Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 25


Dass es bei dem Konflikt in der Ukraine im Kern um einen globalen Wirtschaftskrieg geht, den mehr als 100-jährigen Kampf der anglo-amerikanischen Mächte, Handel und Wandel zwischen  Europa und Asien im Allgemeinen und Deutschland und Russland im Besonderen zu verhindern, hatten wir hier schon mehrfach herausgestellt.  Über diese US-Strategie, Europa zu schwächen, schrieb Michael Hudson, Professor der Ökonomie an der Universität Kansas,  Anfang April:

“Es ist nun klar, dass der Neue Kalte Krieg vor über einem Jahr geplant wurde, mit einer ernsthaften Strategie, die mit der von den USA angestrebten Blockade von Nord Stream 2 verbunden ist, um Westeuropa (“NATO”) daran zu hindern, durch gemeinsamen Handel und Investitionen mit China und Russland Wohlstand zu erlangen. (…)Vor dem Krieg zur Schaffung von Sanktionen versprachen europäischer Handel und Investitionen einen steigenden gegenseitigen Wohlstand zwischen Deutschland, Frankreich und anderen NATO-Ländern gegenüber Russland und China. Russland lieferte reichlich Energie zu einem wettbewerbsfähigen Preis, und diese Energieversorgung sollte mit Nord Stream 2 einen Quantensprung machen. Europa sollte die Devisen für diesen steigenden Importhandel durch eine Kombination aus Exporten von Industrieerzeugnissen nach Russland und Kapitalinvestitionen in den Wiederaufbau der russischen Wirtschaft erwirtschaften, z. B. durch deutsche Automobilunternehmen, Flugzeuge und Finanzinvestitionen. Dieser bilaterale Handel und diese Investitionen sind nun gestoppt – für viele, viele Jahre, da die NATO die in Euro und britischem Pfund gehaltenen russischen Währungsreserven beschlagnahmt hat…”

Dass sich dieser Diebstahl wie auch die gesamten Sanktionen für Europa nicht als Schuss in den Ofen und auch nicht ins Knie, sondern als ein suizidaler in die Schläfe erweisen könnte, wurde jetzt auf einem Treffen zur Entwicklung der Ölindustrie festeghalten:


“Man hat den Eindruck, dass westliche Politiker und Ökonomen grundlegende ökonomische Gesetze einfach vergessen oder einfach ignorieren wollen. (…)
Ein Nein zu russischer Energie bedeutet, dass Europa systematisch und langfristig die teuerste Region der Welt für Energieressourcen wird. Ja, die Preise werden steigen, und es werden Mittel eingesetzt, um diesen Preissteigerungen entgegenzuwirken, aber das wird die Situation nicht wesentlich ändern. Einige Analysten sind der Meinung, dass dies die Wettbewerbsfähigkeit eines erheblichen Teils der europäischen Industrie, die bereits gegenüber Unternehmen aus anderen Teilen der Welt an Boden verliert, ernsthaft oder sogar unwiderruflich untergraben wird. Nun, diese Prozesse werden sich sicherlich beschleunigen. Es liegt auf der Hand, dass die Möglichkeiten für wirtschaftliche Aktivitäten Europa in Richtung anderer Regionen verlassen werden, zusammen mit den Energieressourcen Russlands. Dieser wirtschaftliche Selbstmord ist natürlich die innere Angelegenheit der europäischen Länder.
Nun haben die unberechenbaren Handlungen unserer Partner – und das sind sie – dazu geführt, dass die Einnahmen im russischen Öl- und Gassektor de facto gestiegen sind, zusätzlich zum Schaden für die europäische Wirtschaft.”

Im letzten Satz haben Sie vielleicht erkannt, wer hier spricht, denn niemand nennt seine ärgsten Feinde notorisch und permanent “Partner”, außer Wladimir Putin. Dem es angesichts des trottelhaften Verhaltens vor allem der Partner aus Dummdeutschland aber immer schwerer fallen dürfte, ein mitleidiges Grinsen zu verbergen. Nicht nur über eine Außenpolitik unter Leitung von Annalena “Russland ruinieren” Baerbock, sondern auch über einen Wirtschaftsminister Habeck, der sein  Land in “dienender Führungsrolle” (gegenüber den USA) ökonomisch an die Wand fährt – zur Freude seiner Oberherren in Washington, die sich so jeder europäischen Konkurrenz auf viele, viele Jahre elegant entledigen. Willkommen in der de-industrialisierten Bundesrepublik, deren Autos, Maschinen und Chemieprodukte seit 2022 nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen hergestellt werden konnten;  beim einstigen Export-Weltmeister, der sich selbst strangulierte und mangels preisgünstiger Ressourcen wettbewerbsunfähig wurde. Wenn Sie das nicht glauben, rücken sie vor bis zur nächsten Tankstelle oder studieren Sie ihre Heizkostenabrechnung und bedenken:  wir sind hier nicht am Ende der Preisspirale, sondern erst  am Anfang. Der “Bär” seine mächtigste Pranke, die Energiewaffe, noch nicht einmal eingesetzt, und dennoch hat Russland, dank der trottelhaften Politik der “Partner” mit ihrem Raub der Währungsreserven und  über 6000 Sanktionen, mehr Geld an Erdgas und Öl verdient als zuvor. Der Rubel, den man ruinieren wollte, steigt weiter, und  ein Ende des Euro,-und Dollar-Verfalls ist nicht in Sicht, zumal der deutsche Energieriese RWE und auch die Versorger aller anderer EU-Länder haben ihr Konto in Moskau eröffnet, um in Rubel zu zahlen. Von der inkarnierten EU-Inkompetenz von der Leyen vor ein paar Wochen noch streng verboten, aber absehbar unausweichlich und jetzt mit nachträglichem OK versehen.

Dass unterdessen die russischen und amerikanischen Top-Generäle wieder miteinander  telefoniert haben, ist ein gutes Zeichen und dass das Gespräch auf Anfrage der USA stattfand deutet an, dass die “Blechköpfe” (JFK) im Pentagon anders als Politiker und Medien die Problematik der militärischen Lage realistisch einschätzen, nachdem sich im Asovstal-Werk mit  2000 Asov-Brigadisten die Elitetruppe der ukrainschen Streitkräfte ergeben hat.  Bzw. “evakuiert” wurden, wie Kiew und Brainwashington im neo-orwellianischem Neusprech diese bedingungslose Kapitulation meldeten. Worum es bei dem Gespräch von Valery Gerasimov, dem russischen Generalstabschef, und dem US Joint Chief of Staff Mark Milley ging, ist nicht bekannt, dass der Amerikaner dem russischen Kollegen zu seiner erfolgreichen “Denazifizierungs”-Operation gratulierte eher unwahrscheinlich. Doch nichts anderes haben die Einsatzgruppen der russischen Armee und der Volksrepubliken demonstriert. Anders als wir mit dem “Father Of All Bombs” in Folge #15 noch befürchtet hatten und gleichsam im “Schongang” was die Menschenopfer der eigenen wie auch der gegnerischen Seite betrifft. Als Lehrstück für alle anderen ukrainischen Truppen, die den Anweisungen ihrer NATO-Berater folgen und sich hinter zivilen Geiseln einbunkern: ihr werdet nicht entkommen, außer mit erhobenen Händen.
Da sich in den Katakomben von Azovstal noch weitere Kämpfer befinden sollen, konnten die Gerüchte über hohes NATO-Personal und diskrete Bio-Labore in dieser Festung noch nicht überprüft werden. Um wen es sich aber bei den von Präsident Zelenski als “Helden der Ukraine” gepriesenen Kämpfern handelt, die von NATOstan mit Waffen und Munition ausgestattet werden, zeigt ein Rundgang durch ihr Hauptquartier in Mariupol. Neonazi-“Hurensöhne” vom Übelsten, aber, mit den Worten von George Bush dem Älteren zu sprechen, “unsere Hurensöhne” – und sie werden von den geschichts-und verantwortungslosen Enkeln der  deutschen Nazi-Armee unterstützt und gefördert. Willkommen in der Generation “Happy Hitler”, woke, vegan  und 150% gender-neutral, aber stramm für Waffenlieferungen an rassistische Faschisten.
Ja aber das ist doch nur eine kleine Minderheit der ukrainischen Armee, die vom Kreml propagandistisch ausgeschlachtet wird! Das zum Stichwort Asow immer wieder bemühte Argument ist in etwa so stichhaltig wie die Aussage, dass die SS – in der West-Ukraine wird deren 1. Galizische Division bis heute gefeiert  – ja auch nur eine unbedeutende Minderheit in Hitlers Armee gewesen wäre und nicht die trainierten, ideologischen Kommisare, Antreiber und Schlächter schlechthin.
Wie viele westliche Beobachter hatte ich  Ende Februar wegen der großen Überlegenheit der russischen Armee mit einer Art Blitzkrieg gerechnet und der Plan A Russlands sah vielleicht auch so aus, dass Kiew nach dem ersten Vorstoss auf breiter Front die Angriffe auf die Donbass-Republiken einstellen und verhandlungsbereit würde. Was unter einer “Special Military Operation” (SMO) zur De-Militarisierung und De-Nazifzierung, wie sie Putin angkündigt hatte, zu verstehen ist, konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Als dann nach wenigen Tagen nahezu die gesamten Luft,-und Seestreitkräfte sowie die Luftabwehr der Ukraine außer Gefecht gesetzt waren, wurde klar, dass die “De-Militarisierung” weitgehend mit Raketen durchgeführt werden soll und bis heute Tag und Nacht so fortgesetzt wird. Wie weit der erste Gepard-Panzer kommt, dessen Lieferung das ehemalige Nachrichtenmagazin per Eilmeldung für Juli ankündigt, erwarten wir gespannt.
Was die “De-Nazifizierung” betrifft hat die geduldige Belagerung der Asovstal-Festung jetzt ein Beispiel geliefert, wie man solche im Geiste Hitlers und Banderas fanatisierten  und von NATOstan ausgerüsteten “Elite”-Truppen besiegt, wenn sie sich hinter dem Schutzschild ziviler Geiseln verbergen: sie werden zermürbt und ausgehungert. Bis sie sich ergeben und in den bereitsstehenden Bus steigen, der sie in ein nahegelegnes Kriegsgefangenlager bringt, oder – sofern bereits an ihren Tatoos als Nazis zu erkennen – in ein Gefängnis und vor das Kriegsgericht.  Da in den Volksrepubliken, anders als in Russland, die Todesstrafe möglich ist können sie nur hoffen, nicht vor Ort für das Verbrechen verantwortlich gemacht zu werden, acht Jahre lang auf ihrer russischsprachigen Landsleute geschossen und über 13.000 ermordet zu haben. Dass Nullitäten wie der deutsche Bundeskanzler diese Morde als “lächerlich” bezeichnet haben, wird ihnen vor Gericht wenig helfen.
Genausowenig wie NATOstan die Ausreden, wenn Russland die am 13.Mai vor der UN angekündigten Dokumente über die illegalen Biowaffen-Experimente in der Ukraine vorlegt.
“Eine vollständige vollständige Aufdeckung der Biowaffenaffenkriminalität des Pentagons ist zu  erwarten”, meint Pepe Escobar,  “und zwar auf Hochtouren. (…) Moskau ist sich voll und ganz bewusst, dass das Bekanntwerden der illegalen Arbeit an verbotenen biologischen Waffen eine existenzielle Bedrohung für den tiefen Staat der USA darstellt. Vor allem, wenn die von den Russen beschlagnahmten Dokumente zeigen, dass Big Pharma – über Pfizer, Moderna, Merck und Gilead – an mehreren “Experimenten” beteiligt war.” Erleben wir gerade nicht nur ein  Re-Enactment von Nazis gegen Russen in der Ost-Ukraine, sondern auch Experimente mit Frankenstein-Viren auf den Spuren von Dr.Mengele? Sie werden es erfahren, wenn nicht in der “Tagesschau”, dann hier.
Dort war man sich selbstverständlich auch nicht zu blöd, die massenhafte Kapitulation als erfolgreiche “Evakuierung” unter der Leitung Kiews zu verkaufen – wie ja die Großmedien insgesamt nicht ablassen können, das faktenfreie Narrativ der militärischen  Schwäche Russlands und seiner bevorstehenden Niederlage weiter auszumalen. Nach der verlorenen Schlacht in Mariupol klingt die  Rhetorik aus Kiew langsam stark wie seinerzeit Baghdad Bob im Irak – mit dem Unterschied, dass die Ansagen von “Comical Ali”, wie der Informationsminister Saddam Husseins genannt wurde, von niemandem ernst genommen wurde, während die  phantastische Propaganda des Komikers Zelenski  1:1 auf allen westlichen Kanälen kolportiert wird.
Realitätsnäher als derlei illusionäres Siegesgeheul scheint da ein Blick auf die ethno-linguistische Landkarte der Ukraine, anhand der sich der bis dato unbekannte Plan des russischen Generalstabs und das finale Ziel der Operation  möglicherweise deuten läßt. Dass das Verteidigungsministerium in dieser Woche eine große Multimedia-Dokumentation zur historischen  “Schlacht um den Dnjepr” online gestellt hat,  könnte Zufall sein, aber auch die nächsten Schritte der “Operation Z” anzeigen – und das Ziel, die merhheitlich russischsprachigen Regionen der Ukraine zu einer Föderation von Volksrepubliken zu vereinen. Dass die Falle, die das US-Imperium Russland mit  dem Ukraine-Konflikt stellen will – die Verwicklung in einen endlosen, zähen Guerillakrieg a la Afghanistan – in diesen russland-freundlichen Gebieten nicht wirklich funktionieren wird, ist anzunehmen. Dass es zuvor aber um die wunderbare Stadt Odessa zu einem langen, zerstörerischen Kampf wie in Mariupol kommen wird, das kann und will ich mir nicht vorstellen und nur hoffen, dass es schon vorher zu Friedensverhandlungen kommt. Vielleicht, fiel mir heute Nacht ein, wäre es eine Lösung, dass diese Perle am Schwarzen Meer zu einer (zoll-)freien Enklave und Hafenstadt wird, zu der auch die künftige Rumpf-Ukraine Zugang erhält. Ich weiß nicht, ob solch ein Status, etwa wie früher Hongkong, verhandelbar ist, doch um Odessa vor der Belagerung und Raketen zu retten, sollte für Ukrainer und Russen kein Kompromiss zu schlecht sein….
(wird fortgesetzt)

Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 24 (18.5.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 23 (6.5.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 22 (04.5.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -21(1.5.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 20 (27.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -19 (25.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -18 (23.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 17 (20.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 16 (17.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -15 (14.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -14 (11.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 13 (8.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -12 (6.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -11(4.4.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -10 (31.3.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 9  (28.3.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 8 (26.03.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 7 (24.03.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 6 (22.03.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt –  5 (19.3.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 4 (18.03,22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 3 (16.03.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt –  2 (14.03.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 1 (13.03.22) 
Das Kriegsmotiv (08.03.22)
Was spricht eigentlich gegen eine militärisch neutrale Ukraine? (6.3.22)
Warum ich noch immer Putinversteher bin (25.02.22)
Das Jugoslawien Russlands in der Ukraine – und NATOstan muss wütend zuschauen (24.02.22)
Die Geduld des Bären ist zu Ende(23.02.22)
Wir sind schon wieder die Guten (17.02.22)
Drei Riesen und die “neue Ära der Multipolarität” (12.02.22)
Frisch aus dem Archiv: Ansichten eines Putinverstehers (18.02.22)
Return of the Kremlmonster: Kuba-Krise reloaded (18.01.22)

Mathias Bröckers/Paul Schreyer: Wir sind IMMER die Guten – Ansichten eines Putinverstehers oder wie der kalte Krieg neu entfacht wird, Westend Verlag (2019)

 

 

 

 

26 Comments

  1. Die Biowaffenforschung in der Ukraine interessiert im Westen niemanden.
    Da sollte man sich keine Hoffnungen machen, dass da irgendetwas passiert was dem US-Deepstate gefährlich sein könnte. Das ist einfach Wunschdenken. Den meisten im Westen interessiert nicht mal ein neuer Weltkrieg mitten in Europa, ansonsten würde man nicht achselzuckend alles hinnehmen. Teilnahmslosigkeit ist eben auch Zustimmung.
    Russland schafft es nicht mal seine Informationen zu der Biowaffenforschung dem internationalen Publikum zu verkaufen. Stichwort Softpower. Beispielsweise eine mehrsprachige Homepage aufzubauen auf denen all die Informationen, Beweise und Folien ebenso mehrsprachig aufgelistet werden. Interaktiv, mit Videos, Bildmaterial etc. Stattdessen veröffentlich Russland all die erworbenen Informationen in russisch, für die eigene Bevölkerung und hofft darauf, dass andere damit etwas anfangen können.

    Dass die Ukraine für die Russen nicht zu einem Afghanistan 2.0 werden wird liegt ganz einfach daran, dass die Ukraine größtenteils ein flaches Terrain hat und nicht an Russenfreundlichkeit. Die ukrainische Bevölkerung wurde 8 Jahre auf Russenfeindlichkeit und Russland als Gegner getrimmt. Die Deutschen haben ebenso ca. 8 Jahre (Operation Barbarossa) dafür gebraucht, obwohl sie vorher mit den Russen dank des 1922 abgeschlossenen Vertrages von Rapallo die engsten Beziehungen hatten wie nie zuvor. Selbst in Odessa ist die Angst vor Russland unverständlicherweise größer als vor dem Kiewer-Fleischwolf. Und genau deswegen regiert dort mit harter und korrupter Hand, der von Kiew eingesetzt ehemalige Adjar-Führer Maksym Marchenko als Gouverneur. Ohne, dass die Bevölkerung aufbegehrt.
    Wenn ein Ukrainer 2014 beim Regime-Change 10 Jahre war, dann ist dieser heute 18 und vom Kiewer-Regime vollkommen überzeugt und allzeitbereit dafür zu sterben.
    Denn die wenigstens jungen Menschen sind von sich aus regierungskritisch oder politisch. Ihr politisches Denken kann man im Kindes- und Jugendalter am besten für eigene Zwecke formen. Und das hat das Kiewer-Regime in der Tat gut gemacht. Im NS-Regime gab es dafür Schulen, Medien und die HJ.
    In der Ukraine ebenso Schulen, Medien und die Jugendorganisationen der “Freiwilligen-Bataillone”, die offiziell nicht mehr existierten, weil in die ukrainische Armee integriert wurden, aber inoffiziell dennoch existierten und geduldet wurden.

  2. Der derzeitige Ukraine-Krieg wird ein Wirtschaftskrieg sein.
    Es könnte etwa auch ein Kriegsmotiv sein, dass es die sog. “Hohle Erde” tatsächlich gibt.
    Es gibt etwa bei YouTube das Video: “Richard E. Byrd – South Pole Interview”.
    In eben diesem Video behauptet es Herr Byrd, dass er im Inneren der Erde war und dass es dort einen geheimen Kontinent gibt, der etwa so groß ist wie die Vereinigten Staaten.

    Falls die Theorie der Hohlen Erde stimmt, dann würde es an der geographischen Position 142,2 Grad östlicher Länge und 87,7 Grad nördlicher Breite eine an der engsten Stelle etwa 90 Meilen große Polöffnung in das Innere der Erde geben.
    Im Internet findet man etwa auch historische Polarkarten, eben auch aus dem Jahr 1947, die die Existenz, etwa der nördlichen Polöffnung, an der zuvor genannten geographischen Position plausibel erscheinen lassen.

    Selbst wenn man nicht an die Hohle Erde glaubt, dann ist es schon komisch, dass man fast gar keine Satellitenfotos der Polarregionen im Internet findet.

    Dann haben wir ein (Fiat-) Schuldgeldsystem, bei dem sämtliches Geld auf Schulden basiert.
    Beim heutigen Geld gibt es eben gerade keine Schnittstelle zwischen Real- und Finanzwirtschaft.
    Soweit es eine “Wettbewerbsfähigkeit” der Wirtschaft gibt, dann wird diese vor allem mit bloßer Marktmacht und ansonsten praktisch gar nicht mit irgendwelchen “marktwirtschaftlichen Mechanismen” erreicht.
    Unsere vermeintliche Marktwirtschaft hat also mit einer Tauschwirtschaft allenfalls am Rande etwas zu tun.
    Wie es die Überschrift “Ende der unipolaren Welt” vermutlich richtig andeuten soll, hat der Ukraine-Krieg etwas damit zu tun, dass China derzeit mit der Neuen Seidenstraße einen Gegenpol zum US-Dollar aufbaut.
    Dabei ist es leider der Fall, dass China die an diesem Projekt beteiligten Länder in die Schuldenfalle treibt.
    Jedenfalls steht etwa auch Gazprom kurz vor der Pleite, womit wir dann im Grunde genommen bereits das wirkliche Motiv für den Ukraine-Krieg kennen.

    1. “Keine Satellitenfotos der Polarregionen im Internet” – wer will uns da was verschweigen.
      Und vor allem: was? Die spannende Monotonie eines flachen weißen Eispanzers?

      Da viele auf unserer schönen Erde nicht ganz dicht sind, wäre es kein Wunder, wenn auch die Pole eine Öffnung haben. Das Problem der “Hohlen Erde” ist aber, dass sie nicht zur Theorie der “Flachen Erde” passt.
      Das ist bei der Theorie des menschlichen Schädels (Kraniometrie) schon wesentlich stimmiger: Hinter manch einer flachen Stirne steckt auch eine hohle Birne!

      1. Sehr schöne Antwort!
        Die Erde kann schon wegen der enormen “Gravitation” nicht “hohl” sein. Aber, ja, “Gravitation” gibt es natürlich nicht. Der Begriff stammt noch aus der Zeit Newtons mit seinem Apfel, der vom Baum fiel.
        Seit Einstein wissen wir, daß es statt “Gravitation” nur “Raumkrümmung” gibt. D. h.: Masse bringt de Faktor “Raum” dazu, sich zu verdichten. Und damit bringt die enorme Masse der Erde den Raum in ihrer Mitte dazu, sich enorm zu verdichten, so daß da nichts ‘Hohles’ sein kann. Und wenn doch, würde alle Wasser, Ölvorkommen Gasvorkommen usw. sofort in dieses ‘Hohle’ einströmen.
        Übrigens: Zur “flachen Erde”. Da rätsele ich immer noch, ob die Anhänger dieser Ansicht von einer Scheibe (wie unsere Vorfahren) oder von einem Viereck (wie die Weltkarte eines aufgeschlagenen Atlasses) ausgehen. Sie sagen das ja nie.
        Aber wie auch immer. Wäre die Erde flach, hieße das doch, daß man überall auf der Welt die gleiche(!) Tageszeit hätte. Und die meisten von uns sind doch auch schon einmal weiter weg geflogen – und wissen, daß man seine Uhr dann umstellen muß!
        Ich hatte sogar einen “Feedback”: Als junger Referendar reiste ich damals nach Hongkong (noch britisch). Eines morgens hatte ich Lust, meine Freundin in Deutschland anzurufen. Aber blöder Weise addierte ich den Zeitunterschied von 6 Stunden – statt diesen abzuziehen. Und meine damalige Freundin war richtig, richtig giftig zu mir! “Was mir denn einfiele… usw.!”

  3. Ja, gegen die westliche Propaganda war “Comical Ali” ein blutiger Anfänger. Eingedenk dessen, wer da hinter den Kulissen die Fäden zieht, muß es sich hierbei um den vielgerühmten “jüdischen Humor” handeln.

  4. Ganz so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Wenn jemand zu allererst vor Gericht gehoert, dann sind es “unsere” Banditen aus dem Donbass. Sie haben sich in den 8 Jahren mit allem beschaeftigt, nachdem wir ihnen den Donbass freigeraeumt haben – nur nicht mit der russischen Sache. Erst haben sie Mariupol wieder verloren, dann haben sie sich eingegraben, um in Ruhe ihren mafioesen Geschaeften nachzugehen, waehrend der Feind Jahr um Jahr staerker wurde. Es gibt bei uns ein Sprichwort: Bist Du Russen, vertraue keinem Kleinrussen.
    Ich gehe davon aus, dass mit der Rueckfuehrung des Donbass in das russische Reich kein Vertreter der dann ehemaligen “Volksrepubliken” auch nur den Finger mehr heben koennen wird.

    1. Ich kenne das sich auf die angebliche Schlitzohrigkeit der Ukrainer beziehende Sprichwort aus jüdischer Sicht: “Wo ein Ukrainer bereits war, hat ein Jude nichts mehr verloren.” Auf Zelensky trifft es allemal hundertprozentig zu!

      1. Danke für die Rückmeldung!
        Die Bösartigkeit der USA gegenüber Russland und China ist nicht mehr zu überbieten und das wurde mit dem Hinweis wieder sehr deutlich. Leider ist er definitiv auch international nicht mehr verfügbar.

        1. Saudi-Arabien lehnt “antirussisches“ Vorgehen im Erdölsektor ab,
          https://krass-und-konkret.de/politik-wirtschaft/saudi-arabien-lehnt-antirussisches-vorgehen-im-erdoelsektor-ab/

          Der ungarische Ministerpräsident Orban will weiterhin einem EU-Ölembargo gegen Russland nicht zustimmen,
          https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Sandmann-Ol-Embargo-geht-vielleicht-nur-ohne-Ungarn-article23350305.html
          https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-wirtschaftssanktionen-gegen-russland-werden-fuer-die-eu-zum-problem

          Klimawandel-Besorgte sehen im Rundum-Boykott gegen Russland bei allen Beschwernissen wenigstens einen Schritt Richtung fossilfreie Energie-Zukunft.
          Okay, Scharia-Gas vom Golf ist keinen Deut besser, erst recht nicht, wenn es mangels Pipeline verflüssigt und verschifft werden muss. (Das giftige und erdbebenträchtige Fracking der US-Freunde beschweigt der deutsche olivgrüne Panzer-Öko inzwischen völlig – das ist peinlicher als Prostitutions-Werbung durch den Papst.)

          Außerhalb Deutschlands hat die CO2-freie Atomenergie neues Ansehen gewonnen, schon vor dem Ukraine-Krieg, rein aus Klima-Gründen.
          Schlechte Nachricht jetzt: Bei Uran sind wir “noch abhängiger als bei Erdgas – wir hängen auch an Russlands Atomtropf”,
          https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-haengen-auch-an-Russlands-Atomtropf-article23343954.html

          Den Volltreffer landet aber das Mutterland der geostrategisch-entkoppelnden Anti-Russland-Sanktionen selber: God’s Own Land, die USA, wollen die EU von ihrem bisherigen Plan eines Ölembargos gegen Russland abbringen!

          Dabei hätte es so schön sein können: Beiderseits des großen Teichs verzichtet man mit solidarischer Entschlossenheit auf Russenöl, das bei den Amis nur 3 Prozent der Importe ausmacht, bei EU-Ländern aber rund 30 Prozent.
          Zu Recht gingen die Amis davon aus, dass die hass-verblendeten Europäer schon nicht checken werden, dass die Rückschlagskraft des Schusses bei ihnen zehnmal verheerender reinhaut als beim großen Anstifter.

          Was die Amis jedoch selber zunächst übersehen haben, “ist die Gefahr, dass die Bestrebungen der Europäer, russisches Öl vom Weltmarkt auszuschließen, zu erheblichen Preissteigerungen führen – und auch in den USA die Inflation weiter antreiben”,
          https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-usa-wollen-die-eu-von-ihrem-bisherigen-plan-eines-oelembargos-gegen-russland-abbringen/28353590.html

          Dadurch sinken womöglich im Herbst die eh schon schlechten Aussichten von Biden Democrats bei den Mid-Term-Wahlen nochmals erheblich. Und das geht ja gar nicht.
          Sanktionen sollen ja schon weh tun – und wenn es nach den USA geht auch gerne dem, der sie verhängt. Außer die Unannehmlichkeiten betreffen die USA selber.

          Michael Hudsons zitierte Bevormundungs-Befürchtungen sind bestimmt nicht von der Hand zu weisen. Die größere Hälfte der Welt (formerly known as Third World) hat die immer krassere und egoistischere Doppel-Moral der Amis aber gründlich satt und sieht aufmerksam den US-Stern samt Öl-Dollar sinken, während der Gas-Rubel steigt. Die Bereitschaft, sich von den USA wie Lemminge über die Klippe führen zu lassen, wird (anders als bei den kriegsgeilen Staaten von NATOstan) im Rest der Welt immer mehr als No-Go betrachtet.

          1. Tja, der Westen will unbedingt wieder das alberne, uralte Kinderspiel “wer ist der Stärkere?” mit Russland spielen und verliert gerade alles. Friedliche, produktive Zusammenarbeit ist ja soo absolut für alle Zeiten undenkbar, unvorstellbar, absolut unmöglich und und und. Aber eben leider der einzige Weg.

            Man sieht in welche Katastrophen uns Denkblockaden führen.

  5. Das Hauptproblem sind die USA, die immer noch nicht kapiert haben, das angesichts massiver Umweltprobleme ihre infantilen Kriege der Vergangenheit angehören müssten. Jeder Krieg vernichtet irrsinnige Ressourcen, vernichtet Natur und erzeugt irrsinnige Mengen CO2.

    Es wird dringend Zeit, das diese Nation untergeht, sonst sehe ich für diesen Planeten in 100-150 Jahren schwarz, Irgendwie könnte man fast glauben, die Amis haben im Geheimen eine 2.Erde entdeckt, wenn sie nach wie vor glauben, sich diesen ständigen Wettbewerbs-und Kriegs-Schwachsinn wie vor 100 Jahren leisten zu können. Aber diese wäre einige Lichtjahre entfernt und angesichts einer Raumfahrttechnik, deren Chemische Antriebe nach wie vor auf dem Niveau der späten 60er sind, eigentlich unerreichbar, wenn man selbst zum Mond, der gerade mal eine Lichtsekunde entfernt ist, eine ganze Woche braucht.

    Oder die USA glaubt inzwischen tatsächlich an ihre eigene Propaganda vom “nicht Menschen-gemachten-Klimawandel” (Das hat nicht die AfD erfunden!). Das ist die 2. große Gefahr von Propaganda, man belügt nicht nur andere, sondern am Ende auch sich selbst, denn die Generation danach hat vergessen, das es Propaganda war.

  6. Jetzt beginnt es, sich abzuzeichnen, woher der in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitete Wohlstand in Deutschland herrührt: Bislang wurde uns suggeriert, sein Entstehen sei dem Fleiß des deutschen Häuslebauers und der Sparsamkeit seiner Hausfrau zu verdanken. Sie hätten den Wohlstand dieses Landes mit ihrer Hände Arbeit geschaffen. Aber heute zeichnet sich bereits eine neue Wahrheit ab: Ohne Not wurden die Gaslieferverträge mit Russland, das uns und halb Europa jahrzehntelang sicher mit billigem Erdgas beliefert hat, auf Betreiben der grün-braunen Bande auf börsenorientierte Basis umgestellt. Zwischenhändler, die bislang außen vor bleiben mussten, wurden zwischengeschaltet und sahnen nunmehr einen sagenhaften börsenorientierten Gewinn ab. Den börsenorientierten Neu-Preis des Gases hat der Endverbraucher zu zahlen. Und er zahlt, denn er kann nicht anders. Heute erst stellt die Grünen-Wähler Lieschen Müller und Otto Mustermann mit Erstaunen fest, dass auch sie trotz ihres neuen Null-Energie-Hauses von den neuen Gaspreisen betroffen sind. Erst jetzt stellen sie mit ungläubigem Staunen fest, dass Erdgas ja überall drin steckt, zumindest von der Preisgestaltung her. Noch fließt das Putin-Gas und trotzdem schießen die Preise schon in ungekannte und ungeahnte Höhe. Bald soll nach rot-gelb-braungrünem Willen diese lukrative Quelle ganz versiegen. Dann kommt das seit Jahren sehnlichst herbei gewünschte Frackinggas, extrem umweltschädlich und teuer aus der Superdemokratie Katar zu uns. Anstelle des über Jahrzehnte erhaltenen Russland-RABATTs werden wir einen gehörigen Katar-Fracking-AUFSCHLAG zahlen müssen. Unser Wohlstand wird den Bach hinuntergehen und Exportweltmeister ade! Den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen, so blöd können nur wir Deutsche sein! Aber dafür haben wir einen warmen und sicheren Platz im Hintern UnSeres Hegemons, der somit wieder mit uns voll zufrieden ist.

    1. Vor allem können unsere “Exportweltmeister” heute nicht mehr so ohne weiteres ihre Produktion nach China oder Russland auslagern, weil sie es sich “im Auftrag der USA” mit denen gründlichst verscherzt haben.

      Also auch nix mehr mit billigen Arbeits-Sklaven woanders. Die Karawane des Konzernkapitalismus ist heute an ihrem Ende angelangt.

  7. Wieviel Oppositionelle die SED wohl mit dem Begriff “Delegitimierung Delegitimierung sowohl des Staates als auch dessen gewählter Vertreter” hätte einkassieren können!
    Aber DAS IST DIE BRD VON HEUTE: “Berliner Behörden hatten dem Arzt und Unternehmer Paul Brandenburg die Delegitimierung sowohl des Staates als auch dessen gewählter Vertreter vorgeworfen. Nun erklärte Brandenburg, ein Spezialkommando der Polizei habe seine Wohnung durchsucht und ihm dabei Handschellen angelegt.” – https://rtde.xyz/inland/139210-paul-brandenburg-polizei-hat-meine/

  8. gerade zufällig auf Phönix der Davos Versammlung zugeschaut, der Klaus war da und die Uschi und auch der Stoltenberg. Der Narrativ könnte nicht deutlocher sein. Wenn Putin es sich anders überlegt, bitte, bitte, dann kann er gern wieder zurück und alles wird ihm verziehen.

  9. in hohem Alter ein neuer Freund 🙂

    Henry Kissinger schlägt Gebietsabtretungen an Russland vor – Ukraine ist empört
    https://www.welt.de/politik/ausland/article238970551/Henry-Kissinger-schlaegt-Gebietsabtretungen-an-Russland-vor-Ukraine-ist-empoert.html

    Wieso eigentlich immer dieser Buzz über ” Demokratie” ?
    Demokratie heißt Herrschaft der Mehrheit…ist die Mehrheit der Auffassung:
    “Neger gehören gelyncht”…haben wir Demokratie,

    Warten wir einfach mal auf die “Affenpocken”
    den möglichen Medien Ukraine-Nachfolger auf dem Planet der Affen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *