Notizen vom Ende der unipolaren Welt (5)

Dass eine Delegation der Ministerpräsidenten  Polens, Tschechiens und der Sloweniens ostentativ mit dem Zug nach Kiew reist, um Solidarität mit dem vom Krieg bedrohten Land und seiner Regierung zu  zeigen – als tapferes Symbol, Russland mutig die Stirn zu bieten, zum Rückzug aufzufordern und sich dazu persönlich an  die belagerte Hauptstadt-Front zu begeben, ging diese Meldung am 15. März durch die transatlantischen Weltnachrichten. “Hier, im kriegszerstörten Kiew, wird Geschichte geschrieben”, verkündete der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki. “Hier kämpft die Freiheit gegen die Welt der Tyrannei. Hier hängt die Zukunft von uns allen am seidenen Faden”.

Was bei mir allerdings die Frage hinterlies,  wie denn solch ein Sonderzug ins “kriegszerstörte”  Kiew mit drei europäischen Staatsoberhäuptern mitten im  “Angriffskrieg” Russlands  gemütlich durch die Lande zuckeln kann, wo doch die Russen den gesamten Luftraum kontrollieren und ihn einfach abschießen könnten ? Hat Jarolsaw Kacinski – Polens antirussischer Giftzwerg schlechthin und angeblicher Initiator des Treffens – etwa beim Gottseibeiuns Putin persönlich um sicheres Geleit für eine “Friedensfahrt” nachgesucht ? Wenn dem so wäre, könnte das als gute Nachricht gelten: zum einen, weil es mit dem Krieg und dem “seidenen Faden” offenbar sooo schlimm nicht ist, und zum anderen, dass man es jetzt auf höchster Ebene wieder mit Diplomatie versucht, anstatt mit weiteren Waffenlieferungen und Eskalationen. Doch leider ist dem nicht so. Denn es gab diesen Sonderzug durch die Ukraine nicht, mit dem die drei Ministerpräsidenten “die uneingeschränkte Unterstützung der Europäischen Union” überbrachten. Es gab auch kein Mini-Gipfeltreffen mit Präsident Zelensky in dessen Kiewer Hauptquartier. Tatsächlich stand der Zug, wie  John Helmer und Stanislas Balcerac herausgefunden haben, für eine Photo-OP auf dem Bahnhof von Przymysl (Polen), das gesamte Event war vom polnischen Geheimdienst inszeniert:


“Die aus Warschauer Quellen und aus der Analyse der über das Treffen veröffentlichten Videos und Fotos gewonnenen Erkenntnisse belegen, dass es keine “lange Reise” gab, kein Treffen in Kiew oder in Lemberg (Lviv), der Hauptstadt der Region Galizien, dem operativen Sitz der ukrainischen Regierung. Aus den von den Polen und auch von Zelenskys PR-Mitarbeitern vorgelegten Beweisen geht hervor, dass nur noch ein kleiner Teil der Westukraine in ukrainischer Hand ist. Zelensky selbst befindet sich jetzt in polnischer Hand.
Warschauer Quellen zufolge wurde die Idee für das Gipfeltreffen vom stellvertretenden polnischen Ministerpräsidenten Jaroslaw Kaczynski initiiert. Seit dem Tod seines Zwillingsbruders bei einem Flugzeugabsturz im russischen Smolensk im Jahr 2010 ist Kaczynski einer der einflussreichsten Politiker Polens; er ist für die Ministerien für Verteidigung, Sicherheit, Inneres und Justiz zuständig. Er ist ein entschiedener Antirusse.

Warum denken sich Kaczynski und seine CIA-Berater so einen PR-Stunt aus ? Soll damit gezeigt werden, dass die  haltlosen Propagandaberichte über die Kriegserfolge der Ukrainer  und die anstehende Niederlage der Russen der Wahrheit entsprechen und die Regierung Zelensky noch so perfekte Kontrolle über Land und Hauptstadt hat, dass sogar Staatsbesuche möglich sind ? Steht NATOstan mit dem Rücken schon derart zur Wand, dass man solche Fakes braucht, um einen verlorenen Krieg noch voran und einen “Volkssturm” tausender junger Männer in den sicheren Tod zu treiben? Und wie viele Kriminelle arbeiten eigentlich bei Nachrichtenagenturen wie AP, die der Weltöffentlichkeit diesen Fake per Fotostrecke ins Wohnzimmer bringen ?
Und wo  sind  die “Faktenchecker” wenn man sie mal braucht – ok, die haben gerade zu tun, denn Putin ist eigentlich ein deep fake und bringt gefälschte Videos in Umlauf, in denen Zelensky zur Kapitulation aufruft…
Es ist schon interessant: kaum werden geheime US-Biolabore in der Ukraine aufgedeckt und bestätigt, wirft man Russland geplante Biowaffenangriffe vor. Und kaum wird ein “Gipfeltreffen” Zelenskys mit europäischen Kollegen in Kiew als Geheimdienstfake enttarnt, sind es wieder die Russen, die perfide Fakes einsetzen. Willkommen im WarOnFakes.

Kein Fake ist allerdings die Forderung von 36 EU-Politikern, Wolodymyr Zelinsky für den Friedensnobelpreis zu nominieren, wo er ja in der Tat in die Fußstapfen seines großen Vorgängers Barack Obomba als Friedhofsnobelpreisträger treten … und nach dem ruhmreichen Sieg über die Russkis zur Preisverleihung mit seiner Leibgarde im Wolfsangel-Kostüm antreten könnte. Der Mann ist schließlich im Hauptberuf Komiker. Und könnte auch noch seinen Meister und Mäzen mitbringen, den sympathischen Oligarchen Ihor Kolomoysky, der schon beim Maidan-Putsch ein Kopfgeld auf Russenfreunde ausgesetzt hat.

Während im Informationskrieg die Wellen hochschlagen und einen aussichtslosen Krieg in die Länge und die Zahl sinnloser Opfer in die Höhe treiben, geht die russische Operation am Boden langsam aber sicher weiter:  der größte Teil der ukrainischen Armee an der Donbass-Front im Osten ist nicht nur vom Nachschub abgeschnitten, sondern kann ohne Luftunterstützung auch keinen geordenten Rückzug riskieren. Die will NATOstan aber nicht bieten, denn dazu müsste zuerst die Kontrolle über den ukrainischen Luftraum errungen und die formidable russische Luftabwehr beseitigt werden.  Dass man einen solchen Angriff nicht riskiert, hat nicht nur mit dem Respekt vor einer nuklearen Antwort zu tun, sondern damit, dass das kleine Russland auch konventionell dem Militärgiganten USA und seinen Vasallen überlegen ist: Kinzhal, Zirkon & Co. können mit Hyperschall überall auf der Welt zuschlagen, Verteidigung zwecklos. Würden verantwortliche Medien und “Faktenchecker” solche simplen Tatsachen ihrem Publikum näher bringen, statt Sesselfurzer und Laptopbomber von “No Fly Zonen” faseln zu lassen, käme es garantiert nicht dazu, dass laut “Newsweek” in den USA mittlerweile ein Drittel der Bevölkerung bereit ist, für die Ukraine einen Nuklearkrieg zu riskieren.  Wenn der weitgehend faktenfreie anti-russische Propaganda-Tsunami weiter rollt, wird derart nichtsahnende Selbstmordbereitschaft sicher noch steigen.

Ohne solche derzeit unschlagbaren Waffen hätte Russland niemals gewagt, eine so großflächige Invasion zu starten; und auch nicht ohne die Rückendeckung von China, das mittlerweile ebenfalls über Hyperschall-Raketen verfügt und vor  dem hochgerüsteten NATOstan-Riesen keine wirkliche Angst mehr haben muss. Das Monster ist trotz der Phantastilliarden seiner Rüstungsbudgets jederzeit tödlich verwundbar, ein Papiertiger, der nur um den Preis seiner eigenen Vernichtung wirklichen Schaden anrichten kann. Und deshalb für sein großes Regimechange-Ziel – zuerst Moskau, dann Peking – jetzt eben Ukrainer und Nazis  kämpfen lassen muß. Und Deutschland – vor 80 Jahren vor Ort führend beim Massenmord an Russen  – ist in “dienender Führungsrolle” (R.Habeck) erneut mit dabei, Russland zu “ruinieren” (A.Baerbock) – und niemand scheint sich auch nur einen Moment zu schämen. Auf diese geschichtsvergessene Schamlosigkeit hat auch der russsiche Außenminister Lawrow hingewiesen, als er sich vor zwei Tagen zum Verhältnis zu Deutschland äußerte. Weil selbst der wichtigste Sprecher der Gegenseite in der gleichgeschalteten  Kampfpresse kaum mehr zu Wort kommt, hier sein Statement (übersetzt mit DeepL.com) von der  Pressekonferenz am 16. März  :

 

Frage: Ist Deutschland unter der neuen Kanzlerin ein weniger unabhängiger Staat geworden? Hätte es unter Angela Merkel genauso gehandelt?

Sergej Lawrow: Das Projekt Nord Stream 2 wurde unter dem neuen Bundeskanzler in Auftrag gegeben, wenn auch vorübergehend ausgesetzt. Ich hoffe, dass die Erfahrung ein Verständnis für die Notwendigkeit mit sich bringt, nationale Interessen zu wahren und sich nicht voll und ganz auf den Partner im Ausland zu verlassen, der alle Entscheidungen für einen trifft und dann auch alles für einen tut. Natürlich ist auch die enorme Zahl der US-Truppen auf deutschem Boden ein Faktor, der eine unabhängige Entscheidungsfindung behindert.

Es werden Artikel veröffentlicht, die besagen, dass die “Erinnerungspolitik” im Verschwinden begriffen ist. Sie galt in Deutschland immer als etwas Heiliges und bedeutete, dass das deutsche Volk das Leid, das es im Zweiten Weltkrieg vor allem den Völkern der Sowjetunion zugefügt hat, niemals vergessen würde. Nachdem ich dies gelesen hatte, wurde mir klar, dass sich viele Menschen dessen bewusst sind. Es handelt sich um offene Publikationen. Deutsche Politikwissenschaftler sprechen darüber, und unsere tun es natürlich auch. Vor einigen Jahren entdeckte ich etwas, das wahrscheinlich die Anfangsphase dieses neuen Trends war. Wir hielten mit den deutschen Ministern und anderen Konsultationen (ich spreche von außenpolitischen Gesprächen) auf der Ebene von Abteilungsleitern und stellvertretenden Ministern ab. Ich habe das nie auf Ministerebene gesehen. Der Gedanke, der uns bei den Gesprächen vermittelt wurde, war: “Wir, die Deutschen, haben unsere Schulden bei allen bezahlt und schulden niemandem mehr etwas, also hört auf, dieses Thema anzusprechen.

Apropos Deutsche: Es gibt eine Sache, die erwähnenswert ist. Wir sprechen jetzt viel über Merkmale des Völkermords oder der Rassendiskriminierung. Nehmen wir zum Beispiel die Belagerung von Leningrad. Seit vielen Jahren habe ich mit allen meinen Kollegen, angefangen bei Frank-Walter Steinmeier, Guido Westerwelle, Heiko Maas und zuletzt Annalena Baerbock, sehr beharrlich das Thema der Entschädigungszahlungen an die Überlebenden der Leningrader Belagerung angesprochen. Die deutsche Regierung hat zwei einmalige Zahlungen geleistet, aber nur an jüdische Überlebende. Wir fragten, warum nur Juden, denn in Leningrad lebten und leben noch viele andere Volksgruppen, darunter Russen und Tataren. Viele von ihnen sind noch am Leben. Wie sollen sie die Tatsache verstehen, dass nur die Juden eine Art von Hilfe von der deutschen Regierung erhalten haben, wenn sie damals gemeinsam Schuhe kochten, Kinder begruben und Leichen auf Schlitten transportierten? Die fraglichen Zahlungen sind nicht groß. Aber erstens sind sie für viele von ihnen wichtig, und zweitens dienen sie als Anerkennung der Tatsache, dass alle von der Belagerung betroffen waren. Ihre Antwort war interessant. Die Juden, sagten sie, sind Opfer des Holocaust. Diese Zahlungen können nicht an andere Überlebende geleistet werden, weil sie keine Holocaust-Opfer sind. Unsere Versuche, den deutschen Gesetzgebern und Politikern mitzuteilen, dass die Belagerung Leningrads ein beispielloses Ereignis in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs war, bei dem es keinen Unterschied zwischen Juden, Russen oder anderen ethnischen Gruppen gab, schlugen fehl. Wir haben uns an die jüdischen Organisationen gewandt. Auch für sie ist es eine Frage der Ehre. Wir werden diese Arbeit auch in Zukunft fortsetzen. Im Januar jährte sich die Aufhebung der Belagerung von Leningrad ein weiteres Mal. Der russische Präsident unterzeichnete einen Erlass über Einmalzahlungen an alle Überlebenden der Belagerung, auch an die Juden. In Deutschland haben wir bisher keine Anzeichen für ein Erwachen des Gewissens feststellen können.

Wer sich fragt, warum Deutschland 2022 hundert Milliarden Euro für die Aufrüstung gegen Russland bereitstellen will,  aber für die wenigen Überlebenden des  grausamsten  und opferreichsten Kriegsverbrechens im 20. Jahrhundert- die Blockade Leningrads 1941-1943 durch die deutsche Wehrmacht mit über einer Million Opfern –  keinen müden Cent übrig hat: das Ganze nennt sich “wertebasierte Außenpolitik”.

(wird fortgesetzt)

Mehr zum Thema:
Notizen vom Ende der unipolaren Welt (4) 18.03,22
Notizen vom Ende der unipolaren Welt -3 (16.03.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt –  2 (14.03.22)
Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 1 (13.03.22) 
Das Kriegsmotiv (08.03.22)
Was spricht eigentlich gegen eine militärisch neutrale Ukraine? (6.3.22)
Warum ich noch immer Putinversteher bin (25.02.22)
Das Jugoslawien Russlands in der Ukraine – und NATOstan muss wütend zuschauen (24.02.22)
Die Geduld des Bären ist zu Ende(23.02.22)
Wir sind schon wieder die Guten (17.02.22)
Drei Riesen und die “neue Ära der Multipolarität” (12.02.22)
Frisch aus dem Archiv: Ansichten eines Putinverstehers (18.02.22)
Return of the Kremlmonster: Kuba-Krise reloaded (18.01.22)

Mathias Bröckers/Paul Schreyer: Wir sind IMMER die Guten – Ansichten eines Putinverstehers oder wie der kalte Krieg neu entfacht wird, Westend Verlag (2019)

 

47 Comments

    1. Vielen Dank für den Link (werde ich nachher alle ansehen). Kann dann nur hoffen, das sie noch in Youtube verfügbar sind, da US-Medien in letzter Zeit recht allergisch auf die Wahrheit reagieren (Was sich ja auch schon bei Corona angedeutet hat, jede noch so fundierte Kritik an der gezielten Panikmache wurde sofort gelöscht).

      1. Immer gerne. Die mediale Kriegsführung, die im Moment herrscht, ist erschreckend. Man muss auch die andere Seite hören und für sich entscheiden, was man glaubt und dementsprechend eruieren. Anscheinend haben die Meisten das Gefühl, dass der Verstand sich bei Gebrauch abnutzt. Hier ist noch jemand, der Deutschland als Schuldigen im Iran-Deal sieht https://www.meforum.org/63065/benjamin-weinthal-on-germany-increasing-support Wen würe sich die Welt als Schuldigen suchen, wenn Deutschland nicht mehr existieren würde?

        1. Für mich als 60er immer noch unfassbar, was in Deutschland passiert. Es ist ja nicht nur die inzwischen gängige Pressezensur, so das die Presse zu jedem Thema gemeinsam genau 1 Meinung hat (siehe DDR). Es ist ja inzwischen sogar so, das offen zur Verfolgung Andersdenkender aufgerufen wird (Corona). Man sieht, das Konzern-Diktaturen mindestens ebenso schlimm enden wie Staats-Diktaturen. Sie sind nur noch weniger kontrollierbar als Staaten, weil alles Entscheidende hinter verschlossenen Türen stattfindet.

      2. Na ja, hat halt nicht geklappt mit der Entnazifzierung im Grossdeutschen Reich. Man macht einfach im Jahre 89 des Tausendjährigen Reiches weiter. Schade das die Deutschen nicht schnallen was mit ihnen gemacht wird. Sonst würden sie sich erinnern was man mit Diktatoren tun muss um von ihnen erlöst zu werden.

  1. “…wie viele Kriminelle arbeiten eigentlich bei Nachrichtenagenturen wie AP…”
    – in den letzten Tagen drängt mich ähnlich die Frage, auch weit rückblickend, ob die Westmedien nicht insgesamt direkt als Verbrechermedien zu bezeichnen sind.
    Noch schlechtere Karten kann eine Zivilisation nicht haben – bzw. verteilen.
    -p

  2. “Es ist schon interessant: kaum werden geheime US-Biolabore in der Ukraine aufgedeckt und bestätigt, wirft man Russland geplante Biowaffenangriffe vor. Und kaum wird ein “Gipfeltreffen” Zelenskys mit europäischen Kollegen in Kiew als Geheimdienstfake enttarnt, sind es wieder die Russen, die perfide Fakes einsetzen. Willkommen im WarOnFakes….”

    Dieser Abschnitt in Mathias Artikel zeigt besonders deutlich, auf welch katastrophalem intellektuellem Niveau die gesamte US-Propaganda beruht. Man wirft Russland immer genau das vor, was man selbst schon die ganze Zeit über macht (seit langer Zeit gemacht hat). Siehe Russiagate, während der NSA Regierungen und Privatpersonen weltweit ausspioniert und die USA überall im Westen ihre Marionetten-Regimes von ihren Geheimdiensten installiert hat. Nach Skripal und Nawalny kann man auch recht sicher sein, das die USA unliebsame Personen im Ausland durch Gift und andere Sauereien regelmäßig umbringen läßt. Sie haben ja auch schon mehrfach zum Mord an unliebsamen Regierungs-Chefs aufgerufen.

    Das ist wohl die Idee dahinter: “Wir kennen unsere eigenen Schweinereien, also werfen wir doch genau diese Russland vor.” Die Wahrheit wollen die Vasallen-Regierungen der EU und Großbritannien sowieso nicht wissen. Die glauben sowieso jeden Blödsinn, wenn es nur gegen Russland geht.

    So ein katastrophales Niveau habe ich von Russland nie erlebt. Das zeigt deutlicher als alles Andere, wer auf der richtigen Seite der Geschichte steht. Die US-Barbaren mit ihrer auf Piraterie basierenden Raubwirtschaft jedenfalls bestimmt nicht (siehe dazu auch regelmäßig ganz offen gestohlene- “eingefrorene”- Auslandsguthaben missliebiger Staaten). Für die USA gilt nur das eigene Eigentum als schützenswert – alle anderen sind quasi Freiwild (wenn sie nicht gehorchen).

    1. “Wir kennen unsere eigenen Schweinereien, also werfen wir doch genau diese Russland vor.”

      Das genau ist DIE Methode, und sie wird schon lange erfolgreich angewandt und hat sich bis auf unterste Behördenebenen als Mittel der Wahl durchgesetzt.

      Es sind Methoden einer Mafia: alles zerschlagen, kaltlächelnd behaupten, man sei es nicht gewesen und der, der sich dagegen wehrt, sei der Böse, um dann zu den eigenen Bedingungen die “helfende Hand” zu reichen.

      Irgendwie sind wir alle gerade Putin.

      1. Deutschland hält sich an einem wankenden Riesen fest, der uns alle mit in den Abgrund reißt, wenn er fällt. Nicht aus Sorge um Deutschland oder Europa, sondern um die Interessen der USA auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Die USA lieben weder die Ukrainer, noch die Deutschen noch sonstige Europäer, sie lieben ihre Interessen. America first ist die Devise des Handelns. Henryk M. Broder antwortete einmal auf die Frage, wie es damals so weit kommen konnte “die waren damals so, wie ihr es heute seid” vollkommen korrekt. Frieden in Europa kann es nur MIT Russland geben und ohne die Amis, wollen wir nicht alle als menschliche Pommes frites für die Interessen Amerikas enden.

  3. Ich in ganz begeistert von diesem Artikel! Besonders vom Schluß, in welchem – gerade auch durch das Zitieren Lawrows – in mitreißender Weise gegen die in Deutschland grassierende Gefühllosigkeit, Mitleidslosigkeit und Hartherzigkeit angeschrieben wird.

    Übrigens: Diese Gefühllosigkeit, Mitleidslosigkeit und Hartherzigkeit gibt es schon seit langem – mindestens seit Ende des 2. Weltkrieges.
    Die kanadische Dozentin und Schriftstellerin Cynthia Chung kennt sich ganz offenbar mit der klassischen deutschen Literatur aus, und … sie ist völlig entsetzt!.
    Hier ihr Artikel: “GERMANY’S STOCKHOLM SYNDROME AND THE FIRING OF VALERY GERGIEV” – https://www.strategic-culture.org/news/2022/03/11/germany-stockholm-syndrome-and-the-firing-of-valery-gergiev/
    Übersetzungs-Link: https://www-strategic–culture-org.translate.goog/news/2022/03/11/germany-stockholm-syndrome-and-the-firing-of-valery-gergiev/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Cynthia Chungs einleitendes Statement ist: “It is time Germany break free from its Stockholm Syndrome, for it is their own classical cultural heritage that is at risk of being entirely erased“.

    Aber: Frau Chungs ‘Entschuldigung’ der heutigen Deutschen mit dem “Stockholm Syndrome” ist zwar charmant, aber keine zutreffende – und auch nicht ausreichende – Erklärung. Z. B. dafür, daß dieses ‘Deutschland’ zu meinen Lebzeiten mehr Kriege gegen andere Länder geführt hat als zu Lebzeiten meines Vaters oder Großvaters oder Urgroßvaters.

    Überzeugend für mich ist Cynthia Chungs Hinweis auf die verhängnisvolle und negative Wirkung der “Zeit der Romantik”.
    Zusätzlich zu der Beobachtung von Cynthia Chung:
    Gerade dieses “Identitäts”-Denken ist für mich typisch für die Zeit der Romantik. Es führte zur Gründung “Deutschlands” im Jahr 1871 – und diese unterschied sich insoweit sehr von z. B. den Staatsgründungen der Schweiz, Rußlands, der USA, Frankreichs, Englands, Italiens, Spaniens, Portugals usw. usw..
    Staatsgründungen, die eben nicht(!) identitär waren.

    Und dieses “identity” wütet heute nicht nur in den USA, sondern gerade auch bei uns!
    Und zu diesem “Identitäts”-Denken gehört immer zugleich ein Haß auf etwas anderes, daß als ‘Nicht-Identität’ die eigene “Identität” geradezu mitbegründet und stützt: Seien es “Ungeimpfte” oder “Russen”.
    Die Gefühllosigkeit, Mitleidslosigkeit und Hartherzigkeit der ‘Masse-Deutschen’ ist nach meiner Einschätzung die Folge von einer ins Primitivste abgesunkenen materialistischen Weltsicht.
    Dieser “Klaus Schwab” mit dem von ihm propagierten “Transhumanismus” ist für mich typische für einen heutigen “Deutschen”.

    1. Jörg, die meisten Westdeutschen wurden von klein auf darauf konditioniert, die Russen als die “Bösen” anzusehen und die Amerikaner als die “Guten”, Gehirnwäsche über Jahrzehnte funktioniert so gut, dass man sich schon gar nicht mehr die Zeit nimmt oder das Interesse hat, sich zu informieren. Bei solchen Informationskriegen rufe ich mir immer das Zitat von Sefton Delmer in Gedächtnis, von dem ich hier nur den letzt Satz schreiben will “Die Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie Englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit.” In Bezug auf die Presse fällt mir Swinton ein und, obwohl er über die amerikanische Presse gesprochen hat, zurt deutschen gibt es keinen Unterschied John Swinton sagte

      “There is no such a thing in America as an independent press, unless it is out in country towns. You are all slaves. You know it, and I know it. There is not one of you who dares to express an honest opinion. If you expressed it, you would know beforehand that it would never appear in print. I am paid $150 for keeping honest opinions out of the paper I am connected with. Others of you are paid similar salaries for doing similar things. If I should allow honest opinions to be printed in one issue of my paper, I would be like Othello before twenty-four hours: my occupation would be gone. The man who would be so foolish as to write honest opinions would be out on the street hunting for another job. The business of a New York journalist is to distort the truth, to lie outright, to pervert, to villify (sic!), to fawn at the feet of Mammons, and to sell his country and his race for his daily bread, or for what is about the same – his salary. You know this, and I know it; and what foolery to be toasting an ‘Independent Press’! We are the tools and vassals of rich men behind the scenes. We are jumping-jacks. They pull the string and we dance. Our time, our talents, our lives, our possibilities, are all the property of other men. We are intellectual prostitutes.”

      „So etwas wie eine unabhängige Presse gibt es in Amerika nicht, außer in abgelegenen Kleinstädten auf dem Land. Ihr seid alle Sklaven. Ihr wisst es und ich weiß es. Nicht ein einziger von euch wagt es, eine ehrliche Meinung auszudrücken. Wenn ihr sie zum Ausdruck brächtet, würdet ihr schon im Voraus wissen, dass sie niemals im Druck erscheinen würde. Ich bekomme 150 Dollar dafür bezahlt, dass ich ehrliche Meinungen aus der Zeitung heraushalte, mit der ich verbunden bin. Andere von euch bekommen ähnliche Gehälter um ähnliche Dinge zu tun. Wenn ich erlauben würde, dass in einer Ausgabe meiner Zeitung ehrliche Meinungen abgedruckt würden, wäre ich vor Ablauf von 24 Stunden wie Othello: Meine Anstellung wäre weg. Derjenige, der so verrückt wäre, ehrliche Meinungen zu schreiben, wäre auf der Straße um einen neuen Job zu suchen. Das Geschäft des Journalisten in New York ist es, die Wahrheit zu verdrehen, unverblümt zu lügen, sie zu pervertieren, zu schmähen, zu Füßen des Mammon zu katzbuckeln und das eigene Land und Volk für sein tägliches Brot zu verkaufen, oder, was dasselbe ist, für sein Gehalt. Ihr wisst es und ich weiß es; Was für ein Unsinn, einen Toast auf die ‚Unabhängigkeit der Presse‘ auszubringen! Wir sind Werkzeuge und Dienstleute reicher Männer hinter der Bühne. Wir sind Hampelmänner. Sie ziehen die Fäden und wir tanzen. Unsere Zeit, unsere Fähigkeiten, unser Leben, unsere Möglichkeiten sind alle das Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

      1. Heidi, ja, daß ist der Zustand. Aber es geht mir um die Ursachen, die dies erzeugen. Früher war es durchaus nicht “gut” – aber es war “besser” als heute.
        Noch vor 30 Jahren wäre eine Zensur wie heute nicht möglich gewesen. Auch eine solche Korruption nicht. Denn jetzt werden Milliarden ja nicht einfach nur verschwendet (“Impf”stoff bis 2029: https://postimg.cc/dDVLbm9M ) – sonder die fließen ja in gewisse Taschen. Aber kein Staatsanwalt kann es heute wagen, dem (“follow the money”) nachzugehen.
        Auch die Parlamentarier schämen sich nicht, ihre eigenen Bürger für dieses oder jenes ‘zu verheizen’.

        Ich sage nicht, daß es früher “gut” war. Aber heutzutage ist es entsetzlich!
        Ich war kein Fan von Herbert Wehner. Aber im heutigen Bundestag würde er regelrecht auffallen! Hier eine Parodie auf Herbert Wehner:

      2. Das mit jenem “unausrottbare[n] Unkraut der geschichtlichen Wahrheit” gefällt mir;
        danke für den Hinweis, der Name Sefton Delmer war mir noch kein Begriff.
        -p

    2. Sie können niemandem Gefühle verordnen, wie soll das gehen?? Was man kann und sollte, ist den Sinn für Gerechtigkeit schärfen, der immer unabhängig von der Person ist und auf die JEDER Mensch Anspruch hat. Die Basis für Gerechtigkeit ist Selbstachtung: wer sich selbst nicht achtet, wird auch niemanden sonst achten können, sondern darauf bestehen, dass jeder gleich klein sein muss wie er.

  4. Laut meinen Beobachtungen (Flugradar) deutet es darauf hin, dass Selensky mit seinem Regierungsteam erst nach Rumänien geflüchtet ist. Und zwar kurz vor dem russischen Einmarsch.
    Es gab mehrere auffällige Flüge aus Kiew in Richtung NATO-Basen in Rumänien.

    Was Polen angeht erinnern mich deren geopolitischen Abenteuer stark an die Wiederbelebung des polnischen Traums vom Intermarium. Also ein Staatenverbund der Visegrad-Staaten, Baltikum und Ukraine, angeführt von den Polen, das von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer geht. Als Gegengewicht der von Deutschland dominierten EU und Russlands/Chinas eurasischen Union.
    Anscheinend haben die Polen aber noch nicht alle davon überzeugt, da z.B. Ungarn ausschert und die baltischen Staaten auch widerspenstig sind, wenn es innerhalb einer Union um eine polnische Dominanz geht. Das zeigt sich auch am Fall Tichanowskaja, die nach Litauen anstatt Polen abgehauen ist und sich zwei weißrussische “Exil-Regierung” in Polen und Litauen gebildet haben. Litauen ist da wohl noch zögerlich mit dem Intermarium oder einer Polnisch-Litauischen Union.
    Interessant ist da auch die konfrontative polnische Forderung einer sogenannten UN-Friedenstruppe (angeführt von den Polen) in der Ukraine.

    Wegen Polen und den baltischen Staaten könnte es da noch total eskalieren.
    Diese Show mit dem angeblichen Auftritt in Kiew war ein Verzweiflungsakt. Das macht es umso gefährlicher. Denn wer verzweifelt ist und mit dem Rücken zur Wand steht, der kann wild um sich schlagen.

    Interessant war, dass der slowenische Ministerpräsident Janez Jansa dabei war, der ja zuvor von der deutschen Mainstream-Presse als Verbündeter Orbans bezeichnet wurde und versucht wurde ihn in Richtung Russlandfreund zu schieben.
    Und da stand er nun. Ohne Orban, aber mit den Polen.

    Man bekommt den Eindruck, dass es seit dem russischen Einmarsch zu noch größeren Machtkämpfen innerhalb der EU, der Osteuropäischen Länder, Baltikums usw. geführt hat und man uneinig ist wie man mit Russland umgehen soll. Die Kurzschlussreaktionen der Sanktionen erzeugen nur auf den ersten Blick eine geeinte EU. Die EU ist jetzt noch gespaltener als je zuvor.

    Der lachende Dritte: USA

    1. Wie wäre es damit?
      Oder reicht das dem feinen Herrn nicht? Die russischen Quellen reichen da wohl erst recht nicht, nicht wahr?
      —-
      US Embassy just removed all their Ukraine Bioweapon lab documents from the website

      https://ua.usembassy.gov/embassy/kyiv/sections-offices/defense-threat-reduction-office/biological-threat-reduction-program/

      just in the last day they removed all the PDF files from the embassy website here
      https://ua.usembassy.gov/embassy/kyiv/sections-offices/defense-threat-reduction-office/biological-threat-reduction-program/

      The good news is they are still archived https://web.archive.org/web/20170130193016/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-kharkiv-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20210511164310/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-luhansk-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170221125752/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-dnipropetrovsk-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20210506053014/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-vinnitsa-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170221125752/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-dnipropetrovsk-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170207122550/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-kherson-fact-sheet-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170223011502/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-ternopil-fact-sheet-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170208032526/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-zakarpatska-fact-sheet-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170208032526/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-zakarpatska-fact-sheet-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170202040923/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-lviv-dl-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170201004446/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-lviv-rdvl-eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20161230143004/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-eidss.pdf

      https://web.archive.org/web/20210506212717/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-pathogen-asset-control.pdf

      https://web.archive.org/web/20170207153023/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/dtro-dnipropetrovsk-rdvl_eng.pdf

      https://web.archive.org/web/20170211022339/https://photos.state.gov/libraries/ukraine/895/pdf/kiev-ivm-fact-sheet-eng.pdf

      These labs are co-run by Fauci’s EcoHealth Alliance and rumor is Russia’s entire military operation right now is unofficially to either secure and/or destroy these labs and gather evidence.

      https://ua.usembassy.gov/embassy/kyiv/sections-offices/defense-threat-reduction-office/biological-threat-reduction-program/

      https://gab.com/IamTHE3percent/posts/107860785599275446

    2. Hat “Fuck the EU”- Victoria Nuland doch in einem Presse Statement im Weissen Haus doch hochoffiziell zugegeben.

  5. 1435 vs. 1524
    Wie ist denn der Sonderzug mit den NATOstan- Regierungsvertretern aus Polen, wo die Züge auf europäischer Normalspur (1435 mm) unterwegs sind, ins ukrainische Kiew gefahren, wo doch in der gesamten Ukraine nach wie vor die Gleise die breitere russische Spur (1524mm) haben?? Wieso ist das den Faktencheckern noch nicht aufgefallen? Oder ist das ein unwichtiges, vernachlässigbares Detail?

    1. Moin,

      ich denke, die sind umgestiegen. Also das was man so an Bahnhöfen macht. Von einem Sonderzug in den anderen steigen.

      aber Sie haben natürlich Recht. Das sollte man faktenchecken. Ist ja unerhört, dass wir selber nachdenken müssen, wie man von Polen mit der Bahn in die Ukraine kommt!?!?Denken die wir sind alles Superhirnies!?

      also. Ich bin sehr gespannt, wie die Nato und das erklären will!!!
      Mit dem Zug von Polen in die Ukraine…. als ob das einfach so gehen würde…

      Danke Heyn für den super guten Einwand! ich denke, wir haben sie nun an den Eiern

    2. Das geht natürlich gar nicht. Der westliche geistige Schmalspurzug ist nicht compatibel mit dem Russischen system. Danke für diese Info. Es zeigt halt auch was die Strippenzieher – zurecht – von den geistigen Fähigkeiten ihrer Fans halten.

  6. Hallo Herr Bröckers,
    ich bin neulich auf Ihr Interview mit Langhans 1989 zum Thema Faschismus gestoßen. Ich denke, es ist jetzt so weit, auch wenn das noch nur wenige verstanden haben.
    Ein amerikanischer Historiker und Soziologe, Jeffrey K. Olick, hat in seinem Buch “The Sins Of The Fathers” die Historie der deutschen Erinnerungskultur untersucht und gut beleuchtet, welche Narrative seit Adenauer Platz griffen, um diese zu – neutralisieren. Seine Vorgehensweise ist sehr folgerichtig: er untersucht die Reden der jeweiligen Bundeskanzler und Bundespräsidenten zu den 4 offiziellen Gedenktagen Machtergreifung, Kristallnacht, Kriegsbeginn, Kriegsende. Sehr lesenswert.
    Was auch ihm entgeht, ist die Geschichte des Begriffs Holocaust und seine Rolle bei dieser Neutralisierung. Ich habe mein leben lang jeder heiligen Kuh misstraut, egal, wer sie mir von woher aus welcher Ideologie heraus auch immer vorzugeben versucht hat.
    Bei Diskussionen rund um Corona stößt man ebenfalls auf dieses Phänomen, dass die Nichtkonformen, Nazis, Antisemiten und Holocaustleugner seien, und Martenstein, der hier vergleichsweise sanft moderierend einzugreifen versuchte ist passiert, was immer passiert, wenn Deutschland nicht zuhören und nachdenken will: es LÖSCHT.
    Was man aber LÖSCHT, ist nicht weg, ganz im Gegenteil. Es breitet sich aus, man sieht es nur für eine Weile nicht mehr, bis es richtig zu stinken anfängt und aufrichtigere Beobachter wie Lawrow es mit chirurgischer Präzision aufzeigen.
    Vielleicht machen Sie ja noch einmal ein Interview mit Langhans, so lange er noch auf diesem Planeten auf dem Baum sitzt und Auskunft geben kann über seine “Erleuchtungen”.

    1. Seit wann püaktiert Haldenwang mit der Stasi? Annetta Kahane war IM Wiki “Von 1974 bis 1982 war sie Inoffizielle Mitarbeiterin (IM) der DDR-Staatssicherheit, was nach Bekanntwerden 2002 in den Medien kontroverse Debatten auslöste.” So etwas sitzt heute wieder auf einer Überwachungsposition und wird von Haldenwang hofiert. Wenn man allerdings realisiert, dass er von Merkel dahin gesetzt wurde, wundert einen nichts mehr. Wollen wir wirklich das, was unsere mittel- und ostdeutschen Landsleute so erfolgreich zerstört haben, für ganz Deutschland?

      1. ,,Wollen wir wirklich das, was unsere mittel- und ostdeutschen Landsleute so erfolgreich zerstört haben, für ganz Deutschland?”

        Erst einmal haben unsere Landsleute nichts zerstört (siehe dazu: Michael Wolski: 1989 Mauerfall Berlin). Wer an dieser Legende glaubt, dass die Menschen, die auf die Straße gingen für den Fall der Mauer und der DDR verantwortlich waren, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

        Und zerstört haben unsere Mitbürger aus dem Osten erst recht nichts. Zerstört haben die DDR-Struktur und das im Vergleich zum Westen Soziale die westlichen “Reformer” unter Federführung der Treuhandanstalt. Ergebnis waren brache Landschaften mit leeren Fabriken, haufenweise Arbeitslose, Schulden infolgedessen und als letzter Konsequenz die Euro-Einführung mit Agenda2010/HartzIV.

        Und was im Osten zerstört wurde war auch nicht der Feudalismus oder Proprietarismus, der sich aktuell im Wertewesten immer mehr abzeichnet.

        Man sollte schon bei den Fakten bleiben. Nur weil einige populäre “Truther” aus der selbst ernannten Paläolibertären-Szene (die interessanterweise insgeheim die feudale/proprietäre Agenda des WEF vertreten – siehe Janich und Krall) von einem bevorstehenden Revival des Sozialismus schwafeln?

        Merkel war im Übrigen in der WEF-Ausbildung Anfang der 90er. Und da der WEF eine Kaderschmiede der Feudalen ist, kann Merkel ja keine Sozialistin oder gar Kommunistin sein, und eigenverantwortliche bzw. souveräne Politik hat sie auch nie gemacht. Nach dem Schröder-Schock der Amis (Schröder baute trotz seiner Kosovo- & Afghanistanzusage die Beziehungen zu Russland aus) hat der Deepstate der USA sich entschieden Merkel im Satellitenstaaten BRD einzusetzen, um die positive deutsche Russlandpolitik wieder zurückzudrehen.

        Ein transhumanistischer digitaler Feudalismus/Proprietarismus. Dahin bewegen wir uns. Der Adel, der damals dank der feudalen Strukturen vermögend geworden ist, war nie ganz weg. Dieser Adel hat den europäischen Einigungsprozess vorangetrieben, siehe Otto von Habsburg, Kalergi, Europäische Bewegung International, Europäische Bewegung Deutschland, Europa-Union Deutschland, Paneuropa-Union, Eurotopia, Hertensteiner Programm…

        Interessant ist das Hertensteiner Programm mit den 12 Thesen, das als eine Art Gründungsschrift für die EU gilt und Otto von Habsburg beteiligt gewesen sein soll.

        Schon die 1. These zeigt die Richtung vor:

        1. These: Eine auf föderativer Grundlage errichtete, Europäische Gemeinschaft ist ein notwendiger und wesentlicher Bestandteil jeder wirklichen Weltunion.

        Eine Weltunion.

        1. Genau das habe ich gemeint, die Zerstörung der Seilschaften und die Befreiung von der aufdiktierten Struktur. Dass sie sonst nichts zerstört haben ist selbst mir, als dummen Wessi, klar. Man muss das Gelesene verstehen können. Die Treuhand war mir schon immer ein Dorn im Auge. Ich habe das Geschehen mit dieser Mafia-Organisation genauestens verfolgt, genau wie ich auch die Machenschaften der Troika in Griechenland verfolgt habe. Die Muster der Beiden ähneln sich. Weiß man überhaupt was Merkel war. Das Gefühl im Westen, dass kein Bundeskanzler nach dem Krieg eigenständig Entscheidungen treffen kann, war vielen von uns klar, da musste man nicht auf Merkel warten, die allerdings, dass muss man “anerkennen” das alles perfektioniert hat. Schröder war auch im Irak-Krieg nicht der Ritter auf dem weißen Pferd https://www.stern.de/panorama/investigativ/projekte/geheimdienste/deutschlands-rolle-im-irak-krieg-die-bagdad-protokolle-3524602.html So ganz billig kamen wir auch dabei nicht weg Wiki “Daneben zahlte Deutschland 16,9 Milliarden DM und übernahm so etwa 15–20 % der Kosten. Arabische Nachbarstaaten wurden mit etwa zwei Milliarden DM unterstützt, um Folgen des Irak-Embargos zu mildern.” Die SPD nannte bereits 1926 die “Vereinigten Staaten von Europa” als ihr Zeil. Im Februar 1945 sagte Göbbels “Wie wird die Welt im Jahr 2000 aussehen? Europa werde vereinigt sein. Man werde von Berlin nach Paris in nur einer knappen Viertelstunde zum Frühstück fliegen können. Aber der Bolschewismus wird dann immer noch eine Bedrohung sein und durch Europa werde ein Eiserner Vorhang verlaufen.“ Der Eiserne Vorhang ist zum Glück verschwunden, aber er hat zum Teil hellseherische Fähigkeiten bekundet. Zum Adel von damals zu den Politikern von heute hat sich nicht viel geändert, es läuft nur unter einem anderen Namen.

  7. Wer glaubt, dass Selinsky noch in der Ukraine ist, ist wohl voll auf dem Holzweg. Wahrscheinlicher Aufenthalt ist in Polen oder gar in London (er hat da einige Wohnungen). Die letzten Videos mit Selinsky sind eh nur noch in einem Fotostudio entstanden.

    1. Die ukrainische „Spionageabwehr stoppt möglichen Anschlag auf Selenskyj“,
      https://apa.at/news/spionageabwehr-stoppt-moeglichen-anschlag-auf-selenskyj/

      Interessant hierbei ist besonders die örtliche Angabe:
      Man will etwa 25 Männer „in der Stadt Uschgorod im Dreiländereck zwischen der Ukraine, der Slowakei und Ungarn festgenommen“ haben, also am Westrand der Ukraine – liegt Russland aber nicht östlich der Ukraine und die ukrainische Hauptstadt Kiew ebenfalls deutlich östlicher als der Verhaftungsort?

      Haben hier nicht so ganz intelligente Intelligenzler uns unbewusst verraten, dass man Selinsky längst nicht mehr in der Ukraine suchen muss und jedenfalls nicht in der angeblich von ihm tapfer mit-verteidigten Hauptstadt Kiew?

  8. Dieses Gedröhne mit “Hilfe für die Ukrainer”. Dabei führt Rußland – anders als die Nato und die Saudis – ja gar keinen Krieg gegen die Bürger der Ukraine, sondern ur gegen das Regime in Kiew.
    Anders die Saudis im Jemen. Aber DAS Thema wird von den Systemmedien völlig ausgeblendet.
    Hier ein paar Links:
    Video: Corbett NWNW
    (“Story #1: Yemen Under Longest Period of Saudi Heavy Bombing Seen Since 2018”)
    https://www.corbettreport.com/nwnw20220310/

    “21 MLN YEMENIS NEED LIFE-SAVING AID, HALF ARE CHILDREN: UNICEF” – https://english.news.cn/20220308/3552264d528b4bfe85185fffb01bd7b4/c.html

    “UN ERKLÄREN HÖCHSTE NOTHILFESTUFE FÜR JEMEN. Sie leiden unter Bürgerkrieg und Terror: Mehr als 21 Millionen im Jemen brauchen Hilfe. Die UN haben nun die höchste Nothilfestufe ausgerufen” – https://www.tagesspiegel.de/politik/mehr-als-21-millionen-menschen-betroffen-un-erklaeren-hoechste-nothilfestufe-fuer-jemen/12000544.html

  9. Unipolar, multipolar, völlig egal.
    Das “Führungspersonal” auf diesem Planten hat nach meinem Dafürhalten entgültig versagt, die Kontrolle verloren u. wir werden im Chaos eines 3 Weltkrieges versinken.
    “Der Punkt of no return” einer diplomatische Lösung ist längst überschritten u. es kann nur schlimmer werden.
    Das “Schlachtfeld Erde” ist eröffnet.

Leave a Reply to Denis Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *