Endzeit-Fanatiker und Endsieg-Illusionisten

Ob man nach vier Wochen und über 10.000 getöteten Kindern und Müttern schon von “industriellem Massenmord” sprechen kann, weiß ich nicht. Klar ist nur, dass es kein “Kollateralschaden” ist  und nichts mit Selbstverteidigung oder Kampf gegen Terrorismus zu tun hat, was Netanjahu und seine Armee in Gaza veranstalten; und dass die Weltgemeinschaft kein Mittel findet, das monströse Massaker zu stoppen. Das Imperium in Washington gibt den  Endzeit-Fanatikern in Israel außer zynischen Ermahnungen, beim bombardieren von Wohngebieten bitte auf Zivilisten zu achten, freie Hand bei dieser neuen Perversion des “War on Terror”: wir beseitigen 25.000 Militante unter 2,5 Millionen indem wir einfach alles in Schutt und Asche legen. Willkommen in der “regelbasierten internationalen Ordnung”, zu deren Regeln jetzt offenbar auch Vertreibung und Völkermord gehören und die Eingeborenen in den Kolonien wieder als Untermenschen gelten. Und wie in der guten alten Kolonialzeit der gesamte “zivilisierte” Westen gute Miene zum grausamen Spiel macht und außer “stinknormalem…moralverbrämten Rassismus”  -so Thomas Fischer über das Anti-Antisemitismus-Geschwalle von Robert Habeck –  nichts zu bieten hat. Zur Analyse der kognitiven Dissonanz in Deutschland empfehle ich als  Long Read den Blog von Per Leo im “Merkur”.

Der Strafrechtler Fischer macht darauf aufmerksam, dass es wo Religions- und Meinungsfreiheit herrschen keine Bekenntnispflicht, keinen Distanzierungszwang geben kann – auch moralisch Fragwürdiges darf geglaubt, gemeint, gedacht werden, alles Weitere regelt das Strafgesetzbuch. So wie ein alter Münchner “60er” die “Bayern” hassen darf, dürfen Ukraine-Fans alle Russen verachten, Vegetarier dürfen Fleischfresser zum Teufel wünschen und Autofahrer die Klima-Kleber; Katholiken ist es erlaubt Protestanten unerträglich zu finden, Impfgegner dürfen Pharmakonzerne hassen, Friedensfreunde die Rüstungsindustrie, Weiß dürfen Schwarze verachten, so wie Muslime Juden und vice versa – erst wer Gewalt anwendet oder zu ihr aufruft macht sich strafbar, Gedankenverbrechen sind in Rechtsstaaten nicht verboten. Niemand darf im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu einem Bekenntnis gezwungen werden, niemand zu irgendeiner Distanzierung von etwas. Dass den arabischen Kids an den Berliner Schulen der traditionelle Palästinenser-Schal verboten wurde zeigt indes, wie marode das Fundament der o.g. Grundordnung mittlerweile geworden ist und  vom Vizekanzler abwärts moralverbrämter Rassismus und zynischer Doppelstandard obwaltet , mit Opfern Erster Klasse (Israelis) und Zweiter Klasse (Palästinenser).

Dass sich religiöse Fanatiker im Nahen Osten die Köpfe einschlagen ist das eine, etwas anderes aber ist es, wenn sich im ehemals “aufgeklärten” Westen archaische, theokratische Zustände durchsetzen, in denen es nur EINE Wahrheit geben darf und allen ex cathedra verkündeten “Irrlehren” öffentlich abgeschworen werden muss. Die Inquisition heißt  jetzt “Cancel Kultur”, die Inquisitoren nennen sich “Faktenchecker” aber wie im 13. Jahrhundert ff. geht es darum,  den einzigen “wahren Glauben” durchzusetzen. Keine Zweifel aufkommen zu lassen an den teuflischen, barbarischen Absichten des Bösen (vorgestern “Taliban”, gestern “Putin”, heute “Hamas”, morgen “Hizbollah”/Iran/XYZ ) und den stets gerechten und lauteren Absichten der Guten (USA/UK/EU). Vernunft und Verstand werden durch Gesinnungsterror ausgeschaltet. Darf noch gefragt werden, ob man Geiseln eines Banküberfalls befreien kann indem man das Bankgebäude zerstört – oder steht das schon auf dem Antisemitismus-Index ?

*

Auch wenn das psychokinetische Ereignisfeld “9. November”scheinbar ohne Zwischenfälle verlaufen ist, bebt es auf dem geopolitischen Schachbrett derzeit gewaltig. Warum ein Proxy-Krieg in der Ukraine für das Imperium nicht zu gewinnen ist, wurde hier auf dem Blog  in 99 Folgen von Notizen in den letzten zwei Jahren dargelegt, jetzt scheint auch in NATOstan der Groschen fallen, beziehungsweise ist nicht mehr mehr da, nachdem hunderte Milliarden auf Nimmerwiedersehen im Schwarzen Loch Kiew verschwunden sind. Dass der dort amtierende T-Shirt-Clown es noch über den Winter schafft, ist kaum zu erwarten, seine Halluzinationen vom Endsieg gegen Russland teilen selbst enge Berater nicht mehr. Die Verhandlungen mit Russland wie eine NATO-freie Rest-Ukraine genau  aussehen wird, wird jemand anderes führen müssen. Da Joe Biden selbst bis über beide Ohren im ukrainischen Korruptionssumpf steckt, scheint er als Friedensschlichter ebenfalls ungeeignet und Sultan Erdogan, der die Verhandlungsgespräche zwischen Kiew und Moskau im Frühjahr 2022 moderiert hatte,  ist wegen Gaza derzeit auf einem anderen Kriegskurs und scheidet als Vermittler ebenfalls aus. Ebenso wie Deutschland und Frankreich, die schon bei Minsk I und II absichtlich versagt haben. Bleiben nur China, das bei der Vermittlung zischen Iran und Saudi-Arabien  scheinbar unmögliches geleistet hat, oder ein neuer US-Präsident (Trump ?!) . Andererseits kann das Blutbad nicht mehr ein Jahr andauern, weil Kiew schon vorher die Soldaten ausgegangen sind – und von einer Pattsituation (“stalemate”) wie sie der ukrainische Armeechef Zaluzny im britischen “Ecomonist” darlegt, nicht die Rede sein kann, wenn das Kräfteverhältnis an der Front bei 10:1 liegt. Was den im Time-Magazin als Egomanen poträtieren Zelenski, der von  von Pattsituation und Verhandlungen nichts hören will.  weiter von erfolgreichen “Gegenoffensiven” fabulieren lässt für die er auch weiter lebendes Kanonenfutter liefern will. Ob es an seinem Hang zum kolumbianischem Marschierpulver liegt, dass der Ex-Komiker der letzte Mann in Kiew ist, der noch im Siegesrausch schwillt, können wir nicht beurteilen. Sicher ist nur, das jeder Tag den er im Amt bleibt, hunderte seiner Landesleute das Leben kostet – und dass die Verantwortlichen wie auch für die Massaker in Gaza in Washington sitzen. Solange sie ihre Marionetten Zelenski und Netanjahu tanzen lassen kann es keinen Frieden geben…

*

Aus Anlass der Neuerscheinung meines Buchs “JFK-Staastsstreich in Amerika” habe ich in den letzten Wochen einige Gespräche darüber geführt , warum dieses historische Ereignis, dass sich kommende Woche zum 60. Mal jährt, noch heute von Relevanz ist. Das sieht auch Oliver Stone so und hat 30 Jahre nach seinem bahnbrechenden Film “JFK” eninmal nachgelegt – und sagt: 
“Es war eine sauber ausgeführte verdeckte Exekution, inklusive Vertuschung – alles direkt aus dem CIA-Handbuch für Geheimoperationen. Amerika war danach nicht mehr dasselbe Land, denn hinter den Kulissen übernahmen die Geheimdienste und das Militär die Kontrolle über die Ausrichtung der US-Regierung in den Bereichen, in denen das große Geld involviert ist, wie nationale Sicherheit und Strategie.”
Oliver Stones Film “JFK-revisted” läuft am 22.November (20:15) auf 3. Sat

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Zuletzt erschienen:

Mathias Bröckers: JFK -Staatsstreich in Amerika (Oktober 2023), 304 Seiten, 14 Euro

 

 

 

 

 


Mathias Bröckers : Vom Ende der unipolaren Welt, ‎ Fifty-Fifty (Oktober 2022),  288 Seiten, 20 Euro

 

 

53 Comments

  1. “ob man Geiseln eines Banküberfalls befreien kann indem man das Bankgebäude zerstört – oder steht das schon auf dem Antisemitismus-Index ?”

    Aber sicher, denn Sie haben den Begriff BANK gebraucht!!! Und wer denkt da nicht zuallererst an ….?! Hier kann man beliebig einsetzen.
    Und da das immer zuerst den Anklägern einfällt, darf man davon ausgehen, dass die die wirklichen Antisemiten sind, diesen AS allerdings mit Philosemitismus camouflieren.

  2. Ob Netanjahu wirklich nur eine Marionette ist, bezweifele ich ein wenig. Bekanntermaßen ist die Israel-Lobby sehr stark.

    1. alle sind Marionetten. Ich hab hier Einblick in die Matrix und kann das wirklich so bestätigen, wie hier berichtet wird. Alles Marionetten. Wirklich. Auch Manuel Neuer.

      1. breaking News!!! USA fälscht angeblichen Brief von Ösama Bin Laden in dem er angeblichen die Anschläge von 9/11 zugibt, weil die USA angeblichen Moslems genervt haben soll???

        Das ist natürlich totaler Blödsinn. Wir wissen ja alle, dass es ein Inslide Job der Amis war. Die hatten die Türme bereits beim Bau vermient und haben nur auf den richtigen Augenblick gewartet, um es den Moslems in die Schuhe zu schieben.
        d
        Das wurde ja hier (und in der Matrix) alles bereits besprochen. Die Tepichmesser-Theorie wurde bereits von einigen Super-Journalisten aufgedeckt. Ich glaube sogar einige hier im Forum haben mal was drüber geschrieben.

        Es ist auf jeden Fall Zeit mit Palästinenser-Tuch auf die Straße zu gehen und für die endgültige Islamisierung zu protestieren und die Fake-News der Amis zu bekämpfen, die sagen, Moslems hätten 9/11 zu verantworten. Dabei wissen wir alle, daß es der Bush junior war.

        Moslems haben noch nie Terroranschläge verübt. Das können nur die Neonclown

  3. Wie sagte Bert’ Brecht: Erst kommt das Fressen, dann die Moral!
    Wobei hier im System der Resterampe mit Namen “Wertewesten” von Moral nicht mehr die Rede sein kann und darf. Denn das, was unsere selbst ernannten Moralapostel und “Weltenretter” seit Merkel abliefern, ist das Allerletzte.
    Wären die Medien ihrer Aufgabe als “Vierte Gewalt” im Staate nach gekommen. So hätte Merkel ihre Amtszeit nicht beenden dürfen und das Amt aufgrund von Fehleinschätzungen und Inkompetenz ablegen müssen. Und eine Regierung unter “Senilus” Scholz mit all ihren geistigen Koryphäen, hätte nie das Licht der Welt erblickt.
    Mit Corona hat man die Büchse der Pandora geöffnet und den ersten Praktikumstest mit dem “Souverän” durchgeführt. Man wollte schauen, wie der so reagiert? Mit der gewonnenen Erkenntnis kann man beim nächsten “Showdown” richtig in Vollen gehen und alle Register ausreizen.
    Die “Medien” hat man gleich zu Anfang mit zusätzlichen Millionen von “Impfgevater” Gates auf Linie gebracht. Wobei, so unabhängig und neutral ausgewogen waren die selbst zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Die über Jahrzehnte zunehmende Konzentrierung von Zeitungen in immer bedeutungsvolleren Verlagshäusern hatte die Gleichschaltung schon eingeläutet.
    Jetzt stehen wir da, wo ein großer Teil dieser Blätter uns stets vor warnte. Tief in einem Überwachungs- und Gesinnungsstaat, der nur noch aufgrund der völlig an der Realität vorbeigehenden Berichterstattung dieser Journale das Antlitz von Demokratie und Pluralismus hat.
    Unsere beiden besten Verbündeten – mit denen wir mittlerweile “brüderlich und fest verbunden” (Kommt mir bekannt vor!) im Kampf gegen alles auf diesem Planeten stehen, was nicht unserer Auffassung einer “wertebasierten Ordnung” ist – sind ausgerechnet die beiden größten Terrorstaaten auf Mutter Erde.
    Wer solche Freunde hat, braucht seine Feinde nicht zu fürchten!
    In diesem Sinne, werter Blogchef!

  4. Am besten wäre natürlich, man würde es so wie Putin machen und ganz Gaza mit Opium-Gas einschläfern. So wie der geniale Move von Putin bei der Geiselbefreiung im Theater. Das war super-dups-dups mega-schlau. Aber sowas können die Israelis natürlich nicht. Die müssen wohl die Grosny-Nummer fahren oder die Schul-Befreiung der Russen. Da ist auch nicht viel übrig geblieben von den Geiseln. Aber das ist nun mal manchmal so. Es klappt nicht immer wie gedacht.

    ansonsten finde ich die Sympathien für Hamas, Iran, ISIS und Co. sehr gut. Das ist nämlich auch unsere Zukunft. Islamisierung läuft gut voran. Die Greta wurde bereits islamisiert. Die Jungend haben wir überzeugt. Jetzt muss noch noch die Sahra zum Islam konvertieren und somit die Ossis im Korb haben. Und wir wissen ja. Hat man die Ossis und die Jugend, kommt der Rest von alleine,

    1. In den letzten 30 Jahren hat die aktuelle Krise die vorherige Krise in ihrer Gewalt immer übertroffen. Wahrscheinlich haben die Eliten das sogar drauf angelegt, ganz im Sinne der Rockefellerschen Parole “Alles was wir brauchen ist eine richtig große Krise & die Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren.” Na hoffentlich ist denen die richtig große Krise nicht längst über den Kopf gewachsen? So schlau wirken Biden, Scholz und Baerbock wahrlich nicht?
      Während der Krisen sind sehr hässliche Weichenstellungen vorgenommen worden, was in einer ruhigen Zeit niemals akzeptiert worden wäre. Einmal eingeführt, bleibt man einfach dabei. Die Krisen wurden immer zur Machtausweitung genutzt. Regieren mit Krisen, das scheint eine Prämisse, aber vielleicht ist man auch einfach unfähig? Psychologisch spiegeln die Krisen das Charakterbild der Parteioligarchen. Es ist nichts im Inneren, was nicht im Äußeren sichtbar ist.
      Ob Ukraine und Gaza gewollt waren, ist die Frage, die könnten eine Folge von Kontrollverlust sein? Und die auftretenden Bruchlinien die Folge falscher Annahmen, wie wenn man auf dünnem Eis wandelt.

      Piraten sind zum Islam übergetreten. Aber das ist nicht woke, sowas zu sagen.

      1. Was meinen Sie mit “vor 30 Jahren”!?
        Warum soll es erst seid dem irgendwelche Probleme geben?? Die Eliten sind die ganze Zeit schon da gewesen. Seit immer. Ich weiß das so genau, weil ich meinen Stammbaum bis zu den alten Ägypten zurückverfolgen kann, dank chinisischer KI-Booster-DNS-Quatenberechnung und Blockchain, was wir hier für die Matrix benutzen. naja. und wie sich gezeigt hat, waren alle meine vorfahren ziemlich Elite. Das kann also nicht das Problem sein.

        ich hoffen, dass sie mit “vor 30 Jahren” nicht die Wiedervereinigung meinen… denn die war ganz bestimmt nicht das Problem. Wir Wessis hatten uns etwas entnazifiziert und somit war der Antifaschiste-Schutzwall der Ossis nicht mehr notwendig. Und mittlerweile regieren uns die Ossis. Ausserdem sind sie geeigneter für die Islamisierung, denke ich. Das war also nur positiv.

        Die Krisen werden alle nur von Satan gemacht. Aber dagegen haben wir ja Putin. Ich weiß also nicht wirklich, was sie bemängeln. Was passt ihnen den genau nicht? Ich kann das ändern

  5. Fragt sich nur, wer ist dieser “Herr Nobody”, der einen so starken Glauben hat wie der T-Shirt-Clown? Ist es sein Dämon, sein Spiegelbild – oder am Ende er selber?

    Auf der Time-Magazine-Titelseite erwartet man ja eigentlich den “Man of the Year”.
    Aber jetzt prangt in großen Lettern “Nobody”, darunter ein winziges Bildchen von Selenski als ein halb von hinten fotografierter (abtretender?) Mann.
    Der “Loser of the Year” samt seiner (in einem Satz zusammengefassten) Filterblase…

    Auf dem neuesten “Tacheles”-Video flachsen Peter Stein und Thomas Röper auch über dieses Bild. Und über ein Foto, wo der T-Shirt-Mann neben dem krawattierten, genervt aussehenden Nato-Generalsekretär Stoltenberg steht und von diesem zur Seite geschoben wird.
    “Geh jetzt endlich, du störst hier nur” … möchte man ihm in den Mund legen.

    Aber während Selenski in der Ukraine als nahezu letzter Realitätsverweigerer das Licht löschen und die Tür zumachen kann, hat er im Vasallenstaat Germanistan, wo man an ukrainische Nord-Stream-Sprenger glaubt (glauben muss), noch nibelungen-treue Fans. Zwar finden sich in den MSM inzwischen Schlagzeilen wie:

    “Putins Drohnen-Piloten finden Knackpunkt:
    Leopard-2-Panzer wird im Ukraine-Krieg zu leichter Beute

    Der Leopard-2-Panzer aus deutscher Fertigung galt dabei zum Kriegseintritt als Schreck für die russischen Truppen, da er mit starker Panzerung und Bewaffnung seinem Antagonisten deutlich überlegen war. Doch inzwischen soll die Armee von Wladimir Putin einen weiteren Weg gefunden haben, die gepanzerten Gefährte zu knacken: Der gezielte Einsatz von Drohnen hat sich als durchaus erfolgreich erwiesen. Mithilfe einer Sprengladung können sie die Panzer außer Gefecht setzen”,

    https://www.merkur.de/politik/finden-knackpunkt-leopard-panzer-wird-im-ukraine-krieg-zur-leichten-beute-putins-drohnen-piloten-92655200.html

    Aber das täuscht: Der Rest der Artikels beschreibt die massiven Verluste, die Russland allenthalben und weiterhin erleidet.
    Und Putins (nicht Bidens!) Angst vor den Wahlen 2024, das ihn vor einer notwendigen weiteren Mobilisierungswelle zurückschrecken lasse. Seltsam, eigentlich haben doch Demokraten eher Angst vor Wahlen als Autokraten? Oder verwechsle ich da die Rollen der beiden Herren?

    Deutschland will jedenfalls 2024 die Militär-Hilfe (“Ertüchtigungshilfe”) für die Ukraine verdoppeln,
    https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-bundesregierung-will-militaerhilfe-fuer-ukraine-verdoppeln/29496456.html
    Da dies nicht so recht zur neuen US-Strategie passt und noch nicht ganz sicher ist, ob es 2024 die Ukraine überhaupt noch geben wird, könnte dahinter auch folgende raffinierte Scholz-Strategie stecken:
    Die deutschen Zahlungen fließen direkt in den Schuldendienst, den die Ukraine an die USA leisten muss (die USA verschenken bekanntlich nix, anders als wir). Dafür lassen die Amis das Cum-Ex-Kompromat in der Schublade …

    1. Seit dem Fall von Bachmüllt ist der Drops gelutscht. Da hat man der Nato das Genick gebrochen. Der Russe hat ja schon längst die ganze Ulkraine unter kontrolle. Es geht jetzt nur noch darum, ob man wartet, bis die Polen islamisiert wurden oder ob man zu Nikolaus einmarschiert, damit man zu Weihnachten endlich Berlin befreien kann.

    1. Marschierpulver bringt nichts. Wir wissen doch, dass nur eine Kombination aus LSD und viel Kiffen das Gehirn auf volle Leistung bringt. Oder was denken Sie machten wir hier den ganzen Tag?

  6. Beim Blogchef geht es noch schön geordnet zu
    US-Hegemon = schlecht ( Stimmt )
    Andere = gut ( Friedlicher Handel & Wandel affin )

    Grob geschnitzt -zutreffend -unkontrovers ab Durchblick X
    Die Foristen hier ( Bogchef inklusive ) sitzen alle in der Matrix-Blase
    Sie haben leider NULL Ahnung wie die weltweiten Kapitalströme legaler und illegaler Gelder auf Basis eines bereits gestorbenen Fiat-Money-Systems ( 2008 ) sich aktuell NEU gruppieren…sich gegenseitig schein-tot-wahlweise vital promoten und ganz real abgeschrottet werden MÜSSEN…u.a. mit dafür dienenden Schauplätzen a la Ukraine-Israel ( Europe is next ) als Default-Front-Runner der “Order out of Chaos”-Agenda
    http://www.armstrongeconomics.com

    Diese Agenda ist Trans-USA und die US-Neocons ( Ruling Washington DC )
    fungieren als deren operative Laufburschen

    USA = Full Spectrum Dominance ?
    Nein..die sollen via Überdehnung der Ressourcen absichtlich vor die Wand gefahren werden…weder die US-Wirtschaft noch die US-Bevölkerung noch der US-Dollar interessiert die Powers …”Creating Wars” das ist einzig Wichtige ! Je mehr Kriege verloren gehen desto besser !

    ” Profite” zählen auch nicht..weil sie Geld aus dem Nichts beliebig drucken können.
    2/3 der Menschheit sollen die Platte putzen ( Globale Wannsee-Konferenz 2.0) Ihre Vernichtung nicht merken und diese auch noch selber bezahlen ( Geht schließlich um “Planeten-Rettung” )

    A Glimpse into the Shit-Hole -13. November 2023
    https://rumble.com/v3vi3aa-live-w-kerry-cassidy.html

    1. Haben denn Sie mehr als “leider NULL Ahnung wie die weltweiten Kapitalströme legaler und illegaler Gelder auf Basis eines bereits gestorbenen Fiat-Money-Systems (2008)”?

      Oder Ernst Wolff, der die Bankenkrise 2008 schon 2006 vorausgesagt haben soll und seither regelmäßig den vermeintlich nahen und doch so fernen Crash des “digital-finanziellen” Komplexes voraussagt?

      „Die behaupteten Akteure dahinter nennt er nicht“, zitiert Wikipedia zu Recht einen Kritiker Wolffs, dessen immer gleiche wolkige Andeutungen auch mich ermüden.
      Im übrigen scheint es dennoch eine gewisse Angst vor dem Wissen Wolffs zu geben: Wikipedia führt eine Reihe giftiger Kritiker hervor, die (anstelle Fakten zu liefern) fleißig die Antisemitismus-Keule schwingen,
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wolff_(Autor)

      Mangels Faken allerdings etwas unbeholfen:
      Er verwende „antisemitische Codes“, die vom Publikum verstanden und decodiert würden – mal eine originelle Verschwörungstheorie (sonst gelten Rechtsradikale doch eher als Dummköpfe, die kaum den Code namens Alphabet lesen können).

      Ein anderer Kritiker versucht (EU-Kommission mal weghören), YouTubes Lösch-Versagen Wolff in die Schuhe zu schieben, „denn die behaupteten Akteure dahinter nennt er nicht, werden darunter aber als ,Juden’ in den Kommentaren identifiziert. Auch ohne genaue Benennung erkennt man die nahegelegten Schuldigen, da die Anspielungen von Gesinnungsgleichen wahrgenommen werden.“

      Und die ganz raffinierte Forme des Antisemitismus:
      „Typisch sei für diese Protestform das Verschweigen des Bezugs auf Juden.“
      Das muss wohl die bösartigste Form des verkappten Antisemitismus sein, bei die armen unschuldigen Superreichen pauschal angegriffen werden, weil man sich an Juden (als Untergruppe der Superreichen?) nicht rantraut.
      Allerdings bleibt bei dieser überzogenen Variante offen, ob hier nicht vielleicht die Keulen-Schwinger selbst (ggf. bezahlt von den „Superreichen“?) ihren eigenen verborgenen Antisemitismus auf die Zielobjekte ihre Keule projizieren.
      Eine flexible Nutzung eines heiklen Themas zu eigenen Zwecken eben.

      So wie in den Zeiten vor Mauerfall und Political Correchtness die CDU für ihre Schwarzgelder mal kurzerhand ein paar jüdische Erbschaften erfand oder ihr adliger Bürgermeister Graf von Spee befand, man müsse zur Haushaltssanierung halt „ein paar reiche Juden erschlagen“.

      Von den verschlungenen Wegen der Kapitalströme sagen uns aber weder Wolff etwas noch seine Kritiker. Warum auch. Wir wissen ja auch nicht, warum jemand immer noch „Sozial“demokrat und Kanzler bleiben darf, obwohl alle wissen: er hat Bankräubern beim Verstecken der Beute geholfen.

    2. haben sie völlig recht mit der Matrix-Blase. Die haben wir eingebaut, damit es sich etwas natürlicher anfühlt.

      Was die Erschaffung von FIAT oder Alfa-Romeo Geld aus dem berühmten “Nichts” angeht, haben wir hier im Entscheider-Forum diskutiert. Kann sowas sein, kann es nicht sein? Wie soll man das bewerten?

      rausgekommen ist, dass diese ganzen Theorien, dass alles aus dem Nichts kommt, einfach nur Woke sind. Alles aus dem Nichts? Wie soll das gehen? Mittlerweile glaube die Leute, das ganze Universum kommt aus dem Nichts. Total Blödsinn natürlich.

      Zur Erklärung: Wir die Super-Entscheider haben alles erschaffen. So wie Gott die Welt und alles andere in 7 Tagen gemacht hat, so machen wir das Geld, die Arbeit, Produkte usw. alles andere halt.

      Das sieht natürlich für den gewöhnlichen Pöbel so aus, als ob es aus dem Nichts kommt. Aber die Sachen werden tatsächlich irgendwo gebaut. Der Strom kommt auch nicht einfach aus der Wand, wie die meisten denken würden.

      Da wir jeden Tag so vieles erschaffen: Autos, Flugzeuge, Essen und so… Deswegen muss man auch neues Geld drucken. Ich weiß, klingt verrückt, ist aber so einfacher, als wenn andersrum.

      machen sie sich also keine Sorgen, ich habe das alles unter Kontrolle

    1. Danke Jörgi!

      deine Bewunderung für die Hamas ist vorbildlich. Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, es sei “THE MOST SUCCESSFUL MILITARY”-Gedöns. Aber danke für die Blumen. Deine Meinung bedeutet meinen iranischen Kollegen viel, die für die Matrix-Einstellungen der Palästinenser verantwortlich sind.

      Schön das es dir soweit gefallen hat.

    2. @Jörg
      Von 1.400 israelischen Opfern waren also 200 gar keine Israelis etc., sondern getötete Angreifer (Hamas-Kämpfer).

      Bei fast einem Drittel der israelischen Opfer (400 von 1.200?) soll es sich im Militärs, Sicherheitsdienstler und Polizeibeamten gehandelt haben – ungewöhnlich viele angesichts einer ausnahmsweise doch gerade am 7. Oktober ungewöhnlich schlecht bewachten (bzw. von Uniformierten schier komplett verlassenen?) Grenze!

      War die Rückeroberung (im Nahkampf von Haus zu Haus?) so blutig?
      Dagegen sprechen die neuesten Videos: Die wiedergekehrten israelischen Streitkräfte feuerten zunächst aus sicherem Abstand aus Apache-Hubschraubern – anscheinend unterschiedslos auf Freund und Feind.
      Die Piloten waren schlicht nicht in der Lage, zwischen Zivilisten und Hamas-Kämpfern zu unterscheiden. Zahlreiche Kollateralschäden durch “friendly fire” dürften das Ergebnis gewesen sein.

      Speziell beim “Supernova Sukkot Gathering” (Open-Air-Psytrance-Festival in der Wüste nahe Kibbuz Reʿim) schossen sie auf israelische Zivilisten, die versuchten, von dort zu fliehen – gerade dieses (eher nicht so Netanjahu-freundliche) Festival wurde zwei Tage vor Beginn nach Re’im an der Gaza-Grenze verlegt, “nachdem das ursprüngliche Gelände im Süden Israels ausgefallen war, der neue Standort wurde den Teilnehmern erst Stunden vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt”. 260 Menschen starben dort (durch wen auch immer), rund 100 wurden als Geiseln verschleppt,
      https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Re%CA%BFim

      Könnte ein Teil der als getötet gemeldeten Uniformträger aus getürkten Identitäten bestehen wie evtl. auch beim 9/11-Flug AA 77, der am 11.9.2001 ins Pentagon flog (dort gab es unter den Passagieren auch ungewöhnlich viele “Amtsträger”)?

      Und die Hamas soll ja behauptet haben, nur zwecks Entführungen über die Grenze gegangen zu sein. Unabhängig vom noch zu beweisenden Wahrheitsgehalt würde es jedenfalls Sinn machen:
      1. grausame Morde bringen keinen Sieg, sondern nur eine noch grausamere Rache, der die Zivilbevölkerung schutzlos ausgeliefert ist
      2. Geiseln sind ein besserer Schutzschild als die eigene Zivilbevölkerung
      3. mit Geiseln könnte man die beim Gegner inhaftierten Kollegen freipressen

      (Auf die Punkte 2 und 3 kann man zudem nur einigemaßen verlässlich hoffen, wenn auf grausame Morde verzichtet wird.)

      Vor einem Monat (14.10.2023), ebenfalls von Scott Ritter:
      Die Vorgeschichte, d.h. die zionistische Landnahme und Araber-Vertreibung,
      https://www.scottritterextra.com/p/why-i-no-longer-stand-with-israel

      1. da haben sie völlig recht mit den Ravern. Wären die weniger woke, wäre wohl nichts passiert.
        Aber das Glück ist nicht auf Seiten der Woker.
        Es ist natürlich eine unschöne Geschichte, aber ich denke, diese Genration-Z lernt mit solchen “Un”glücken dazu. Man sie z.b. an der FFF-Greta, dass sie hoch intelligent ist und sofort mit dem Woken aufgehört hat und nun auf der Seite der Guten steht (das sind wir).

        Die Jugend und die Ossis sind ja nicht dumm. Die wissen woher der Wind nun weht. Jeder kann riechen, dass er aus Russland/Iran/China/Nordkorea kommt. Und die neue Generation weiß, dass das ihre Zukunft ist.

        Denn wir wissen ja. Alles ist besser als das was der Werthofwesten macht. Wir sind ja nur korrupt und schwul, so wie nun mal in der Matrix eingestellt. und ganz ehrlich. hab jetzt auch keine Lust das umzustellen.

  7. Sehr gute Analyse von Alastair Crooke, brit. Ex-Diplomat und Nahostkenner:

    The Unspoken Elephant in the Room of Netanyahu’s Intent in Gaza

    Israel has dropped more than 25,000 tons of high explosives since 7 October (the 1945 Hiroshima nuke was 15,000 tons equivalent)

    https://strategic-culture.su/news/2023/11/13/the-unspoken-elephant-in-the-room-of-netanyahus-intent-in-gaza/

    Ich befürchte, dass sich die USA und ihre Vasallen einmal mehr selbst überschätzen und wie in der Ukraine einen Krieg vorantreiben, den sie nur verlieren können – und mit ihnen Israel bzw. Netanjahu, ihren wildgewordenen Elefanten, den sie nicht in den Griff nehmen wollen/können. So wie es die Ukraine in der bisherigen Form nach dem verlorenen Krieg nicht mehr gibt, wird es auch das bisherige Israel dann nicht mehr geben. Es wird auf die Grenzen von 1967 reduziert und zu einer Zweistaaten-Lösung gezwungen werden. Noch besser wäre aber – man darf ja mal träumen – ein “Greater Israel/Palästina” mit einem jüdischen und einem muslimischen Kanton und einer gemeinsamen, multipolaren Hauptstadt Jerusalem. Warum das im 21. Jahrhundert nicht gehen soll müsste man mir mal erklären….

  8. Ich glaube dieser Artikel trifft den Nagel auf den Kopf:

    https://overton-magazin.de/dialog/die-herrschaftskasten-kleiden-sich-antifaschistisch-und-tun-gleichzeitig-das-gegenteil/

    Die westlichen Regierungen sind massenmordende Extremisten. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das erst seit heute so ist. Früher gab es einfach kein Internet. Da konnte Vieles noch verdeckter laufen als heute… Also klar gibt es eine Zuspitzung. Die gibt es im Besonderen aber nach innen. Dass westliche Regierungen Miofachen Mord begangen haben, war vorher auch schon so (Vietnam, Indonesien, Korea uvm). Es ist Zeit, dass diese Verbrecher abtreten. Auf der Weltbühne sinkt ihr Stern zum Glück. Der Genozid in Gaza ist unverzeihlich. Dass Deutschland tief mitmischt im braun-faschistischen Sumpf ist seit 1945 jedoch einigermaßen neu. Unser Bundeskanzler nennt den Völkermord “Selbstverteidigung” bzw “Israel sei eine Demokratie, die das Völkerrecht achte”. Was diese Kriminellen unter Demokratie verstehen, dass konnten wir zum Einen ja in der Ukraine sehen (aber auch bei uns ist’s bei genauerer Betrachtung keine; ich verstehe unter Demokratie “Mitbestimmung”; wo wir die haben, dazu kann sich ja jeder mal selbst so seine Gedanken machen). Und die zunehmende Repression gegen Andersdenkende lässt auch grüßen.

    Fazit: der Westen ist moralisch komplett am Ende. Das wird auch absehbar erst einmal nicht besser, eher schlechter. Sarah Wagenknecht traue ich zu diesbezüglich zwar einige Duftnoten zu setzen, aber einen kompletten Wandel? Sie muss auch Kompromisse mit diesem degenerierten System eingehen. Das merkt man hier auch an ihren Formulierungen. Ich will das nicht verurteilen. Ich begrüße es. Aber ich weiß auch, dass ihre Möglichkeiten limitiert sind.

  9. @bekir
    15/11/2023 at 10:58

    wer stets üppige Riemen auftextet…der rockt seinerseits auch mal längere Zeilen 🙂

    Der Folge Text ist grob gezimmert aber deshalb nicht falsch…die Links sind alle gut…
    erfordernd aber Zeit und Konzentration. Falls Sie diese aufwenden wollten, schwinden
    Ihnen etliche der immer willkommene Einwände

    So let’s go :

    “Ernst Wolff… immer gleiche wolkige Andeutungen auch mich ermüden”

    Dann gehen wir doch gerne ins Eingemachte mit Ross und Reiter… lieber Mister bekir

    “Rothschild-Rockefeller-US-Presidents” bietet sich für das Gold-Silber-Bronze-Treppchen allein historisch an 🙂 —alles nichts wirklich Neues— aber spannend
    wie technisch-operativ Clever die “Bad Guys” vorgehen, wobei das grundsätzliche Täuschungs.und Betrugskonzept eigentlich unkreativ ist und nur wenig variiert
    https://goldsilver.com/hidden-secrets/episode-4/

    Lesen Sie dazu “Inside Wallstreet” die einmalige
    https://nomiprins.com
    Studieren Sie die Forschungen und Einsichten von Catherine Austin Fitts
    Ex-Wall-Street- Ex Wohungsbau-Ministerin unter Bush sen.
    https://home.solari.com

    Nehmen Sie gerne zur Kenntnis, dass die Eliten das alte KGB-Konzept des Umsturzes
    auf die eigene US-Bevölkerung erfolgreich anwenden, und zwar ohne im Solde Putins
    ( Kein Kommunist ) oder Chinas ( Partei-Kapitalismus ) zu stehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=sv3SrT5df4o&t=79s

    Weder die alte Sowjet-Union noch das China unter Mao später Deng wären ohne Finanzierung und westliche Technologie-Transfers seitens ” City of London” und “Wall-Street” jemals aus ihren Startlöchern gekommen. Die wurden und werden als künstliche Feinde benötigt und als totalitäre ” Testing-Grounds” ausgewertet
    https://web.archive.org/web/20061205102209/http://sandiego.indymedia.org/media/2006/10/119694.pdf

    ENDZIEL der Übung
    Full-Spectrum Dominance für 0,0001%
    Auflösung aller nationalen und staatlichen Hohheiten
    “Tiefer Staat” = Zwischenschritt zur ” Break- away- Civilisation”
    Die Restmenschheit ist: Cattle-Live Stock-Laboratory Rats
    Die USA dienen mit ihren selbstzerstörerischen und defizitären
    Neo-Con-Kriegen als Quartiermacher dieser Agenda

    Diese Agenda kann man
    Mögliche Desinfo und Unschärfen mitreflektierend
    1.
    rein weltlich auslesen bei entsprechend
    interfraktionellen Kämpfen
    https://isgp-studies.com/index
    2.
    als ” Cremation of Care”-Apotheose -Bohemian Grove -“Skulls and Bones” ansehen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Skull_%26_Bones
    3.
    als Erfüllung biblischer Prophetien- “Drehbuch für Armageddon” wahrnehmen
    http://www.youtube.com/watch?v=_q8X3xgZsPI
    4.
    Bizarr wird es, wenn dann das 3. Reich im Exil ( Unterland Antarktis )
    http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/douglas-dietrich-interview-teil-2-das-dritte-reich-in-neuschwabenland/3
    Ufos -Anunnaki-Nibiru-Aliens-Area 51-Deep-Shit-Whistleblower
    auch noch mitmischen
    https://projectcamelotportal.com

    A PRIORI
    ist nichts auszuschließen…außer dass auf der Weltbühne nur zufällige Inkompetenz und die gute alte “Profitgier” alleine im Spiel wären und “Ohne den US-Hegemon alles im Lot wäre ” Genau das !!! wird von den Globalisten-Eliten zielgenau mit-promotet

    “Geben Sie den USA und Israel einen schlechten Ruf und lassen Sie sie sich schlecht benehmen…damit der Rest der Welt das „Moralisches Recht“ hat ihren Untergang zu unterstützen”

    Was von den Powers im Westen NACHWEISBAR erstrebt wird, ist die Zahlungsunfähigkeit von Banken und Staaten durch hemmungslose Verschuldung herbeizuführen, um dann ein CBDC-Kontrollsystem einzuführen
    ( 3 alte Euro -Dollar gegen einen neuen CDBC-Coin aufs Handy )

    Selbstzeugnis BIS-Chef Augustin Carstens
    http://www.youtube.com/watch?v=rpNnTuK5JJU

    Offensichtlich begleitet wird das von einer Neu-Konstruktion von Mensch+Welt namens Technokratie ( Eine “Plato-Königstum Regentschaft–ein High-Tech-Neo-Feudalismus der Marke Schwab-Gates-Soros ) http://www.technocracy.news http://www.weforum.org
    http://www.armstrongeconomics.com/world-news/civil-unrest/klaus-schwab-how-to-rule-the-world-maybe/

    Yanis Varoufakis: Welcome to the age of technofeudalism
    http://www.youtube.com/watch?v=2MXHukxnEZM

    MÖGLICH
    Ein digitaler Gulag wird vom Volk begrüßt werden, damit das Chaos endet, was die Powers selber ABSICHTLICH durch Konfliktgenese herbeiführen
    http://www.youtube.com/watch?v=hQclsEXhK40&t=24s

    Zum besseren Verständnis des ANGLO-SAXON EMPIRE
    empfehle ich Ihnen die epochalen Historiker- Arbeiten— lange bevor es das Internet gab— von Prof. Carroll Quigley ( System-Insider affirmativ ) https://de.wikipedia.org/wiki/Carroll_Quigley und von Prof. Anthony C Sutton ( System-Insider kritisch ) https://de.wikipedia.org/wiki/Antony_C._Sutton

    ERNST WOLFF
    “digital-finanzieller” Komplex ist da nur ein Baustein planetarischer Eroberungsagenda die mehr als 1 Jahrhundert zurückreicht, nie konkurrenziert wurde und mit anderen Protagonisten UNGEBROCHEN weiterläuft. Heute ist bei denen die Neo-Mao-Neo-Stalin Ausgabe “17 Ziele” angesagt

    ODER HABEN SIE …leber bekir…den Eindruck, diese Ziele urständen aus der “Mitte des Volkes” oder kämen von Ibiza-Hippies, die die Erlöse von Muschelketten-Verkäufen
    für die UNO-Promo zusammengelegt haben ?
    https://sdgs.un.org/goals

    “17 Ziele ” hört sich eigentlich tadellos und super gut an.
    Der Haken ist indes monströs:
    https://unlimitedhangout.com/?s=SDG

    Der Niedergang der USA als Verfassungsstaat und als “Weltpolizist” des Freihandels ist Agenda-inkludiert und wird ABSICHTLICH betrieben mit dem Merger-Ziel Kanada-USA-Mexiko als UNO 2.0-Verwaltungsprotektoriat unter Eliten-Kontrolle
    ( Ob mit oder ohne WK3 das wissen wir nicht )

    NEUES LICHT zum laufenden Blog-Thema
    Die wahre Geschichte des Israel/Palästina-Konflikts
    https://rumble.com/v3p6zfa-the-real-history-of-the-israel-palestine-conflict-jay-dyer-half.html

  10. In Gaza bzw an dessen Küste wurde Öl und Gas im Wert von fast 0,5 Billionen Dollar gefunden….

  11. Wir hatten das Thema der seit 2006 bestehenden „Dahiya-Doktrin“ schon mal:

    „Israel bekennt sich zu einem Kriegsverbrechen – Unverhältnismäßigkeit [von Gegenschlägen] – als grundlegendes Element seiner Militärstrategie“,
    https://www.broeckers.com/2023/10/20/kein-kontext-nur-krokodile/#comment-116815

    Manfred Ziegler sieht einen zum Amoklauf gesteigerten Abschreckungs-Versuch:
    „Israels Vorgehen in Gaza ist Militärdoktrin: Geplanter Amoklauf“,
    https://www.unsere-zeit.de/geplanter-amoklauf-4785625/

    Und erinnert an einen ähnlichen Vorgang, damals auch im Gaza-Streifen:

    Der „Goldstone-Bericht“ wurde im April 2009 von den Vereinten Nationen in Auftrag gegeben, um das Geschehen im Krieg um Gaza zwischen Dezember 2008 und Januar 2009 aufzuklären. Eine der Schlussfolgerungen des Berichts: Der Krieg damals war „wenigstens in Teilen gegen die Bevölkerung von Gaza insgesamt“ gerichtet. Der Angriff des israelischen Militärs sollte, so der Bericht, „die Bevölkerung erniedrigen und terrorisieren“.
    Dies ist Folge einer öffentlich bekannten und diskutierten Militärdoktrin Israels: der „Dahiya-Doktrin“.

    „Wenn aber – wie am 7. Oktober – die Abschreckung nicht mehr wirkt: Dann muss sie wiederhergestellt werden, in einem wahren Amoklauf von Tod und Zerstörung. Das ist es, was die Menschen in Gaza erleiden.“

    Das muss der sanfte Habeck wohl gemeint haben, als er mahnte:
    „Es ist jetzt nicht die Zeit, über Frieden zu reden.“
    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9395

    Ziegler erinnert an den fast übersehenen zweiten Kriegsschauplatz Westjordanland:
    „Vom 7. Oktober bis zum 7. November wurden von Siedlern mehrere Hundert Familien vertrieben und Hunderte Bäume gefällt. Armee und Polizei töteten 163 Palästinenser, verletzten 2.200 und verhafteten 2.300. Bomben und Raketen schlugen vornehmlich in Dschenin ein, Drohnen sind allgegenwärtig.“

    „From the river to the sea, Palestine will be free“, was angeblich die Vernichtung des jüdischen Staates propagiere, ist bekanntlich Ermittlungsansatz der Staatsanwaltschaft gegen einen (bisherigen) Mainzer Profifußballer,
    https://www.broeckers.com/2023/11/01/armageddon-now/#comment-117042

    Ziegler: „Als Netanjahu vor der Vollversammlung der UN im September ein Bild des ,Neuen Nahen Ostens’ zeigte, war es in Wirklichkeit Israels ,From the River to the Sea’. Und das versucht das israelische Militär heute zu verwirklichen.“

    Eher wie Ziegler als wie die deutschen Staatsanwälte sehen es drei jüdische Aktivisten; sie „haben sich am Dienstag mit Handschellen an das Eingangstor der deutschen Botschaft in Dublin gekettet, um gegen Deutschlands Unterstützung für den »neuen Völkermord des 21. Jahrhunderts, der sich vor den Augen der Welt in Gaza abspielt«, zu protestieren“,
    https://www.jungewelt.de/artikel/463272.jews-for-palestine-gegen-komplizenschaft.html

    „Amerika, du hast es besser: Debatte über den Krieg in Nahost“

    In den USA werden in diesen Tagen kritische Texte gegen die westliche Unterstützung des israelischen Gazakrieges veröffentlicht, hinter denen Hunderte Menschen aus dem Regierungsapparat stehen, vor allem aus dem Außenministerium. Die meisten Unterzeichnenden sind in ihren 20er- und 30er-Jahren. Aber auch viele Ältere haben Stellungnahmen unterschrieben, die sich gegen die vorherrschende Politik richten, wie die New York Times am Dienstag berichtete.
    Üblich ist so etwas auch in den USA nicht, wie bei uns wird Loyalität zum Arbeitgeber erwartet, so dass bei den meisten »offenen Briefen« zum Gazakrieg, die gegenwärtig in den USA bekanntwerden, die Unterzeichnenden anonym bleiben.

    Der große Unterschied zwischen USA und Deutschland / Europa ist aber:
    „Vor allem darin, dass hierzulande eine stramme Konformität zum Thema nicht einmal sichtbar erzwungen, sondern scheinbar freiwillig von fast allen Akteuren, einschließlich der schwächelnden und kriselnden Partei Die Linke, beachtet wird. Auf die wenigen, die aus der uneingeschränkten »Solidarität mit Israel« als nicht nur verordnete, sondern allgemein akzeptierte »Staatsräson« ausbrechen, wird mit vereinten Kräften eingedroschen.“
    Das erinnert stark an die sture europäische Nibelungen-Treue und Endsieg-Besessenheit bezüglich Ukraine (die von den USA gerade abgeschrieben wird) – und an die deutsche von 1945.
    https://www.jungewelt.de/artikel/463282.amerika-du-hast-es-besser.html

    Wolf Wetzel schreibt
    „Über Wortführer und Platzverweise und wie Sprachregelungen die Debatte befrieden und Kritik zur Volksverhetzung erklärt wird.“

    So das interne Strategie-Papier der ARD: Was Israel jetzt (und immer) macht, sind „Gegenangriffe“; Hamas-„Kämpfer“ sind in Hamas-„Terroristen“ umzubenennen.

    „Damit soll klargestellt werden, dass sich Israel nur verteidigt, selbst wenn fremdes Land okkupiert und dem Erdboden gleichgemacht wird. Während also Israel nach diesem Sprachgebrauch alles Recht auf seiner Seite hat, muss die Gegenseite möglichst vollkommen ,rechtlos’ sein.“
    https://overton-magazin.de/kolumnen/kohlhaas-unchained/wege-in-den-krieg/

    1. Auch die Deutsche Welle (DW) fragt,
      „Israel und Deutschlands Staatsräson: Was bedeutet das?“
      Der Erklärungsdruck steige, wie diese Staatsräson konkret aussehen soll, zumal selbst Bellizist Carlo Masala, Professor an der Universität der Bundeswehr in München einräumt: „Es ist nie in Deutschland ausbuchstabiert worden, was das heißt“.

      Und Marietta Auer, geschäftsführende Direktorin des Max-Planck-Instituts für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie, warnt gegenüber der DW:
      Der Schutz des Staates Israel könnte sich als ein Wert herausstellen, der andere deutsche Interessen konterkarieren könnte.

      Joost Hiltermann, MENA-Programmdirektor der International Crisis Group, sieht
      „Mögliche Kollision der deutschen ,Staatsräson’ mit dem Völkerrecht“,
      https://www.dw.com/de/hamas-terror-gegen-israel-was-bedeutet-deutschlands-staatsr%C3%A4son/a-67107688

      Jurist Gerhard Fulda beschäftigt sich mit Merkels eigenmächtiger Verkündung in der israelischen Knesseth, dass die Sicherheit Israels deutsche „Staatsräson“ sei (Erfindung kann man nicht sagen, da schon Nicht-Jurist Rudolf Dreßler in einem Essay drei Jahre zuvor Ähnliches sagte – bisher schweige Dreßler allerdings zu der Frage, wer ihn zum Gebrauch dieser Formel überzeugt hat).
      Der Begriff stamme aus vordemokratischen Zeiten (d.h. die von Machiavelli um 1500, nicht die von FDJ-Sekretärin Angel Merkel in der 1990 untergegangenen DDR).

      Fulda spekuliert, Merkel scheine „nicht bewusst geworden zu sein, dass ihr möglicherweise in dieser persönlichen Beziehung eine einseitig von israelischen Interessen gesteuerte Sichtweise suggeriert worden ist.“

      Man könne mit guten Gründen die Meinung vertreten, dass eine Staatsräson mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar ist. Ihr „Basta“-Charakter verletze die Meinungsfreiheit und die Menschenwürde. Ihre Verwendung beame uns im Verständnis unserer Staatslehre um 400 Jahre zurück.
      „Dann könnten wir auch gleich wieder glauben, die Sonne drehe sich um die Erde.“

      Heute trügen viele Politiker die Staatsräson wie eine Monstranz vor sich her. Damit werde gern jede Israelkritik verhindert.
      Der Begriff „Staatsräson“ sollte in unseren Beziehungen zum Staat Israel nicht mehr verwendet werden,
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=106511

      Altbundeskanzler Helmut Schmidt hatte 2010 Merkels Bundesregierung vor einer aus seiner Sicht falschen Israel-Politik gewarnt. Für Israels Sicherheit mitverantwortlich zu sein, sei eine „gefühlsmäßig verständliche, aber törichte Auffassung“.
      Wenn es beispielsweise zum Krieg zwischen Israel und Iran käme, „dann hätten nach dieser Auffassung die deutschen Soldaten mitzukämpfen.“
      https://www.tagesspiegel.de/politik/helmut-schmidt-kritisiert-merkels-israel-politik-6497389.html

      Nichtsdestotrotz räumte Schmidt ein:
      Die Deutschen seien durch das Wissen um die Verbrechen während der Nazizeit nach wie vor belastet. Auschwitz und der Genozid an den Juden werden bei den Deutschen lange im Bewusstsein bleiben.
      „Diese Tatsache belastet die Psyche der Deutschen und wird das weiterhin tun.“

      Allerdings gibt es nicht nur eine deutsche Verantwortung gegenüber Israel, sondern auch gegenüber den Palästinensern. Denn die israelische Staatsgründung im Jahre 1948 war auch eine Folge des von Deutschland zu verantwortenden Holocausts am europäischen Judentum. Zuvor hatten die Palästinenser in Palästina ihre (vor Enteignung und Vertreibung einigermaßen sichere) Heimat gehabt.

    2. Nibelungen-Treue und Endsieg-Besessenheit bezüglich Ukraine werden in Europa nicht nur innerstaatlich gegen einzelne Personen wie Journalisten etc. herbeigeprügelt:

      Bei n-tv schäumt man vor Wut über Orbans Ungarn:
      Ungarn habe an der westlichen Welt anscheinend kein Interesse mehr – zugleich wirft man Ungarn vor, aus wirtschaftlichen Gründen nicht selber aus der EU austreten zu wollen, so dass man über einen Rauswurf nachdenken müsse.
      Der sei allerdings nur möglich, wenn die anderen dies einstimmig beschließen – also faktisch unmöglich.

      Aber was hat die sonst doch so erweiterungs-wütige EU samt Medien-Büttel von n-tv eigentlich gegen Orban?

      Das “Trojanische Pferd” von Putin leiste ganze Arbeit – so der n-tv-Schlusssatz.
      Sein Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin am 17. Oktober in Peking könnte laut n-tv das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht haben. Orban verteidigte den Termin, rechtfertigte sich damit, dass er eine “Friedensstrategie” verfolge. Darauf sei er “stolz”.

      Seine Amtskollegen in der EU sehen das anders. Für den niederländischen Ministerpräsidenten auf Abruf Mark Rutte war das Händeschütteln von Orban und Putin “geschmacklos”. Luxemburgs scheidender Regierungschef Xavier Bettel sprach von einem verbalen “Stinkefinger”,
      https://www.n-tv.de/politik/Kann-Ungarn-aus-der-EU-geworfen-werden-article24515461.html

      Also ein Friedens-Zündler wie Gerhard Schröder, dessen gefährliches Wirken Boris Johnson im April 2022 durch eine Instant-Visitation in Kiew samt Belehrung Selenskis gerade noch verhindern konnte.

      Ein voraussichtlich gelingendes “Erpressungsmanöver” Orbans ist für n-tv, “dass die EU Ungarn einen Teil der eingefrorenen Gelder wieder freigibt, damit Ungarn im Gegenzug die Ukraine-Hilfen nicht länger blockiert.”

      Der Schreiberling kommt nicht auf die Idee, das vorangegangene EU-Verhalten als “Erpressungsmanöver” gegenüber Ungarn einzustufen, obwohl er unbefangen sinniert:
      “Der einzig umsetzbare Hebel der EU bleibt deshalb das Einfrieren von Geldern, um Druck auf die ungarische Regierung auszuüben.”

      Als Vorwand für ihren “Druck” bzw. ihre “Erpressung” gibt die EU bekanntlich Rechtsstaatsmängel in Ungarn an – will aber zugleich gegenüber der hochkorrupten Selenski-Militärdiktatur großzügigst über Mängel hinwegsehen und die Whatever-it-takes-Spendierhosen anziehen.

      Orbans Waffenlieferstopp erwähnt man vorsichtshalber nicht: Man müsste zugeben, dass Orban vielleicht doch nicht so ganz isoliert ist, denn auch Slowakei und sogar die russophoben Polen liefern keine Waffen mehr an die Ukraine.
      Und dass Uschis Geldlawine an die Whatever-it-takes-Ukraine zu leeren EU-Kassen führt, die meisten EU-Mitglieder sich aber zieren, Uschis unersättliche Whatever-she-wants-Nachschuss-Wünsche zu erfüllen.

      Ganz zu schweigen vom großen Hegemon, der im Pazifik zündeln will und sein Ukraine-Engagement aus nüchternen Kosten-Nutzen-Erwägungen umorganisiert:
      Ewige Treuschwüre an Selenski und zugleich Geldstopp gemäß RAND-Papier. Die doofen Europäer dürfen ihn ruhig ersetzen und sich noch eine Weile weiter verausgaben.
      Das fördert schließlich auch deren gewünschte Deindustrialisierung.

    3. Demos an US-Unis gegen den israelischen Vertreibungs-Krieg in Gaza und kritische Texte aus dem Regierungsapparat heraus, hinter denen Hunderte von Bediensteten (meist aber anonym) stehen: das ist in den USA nur die eine Seite der Medaille.

      „Hochschulen und Universitäten sind besonders ins Visier der vielen Freunde Israels geraten, wobei vor allem jüdische Ehemalige Spenden von solchen Schulen zurückhalten, die nicht ausdrücklich die Hamas verurteilen und die israelische “Zurückhaltung” loben oder die Demonstrationen von Studenten zur Unterstützung des Gazastreifens zulassen. Studenten, die sich an Protesten gegen das, was den Palästinensern angetan wird, beteiligen, werden identifiziert und auf Listen gesetzt, die potenziellen zukünftigen Arbeitgebern und Universitäten vorgelegt werden, um es ihnen zu erschweren, gute Jobs zu bekommen oder akademische Stellen und Stipendien zu erhalten. Ehrgeizige Politiker, die sich bei jüdischen Wahlkampfspendern und Wählern beliebt machen wollen, wie der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, sind bis zum Äußersten gegangen: sie haben palästinensische politische Gruppen an staatlichen Universitäten verboten und erwägen, Mitglieder solcher Organisationen wegen “Hassverbrechen” strafrechtlich zu verfolgen, da sie automatisch als “antisemitisch” motiviert angesehen werden. DeSantis hat auch geschworen, dass sein Staat keine palästinensischen Flüchtlinge aufnehmen wird, obwohl nicht klar ist, wie er das durchsetzen würde, da er seine Entscheidung darauf stützt, dass sie “alle Antisemiten” sind, und Florida hat vor kurzem sogenannte Israel Bonds im Wert von 135 Millionen Dollar gekauft, um die Kriegsanstrengungen des jüdischen Staates zu unterstützen. Senator Lindsey Graham sagte, dass es “keine Grenzen” für die Tötung von Palästinensern durch Israelis geben sollte, während Donald Trump forderte, alle palästinensischen Studenten in den USA zu deportieren.“
      https://www.antikrieg.com/aktuell/2023_11_09_dervoelkermord.htm

      Der Kongress hat als die unmittelbare Reaktion auf die Krise Israel 14,5 Milliarden Dollar zur Unterstützung seiner Verteidigung angeboten – „eine unverständlich hohe Summe, die (…) gleichbedeutend ist mit der Durchführung eines Völkermords in Gaza und der Begehung zahlreicher Kriegsverbrechen auf dem Weg dahin.“

      Die Abstimmung über das Geld „wäre fast einstimmig ausgefallen, hätte es nicht einen parteiinternen Streit über die Finanzierung der Maßnahme gegeben.“

      Der Artikel beschäftigt sich auch mit den ungeklärten Fragen des 7. Oktober:

      Als klar solle gelten, „dass 1.405 Juden und asiatische Landarbeiter von der Hamas getötet wurden, 386 davon waren offenbar Soldaten. Doch wie sie starben, darüber schweigt sich die Geschichte aus.
      Israelische Überlebende des Angriffs haben Journalisten erzählt, dass sie gut behandelt wurden, als sie von der Hamas gefangen genommen wurden, und dass das eigentliche Töten begann, als Einheiten der israelischen Armee, darunter Panzer, Artillerie und Hubschrauber, einen Gegenangriff auf die Hamas starteten, bei dem ein brutales Kreuzfeuer entstand, das in der Fachwelt als “friendly fire” bezeichnet wird und bei dem viele, wenn nicht sogar die meisten Zivilisten getötet wurden.
      Häuser in einem Kibbuz, in dem Zivilisten Schutz suchten, wurden durch den Beschuss mit schweren Waffen, über die die Hamas nicht verfügte, weitgehend zerstört.“

      Unter “friendly fire” versteht man gewöhnlich ein Missverständnis mit ungewollten, tragischen Folgen. Es könnte allerdings um etwas wesentlich Gruseligeres gehen:

      „Aus einer wachsenden Zahl von Beweisen, die aus den israelischen Medien und von Augenzeugen stammen, wissen wir nun auch, dass das israelische Militär von den Ereignissen des Tages offenbar überwältigt war. Die Reaktion könnte der Auslöser für eine offenbar seit langem verfolgte Politik gewesen sein, die als “Hannibal-Verfahren” bezeichnet wird und mit der verhindert werden soll, dass israelische Soldaten in Gefangenschaft geraten, weil die israelische Öffentlichkeit einen hohen Preis dafür zahlt, dass die gefangenen Soldaten zurückgebracht werden. Daher ist die Militärführung befugt, israelischen Soldaten zu befehlen, ihre Kameraden zu töten, anstatt sie gefangen nehmen zu lassen. Aus demselben Grund wendet die Hamas viel Energie auf, um innovative Wege zur Ergreifung von Soldaten zu finden.“

    4. Die westlichen Europäer scheinen das EU-Mitglied Ungarn als Mündel zu betrachten, das nicht ohne ihre Zustimmung mit Putin reden darf.
      Dem Nato-Kollegen Erdogan kann oder will man das nicht verbieten (die Vermittlung von ukrainisch-russischen Getreideexport-Abkommen ist schließlich opportun).
      Ja, mehr noch: Gerade ist Erdogan auf Staatsbesuch in Deutschland und so müssen unsere Oberen das tun, was sie bei Orban doch so anwidert:
      einem Putin-Handschüttler die Hand schütteln.

      Frank-Walter Doppelzunge Steinmeier soll eisern keine Miene verzogen haben, als Erdogan zum Händeschütteln kann und kurz lächelte. Aber Frank-Walter macht immer mit größten biederen Ernst genau das, was gerade angesagt ist: Auf dem Maidan gegen den (Anfang 2014 noch) amtierenden regulären Präsidenten intrigieren, sich für Nord Stream einsetzen (2021), sich gegen Nord Stream einsetzen (2022, ganz schon zerknirscht – Selenski hatte ihn gerade zum Putinfreund erklärt und „ausgeladen“).
      Und so muss offen bleiben: Verteidigt er mit seiner finsteren Miene gerade die westliche regelbasierte Ordnung samt deutscher Staatsräson gegen einen Gaza-Verstehen?

      Oder hatte Steinmeier gerade einen Flashback und musste an seine eigenen Menschenrechts-Verletzungen im Falle Murat Kurnaz denken?
      Kurnaz (in Deutschland geboren, aber türkischer Pass) war 2002 bis August 2006 ohne Anklage im Gefangenenlager der Guantanamo, also noch deutlich vor Merkels 2015 ausgerufener Willkommens-Kultur, für deren Genuss man sogar im Ausland geboren sein darf (oder muss?)
      Als Kanzleramtsminister hatte Steinmeier 2002 ein US-Angebot, Kurnaz freizulassen (samt Rückkehr nach Deutschland), ausgeschlagen, obwohl die Nachrichtendienste beider Staaten von seiner Unschuld überzeugt waren. Zumindest behauptet das im Januar 2007 der Abschlussbericht des CIA-Sonderausschusses des Europäischen Parlaments – Steinmeier hingegen leugnete bzw. hatte eine Erinnerungslücke wie sein Parteigenosse Olaf Scholz. Und kam damit damals durch, ebenfalls wie jetzt Scholz.

      Aber während deutsche Politiker auf ungarische und türkische Führungskräfte eher herablassend als auf Augenhöhe schauen, hat man vor weiter westlich liegenden Ländern umso mehr Respekt.

      Irlands Regierungschef Leo Varadkar hat anderen Staaten angesichts der Eskalation im Nahen Osten Doppelmoral vorgeworfen. Im gestrigen Interview mit dem irischen Rundfunksender RTÉ erwähnte er die EU und andere westliche Staaten.
      „Es wird als Doppelmoral wahrgenommen, dass die absolute Ablehnung dessen, was Putin in der Ukraine getan hat, nicht mit einer ähnlichen Reaktion in Bezug auf Israel einhergeht“,
      https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/krieg-nahost-irischer-regierungschef-wirft-staaten-doppelmoral-38882158

      In keinem Land Westeuropas ist die Kritik an Israel lauter als in Irland. Zwar hat das Parlament in der Nacht zum Donnerstag die Ausweisung der israelischen Botschafterin abgelehnt, aber mit 85 zu 55 Stimmen war das Ergebnis nicht gerade überwältigend. (…)

      In einem offenen Brief in der Irish Times forderten mehr als hundert irische Akademiker, alle Verbindungen zu israelischen Bildungsinstitutionen sofort abzubrechen. Der Gaza-Krieg sei eine „Kampagne von ethnischer Säuberung“, heißt es in dem Brief. Darüber hinaus haben mehr als 600 irische Künstler und Künstlerinnen ein Gelöbnis unterzeichnet, Israel so lange zu boykottieren, bis sich das Land an internationale Gesetze und die Prinzipien der Menschenrechte halte.

      Der israelische Minister für Kulturerbe, rastete aus – die palästinensische Bevölkerung könne „nach Irland oder in die Wüste gehen“ und musste dafür von Kabinettssitzungen vorübergehend ausgeschlossen werden.

      Die Kritik am israelischen Vorgehen in Gaza sei keineswegs antisemitisch, betonen Politiker der konservativen Regierungskoalition hingegen. Sämtliche Parteien haben den Hamas-Angriff selbstverständlich als barbarisch gegeißelt.

      Premierminister Leo Varadkar sagte, Israel habe natürlich das Recht auf Selbstverteidigung. Er fügte jedoch hinzu: „Was sich aber gerade entfaltet, ist nicht nur Selbstverteidigung, es gleicht eher einer Rache.“ Die Regierung fordert einen Waffenstillstand, um die Lage für die Bevölkerung in Gaza zu erleichtern.

      Der politische Kommentator Fintan O’Toole kritisierte EU-Chefin von der Leyen:
      Sie habe Angriffe auf zivile Infrastrukturen als „reinen Terror“ bezeichnet. Allerdings meinte sie die russischen Angriffe auf die Ukraine. „Als Israel ankündigte, der Bevölkerung von Gaza dasselbe anzutun, stellte sie sich voll hinter diese Aktionen.“
      https://taz.de/Irland-und-Israel/!5973645/

      Die der Staatsräson verpflichtete taz meint zu den Hintergründen:
      Die Beziehungen zwischen Irland und Israel waren „schon immer recht kühl“.
      Soll heißen: Irland scheute sich noch nie, Israels Siedlungspolitik und die „de facto Annektierungen“ offen anzuprangern als das was sie sind: „illegal“.

      Allerdings muss sie einräumen:
      Der 1949 ernannte Oberrabbiner hatte von „engen und herzlichen Beziehungen“ zwischen Juden und dem irischen Staat geschrieben sowie:
      „Irland ist eines der ganz wenigen Länder, das seine Bilanz noch nie durch schwerwiegende antijüdische Ausschreitungen getrübt hat.“

      So ein Attest zu bekommen ist doch mal eine brauchbare Alternative zu einer dubiosen Staatsräson einer Politkaste, die nicht vernünftig mit ihren Schuldgefühlen umgehen kann!

    5. Die Doppelmoral-Vorwürfe innerhalb der EU (u.a. Dublin an Brüssel) dürften den Nahost-Ländern aus dem Herzen sprechen und sie darin bestärken, in der EU nur noch einen unglaubwürdigen und nicht vermittlungsfähigen Haufen zu sehen:

      „Klatsche für EU: Angesichts des Krieges in Gaza und Israel hat die EU gleich zwei Vertreter in den Nahen Osten geschickt. Doch die Außenminister der Region suchen eine Lösung nicht in EUropa – sondern in China“ – das bekanntlich erfolgreich zwischen den Erzfeinden Saudi-Arabien und Iran vermittelte und die Versöhnung brachte (die dem Westen – nach dem Motto divide et impera – so gar nicht in den Kram passt),
      https://lostineu.eu/krieg-in-gaza-aussenminister-reisen-nach-china-nicht-in-die-eu/

      Die Meldung am 15. November („Seit Tagen fordert die EU eine ,sofortige Waffenpause’ in Gaza. Doch Israel ignoriert das. Heute hat die israelische Armee das Al-Schifa-Krankenhaus angegriffen und gestürmt. Brüssel schweigt“) ließ sowieso vermuten, dass es der EU neben der Fähigkeit auch am Willen zum ehrlichen und überparteilichen Vermitteln mangelt,
      https://lostineu.eu/eu-schweigt-zu-angriff-auf-krankenhaus-in-gaza/

      „Reihenweise Absagen“ an pro-palästinensische Künstler in Berlin stellt die taz unter die Überschrift „Palästina abgecancelt“ und sieht dahinter
      „eine Logik, die Palästinenser kollektiv mit Terrorismus in Verbindung bringt – eine langjährige Strategie rechter israelischer Regierungen, die der palästinensische Kritiker Edward Said schon 1979 benannte. Das ist paradox, waren es doch ebenjene Regierungen, die die Hamas einst mit Geldern als Gegengewicht zur säkularen PLO aufpeppten. Benjamin Netanjahu hieß die islamistische Schreckensherrschaft der Hamas in Gaza gar gut, da sie jede Chance auf einen palästinensischen Staat verunmögliche.“

      Genau dieses Denken bringe israelische Amtsträger heute dazu, von „human animals“ in Gaza zu sprechen, maximale Zerstörung zur Maxime der Kriegsführung zu erklären und unter dem Schlagwort einer „Gaza-Nakba“ ethnischen Säuberungen das Wort zu reden.

      „Äußerungen und Taten, die aus guten Gründen nicht zu einer Cancelwelle gegen Israelis und Juden führen.“ – Aber absurderweise zu einer Cancelwelle gegen Palästinenser:
      „Jede Sympathiebekundung mit den Palästinensern, die seit Jahrzehnten unter israelischer Besatzung leben und in diesem Moment in Gaza ausgebombt werden, wird so verdächtig. Die staatliche Unterstützung macht aus der Cancel Culture Repression“,
      https://taz.de/Nahostkonflikt-in-Berlin/!5974405/

      Der Schweizer Militärexperte Jacques Baud im Interview:

      „Eine Besatzungsmacht hat kein Recht auf Selbstverteidigung gegen die Besetzten“ – das Vorgehen Israels verstoße gegen das Kriegsrecht.
      Israels Präsenz in den palästinensischen Gebieten sei gemäss Resolution 242 (1967) des Uno-Sicherheitsrats illegal und folglich der Widerstand gegen diese Besatzung legal. Die Resolution 45/130 (1990) der Generalversammlung gebe den Palästinensern das Recht auf Widerstand «mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, einschliesslich dem bewaffneten Kampf».

      „Genau aus diesem Grund erkannte Russland vor seiner Intervention in der Ukraine am 21. Februar die Unabhängigkeit der Donbas-Republiken an. Dies ermöglichte es diesen beiden Republiken, Russland um Hilfe zu bitten, um einen Verteidigungskrieg gemäss Artikel 51 der Charta gegen die beginnende ukrainische Offensive zu führen.

      Würde – ironischerweise – Israel die Existenz eines palästinensischen Staates anerkennen, könnte es einen Verteidigungskrieg gegen ihn führen. Israels international anerkannter Status ist jedoch der einer Besatzungsmacht, und als solche ist es seine Verantwortung, die palästinensische Bevölkerung zu schützen, nicht sie zu zerstören.“

      Der Frage, inwieweit die Israelis die Operation vom 7. Oktober nicht oder doch vorhersehen konnten, stellt er erst mal die Problematik voran, dass unsere Medien nie über die Spannungen berichten, die in Palästina herrschen und die seit Jahresanfang zahlreich und heftig waren:

      – Das Welternährungsprogramm der Uno sowie Katar haben ihre Finanzierung für den Gazastreifen gekürzt, was zu sozialen Spannungen geführt hat.

      – Im Westjordanland haben sich die Siedlungen auf sehr gewalttätige Weise vermehrt, und obwohl sie illegal sind, hat die internationale Gemeinschaft absolut nichts dagegen unternommen.

      – In Jerusalem fördert der geplante Bau des dritten Tempels Salomons die Unruhen von ultraorthodoxen und ultrarechten Aktivisten auf der Moscheen-Esplanade. Ägypten und der israelische Geheimdienst wussten, dass die Situation explosiv war.

      Die Fülle dieser Faktoren führe allerdings nicht zwangsläufig zu einer Operation wie die Al-Aqsa-Flut bzw. zu deren Vorhersehbarkeit.
      „Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass die Warnungen absichtlich ignoriert wurden, um eine Krise entstehen zu lassen, die es Netanjahu ermöglicht, die Situation nach monatelangen Protesten der Bevölkerung gegen seine Justizreform wieder unter Kontrolle zu bringen. Dies ist eine Möglichkeit, die jedoch zum jetzigen Zeitpunkt spekulativ bleibt.“

      Dass dem israelischen „Iron Dome“ misslang, die palästinensischen Raketen abzufangen, beruhe darauf, dass die Palästinenser mehr Raketen gleichzeitig abfeuerten, als Israel abschiessen konnte. Daher konnte nur ein Teil abgeschossen werden, aber ein Grossteil der palästinensischen Raketen konnte ungehindert passieren.

      Die Schadenswirkung der Raketen betrachtet er aber als eher überschaubar:
      „Die palästinensischen Raketen haben relativ bescheidene Sprengladungen, und die Zahlen zeigen, dass ihre Letalität sehr gering ist. Tatsächlich werden sie eher eingesetzt sie sie ein, um den Widerstandswillen zu demonstrieren.“

      Die Brutalität der israelischen Reaktion zeige sich daran, dass Israel in einem Monat mehr Zivilisten getötet hat als die Russen und Ukrainer zusammen in mehr als 20 Monaten. Israel verstoße gegen drei Prinzipien des Völkerrechts (Diffferenzierung zwischen militärischen und zivilen Zielen, Verhältnismäßigkeits- und Vorsichtsprinzip, die er näher erläutert).

      So haben laut der britischen Zeitung The Telegraph Israelis für die laufende Operation in Gaza erklärt, „dass sie nicht Präzisions-, sondern Vernichtungsfeuer durchführen“.

      Für Israel, das Widerstand gegen die eigenen Besatzer-Methoden (Unterdrückung, Repression und Vertreibung) durchgehend als Terrorismus bezeichnet, hat er einen Hinweis zur Entwicklung des Antisemitismus:

      «Wir hatten in den 1960er Jahren eine objektivere Wahrnehmung der Situation als heute. Aber wir stellen auch fest, dass es damals viel weniger antisemitische Handlungen gab. Das zeigt, was ich bereits vor zwanzig Jahren in meinem Buch über asymmetrische Kriegsführung erklärt hatte: Antisemitismus wird weniger durch Israels Handlungen ausgelöst als durch die Tatsache, dass es diese ungestraft durchführt. Wenn wir den Antisemitismus eindämmen wollen, müssen wir Israel wie ein anderes Land behandeln und dürfen ihm nicht das Recht zugestehen, das Völkerrecht zu missachten.»
      https://www.zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-16-17-vom-17-november-2023.html#article_1583

    6. Nachbetrachtungen Erdoğans zu seinem Besuch in Berlin:

      „Mit Blick auf den Nahostkonflikt beklagte Erdoğan, dass die Bundesregierung Israel ein Recht auf Selbstverteidigung zugestehe, nicht aber den Palästinensern.
      Er nannte es die ′historische Verantwortung‵ der Türkei, aufgrund ihrer osmanischen Vergangenheit den Palästinensern eine Stimme zu geben.

      Weniger diplomatisch äußerte sich Erdoğan kurz darauf in einer Rede vor dem nationalen Studentenverband. Er forderte von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sich während seiner bevorstehenden Israelreise für die Freilassung von ′fast 10.000 Geiseln aus den Händen der Israelis‵ einzusetzen.

      Weiter warf Erdoğan der Bundesregierung in der Rede vor, Teil einer ′Kreuzritter-Imperialisten-Struktur‵ zu sein. ′Das habe ich leider bei meinem Besuch gestern Abend auch festgestellt‵, sagte er. ′Ich habe das beim Präsidenten gesehen und bei dem anderen auch.‵ Der andere, das war Bundeskanzler Scholz.“
      https://www.faz.net/aktuell/politik/erdogan-nennt-scholz-den-anderen-nach-seinem-besuch-in-berlin-19324031.html

      Die türkischen Medien berichten überwiegend positiv über den Auftritt des türkischen Staatschefs in Berlin, so eine Presseschau in der Berliner Zeitung.
      Die Rolle ihrer deutschen Kollegen kommentieren türkische Zeitungen dagegen so:
      „Die deutschen Medien drehten durch“,
      https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-deutschen-medien-drehten-durch-so-kommentieren-tuerkische-zeitung-erdogans-auftritt-in-berlin-li.2160058

      Die USA unterstützen Israel bei ihrem menschenrechtsverletzenden Einsatz gegen die Hamas – und verstoßen dabei gegen ein eigenes Gesetz: das „Leahy Law“.

      Es wurde im Jahr 1997 verabschiedet und besagt, dass Sicherheitskräfte eines fremden Staates nicht unterstützt werden dürfen, wenn dem US- Außenminister glaubhafte Informationen vorliegen, dass eine Einheit dieser Sicherheitskräfte eine grobe Verletzung der Menschenrechte begangen hat.

      Namensgeber ist der inzwischen 84 Jahre alte Patrick Leahy aus Vermont, das er bis Januar als Senator vertrat. Zum Vorgehen der israelischen Sicherheitskräfte im Gaza-Streifen sagt er u.a.:
      „Für mich sind das Schießen auf Zivilisten und Angriffe auf zivile Infrastruktur, falls nicht sicher ist, dass diese von der Hamas genutzt wird, ein Verstoß gegen die Menschenrechte.“

      Leahy lässt keine Zweifel aufkommen, dass die Hamas gestoppt werden muss, sagt aber auch, dass Israel sein Vorgehen ändern muss: „Israel muss deutlich selektiver vorgehen gegen die Hamas.“

      Josh Paul, langjähriger Leiter des „Congressional and Public Affairs Office“ im US-Außenministerium, ist wegen der ständigen Verletzung des „Leahy Law“ durch die amerikanische Regierung zurückgetreten: „Israel wird zwar ständig unter dem Aspekt des Leahy law überprüft, aber noch nie hat man eine israelische Einheit gefunden, die die Menschenrechte schwerwiegend verletzt hat. Das System ist kaputt.“

      UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk erklärte am 19. November 2023, die Ereignisse der vergangenen 48 Stunden „übersteigen das Vorstellungsvermögen“. Bei Angriffen auf zu Notunterkünften umfunktionierten Schulen würden Menschen getötet, Hunderte müssten aus dem Al-Shifa-Krankenhaus flüchten, während Hunderttausende in den südlichen Gaza-Streifen vertrieben würden. Dies alles verstoße gegen den grundlegenden Schutz, „der Zivilisten nach internationalem Recht gewährt werden muss“, und weiter: „Der Schmerz, der Schrecken und die Angst, die sich auf den Gesichtern von Kindern, Frauen und Männern zeigen, sind schwer zu ertragen.“ Türk forderte eine sofortige Feuerpause.

      Bernie Sanders schrieb gemeinsam mit Peter Welch, dem Nachfolger von Patrick Leahy, der jüdischen Abgeordneten Becca Balint und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des amerikanischen Außenministeriums in einem gemeinsamen Statement, dass sie sich verpflichtet fühlen, „alles zu tun, das rücksichtslose Bomben das massive zivile Opfer verursacht zu stoppen, dringend benötige humanitäre Hilfe zu bringen und unschuldige Menschen im Gaza-Streifen zu schützen. Das Ganze ist eine humanitäre Katastrophe, und wir müssen jetzt handeln.“
      https://overton-magazin.de/hintergrund/politik/internationales-recht-und-das-amerikanische-leahy-law/

      Moshe Zuckermann, wenige Tage nach dem 7. Oktober:
      „Dass viele Zivilisten im Gazastreifen umkommen, hat Israel nie bekümmert“,
      https://overton-magazin.de/top-story/moshe-zuckermann-dass-viele-zivilisten-im-gazastreifen-umkommen-hat-israel-nie-bekuemmert/

      … einen Monat später:
      „Netanjahu ist nicht sehr daran interessiert, das Problem der Geiseln zu lösen“,
      https://overton-magazin.de/top-story/netanjahu-ist-nicht-sehr-daran-interessiert-das-problem-der-geiseln-zu-loesen/

      … und schon vor zweieinhalb Jahren zu den Hintergründen:
      „Israel braucht die Hamas, die Hamas braucht Netanjahu“,
      https://overton-magazin.de/krass-konkret/moshe-zuckermann-interview-mai-2021/

    7. Moshe Zuckermann, ein israelischer Linker, hat in den vergangenen Jahren Dutzende Artikel im Overton-Magazin veröffentlicht, die man über die Autorensuche findet:
      https://overton-magazin.de/page/9/?s=moshe+zuckermann

      Die kenntnisreichen Artikel sind für deutsche Leser hochinteressant und (da vor dem 7. Oktober geschrieben) teils von prophetischem Charakter. Nachstehend eine Auswahl.

      “Jüdischer Pogrom:
      In Huwara tobte diese Woche ein Pogrom von Siedlern gegen Palästinenser. Man war über die Bilder schockiert. Warum denn eigentlich? (…)
      Kein Zweifel, obwohl Pogrome in der Geschichte auch gegen andere Minoritäten stattfanden, verbindet sich der Begriff heute vor allem mit kollektiven gewalttätigen Tumulten von Nichtjuden gegen Juden. Juden können nach dieser Auffassung kein Pogrom ausrichten, nur Pogrome erleiden” (März 2023),
      https://overton-magazin.de/top-story/juedischer-pogrom/

      Anders als der Chefredakteur des ZEITmagazins, Sascha Chaimowicz, begeistert er sich nicht an einer vermeintlich “beeindruckenden demokratischen Leistung der israelischen Bürger”, die gegen Netanjahu und seine Justizreform protestieren.
      Der Chefredakteur müsse doch wissen,
      “dass selbst bei diesen Massendemonstrationen die israelischen Araber ausgegrenzt waren, mithin sich selbst ausgrenzten, was an sich indiziert, dass sie in Israel als Bürger zweiter Klasse leben: Das Koalieren mit ihren Parteien ist ein Tabu; die Ressourcenverteilung diskriminiert und unterprivilegiert sie schon seit Bestehen des Staates; ihre Zugänge zu den gesellschaftlichen, kulturellen und eben auch politischen Eliten des Landes sind eingeschränkt, ohne Aussicht auf Verbesserung in absehbarer Zukunft. (…)
      Weiß Chaimowicz denn nicht, dass das Gros der gegen die ‘Justizreform’ enthusiasmiert Protestierenden sich sofort vom Protest zurückziehen würden, wenn bei den Demonstrationen von Beendigung der Okkupation und der Anvisierung einer Friedenslösung mit den Palästinensern die Rede wäre? (April 2023)”
      https://overton-magazin.de/top-story/was-fuer-ein-volk/

      Innerjüdischer Rassismus:
      Israel ist aufgewühlt, weil in einem Schüler-Video europäisch-stämmige Juden sich lustig machten über ihre Glaubensbrüder mit orientalischen Wurzeln (April 2023),
      https://overton-magazin.de/top-story/rassismus-im-heiligen-land/

      Wer darf sich überhaupt Jude nennen, ist ausgerechnet in der “Heimstatt der Juden” eine heiß umstrittene Frage. Zuckermann erinnert daran, “dass die halachische Definition des Judeseins auf einem biologischen Blutparadigma basiert, das dem des Nazismus bedrohlich ähnelt”.

      Vor dem Hintergrund, dass ein sakular-nationalistischer Zionismus und ein völlig welt-abgewandter religöser Messianismus (Orthodoxe) die beiden Hauptströmungen seien, lasse sich verstehen, “warum Israel bis zum heutigen Tag keine Verfassung hat. Der Grund ist, dass die Verfassung des Staates der Juden, wie er sich selbst sieht, auf einer Verständigung darüber, wer Jude sei (mihu jehudi), basieren müsste, aber genau diese Verständigung kann nicht konsensuell erlangt werden”.

      “Als in den 1990er Jahren fast eine Million Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion in Israel immigrierten, wusste man schon sehr früh, daß 30-40% von ihnen nach dem Gesetz der Orthodoxie keine Juden sind. Aber Israel war an dieser Masseneinwanderung interessiert, also fand man hurtig die Lösung (zumindest für den männlichen Anteil der Eingewanderten): Rund 300 neue Planstellen für Beschneider sind damals freigegeben worden, wie es inoffiziell hieß. Bis zum heutigen Tag kommt es zuweilen vor, daß ein Sohn solcher Einwanderer in der israelischen Armee gedient hat und im Kampf gefallen ist, aber nicht im jüdischen Militärfriedhof begraben werden darf. Das halachische Gesetz verbietet es.”

      Die (noch) überwiegend säkularen Israelis empört dies, während sie von den Orthodoxen als „irregeleitete Kinder“ betrachtet werden. Das ist noch wohlwollend, denn die immer dominanter werdenden Orthodoxen betrachten voller Verachtung Reform-Juden als gar keine echten Juden, da sie ungebührlicherweise den Frauen religiöse Rechte zugestehen, die nur Männer vorbehalten sind (Okt. 2021),
      https://overton-magazin.de/kolumnen/zwischen-zwei-welten/wer-ist-jude/

      “Möge das Land verbrennen:
      Benjamin Netanjahu ist ein verabscheuungswürdiger Mensch. Er ist ein Lügner, er ist ein Betrüger, er ist korrupt. (…)”
      Er sei ein Brandstifter und das Land brenne bereits:
      “Benjamin Netanjahu will nicht ins Gefängnis, daher muss das Land verbrennen – die Justiz ausgehöhlt, die Medien tendenziell gleichgeschaltet, die Ökonomie in den Abgrund gerissen, das Erziehungssystem ideologisch ausgerichtet werden – und wenn das alles nichts nützt (die Straßen sind unruhig geworden), soll die Konsolidierung im Innern durch die Hebeiführung eines ‘Sicherheitsproblems’ erreicht werden” (Feb. 2023),
      https://overton-magazin.de/top-story/moege-das-land-verbrennen/

      Das Phänomen Benjamin Netanjahu: Der am längsten regierende Premierminister ist “nicht der erste, der wegen Korruption angeklagt wird, aber der erste, der trotz des ihm gemachten Prozesses sich weigert, sein Amt aufzugeben. Er ist intelligent und gebildet, zugleich aber auch von besonderer Perfidität in seiner sich aus Heimtücke, Infamie, Selbstmitleid und Skrupellosigkeit bildenden Polemik. (…)
      Er ist das Symptom eines allmählich zugrunde gehenden Landes” (April 2023),
      https://overton-magazin.de/top-story/das-phaenomen-benjamin-netanjahu/

      Die Klerikalisierung der israelischen Politik: Netanjahus Verbündete, die Orthodoxen und Nationalreligiösen, verstärken die zionistische Sackgasse (Nov. 2022),
      https://overton-magazin.de/top-story/die-klerikalisierung-der-israelischen-politik/

      Israel droht, in Richtung einer Theokratie zu gehen, denn die neuerliche Mischung aus den ursprünglich unvereinbaren Polen einer teilweise messianischen Orthodoxie auf der einen Seite und dem Zionismus auf der anderen Seite zu den “Nationalreligiösen” führe zu einer explosiven Verbindung von Religion und Politik (Jan. 2023),
      https://overton-magazin.de/top-story/israel-droht-in-richtung-einer-theokratie-zu-gehen/

      Demographische Bedrohung: Furcht der Israelis, durch hohe palästinensische Geburtenraten zur Minderheit zur werden. Man solle sich nichts vormachen – auch herausragende Vertreter der Opposition seien letztlich Hardliner, wenn es um die Palästinenser gehe. So habe nach dem Scheitern des Oslo-Prozesses im Jahr 2000 der damalige Premier Ehud Barak, gesagt, es gebe auf palästinensischer Seite keinen Partner für eine friedliche Lösung des Konflikts: “Was immer man von jenem Diktum im Nachhinein halten mag, mit Bestimmtheit kann man heute behaupten: Israel ist kein Partner für einen Frieden mit den Palästinensern” (Juni 2023),
      https://overton-magazin.de/top-story/demographische-bedrohung/

      Das Versprechen (den Juden eine Heimstätte zu errichten, in welcher sie in Sicherheit und Frieden leben können), habe der Zionismus nicht eingelöst – “denn ab einem entscheidenden Zeitpunkt seiner Entwicklung wollte er es gar nicht mehr”.
      Statt (wie ursprünglich) die besetzten Gebiete ganz säkular als Faustpfand für Verhandlungen zu betrachten, verwandelten sie sich in einen “dezidiert religiösen Faktor, welcher als gottverheißenes Land schlechterdings unverhandelbar war.
      Eine Friedenslösung, die sich auf der Basis eines Rückzugs aus den besetzten Gebieten und Räumung der Siedlungen zu vollziehen hätte, würde heute eher in einen innerisraelischen Bürgerkrieg münden, als die Grundlage für den Frieden schaffen” (Dez. 2022),
      https://overton-magazin.de/top-story/das-zionistische-versprechen/

      In Israel sind rechtsradikale Parteien an die Regierungsherrschaft gelangt; die deutsche Israelsolidarität sei – historisch nachvollziehbar – weiter “unverbrüchlich”.
      “Zu fragen gilt es gleichwohl, ob man in Deutschland wirklich weiß, mit was für einem Staat man sich solidarisiert, wenn man Israel gegenüber eine solch beharrliche Loyalität bezeugt” (Dezember 2022 !),
      https://overton-magazin.de/top-story/deutsche-israelsolidaritaet/

      Nach 56 Jahren der Okkupation des im Juni-Krieg von 1967 eroberten Landes stelle sich immer dringender die Frage, ob Israel je den Frieden gewollt habe (Juni 2023),
      https://overton-magazin.de/top-story/56-jahre-okkupation/

      “Die Gaza-Operation: Ein weiterer Waffengang zwischen Israel und dem Gazastreifen ist beendet. Fast schon ein Stück Normalität. Der nächste Waffengang ist nur noch eine Frage der Zeit.
      In Israel/Palästina fand letzte Woche wieder einmal ein militärischer Waffengang statt. Man hat sich über die Jahre angewöhnt, zwischen einem richtigen Krieg und einer Militäroperation zu unterscheiden. Das ist praktisch, denn man kann nicht jedes Jahr einen Krieg gehabt haben (…); also hat man sich für das jeweils Vorläufige den Begriff der Militäroperation angeeignet” (Mai 2023 !!),
      https://overton-magazin.de/top-story/die-gaza-operation/

    8. „75 Jahre nach Veröffentlichung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wird diese durch Kriegshandlungen verletzt, die für viele einem Völkermord gleichkommen“,
      https://www.manova.news/artikel/die-beerdigung-der-menschenrechte

      Es sind wohl nicht nur einzelne Israelis, die seit dem 7. Oktober Palästinenser als „menschliche Tiere“ bezeichnen und ihnen so das Menschsein absprechen.
      Der Artikel liefert Zitate von Netanjahu, etlichen Ministern und sonstigen Mächtigen, die kaum Zweifel mehr daran lassen, „dass es sich um Völkermord mit Ansage handelt“.

      Beispiel Verteidigungsminister: „Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend. Der Gazastreifen wird nicht mehr so sein wie vorher. Wir werden alles liquidieren.“

      … oder Staatspräsident Herzog:
      „Es ist eine ganze Nation da draußen, die verantwortlich ist. Es ist nicht wahr, dass Zivilisten nichts davon wussten und nicht beteiligt waren. Das ist absolut nicht wahr.“

      Der in Russland lebende Thomas Röper sieht nach dortigen Berichten
      „Die wahren Gründe für den Krieg in Gaza“
      im Ringen um Öl und Gas und im geopolitischen Konflikt zwischen den USA und Russland,
      https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-wahren-gruende-fuer-den-krieg-in-gaza/

      Die Gasfelder vor Gaza gelten aber als eher klein, was auch Jens Berger thematisiert,
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=106807

      Dennoch wäre es für das kleine und arme Gaza eine willkommene Geldquelle:
      „Israel will mit Palästinensern Gasvorkommen vor Gaza erschließen“,
      meldete die ZEIT noch im Juni,
      https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-06/israel-aegypten-palaestinenser-gasvorkommen-gaza

      Dieses Ansinnen war nicht so harmonisch-kooperativ, wie die Überschrift vermuten lässt.
      Mit „Palästinenser“ war nämlich nicht die im Gaza regierende Hamas gemeint – sondern die im Westjordanland regierende Palästinensische Autonomiebehörde (PLO/Fatah).
      Dorthin wären die „palästinensischen“ Einnahmen nämlich geflossen; Jens Berger:
      „Korruption und Kleptokratie inklusive“.

      Ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden Hamas sagte damals, das Gasvorkommen gehöre dem palästinensischen Volk, vor allem den Einwohnern Gazas. Sie hätten „ein volles Recht, von den natürlichen Ressourcen zu profitieren“. Man werde es Israel nicht erlauben, „das Gasvorkommen für erpresserische Ziele zu missbrauchen“.

      War das der Grund für den Angriff der Hamas am 7. Oktober?

      Wenn ja, dann wird noch merkwürdiger, warum an diesem Tag Israel das Eindringen mehrere Stunden lang „übersehen“ hat …

      Oder warum die Sicherheitskräfte, als sie dann endlich eintrafen, aus sicherer Entfernung und in großem Umfang auf alles schossen, was sich bewegte, Freund und Feind, Geiselnehmer und Geiseln,
      https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-viele-der-angeblichen-opfer-der-hamas-wurden-vom-israelischen-militaer-getoetet/

    9. Als US-Journalist Max Blumenthal Ende Oktober auf Grayzone vom „friendly fire“ der israelischen Streitkräfte berichtete,
      https://www.broeckers.com/2023/10/20/kein-kontext-nur-krokodile/#comment-116655

      … hatte das die israelische Zeitung «Haaretz» noch als «Verschwörungstheorie» abgetan.
      Nun hat Haaretz bestätigt, dass Raver des Trance-Festivals laut einem Polizeibericht in der Nähe des Gazastreifens vom israelischen Militär getötet wurden, informiert The Grayzone.

      Ganz neu kann die Nachricht für Haaretz aber nicht gewesen sein:
      „Am 9. November veröffentlichte sie ein Audio-Interview mit dem israelischen Reservepiloten Oberst Nof Erez, der sagte, die Netanjahu-Regierung habe sich wahrscheinlich auf die berüchtigte Hannibal-Direktive berufen (wir berichteten).
      Diese schreibt vor, dass gefangengenommene Israelis vom Militär getötet werden sollten, anstatt sie von militanten Palästinensern als Geiseln nehmen zu lassen.
      Erez hatte erklärt:
      «Die Hannibal-Direktive wurde wahrscheinlich angewandt, denn sobald man eine Geiselnahme feststellt, ist das Hannibal. Was wir hier gesehen haben, war ein Massen-Hannibal.»“

      Laut The Grayzone haben die israelischen Behörden versucht, die Berichterstattung über ihre Aktionen im Gazastreifen zu unterdrücken, Sie hätten kürzlich eine Notverordnung erlassen, laut der die Polizei gegen kritische Reporter vorgehen darf, die der «Schädigung der nationalen Moral» beschuldigt werden.

      Mindestens 50 palästinensische Journalisten seien seit dem 7. Oktober durch israelische Luftangriffe auf Medienschaffende und ihre Familien getötet worden.
      The Grayzone bedauert, dass bislang kein einziges Mainstream-Medium die Bestätigung seiner Enthüllungen durch Haaretz zur Kenntnis genommen habe.
      https://transition-news.org/haaretz-bestatigt-dass-israel-eigene-festivalbesucher-getotet-hat

      Die deutschen Massenmedien beschäftigen sich lieber mit Frank-Walter Steinmeiers Israel-Besuch:
      Er betonte Deutschlands fortwährende „Solidarität“ und Israels „Selbstverteidigungsrecht gegen eine existenzielle Bedrohung“.
      Die Tagesschau fügt erläuternd (fast kritisch?) an: „Steinmeier sagte diesen Satz mit Blick auf die Kritik an Israels Kriegsführung im Gazastreifen, die bereits Tausende zivile Opfer gekostet hat.“
      https://www.tagesschau.de/ausland/asien/steinmeier-israel-152.html

      Wie bei allen Besuchen der vergangenen Jahre bekannte sich Steinmeier auch zur Zwei-Staaten-Lösung gemäß der immer noch geltenden Un-Resolution von 1947 – ein Lippenbekenntnis, das gut klingt, den Westen aber nichts kostet und Israel nicht weh tut.
      Denn seit dem Rabin-Mord 1995 wird diese Lösung von Israel systematisch torpediert und schleichend zur unerreichbaren Utopie gemacht, indem es durch Zersiedlung des Westjordanlands unumkehrbare Fakten schafft.

      Der Westen macht nichts dagegen – außer gelegentlichen lauen Protest-Floskeln; hier sind sich Deutschlandfunk und der Schweizer Militärexperte Jacques Baud einig,
      https://www.broeckers.com/2023/10/20/kein-kontext-nur-krokodile/#comment-116446
      https://www.broeckers.com/2023/11/14/endzeit-fanatiker-und-endsieg-illusionisten/#comment-117632

    10. Auch das ehemalige Nachrichtenmagazin riecht so langsam den Braten bzw. räumt ein, dass die Überraschung am 7. Oktober vielleicht doch nicht so ganz überraschend war:

      „Israel soll seit mehr als einem Jahr von detaillierten Angriffsplänen der Hamas gewusst haben“

      Glaubte man so sehr an das Gute im Menschen, dass man es einfach nicht für möglich hielt?

      „In israelischen Sicherheitskreisen zirkulierten offenbar schon Monate vor dem Hamas-Massaker Blaupausen zu einer solchen Attacke. Laut einem Medienbericht wurden die Pläne jedoch als zu ambitioniert eingeschätzt“,
      https://www.spiegel.de/ausland/israel-soll-seit-mehr-als-einem-jahr-von-detaillierten-angriffsplaenen-der-hamas-gewusst-haben-a-77c6af4d-b230-47fc-ba0d-5ebd376e47ef

      In Sachen Geisel-Tausch spürt man jedenfalls keine israelische Naivität, eher (mangels Alternativen?) eine palästinensische:

      „Israel füllt Gefängnisse nach Freilassungen wieder auf“
      Während der laufende Waffenstillstand nur für den Gazastreifen gilt, werden von Israel . Razzien und Angriffe in der besetzten Westbank weiter fortgesetzt.
      Dort und in Ostjerusalemwurden In den ersten vier Tagen der Feuerpause wurden laut palästinensischen Gefangenenorganisationen mindestens 133 Palästinenserinnen und Palästinenser bei Razzien des israelischen Militärs verhaftet – Israel hat bisher 150 Gefangene – 117 Kinder und 33 Frauen – freigelassen.

      Da mag das Tauschverhältnis (wie von Tagesschau & Koll. dargestellt) noch so vorteilhaft für die Palästinenser aussehen:
      Für eine israelische Geisel bekommen sie mehrere eigene Leute frei.

      Allerdings stehen den von israelischer Seite vorgenommenen Neu- bzw. „Nachverhaftungen“ stehen keine entsprechenden neue Geiselnahmen seitens Hamas & Co. gegenüber, so dass die Gesamt-Bilanz am Jahresende ganz anders aussehen wird.

      Das Glück der Freigelassenen hat auf palästinensischer Seite übrigens oft ein kurzes Verfall-Datum:

      „Als 2011 bei einem Gefangenenaustausch zwischen Hamas und Israel zahlreiche Inhaftierte freikamen, wurden Dutzende von ihnen wenig später erneut verhaftet, wie palästinensische Gefangenenorganisationen betonen. Es ist das Fortdauern des Besatzungsregimes, das ihre Freiheit einschränkt und beschränkt. Vier von zehn palästinensischen Männern landen mindestens einmal in ihrem Leben in einem israelischen Gefängnis. Mit der zunehmenden Zahl an freigelassenen palästinensischen Gefangenen verdichten sich auch die Hinweise auf Folter in israelischen Gefängnissen“,
      https://zeitungderarbeit.at/international/israel-fuellt-gefaengnisse-nach-freilassungen-wieder-auf/

      Als mehrere Hunderttausend Russen ins Ausland flüchteten Journalisten sogar in entlegene Orte in Kasachstan und Georgien schickten, um die Wehrdienstverweigerer zu interviewen. Zu einem neuen Phänomen herrscht Schweigen:
      Laut Gilbert Doctorow sind seit dem 7. Oktober 300.000 Israelis ins Ausland geflohen,
      https://seniora.org/politik-wirtschaft/doctorow-dreihunderttausend-israelis-sind-seit-dem-7-oktober-ins-ausland-geflohen

    11. Noch nie tötete ein Krieg in kurzer Zeit so viele Kinder und Frauen, schreibt die New York Times. Ein Grund sei die Art der Waffen:

      „Den Tod von Zivilisten stellte Israel als bedauerlichen, aber unvermeidlichen Teil eines modernen Konflikts dar und verwies auf die hohen Opferzahlen der Militäreinsätze, welche die USA im Irak und in Syrien durchführten.

      Doch Experten für Konfliktopfer seien erstaunt, wie viele und wie schnell Menschen in Gaza getötet wurden, schreibt die NYT. «Frauen und Kinder machten fast 70 Prozent aller im Gazastreifen gemeldeten Todesfälle aus – ein aussergewöhnlich hoher Anteil», sagte Rick Brennan, regionaler Notfalldirektor des WHO-Büros für den östlichen Mittelmeerraum.

      Es sei nicht nur die Intensität der Angriffe: Israel gab an, bis zur Waffenruhe mehr als 15’000 Ziele angegriffen zu haben. Sondern es liege auch an der Art der Waffen: «Israels freizügiger Einsatz sehr grosser Waffen in dichten städtischen Gebieten, einschliesslich von 2000-Pfund-Bomben aus den USA, die ein Wohnhochhaus platt machen können, ist nach Ansicht einiger Experten überraschend.»

      Die NYT zitiert Marc Garlasco, Militärberater der niederländischen Organisation PAX und ehemaliger leitender Geheimdienstanalyst im Pentagon: «Das übersteigt alles, was ich in meiner Karriere gesehen habe. Um einen historischen Vergleich für so viele grosse Bombenabwürfe in einem so kleinen Gebiet zu finden, müssen wir vielleicht nach Vietnam oder in den Zweiten Weltkrieg zurückgehen.»“

      https://www.infosperber.ch/politik/welt/frauen-und-kinder-als-kollateralschaden-in-gaza-unter-kritik/

      In Sachsen-Anhalt ist es ab sofort Voraussetzung für die Einbürgerung, sich zum Existenzrecht des Staats Israel zu bekennen. Das Innenministerium hat in einem entsprechenden Erlass festgelegt, dass den Bewerberinnen und Bewerbern andernfalls die Einbürgerung verweigert werden soll. Das Existenzrecht Israels sei „deutsche Staatsräson“, hieß es. Das soll nun auch bundesweit zur Regel werden, fordert Innenministerin Tamara Zieschang.
      https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/einbuergerung-bekenntnis-existenzrecht-israel-104.html

      Immerhin müssen die Bewerber sich nicht zu Netanyhus Existenzrecht als Ministerpräsident bekennen – das wird nämlich schon inner-israelisch in Frage gestellt:
      „Korruptionsprozess gegen Netanyahu geht weiter“

      Sein Prozess wurde demnach – wie alle nicht dringenden Gerichtsverfahren – nach dem Angriff der militant-islamistischen Hamas in Israel am 7. Oktober vorübergehend ausgesetzt. Eine entsprechende Verordnung sei aber in der vergangenen Woche ausgelaufen,
      https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-netanyahu-prozess-106.html

    12. Ausbruch von Seuchen in Gaza absehbar:
      Die Weltgesundheitsorganisation sagt jetzt, dass Krankheiten noch tödlicher sein könnten als die Luftangriffe in Gaza. UNICEF-Sprecher James Elder spricht von einem Krieg gegen Kinder und warnte, dass „die Untätigkeit derjenigen, die Einfluss haben, das Töten zulässt“.

      Die überlebenden Bewohner des Gazastreifens leben unter bedrohlichen Voraussetzungen für den Ausbruch von Krankheiten, die durch Wasser übertragen werden und besonders für Kinder tödlich sind: eine wachsende Zahl unbestatteter Leichen, unsicheres Trinkwasser, Überbelegung in improvisierten Massenunterkünften, in denen kranken Menschen jeglicher Zugang zu medizinischer Versorgung verwehrt ist, sowie ein Zusammenbruch der grundlegenden Abwasser- und Abwassersysteme.

      Elder zeigte in einem Video auf Kinder, die in der Krankenstation eines Krankenhauses versammelt waren, das nach seinen Worten zu 200 Prozent ausgelastet war, und betonte, dass das Krankenhaus „nicht noch mehr Kinder mit den Wunden des Krieges aufnehmen kann… mit den Verbrennungen, mit den Schrapnellwunden, die ihre Körper übersäen, mit den gebrochenen Knochen.“
      https://antikrieg.com/aktuell/2023_12_06_ausbruch.htm

      UN-Generalsekretär António Guterres warnt vor einer humanitären Katastrophe im Israel-Krieg und drängt daher den Weltsicherheitsrat zur Aktion.
      In einem Brief an den Sicherheitsrat berief er sich erstmals seit seinem Amtsantritt 2017 auf den Artikel 99 der UN-Charta. Diese erlaubt dem UN-Chef, den Sicherheitsrat auf „jede Angelegenheit hinzuweisen, die seiner Meinung nach die Gewährleistung von internationalem Frieden und Sicherheit gefährden kann“.
      Er handelte sich damit scharfe Kritik aus Israel ein: „Sein Antrag, Artikel 99 zu aktivieren und die Forderung nach einem Waffenstillstand in Gaza stellen eine Unterstützung der Terrororganisation Hamas dar“, schrieb Israels Außenminister Eli Cohen auf X.
      https://www.fr.de/politik/antonio-guterres-artikel-99-un-israel-krieg-gazastreifen-hamas-waffenstillstand-92715336.html

      Rotfuchs-Dezemberausgabe, S. 16:
      „Bedrohlich ist die einseitige Beurteilung der Gefahrenherde durch den Westen. Kanzler Olaf Scholz erklärte im Bundestag, daß Israel alles Recht habe, sich selbst zu verteidigen. Palästina aber wird dieses gleiche Recht seit Jahrzehnten verwehrt. Es darf sich gegen Landnahme und Besetzung nicht wehren. Und so verdreht der Westen die Konflikte und Kriege, die er vorher selbst angestiftet hat. Es soll nur das gelten, was die Werteregeln des Westens für gültig erklären. Überall dort, wo sie mit oder ohne Gewalt durchgesetzt worden sind, herrscht Chaos.“

      Auf S. 2 erinnert eine Fotomontage (oberlehrerhaft aussehender Politiker vor dem Hintergrund einer Gaza-Demo) an den aktuellen Ausspruch eines Philosophen, der früher mal äußerte, er habe noch nie viel mit Deutschland anfangen können.
      Durch pauschale Antisemitismus- bzw. Demonstranten-Abwehr zum strammen Deutschen gewendet, meint Habeck ergänzend zu Olaf Scholz nun:
      „…wer kein Deutscher ist, riskiert außerdem seinen Aufenthaltsstatus“
      https://rotfuchs.net/files/rotfuchs-ausgaben-pdf/2023/RF-310-12-23.pdf

      Die hauptsächlich von der linken Seite kommende Kritik gibt es auch in Israel.
      Dessen prominentester Linker Moshe Zuckermann vermisst allerdings eine „massive Protestwelle gegen die Regierenden“, die schon alleine deshalb fällig wäre, weil Armee, Geheimdienste und die letztlich verantwortliche Regierungskoalition am 7. Oktober „versagt“ hätten (was ja angesichts etlicher Dubiosiäten noch die Spar-Version einer fälligen Kritik ist).

      Aber es habe sich schon über Jahrzehnte in die zivilgesellschaftliche DNA der Israelis eingeschrieben, dass beim Donnern der Kanonen jegliche Form der Kritik zu verstummen habe und die politische Debatte bis nach dem Krieg vertagt werden müsse.

      „Aber was heißt »nach dem Krieg«? Es liegt im persönlichen Interesse Netanjahus, dass dieser so lange wie möglich andauert, damit er sich keinen Demonstrationen aussetzen muss, mithin auch sein Prozess (und seine Verurteilung) sich immer länger verschiebe. Derweil haben er und sein Umfeld bereits begonnen, perfide und intrigant wie immer, die Schuld am Fiasko des 7. Oktober auf die Sicherheitskräfte abzuwälzen. Er, der sich Politik in Zeiten des Krieges verbietet, setzt alle ihm zur Verfügung stehenden manipulativen politischen Maschinerien in Gang.“

      Eine nennenswerte, protest-bereite Linke sieht Zuckermann in Israel nicht mehr.
      Die israelischen Palästinenser (Araber mit israelischer Staatsangehörigkeit) wagen sich dagegen kaum vor – „zu bedrohlich die Repressalien eines Itamar Ben-Gvir, der aus diesem Krieg wohl am deutlichsten gestärkt hervorgehen dürfte“.

      Liest man den gruseligen Wikipedia-Eintrag zu Itamar Ben-Gvir, dann kann einem sogar ncoh Netanjahu als Waisenknabe vorkommen …

      https://www.jungewelt.de/artikel/464751.in-zeiten-des-krieges.html
      https://de.wikipedia.org/wiki/Itamar_Ben-Gvir

  12. Ich glaube nicht, daß es die priviligierte Partnerschaft zwischen den Israelis und Gott noch gibt. Das wäre ja irgendwie monströs?
    So viele Lügen. Es wird immer schwieriger, den Nebel mit wenigen Worten zu lichten.
    Doppelstandards in der Politik sind nötig, weil, wenn man Adolf Hitlers Plan der Großraumwirtschaft mit Einheitswährung auf Basis der Reichsmark übernimmt, beweist man irgendwie doch seine Verachtung für die zig Millionen Ermordeten des 2. WKs?
    Politisch wird gerne suggerriert, daß der 2. WK von der Bevölkerung und aus reiner Rassen-Gehässigkeit geführt worden ist, um die Vernichtung spezieller Rassen voran zu treiben. Im Vordergrund stand danach nicht die materielle Habsucht einer Elite, sondern der Blutdurst des kleinen Mannes.
    Kurz und gut, hinter den Auschwitz-Lagern steht noch immer der Industrie-Komplex der I.G.Auschwitz, einer 100%-Tochter der I.G.Farben. Der Komplex ist größer als alle Lager zusammen. Da wurden die Zwangsarbeiter beschäftigt. Wahrscheinlich sind da Waffen und Munition hergestellt worden.
    Es ist doch erstaunlich, wie das wesentliche Element der Geschichte so umfänglich “vergessen” werden kann? Niemand stellt ein Holocaust-Mahnmal in den Vorgarten des Chemie- und Pharmakartells. Kein Bundespräsident gedenkt der Opfer der Bomben- und Chemiewaffenherstell, fällt auf die Knie und einen Kranz nieder. Und niemand erinnert sich an die Zwangsarbeit in dem Industriekomplex.
    Auschwitz Monowitz II. war das “erste privat finanzierte Konzentrationslager”. Schreibt Wikipedia (I.G. Farben). Da schließt sich die Frage an: wie viele waren denn noch privat finanziert? Etwa alle? Die Finanzierungsfrage wird gar nicht gestellt.
    Die KZs sind in der SBZ (Sowjetisch besetzte Zone) übrigens nicht stillgelegt worden, wie die Behauptung einer “Befreiung” suggeriert. Da hinein warfen die neuen Machthaber die politisch Mißliebigen.
    Die Handlanger des Todes
    “Aktenvermerk aus der Reichskanzlei: Aufbau der deutschen Wirtschaft 9.Juli 1940
    Die großen Erfolge der deutschen Wehrmacht haben die Grundlage für die wirtschaftliche Neuordnung Europas unter deutscher Führung geschaffen… Dies Entwicklung zu einem großen europäischen Wirtschaftsraum wurde nach dem Weltkriege willkürlich durch das Diktat von Versailles und die übrigen Pariser Vorortsverträge gehemmt.” (dazu suche man unter “Neuordnung Europas”, “Dr. Rath”, “profit over life”; alte Lexikas geben Auskunft, aber auch stinknormale Geschichtsbücher)
    Was man alles vergessen kann? Der genetische Defekt scheint nicht bei den Deutschen zu sein, sondern bei denen, die sie gewohnheitsmäßig bezichtigen?

  13. “Das Gesundheitsministerium des Gazastreifens hat den dritten Tag in Folge keine aktualisierte Zahl zu den Todesopfern infolge israelischer Bombardements bekanntgegeben.”
    Das Gesundheitssystem im Gaza ist nahezu vollständig zusammengebrochen.
    Es wird geschätzt, dass die Zahl der Todesopfer mittlerweile 12.000 überschritten hat.
    Mit 1,6 Millionen Binnenflüchtlingen dürften nahezu zwei Drittel der Bewohner ihren festen Wohnsitz verloren haben.

    Schon allein durch die rund 30.000 durch den Beschuss verletzten Menschen sind die Krankenhäuser überfüllt. Deren Flure dienen aber auch vielen Vertriebenen als Notaufenhalt – und zu allem Übel werden die Krankenhäuser auch noch von israelischen Bodentruppen auf der Suche nach Hamas-Kämpfern beschossen und durchkämmt.

    Die UN erklärten,
    – dass „Krankenhäuser im Norden“ unter schwere Angriffe geraten seien
    – dass „fast alle Krankenhäuser in Gaza-Stadt und im nördlichen Gazastreifen Berichten zufolge nicht betriebsbereit sind, mit einer Ausnahme“
    – dass 1.000 Dialyse-Patienten, 2.000 Krebspatienten und 130 Frühgeborene in Brutkästen aufgrund des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems unmittelbar vom Tod bedroht sind
    – dass die Lebensmittelsituation im Gazastreifen „katastrophal“ ist und die Vorräte im Gazastreifen zur Neige gehen.

    „Die einzige funktionierende Mühle kann aufgrund von Stromausfällen keinen Weizen verarbeiten“. Weiter hieß es, die durchschnittliche Wartezeit betrage 4 bis 6 Stunden, um „die Hälfte einer normalen Brotportion“ zu erhalten.

    Am Montag senkte die UN an ihrem Hauptsitz in New York City ihre Flagge auf Halbmast, um der 100 getöteten UN-Mitarbeiter zu gedenken.

    Ebenfalls am Montag wurden in den sozialen Medien Bilder von nicht-bestatteten Leichen verbreitet, die sich in den Krankenhäusern von Gaza häufen. Dr. Munir Albursh, der Generaldirektor des Gesundheitsministeriums in Gaza, erklärte gegenüber Al Jazeera, dass streunende Hunde in das Al-Shifa-Krankenhaus eingedrungen seien und die unbestatteten Leichen angefressen hätten, die dort liegen. „Streunende Hunde fanden die Leichen im Gebäude und begannen, sie aufzufressen. Wir standen daneben“, sagte er.

    „Wir haben keinen Strom. Im Krankenhaus gibt es kein Wasser. Es gibt kein Essen“, sagte ein Arzt des Al-Shifa-Krankenhauses, dessen Aussage von Ärzte ohne Grenzen (MSF) veröffentlicht wurde. „Ohne funktionierende Beatmungsgeräte sterben die Menschen in wenigen Stunden. Vor dem Haupttor liegen viele Leichen. Dort gibt es auch verletzte Patienten; wir können sie nicht hineinbringen. Als wir einen Krankenwagen hinschickten, um die Patienten zu bergen – nur ein paar Meter entfernt – wurde der Krankenwagen angegriffen. Rund um das Krankenhaus gibt es Verletzte, die medizinische Hilfe brauchen. Wir können sie nicht hineinbringen.“
    https://www.wsws.org/de/articles/2023/11/14/lead-n14.html

    Die schlechten Bilder führen zu einem schlechten Verhältnis zwischen USA und Israel:

    “Washington versucht alles, Israel in voller Solidarität einen Weg zu weisen, um hart gegen die Hamas vorzugehen, ohne dabei den politischen Kampf um Legitimität zu verlieren. Mit Israels Rechtsregierung jedoch, aus deren Reihen einige von der kompletten Vertreibung der Pa­läs­ti­nen­se­r*in­nen träumen, wird das nichts.”

    Der UN-Sicherheitsrat hat jetzt eine Resolution erlassen, ohne dass die USA ihr Veto eingelegt haben:
    Gefordert wird, die Zivilbevölkerung in Gaza nicht von lebenswichtiger Versorgung abzuschneiden, sowie mehrtägige humanitäre Feuerpausen und die bedingungslose Freilassung aller verschleppten Geiseln.
    “Letzteres führt gar zur einzigen Erwähnung der Hamas – eine Verurteilung des Massakers enthält die Resolution nicht.”

    Obwohl Resolutionen des Sicherheitsrats (anders als die der UN-Generalversammlung) völkerrechtlich bindend sind, hat die jetzt erlassene mangels Sanktionen keine Durchsetzungskraft:
    “Auch in der Vergangenheit hat Israel die wenigen Resolutionen des Sicherheitsrats, die nicht per US-Veto gestoppt wurden, konsequent ignoriert. Passiert ist nie etwas, und Sanktionsmöglichkeiten hat der Sicherheitsrat nicht. Jedenfalls keine, die er auch ergreifen würde.”

    Brisant ist daher nicht die unmittelbare Wirkung, sondern “vielmehr die Bereitschaft der USA, Israels engstem Verbündeten, die Resolution überhaupt passieren zu lassen und nicht per Veto zu stoppen”.
    https://taz.de/Gaza-Resolution-im-UN-Sicherheitsrat/!5969859/

  14. Jeder labert hier vor sich hin….verlinkt und kommentiert ..out of controlled media
    Deshab gibt es das Internet doch überhaupt …Dummie Asses you !!!
    Was soll das alles ? Wie sind eigentlich die Aussichten ” Nach Broeckers”
    Der ist auch schon 70 plus und bald reif für den Sarg …noch mal MAX:
    10 Jahre ” Ami-Bashing” und dann ist die Messe eh gelesen

    1. Ja. Hab ich grade in der Matrix eingestellt. Morgen werde ich ihr auch noch die Farzi Routinen einbauen, damit sie mit den Mulahs die Islamisierung planen kann.
      Wissen ja noch nicht alle, Aber die Weidel ist bereits Moslem geworden. Schon länger hat. Ihr Mann ist ja pakistanischer Islamgelehrter.

  15. Eine Staatsräson ist auf der deutschen Verfassung “verboten”. Was der Artikel ja auch anspricht, Bekenntniszwang und Distanzierungspflicht sind mit unserer Verfassung unvereinbar.
    Was zeigt, daß Recht und Gesetz Ansichtssache geworden sind und hochgradig emotionalisiert werden können.
    Wenn Merkel 70 Jahre nach Ende des 2. WKs damit ankommt, dann ist das ein weiterer Maulkorb für die beste Demokratie aller Zeiten und die Bevölkerung, damit soll die unbequeme Wahrheit diskriminiert und der Regierung die unrechtmäßig erworbene Macht erhalten werden, indem sie Wahrheit und Gerechtigkeit sanktionieren kann.
    Die Staatsräson ist ein weiterer Baustein, Deutschland zum Satelliten ausserstaatlicher Kräfte zu machen. Wir werden fremdbestimmt. Eine fremdbestimmte Debatte ist wertlos. Da ist es besser, man schweigt.

    Die Sicherheit Israels ist Staatsräson. Dabei geht es um alttestamentarische Vorstellungen, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Israel sucht einen Prügelknaben und unsere gewählten Psychopathen nehmen uns dafür in Haft. (zu den I.G. Farben habe ich oben etwas gesagt) Deutschland wird entnationalisiert. Der Plan ist gleich nach dem 2. WK gefaßt worden.
    Wir vegetieren hier in einer Dunstglocke von Distkriminierung und Rassenhass und da spielen verschiedene Kader eine Rolle, Gemeinsam gegen Faschismus, Nazis boxen, damit sind wir gemeint. Antifa, Grüne, die NeoSED, Sozialdemokraten (die machen uns für die Verfolgung der SPD durch Hitler verantworltich, also das sind echte Psychopathen), Fussballvereine und natürlich der Zentralrat. Dazugekommen sind die Türken, die jetzt auch die Opferschiene fahren und Muslimfeindlichkeit beklagen.
    All das ist trendy. Klimawandel ist trendy, gegen Erdogan und Putin zu demonstrieren ist trendy.
    Der Zentralrat hat Schnittmengen mit der Antifa: gegen Nazis. Man stützt sich auf die Gosse.

    Diese Blogs und Foren im Internet, da schreiben nur Borderleiner. Die fangen mit ihrer belanglosen Pseudokritik, um die sich sowieso niemand kümmert, nur die Dummköpfe ein. Man kann das an den Narrativen erkennen, die immer und immer wieder auftauchen, AfD ist rechts, die Regierung ist links, gegen Nazis, Antisemitismus, da gibt’s eine ganze Menge.

    Wir sind alle Kinder und Enkel von Holocaustüberlebenden. Wir machen nur keinen Bohei daraus. Weil wir Talent haben und es nicht nötig haben, uns mit dummen Eigenschaften Privilegien zu verschaffen. Bei uns geht’s um Inhalt und nicht um die Form.

    Ich mache mal einen Link rein. Damit kriegt man sie klein.

    Das Internet war von Anfang an ein sehr gefährliches Medium. Wir sind ganz schön verarscht worden.

  16. Ganz offen sprach kürzlich Robert F. Kennedy jun. darüber, warum Israel von den USA bedingungslos unterstützt werde. Israel sei die Speerspitze amerikanischer Interessen im Nahen Osten und ein Bollwerk,
    https://tkp.at/2023/11/09/kennedy-israel-ein-werkzeug-fuer-das-us-empire/

    Allerdings ist Kennedy im Wahlkampf und redet wiederholt auch der Israel-Lobby nach dem Mund,
    http://www.ronpaulinstitute.org/archives/peace-and-prosperity/2023/july/20/kennedy-as-president-my-support-of-israel-will-be-unconditional/

    Bent Norton interviewte Michael Hudson und schickte folgende Anmerkungen voraus:

    Aus US-Sicht wedle nicht Israel mit dem amerikanischen Schwanz, ganz im Gegenteil:
    Für die USA sei Israel eine Art Flugzeugträger und Außenposten zur Wahrung der US-Vorherrschaft in dieser Region – bekanntlich will man in jeder Region der Welt “full spectrum dominance”.
    Der heutige US-Präsident Joe Biden habe schon 1986 als Senator die berühmte Aussage machte, dass die Vereinigten Staaten Israel erfinden müssten, wenn es sie nicht gäbe. Diese Aussage wiederholte er bei einem Treffen im Weißen Haus mit Israels Präsident Isaac Herzog im Oktober 2022 und bei einer Rede in Israel im Oktober 2023.

    Netanjahu werde als die israelische Version von Selenski betrachtet.

    Einen so unangenehmen, opportunistischen und korrupten Statthalter wie Netanjahu zu haben, der wegen Bestechung und Korruption angeklagt ist, habe den Vorteil, dass die ganze Welt, die über die Angriffe in Gaza so entsetzt ist, ihn beschuldigt und nicht die USA, “obwohl es die Vereinigten Staaten sind, die eine Flugzeugladung nach der anderen mit Bomben und Waffen geschickt haben. Es gibt 22.000 Maschinengewehre, automatische Gewehre, deren Verkauf in den Vereinigten Staaten verboten ist, die Amerika für die Siedler in die Westbank schickt”.

    Nur zum Schein für die Weltöffentlichkeit werde Netanyahu zur Mäßigung und zur Einhaltung des Völkerrechts aufgefordert.

    Der Iran, Russland und China hätten die Situation in Gaza nicht als israelische Aktion, sondern als Aktion der USA betrachtet. Sie alle sähen genau, dass es um den Iran geht, und die amerikanische Presse sage nur, wenn sie über Gaza oder die Hamas oder die Hisbollah oder irgendeine andere Gruppe spricht, ist es immer das iranische Werkzeug so-und-so.
    Sie dämonisieren den Iran auf dieselbe Weise, wie die Neocons Russland dämonisiert haben, um sich darauf vorzubereiten, dass Amerika einen unerklärten Krieg gegen den Iran erklärt.

    https://tkp.at/2023/11/23/micheal-hudson-warum-usa-in-westasien-krieg-fuehrt-und-israel-unterstuetzt/

  17. Peinliche Sache für den IStGH in Den Haag:
    Da erlässt man ganz unbürokratisch mal schnell einen Haftbefehl gegen Putin, weil die Westler so drängeln – obwohl das Gericht nicht für Putin zuständig ist.

    Schon machen andere einen Präzedenzfall draus; Thomas Röper über die Kompetenz-Erweiterung, die wohl eine einseitige Kompetenz-Überschreitung ist und ein einmaliger Ausrutscher bleiben wird:

    Der Internationale Strafgerichtshof hat nun die Gelegenheit, der ganzen Welt zu zeigen, dass er ein neutraler Gerichtshof ist, denn fünf Staaten [Bangladesch, Bolivien, Dschibuti, die Komoren, Südafrika und Dschibuti] haben sich wegen israelischer Kriegsverbrechen an den Gerichtshof gewandt. Wenn er darauf nicht reagiert, stellt er seine Existenzberechtigung in Frage.

    Röper glaubt nicht, dass das Gericht so schnell und beherzt wie bei Putin “anbeißen” wird, denn zu einen sei das Gerichtspersonal in Sachen Putin persönlichem und finanziellem Druck des Westen ausgesetzt gewesen.

    Und zum anderen:
    Israelische Verbrechen von 2014, die im Gazastreifen und im Westjordanland, einschließlich Ostjerusalem, begangen wurden und in die Zuständigkeit des Gerichtshofs fallen, werden seit 2021 (und vermutlich noch ganz lange) ganz gemütlich “untersucht”.

    Der israelische Botschafter in Moskau hat schon mit drohendem Unterton anklingen lassen, dass er nicht an eine Anklage glaubt, weil ein Präzedenzfall Israel auch für den Westen die unangenehme Büchse der Pandora öffnen würde:
    „Ich denke, es ist unglaublich, weil es sofort zu ähnlichen Klagen gegen andere Länder führen wird. Ich möchte keine Namen nennen, aber es könnten mehrere sein“

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/kommt-der-tag-der-wahrheit-fuer-den-internationalen-strafgerichtshof/

    Die weltweit militärisch tätigen USA wären eigentlich wie geschaffen für ein Dauer-Abo in Sachen Angeklagt-Werden in Den Haag.
    Das wird man sich in Den Haag natürlich nicht trauen, aber Washington hat (nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) vorgesorgt:

    Der American Service-Members’ Protection Act (ASPA; deutsch Schutzgesetz für amerikanische Dienstangehörige) ist ein US-amerikanisches Gesetz zum Schutz der US-Regierung, des US-Militärs und anderen offiziellen US-Vertretern vor Strafverfolgung durch den Internationalen Strafgerichtshof im niederländischen Den Haag.

    Das 2002 erlassene Gesetz ermächtigt den US-Präsidenten, alle notwendige Mittel, einschließlich militärischer Invasionen, einzusetzen, um vor dem Gerichtshof angeklagte US-Bürger aus dessen Zugriff zu befreien,
    https://de.wikipedia.org/wiki/American_Service-Members%E2%80%99_Protection_Act

    „God’s Own Land“ duldet also wirklich nur den lieben Gott über sich. Sogar den Nato-Verbündeten bzw. -Vasallen macht man ganz feierlich per Gesetz klar:
    Widrigenfalls marschieren wir bei euch ein und holen unsere angeklagten GIs mit vorgehaltener Waffe zurück!

  18. Gegenoffensive gescheitert, die Ukraine verbraucht sich: Auch im Mainstream ist es angekommen bzw. wir es jetzt endlich zugegeben.
    Dennoch glauben die ungenannten “Beobachter”, dass der Krieg noch lange dauern wird.
    “Auch, weil sich Russlands Armee angepasst hat.” wird wenig überzeugend als Grund genannt – man möchte stattdessen doch lieber wissen, was einem Kollaps der Ukrainer denn eigentlich noch entgegensteht.
    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/experten-ziehen-bitteres-fazit-die-gegenoffensive-ist-gescheitert-die-ukraine-verbraucht-sich_id_249865571.html

    Der immer mehr zum einzelgängerischen Sündenbock aufgebaute Selenski kann zwar sein Dauerhalte-Mantra verkünden und sich damit so lächerlich machen wie mit senem “Friedensplan”, der eine russische Total-Kapitulation zur Verhandlungs-Vorausetzung macht.
    Aber kriegsverlängernd (das weiß sogar er selber) sind nicht seine Worte, sondern allenfalls das Weiterfließen der westlichen Unterstützung.
    Insofern gab es schlechte Nachrichten: Westliche Muniton ist knapp; Ungarn, Polen und Slowaken wollen nicht mehr liefern, Panzer-Uschi kann nicht mehr (sie hat das Budget bis 2027 schon im Voraus aufgebraucht und bettelt vergeblich um Nachschlag der EU-Mitgliedsstaaten) und die Amis geben auch kein Geld mehr.

    An letzterem ist offiziell der US-Kongress schuld, der über den US-Haushalt entscheidet. Wie ein wunderbarer Zufall wird damit aber eins zu eins das RAND-Papier vom Januar umgesetzt, was Thomas Röper seither mehrfach in Erinnerung gerufen hat: Ende 2023 gleich Ende der US-Geldspritzen für die Ukraine.

    Laut Thomas Röper scheint es aber der Plan der USA zu sein, die Ukraine bis zum bitteren Ende weiterkämpfen zu lassen, wie der überraschende Kiew-Besuch von Pentagon-Chef Austin am 20. November gezeigt habe.
    Während Röper nur warme Worte und leere Hände des Besuchers sieht, jubelt der SPIEGEL im verlinkten Artikel, Austin habe der Ukraine weitere Unterstützung zugesichert.

    In der Tat sprach Austin zwar von einem “neuen Hilfspaket” – dieses kann aber nur in noch nicht aufgebrauchten kleineren Resten alter Programme bestehen, denn im neuen (US-)Haushalt lautet der Betrag “Null”.

    “Die Rechnung soll die EU zahlen, wobei es dagegen innerhalb der EU so viel Widerstand gibt, dass Brüssel auch fast keine Mittel mehr bereitstellen kann. Das sollen nun die EU-Mitgliedsstaaten direkt übernehmen und die führende Rolle soll dabei Deutschland spielen, das gerade angekündigt hat, die Ukraine-Hilfen im nächsten Jahr von vier auf acht Milliarden Euro zu verdoppeln.”

    “Wo man dieses Geld einsparen kann, bleibt eine spannende Frage” – erst recht nach dem durch das Verfassungsgerichts-Urteil entstandenen 60- Milliarden-Euro-Loch im deutschen Haushalt.

    “Für die USA ist das die bestmögliche Lösung in der aktuellen Lage: Die Ukraine verheizt ihre Soldaten im chancenlosen und daher sinnlosen Kampf gegen Russland und die EU, vor allem Deutschland, bezahlen die Rechnung. Die USA lassen wie üblich andere für ihre geopolitischen Ziele sterben und die Rechnung bezahlen.”

    Als wolle er sicherstellen, dass auch die Russen nicht die Lust verlieren an der großen Endschlacht um Kiew:
    “Gleichzeitig erklärte der Sprecher des ukrainischen Parlaments, Ruslan Stefantschuk, dass die Regierung des Landes die Existenz der russischen nationalen Minderheit nicht anerkennen und dass die Rechte der Russen in der Ukraine verletzt werden sollten.”

    Wenn Kiew tatsächlich „nach deutschem Vorbild von 1945“ bis zuletzt weiterkämpft, dürfte das das Ende der Ukraine bedeuten.
    (Vielleicht reist Selenski deshalb nicht mehr in der Welt herum und Austin besucht ihn lieber in seinem Führerbunker in Kiew, um ihn auf die Endkampf-Phase einzustimmen?)
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/wurde-das-ende-der-ukraine-besiegelt/

    Jedenfalls gibt er Selenski Tipps zum Aufbau eines Volkssturms und zur Stärkung des Glaubens an den Endsieg:
    “Die USA weisen die Ukraine an, die Mobilmachung so weit wie möglich zu verstärken, und empfehlen die Einberufung von Männern im Alter von 17 bis 70 Jahren sowie die zusätzliche Einberufung von Frauen, um die enormen ukrainischen Verluste während der gescheiterten Gegenoffensive auszugleichen, so Naryschkin. Unter Berufung auf russische Geheimdienstdaten sagte er, der Westen verlange vom Selensky-Regime, der Weltgemeinschaft zu beweisen, dass ein Sieg Russlands im Ukraine-Konflikt unmöglich sei.”
    (Passt gut zur Ansage von CDU-AusRoderich Kiesewetter, Russland müsse verlieren lernen.)
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-usa-verlangen-von-kiew-die-einberufung-von-frauen-jugendlichen-und-alten-die-ereignisse-des-20-november/

    Dass die USA die Ukraine gnadenlos verheizen, um zum eigenen kostengünstigen Vorteil Russland schaden zu können, ist ein Plan, der nicht erst um 2014 oder später entstanden ist. Der US-Stratege Barry R. Posen entwickelte 1993 (!) – fast noch zu Gorbatschows Amtszeiten! – ein gespenstisches Papier, das uns Deutsche stark an die Strategien der verbrannten Erde und des totalen Krieges erinnern müsste – und die Ukrainer an ihre Gegenwart und unmittelbare Zukunft.

    Details des Plans:

    – Die gerade aus der UdSSR ausgeschiedene Ukraine müsse in die Situation gebracht werden, eine Militär-Intervention der USA zu erbitten.
    Die Konfrontation mit Russland sei „wahrscheinlich“ und könne in der Ukraine provoziert werden.

    – „Partnership for Peace“ (mit osteuropäischen Staaten) dient zuvor als Tarnwort für das „Wartezimmer der Nato“, solange wie Russland „ein guter Nachbar bleibt“. Letzteres hat Russland gemäß Rosen-Plan nicht wirklich selbst in der Hand, obwohl es so aussehen soll, es habe durch eigenes Verhalten die Nato an seine Türschwelle gebracht:
    Wahlweise „Wenn und sobald Russland seine Macht ausdehnen will“ – oder auch nur: wenn es weitergehende westliche „Reformen“ verweigert (!), wird in diesem Wartezimmer „der Lärm unüberhörbar laut werden“, so dass die Nato aktiv werden müsse und langsam immer enger mit den Osteuropäern (mit Ausnahme vielleicht noch der Ukraine) kooperieren werde im Hinblick auf Beistand in Bedrohungs-Situationen.

    – Die ukrainische Staatsideologie sei bürgerlich-nationalistisch – jeder könne dazugehören und eine guter Ukrainer sein. Russen seien in der Ukraine keine verfolgte Minderheit und nur eine kleine Minderheit der ethnischen Ukrainer wolle dies ändern. Der bürgerliche Nationalismus müsse sich (im US-Interesse) verwandeln hin zu einem ethnischen Nationalismus. Der Weg für eine westliche Intervention würde vereinfacht, wenn der im Westen geschätzte bürgerliche Nationalismus mit den Ukrainern in Verbindung gebracht würde, während die Russen dargestellt werden könnten als Anhänger eines eher unsympathischen ethnischen Nationalismus. Darüber hinaus wäre denkbar, dass andere Staaten ein abschreckendes Beispiel darin sehen, wie Russen ohne Widerstand ihre Brüder in der Ukraine „befreien“.

    – diplomatische Gewinne durch grausige Fernsehbilder (Butcha lässt grüßen)

    Laut Artikel-Autor Mendelssohn Moses hatte der Rosen-Plan noch einiges Menschenverachtendes vor, was er in Teil-Überschriften zusammenfasst und uns bekannt vorkommen müsste:

    – Die Ukrainer sollen viele Gelegenheiten haben, den Russen unverhältnismäßige Verluste zuzufügen.

    – Rosen rechnete mit einer katastrophalen Niederlage der Ukrainer und der Zerstörung ihrer Armee;
    aber anschließend würde eine geteilte Ukraine die Rolle spielen, die das geteilte Deutschland im alten Kalten Krieg spielt.

    – Die Ukrainer sollten ermutigt werden, ihre eigenen Städte und die Infrastruktur in die Luft zu jagen.

    – Die Ukraine muss „ihre Nachbarn überzeugen, dass sie ein Million Männer hat, die bereit sind zu sterben“.

    – Die Ukraine muss lernen, Polen zu lieben und eine Abladestelle für alte Waffen zu werden.

    – Die einem gewalttätigen Kampf dieser Größenordnung innewohnende Irrationalität darf kein Hindernis sein!

    https://www.thepostil.com/1993-the-barry-r-posen-plan-for-war-on-russia-via-zombie-state-ukraine/

  19. Dawyd Arachamija, Fraktionsvorsitzender von Wolodymyr Selenskyjs Partei „Diener des Volkes“, beleuchtet laut Berliner Zeitung die Rolle des britischen Ex-Premiers Boris Johnson beim Scheitern eines Friedensabkommens zwischen Moskau und Kiew im Frühling 2022.
    Arachamija war der Chefunterhändler bei den Friedensgesprächen in Istanbul, die wenige Wochen nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine im März 2022 stattfanden,
    https://www.berliner-zeitung.de/news/boris-johnson-fraktionsvorsitzender-der-selenskyj-partei-ukraine-krieg-haette-2022-beendet-sein-koennen-li.2162278

    „Beleuchten“ ist aber eigentlich nicht das richtige Wort – „verdunkeln“ trifft es vermutlich besser. Denn einerseits räumt er ein, was eh schon jeder weiß:
    „Boris Johnson sagte Ukrainern, sie sollten weiterkämpfen“ (=Artikel-Überschrift)

    „Als wir aus Istanbul zurückkamen, kam Boris Johnson nach Kiew und sagte, dass wir überhaupt nichts unterschreiben und einfach kämpfen sollten“
    – Andererseits bestreitet Arachamija jedoch, dass die ukrainische Delegation zur Unterzeichnung des Dokuments bereit gewesen wäre oder dass Johnson Kiew zur Nichtunterzeichnung gedrängt hätte.
    Die Ukrainska Pravda berichtet, dass laut Arachamija die Ukraine dem Friedensvorschlag nicht zugestimmt hätte, weil die ukrainische Seite kein Vertrauen in die Russen gehabt hätte.

    Warum dann verhandeln bis zur Unterschriftsreife, wenn schon das Vertrauen fehlt?
    (Die fehlenden Sicherheitsgarantien für die Ukraine wollten man ja sowieso vom Westen bekommen, nicht vom russischen Kontrahenten.)

    Und warum machte Johnson höchstpersönlich einen Blitzbesuch, wenn er nur unverbindliche Tipps abgeben wollte? Der (zweit-?)wichtigste Waffen- und Ausbildungslieferant musste bestimmt nur einen Gruß von Sleepy Joe ausrichten, um dem Hungerleider Selenski auch ohne große Worte einen Rat zu geben, den dieser nicht so einfach ablehnen kann: die Westler sind sich einig – ohne Kampf kein Mampf!
    Und kein Nato- bzw. EU-Beitritt.

    „Nicht unterschreiben“ – Johnson war sich bewusst, dass man schon kurz vor einer Weichenstellung stand und dass er den Ukro-Nazis nur kurz und eindeutig klar machen musste: Mit der Wahl für Frieden zwischen Ukraine und Russland würdet ihr (als unsere 2014 an die Macht geputschten Marionetten) euch zugleich gegen eure weitere politische Überlebens-Perspektive (=westliche Unterstützung der Ukro-Nazis) entscheiden.

    Eine detaillierte Rekonstruktion von Prof. Dr. Hajo Funke und General a. D. Harald Kujat zeigt, wie im März 2022 auf Vermittlung durch den damaligen israelischen Ministerpräsidenten Naftali Bennett es aussichtsreiche Friedensserhandlungen zwischen der ukrainischen und russischen Seite gab und Präsident Selenski den Krieg beenden wollte, aber auf Drängen des Westens nicht durfte,
    https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-15-vom-26-oktober-2023.html#article_1574

    Erst diesen Herbst erklärte Altkanzler Gerhard Schröder, dass im Frühjahr 2022 „die Ukrainer keinen Frieden vereinbart [haben], weil sie nicht durften. Die mussten bei allem, was sie beredet haben, erst bei den Amerikanern nachfragen.“
    https://globalbridge.ch/zum-tanzen-braucht-es-zwei-aber-auch-zu-verhandlungen/

    Schröders Äußerung ist keine altkluge Ferndiagnose; er verband sie mit der Info, er sei nach Kriegsbeginn im Jahr 2022 «aus der Ukraine» gebeten worden, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln. Keinen anderen Deutschen hielt man (auch in Kiew!) für so vermittlungs-geeignet, schon gar nicht das kriegslüsterne Annalenchen, Ministerin des Äußersten,
    https://www.infosperber.ch/politik/welt/gerhard-schroeder-usa-haben-ende-des-ukraine-kriegs-verhindert/

    Auch Ted Snider sieht
    „Zunehmende Beweise dafür, dass die USA den Frieden in der Ukraine blockierten“,
    https://uncutnews.ch/zunehmende-beweise-dafuer-dass-die-usa-den-frieden-in-der-ukraine-blockierten/

    Aber dezentes Beschweigen ist für Arachamija nicht mehr opportun.
    Die Sponsoren haben umdisponiert, „Kröten gibt’s nur fürs Töten“ gilt nicht mehr.
    Jetzt gilt „Frieden schaffen ohne westliche Waffen“ oder so ähnlich, allerdings zu höheren (russischen) Preisen als im April 2022.

    „In Deutschland und in den Vereinigten Staaten wächst der Druck auf Kiew, sich Verhandlungen mit Moskau über einen Waffenstillstand nicht mehr zu verschließen. Die Regierungen beider Länder streben, wie Ende vergangener Woche berichtet wurde, den Übergang zu solchen Verhandlungen an, wünschen aber, dass Kiew sie selbst einleitet, ohne öffentlich dazu aufgefordert zu werden. Eine Aufforderung gäbe die stetige Behauptung des Westens, die Ukraine bestimme eigenständig über ihr Vorgehen, der Lächerlichkeit preis.“
    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9416

    US-Experten fordern den Übergang vom Krieg zur „Strategie der Eindämmung“ gegen Russland. Sprich: Man will einen neuen Eisernen Vorhang und einen neuen Kalten Krieg, um das geopolitische Langzeit-Ziel „Entkopplung Russlands von Westeuropa“ ohne weitere US-Kosten sicherzustellen.

  20. Ein bisschen Krieg muss sein, aber bitte nicht zu viel des Guten:

    Die NATO und die Ukraine haben ein Kooperationsprogramm für das Jahr 2024 verabschiedet, so der Generalsekretär der Allianz, Jens Stoltenberg. Er erklärte auch, dass man sich auf lange und schwierige Kämpfe vorbereiten müsse, um „die Russen zurückzudrängen“. Gleichzeitig beinhaltet das Programm nicht die Lieferung von tödlichen Waffen an Kiew, sagte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto,
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/keine-toedlichen-waffen-der-nato-fuer-kiew-und-ein-geschenk-der-eu-fuer-putin-die-ereignisse-des-29-november/

    Die Leserkommentare grübeln, was letzteres wohl bedeutet: z.B. Waffen, die den Gegner „nur“ außer Gefecht setzen, Schmerzen bereiten oder bleibende Schäden verursachen?
    Also ein Foto von Panzer-Uschi vor sich her tragen? Oder Knoblauch & Kruzifix?

    Das witzige Titelbild zum Artikel (Stoltenberg greift Selenski an den Hinterkopf) regt ebenfalls die Fantasien an: Vermutlich tauschte er dem Präsidenten-Darsteller den Mikrochip aus – der alte mit dem Befehl, bald in Rußland einzumarschieren, gegen den neuen Chip – durchzuhalten bis zum letzten Ukrainer.

    Große (Durchhalte-)Sprüche, keine Kohle für den ewigen Schnorrer Selenski:
    US-Kriegsminister „Lloyd Austin sah in Kiew so erbärmlich aus, wie ein hilfloser 1.85 Meter großer Eber aussehen kann.“

    Er konnte nur klägliche 100 Millionen versprechen „und am nächsten Tag tauchte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius in Kiew auf.“
    Ein viel spendablerer Besucher, der wohl immer noch tiefe Taschen zu haben schien, denn er versprach der Ukraine vollmundig „neue Waffensysteme aus Deutschland im Gesamtwert von mehr als 1,3 Milliarden Euro“,
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/das-russische-fernsehen-ueber-den-tag-der-abrechnung-fuer-die-regierung-scholz/

    Aber seine „Ukrainereise hat ein Nachspiel:
    Pistorius informierte den Bundestag nicht vorab über neue Militärhilfe“,
    https://www.tagesspiegel.de/politik/pistorius-ukrainereise-hat-ein-nachspiel-bundestag-nicht-vorab-uber-neue-militarhilfe-informiert-10863565.html

    Der „sozial“-demokratische Whatever-it-takes-Minister muss sich sagen lassen:
    It takes a Bundestagsbeschluss, zumindest der Form halber.
    Weil im Bundestag Leute sitzen, die wenigstens aus parteipolitischem (Wählerstimmen-)Kalkül ab und zu mal „Opposition“ machen.
    Und die die Verantwortung der (H)Ampel-Männer für das vom Verfassungsgericht aufgedeckte 60-Milliarden-Loch im grellen Rampenlicht halten wollen.

    Zumal sie mit Blick auf weitere Schattenhaushalte (alias „Sondervermögen“) für Deutschlands Monopoly-Schlossallee schon eine ganze Serie illegaler Schulden-Schlaglöcher im Gesamt-„Wert“ von 260 Milliarden und mehr heranrollen sehen.
    Da sollen doch die reGIERenden Ampel-Leuchten dem Volk mal erklären, dass es den Gürtel enger schnallen muss, weil die bisherige Waffenhilfe für die Ukraine zwar umsonst war – aber eben nicht gratis!

    Panzerfaust-Pastor Gauck sprach schon letztes Jahr vom „Frieren für den Frieden“ und dieser edle (ihn persönlich nicht behelligende) Plan war durchaus erfolgreich:
    „Zwei Millionen Deutsche sind zu arm zum Heizen“ – das war im Februar 2021,
    https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-02/armut-heizung-wohnung-energie-sozialpolitik

    Deutschlands einzig verbliebene Wachstums-Branche, das Opfer-Bringen bei den Schwachen, feiert jetzt glänzende Wachstums-Zahlen:
    „5,5 Millionen Menschen haben zu wenig Geld zum Heizen“ (plus 175 Prozent!),
    https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/armut-5-5-millionen-menschen-haben-zu-wenig-geld-zum-heizen

    Dass Kriegsfanatiker Gauck zu den Schwarzen gehört wie seine transatlantischen Gesinnungsgenossen Kiesewetter und Röttgen muss Merz als schwarzes Urgestein („Black Rock“) ja ebensowenig an die große Glocke hängen wie seinen ehemaligen (?) Arbeitgeber…

    Vor jungen Wissenschaftlern hat Putin sich so deutlich wie bisher noch nie über die Mitglieder der deutschen Bundesregierung geäußert, nämlich dass sie
    „offensichtlich nicht über eine ausreichende berufliche Ausbildung verfügen, um qualitativ hochwertige professionelle Entscheidungen zu treffen“, und dass es allgemein bekannt ist, dass die ganze Welt über die Chaostruppe in Berlin lacht,
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-ganze-welt-lacht-ueber-sie/

    Lachen wir noch ein bisschen mit, bevor uns das Lachen vergeht…

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *