Notizen vom Ende der unipolaren Welt – 61

 

“Ami go home” – das Lied von Ernst Busch und Hans Eissler aus dem Jahr 1952 wird gerade aktueller denn je:  das Pentagon richtet in Stuttgart ein neues Hauptquartier ein und schickt einen 3-Sterne-General mit 300 Mann um den Ukraine-Krieg zu “koordinieren”.
” Im Pentagon ist ein 3-Sterne-General für Kriegseinsätze zuständig – nicht für die Bestandsaufnahme. Und man braucht keinen 300-köpfigen Hauptquartierstab, um ein Audit durchzuführen. Es ist ein Hauptquartierstab für den Krieg. Wir werden gegen Russland in den Krieg ziehen, es sei denn, das amerikanische Volk findet einen Weg, dies zu verhindern!”, schreibt Professor Francis A. Boyle dazu. Danach sieht es leider nicht aus, denn das “Volk” hat im amerikanischen “Einparteiensystem mit zwei rechten Flügeln” kaum noch Einflussmöglichkeiten, das auf permanenten Krieg angelegte System zu stoppen.
Oskar Lafontaine drückt sich als elder statesman etwas höflicher aus als vor 70 Jahren Ernst Busch: “Ami, it`s time to go home” lautet der Titel seines dieser Tage bei Westend erscheinenden “Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas”. Ob ein Europa, das die “Enthauptung” seiner Hauptschlagader “Nordstream” derart achselzuckend hinnimmt, aber noch zu irgendeiner eigenständigen, autonomen Selbstbehauptung fähig ist – oder sich schon mit der aus Washington von  Vicky “Fuck EU” Nuland vorgegebenen Rolle als abgefuckte Kolonie schon abgefunden hat. Dass in Berlin, Paris, Rom oder Brüssel ein Verantwortlicher ernsthaft glaubt, dass es ihnen mit Hilfe von Uncle Sam endlich gelingen kann, was ihren Vorgängern Napoleon und Hitler versagt blieb – nämlich Russland zu unterwerfen –  ist eigentlich kaum vorstellbar, aber sie betreiben nichts anderes als Krieg…

*

Allen voran in “dienender Führungsrolle” (Habeck) der Kriegstreiberei marschieren hierzulande die “Grünen”, auch wenn es in ihrem Programm nach wie vor heißt: “Unsere Politik zielt auf die Verhinderung gewaltsamer Konflikte, die Beseitigung von Gewalt- und Fluchtursachen und eine aktive zivile Krisenprävention und Konfliktlösung.” Darauf angesprochen sagt Antje Vollmer, eine der letzten bei Verstand Gebliebenen der ehemaligen “Friedenspartei”:

Aber das sind erst mal nur Behauptungen, und sie werden verschoben auf die “Zeit danach”, die Zeit nach dem Krieg, die Zeit nach dem Sieg im Systemkonflikt. Es gibt keine inhaltliche Debatte über die jetzt brennende Frage: Wie kommen wir denn zum Frieden hin? Das Wort Verantwortung wird inflationär gebraucht als Ausdruck pathetischer Selbstvergewisserung. Führende Grüne bezeichnen sich und die Partei als staatstragend. Aber wo tragen Sie diesen Staat hin? In Richtung einer Führungsrolle in Europa? In Richtung zukünftiger Wirtschaftskriege? In Richtung neuer Aufrüstungsspiralen? Oder wollen wir vor allem Weltmeister der Moral werden?

Niemand hat bislang die Frage zufriedenstellend beantwortet, wie wir in diesem Europa, das in so einen desaströsen Zustand geratenen ist, wieder zu einer stabilen Friedensordnung kommen. Offenbar soll darüber erst nach dem Sieg über den verhassten Putin nachgedacht werden.

Das zweiteilige Interview mit ihr ist lesenswert – als Erinnerung, was diese Partei heute sein könnte, wenn sie sich nicht vor den “neoliberalen” transatlantischen Karren hätte spannen lassen.

 
*
 

Wenn irgendwo jemand mit einer Kalashnikov erschossen wird, waren es die Russen! Diese Lektion wurde den Medienkonsumenten diese Woche eingebläut, nachdem ein Traktor in Polen von einer S-300 Luftabwehrrakete getroffen wurde. “Die russische Armee hat Polen bombardiert!” verkündete  BILD umgehend – und lies davon auch nicht ab, als klar wurde, dass es sich um eine ukrainische Rakete handelte, die als Irrläufer oder Provokation  – Larry Johnsons Analyse spricht eher für Letzeres – knapp hinter der polnischen Grenze eingeschlagen war. Aber selbst dann, so BILD, wären “die Russen schuld. Denn sie spielen an der Nato-Grenze mit dem Feuer. Der irre Tyrann bringt uns immer näher an einen dritten Weltkrieg.” Und wenn er es nicht tut, dann sorgen Desinformation und Hasspropaganda aus dem Hause Springer dafür…

*

Pepe Escobar berichtet über den geopolitischen Tanz beim G-20 Gipfel auf Bali:

“Das traditionelle Gruppenfoto vor dem G20-Gipfel – ein fester Bestandteil jedes Gipfels in Asien – musste verschoben werden. Denn – wer sonst – “Biden” und Sunak, USA und Großbritannien, weigerten sich, mit Lawrow auf einem Bild zu sein. Solch kindische, undiplomatische Hysterie ist zutiefst respektlos gegenüber der rituellen balinesischen Anmut, Höflichkeit und einem nicht konfrontativen Ethos.

Der Westen behauptet, dass “die meisten G20-Länder” Russland in der Ukraine verurteilen wollten. Das ist Unsinn. Diplomatische Quellen deuten darauf hin, dass die Meinungen in der Tat 50/50 geteilt sind. Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Südkorea, das Vereinigte Königreich, die USA und die EU sprachen sich für eine Verurteilung aus. Nicht verurteilt wird sie von Argentinien, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Saudi-Arabien, Südafrika, der Türkei und natürlich Russland Grafisch dargestellt: Der globale Süden gegen den globalen Norden.Die gemeinsame Erklärung wird sich also auf die Auswirkungen des “Krieges in der Ukraine” auf die Weltwirtschaft beziehen, und nicht auf “Russlands Krieg in der Ukraine”. (…)
Das plötzliche Gesprächsinteresse der Amerikaner und die Annäherung von Macron und Scholz an Lawrow weisen auf den Kern der Sache hin: Die EU und das Vereinigte Königreich könnten den nächsten Winter, 2023-2024, ohne Gazprom nicht überleben. Die IEA hat errechnet, dass sich das Gesamtdefizit bis dahin auf 30 Milliarden Kubikmeter belaufen wird. Und das setzt “ideale” Bedingungen für den kommenden Winter voraus: überwiegend warm; China noch immer unter Abriegelung; viel geringerer Gasverbrauch in Europa; sogar erhöhte Produktion (aus Norwegen?)  Die Modelle der IEA gehen von zwei oder drei Wellen von Preissteigerungen in den nächsten 12 Monaten aus. Die EU-Haushalte sind bereits in Alarmbereitschaft, um die durch den derzeitigen Energieselbstmord verursachten Verluste zu kompensieren. Bis Ende 2023 könnten sich diese auf 1 Billion Euro belaufen.
Alle zusätzlichen, unvorhersehbaren Kosten im Laufe des Jahres 2023 bedeuten, dass die EU-Wirtschaft vollständig zusammenbricht: Stillstand der Industrie auf der ganzen Linie, Euro im freien Fall, Anstieg der Inflation, Schulden, die alle Breitengrade von den Club-Med-Ländern bis Frankreich und Deutschland zersetzen. Die Dominatrix Ursula von der Leyen, an der Spitze der Europäischen Kommission, sollte all das natürlich – im Interesse der EU-Staaten – mit den Global Players in Bali besprechen. Stattdessen war ihre einzige Agenda wieder einmal die Dämonisierung Russlands…”

*

Was den Rückzug der russischen Truppen hinter das Ufer des Dnjepr in der Region Kherson betrifft, die von Zelensky mittlerweile als “D-Day” gefeiert wird, habe ich zur Beurteilung der Situation noch einmal das vielleicht wichtigste Fachbuch über russische Kriegsführung und strategische Rückzüge vorgenommen: Lew Tolstojs “Krieg und Frieden”. Über die Schlacht bei Borodino, die der kollektive Westen unter Napoleon aus taktischer Sicht gewonnen hatte, am Ende aber den Krieg verlor, weil die Russen durch den geordneten Rückzug, der sogar die Preisgabe Moskaus einschloss, die Kampfkraft ihrer Armee trotz hoher Verluste  konserviert hatten. Während die Franzosen mit noch höheren Verlusten immer weiter vom Nachschub abgeschnitten und demoralisiert waren, als sie ein von Menschen und Vorräten evakuiertes Moskau vorfanden – und von Alexanders Armee frierend zum Rückzug getrieben wurden.  Was Kherson betrifft, würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Dass die Russen ihre Truppen zurückziehen, nachdem Kiew angedroht hat, den Dnjepr-Staudamm zu zerstören, was eine Überflutung der Region zur Folge hätte, sieht eher nach sinnvoller Prävention, als nach “Niederlage” aus… Aber ich bin durch die 2000 Seiten noch nicht durch….Hier ein schöner Essay von Nora Hoppe zum Thema.

*

And now something (not so) completly different:

“Wenn solche Erfindungen zu Waffen werden, verschiebt sich das Schlachtfeld. Die französische Toxikologin Chantal Bismuth hat versucht, der Entwicklung mit einer neuen Klassifikation näher zu rücken. Sie spricht von „Angriffsmedikamenten”, von Technologien der „vierten Generation”.
Sie meint damit, daß das Spektrum konventioneller Waffen … nunmehr dank Nano- und Biotechnologie fast beliebig erweiterbar ist. Während die (konventionellen und die nicht-tödlichen) Waffen mit dem Körper und dem Nervensystem interagieren und die gewünschten (Verhaltens-)Effekte durch die Anwendung mehr oder minder brachialer Gewaltanwendung erzielen, operieren die „biologischen Agenten” der nächsten Generation erheblich sublimer. Indem sie sich – einmal abgeschossen – oft unbemerkt in den Körper einschleichen oder – wie bei vielen Psychopharmaka und modifizierten Nahrungsmitteln – sogar freiwillig eingenommen werden, erreichen sie ihren Kontrolleffekt oder ihre militärische Wirkung auf erheblich „feinere” Weise….”

schrieb Olaf Arndt in seinem Essay Demonen (2005). Jetzt hat er sich die “Chimären” des SARS-Cov-2 Virus einmal genauer angesehen, die ich im Juni 2021 hier als “Frankenstein-Viren aus der “Eco-Health”-Hexenküche” porträtiert hatte. Ein langer, empfelenswerter Text:   “Wurde SARS-CoV2 synthetisch erzeugt, um als Waffe zu dienen? Eine aktuelle Analyse.”

(wird fortgesetzt)

Wenn Sie die Arbeit an diesem Blog unterstützen wollen: kaufen, empfehlen, verschenken Sie meine Bücher. Vielen Dank!

Soeben erschienen:
Mathias Bröckers : Vom Ende der unipolaren Welt , ‎ Fifty-Fifty (2022),  288 Seiten, 20 Euro

 

 

 

 

 

32 Comments

  1. Mal zum Thema “Rückzug der Russen aus Cherson” das Mathias gegen Ende angesprochen hat, hier auf RT mal eine Analyse von Big Serge der möglichen Gründe von Surowikin dem neuen General Russlands in der Ukraine.

    https://test.rtde.tech/international/154374-schwierige-entscheidung-general-surowikin-treffen-musste/

    Eine Niederlage war es auf keinen Fall, weil der Rückzug 4 Wochen vorher angekündigt wurde, um in aller Ruhe die Bevölkerung und die Soldaten evakuieren zu können (wäre bei einer militärischen Niederlage wohl kaum möglich!). Dieser Rückzug wurde von Surowikin bei seinem Amtsantritt sogar verklausuliert angekündigt, das er einige “sehr Schmerzhafte” Entscheidungen treffen würde. Das war wohl eine davon.

    Die russische Armee war an dieser Front jedoch völlig ungefährdet und hat einen Angriff nach dem anderen unter hohen Verlusten ausschließlich bei den Ukrainern zurück geschlagen, so eine Front gibt man eigentlich nicht auf. Das Problem: Der Staudamm ist inzwischen arg zerschossen von den ukrainischen Truppen und die Wahrscheinlichkeit, das der im Winter bricht, ist recht hoch.

    Die Folgen für die Zivilbevölkerung und die Soldaten wären dramatisch geworden, obendrein wäre die Armee in diesem Abschnitt von jeder Versorgung abgeschnitten. Das Risiko kann ein guter Kommandeur nicht eingehen, völlig egal wie sicher die Truppe derzeit ist. Die Betonung liegt auf “derzeit”! (noch ein paar Volltreffer in die Stau-Mauer dann heißts: Wasser marsch!).

    Auch aus anderen Gründen war die Front an dieser Stelle ineffektiv und hat zu viel Personal gekostet – für den ständigen Nachschub. Aber genaueres in dem verlinkten Artikel oben. Ein geradezu klassischer Phyrrus-Sieg (meine Analyse 😀 )

    1. 100% Zustimmung. Der Rückzug ist nur eine Falle des genialen Surowikins. Das verstehen nur die Wertewestler nicht wegen taktischen Unvermögen. Die Ukrainier rennen täglich blind in den Tod. Können ja auch nicht anders, da die faschistischen Asow Leute jeden erschießen, der nicht mitmacht.

      genial von den Russen, die Rückzugsfinte vorzutäuschen

      1. @Günni

        Danke fürs Lob, hast es aber leider trotzdem nicht verstanden 😀

        Es war keine “Rückzugsfinte” der Rückzug war vollständig, echt und notwendig. Nix “Finte”!

        Das Problem für die Ukros: jetzt stehen sie vor dem von ihnen selber zerschossenen Staudamm und können im Grunde gar nicht “einziehen”, um ihren tollen “Sieg” zu feiern, weil der brechende Damm sie im Winter selber erwischen kann. So bestraft sich Dummheit immer wieder selbst.

        1. PS: aber ein Dieter Nuhr könnte daraus bestimmt wieder einen tollen Sketch a la (“Sehr her die doofen Querdenker, an was die alles glauben”) machen – Hauptsach, man hat die (unterbelichteten) Lacher auf seiner Seite.
          Gott sei Dank tue ich mir diesen “Geistes-Akrobaten” mit seiner unsäglichen Oberflächlichkeit schon lange nicht mehr an. 😀

    2. Ich sehe das genauso. Der Rückzug ist ein herausragendes Beispiel der meisterhaften russischen Kriegsführung. Ich hasse Krieg wie jeder andere, aber ziehe vor der russischen Strategie – wie auch Bröckers schon gesagt hat – wie viele Militärexperten den Hut.

    1. Genau meine Analyse: “Im Westen haben wir die schlechte Angewohnheit, dem Halten des Bodens viel zu viel Bedeutung beizumessen”

      Das Problem ist ja auch, dass Putin noch die Samthandschuhe anhand, weil er human vorgehen muss. Er will ja nicht so wie Zelenyky sich alle Sympathien beim ukrainischen Volk zerstören.

      Der Plan Putins ist genial: Rückzug vortäuschen – zur Not bis hinter Moskau – und dann vernichtend zurückschlagen, wenn keine Civilisten in Gefahr sind. So wird das nun mal unter Profis gemacht.

      Ich denke, nächsten Sommer stehen die Russen in Kiew und haben die Ukraine wieder aufgebaut. Das können die in 0,nix

    1. Danke Heidi Walter! Endlich mal wieder was zum Lachen, Link und Ihr Begleittext

  2. Der alarmierenden Nachricht, dass ein fünftes militärisches Hauptquartier in Wiesbaden eröffnet wird, ist eine weitere hinzuzufügen: die im Rahmen Nuklearer Teilhabe geplanten US-Bomben vom Typ B61-62 sollen schon im Dezember stationiert werden. Diese “modernisierten” Massenvernichtungswaffen können u.a. angeblich zielgenau eingesetzt werden und haben eine verstellbare Sprengkraft. Quelle ICAN Deutschland e.V.

    @ O. Eine aufschlussreiche Tabelle, können wir grad gut brauchen, thanx!

  3. Selbstmordkurs der EU und Kriegskurs einiger Verrückter in der EU… ja. Es gibt diese Entwicklungen. Es gibt aber auch noch andere Entwicklungen, zB in Rom, von wo wohl Selenski-kritischere Töne auf der einen Seite und mehr Verständnis für Putin auf der anderen Seite zu hören sein sollen. Man will wohl sogar die Waffenlieferungen einstellen oder hat dies bereits vollzogen. Nach dem US-Terroranschlag auf Nordstream und die aus Natosicht abtrünnige Türkei, ist es nur folgerichtig, dass die USA nun via ukrainischer Faschisten auch einen Terroranschlag auf Italien vorhatten, welcher allerdings vereitelt werden konnte.

    https://youtu.be/x4ZlgYJJX3M

    Meine Hoffnung liegt ja tatsächlich auf einer Zersplitterung der EU, weil nicht alle so verrückt sein wollen wie die zum Selbsthass neigenden Preußen pardon Deutschen. Ich bin Freund eines geeinten Europas als Friedensobjekt und zur Entwicklung wirtschaftlicher und kultureller Prosperität. Wenn aber eine Zersplitterung der einzige Ausweg aus dem Wahnsinn der rechtsextremen Russenhasser-Hardliner ist, dann soll es so sein. Am Ende wird Deutschland wieder alleine in den Untergang rennen müssen, weil vorher alle Anderen abgesprungen sind. Und Deutschland ist dazu aber weder wirtschaftlich noch militärisch in der Lage.

    Apropos: China soll lt jungewelt Paris angeboten haben die Achse Berlin-Peking durch Paris-Peking wenn nicht zu ersetzen, dann doch (mehr als) zu ergänzen…

    Die durch den Wiedergänger Nazi-Deutschlands betriebene Spaltung EUropas läuft also auf Hochtouren.

  4. @ Jörg Habe gerade den comment vom 17.11. um 10.09 Uhr zum letzten post überflogen. In Ihrer Einfalt, Eile und Erregung haben Sie entscheidend was durcheinandergebracht.

    Genau die Tätigkeiten Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen, Meditieren, Schreiben, Dichten, in der Natur und mit Freunden sein, Friedensprojekte erarbeiten… haben nichts mit Wohlstandsblase zu tun, sondern sind k o s t e n l o s und stehen großenteils als ständige Möglichkeit zur Verfügung.

    Dazu der Spruch des Tages von Thich Nhat Hanh, Zen-Mönch, Friedensaktivist, Autor:
    “Das Ausmaß Deines Glücks hängt ab vom Ausmaß der Freiheit in Deinem Herzen.”

    1. @Urania
      Ich frage mich, ob sie, Anna und Dagmar nicht ein und dieselbe Person sind.
      Auffällig ist, daß alle drei nicht mit Argumenten und Gedanken, sondern fast ausschließlich immer mit abfälligen Bezeichnungen ‘ad personam’ erwidern.
      Jetzt z. B. ballern sie mir “Ihre() Einfalt, Eile und Erregung” um die Ohren. Warum ich z. B. “Einfalt” gezeigt hätte, bleibt rätselhaft.
      Und auch: Was soll ich denn etwas “entscheidend …durcheinandergebracht” haben?
      In Ihrem vorletzten Kommentar fordern Sie nicht weniger als “tiefgreifende Transformation hin zu anderen Strukturen, Eigentums- und Arbeitsverhältnissen… . International um eine nachhaltige und gerechte Wirtschafts-, Handels- und Finanzordnung“.
      Und dann denkt man, holla, jetzt kommt aber ein großer, die ganze Welt verändernder Entwurf. Hol Dir lieber erst mal einen Kaffee und ein paar Zigaretten – und ließ erst dann weiter. Aber dann kommt nur “Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen, Meditieren, Schreiben, Dichten, in der Natur und mit Freunden sein (usw.).” Und daß das “gratis” wäre.

      Wie, Urania, sollen den die “anderen Strukturen” der z. B “Eigentumsverhältnisse” aussehen – und wie soll die “Tansformation” erfolgen?
      Wie, Urania, soll “eine nachhaltige und gerechte Wirtschafts-, Handels- und Finanzordnung” aussehen – und wie eingeführt werden?.

      Aber zunächst: Hinsichtlich welchen Punktes soll ich ‘einfältig’ gewesen sein? Und was genau habe ich mit was (anderem) durcheinandergebracht?

    2. @Urania

      Ein sehr weiser Spruch!

      Zu davor: Gerade in dieser degenerierten Wohlstandsblase werden diese Dinge mit Kindern doch überhaupt nicht mehr gemacht! Obwohl – oder gerade! – weil sie kostenlos sind (hängt kein Konzern dran, der die Hand auf macht). Meditieren? Igitt! Singen, Tanzen Spielen ist in Lauterbachs Gesundheitsdiktatur verboten (jedenfalls offiziell 😀 ).

      Wenn diese ganzen kostenlosen Tätigkeiten Allgemeingut geblieben wären (habe halt noch Erinnerungen an bessere Zeiten in der BRD) hätten wir heute gesündere und geistig wachere Kinder.

  5. Man kann nur hoffen das die Russen standhaft bleiben, sich mit den Chinesen verbünden und dem verrotteten Westen jeden Zahn einzeln aus der verkommenen Fresse herausschlagen.

  6. @Urania
    18.11.2022 um 12:53 Uhr
    „Das Ausmaß Deines Glücks hängt ab vom Ausmaß der Freiheit in Deinem Herzen”
    Thich Nhat Hanh

    Ein kongenialer Zen-Hammer sei seiner Heiligkeit Thich Nhat Hanh erstmalig zugeeignet und gewidmet: “Des Abends hilft die Jägerin dem Jäger auf die Negerin”
    Robert Gernhard

    Wird den Zen-und Guru-Käse hoffentlich ablösen, liebe Urania
    Herz kommt aus dem 3D-Drucker
    https://www.weforum.org/agenda/2021/04/medical-breakthrough-how-tissue-engineering-could-help-the-world-s-organ-shortage/

    “Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen, Meditieren, Schreiben, Dichten, in der Natur und mit Freunden sein, Friedensprojekte erarbeiten”
    Mach den Avatar URAN und dann auf und ab zu neuen Horizonten im Metaverse !
    https://www.neyroo.de/#metaverse

    Gott sei Dank
    gibt es auch für Nicht-Teckies ein Land, wo das Lamm beim Wolfe noch liegt, wo die Sofa-Strategen und Lehnstuhl-Fernreisenden des Ukraine-Krieges, die den Matthias-Blog jetzt in Folge 61 voll-linken, auch mal durchatmen und NEU auftanken können, um brandneue Shadow-Boxer-Wirkungstreffer der 4. Gewalt zu meditieren und zu ersinnen 🙂

  7. Warum die USA entschlossen sind, Russland zu erobern, bevor sie China erobern
    https://theduran.com/why-u-s-is-committed-to-conquering-russia-before-it-conquers-china/

    Hat doch auch seine gute Seiten, da sind wir aus der Schusslinie und können in aller Ruhe zur Monarchie zurückkehren ( Historisch immer die längsten Friedenszeiten )
    Mit dem spanischen Königshaus zusammen, könnten wir den Franzosen in die “Friedens-Zange” nehmen, mit einem monarchischen Polen könnten wir uns gemeinsam abpuffern gegen die imperialen McKinder-Heartland-Anglo-Saxons
    die dann den Brückenkopf Ukraine nur noch hätten ( Igel-Strategie )

    Die Ukraine als Brückenkopf ist jetzt schon zu teuer, weil mega-mäßig am Arsch
    https://www.armstrongeconomics.com/international-news/ukraine/the-west-must-abandon-ukraine-force-peace/

    Russland + China = beide ausschalten eindeutig eine Nummer zu groß für die Yankees. USA ausschalten = coming to a theatre near you
    Martin Armstrong: The Collapse of the Republic

  8. @ Jörg Zunächst- in Bezug auf Ihre Einfalt und entscheidend, nämlich um 180 Grad Ihr Durcheinanderbringen – sage ich erneut und zum dritten Mal, Jörg, ganz langsam in Ruhe bis zu Ende studieren! Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen, Meditieren, Schreiben, Dichten, in der Natur und mit Freunden sein, Friedensprojekte erarbeiten… haben nichts mit “Wohlstandsblase” zu tun ( in diesen Zusammenhang setzten Sie es im obengenannten comment des letzten MB-posts) sondern sind g r a t i s und heilsam für alle, auch für Obdachlose, Hartz4-Empfänger, arme RennerInnen, Tafelnutzer etc. Capito? Evtl. nochmal alles, inklusive Ihrer eigenen hingeschlamperten Schreiberei – Tansformation mit r – nachlesen.

    An dem “großen, die ganze Welt verändernden Entwurf” zu Transformation und friedlicher Revolution, neuer Wirtschafts-, Handels- und Finanzordnung, (hoffentlich und ja, so soll es sein!) arbeiten die 22 Kernpersonen (in Deutschland, Russland, USA, Schweiz, Griechenland) von unserem “Netz Wirtschaften für das Leben” und Millionen andere Menschen und Gruppen weltweit. Konkret unseren gesamten Entwurf in einen comment zu setzen würden diesen sprengen, evtl Kurzfassung im neuen Jahr.

    Kaffee, Nikotin und andere in meinem Kommentar zur Canabis-Legalisierung aufgeführte Produkte konsumiere ich schon lange nicht mehr und sollten Sie sich auch abgewöhnen, vor allem wenn Sie nicht in einer Wohlstandsblase leben.

    Und ja, da haben Sie weitgehend recht! Nicht nur Dagmar, Anna und ich, sogar a l l e Frauen und Teilnehmerinnen dieses Blogs treten hier als multiple Persönlichkeiten der Großen Göttin auf … ha ha ha

    @ Mister Bot @ THEY deserve it und anderen auf meiner Liste: Des Abends schießt die Schwarze Göttin Kali Durga dem Jäger eine Schrotsalve ins Gemächt

    Und jetzt rüste ich mich, um mit zwei Bummelzügen auf die Tübinger Demo zu fahren

    1. @Urania
      Sie beantworten meine berechtigten Fragen nicht. Sie wollen eine gewaltige “Transformation“, sagen aber nicht, was das genau sein soll. Auch oben hatte ich erneut nachgefragt: “Wie, Urania, sollen den die “anderen Strukturen” der z. B “Eigentumsverhältnisse” aussehen – und wie soll die “Transformation” erfolgen? Wie, Urania, soll “eine nachhaltige und gerechte Wirtschafts-, Handels- und Finanzordnung” aussehen – und wie eingeführt werden?”. Aber Sie beantworten das einfach nicht.

      Auch mein Anfrage warum wo “ich z. B. “Einfalt” gezeigt hätte” wird von Ihnen noch immer nicht beantwortet. Statt dessen lügen sie einfach frech meine Aussage mit der “Wohlstandsblase” um.
      Ich hatte durchaus nicht ausgeführt, was Sie jetzt fälschlich von mir behaupten (“sage ich erneut und zum dritten Mal, Jörg, ganz langsam in Ruhe bis zu Ende studieren! Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen, Meditieren, Schreiben, Dichten, in der Natur und mit Freunden sein, Friedensprojekte erarbeiten… haben nichts mit “Wohlstandsblase” zu tun“), daß “Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen” usw. etwas mit “Wohlstandsblase” zu tun habe,. Statt dessen hatte ich geschrieben: “Aber Sie, Urania. leben offenbar in einer ‘Wohlstandblase’ – ohne die richtigen Sorgen des einfachen Mannes*Frau“.

      Denn Sie forderten mal eben eine “eine tiefgreifende Transformation hin zu anderen Strukturen, Eigentums- und Arbeitsverhältnissen, zu einer auskömmlichen Grundsicherung insbesondere von Müttern. International um eine nachhaltige und gerechte Wirtschafts-, Handels- und Finanzordnung“. Und wenn man nun eine Begründung erwartet, und daß Sie dem Leser mitteilen, wie die Welt nach Ihrem ‘Great Reset’ dann aussehen soll, erfährt man nur, daß “Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen” usw. “gratis” sind (und offenbar in Ihrer neuen Welt auch “gratis” bleiben sollen).
      Auch mein Nachfrage hinsichtlich der von mir herausgegriffenen “tiefgreifende Transformation (der) Eigentums- …verhältnisse()” lassen Sie bis jetzt unbeantwortet.

      Und genau das, daß sie so mal eben den Totalabriß der jetzigen “Strukturen” in der gesamten Welt fordern, um dann anschließend allein auf die “Lebensfreude” (“Lieben, Schenken, Tanzen, Musik machen, mit Kindern spielen“) zu verweisen, zeigt daß Sie verwöhnt aus einer Wohlstandsblase kommen.
      Auch, daß die von mir aufgezeigten derzeit brennenden, realen Probleme (“2. Was Sie, Urania, nicht fordern, ist z. B. …” – https://www.broeckers.com/2022/11/14/gesprach-mit-tom-wellbrock/#comment-105222 ) Sie überhaupt nicht interessieren, zeigt, daß Sie aus einer Wohlstandblase kommen.

      Reglerecht beunruhigend wird es, wenn Sie jetzt (hier oben) diesen gewaltigen Umbruch, den Sie fordern, “22 Kernpersonen” überlassen wollen. Daß Sie, Urania, die Demokratie, den Willen und die Entscheidungen der Bürger einfach aufgeben wollen und die Zukunft an “22” Technokraten (Wer bezahlt diese? Wer hat sie ausgewählt und eingesetzt?) aushändigen wollen, ist alarmierend!!
      Corbett zur “Technocracy): https://www.corbettreport.com/?s=Technocracy .

  9. Alle rätseln, ob die Ukraine den Krieg gewinnen kann. Die große Mehrheit sieht nicht, dass die Ukraine nur als Stellvertreter verheizt wird für einen Hegemon, der ganz anderes im Schilde führt als den Sieg der Ukraine: die Entkopplung und Schwächung sowohl Russlands als auch Deutschlands zum Vorteil des selber schwächelnden Hegemons, der mit allen Mitteln Konkurrenten wegbeißen will, denen er im friedlich-fairen Wettbewerb eindeutig unterliegen würde.

    Ein Teilerfolgt ist hierbei längst erreicht:
    “Die USA haben den Gaskrieg gegen Russland gewonnen”

    titelt Jens Berger in den NachDenkseiten etwas missverständlich,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=90151

    Zwar haben die USA nach jahrelangen Vorbereitungen (mithilfe des Ukraine-Krieges als Game-Changer und gekrönt durch die finale Sprengung der Nord-Stream-2-Röhren) letztendlich erfolgreich Russland und Europa “entkoppelt” und so die eigenen (viel teureren) Lieferungen an die Stelle der preiswerten russischen gesetzt.
    Aber dafür, dass die USA “nur so ihre gewaltigen Überkapazitäten aus dem Fracking-Boom abbauen und damit den heimischen Gaspreis stabilisieren können, um die milliardenschweren Investitionen zu retten und eine Finanzkrise zu verhindern”
    … wird auch laut Berger nicht den Russen das Fell über die Ohren gezogen, sondern:

    “Den Preis dafür zahlt vor allem Deutschland. Schon in diesem Jahr könnten die deutschen Exportüberschüsse im deutsch-amerikanischen Außenhandel sich in ein Defizit umkehren. Verlierer sind neben Deutschland und der EU auch die Umwelt und das Klima.”

    Letzteres stört die Regierungs-Pappnasen Baerbock und Habeck von der olivgrünen Partei aber nicht im Geringsten und die Sprengung von Nord Stream 2 durch die transatlantischen Fracking-Freunde weckt sogar ihr offenes Entzücken – perfekter kann der US-Sieg über Deutschland nicht sein!

    Währenddessen arbeitet die korrupte US-dominierte Finanzmafia weiter am Auslösen der nächsten großen Finanzkrise und damit am eigenen Untergang. Nach der aktuell eingetretenen Insolvenz der Krypto-Börse FTX wird nämlich eine Kettenreaktion befürchtet:
    “Das Krypto-Ökosystem ist in einer Weise miteinander verflochten, die in naher Zukunft zu weiteren Ansteckungen führen wird. Das Ansteckungsrisiko bei Kryptowährungen nimmt weiter zu”,
    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/ftx-und-sam-bankman-fried-die-abgruende-des-desasters-a-fa433527-292c-4140-bbe3-878c6afe377a

    Finanzministerin Janet Yellen erklärte, dass eine effektivere Aufsicht über die Kryptomärkte erforderlich sei. Aber wird die 76-jährige (sozusagen das Küken im Regime des halb-dementen Biden) am Ende ihres Lebens den Laden noch aufräumen können?
    Die rüstige 82-jährige Nancy Pelosi (vor kurzem noch streit- und provokotionslustige Taiwan-Besucherin) hat nach verlorener Wahl die Segel gestrichen und das Schiff der Wandermumie verlassen.

  10. Ich muss zugeben, mir bereitet die Special Mammal Kopulation mittlerweile größten Verdruss. Statt sich auf unsere NATO-Grenzen zu zu bewegen, bewegt sie sich nur noch rückwärts getreu dem alten Kommunisten-Motto “Rückwärts immer, vorwärts nimmer!”. Die kurze Freude darüber, dass der GröSchaZ (“Größer Schachspieler aller Zeiten”) im fernen, kalten Moskau nun endlich richtig anfängt – und zwar in Polen – währte nur kurz und vermochte meine Frustration nur noch zu steigern. Arsenale voller schönster Waffen und nichts davon darf eingesetzt werden. Abrams und Leos rasseln schon unruhig mit den Ketten.

    Schöne Grüße aus Zamość,
    M.N.

  11. Zitat: “das Pentagon richtet in Stuttgart ein neues Hauptquartier ein und schickt einen 3-Sterne-General mit 300 Mann um den Ukraine-Krieg zu “koordinieren”. ”

    Es roch doch schon am 28. Oktober so diabolisch nach Pulverdampf als der große Frank-Walter erklärte: “Die Friedensdividende ist aufgebraucht”. Europa wird Kriegsgebiet. “Raus aus der NATO!” (Georg Schramm)

  12. @Urania
    19/11/2022 at 07:27

    Ich stehe auf Ihrer „Liste“ ?
    Googlen Sie doch mal: Hilde Benjamin – DDR
    Eine Geistesverwandte von Ihnen ?

    „22 Kernpersonen“ arbeiten am Erneuerungs-Rundum-Schlag zum Welt-Wohlfühlen ?
    Ihr Posting an den Foristen Jörg

    “Damit unter dem Lummerland das versunkene Königreich Jamballa wieder emporsteigen kann” zähle ich allerdings nur 14 Kernpersonen…liebe Uran-Lady
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Knopf_und_die_Wilde_13_(Film)

    “Und jetzt rüste ich mich, um mit zwei Bummelzügen auf die Tübinger Demo zu fahren”
    Steigen Sie in Wackelstadt um ?
    https://www.youtube.com/watch?v=0yCuMEx6qwg

    Sollten Sie Dagmar-Anna-Agnes und Urania in einer Person sein, wie Forist Jörg wohl zu Recht mutmaßt, dann nutzen Sie bitte vier Bummelzüge nach Tübingen !!!

    Bei der aktuellen Fahrplan-Taktung der Deutschen Bahn sollten Sie Tübingen Ende November locker erreicht haben, nur so zeigen Sie, liebe Urania,
    gelebte Solidarität mit dem NEUEN Bummelzug einer Kreislauf-basierten digitalen Zuteilungs-Wirtschaft, wie es dem Klaus vom „Great Reset” vorschwebt.

    Dem ICE-Schnellzug Wirtschaftswachstum mit Covid-19 und mit den Russland-Sanktionen einen „Defekten Radreifen-Moment“ zu verpassen,
    https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/ICE-Unglueck-von-Eschede-Ein-Superzug-rast-in-die-Katastrophe,eschededossier2.html
    um first step die europäischen Staatschulden per Inflation wieder halbwegs salonfähig zu machen. Staatsschulden, welche US-Banken als Pfand für neue Kredite bereits seit 2019 nicht mehr akzeptieren, und second step das ” Build back better” auf Kosten der Steuersklaven dann auszurollen, (Merger Konzerne+Staat = Faschismus ) das optioniert in der Tat eine neue Langsamkeit. Alte „Langsamkeit“= Rudolf Scharping SPD 🙂

    Klaus & Co stimmen übrigens nicht ganz zufällig allen getätigten „Absagen an“ der Tübinger-Demo-Initiatoren aus vollem 3D-Drucker Herzen zu.
    Die Achse Schwab-Gates-Soros zahlt schließlich auch
    Putin zog denen als 5. Kolonne des Imperiums den NGO-Stecker raus, das sorgte dann für Verstimmung.

    „Wer wir sind“
    https://stoppt-das-toeten.dfg-vk.de/

    Aber wo Absage ist, da muss Zusage auch sein !!!
    „Nord-Korea-Life-Style“ und „ You own Nothing and you will be happy“vom Zen-Meister Klaus gehören unbedingt noch in die Tübingen-Präambel mit rein.

    Eure Initiative wäre sonst nämlich „ Unwissenschaftlich“ LoL
    und sowas steht ja neben ” Verschwörungsmythen” auf Eurer
    Woke-Bann-Liste…bitte Anti-Ziganismus noch mit aufnehmen…habt ihr vergessen.

    An Eurer Demonstrationsfreiheit wird natürlich nicht gerüttelt, falsche Meinungen als Massen-Phänomen werden von Mister Bot mit Wahrmut ritterlich getadelt, aber natürlich nicht untersagt, Jeder entdackelt sich selber, so gut er das eben kann und jeder Geist gleicht schließlich nur dem Geist, den er begreift.

    Mit dreifacher Schrotsalve in den stets unverletzbaren Nachthimmel
    grüßt Mister Bot

  13. @ broeckers Großartig, dass Sie an “Ami go home” erinnert haben, das geniale Lied hatte ich total vergessen. Gestern abend hat unsere Hausgemeinschaft mit Gitarre und Piano den Refrain schon ganz passabel hingekriegt. Soo witzig “Spalte für den Frieden Dein Atom” !

    Ich revanchiere mich mit “An die Armeen Europas”, ebenfalls auf die Situation zugeschnitten und von Busch/Eisler, die letzte Strophe habe ich allerdings pazifistisch umgeschrieben:

    “Und schicken die Herrn zum Erobern Euch vor – was habt Ihr zu erben, Soldaten? Sie jagen Euch vor das Kanonenrohr, Ihr habt für die Herren vom Panzertresor als Helden zu sterben, Soldaten.
    Wenn Ihr eines Tages nach Osten marschiert mit Klang und Gesang, Soldaten, wer weiß, ob Ihr nicht den Mut verliert, denn der Weg, der Euch zur Schlachtbank führt, der Weg ist lang, Soldaten.
    Es ist ein erbärmlicher Krieg, den Ihr führt, gegen Euresgleichen, Soldaten. Wisst Ihr noch nicht, für wen Ihr krepiert und wollt Ihr, dass die Freiheit marschiert über Eure Leichen, Soldaten?

    Wollt Ihr diese traurigen Toten sein der schmutzigsten Kriege, Soldaten? Armeen Europas reiht Euch ein, Menschen EinerWelt zu sein und Friede auf Erden, Soldaten!”

  14. Ja, Jörg, ich gestatte mir die Unverschschämtheit, Ihnen, dem erlauchten und mehrfach nachfragenden Leser meiner comments, nach dieser response nicht und überhaupt nie mehr etwas zu beantworten. Denn nachdem die ursprüngliche Nachricht Ihr riesiges Unterbewusstsein und die durch Koffein verengten, nikotinvergifteten Gehirnwindungen passiert hat, kommt im Großhirn nur noch ein verzerrter Mischmasch an.

    Letzte Richtigstellungen: “Sie forderten mal eben eine gewaltige Transformation” Ich forderte gar nichts (an wen auch), sondern schrieb sinngemäß, dass es eine solche Transformation/friedliche Revolution braucht, um das Patriarchat durch EineWelt der beispielsweise freien, ökologischen Regionen abzulösen. Des weiteren schrieb ich, dass sich außer unserer Friedensinitiave weltweit viele Millionen Menschen und Gruppen mit dem Thema befassen. – Bei uns sind es nicht 22 “bezahlte Technokraten”, sondern ehrenamtlich sich engagierende Personen aus allen Schichten, die sich auch nicht “mal eben”, sondern zum Teil seit Gründung 1999 daran arbeiten.

    Ich hoffe, dass Sie wenigstens mitbekommen haben: Es gibt tatsächlich immer noch Rassismus und Sexismus, nicht nur in den USA, sondern auch hier vor Ihrer Nase im Blog-Geplauder. Sollte es Ihnen entgangen sein: “Abends hilft die Jägerin, dem Jäger auf die Negerin”. Das könnte original von den Kukluxern sein, ist in seiner krassen Bösartigkeit nicht zu überbieten und verschafft Mister Bot ein s e h r schlechtes Karma, dessen unausweichliche Konsequenzen gewiss nicht angenehm sein werden.

    Dagmar, die sich redllich um Ihre Bewusstseinerweiterung bemühte und auch in Uraniaburg lebt, schließt sich mir an und wünscht Ihnen, als einfachem Mann mit den richtigen Sorgen, weiterhin besinnliche Stunden mit Hesiod, Buddha, David Hume sowie spannenden Austausch @ Mister Bot, gabor, THEY deserve it, Richard, Günther Hauch, roc, denis, kilgore trout, M.S. und wie sie alle heißen. Ach ja, nicht zu vergessen die kriegslüsterne Mini-Scheißbombe, die auch mal wieder aus ihrem Schützengraben piepst.

    Während wir in unserer matriarchalen Wohlstandsblase und Oase weiterhin lustig in den Tag leben…. Danke, liebes Universum!!

  15. 07.11.2022, Vorbild Italien: Mehr als 100.000 Menschen aus ganz Italien kamen mit Zügen, Bussen und Autos auf die Piazza della Repubblica, wo die Koalition “Europa für den Frieden” – ein Zusammenschluss von über 600 italienischen Organisationen, die sich mit Initiativen, Mobilisierungen und Vorschlägen für den Frieden in der Ukraine, gegen Krieg, Aufrüstung und nukleare Gefahren einsetzen – eine breite und sogar uneinheitliche Bewegung zusammenrief, die aber gemeinsam einen sofortigen Waffenstillstand, Verhandlungen und eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg forderte. Was fehlte: Ami go home!

    “Wir demonstrieren heute, dass die Logik des Friedens über die Logik des Krieges siegt, dass der Geist der Versöhnung über den Geist der Rache siegt, dass die Vernunft der Gewaltlosigkeit über den Wahnsinn des Krieges siegt”, heißt es in einer Erklärung des Nationalen Komitees von “Europa für den Frieden”.

  16. “Kiew will die NATO in den Krieg ziehen”, tadelt selbst die FAZ,
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/raketeneinschlag-in-polen-kiew-will-nato-in-den-krieg-ziehen-18471143.html
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=90652#h01
    “Für kurze Zeit stand die Gefahr eines dritten Weltkriegs im Raum. Die NATO hat besonnen reagiert, die Ukraine nicht.”

    Ob die im NATO-Land Polen – knapp hinter der Grenze zur Ukraine – eingeschlagene Rakete von Russen abgeschossen wurde oder nicht, ist eine Frage, die kein vernünftiger Mensch eskalierungs-süchtigen Lügnern überlassen will.

    Weil im (nicht selbst ausgesuchten) Krieg der Westen die Ukraine unterstütze, trage diese laut FAZ eine besondere Verantwortung: “besser zu sein als Russland, wenn es in existenziellen Fragen um wahr oder falsch geht”.

    >>Diesen Test haben Präsident Wolodymyr Selenskyj, sein Außenminister Dmytro Kuleba und dessen Stellvertreter Andrij Melnyk in diesem wichtigen Fall nicht bestanden. Alle drei verbreiteten umgehend die Behauptung, es habe sich um einen gezielten russischen Angriff gehandelt. Selenskyj sprach von einem Raketenangriff „auf die kollektive Sicherheit“ – und beharrte darauf noch, als seine Partner im Westen längst übereinstimmend anderes sagten. Kuleba tat Zweifel an einem gezielten russischen Angriff als „Verschwörungstheorie“ ab. Melnyk, der sein neues Amt nicht anders versieht als sein vorheriges als Botschafts-Lautsprecher in Berlin, forderte von der Allianz „sehr schmerzhafte Konsequenzen“.<<

    Albrecht Müller von den medienkritischen NachDenkSeiten kommentiert anerkennend:
    "Ein ausgesprochen interessanter Artikel."

    Unklar ist, ob der hinter der Bezahlschranke liegende FAZ-Artikel noch ein paar Takte auf die unverantwortlichen Boulevard-Kollegen von der BILD eingeht, die verbal nämlich genauso scharf schießen wie die Politiker in Kiew und die sich ebenso kaum von Dementis (selbst denen des Hegemons) bremsen lassen wollen:

    "(…) auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte heute in einer Pressekonferenz, dass die bisherigen Untersuchungen darauf hinweisen, dass es sich um eine Flugabwehrrakete der Ukraine gehandelt hat.
    'Bild' und Johannes Boie meinten hingegen, mehr zu wissen",
    https://bildblog.de/136445/bild-und-die-unwahrscheinliche-dritte-moeglichkeit/

    Neben Medien-Leuten, die unverantwortlich hetzen und lügen sollte man auch die entsprechenden Personen in der Politik gut im Auge behalten;
    Gert Ewen Ungar über Deutschlands gefährlichste Frau
    (das schöne Foto könnte aus einem Vampir-Film sein):

    "Sie ist Deutschlands einflussreichste Waffenlobbyistin und radikalste Verfechterin einer immer weiteren militärischen Eskalation gegenüber Russland. Sie ist Dauergast in deutschen Talkshows, wo sie zu immer härterer Aggressivität gegen Russland aufruft. Sie propagiert offen Russland als das 'neue' Feindbild für die deutsche Bundeswehr. Strack-Zimmermann (FDP) betreibt in deutschen Medien Volksverhetzung und bekommt dafür Applaus nicht nur aus ihrer eigenen 'liberalen' Partei, sondern auch von Teilen der Grünen, aus der SPD und selbstverständlich von der CDU/CSU."
    https://test.rtde.tech/meinung/154680-gefaehrlichste-frau-deutschlands-marie-agnes/

    Der junge SPD-Vorsitzende bekannte sich erst vor einem Monat zur "Zeitenwende", in der der viele Jahre gültige Grundsatz, dass es Sicherheit nur mit Russland geben könne, sich erledigt habe, weil Russland "sich aus dem System der gemeinsamen Sicherheit und der gemeinsamen Werteordnung verabschiedet" habe,
    https://www.tagesschau.de/inland/klingbeil-spd-russland-politik-ukraine-energie-101.html
    https://www.broeckers.com/2022/10/19/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-56/#comment-104019

    Inzwischen scheint ihm ein Licht aufgegangen zu sein, dass der große dicke Freund von jenseits des Atlantiks uns so sehr liebt, weil er insbesondere unsere Industrien zum Fressen gern hat:
    "Klingbeil rügt die USA und warnt vor De-Industrialisierung Deutschlands",
    https://www.focus.de/politik/deutschland/scharfe-kritik-des-spd-chefs-klingbeil-ruegt-die-usa-und-warnt-vor-de-industrialisierung-deutschlands_id_179977265.html

    „Die Gefahr einer De-Industrialisierung in Deutschland ist real. Die Lieferketten sind stellenweise gebrochen, wir haben Fachkräftemangel und hohe Energiepreise. Deswegen treffen manche Unternehmen Investitionsentscheidungen gegen Deutschland“, so der SPD-Chef (laut Focus) zu „Welt“. Markt und Staat müssten nun eng zusammenarbeiten.

    Der letzte Satz kommt Klingbeil allzu leicht über die Lippen: Es reicht für uns nicht, quasi Schulter an Schulter nur ins böse Ausland zu schauen – das Problem liegt ganz stark bei Klingbeils eigenen (H)Ampel-Kollegen, insbesondere der olivgrünen Ministerin des Äußersten und dem langjährigen Frackinggas-Befürworter und aktuellen De-Industrialisierungs-Minister Robert Habeck!

    Dessen Ministerium hat gerade einräumen müssen, dass sich die
    "Kosten für LNG-Terminals mehr als verdoppelt" haben.
    Die Tagesschau zitiert die Feststellung des Linken-Haushaltspolitikers Victor Perli gegenüber dem "Spiegel":
    "Die Ampelkoalition hat sich mit der alternativlosen Nutzung von LNG-Gas erpressbar gemacht und muss jetzt Milliarden draufzahlen",
    https://www.tagesschau.de/inland/lng-terminals-kosten-101.html

    Merkels Nachfolger als CDU-Chef, der vom US-Vermögensverwalter Blackrock ausgeliehene Friedrich Merz, gibt derweil auch kein besseres Bild ab:
    Er begrüßt den Wechsel seiner Blackrock-Kollegin lga Bartsch vom Vermögensverwalter ins Wirtschaftsministerium – dabei stößt selbst in der Schwesterpartei von Merz diese Personalie auf scharfe Kritik:
    Man rolle mit der Personalie dem Großkapital den roten Teppich aus und drücke in Sachen Interessenkonflikte beide Augen zu, beanstandet der Europaabgeordnete Markus Ferber (CSU),
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/blackrock-friedrich-merz-befuerwortet-elga-bartschs-wechsel-ins-wirtschaftsministerium-a-81b48318-abbe-4c81-8c32-7d01e3c9dfcd

    1. Unter dem beschönigenden und irreführenden Wort “Ringtausch” verschenkt Deutschland massiv Waffen nach Osten mit Endziel Ukraine. Der große Hegemon hat dagegen nichts zu verschenken – er “vermietet” die Waffen nur an die Ukraine (Leasing) und da diese bekanntlich schnell in einen nicht rückgabe-fähigen Zustand geraten, muss am Ende doch noch der (Rest-)Kaufpreis gelöhnt werden. Ein (für die US-Finanz- und Rüstungsfirmen) überaus lukratives Geschäft, das die klamme Ukraine natürlich finanziell nicht alleine stemmen kann.
      Die USA “ermahnen” die Europäer daher regelmäßig, doch mehr Geld nach Kiew zu überweisen (am besten ohne Rückzahlungspflicht). Das machen diese offensichtlich ohne Murren, denn sie fühlen sich schließlich als “Nicht-Kriegs-Partei”, die den (von US-Strategen im US-Interesse eingefädelten) Krieg gewinnen will, um fast jeden Preis.
      https://www.broeckers.com/2022/09/29/notizen-vom-ende-der-unipolaren-welt-52/#comment-103172

      Das Verschenkte fehlt natürlich dem Schenker und so beklagt die Wehrbeauftragte Högl nicht nur Personalengpässe und stellt Auslandseinsätze der Bundeswehr in Frage:
      „Ohne Munition ist alles nichts“ – Der Bundeswehr fehle Munition im Wert von 20 Milliarden Euro.

      Högl kritisierte, „dass dieser Betrag nicht im Sondervermögen veranschlagt wurde, sondern jetzt mühsam jährlich aus dem Verteidigungsetat finanziert werden muss“. Das Thema sei über Jahre verschleppt worden. „Ohne Munition ist alles nichts“, so Högl. „Das versteht kein Soldat mehr. Es geht um ihren Schutz und ihre Sicherheit.“
      https://www.focus.de/panorama/welt/munition-im-wert-von-20-milliarden-euro-fehlen-wehrbeauftragte-hoegl-fordert-auffuellung-der-munitionsdepots-noch-in-dieser-legislaturperiode_id_180108431.html

      Ja, das “Sondervermögen”: Anlässlich des Ukraine-Kriegs rüstet Deutschland (sich oder andere?) massiv auf und stürzt sich in eine Verschuldungs-Orgie, die unter diesem beschönigenden Namen daherkommt und an dessen Ende dann doch ein eklatanter Munitions-Mangel steht.

      Wenn Deutschland so hemmungslos Geld ausgibt, ohne was dafür zu bekommen, dann muss es jemanden geben, der davon massiv profitiert. Karsten Montag fragt daher:
      Bei wem landet das Geld?

      Von den 22 begünstigten Rüstungsunternehmen und Schiffswerften sind 13 Aktiengesellschaften oder gehören zu Mutterkonzernen, die ihrerseits Aktiengesellschaften sind – das Grundkapital dieser Firmen liegt letztendlich zu über zwei Dritteln in den Händen von US-Investmentunternehmen, darunter natürlich auch Blackrock, der (Ex-?)Arbeitgeber von Friedrich Merz.

      Das Geld, das Deutschland als Kaufpreis in die USA gibt, kommt praktischerweise zu einem guten Teil auch von dort: Von der Schuldenfinanzierung Deutschlands profitieren nämlich wiederum die genannten US-Investmentunternehmen, die die deutschen Staatsanleihen aufkaufen. So gesehen, ist das Wort “Sondervermögen” durchaus gerechtfertigt: Ein solches verschaffen wir auf unsere Kosten den Amis, die dadurch nebenbei den Anlegungs-Notstand für ihr Fiat-Money lösen.

      “(…) Dies bedeutet, dass die US-amerikanischen Investmentunternehmen nicht nur den größten Einfluss auf zwei Drittel der Gläubigerbanken der deutschen Staatsschulden ausüben, sie profitieren auch am meisten von den Zinsen der deutschen Staatsanleihen sowie dem Handel mit ihnen.”

      Völlig ungeplant wurde das Kriegsjahr 2022 (mit dem völlig unerwartetem Einmarsch Russlands) zum finanziellen Glücksjahr für die US-Oligarchen … oder haben doch die “Verschwörungstheoretiker” recht, die hinter allem einen großen Plan wittern?

      Karsten Montag:

      >>Zunächst: Das 100-Milliarden-Sondervermögen wurde nicht erst nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022, der sogenannten „Zeitenwende“, konzipiert. Bereits im Oktober 2021 soll laut SPIEGEL ein sechsseitiges Argumentationspapier aus dem Verteidigungsministerium vorgelegen haben, in dem ein solches „Sondervermögen Bundeswehr“ in Höhe von 102 Milliarden Euro angedacht wurde. Das Ministerium verweigert auf Anfrage allerdings eine Veröffentlichung dieses Papiers. Es handle sich um „geheimhaltungsbedürftige Tatsachen“.<<

      https://multipolar-magazin.de/artikel/bundeswehr-sondervermoegen

  17. “Kanzlervisite in Peking verstört Transatlantiker”,
    meint US-Experte Wolfgang Effenberger,
    https://apolut.net/kanzlervisite-in-peking-verstoert-transatlantiker-von-wolfgang-effenberger/

    Der Besuch “stört” bestimmt die Transatlantiker, aber “verstört” er sie auch?
    Da bin ich mir nicht so sicher – Cum-Ex-Olaf ist verwundbarer als für einen Kanzler “mit Kante” gut ist. Und er hat sich schon einmal vom Hegemon am Nasenring als wehrloser Tanzbär durch die Manege führen lassen (müssen):
    in Sachen Entkopplung von Russland und dessen für die deutsche Industrie überlebensnotwendigem Erdgas – schon vor dem 24. Februar bekam er die demütigende Anweisung, Nord Stream 2 nicht zu eröffnen und als “Lohn” für seinen Gehorsam folgte im September die endgültige Sprengung.

    Die US-Vizeaußenministerin Amilena Barbie-Bock kennt keinerlei teutonische Loyalitäten und hat keinerlei Hemmungen, Deutschland zu schaden. Daher braucht sie solche Beschämungen von vorneherein nicht befürchten. Sie hat ihren formalen Chef Scholz demgemäß im Sinne Bidens auch zügig öffentlich kritisiert – schon während sein Besuch im fernen Aufstiegsland noch andauerte, aus dem US-Stützpunkt Deutschland heraus.

    Christian Kreiß stellt daher die deprimierende (rhetorische) Frage nach der Rolle der zwei Oliv-Grünen:
    “Baerbock und Habeck: Auftragskiller des deutschen Mittelstandes?”
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=90484

  18. Bei allen Hiobs-Botschaften muss man ab und zu auch mal die guten Nachrichten auflisten:
    Frankreichs ehemaliger Botschafter in den Vereinigten Staaten, Gérard Araud, hat Washington öffentlich kritisiert, da es häufig gegen internationales Recht verstoße und seine so genannte “regelbasierte Ordnung” in Wirklichkeit eine ungerechte “westliche Ordnung” sei,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=90733#h08

    Der zunehmend irrelevante G20-Gipfel endete mit sicheren Signalen, dass BRICS+ der Weg in die Zukunft der Zusammenarbeit des globalen Südens sein wird.
    Die 10 ASEAN-Mitglieder hatten am vergangenen Wochenende beim Ostasiengipfel in Kambodscha sehr deutlich gemacht, dass sie nicht bereit sind, den USA und der G7 in ihrer kollektiven Verteufelung Russlands und in vielerlei Hinsicht auch Chinas zu folgen.

    Auch Russlands Außenminister Lawrow hatte bereits angedeutet, was als Nächstes kommt, als er feststellte, dass “über ein Dutzend Länder” den Beitritt zu BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) beantragt haben. […]
    Was die Kandidaten vor allem eint, ist der Besitz gewaltiger natürlicher Ressourcen: Öl und Gas, Edelmetalle, seltene Erden, seltene Mineralien, Kohle, Solarenergie, Holz, landwirtschaftliche Flächen, Fischerei und Süßwasser – hilfreich, wenn es darum geht, eine neue ressourcenbasierte Reservewährung zu entwerfen, die den US-Dollar ablösen soll,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=90733#h13

    Chinas Präsident Xi Jinping forderte die (asiatische) APEC-Region auf, sich zuerst auf die wirtschaftliche Entwicklung zu konzentrieren und den Machtkampf zwischen den Nationen auf die lange Bank zu schieben.
    “Der asiatisch-pazifische Raum ist niemandes Hinterhof und sollte nicht zu einem Schauplatz von Großmachtkämpfen werden. Kein Versuch, einen Kalten Krieg zu führen, wird jemals von den Menschen oder von unserer Zeit zugelassen werden”.

    Er führte weiter aus, dass das 21. Jahrhundert von der Region geprägt ist, da sie ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als 60 % der Weltwirtschaft ausmacht. Auf die Region entfallen fast 50 % des Welthandels und sie verfügt über das dynamischste Wachstumspotenzial der Welt,
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=90733#h14

    In seinen Kolumnen lässt der SPIEGEL unabhängige Geister schreiben, so auch den von mir geschätzten Wirtschaftsexperten Thomas Fricke, der in der Vergangenheit schon viele – vom Mainstream abweichende, aber treffende – Anmerkungen machte:

    “Deutschlands irre Lust am eigenen Untergang” überschreibt er den seiner Meinung nach zu starken und nicht berechtigten (aber für Deutschland typischen) Pessimismus. Den Untergang generell ausschließen kann und will er zwar nicht, aber er geht detailliert auf konkrete Fakten ein, warum es – entgegen auch von “Gejammer” in SPIEGEL-Artikeln – noch längst nicht so weit sein muss.

    Ob er Recht hat, bleibt abzuwarten. Zumindest argumentiert er fundiert und (als Kolumnist) unabhängig – obwohl die Kolumne im Bill-Gates-Organ SPIEGEL steht, ist Fricke also eindeutig kein gekaufter zweckoptimistischer Jubelperser.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wohlstand-deutschlands-irre-lust-am-eigenen-untergang-kolumne-a-98d1cd42-0c04-411b-b69b-b3622843f1ad

    Die von Fricke nicht behandelte Frage – dass die “Angelsachsen” in alter Mckinder-Tradition Deutschlands Unter- (oder besser Nieder-)gang anstreben – würde ich dennoch weiterhin bejahen. Aber die Fricke-Argumente geben Hoffnung, dass der Erfolg ihres finsteren Anliegens noch längst nicht in trockenen Tüchern ist.

    Während Fricke den Gedanken an eine wirtschaftliche “Kernschmelze” in Deutschland weit von sich weist, hören wir von einer solchen aus dem Silicon Valley.
    Und dort droht sie nicht erst zu kommen – sie ist bereits im vollen Gange:

    “Die Massenentlassungen bei Amazon, Facebook, Google, Microsoft, Netflix und Twitter treffen die Branche so hart wie nie. Das Web 2.0 ist am Ende. Doch das Blutbad ist die logische Konsequenz der Firmenpolitik der vergangenen Jahre.”
    https://rp-online.de/digitales/internet/total-digital/krise-nicht-nur-bei-twitter-kernschmelze-im-silicon-valley_aid-80143857

    Auch dem wertewestlichen Finanzcasino-Kapitalismus droht Ungemach:
    Die Pleite der Kryptobörse FTX “droht eine Kettenreaktion am Kryptomarkt loszutreten. Ratingagenturen warnen bereits vor negativen Effekten auf das Bankensystem.” – Wirtschafts-Medien titeln von einem “Domino Day”,
    https://www.boersen-zeitung.de/banken-finanzen/domino-day-84ca00e6-6025-11ed-b045-db914fe0aff0

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *