“Künstliche Intelligenz nehme ich erst ernst, wenn die menschliche Dummheit abgeschafft ist”, hatte ich unlängst einmal spaßeshalber gesagt, als ein Gespräch auf den akuten KI-Hype kam und ein Zitat des Computeringenieurs Emerson Pugh angefügt: “Wenn unser Gehirn so simpel wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so simpel, das wir es nicht könnten.” Solange wir also das Gehirn und seine hervorragenden Eigenschaften – allen voran das Bewusstsein – nicht wirklich verstanden haben, solange können alle Versuche, es nachzubauen nur laienhafte Versuche bleiben. Die Unternehmungen des “Re-Engeneering” der Gehirnfunktionen in der Hoffnung, dass so etwas wie Bewusstsein/Intelligenz dabei herauskommt, erinnern ein wenig an den Cargo-Kult von Eingeborenen, die halluzinierten, mit Leuchtfeuern, Holzkopfhörern und Fahnen den fortgesetzten Abwurf von Flugzeugladungen heraufbeschwören wollen. Okay, ganz so verrückt ist es mit den Hoffnungen auf KI nicht mehr, immerhin ist ChatGPT mittlerweile für Bachelor,- und Doktorarbeiten gut, was aber nicht heißt, dass KI vor Halluzinationen, dem Verwechseln von Einbildung und Wirklichkeit, geschützt ist. Die KI-ChatBots haben kein Wissen von der Wirklichkeit, sondern basieren auf Wahrscheinlichkeiten und Prognosen und sind somit zwangsläufig fehlerhaft. Einen zweiten KI-Bot als Faktenchecker dahinter zu schalten, wie ihn ausgerechnet Microsoft jetzt an den Start bringt, entspricht dem Geschäftsmodell: “Der Herr der schickt den Jockel aus” , Dazu Fefe auf seinem Blog:
“Oh Mann. Ich habe ja einen Vortrag auf der Heise Security Tour gehalten…über die Frage, ob uns KI retten wird in der Security. Die Antwort war natürlich Nein. Die Begründung war, dass wir in der Security im Wesentlichen zwei Dinge tun: Sichere Architekturen konstruieren und existierende Dinge prüfen. Beides kann KI nicht. Dass KI Dinge nicht prüfen kann, habe ich damit illustriert, dass man sonst ja einfach eine KI hinter die erste schalten könnte, die auf Halluzinationen prüft. Die Idee ist so auffallend dämlich, dass es eigentlich gar nicht das Detail brauchte, dass das niemand tut, um zu verstehen, wieso das nicht funktioniert. “KI” halluziniert, und der Prüfer würde dann halt auch halluzinieren. Aber hey, keine Sache ist so dämlich, dass sich nicht irgendein Debiler findet, der es trotzdem macht. In diesem Fall: Microsoft. Ob die nach den Testern auch die Entscheider rausgeschmissen und durch “KI” ersetzt haben? Auf so eine bekloppte Idee kann eigentlich kein Mensch gekommen sein, hoffe ich zumindest aus rein eigennützigen Gründen. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass meine Spezies so blöde ist. Damit noch Hoffnung besteht.
Die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt – was möglicherweise damit zu tun hat, dass hier auch einfach ein fehlerhafter Halluzinator hinter den anderen geschaltet wird. Wie auch immer, was bei der IT-Sicherheit nicht geht, weil die KI die Wahrheit der Netzwerkarchitektur nicht wirklich kennt, könnte ja vielleicht auf anderen Feldern funktionieren, also da, wo sich Intelligenz-Bots genau auskennen mit der Wirklichkeit, keinen elektronischen Halluzinationen anheimfallen und fehlerhafte Einschätzungen der menschlichen Intelligenz erfolgreich korrigieren können. Zum Beispiel auf dem ihm Rahmen des Wahrnehmungsmanagments und der Narrativkontrolle so wichtigen Feld der Verschwörungstheorien. Und siehe da: “Durably reducing conspiracy beliefs through dialogues with AI” meldet “Science” die Ergebnisse einer Studie, bei der im Dialog mit der KI der Verschwörungsglaube der Teilnehmer um 20% reduziert worden sein soll, “Mondlandung doch echt ? – KI überzeugt selbst hartgesottene Skeptiker”, setzt “Telepolis” noch einen drauf. Beide Organe zählen ja eigentlich nicht zur YellowPress, aber niemand scheint da auf die Idee von der Beklopptheit der Idee (siehe oben) gekommen zu sein.
Da es in diesen Dialogen mit der KI querbeet um den jeweiligen Verschwörungsglauben der 2190 Versuchskaninchen ging – vom lebenden Elvis über JFK bis zu Aliens und 9/11 – hätte auch ein Blick in das “Lexikon der Verschwörungstheorien” , das ich 2000 mit Robert Anton Wilson herausgebracht habe, wahrscheinlich locker für mindestens 20% “Heilungserfolg” sorgen können. Da davon auszugehen ist, dass eine schlaue KI ein solches Standardwerk kennen sollte, ebenso wie in Sachen Kennedy-Mord zum Beispiel das Buch “JFK -Staatsstreich in Amerika”, wäre ich sehr gespannt , wie mich die KI von meinem Unglauben an die “magische Kugel” und den Einzeltäter Oswald abbringt. Oder mir das 9/11-Märchen von Osama und den 19 Teppichmessern, die mit zwei Flugzeugen drei Wolkenkratzer dem Erdboden gleichmachten, so überzeugend nahebringt, dass ich der Geschichte eine zumindest 20-prozentige Wahrscheinlichkeit zusprechen muss. Weil ein einzelner Verstand nicht so viele Daten sammeln kann wie ein Computer, ist davon auszugehen, das eine gut gefütterte KI deutlich mehr über JFK oder 9/11 weiß als ich und deshalb auch zu deutlich anderen Wahrscheinlichkeiten für die Wahrheit dieser ungeklärten Fälle kommt. Doch dann wäre zu überprüfen, ob sie ein echtes Bild dessen was wirklich geschah zusammensetzt, oder ob sie mal wieder halluziniert – und der “Faktenchecker” kann keine KI sein, es sei denn sie ist noch ein bisschen besser gefüttert, aber dann…siehe oben.
Und: was passiert, wenn unser perfekt gefütterter Chat-Bot erkennt was zB den Einsturz von WTC 7 am 11.9.2001 betrifft, dass als Ursache brennenden Büromöbeln – wie in der offiziellen Version – nur eine Wahrscheinlichkeit von unter 0,5 % zukommt. Entwickelt sich die KI dann selbst zum Konspirologen und verbreitet Zweifel am herrschenden Narrativ oder wird sie von ihren Wärtern dann abgeschaltet, sicherheitshalber, weil sie noch nicht gelernt hat, zwischen offiziell erwünschten und unerwünschten Verschwörungstheorien zu unterscheiden und nur erstere als “wahrscheinlich wahr” durchgehen zu lassen. Ein ChatBot mit einem IQ über Zimmertemperatur, der alle Ungereimtheiten der offiziellen 9/11-Story kennt, könnte sie nicht mehr als historische Realität akzeptieren und wäre dann sicher auch in der Lage, bei einer Studie 20 % der Teilnehmer zum “Verschwörungsglauben” zu bekehren – indem sie darlegt, dass es sich bei der offiziellen 9/11-Version um eine Erzählung handelt , die von der Realität und gerichtsfesten Beweisen nicht gedeckt ist. Wie auch immer: die Maschine kann nur wissen, was ihr an Daten vorliegt, deren Qualität wiederum von der Vielzahl und Zuverlässigkeit der Quellen abhängt.
Auf der Ars Electronica in Linz 1990, nach einer Konferenz über Virtuelle Realität, saß ich in einem schönen Wirtshaus mit dem Bewusstseinsforscher Timothy Leary zusammen als ein weiterer Referent auf der Suche nach etwas Essbarem zu uns stieß: der “Vater” der “Künstlichen Intelligenz” und Gründer des AI-Labors am Massachussets Institute of Technolgy (MIT) Marvin Minsky. Sofort führten die beiden ein angeregtes Gespräch und ich war glücklich, zwischen diesen beiden Pionieren – dem “kalten” Maschinenintelligenzler und dem “heißen” Neuro-Kosmonauten – “Mäuschen” spielen zu können. (Hier meine Reportage über diese Konferenz: “Postymbolische Kommunikation”) Als irgendwann die Rede auf Science-fiction-Filme kam, fragte Leary, ob sich Minksy an einen Streifen aus den fünfziger Jahren erinnere, in dem ein Professor eine Maschine baut und an sein Gehirn anschließt. Den genauen Titel des Films bekam ich nicht mit, aber Minskys begeisterte Antwort: „Na klar kenne ich den, das war doch der Film, nach dem ich beschloss, ein genauso verrückter Wissenschaftler zu werden…“
Der Hype um das “Elektronengehirn”, den er seit Ende der 50er-Jahre entfacht hatte, war mangels praktischer Erfolge zu diesem Zeitpunkt schon ebenso abgeklungen wie die Investitionen in KI. Außer Schachcomputern war wenig “Intelligentes” dabei herausgekommen und auch die waren eigentlich nur schnelle Rechenmaschinen und Minsky mit seinen Prognosen schon deutlich kleinlauter. Drei Jahrzehnte später sind die Rechenmaschinen um ein Vielfaches schneller, Phantastilliarden werden investiert um sie “intelligent” zu machen bzw. zu behaupten sie seien es schon. Dabei sind sie immer noch nichts anderes als Rechner, schnelle Suchmaschinen, auch wenn sie sich wie Perplexity jetzt schon “Antwortmaschine” nennen. Beim Ausprobieren haben wir da natürtlich immer Thomas Pynchon im Sinn: “Wem es gelingt, dir falsche Fragen einzureden, dem braucht auch vor der Antwort nicht zu bangen”.
*
Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!
Erschienen am 10. Juni 2024
Mathias Bröckers: Inspiration – Konspiration – Evolution. Gesammelte Berichte aus dem Überall,
Fifty-Fifty (Juni 2024), 464 Seiten, 30 Euro
“im Dialog mit der KI der Verschwörungsglaube der Teilnehmer um 20% reduziert worden”
Da würde mein Vorschlag aber eine viel höhere Reduktion bringen:
1. Die Propagandasteuer (GEZ) wird verzehnfacht.
2. Wer den VerschwörungsglaubensÜberprüfungsAusschuss davon überzeugen kann, dass er keinem Verschwörungsglauben anhängt oder nur solchen, die für harmlos erachtet werden, z.B. “König Ludwig II war ein wenig schwul” (könnte in Bayern anders bewertet werden), muss nur die doppelte Propagandasteuer bezahlen. Dies kann jederzeit rückgängig gemacht werden; Macht der Antragsteller hierbei falsche Angaben, so kann seine Propagandasteuer beliebig erhöht werden, auch nachträglich.
3.) Für die erfolgreiche Denunziation eines Menschen, der vorm VerschwörungsglaubensÜberprüfungsAusschuss gelogen hat und in Wirklichkeit doch einem Verschwörungsglauben anhängt, wird dem Denunzianten die Propagandasteuer halbiert. Dies kann auch wiederholt geschehen; Beträgt der zu zahlende Betrag der Propagandasteuer hierdurch weniger als einen Euro, so entfällt deren Zahlungspflicht vollständig und der Serien-Denunziant wird automatisch zum Kandidaten für den nächsten freiwerdenden Platz im VerschwörungsglaubensÜberprüfungsAusschuss, kurz VÜA.
4.) Die Sitzungen des VÜA müssen öffentlich stattfinden, seine Sitzungsprotokolle werden als Beweismittel vor Gericht zugelassen. Werden die Sitzungen des VÜA im Fernsehen übertragen (auch Leif-Streeming), so ist den Mitgliedern des VÜA eine doppelte Aufwandsentschädigung zu zahlen, dem Vorsitzenden eine dreifache. Diese Aufwandsentschädigungen bleiben grundsätzlich steuerfrei, ihre Höhe gilt als Staatsgeheimnis im Sinne des §4e, HvG.
5.) Widerspruch gegen die Entscheidungen des VÜA ist möglich, aber der zuständige Richter ist aus Gründen der Kostenersparnis nur ein dressierter Pudel, der auf alles scheißt, was ihm vorgelegt wird.
Erinnert an die McCarthy-Ära! Das verrückte daran, die Methoden, selbst mit diesem KI gesteuerten Schwachsinn, sind die selben wie zur Zeit des McCarthyismus. Der einzige Unterschied: Die damals gesteuerten Strangeloves J.McCarthy, J. Edgar Hoover, H.Truman oder R. Nixon können sich heute hinter der KI verstecken, welche sie vorher entsprechend programmiert haben.
Das ist korrekt. Wir haben die KI so angepasst, dass sie uns Superelite nicht so schlecht aussehen lässt. Das ist jawohl auch selbstverständlich. Immerhin haben wir sie gebaut, damit der Pöbel etwas effizient arbeiten kann und wir die ganze Überwachung automatisieren können.
Wir wollen natürlich nicht, dass die uns auf die Schliche kommen und anfragen Ärger zu machen. Daher haben wir die KI so entwickelt, dass sie augenscheinliche Tatsachen als Verschwörung darstellt. Ganz einfacher Trick. Das merken die nie.
Mein Alien Nachbar ist z.B. sehr schüchtern und hat veranlasst, dass keiner mitbekommt, dass er hier ist. keine Ahnung warum, ehrlich gesagt. Aber er meinte, dass müsse unbedingt sein. Ich glaube ja eher, dass seine Ex-Frau nach ihm sucht. Soll ne ziemliche Hexe sein.
@Günther Hauch
29/09/2024 at 00:00
Prolog
Prima Arbeitsprobe von Euch, Günther
“Tatsache als Verschwörung”…das habt ihr echt gut hinbekommen !
Die Videos 1-5 gehören zu 100% in Eure ” Hall of Fame ”
Doctored-Argumented- Enhanced Metaverse- Reality = NO !
Nummer 1
http://www.youtube.com/watch?v=Q9L9WvlCli0
Die Schadensmerkmale gleichen sich immer wie ein Ei dem Anderen
Das ist gelungene Corporate-ID …Glückwunsch Günther !
Nummer 2
http://www.youtube.com/watch?v=72q6TDnSD0A
UND JETZT DER HAMMER !
Bei 911 konnte ihr erste Akzente ja bereits setzen
Schauen Sie doch bitte noch mal nach…ab der Minute 2:40
Nummer 3 ( Min 2:40 )
http://www.youtube.com/watch?v=wWQJScA6Utc
Nummer 4 ( from Start to Finish )
https://rumble.com/v4cijye-1109-by-keor-meteor-melted-vehicles.html
“Flugbenzin mit KI-Steuerung unterstützt von wieselflinken
Teppichmesser-Arab-Hiwis auf dem Larry Silverstein-Grundstück in Manhattan NYC ließen am 11. September 2001 Billig-Feuerzeuge !! der Marke BIC in konspirologischer
Terror-Runde kreisen… mit verblüffendem Ergebnis ”
Nummer 5
https://rumble.com/v3fobm9-toasted-cars-very-interesting-comparison-between-911-and-lahaina.html
Fussnote
” Dancing Israelis” brachen viel zu früh ab
http://www.youtube.com/watch?v=xv5s_VEmZd0
Low-Level Armleuchter …die die Ereignisse 3-5 gar nicht auf dem Schirm hatten
Epilog
Besser geht es nicht, Günther ! Ihr seid die Größten ! ( Hero of 2024 )
Beendet endlich mal Euer Mauerblümchen Dasein hier auf dem Mathias-Blog
zeigt Profil ..klare Kante…und werdet bitte bekannt ( Am besten weltweit )
share the videos with no comments
Jeder hat das Recht auf sein eigenes Fragezeichen
Alles hervorragend Beispiele, die Sie da rausgesucht haben.
Manche von denen habe ich persönlich trainiert, um möglichst wirres Zeug zu reden. So wird der Pöbel erfolgreich vom offensichtlichen abgeleckt.
Aber wie schon gesagt, was die Öko-Nazi-Abteilung eigentlich erreicht will, erschließt sich mir nicht. Kann sein, dass es nur irgendwelche Test waren
Sog. KI ist momentan vor allem automatisierter Raub: Urheberrechte werden außer Kraft gesetzt, die KI klaut sich zusammen wie es ihr aufgetragen wird.
Die vielen Künstler und anderen Menschen, die deshalb kein Geld mehr verdienen, sollten von den Großkonzernen, die KI auf den Markt bringen, entschädigt werden. Ähnlich einem GEMA System.
Das wird aber nicht von alleine kommen, denn die Superreichen zahlen in den meisten Fällen ja nicht mal Steuern.
Deshalb sollte das Thema viel mehr auch in Zusammenhang mit politischen Forderungen nach Gerechtigkeit, insbesondere gerechterer Verteilung genannt werden.
“Solange wir also das Gehirn und seine hervorragenden Eigenschaften – allen voran das Bewusstsein – nicht wirklich verstanden haben, solange können alle Versuche, es nachzubauen nur laienhafte Versuche bleiben.”
Vor allem weil in der Hirnwissenschaft so offensichtlich die Landkarte mit dem Gelände verwechselt wird und beinahe alles, was als Erkenntnis verkauft wird, vor allem die Paradigmata und Vorgaben der verwendeten Bildgebungsverfahren widerspiegelt. Und in 20 Jahren heißt es dann wieder: Hirnhälften/Hirnareale/Clusteraktivierung war zu kurz gedacht – aber hey, hier der neueste Scheiß, der kann für 20 Jahre ja stimmen …
ask chatgpt how to solve the Ucraine war or the Middle East Conflict between Israel and Palestine….you will be surprised…..
@Günther Hauch
30/09/2024 at 14:00
ask chatgpt…done !
A
Das kann doch so sein lieber Günther,
dass Eure Öko-Nazi-Abteilung die “15 Minutes-Cities” will
Alles plattmachen ( Land Grab ) und dann das “Digitale Theresienstadt” für alle bauen
Mit 5G-6G-Standards – mit CBDC -mit Klimafußfessel mit Impf-ID
mit Käfer-Essen aus Liebe zur “Mutter Erde” mit assistiertem Suizid ab 60
und mit “Hunger.Games” inklusive
https://rumble.com/v5f96y5-wef-and-uk-coordinating-c4-15-minute-smart-city-plans-to-be-implemented-wor.html
B
Das ist sogar so Günther,
Der UK-Andrew Johnson ( Physiker ) ist praktisch der “Öko-Nazi-Whistleblower”
der das korrekte Plattmachen genau im Detail beschreibt…etwa ab der Minute 8:00
https://rumble.com/v3h5oc6-andrew-johnson-directed-energy-weapons-and-wtc-911.html
C
Das ist natürlich selbstverständlich so Günther
Ihr im “Alien-China-Cockpit” habt die anständige 666-Ehre auf alle Fälle noch im Leibe
“First we kill you..than we build you a Museum”
https://www.youtube.com/watch?v=YEx-6W_tZ4g
D
Selbstverständlich müssen Sie zustimmen Günther
Gerade durch Ihre Blog-Briefings glückt ja der innere Dialog mit den Eliten
Das wunderbar aufwendige NYC-911-Multi-Media-Museum…teurer geht’s nicht
ist ein Paradebeispiel für “Eyes Wide Shut”
ask chatgpt….again !
Ja. Es läuft alles tatsächlich ganz nach Plan.
Obwohl es manchmal schon etwas drunter und drüber geht, weil wir z.Z. ja alles über die Matrix automatisieren wollen.
Früher musste irgendjemand immer im Bereitschaft bleiben, um früh genug auf den Pöbel reagieren zu können.
Seit das ganze Thema mit Work-Live-Balance hochgekommen ist, hat sich auch unter uns Elite einiges geändert. Warum sollen wir uns so den Arsch auffreißen, wenn die KI das alles regeln kann? gesagt, getan.
naja. alles Sonnenschein ist aber auch nicht. Der Jude hat ja den ganzen Kram programmiert. Man hat ihm natürlich über die Schulter geguckt. Aber so richtig versteht es ja keiner von uns. Ganz alleine kannst den aber auch nicht lassen.
Soll heißen, manchmal stürzt das ganze System ab oder macht was es will. Trotzdem ist das eine unverzichtbare Arbeitserleichterung.
@Mister Bot
30/09/2024 at 17:40
Falls vom Blochef mal die KI-Ausgabe 911 kommen sollte
“Ask chatgpt…done !” dann sollte diese abenteuerliche Geschichte
als Up-Date im Buch nicht fehlen
The Miracle of Stairway B
http://www.youtube.com/watch?v=z55vdkYNgho
14 eingeschlossene Feuerwehrleute im WTC-Nordturm warteten auf ihr sicheres Ende
Alles wurde dunkel…als sie dann doch wieder zu sich kamen…sahen sie blauen Himmel über sich 🙂
Die Türme hatten sie nicht in den Tod mitgerissen…die Türmen hatten sich
bei freier Fallgeschwindigkeit ( Nichts bot Widerstand ) buchstäblich über ihren Köpfen zu kaltem Staub verwandelt der nach oben wegzog oder als pyroklastischer Strom dann durch Manhattan wanderte und von den New-Yorkern eingeatmet wurde ( Tod als Spätfolge = Disko-Queen Donna Summers z.B. + Hunderte andere First Aid-Helfer- Retter und Aufräumkräfte + Hunderte von chronisch Geschädigten bis heute )
Sept 13, 2024
Where Did The Towers Go?’ The Michelle Moore Show
https://rumble.com/v5er09p-fri-sept-13-3p-cdt4p-edt-guest-richard-gage-the-michelle-moore-show-sept-13.html
Es ist nicht ganz hoffnungslos, ich habe ChatGPT dazu gebracht den Ursprung des Neuen Testaments bei den Flavischen Kaisern anzunehmen, wie in den Bücher nvon Joseph Atwill. Anfangs meinte es auch das wären doch VTs aber nachdem ich in ca. 10 Sätzen erklärt hatte, wie die angebliche Auferstehung Jesu eigentlich eine von den Römern verfasste Verwechslungskomödie ist, war es wohl überzeugt. ChatGPT wurde ganz enthusiastisch und hilft mir jetzt von sich aus die Geschichten von Josephus auf diese Perspektive abzuklopfen. Perplexity dagegen ist knallhart auf Durchstzung von offiziellem Wissen programmiert.
Bin noch nicht ganz durch, aber…. ob die KI auch vom Verschwörungsunglauben befreien kann, indem sie einfach der Wahrscheinlichkeit nachgeht, dass wenn die Politik an den einen noraligischen Punkten nachweisbar gelogen hat, sie wahrscheinlich auch an allen anderen solch noraligischen Punkten lügt?
Golf von Tonkin Vorfall, weapons of mass destruction, Brutkastenlüge, Reuchstagsbrand, “seit 5:45 wird zurück geschossen”, Russland hat die Ukraine überfallen (nicht umgekehrt), in der Ukraine hat es nie einen Putsch gegeben, die Ukraine ist demokratisch (Selenskijs Amtszeit ist längst abgelaufen, also trifft das auf die UA noch weniger zu als auf alle anderen westlichen Staaten), die diversen Covid-Files, uvm
Die Liste nachgewiesener politischer Lügen ist unendlich.
Doch was ist eigtl das Problem? Das Problem ist ja nicht die Lüge ansich. Und wenn jemand Schwachsinn glauben möchte, damit aber niemandem schadet – zB die Welt ist eine Scheibe und Elefanten können fliegen – so what? Wegen mir können Menschen auch an 93 Geschlechter glauben, solange sie mich nicht zwanghaft meinen davon überzeugen zu müssen mit auch einer gewissen Neigung zur Gewalt (zB die angedrohten 250k Strafzahlung, wenn ein paar Podcaster einen biologischen Mann weiterhin als Mann bezeichnen; dass die deutsche “Justiz” zur Gewalt neigt, wissen wir ja….hab ich Oberst Klein gesagt, der da freigesprochen wurde nachdem er über 100 Menschen ermorden ließ oder der gewalttätige, weil gezielt Existenzbedrohende Angriff auf Alina Lipp inkl Familie, weil sie die Wahrheit über den Ukrainekrieg berichtet hat; genauso erkennt die deutsche Justiz einen zu wenig kritischen Umgang mit der Hamas als “Befürwortung von Gewalt” an – obwohl vll nur ein Zustand beschrieben wurde ohne sich diesen zu Eigen zu machen – und so schaut sie genauso beschämend weg, wenn es um die israelische Gewalt aka Völkermord geht; wer hier welche Gewaktakte, Krieg etc befürwortet, da möchte ich mal lieber nicht drüber sprechen). Das ist dann krank.
Das Problem bei der politischen Lüge ist, dass man die Menschen zu etwas animieren will, was ganz und gar nicht mit irgendwas Zivilisatorischem (zB echter Rechtstaatlichkeit) vereinbar ist. Nehmen wir die 9/11-Lüge. Das Problem ist ja nicht welche Version der Geschichte man glaubt. Darum geht es auch der Politik nicht. Ihr ist wichtig, dass wir ihre Version gkauben, weil sie damit diverse Menschheitsverbrechen verargumentieren wollte und will, zB Genozid im Irak oder die totale Entrechtung im Westen (Snowden lässt grüßen). Genauso die Lüge vom russischen Angriffskrieg. Du sollst ja deswegen keine andere Version der Geschichte glauben (deswegen auch die staatliche Gewalt gegen Alina Lipp), weil unsere Politiker gerne das ukrainische Volk in einem Krieg verheizen wollen (und sich dazu Beistand bei der deutschen Pseudojustiz holen) und das nicht etwa weil Russland so böse ist, nein sie selbst sind so böse. Das ist die einzige “Gefahr” die diese Staatskriminellen sehen. Es geht nicht darum welche Version der Geschichte die Richtige ist. Es geht darum, was diese Politiker damit bezwecken. Wenn nun die Menschen zumindest sagen würden, wenn sie die Lügen der westlichen Politik schon unbedingt glauben wollen (wozu es keinerlei Grund gibt; siehe Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass wer einmal hinterhältig und bösartig lügt, er oder sie immer zu solchen Lügen greifen wird oder die Wahrscheinlichkeit eben besonders hoch dazu ist), dass sie dann zumindest sagen “ich folge Deinem Ansinnen, WARUM Du mir Deine Lügen erzählst, trotzdem nicht”, dann wäre viel gewonnen.
Also glaubt zu 9/11 was ihr wollt, aber folgt keinen verbrecherischen Psychopathen, die Euch jede x-beliebige Geschichte auftischen würden, um Euch zumindest zur Zustimmung maximaler Menschheitsverbrechen zu bewegen.
Das ist das eigtl Misstrauen, wekches man den Menschen klarmachen muss: Du kannst glauben, was Du willst, aber lass Dich nicht verführen…..
Diebstahl, Mobbbing, Clan-Kriminalität, Bandenkriminalität, Desinformation, Falschinformation, Bilderbergertreffen, Mobbing, Selbstermächtigung, üble Nachrede, Erpressung, Lügen, Umdeutungen, das heimtückische Öffnen der Grenzen, Tatsachen ausblenden, Uneinsichtigkeit, Täter-Opfer-Umkehr, Zwänge – die ganze Palette des Verbrechens ist nichts anderes als eine Verschwörung gegen die Unterworfenen.
Die Polizei tut nichts anderes, als Verschwörungstheorien aufzustellen. Dafür ist sie da. Anwälte verteidigen die Opfer von Verschwörungen und greifen die Verschwörer an. Gerichte verurteilen Verschwörer.
Die “Verschwörungstheorie” ist eine Methode der präventiven Schuldabwehr. Die Keule wird immer dann herausgezogen, wenn an den Vorwürfen etwas dran ist. Das ganze System ist auf die präventive Schuldabwehr ausgerichtet, was heißt, daß der Rechtsstaat schon lange zusammengebrochen ist.
Praktisch sind wir da angekommen, wo der Kriminelle seine Freispruch damit erwirkt, dem Staatsanwalt vorzuhalten, die Vorwürfe seien eine Verschwörungstheorie.
“Um aus Unrecht Recht zu machen, muß man die Grenzen des Rechts übertreten”, sagt Mao Tse-tung. Der Grenzübertritt in den Unrechtsstaat, das war der Maastricht Vertrag.
Nachdem Israel hochrangige Persönlichkeiten ermordet hat, hat nun der Iran einen Vergeltungsschkag verübt. Der Schritt war abzusehen. Irgendwann musste jenandem die Hutschnur reißen, nachdem sich Israel wie die Axt im Walde benimmt in der Region und ua ein Volk dahinmetzelt.
Ich kritisiere ja immer die deitsche Justiz. Das liegt daran, dass ich sie für parteiisch halte und als ein Instrument der Macht sehe. Dafür sprechen rinige fragwürdige Urteile und Verhaltensweisen.
Nun. Das hat auch einen Grund, weil ich das Recht als ein grundlegendes Instrument bettachte, um ua genau das zu verhindern, was gerade in der Welt passiert. Die Dinge schaukeln sich auf. und drohen komplett aus dem Ruder zu laufen, mit der Gefahr eines global geführten atomaren 3. Weltkriegs.
Würde das Recht konsequent angewendet, würden sich Politiker nicht im rechtsfreien Raum bewegen, gäb es diese Entwicklung, diese Eskalation nicht.
In Deutschland hat mW ein Jurist erklärt, dass die “Angriffe” auf Politiker noch zunehmen würden, weil wegen der Polarisierung. Es ging um das Thema Politiker”Beleidigungen” am Beispiel Flak Zimmermann. Wie sehr es sich dabei um Meinungsdelikte und keine Beleidigungen handelt, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Es geht mir um etwas Anderes: nicht die Polarisierung ist das Problem, sonderm der dysfunktionale “Rechtstaat”. Die Menschen sehen, was passiert. Als Politiker darf man alles, folglich greifen sie zu einer Art Selbstjustiz. Angesichts der Schwere der Vergehen – immerhin steht sogar die Existenz der Menschheit auf dem Spiel aufgrund rechtstaatlich ungebremster Extremisten in Politik und Medien – ist das auch nur allzu verständlich.
Die deutsche “Justiz” ist Meister darin Friedensaktivisten etc zu verfolgen. Denen wirft sie wahrheitsverdrehend zB die “Billigung von Straftaten” oder zB auch die “Befürwortung eines Angriffskrieges” vor. Nun…. ist nur mir aufgefallen, dass sie sich bei ihren hochmoralisch daherkommenden Vorwürfen (die zudem noch oft falsch bzw einem das Wort im Munde rumdrehend sind; so wird bereits bestraft, wer nur einen Zustand (anders) beschreibt (als es die Nato tut), damit noch lange nicht irgendwas befürwortet oder unterstützt) nur gegen – ich sag mal – Oppositionelle richtet? Was wenn nicht waffenliefernder Weise bei einem international anerkannten Genozid getätigte Aussage “die verteidigen sich nur” ist NICHT eine Billigung von Straftaten (Völkermord)? Welcher Pokitiker sitzt suf der Anklagebank?
Um mal das Selbstverständnis der politischen Kaste an anderer Stelle darzulegen: Boris Johnson hat jetzt in seiner Biografie erklärt, dass er sein – das britische Militär – angewiesen habe einen Plan auszuarbeiten, um in den Niederlanden einzufallen, um dort Corona-Impfstoffe zu stehlen.
Er kann das so frech in einem Buch veröffentlichen und damit prahlen, welch kriminelle Geisteshaltung er eigtl hat, weil er als Politiker genau weiß, dass er nichts zu befürchten hat, im Gegenteil sogar von der “Justiz” vielfach gedeckt wird. So saß denn auch Assange im Gefängnis, nicht jene, die sich an den von ihm aufgedeckten Verbrechen beteiligt haben.
Die Welt vor einem Abgrund, weil die Justiz ihren Job nicht macht (ok vll fehlen auch ein paar Gesetze bzw sind fälschlich so zurechtgebastelt, dass sie Politiker eben genau diesen rechtsfreien Raum einräumen) bzw sogar ins Gegenteil verkehrt und weil sie nicht unabhängig, also dem Recht, sonderm der Macht verpflichtet ist.
Die (so konstituierte) “Justiz” ist die größte Gefahr auf diesem Planeten, weil sie diesen Verbrechen Absolution erteilt.
Eine Frage am Rande: was ist eine angebliche Beleidigung im Vergleich zur Auslöschung der Menschheit?
Noch etwas zum “russischen Angriffskrieg”: ich hätte gerne drei Dinge von der deutschen Justiz dargelegt: genauen Ort, genaue Uhrzeit (plus Datum), genauen Ablauf dieses sog. “Angriffskrieges”. Ich sag mal so: Außengrenze der Ukraine: kann nicht sein, weil dort hat man den russischen Militärs aufgrund des andauernden und durch UNO und OSCE dokumentierten Beschusses der Region die Türen geöffnet. Frontverlauf im Innern des Landes? Kann auch nicht sein, weil dort lief der Beschuss ja bereits. Dort hat sich das russische Militär also nur verteidigt.
Es ist Aufgabe der Justiz Klarheit in das Geschehen zu bringen, irgendwelche Behauptungen faktenorientiert zu prüfen! Es ist nicht ihre Aufgabe Kritiker von Gewalt und jene, die die Situation lediglich beschreiben, sich also nicht automatisch zu eigen machen, zu verfolgen und mindtot zu machen und so ihren Beitrag zur weiteren Eskalation zu leisten. Punkt.
Die gefährlichsten Waffen sind die Menschen kleinen Kalibers.
Wieslaw Brudzinski (1920-1996), poln. Schriftsteller
Eine weitere Sicht auf die sog.KI:
Jede Mausbewegung, jede Schleife zusätzlich in einer Software kostet zusätzlich Strom. Das kann man mit einem Amperemeter schnell überprüfen.
Überwachung des PCs im Hintergrund, selbst im „Ruhezustand“ tauscht der Rechner mit dem Netz irgendwelche Daten aus. Die Software ist automatisiert und bläht sich mit Updates, Upgrades, Einträge in Datenbanken unaufhörlich auf. Dadurch steigen der individuelle und der Stromverbrauch der Welt ebenso unaufhörlich. Wer seinen Rechner nicht regelmäßig aufräumt, erlebt, wie der langsamer wird und dann an den gesammelten Datenbergen verreckt.
Die Schwatzmaschine ist eine gewaltige, unermüdlich arbeitende Software, die deswegen auch einen gewaltigen Appetit auf Strom hat. Wäre der Mensch eine Biomaschine und analog dem PC, wäre das Gehirn total ineffektiv. Der Vergleich ist von der falschen Seite gekommen, der Programmierer hat die Struktur der KI mit der Arbeitsweise des Gehirns verglichen. Im Gehirn finden bei der Suche nach dem richtigen Wort aber keine Rechenprozesse statt. Der Vergleich drängt sich eben nicht auf. KI ist ein Taschenspielertrick, eine Täuschung und Simulation – und kein analoger Prozess.
Das Paradox, in dem die KI-Apologeten leben, ist, zu glauben, sie könnten ihr Gehirn verstehen. Dann müßten die ein Gehirn haben, das mehr versteht als ihr Gehirn und so fort bis in die Unendlichkeit. Darüber hat der Zeichner M.C. Escher nachgedacht, z.B. mit der Hand, die sich selber zeichnet. Die KI braucht eine paradoxe Wirklichkeitsbeschreibung.
Der KI-Phantast schwingt sich wie der Wissenschaftler auf, die Welt vom Standpunkt Gottes zu beurteilen, während er als Mensch Gott verneint.
Der Mensch kann mit Leichtigkeit die Internet-Maschine samt aller Kameras, Sensoren, Schnittstellen, Datenbanken und Inhalte einschließlich der KI-Generatoren überschauen. Der Beweis ist, daß er die Maschine ja mit seinen Händen gebaut hat. Würde sie zerstört werden, könnte er sie neu aufbauen. – Das kann die KI nicht! Die ist das Produkt des Menschen und das Produkt kann nicht schlauer sein als sein Schöpfer. Ergo ist KI dumm.
KI ist kein Quantensprung in der Programmierung! Es sind nur mehr der immer selben Strukturen, Schleifen, Datenbankzugriffe und Prozesse der herkömmlichen Software zusammengefügt.
Es gibt ein gutes Buch zu einem akzeptablen Preis über die Innereien der KI:
“SIMPLY Künstliche Intelligenz”
Die Probleme der Lösungssuche wurden nur in immer kleinere Einheiten aufgespalten und dann wieder zusammen gefügt. Daher rührt der phantastische Stromverbrauch. ICs können nicht denken.
Die Artikel vonwegen “Verschwörungsglaube erfolgreich reduziert…” reihen sich vor allem und leider nahtlos ein in eine geistige Landschaft, in der es eine sachliche Auseinandersetzung mit den Argumenten, die beide Seiten vorbringen, gar nicht mehr geben soll. KI ist von ihrer Konstruktion her spinnefeind mit Konzepten wie “Wahrheit” und “Logik”. Markus Fiedler hat das schön demonstriert, indem er ChatGPT mit dem Kennedy-Mord gegrillt hat. Man hört heute immer öfter “Was? Das? Ja, schon oder besser vielleicht, bzw. noch besser gar nicht, weil: Hast du dir mal überlegt, welchem Lager du mit solchen Narrativen (Argumente dürfen sie es ja nicht nennen) zuarbeitest?!”
Man erkennt, das Bündnis- und Lagertreue in jedem Falle höher bewertet werden als Wahrheits- und Logiktreue. Wenn dann noch “Follow the Science!” gerufen wird, ist der geistig-kulturelle Bankrott komplett. Das ist diesen Bankrotteuren durchaus bewusst und immer mal wieder blitzt dies auch auf. Zur Beschwichtigung sagen sie dann, dass man auf jeden Fall wieder zu Diskurs und Wahrheit zurückfinden wird, dass aber jetzt erst einmal ein Todfeind in Schach gehalten werden muss. Tot argumentiert es sich so schlecht. Das (Über-)Leben muss doch an erster Stelle stehen. Ja. Das ist ihr Totschlagargument. Wie so oft läuft es darauf hinaus, ob man sich von Bedrohungsschilderungen der offiziellen Warte ins Bockshorn jagen lässt. Bei sehr vielen Bürgern ist das der Fall. Die Nagelprobe findet erst statt, wenn wir wieder einmal eine offizielle Phase der Entspannung und einer gewissen Normalität frei von unmittelbaren Bedrohungen erreicht haben. Dann sieht man viele kneifen, wie jetzt bei der ums Verdorren nicht stattfinden wollenden CORONA-Aufarbeitung. Lieber jetzt der Regierung nicht zu sehr ans Zeug flicken. Viele von denen haben es doch auch nicht besser wissen können udn werden vielleicht sehr, sehr traurig, wenn man sie jetzt zu sehr mit ihrem Rücken an die Wand drängt. Und andere sorgen ganz einfach für die nächste Verlängerung eines Dauerausnahmezustandes. Das war es, was George Orwell mit “perpetual war” gemeint haben muss. Er ist längst im Gange, und jeder kennt die diesbezüglichen Kriegstreiber.
Alles nur Verschwörungstheorie???
Da hat sich die deutsche “Justiz” sich soviel Mühe gegeben durch Falschbeschuldigung das Verbrechen um Nordstream zu vertuschen und zu verschleiern und jetzt das:
Der diensthabende dänische Hafenmeister in der Region hat erklärt, dass Schiffe der US-Marine sich vor der Sprengung über dem Gebiet aufgehalten haben, wo die Dinger in die Luft gesprengt wurden. Verräterisches Detail am Rande: dort hatten sie die Transponder ausgeschaltet, was auch den Grund lieferte, warum der Hafenmeister rausgefahren ist, um nach dem Rechten zu sehen. Er musste von einer Havarie ausgehen, was den Ausfall der Transponder hätte erklären können. Die Marines wollten ihn da aber nicht haben und haben ihn folglich aufgefordert umgehend kehrt zu machen.
Steht bei dem Nachrichtenportal, welches aus unerklärlichen Gründen gesperrt ist in der EU. Hmmmmm….
https://de.rt.com/international/221297-medien-us-marine-war-kurz-vor-sprengung-nordstream-ohne-transponder-vor-ort/
RT hat’s aus einer dänischen Zeitung erfahren…