.news/artikel/die-regionalisierungsfalle-2

    Was sich (oberflächlich angehört) nach Lob der Öko-Landwirtschaft klingt, ist in Wirklichkeit Lobbyismus für die neue Bonanza der industrialisierten Lebensmittelkonzerne:
    Galten früher Mehlwürmer als Vorratsschädling (oder allenfalls als Hühnerfutter), so ist – wie bei Maden und anderen Insekten – von der EU inzwischen zugelassen, “sie in zahlreichen Lebensmitteln einzusetzen, vor allem in Getreideprodukten wie Brot und Brötchen, Getreideriegeln, Porridge oder Nudeln. Weiter können sie unter anderem auch Zutat von Molkenpulver, Chips, Fleischzubereitungen oder Nahrungsergänzungsmitteln sein”,
    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/insekten-als-lebensmittel-diese-sind-zugelassen-60446

    Statt “zugelassen” muss man schon fast sagen “gepusht”, denn die Unterscheidung tierisch / vegetarisch gilt anscheinend als überholt. Und die der Pulverisierung zuzuführenden Insekten werden wohl kaum artgerecht im naturbelassenen Biotop aufwachsen, sondern in riesigen Fabrikhallen industriell gezüchtet und “geschlachtet”.

    “Welt der Wunder” klärt auf: Fleisch aus dem Labor ist lange keine Science-Fiction mehr. Seit den ersten Schritten im August 2013 stehe In-vitro-Fleisch womöglich kurz vor unseren Supermarkttüren. Man gibt sich kritisch abwägend, aber ganz zentral behandelt der Artikel die alternativlose Wahrheit, die wohl letztlich den Ausschlag geben wird (und ganz auf der Linie Kerry / Biden liegt): Viehzucht als der große Klimafeind,
    https://www.weltderwunder.de/das-essen-der-zukunft-die-vorteile-und-tucken-von-fleisch-aus-dem-labor/#google_vignette

    Vom aktuellen Bauernlegen in den Niederlanden hört man gelegentlich, aber die dortige Landwirtschaft ist in der Tat intensivste Massentierhaltung, die man auch ganz ohne Klima-Argumente bedenklich finden kann.

    Allerdings überrascht doch die Eile, mit der auf einmal das “europäische Renaturierungsgesetz” durchgedrückt werden soll, wonach “bis 2030 geschädigte Ökosysteme auf 20 Prozent der Fläche der EU „wiederhergestellt“ werden. Bis 2050 müssen dem Entwurf zufolge sogar alle (!) Ökosysteme in Europa wieder in einem gesunden Zustand sein – also „renaturiert“”. Wachsweiche Regelungen – was ist denn noch alles KEIN Ökosystem?
    Nur Flächen innerhalb von amtlichen Bebauungsplänen?

    Angesichts des so edlen Vorhabens kann die taz den Widerstand der “Konservativen” überhaupt nicht verstehen, wonach sogar “70 große Konzerne” hinter der Sache stehen.
    In aller Unschuld titelt man: “Nestlé und SPD gegen Konservative”,
    https://taz.de/Krach-um-EU-Renaturierungsgesetz/!5937626/

    Erst die Leserkommentare weisen auf das zweifelhafte Verhalten der Skandalnudel Nestlé hin und dass man genau hinschauen muss, ob das gut sein kann, was die loben.

    Da lob ich mir irische Butter und Steaks von glücklichen irischen Rindern, weiß ich doch: Im Gegensatz zu den meisten europäischen Ländern leben Irlands Rinder immerhin das ganze Jahr über auf der Weide.
    Das hört sich solide umweltgerecht an und so hat denn auch “die Regierung bis vor kurzem die Bauern noch ermutigt, zu expandieren”.

    Tja, bis neue Erkenntnisse über sie gekomment sind. Und “weil der irischen Regierung nichts Besseres einfällt, will sie für Klimaschutz 195.000 Kühe keulen”,
    https://taz.de/Irland-will-Kuehe-keulen-lassen/!5938942/

    Der Landwirtschaftssektor war laut einem Bericht der Umweltschutzbehörde im Jahr 2021 verantwortlich für 38 Prozent der irischen Treibhausgase. Das ist der höchste Prozentsatz in der EU. Die Grüne Insel hat nur wenig Schwerindustrie und so muss man halt umso genauer die Rinderfürze nachzählen, egal ob die Kuh glücklich auf der Weide steht, die sie ernährt, oder in den engen Massentierhaltungs-Stall einer Agrarfabrik mit Futtersilos und -förderbändern gepfercht ist.

    Der taz-Kommentator (der bei der EU-“Renaturierung” noch unkritisch begeistert war) meint hier kritisch, die irische Regierung solle, statt alles auf die Kühe zu schieben, erst mal aufhören, die Grüne Insel mit Datenzentren zuzupflastern – deren Zahl zu beschränken, hat die Regierung aber gerade kategorisch abgelehnt.

    Man könnte auch auf den argwöhnischen Gedanken kommen, Bill Gates kaufe nur deshalb reihenweise bestes Farmland auf (er ist inzwischen der größte Farmland-Besitzer der USA), um es zwecks Förderung der konkurrierenden neuen Leckereien stilllegen zu können …
    (Vermeintliche Gemeinwohlsorge und letztendliche Eigennutz-Maximierung bekommen die als “Philanthropen” firmierenden Oligarchen immer bestens unter einen Hut.)

    Vegetarier dürfen übrigens nicht glauben, neben dem Insektenpulver in eigentlich nicht-tierischen Lebensmitteln sei industrielle Nahrung wie Insekten oder Labor-Fleisch nicht ihr Problem: Das finnische Unternehmen Solar Foods will uns das überschüssige Kohlendioxid aus der Atmosphäre einfach wegessen lassen, indem es zuvor eingefangen und mit Hilfe von Solarstrom in ein Nahrungsmittel verwandelt wird.

    Solein heißt das so entstehende Pulver, neben CO2 sind weitere Zutaten Wasserstoff-oxidierende Bakterien, etwas Wasser, Stickstoff, einige Mineralien sowie Solarstrom.
    Mit Hilfe des Solarstroms wird aus dem Wasser Wasserstoff abgespalten und an die Bakterien verfüttert. Die produzieren in einem Fermentationsprozess Solein, ein Mehl, das vom Aussehen und Geschmack her Weizenmehl ähnelt.

    Solein besteht zu über 50 Prozent aus Eiweiß. 20 bis 25 Prozent sind Kohlenhydrate. Außerdem enthält das Nahrungsmittel noch 5 bis 10 Prozent Fett. Solar Foods will es als Ergänzungsmittel vielen Nahrungsmitteln zusetzen, Proteinshakes oder Joghurt zum Beispiel,
    https://www.golem.de/news/solein-finnisches-unternehmen-schafft-nahrungsmittel-aus-luft-1908-143089.html

    (Solein klingt irgendwie nach “Soylent green”, aber das kann nur Zufall sein.
    Und wenn doch nicht – das beste heben die sich bestimmt bis zum Schluss auf.)

    1. Apropos “Vegetarier”: Ich erwarte ja, daß man zukünftig von diesen neuen “Roten Garden” (“Last Generation” et al.) angemacht werden wird, solle man solltet man mal ein leckeres Steak z. b. auf den Straßen-Sitzplätzen des Restaurants verzehren.
      Ich werde mich in so einem Fall lässig zurücklehnen, das Frechmaul streng anblicken … und gedehnt erwidern: “Hitler war auch ein Vegetarier!!!”

    2. In der Ukrainekrise 2014 sanktionierte die EU Russland, das zu Gegensanktionen griff.
      Im Endeffekt verloren die europäischen Landwirte endgültig den russischen Absatzmarkt und Russland war (zunächst notgedrungen – langfristrig aber zum eigenen Nutzen) gezwungen, seine eigene Landwirtschaft zu fördern.

      Offensichtlich war man bemüht, nicht einfach das westliche “Vorbild” zu imitieren, sondern im Gegenteil, gerade dessen Irrwege zu vermeiden; ein Bericht von 2015:

      “Die russische Regierung lehnt jede Form von gentechnisch modifizierten Organismen (GMOs) ab, sagte der russische Vizepremier Arkady Dvorkovich anlässlich des Internationalen Wirtschaftsforums, welches zwischen dem 18. und 20. Juni in St. Petersburg stattfand. Er erzählte den Teilnehmern, Russland hat einen “anderen Weg gewählt” und wird “diese (Gen-)Technologien nicht verwenden”, um die landwirtschaftliche Produktion zu erhöhen. Denn Russland hat genug Landfläche für einen natürlichen Anbau, was laut Dvorkovich, die Lebensmittel im Land zu den “saubersten der Welt” macht. Russland ist nämlich der festen Überzeugung, GMOs verursachen Gesundheitsschäden, wie Missbildungen bei Babys und Krebs.”

      https://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/07/russland-will-saubere-lebensmittel.html

      Vermutlich werden die Russen auch die westliche Aktion “Konzernregierungen keulen Klima-Killer Kuh” nicht mitmachen. Kann also gut sein, dass die (von US-Oligarchen gesponserten) Klimakleber uns künftig gar nicht aufs Rindersteak spucken müssen – denn wo “Rindersteak” drauf steht, wird ein Mehlwurm-Maden-Solein-Laborfleischimitat drin sein – während es das ursprüngliche Produkt nur noch als Schmuggelware aus Russland gibt. Zum Beispiel auf den Partys der (West-)Oligarchen, denn die wollen bestimmt nicht selber den Dreck fressen, den sie uns verkaufen werden.

    3. Erstaunlich:
      Der öffentlich-rechtliche Sender 3sat brachte 2010 eine Doku
      unter dem Titel “Klimawandel – Umweltschutz als neue Weltreligion”

      Der Titel ist keine kokette Metapher, sondern wirklich so kritisch-distanziert wie auch der Inhalt – und vor allem: wie man es im heutigen Mainstream nicht mehr antreffen wird:

      – Klima-Erwärmung, die zum Dogma gemacht wurde (“Was uns an Wissen fehlt, wird durch gläubige Gewissheit ersetzt”),
      – Kultivierung der Angst durch den Apostel Al Gore (“Wir sind wieder in die Hände von Propheten geraten”)
      – Betrügereien rund um Climategate
      – auch ein junges Mädchen mit zarter Stimme ist zu sehen; Thunberg war nicht die erste Medien-Greta

      Der leider nur 6-minütige Ausschnitt enthält reihenweise atemberaubende Aussagen, die heute unter absolutem Schwurbel-Bann stehen. Wir sind in nur einem Dutzend Jahre erschreckend weit in Richtung neues Mittelalter zurückgekehrt!

      https://odysee.com/@BehindTheMatrix:7/Klimaschutz-als-neue-Weltreligion-(3sat-19.01.2010):6

  15. Rund ein Dreivierterljahr alt, aber immer noch aktuell:
    Ausführliches Lawrow-Interview über die Unmöglichkeit, mit einem lügnerischen und betrügerischen Westen über Frieden zu verhandeln – weil ein echter Friedenswille gar nicht vorhanden sei, sondern vielmehr ein eiserner Wille zum Krieg, was er an etlichen Beispielen plastisch darstellt.

    Interessant die russische Sicht auf Boris Johnson, Butcha, Nuland, Maidan, Doppelmoral des Westens in Sachen Kosovo und Krim. Die westlichen übergriffigen Einmischungen in der Ukraine begannen schon 2003, als man Jelzin was von Zusammenarbeit vorflötete, aber Druck auf die Ukraine machte, sich zwischen Ost und West entscheiden zu müssen.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=88780

    “Die lange Vorgeschichte von Russlands Angriffskrieg” erzählt Matthew Hoh auf
    https://www.infosperber.ch/politik/welt/die-lange-vorgeschichte-von-russlands-angriffskrieg/

    Den “stellvertretenden Tod” als US-Methode in der Ukraine und anderswo (Libanon, Afghanistan, Nicaragua, Jugoslawien beschreibt eindrücklich Chris Hedges aus seinen Jahrzehnten als Auslandskorrespondent ,
    https://www.manova.news/artikel/der-stellvertretende-tod

    Wichtige Erkenntnis: Stellvertreterkriege enden meist damit, dass die im Namen des Fördererstaates kämpfende Nation oder Gruppe verraten wird. (Deutliche Äußerungen müssten den Ukrainern eigentlich längst klar gemacht haben, dass sie da keine Ausnahme sein werden – aus dem “whatever it takes” wird ganz schnell ein “bye-bye”, auch das Ausbluten sich hinzieht und die Rüstungslobbyisten und Geolpolitker sie bis dahin ständig zum Weiterkämpfen aufmuntern und in die Knochenmühlen drängen.)

    Unterdessen zeigen sich im US-Kongress (der ja letzten Sommer schon Bestrebungen zeigte, Russland zu “dekolonisieren”, sprich: wie damals Jugoslawien in kleinere Staaten zerlegen will) neue Eskalations-Gelüste:
    Falls Putin taktische Atomwaffen einsetze oder eine radioaktive AKW-Verseuchung verursacht, solle die NATO (als reines Verteidigungsbündnis, das sie angeblich ja noch immer ist), sich angegriffen fühlen und in den Krieg eingreifen,
    https://www.infosperber.ch/politik/welt/us-kongress-nukleare-eskalation-loest-krieg-mit-der-nato-aus/

    Ob da genau genug unterschieden wird zwischen russischen Angriffen auf ein AKW – oder Angriffen der Ukrainer, die bekanntlich nicht mehr ersehnen als den direkten offenen und vollen Kriegseintritt der Nato, bleibt abzuwarten. Bisher hat man im Westen gerne Aktionen der Ukrainer den Russen in die Schuhe geschoben …

    Offen bleibt ebenso, ob der Einsatz von Waffen mit abgereicherten Uran durch Russland auch unter das westliche Nuklear-Tabu fallen soll – selber hat man diese Tabu-Schwelle nämlich schon überschritten, verschweigt es aber dezent oder preist die angeblich strahlungsfreien eigenen Waffen, als hätten sie ein Öko-Siegel,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=97928

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *