Neues aus der Mottenkiste der Durchhalteparolen: DOMINO

2023 war ziemlich aufregend und 2024 verspricht keine De-Eskalation, auch wenn der Krieg in der Ukraine vermutlich zu Ende gehen wird. Dass jeder Tag, den er dauert, nicht Russland schwächt, sondern die Verhandlungsposition der Ukraine und des Westens, hatte ich in den Notizen hier vom ersten Tag an festgehalten und schon im Mai 2022 überlegt, wie  die Perle des Schwarzen Meers – Odessa – retten und der Rumpf-Ukraine einen Meerzugang erhalten könnte:

“Dass das Verteidigungsministerium in dieser Woche eine große Multimedia-Dokumentation zur historischen  “Schlacht um den Dnjepr” online gestellt hat,  könnte Zufall sein, aber auch die nächsten Schritte der “Operation Z” anzeigen – und das Ziel, die merhheitlich russischsprachigen Regionen der Ukraine zu einer Föderation von Volksrepubliken zu vereinen. Dass die Falle, die das US-Imperium Russland mit dem Ukraine-Konflikt stellen will – die Verwicklung in einen endlosen, zähen Guerillakrieg a la Afghanistan – in diesen russland-freundlichen Gebieten nicht wirklich funktionieren wird, ist anzunehmen. Dass es zuvor aber um die wunderbare Stadt Odessa zu einem langen, zerstörerischen Kampf wie in Mariupol kommen wird, das kann und will ich mir nicht vorstellen und nur hoffen, dass es schon vorher zu Friedensverhandlungen kommt. Vielleicht, fiel mir heute Nacht ein, wäre es eine Lösung, dass diese Perle am Schwarzen Meer zu einer (zoll-)freien Enklave und Hafenstadt wird, zu der auch die künftige Rumpf-Ukraine Zugang erhält. Ich weiß nicht, ob solch ein Status, etwa wie früher Hongkong, verhandelbar ist, doch um Odessa vor der Belagerung und Raketen zu retten, sollte für Ukrainer und Russen kein Kompromiss zu schlecht sein….”

Dass Russland auf die Regionen Odessa und Charkow nicht verzichten wird, sieht auch Ex-General Harald Kujat – hier ein lesenswertes aktuelles  Interview mit dem einst höchsten NATO-Militär und Generalinspekteur der Bundeswehr, der schon lange für Verhandlungen plädiert, weil militärisch gegen die Russen nicht zu gewinnen ist  (und der deshalb in den Mainstream-Medien gecancelt wurde). Die Vision für Odessa schien vor 1,5 Jahren, als die westlichen “Experten” von Gegenoffensiven und Leopard-Attacken schwärmten, weit her geholt aber richtig, weil mir die “Zukunftskarte der Ukraine” eines russischen Bloggers weitaus realistischer schien als der westliche Siegesrausch:
“In diese Richtung wird es laufen, auch wenn “uns” im Westen das nicht gefällt”, schrieb ich damals dazu. Mittlerweile ist es an der Zeit, sich mit Landkarten und Verhandlungen in dieser Richtung anzufreunden – bevor Zelensky mit dem Volkssturm aus 16 und 60-jährigen, den er jetzt einberufen will, weitere  sinnlose Menschenopfer auf dem Altar des Imperiums darbringt.
Washington und London haben den Komiker in diesen aussichtslosen Krieg getrieben und von dort muss die Blutmühle, der schon Hunderttausende zum Opfer gefallen sind, gestoppt werden. Jetzt, und nicht erst in drei, fünf, acht Monaten wenn weitere Zigtausende ihr Leben gelassen haben. “
“Die Ukraine braucht nicht ihr gesamtes Territorium, um Putin zu besiegen” wird in der “New York Times” unterdessen an einem neuen Narrativ gebastelt, das freilich von  der Realität genauso wenig gedeckt ist, wie die Erzählungen, mit denen das westliche Publikum seit zwei Jahren eingeseift wird.  Und weiter auf dem Kurs gehalten, dass es nur noch ein paar hundert Milliarden für neue Wunderwaffen braucht, um “Putin zu besiegen”, wenn man ein paar territoriale Zugeständnisse macht. Wir wissen nicht, was diese Spin-Doktoren geraucht haben,  sicher ist nur, dass sie völlig ahnungslos zu sein scheinen und  die militärische und ökonomische Wirklichkeit völlig ausblenden. Denn in der sitzt “Putin” fester im Sattel denn je, brummt die russische Wirtschaft mit über 5% Plus und  fährt das Team NATOstan  auf dem Schlachtfeld eine demütigende militärische Niederlage ein. Die auch mit dem neuesten Clou der inkompetenten Chefstrategen , “Hold and Build” (Rückzug und Nachrüstung”), nicht abzuwenden ist. Schurnalisten und Pre$$titutes, die das barbarische Massaker im Auftrag ihrer Geldgeber und ohne jede Recherche herbeigeredet und angefeuert haben und es noch immer schönfärben, dürfen eigentlich nicht mit einem Achselzucken (“Russland wurde eben unterschätzt”)  davonkommen, für die von der Leyens, Baerbocks und Strack-Zimmermänner gilt das nämliche; Schreib,-Sende,-Politikverbot für diese verantwortungslosen Gestalten sind das Mindeste. Okay…dazu wird es nicht kommen, aber auch nach Weihachten darf man sich ja noch was wünschen…
Aus der Mottenkiste der Durchhalteparolen hat Joe Biden mittlerweile die “Domino”-Theorie wiederbelebt, mit der ich seit frühester Jugend vertraut bin: wenn wir die Reisbauern in Vietnam nicht bombardieren, ist “unsere Freiheit” im Westen bedroht, denn wenn dort die “Kommunisten” siegen, wird ein Land nach dem anderen fallen. Jetzt heißt es, dass “Putin”, wenn er nicht besiegt wird, an den ukrainischen Grenzen natürlich nicht halt machen wird, er hat sogar schon die Windmühlen und Holzschuhe Hollands  im Fadenkreuz, weshalb der niederländische Armeechef dazu aufruft, sich für den Krieg gegen Russland vorzubereiten. Ins selbe Horn (“Mehr Geld!”) bläst auch Boris Pistorius, der die Bundeswehr “kriegstüchtig” machen und die Wehrpflicht wieder einführen will.
Nach den USA ist Deutschland schon jetzt der größte Sponsor des verlorenen Ukrainekriegs, aber wo jetzt “Domino” droht, ist das natürlich nicht genug. Dass in der Wirklichkeit Russland keinerlei territoriale Interessen in der Ukraine hatte, dass ein großer Krieg noch im April 2022 absolut vermeidbar war weil sich Kiew und Moskau in Istanbul weitestgehend über einen Kompromiss geeinigt hatten und es die USA und Großbritannien waren, die die Ukrainer in diesen aussichtslosen Krieg getrieben haben…derlei reale Fakten  müssen für das “Domino”-Narrativ ausgeblendet werden. Ebenso wie die Tatsache, dass NATOstan mit der größten Proxy-Armee aller Zeiten eine fürchterliche militärische Abreibung erleidet – einen Friedhof nicht nur von hunderttausenden Leichen, sondern auch von milliardenteuren Leoparden, HIMARS, IRIS, PATRIOT und anderen Waffen.
Nachdem am vergangenen Freitag mehr als 100 russische Raketen und Drohnen in der gesamten Ukraine eingeschlagen sind – nicht in Hospitälern und Kindergärten, wie Kiew behauptet ,sondern gezielt in Waffen,-und Munitionsfabriken –  will der Ex-Chef der Münchner Unsicherheitskonferenz Ischinger jetzt TAURUS-Raketen an Kiew zu liefern, und der ehemalige Botschafter von Fritsch  “warnt eindringlich vor den Folgen, falls Russland den Krieg gewinnen sollte. »Es würde den Weg ebnen zu einer Fortsetzung der neoimperialistischen Gewaltpolitik Wladimir Putins«, sagte Fritsch der »Augsburger Allgemeinen«. Ein russischer Sieg wäre »nicht allein das Ende einer freien, unabhängigen Ukraine«, sondern Putin ziele insgesamt auf Selbstbestimmung und Freiheit des Westens.” Bingo! bzw. Domino!
Keine Kapitulation, weiter kämpfen (lassen), bis zum allerletzen Ukrainer. Auf dass man in der Kirche der Angst den Eltern weiter Schrecken einjagen kann, dass demnächst ihre Söhne und Töchter dran sind, wenn die Putins  “Gewaltpolitik” bis zum Rhein vorstößt. Etwas anderes als  “Die Russen kommen!” hat der Westen nicht mehr zu bieten, es ist der letzte Strohhalm, um an der gescheiterten Kriegspolitik gegenüber Russland weiter festzuhalten.

Zum Abschluss hier noch zwei Videos, von Max Blumenthal über den aktuellen Völkermord in Gaza: “What is Wrong With Israel?”(nur für starke Nerven), und der Ausblick  auf die Zukunft einer derart “regelbasierten” internationalen Ordnung von vier geschätzten Kollegen (Dirk Pohlmann, Milosz Matuschek, Ulrich Mies und Walter van Rossum): Die Sintflut-Surfer

Ich danke für die Aufmerksamkeit in diesem Jahr und wünsche einen guten Rutsch ins Neue. Nicht vergessen:  Auch wenn die Lage oft hoffnungslos scheint, ist sie nie ernst.

*

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Mathias Bröckers: JFK -Staatsstreich in Amerika, Westend  (Oktober 2023), 304 Seiten, 14 Euro

 

 

 

 

 

 

 

23 Comments

  1. Genauso wie sie es beschreiben sieht es aus, werter Blogchef!
    Flintenuschi von der Leyen drängt nicht umsonst auf einen schnellen Eintritt der Ukraine in die EU. Das dieses dann Beistandsverpflichtungen für alle anderen EU-Staaten bedeuten würde – da sich ja ein Mitglied im Krieg befindet und die Angelegenheit zu einem Europäischen Krieg hochschaukeln könnte mit unabsehbaren Folgen für uns alle – wird von diesen völlig verblendeten und kriegswütigen Kriegstreibern in der Politik und der ebenso verblendeten Journalie ausgeblendet.
    Da kann man nur hoffen, das einige noch halbwegs tickende Staatschefs, wie der aus Ungarn oder der slowakische, ihr Veto gegen die Aufnahme der Ukraine in die EU einlegen. Davon abgesehen,dass allein dieser Akt einen weiteren Affront gegen Russland darstellt!
    Sollte die Blutmühle Ukraine doch zum Stillstand und es damit zu Verhandlungen kommen, wird Russland diktieren was noch Ukrainisch bleibt! Der Westen braucht – nach all den Lügen und Scharaden – nicht im entferntesten Annehmen, da noch ein Wörtchen mitreden zu dürfen.
    Anschließend werden sie wie getroffene Hunde aufheulen und ihre Wunden lecken!
    Man kann nur hoffen das es so kommt und sich damit bei vielen, hier im “Westen der Werte” lebenden Bürgern, die Erkenntnis breit macht: Das man nicht mehr der Nabel der Welt ist, um den sich alles dreht und nach dem sich Alle zu richten haben.
    In diesem Sinne, ihnen einen Guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr gewünscht, werter Herr Bröckers, wie immer es auch wird.

    1. “Verhandlungen” Dank meiner altersschwachen Kristallkugel kann ich eine kurze Vorschau (Teaser) bieten:
      Verhandlungspunkt 3:
      Alle Schulden, Verpflichtungen, Übereignungen usw. an die NATO-Mächte und deren Firmen (Blackrock…) haben sich in Luft aufgelöst.
      ” Ähh, Luft hört sich so unseriös an, können wir vielleicht schreiben, dass sich die Schulden in Wohlgefallen aufgelöst haben?”
      “Да [Ja]”

      Verhandlungspunkt 7:
      Wir hätten gern den Kopf von Selenski auf einem Silbertablett.
      “Silber?? Wo sollen wir das denn hernehmen? Wurde doch alles geplündert!”
      “Ach, herrje! Dann nehmt halt einen großen Pizzateller oder so. Was Ihr eben habt.”

      Verhandlungspunkt 82, der Vorletzte:
      Alle anti-russischen Umbenennungen werden rückgängig gemacht; Alle Bedürfnisanstalten, Bahnhofstoiletten, Klärwerke usw. (auch zukünftige) werden nach NATO- oder EU-Politikern benannt – Dabei dürfen Frau Von der Leyen und Herr Borell mehrfach ‘abgewischt’ werden.
      “ні [Ja]”

    2. Ich denke, 2024 wird islamisiert. Danach geht’s dann wieder aufwärts.

  2. Die einzige sichere Lösung für Russlands Sicherheit ist im russischen Friedensultimatum vom 17. Dezember 2021 beschrieben. NATO zurück auf den Stand von 1997. Das amerikanische Militär raus aus dem Kosovo. So einfach.

    Russland ist wirtschaftlich, politisch und militärisch imstande, das durchzusetzen. Es wäre jedoch aufwendiger, als dem früheren Imperium JewSA und seines Hofstaats nur bei seinem gründlich betriebenen Selbstmord zuzusehen. Als Beispiel für amerikanisches Strohdumm Praktikum ist der Versuch, Russland 300 Milliarden Dollar/€uro wegzubeschlagnahmen. Damit wird der Dollarabsturz sagenhaft befördert, die größte JewSA Einnahmequelle aller Zeiten war ja der Umgang mit dem Dollar, so dass die ganze Welt letztlich kriminell betrogen und bestohlen wurde. Wenn ich von amerikanischen Staatsanleihen weiß und dass die Zinszahlung rein mathematisch gegen unendlich hoch werden wird, war bereits vor Jahren per Überschlagsrechnung klar, dass es nur noch darum geht, wie lange amerikanischer staatlicher Bankrott sich hinauszögern lässt.

  3. “Deutschland schon jetzt der größte Sponsor des verlorenen Ukrainekriegs”
    Immerhin ist noch genug Geld da, um den Scholzomaten auf Flügeln der Propaganda über die hiesige Flutzone schweben zu lassen. Sicher wird es für sehr lange Zeit kein Geld geben, um die Schul-Atlanten bzw. Schulbücher von Groß-Ukraine auf Großherzogtum Kiew (oder so ähnlich) zu aktualisieren. Ist aber auch gut, dann lernen die Kinder schon früh den Unterschied zwischen Regierungs-Wirklichkeit und der ‘anderen’ Wirklichkeit.

    Allen einen Guten Rutsch!

  4. “Schreib,-Sende,-Politikverbot für diese verantwortungslosen Gestalten sind das Mindeste.”

    Warum verraten sich Mitglieder der fünften Kolonne immer so leicht? SCNR.

  5. Russland hat seinen Einfluss im Schwaze Meer so weit gefestigt, dass Odessa wohl noch heute Abend kapitulieren wird.

    Die NATO hat den Krieg bereits verloren. Die haben ihre letzten Kugeln schon verschossen. Die Russen aber haben noch volle Lager aus dem Kalten Krieg und bekommen modernsten Kram aus Iran und Nordkorea.

    Ich sitze hier in China und gucke nur Russen-Tv mit chinesischen Untertiteln. Und was man da so hört, sieht es noch viel schlimmer für den Westen aus. Aber nach der Islamisierung sollte es wieder rund laufen, sagen sie.

  6. MATHIAS :
    “Wir wissen nicht, was diese Spin-Doktoren geraucht haben, sicher ist nur, dass sie völlig ahnungslos zu sein scheinen und die militärische und ökonomische Wirklichkeit völlig ausblenden”

    NEIN- NEIN-und ABER NEIN…
    so sind die “Spin-Doctores” bestimmt nicht…lieber Blogchef !!

    Mit Quantencomputing können die spielend X Kriegs-Szenarien durchmodellieren
    und die haben Qualitätsdaten in Echtzeit zur Verfügung
    Es ist mehr im Spiel als Realitätsleugnung-und reine Arroganz der Macht

    THESE
    Die ” Powers” mit ihren Spin-Doktoren beabsichtigen die USA selber zu zerstören
    aus weitergespannten Agenda-Zielen heraus ( Literatur: Quigley-Sutton-Pike-Griffin-Mullins-Skousen-Antelman) und sie fahren deshalb Russland und China auf eine Konfliktbühne gegen Amerika hoch ( Das passiert zwangsläufig auf Grund des fremd- und selbstschädigenden Verhaltens der USA )

    Zwischen den internationalistischen “Powers” ( Washington DC ) und den heimattreuen- verfassungspatriotischen US-Kräften in Diensten-Polizei-Militär-Politik tobt ein Kampf, der sich in den Medien und im ” Wokismus” Kulturkampf fortsetzt

    NEOCONS
    ( The run and rule both parties in the USA ) die von einem Putin befreiten Russland träumen, wissen zu ihren ” Ruchloseren Teilen”…dass zuerst die USA… von Resten jeder Rechtsstaatlichkeit und von ihrem relativem ( Noch ) Konsumer-Wohlstand “befreit” werden müssen, bevor Russland+China ” fällig” werden oder ein Merger Kanada-USA-Mexiko als UNO-Protektorat starten kann ( Order out of Chaos-Projekt )

    IHRE MITTEL :
    Deficit-Spending ( Sinnlose Kriege die alle absichtlich Verloren gehen seit 45 )
    Beschlagnahme von Putins Auslandsreserven ( Bin ich der Nächste ? )

    Inflationierung und Militarisierung der USD-Welt-Reservewährung….die auf lange Sicht dann keiner mehr haben will ( BRICS ) USA können im Ergebnis keine neuen Schulden mehr verkaufen um ihre Alten zu bezahlen = Tendenzieller Kollaps, falls sie
    BRICS nicht zwingen könnten ( Die POWERS wissen um diesen Drahtseil-Akt )

    Diebstahl ( Missing Money )
    https://missingmoney.solari.com/

    Rapider Zerfall der US-Gesellschaft unter quasi neo-jakobinisch-bolschewistischen “Biden-Economics” = Ein Arsch und ein Eimer mit den Billionären ( “The good Club” -Schwab-Gates-Soros-Kissinger-Rockefeller im Selbstzeugnis )

    Ex-Hippie Paradies Golden State of California = A Shit-Hole now
    1) Lack of Freedom, 2) cost, 3) crime, 4) drugs and homeless everywhere.
    http://www.youtube.com/watch?v=gvVSDM8y78k

    Bewußt betriebener Tod jeder realen Wertschöpfung und des US-Mittelstandes
    ( Lock-Downs-Kapitalkosten-Steuersätze-Subventionen-Regulationen-ESG-Compliance ) mit den fragwürdigen Klima-Co2-Covid-Green-E-Revolution-Narrativen… “Black out” & “Außerirdische” next…um Gefolgschaft zu Erzwingen ?

    MÖGLICH
    Es ist eine Top-Down-orchestrierte ” Spin”-Verarschung
    http://www.youtube.com/watch?v=grH4Qm5QTCY

    DESTABILISATION OF AMERICA
    http://www.youtube.com/watch?v=pCy2-4RKmIs

    US-BÜRGERKRIEG 2024 ?
    https://rumble.com/v4276dj-civil-war-2024-martin-armstrongs-chilling-predictions-for-the-year-ahead.html

    ZWECK DER ÜBUNG ?
    Den inhärenten Verfall des Schuldgeldsystems kontrolliert in ein CBDC-Sklaventum zu mutieren…inklusive massiver Bevölkerungsreduktion…mit weltweitem IQ-Bashing…und natürlich Transhumanismus -Unsterblichkeit für ” Club-Mitglieder” only

    MERKE
    Russland + China sind nicht die “Guten”..weil diese Kategorie bei Großmächten grundsätzlich keine Relevanz hat und im KI-Algo-Dronen-Cyber-Orbit-Satelliten-Krieg
    um Ressourcen und ” Hearts and Minds” …wollen auch die Anti-Yanks & Kollegen “Benchmark” sein…was wiederum mit der Demokratie-und Rechtsauffassung der Mütter-und Väter*innen unseres deutschen Grundgesetzes herzlich wenig zu tun haben dürfte

    LUSTIG
    Russland + China sind Mafia-Oligarchen-Kapitalismus-Länder …erst auf dem Weg
    zum Marx’schen Links-Grünen-Ideal… für das heute EINZIG die USA stehen :
    Ein vollendeter Staat-Banken-Konzern – Kommunismus 🙂

    WIDERSTAND
    in USA kommt aus Texas-Florida.Arizona-dem USA ” Bibel-Gürtel”
    und von Trump und RFK jun. Hätte keiner gedacht, dass die mal zum letzten
    Hoffnungsträger einer freien Gesellschaft werden könnten

    1. Die Low Tech-Staaten sind den High Tech-Staaten überlegen, weil die keine wackelige Infrastruktur haben, die sich abschalten läßt.
      Die meisten Waffensysteme sind verchippt und lassen sich nur über Internet nutzen, da sind Kleinwaffen genauso von abhängig wie Bomber und Flugzeugträger, die zuerst vom land freigeschaltet werden müssen.

      Zu jeder Technik hat es immer sofort das böse Gegenstück gegeben. Russische Hacker haben ganz Estland von der Wasserversorgung, vom Strom, von der Aussenwelt abgeschaltet. Konzerne werden ständig Opfer von Viren, Trojanern, Hackern, trotzdem die rund um die Uhr updaten, upgraden und die neuesten elektronischen Bausteine einbauen. Und Zack, sind schon wieder 100.000 Kreditkarten weg. Die kriegt man im 100er Pack dann im Darknet für 2 Euro.

      Die Russen spielen besser noch Schach. Die gewinnen, weil die geistig trainniert sind, Schach ist der Nationalsport.

    2. ganz richtig ihre Anlayse mit dem Quantencomputing. Wir hier in China im Forum der Super-Entscheider machen für alles erstmal Simulationen mit unseren Supercomputern. Da wird alles berücksichtigt: Quanten mit künstlicher Intelligenz, evolutionär-maschinelle Lern-Algorithmen, Blockchain, Cloud-Mainframe-Nintendo-Rechenzentren mit indischen Admins, Porn-Analysen und Wettermanipulation. Die Simulationen kann man dann Live-Schalten über die Chemtrails.

      Wir haben grade gestern besprochen, dass der Regen in Deutschland so lange anhalten wird, bis die Ampel weg ist. Die werden keinen blauen Himmel sehen, bis sie endlich die BMW-Schnauzen repariert haben. Haben Sie gesehen, wie die das verhunzt haben? schrecklich. Das ist nicht mehr mein Deutschland

  7. “So mancher Untertan gäbe wohl einen schlechten Herrscher ab: Dem Ranghöheren zu gehorchen, ist um ein Vielfaches leichter, als sich selbst in der Gewalt zu haben, und wenn uns erlaubt ist zu tun, was immer wir wollen, dann ist es nicht einfach, stets nur das zu wollen, was richtig ist. ” Ludwig XIV.
    Das ist wirklich stark, das öffentlich zuzugeben! Und so ist es ja auch. Entgleiste Herrscher hat die Geschichte genug.
    Ich bin parteiisch, doch bei Putin gibt es auch viel Anlaß für Mißtrauen. Man erinnere sich an die Schröder-Regierung, das waren Skandale ohne Ende, ein echtes Terrorregime, das aus seine bösen Absichten gar keine Hehl gemacht hat. Da war nicht nur die VISA-Affäre, die Basta!-Osterweiterung, die “Rechtschreibrefom”, welche ein unendliches Chaos hinterlassen hat, die Euro-Einführung, die CIA-Entführungen, da waren die Attentäter 9/11 in Hamburger Moscheen, da waren unendlich viel mehr extreme Affären, die nicht nur nie das Tageslicht gesehen haben, sondern die nachhaltig Weichen gestellt haben für unser Land.
    Schröder hätte Deutschland und die EU an Putin verkauft, und Putin sollte sich über den miesen Charakter Schröders eigentlich bewußt sein, trotzdem nennt er ihn seine Freund.
    Würde ich mir Idi Amin zum Freund wählen, weil er schön unterwürfig ist unter mein mächtiges Reich? Eher nicht.

  8. An Geiz (oder Offenbarungseiden) der wertewestlichem Anstifter kann es ja nicht liegen. Die Ursachen müssen woanders liegen – n-tv berichtet über “sinkende Moral”:
    “Ukrainer erleben schlimmste Angriffe seit langem”,
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukrainer-erleben-schlimmste-Angriffe-seit-langem-article24635227.html

    Der Ukraine fehlen nicht nur 500.000 (neue) Soldaten – der «Bestand» lässt anscheinend auch zu wünschen übrig – EU-Chefausbilder Marlow kopfschüttelnd:
    «Die Ukrainer schicken uns Soldaten, die kaum Kenntnisse und Erfahrungen haben»,
    https://www.nzz.ch/international/ukraine-krieg-soldaten-ohne-kenntnisse-und-erfahrungen-zur-eu-ausbildung-ld.1771326

    Kein Wunder, dass der deutsche Kriegsminister Wehrpflicht und «Kriegsertüchtigung» für uns deutsche Untertanen fordert!
    Wo es Kriege zu verlieren gibt, müssen Deutsche ran!
    Wir haben Erfahrung aus zwei verlorenen Weltkriegen zu bieten!

    Und CDU-AusRoderich Kiesewetter hat dem Iwan ja bereits klargemacht:
    “Russland muss verlieren lernen!”
    Denen werden wir es zeigen wie es geht!

    1. … z.B. mit deutscher Wertarbeit:

      “Ersatzteilmangel und Reparaturen:Ukraine: Viele Leopard-Panzer sind defekt

      Von den gelieferten Leopard-Panzern in der Ukraine sind nur noch wenige im Einsatz. Grund dafür ist nicht nur russischer Beschuss – viele sind defekt oder es fehlen Ersatzteile”,

      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/leopard-panzer-defekt-rheinmetall-ukraine-krieg-russland-100.html

      “Sicherheits-Experte Ischinger: Viel schlimmer kann’s kaum werden”
      https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100310990/wolfgang-ischinger-ueber-wladimir-putin-viel-schlimmer-kann-s-kaum-werden-.html

      Ischinger sieht keine erfolgversprechende jüngere Alternative zum dementen Biden (den – im Gegensatz zu Trump – verlässlichen Garanten für Nato-Kriege und US-Stellvertreterkriege).

      Europa müsse das Image des sicherheitspolitischen Trittbrettfahrers loswerden, was angesichts des desolaten Zustands unserer militärischen Fähigkeiten allerdings eine Aufgabe für das ganze Jahrzehnt sei.
      Das “Muss” macht er an Trumps drohender Wiederwahl fest (oder “übersieht” er, dass laut RAND-Papier auch unter einer Administration der Democrats jetzt endlich die gewünschte Phase des schwelenden Stellungskrieges erreicht ist, in der keine US-Steuergelder mehr verschwendet, sondern durch die der dummen Europäer ersetzt werden sollen?)

      Ischinger will in der Ära des Kanzlers Gerhard Schröder einen Putin erlebt haben,
      “mit dem man gute Ergebnisse aushandeln konnte; da war er ein Partner des Westens. Der Putin von 2007 [Rede auf der Sicherheitskonferenz in München] war ein anderer, das war sein erster Auftritt als der Putin, den wir jetzt kennen.”
      Ein gieriger imperialistischer Putin nämlich, denn warum sollte Putin so etwas wie “berechtigte Sicherheits-Interessen” haben? Alles nur vorgetäucht; einen Grund, drohend auf die Hinterbeine zu stehen (wie in der Kuba-Krise) kann nur der friedliebende Westen haben; umgekehrt muss sich doch vor den lieben Nato niemand fürchten, der ein reines Gewissen hat!

      Die Ukraine müsse damit rechnen, dass Putin sich jedenfalls so lange nicht “auf Kompromisse einlassen” wird, wie er auf Trump im Weißen Haus hoffen kann – also mindestens noch mal 11 Monate bis Ende 2024.
      Ischinger sollte mal bei Boris Johnson anrufen und nachfragen, wie man Putin am besten zu “Kompromissen” bewegen kann – schließlich hat Johnson im April 2022 auch Selenski hilfreiche Tipps gegeben!

  9. Nach den Polit-Clowns nun die Lektüre zweier Experten.

    General a. D. Harald Kujat: «Die Ukraine ist in einer Sackgasse»
    https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-19-vom-22-dezember-2023.html#article_1615

    (Darunter folgend macht sich sein Interviewer noch ein paar sinnvolle Gedanken über «Krieg und Frieden».)

    Jacques Baud: «Gazakrieg – Alle Kriegsbeteiligten müssen sich ans Völkerrecht halten»,
    https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-19-vom-22-dezember-2023.html#article_1617

    In Deutschland bröckelt die Bellizisten-Front langsamer als in den USA, aber immer titelt jetzt auch die taz: “Endlich Diplomatie wagen”,
    https://taz.de/Der-Westen-Russland-die-Ukraine/!5979717/

    Hajo Funke und Michael von der Schulenburg unterrichten dort die Leser darüber, dass es (völlig unerwartet?) zu Putins Einmarsch eine Vorgeschichte gibt, z.B. elf Monate zuvor:
    “Am 24. März 2021 hatte der ukrainische Präsident Selenski mit dem Dekret Nummer 117 den Auftrag zur „Deokkupation“ und zur „Wiedereingliederung“ der Krim und der Stadt Sewastopol erteilt.”

    O.k., die Vorbereitung des Kiewer Einmarsches in den Donbas haben sie vergessen, aber wichtiger ist das weitere Geschehen:

    “Im August des Jahres schloss die ukrainische Regierung mit den Vereinigten Staaten einen Vertrag über eine militärische ­Zusammenarbeit. Im September wiederum fanden in der Ukraine Nato-Manöver unter ukrainischer Beteiligung – auch der Bundeswehr – statt. Im November des gleichen Jahres wurde ein Vertrag über eine strategische Partnerschaft geschlossen.

    Als Antwort auf die von Russland als Provokationen verstandenen Aktionen bot Russland im Dezember 2021 der Nato und den USA einen Vertragsentwurf mit Vorschlägen für Sicherheits­garantien für beide Seiten an, um einen Nato-Beitritt der Ukraine noch zu verhindern. Diese Vorschläge wurden nicht einmal diskutiert, sondern abgelehnt.”

    Dass man mit Putin hätte reden können, warum nur hat das bisher niemand Flak-Zimmermann, Hofreiter und Kieswetter verraten?

    In der SPD gab und gibt es neben dem (zum Schweigen gebrachten) Paria Gerhard Schröder den stets gemäßigten Fraktionsvorsitzenden Mützenich, den man jetzt wieder verstärkt zu Wort kommen lässt:

    Debatte um Kriegstüchtigkeit / „Wieder mehr über Frieden sprechen“
    Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Mützenich, hat die Wortwahl von Verteidigungsminister Pistorius kritisiert, wonach Deutschland wieder kriegstüchtig werden muss,
    https://www.deutschlandfunk.de/spd-fraktionschef-muetzenich-wieder-mehr-ueber-frieden-sprechen-102.html

  10. @Lutz Liebezeit
    02/01/2024 at 21:40

    Zitat Ludwig XIV…Ein klares Votum für die Monarchie…nicht schlecht ! 🙂

    Unser werter Blogchef analysiert die USA nicht falsch…aber… bei allem Respekt…
    nur auf der Oberfläche richtig. Auch der Forist bekir liefert durchaus korrekt-quellenvalide “Oberfläche” und er liest wahrscheinlich dafür 10 Zeitungen am Tag
    Chapeau !

    Beide springen indes viel zu kurz ( Kein Tadel per se )
    weil nach beidseitig geteilter Auffassung neben dem Motiv ” MIK-Profit-Interesse” und ” Full Spectrum Dominance” des US-Hegemons sonst nichts weiter im Spiel ist, was einer friedlichen Welt im Wege stünde. Einem Ernst Wolff dient noch der “Blackrock-Digitale-MIK” als Ultima Ratio-Erklärung
    http://www.youtube.com/@ErnstWolffOffiziell

    Alles KORREKT + alles FALSCH zugleich !!

    WIESO ?

    DAS GRUNDÜBEL
    ist die Schuldenmacherei westlicher Regierungen seit 45, weil fortlaufend Gelder ohne jede Rückzahlingsabsicht oder Grundschuld-Tilgungsleistung verfrühstückt werden
    Ist ein Kredit fällig wird ein neuer Kredit aufgenommen, der nicht den Alt-Kredit tilgt sondern nur die Zinsen bedient ( Unmöglich für Privatpersonen PLUS der Mythos “Staatsbankrott der USA ist ausgeschlossen” kommt hinzu )

    Schuld-Gelder +Zins+Zinseszins ( Money out of Nothing )
    werden den zukünftigen Generationen aufgebuckelt die diese niemals je erarbeiten oder je werden zurückzahlen könnten… im TANDEM… mit permanenten Minderleistungen und Kapital-Fehlallokationen eines übergriffigen Nanny-( und Schlimmeres ) Staates im Westen heute ( Inkl. USA )

    DAS SYSTEM ist absichtlich so aufgebaut
    um das “Grundübel” alternativlos zu ermöglichen
    weil es der Monopolisierung aller wahren Reichtümer dient
    gott-ähnliche Kontrolle verleiht und Global Shifts befördern kann
    über die sich etwaig ausübenden Kriegs-und Konfliktparteien
    gar nicht erst im Klaren sind ( Politik sehr selten-Bevölkerung nie )
    https://goldsilver.com/hidden-secrets

    WISSE
    Allein die Zinszahlungen die die USA auf ihre Staatsschulden zu leisten haben
    sind X-fach höher als das US-MIK-Budget = 877 Milliarden US-Dollar.

    Die Zinsen auf die US-Staatsschulden = 850 Milliarden Dollar Zinsen für drei Monate !! Steht der FED-Leitzins hoch ( Inflationsbekämpfung ) werden es noch mehr ( Bezahlt wird IMMER mit neuer Verschuldung )

    IM ERGEBNIS
    Absenkung des Wertes des US-Dollars ( Niemand will und wird auf Dauer seine Waren für inflationiertes Papier liefern = siehe BRICS )

    MERKE
    Man kann die Büchse solange die Strasse runterkicken…bis die Strasse endet
    oder bis die Füße brechen…weil die Büchse plötzlich mit Zement gefüllt ist

    LÖSUNG
    Der Westen braucht JETZT den Dritten Weltkrieg
    um aus seinen uneinbringbaren Schulden rauszukommen, die jede Art von
    Überlegenheit unfinanzierbar machen.
    https://www.kla.tv/22443
    https://rumble.com/v3tt1as-18-warning-prediction-of-legendary-financial-and-geopolitical-cycle-analyst.html

    DER CLOU :
    Die geheimen Slush-Fund-Gelder…dazu Hidden History of Exchange Stabilization Fund ( ESF ) oder FASAB-Act 56 = No Congress-Oversight …Wohin die US-Steuergelder gehen geht den Steuerzahler NICHTS an ( Gesetz in USA wegen ” Nationaler Sicherheit “) Diese Gelder werden nun auch GEGEN die Interessen des USA-Hegemons eingesetzt !! Technologie-Transfers früher nach Russland..heute nach China…( Nachgewiesen im bahnbrechenden Werk des Historikers Prof Antony C Sutton ) Die Wohlfahrt der US-Bevölkerung ist eh egal…”Fuck the stupid US-Tax-Payer”

    EINE KONFLIKT-BÜHNE
    wird gebaut um einer erweiterten Agenda zu dienen
    Hoffentlich kommt “der Dritte” nicht sobald ! ” Die Albert Pike–Mazzini-Letters”
    https://www.news24.com/news24/albert-pike-the-3-world-wars-20130628

    1. Zinsen: “Bezahlt wird IMMER mit neuer Verschuldung”

      Die Tendenz geht seit Aufhebung der Goldbindung dorthin – aber z.B. in den Clinton-Jahren (1993-2001) lief es etwas anders: 1999 wurden nicht nur die Zinsausgaben durch die Steuereinnahmen gedeckt, sondern der Haushalt warf sogar einen Überschuss ab (wie zuletzt 30 Jahre zuvor, kurz vorm Ende der Goldbindung).

      “Zu dem Erfolg trug nicht nur eine Begrenzung der Staatsausgaben bei. Nur noch 15 Prozent des Etats gehen beispielsweise an das Militär.
      Vor allem die immer weiter boomende Konjunktur hat dem Bund noch reichlichere Einnahmen beschert, als die Regierung selbst erwartet hatte”,
      https://taz.de/Clinton-wird-Held-des-Haushalts/!1342660/ (1998)

      Clintons Glanz verblasste allerdings in der globalen Finanzkrise 2007-2008, die trotz des ablenkenden Namens von den USA verursacht worden war:
      Parteifreund und Nachfolger Obama bezichtigte die Politik der Clinto-Ära, schuld zu sein an den verheerenden Verwerfungen der US-Wirtschaft:

      “Die Deregulierungen der 90er Jahre wären oft auf Druck von Lobbyisten zustande gekommen und hätten zu Unternehmens-Skandalen um Firmen wie Enron und Worldcom geführt.
      Die Liberalisierung der Finanzmärkte sei unter Clinton ‘von einer legalen, aber korrupten Abmachung unterstützt worden, bei der Wahlkampf-Gelder viel zu oft die Politik geprägt und die staatliche Aufsicht verwässert’ hätten”,
      https://www.sueddeutsche.de/politik/us-wahlkampf-obama-gibt-bill-clinton-schuld-an-finanzkrise-1.280741

      Das Problem deregulierter Finanzmarkt = Zocker-Casino wurde also auf höchster Ebene
      – richtig erkannt,
      – öffentlich schonungslos benannt,
      – aber bis heute nicht gebannt!

      Die negativen Spätfolgen Clintons Deregulierungs-Politik sind unbestritten. Ob der Boom der Clinton-Jahre auch ohne Deregulierung gekommen wäre, darüber ist die Ökonomen-Zunft hingegen nicht sehr auskunftsfreudig: Entweder sie wissen es einfach nicht (wie sie so vieles nicht wissen) oder sie schämen sich immer noch für ihr unkritisches “Hosianna” in den Clinton-Jahren, denen sie später ein “Kreuzigt ihn” folgen lassen mussten.

      Die nach umfassender Vorherrschaft strebende US-Geopolitik läuft fast unabhängig davon ungestört weiter. Begonnen hatte sie im 1. Weltkrieg, Blütephase war nach dem 2. Weltkrieg.
      Das Siegesgeheul war nach dem Mauerfall 1990 am lautesten, während seit 1999 / 2001 (Bombardierung Serbiens, Überfall auf Afghanistan) die Nato-Verteidigungspartner zu Hilfstruppen in den Angriffskriegen des Imperiums umerzogen werden, weil die eigenen Kräfte des Imperiums schwinden, während neue Konkurrenten erscheinen und erstarken.

  11. Eigentlich hat Biden ja recht mit der “Domino”-Theorie – die Steine fallen allerdings seit 1990 durch Nato-Osterweiterung etc. eindeutig nur in umgekehrter Richtung.
    Bei Sleepy Joe kann man den kleinen Irrtum durch seine Demenz entschuldigen, nicht hingegen bei den transatlantischen Bücklingen, die die Wahrheit kennen und trotzdem deren Verdrehung mittragen:
    Dem Volk in Europa wird nämlich hauptsächlich von diesen Bücklingen (weniger von Amis) zwecks Angst-Erregung vorgelogen, ein Fall der Ukraine wäre Dammbruch und Appetizer für Putin, Schritt für Schritt weiter nach Westen vorzustoßen, bis er am Atlantik steht.

    “Wir sind die Guten” – dieses vom Blogchef schon vor Jahren ins Bewusstsein (eines kleinen Teils der Öffentlichkeit) gerufene westliche Grundlagen-Dogma ist falsch, aber durch umfassende Propaganda in der Mehrheit der europäischen Hirne fest verankert.

    So fest verankert, dass nur der vorgerückte und weiter vorrückende Westen berechtigte Ängst vorm Gegner haben darf, niemals umgekehrt der eingekreiste Osten, dem wir Guten (ganz selbstlos) doch nur Gutes bringen wollen: Freiheit, Demokratie, offene Gesellschaft – oder waren es Westkonzerne, transatlantische Young Leaders, Soros-NGOs?
    Das schon aus Bibel und Kants Schriften bekannte Prinzip (Was du nicht willst, dass man dir tu, fügt auch keinem anderen zu) ist außer Kraft, denn dank Militärexpertin und Rassekundlerin Florence Gaub wissen wir: Der Russe sieht zwar aus wie wir, ist aber in Wirklichkeit ein Alien (oder ein grausamer Asiat – im Rückgriff auf Ernst Nolte bzw. im Vorgriff auf den anstehenden US-/Nato-Eindämmungskrieg gegen China).

    … und so erfolgreich verankert, dass selbst Schweden und Finnen (teils auch Schweizer und Österreicher) völlig vergessen bzw. verdrängen, dass die Neutralität nicht nur Kosten sparte, sondern verlässlichen Frieden brachte – sogar schon zu Stalins Zeiten.
    Sollte Putin ein Monster sein (etwa noch ein schlimmeres als Stalin?), dann sollten die frischgebackenen westlichen Neutralitäts-Verächter der Welt nur noch kurz erklären, warum der Globale Süden Schlange steht, um sich mit Putin (und Mit-Diktator Xi Jinping) im BRICS-Club treffen zu dürfen.

    Ehrlich gesagt glaubte auch ich in den 1990ern noch das Märchen, die hitzigen Jugos könnten nur durch (den damals halt schon verstorbenen) Tito in Schach gehalten werden, oder eben durch westliche “Friedenstruppen”. Natürlich unter Führung der gütigen USA, die ganz selbstlos Weltpolizist spielen, aber eigentlich (besonders unter dem coolen Bill Clinton, Präsident 1993-2001) nicht mehr unbedingt gebraucht werden wollen.

    Wolfgang Effenberger fasst die Irrtümer dieses Glaubens nochmals zusammen:

    1950 – ein Jahr nach Gründung der NATO – hatten die USA Jugoslawien in den Kreis der Marshallhilfe-Empfängerländer aufgenommen. Gegenleistung: Jugoslawien sollte im Kriegsfall einen Durchmarsch der Sowjetunion zur Adria verhindern.

    1990 – ein Jahr vor dem Auseinanderbrechen Jugoslawiens bzw. ein Monat nach der deutschen Wiedervereinigung – strich der Kongresss das nutzlos gewordene Geld bzw. widmete es um:
    Es sollte nur noch denjenigen Teilrepubliken gewährt werden, die sich vom (serbisch dominierten) Gesamt-Jugoslawien lossagen.
    Drei Wochen später sagte die “New York Times” richtig voraus, dass diese Klausel “einen blutigen Bürgerkrieg” auslösen würde. Die US-Mitwirkung beschränkte sich aber nicht auf Geld und Worte: Das Pentagon unterstützte die Kroaten bei der Krajina-Offensive “Oluja” (Sturm), eine “ethnische Säuberung”, in der annähernd 200.000 Serben aus ihrer angestammten Heimat, der im kroatischen Teilstaat liegenden Krajina, vertrieben wurden.

    Höhepunkt war der 1999 ohne UN-Mandat geführte Bomben-Krieg der NATO gegen Restjugoslawien: Die Serben hatten unerwartet dem Rambouillet-Plan zugestimmt (umfassende Autonomie für Kosovo, aber unter serbischer Hoheit), so dass die Nato nur durch einen Trick doch noch den gewünschten Angriffs- und Abspaltungs-Krieg bekam: US-Außenministerin Madeleine Albright und der deutsche Außenminister Joseph (Joschka) Fischer ließen sich den Anhang B zum Vertrag einfallen, der
    – eine völlige Unterwerfung Serbiens unter die Nato verlangte,
    – gegenüber der Öffentlichkeit geheim gehalten wurde
    – und vom lieben Joschka sogar gegenüber den Kollegen in der deutschen Regierung!

    Zum Beispiel gegenüber SPD-Mann Lafontaine, aber auch gegenüber seiner eigenen Parteikollegin, der grünen verteidigungspolitischen Sprecherin Angelika Beer, die dann später erklärte: “Hätte ich das gewusst, hätte ich dem Kriegseinsatz nicht zugestimmt.”

    https://apolut.net/foreign-affairs-barometer-fuer-kuenftige-us-politik-von-wolfgang-effenberger/

    Neben der Vorbereitung eines Angriffskriegs hat der hemdsärmlig-joviale Fischer also eigentlich auch so was wie den Straftatbestand des Landesverrats erfüllt.
    Letzteres aber nur teilweise, denn die Sicherheit Deutschlands wurde durch den Überfall auf Serbien nicht gefährdet – die Angegriffenen waren ja zum Glück völlig wehrlos!

    Die Kriegsvorbereitung wurde noch durch eine zweite Lüge abgesichert:
    Der den Serben gezielt angedichtete Hufeisenplan war zwar völlig frei erfunden, enthielt aber Genozid-Elemente, so dass Fischer sich zu etwas befugt fühlte, was in Deutschland eigentlich zu Rücktritt und / oder Strafverfahren führt:
    einen Auschwitz-Vergleich,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rede_Joschka_Fischers_zum_NATO-Einsatz_im_Kosovo

    Aber solche Anklagen bleiben Schwerstverbrechern vorbehalten, wie wir seit Corona (Tatplakat: “Impfen macht frei”) wissen. Wer wie Fischer im Nato- bzw. US-Interesse lügt und Holocaust-Vergleiche (selbst völlig unzutreffende) anstellt, ist durch die deutsche Staatsräson entschuldigt, um es im heutigen Wording zu beschreiben.

  12. @bekir
    06/01/2024 at 09:49

    Sie… lieber bekir….
    leisten mit ihren Beiträgen…rein bezugnehmend auf Mainstream-Quellen…eine sehr gute Gedächtnisarbeit… wobei eine KATEGORIE bei Ihnen fehlt.. um die multi-facettierten Interaktionen von Großmächten und ihrer Adlati (Es gibt da keine ” Guten” ) einem sachgerechten Verstehen näher zu Bringen

    MERKE :
    Moralische Wertungen oder berechtigte Emotionen…die dem zwischenmenschlichen Kontext entnommen sind…haben im staatlich-supra-staatlichen Feld seit Adam & Eva kein Anwendungsmilieu ( Allen Deklarationen zum Trotz ) und sie verdunkeln uns nur die Erkenntnis darauf…mit welchen Monstern wir eigentlich zu Rechnen haben

    Diese bei Ihnen fehlende KATEGORIE ist die Kenntnisnahme und das Verständnis globaler Kapitalströme von illegalen und von sogenannten “Legalen” Geldern
    Ohne Moos nichts los…Religionen und Ideologien aller Art sind…for “Suckers” only

    Lernen Sie gerne was dazu
    http://www.armstrongeconomics.com

  13. @Mister Bot:
    Geld regiert die Welt, kein Zweifel. Genaugenommen: seine (oft fast unsichtbaren) Besitzer.

    Bei den Details wird es daher schwierig: Ernst Wolff hat z.B. bestimmt ein gutes (Insider-?)Wissen zu IWF, FED, CBDC etc., raunt aber seit über 10 Jahren monoton vom demnächst anstehenden großen Knall und spricht geheimnisvoll vom “digital-finanziellen” Komplex, ohne konkrete “Mitglieder” zu nennen.
    Gehört z.B. der (geniale und superreiche, aber autistisch-eigensinnige) Elon Musk nun dazu oder nicht?

    Und wo ist der Blick auf den militärisch-industriellen Komplex geblieben, vor dem Eisenhower schon 1961 (zu Recht, aber vergeblich) warnte und der trotz (oder wegen?) Silicon Valley weiterhin den größten Teil des US-Haushalts in Beschlag nimmt?
    Andere nennen auch Agrar-Pharma-Komplex, Energiewirtschafts-Komplex etc. – ebenfalls milliardenschwere Schlüssel-Industrien, die für Wolff aber kein Thema sind.

    Da die Reichen oft branchenübergreifend investieren, war früher mal die Rede von den “500 reichsten Ostküsten-Familien” – aber Amis sind bekanntlich mobil und die neue IT-Industrie mit ihren neureichen Besitzern entstand an der Westküste, in Kalifornien.

    Neben der “Fluktuation” herrscht auch im übrigen innerhalb der “Kapitalisten-Klasse” (alte oder neue Mitglieder) keineswegs ein stabiler allgemeiner Burgfrieden, sondern z.B. monopolistischen Großkonzernen droht immer noch die kartellrechtliche Zerschlagung:
    “1969 zielte die US-Regierung mit einer Kartellrechtsklage auf eine Zerschlagung von IBM. Dieses reagierte auf die Klage, indem es seine Hardware und Software trennte, was die Entstehung einer neuen Software-Industrie, darunter Microsoft, ermöglichte. In den 1990er Jahren kam dann Microsoft selbst in das Visier der US-Regierung”,
    https://www.ipg-journal.de/regionen/nordamerika/artikel/stumpfes-big-tech-bashing-reicht-nicht-4571/

    Und neuerdings waren / sind Google, Facebook & Co. in der Gefahr, die für den mächtigen einstigen Telefon-Monopolisten AT&T keine theoretische geblieben war:
    Das 1974 angeleierte Kartelllverfahren führte 1984 zur Auflösung des Monopol-Netzes in sieben unabhängige Netzbetreiber-Gesellschaften.

    Gibt es eine (länderübergreifende) Verschwörung der (Super-)Reichen dieser Welt?
    Manchmal könnte man es vermuten, z.B. wenn vor wenigen Monaten gemeldet wurde:
    “Trotz Sanktionen: USA kaufen Uran aus Russland – Einfuhren offenbar drastisch erhöht”,
    https://www.merkur.de/wirtschaft/energien-usa-russland-sanktionen-uran-lieferungen-atomkraft-ukraine-krieg-handel-klimawende-erneuerbare-92517522.html

    Oder wenn Putin die enge Zusammenarbeit mit dem Wertewesten auf der ISS-Weltraumstation trotz wütender gegenteiliger Ankündigungen einiger Amtsträger am Ende doch kurz vor dem vertraglichen Auslaufen verlängert hat – mitten im Ukrainekrieg, den er offen und zutreffend als US-Krieg gegen Russland bezeichnet.

    Aber hier kommt genau das zum Zuge, was Sie erwähnen: Moralische Wertungen oder berechtigte Emotionen spielen in der (faktischen Interessen-)Politik der Staaten keine Rolle – anders als in der Propaganda, mit der diese Politik der Öffentlichkeit verkauft wird.
    Dennoch (bzw. gerade deshalb?) kann man vom eiskalten geschäftlichen Agieren der Reichen und Mächtigen nicht auf eine heimliche internationale “Liebe” oder auch nur Eintracht schließen – eiskalt ist man nämlich nicht nur in der Kooperation, sondern auch in der Konfrontation. Und das eine kann ganz schnell und unerwartet in das andere umkippen (oder eben erwartbar, wenn man die Interessen und Intrigen der anderen gut genug kennt).

    Denn wenn die USA gegenüber Feind UND Freund ihre “full spectrum dominance” vorausschauend verteidigen und daher Deutschland de-industrialisieren wollen (was kein bloßes Gerede ist – sie haben es mit Pipeline-Sprengung und ihrem Frackinggas-Minister Habeck tatsächlich bereits eingeleitet), dann glaube ich nicht, dass die Reichen Deutschlands das gut finden.

    Ihr Schweigen (und ggf. Abwandern über den Atlantik) kann man Opportunismus oder Selbsterhaltung nennen, aber keineswegs (freudig-freiwillige) Komplizenschaft – sie wissen einfach, dass Widerstand zwecklos bis selbstmörderisch ist und die Amis ihr Ding eisern durchziehen werden.

    Der “Patriotismus” der US-Geldelite mag als “Emotion” oder Weltanschauung nicht echt sein, soweit es um die Interessen des einfachen Volkes geht und schon gar nicht, wenn dies mit einer “Umverteilung von oben nach unten” verbunden wäre. Insoweit kann man vielleicht sogar über eine (auf diesen Teilaspekt begrenzte) “internationale Solidarität der Reichen” spekulieren.

    Aber der “Patriotismus” der US-Reichen hat eine tödliche Echtheit und Wirksamkeit, wenn es um Erhalt und Stärkung der USA als hegemonialen Machtapparat geht – als Werkzeug der US-Reichen zur Sicherung ihrer Herrschaft – nicht nur landes-, sondern weltweit.

    Vor diesem Hintergrund sind für mich die “Geldströme” zweitrangig. Undurchschaubar sind sie sowieso – für mich noch mehr als z.B. fürs Finanzamt. Reich werden und reich bleiben war und ist selten mit Transparenz verbunden. Meine starke Vermutung:
    Auch Wolff, Armstrong & Co. stoßen da schneller an Grenzen als ihnen lieb ist – und vielleicht auch schneller als sie zugeben?

  14. @bekir
    08/01/2024 at 16:43

    NIcht jeder der Superreich ist… gehört zum “Club”
    Allerdings zählt jeder der zum Club gehört…von Haus aus zu den Superreichen

    Und nicht jeder der zum Club gehört… teilt die gleiche Tiefe von Einweihung und Einfluss oder ist auch nur im Sinne der Clubstatuten aktiv…allerdings scheut er bei allem Infighting´( Immer normal ) …den Verrat …denn Verrat bedeutet das sichere Aus
    ( Mafia-Analog ) John Kerry ( Demokrat ) und Bush sen+Bush jun ( Republikaner ) sind beide Yale Skull and Bones ….Wiki mit Unschärfen aber zutreffend:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Skull_%26_Bones

    Der Historiker Antony C Sutton hatte das US-Establishment näher
    unter die Lupe nehmen können..weil ihm Eigenzeugnisse zugespielt wurden
    https://content.e-bookshelf.de/media/reading/L-15414085-8c344853ed.pdf

    Der Club hegt zusammen mit englischen ” Neffen” einen globalen Dominance-Gedanken ausgehend von der Währungskontrolle eines Landes über mehrere Dezennien und obwohl die meisten derer Mitglieder natürlich längst tot sind

    wurde der ” Club” nie konkurrenziert-aufgelöst- oder mit Mann und Maus öffentlich bloßgestellt…ERGO…es gibt ihn heute noch… mit neuen ” Initiaten” ….und das Programm ( siehe Prof. Caroll Quigley Tragedy and Hope ) läuft weiter…gemäß der Hegel’ schen Dialektik: Problem-Reaktion-Lösung = These-Antihese-Synthese = Alles aus einer HAND

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *